Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleicher Name wie Film!Muss ich mein Game Name jetzt ab ändern?
So mir ist aufgefallen das es ein Film gibt der genau so heisst wie mein Game.
Muss ich mein Game jétzt einen neuen Namen geben bevor ich es im Internet aus stelle?
Edit:Ich mein damit ob das Irgendetwas Rechtliches mit sich ziehen kann wenn ich es nicht tuhe.
Blutorgie
18.10.2005, 17:05
nö kannste so lassen ;)
lol ich habe mich seit einem Monat gefragt, ob du nicht eine Fanfiction machst^^"
Ne ist doch egal, sieh dir LOST von lighthing-studios an, hat auch den selben Titel. Rechtlich gibt es da keine Probleme, da die Makerszene eh illegal ist :-P
Der einzige Grund wäre um keine Verwirrung zu schaffen (wie bei mir ~.~), ist aber grundsätzlich egal...
Peace Ikarus
Solange dus nicht vermarktest (geld faür kriegst) kannste sein lassen
Danke für die schnellen antworten. :D
Also ich weiß net, ob sichs genau so bei sowas verhält aber bei Domain-Namen gilt: Solange die Bestandteile des Namens allgemeine Wörter sind, darfst du haben, was du willst... also bei Domains wär das so, ein velsarbor.de könnte von einer Firma eingefordert werden, die sich auf den Namen "Velsarbor" eintragen lässt während ein sternenkindsaga.de nicht eingefordert werden könnte da es aus allgemeinen Wörtern (Sternen, Kind, Saga) besteht
aber keine Ahnung, ob sich das auch bei anderen Sachen wie Domains so verhält...
aber letztendlich, juckt niemand ^^
Wer willis scho wissen von den Filmemachern ^^
lol ich habe mich seit einem Monat gefragt, ob du nicht eine Fanfiction machst^^"
Ne ist doch egal, sieh dir LOST von lighthing-studios an, hat auch den selben Titel. Rechtlich gibt es da keine Probleme, da die Makerszene eh illegal ist :-P
Der einzige Grund wäre um keine Verwirrung zu schaffen (wie bei mir ~.~), ist aber grundsätzlich egal...
Peace Ikarus
Ähm,ich glaube kaum das Spiele ausstellen illegal ist,solange man kein geld damit verdient,das darf nämlich nur Enterbrain!Der maker und die gerippten grafiken sind nicht legal,obwohl manche grafiken auch nicht mehr geschützt sind.Aber welche das jetzt sind kann ich nicht sagen.
Irgendwie verwirrt mich deine Aussage doch ziemlich:
Ich wollte das mal klarstellen:
Ähm,ich glaube kaum das Spiele ausstellen illegal ist,solange man kein geld damit verdient,das darf nämlich nur Enterbrain!Der maker und die gerippten grafiken sind nicht legal,obwohl manche grafiken auch nicht mehr geschützt sind.Aber welche das jetzt sind kann ich nicht sagen.
Also das Ausstellen von Spielen ist nicht illegal bzw. legal da hast du recht aber man darf auch Geld dafür verlangen wenn man den RpgMaker (welcher auch immer) lizenzrichtig erworben hat. Siehe Don Miguel der macht bereits kommerziele Spiele, was allerdings widerum illegal ist, ist denke ich das was Zeitschriften wie Screenfun machen sie stellen die RPG-Maker Games imprinzip Illegal aus, weil sie Geld verlangen. Auch wenn sie sagen es wären Gratis Games oder ähnliches ich glaube nämlich kaum das die Screenfun den RPGMaker lizenzrichtig erworben hat.
Nun zu den Aussagen mit den Grafiken:
Du meinst die gerippten Grafiken sind nicht legal (also Illegal, warum schreibst du es nicht so = ?) dazu kann ich nur sagen das ich das nicht genau weiß aber was ich weiß das ist folgendes:
Die Grafiken die das RTPe mitliefert sind völlig unkommerziel soll heißen jeder darf sie benutzen selbst in kommerzielen Games (denjenigen will ich sehen der damit Geld macht :D).
Abschließend kann man eigentlich sagen das sich Enterbrain sowieso nicht um die RPG2k Szene schert(kümmert), dass kann man zumindestens in Deutschland behaupten, wie es in anderen Länder bestellt ist weiß ich nicht.
Ich denke das z. B. die Screenfun eventuell schon Illegal handelt.
Najo is meine Meinung und meine Meinung ist generell eh derb.
Niemand sagt das du es umändern sollst. Lass ihn einfach. Ist eh alles Freeware.
;]
RPG2k freeware? Ich denk da liegst du falsch!
Ja tut er.
@ Topic:
Nö warum sollst du en Namen ändern höchstens um verwirrung zu vermeiden
aber sonst seh ich da keine Probleme.
mfg Bload
Ich meine das die Spiele Freeware sind. Solange man kein Geld für die Spiele verlangt, ist es egal...
Arlownay
19.10.2005, 12:52
@FanSoftware
Du kannst dein Spiel nennen wie du willst. Unser Spiel (von mir und einem Freund) hat übrigens auch den Namen eines Films. Das war uns aber schon klar, als wir den Titel gewählt haben. Ein rechtliches Problem ist das nicht. Wir hatte jedoch am Anfang bedenken, ob es vielleicht schlecht ankommt, oder immer gleich mit dem Film in Verbindung gebracht wird wegen des Namens. Aber dann haben wir uns entschlossen, den Namen doch zu nehmen, da es einfach keinen passenderen Namen gibt.
Es sollte trotzdem im Interesse des Erstellers liegen einen individuellen Titel zu finden. Besonders in diesem total offensichtlichen Fall. Du kannst es lassen aber letztlich ist und bleibt es ein großer Fehler.
Arlownay
19.10.2005, 13:02
@batista:
Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist. Natürlich gibt es offensichtliche und weniger offensichtliche Fälle. Aber schlussendlich kommt es ja darauf an, dass der Titel zum Spiel passt.
Wir hatten bei unserem Namen ja genau diesen Konflikt und schliesslich dachten wir dann, dass wir besser einen Namen nehmen, den es schon gibt, als einen Namen, der nicht so gut zum Spiel passt.
@fansoftware:
Als "Zwischenlösung", wenn du dir nicht sicher bist, was du tun sollst, könntest du den Titel vielleicht einfach etwas abändern. Z.B. "Fünf Elemente" oder sowas... Dann musst du nicht gleich was ganz Neues ausdenken.
Laguna the Immortal
19.10.2005, 13:11
Es sollte trotzdem im Interesse des Erstellers liegen einen individuellen Titel zu finden. Besonders in diesem total offensichtlichen Fall. Du kannst es lassen aber letztlich ist und bleibt es ein großer Fehler.
/signed, ich seh das eigentlich genauso, hab mich früher immer genau bei der
schwierigen titelwahl darauf geachtet das es keinen bekannten film/game/
makergame gibts das genauso heißt, find nen individuellen titel wichtig. kann
ja nicht so schwer sein das etwas abzuändern, the 5th element kennt
eigentlich auch jeder oder hat zumindest schonmal davon gehört..
Es wird wohl ebenfalls niemand antanzen und sein Spiel Final Fantasy nennen weil es so toll passt. Jedenfalls würden dann jede Menge User auf die Barrikaden steigen. Da mag noch immer ein Unterschied bestehen ob es sich nun um einen Film- oder einen Spieltitel handelt aber der ist meiner Ansicht nach nur marginal. Das Thema ist sicherlich subjektiv zu betrachten doch durch intensive Überlegungen sollten einem immer Alternativen in den Sinn kommen und es ist ganz einfach kein kluger Schachzug einen bestehenden Titel zu wählen.
the 5th element kennt eigentlich auch jeder oder hat zumindest schonmal davon gehört..Eben, das ist wohl schon Grund genug.
Damir war eigentlich Ikarus gemeint,er hatte nämlich gemeint das die ganze RPG Maker Szene Illegal wäre.
Die Spiele die nämlich mit einen Illegalen Maker gemacht worden sind,sind nicht illegal!
Mein Game Namen habe ich jetzt auch ab geändert.
In: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif Storm of Dark Chaos http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Übrigens wem es Intressiert,ich habe aus dem Grund gefragt weil in dem Game ein neues Kapfsystem reinkommt.
Alle die Shining Force vom Mega Drive oder Sega Saturn kennen,werden wissen was ich für eins meine.
Und da es sowas für Rpg noch nicht gab wird es vieleicht für Gesprächsstoff im Internet sorgen.Und dann wird der Name auch bekannter.Wär es jetzt ein Spiel wie jedes anders, mit FFantasy Kampfsytem selber gemacht ,wäre es wohl nichts besonderes und auch egal.Darum wollte ich das mit den Namen wissen.
PS:Sorry das ich mich manchmal unverständlich ausdrücke! :rolleyes:
Wow, du kannst deinem Game einfach so ein neuen Titelnamen geben?
Das könnte ich nicht und wenn müsste ich schon lange überlegen ob es denn auch noch im Zusammenhang mit der Story ist.
Aber anscheinend steht dein Titelname nicht im Anklang mit der Story oder seh ich das falsch?
Ich wusste garnicht das es überhaupt ein Film gibt der The Fifth Element heisst,habe ich nur durch zufall gefunden(ich habe ihn gesehen,aber den Namen vergessen).
@CeKa: Dieser Name passt auch weil die Böse Seite über das Universum durch ein Füftes Element regieren will.
Naja,wie gesagt,es bricht dir keiner DAS(?) Bein oder so.
Da ist mri auch aufgefalle,dasi ch sied 3 wochen weis,das mein Spiel den Namen es Users hat-Kriegsseele.
In einer signatur wurde der Gegrüßt und ich dachte,er meinte,das der Macher von Kriegsseele gegrüßt wird.
(ich bin egoistisch)
Kannst du ruihig alöes machen,selbst fan-games kannst du problemlos machen.
Don_Alexandro
19.10.2005, 16:15
Glaubst du im Ernst, mann muss eine Geldstrafe bezahlen, wenn man ein Videospiel mit dem Namen "Die drei Musketiere" erstellt?
(hey ... coole Idee!)
Wenn man das Spiel "Hero" nennt, würde es auch keine Probleme geben.
Fifth Element kann man auch nicht verbieten, schließlich heisst es nichts weiter als "fünftes Element". Jeder 4. Spiele Name ist schon an irgendetwas vergeben. Ich würde mich nicht wundern, wenn es irgendwo ein Metal Lied mit dem Namen "Vampires Dawn" gibt.
SOlltest du allerdings s frech sein und dein Spiel "STAR WARS" nennen, dann kommst du dafür sofort auf den elektrischen Stuhl. Traurig, aber war.
Ich meine das die Spiele Freeware sind. Solange man kein Geld für die Spiele verlangt, ist es egal...
Nö, ist es nicht.
(ist jetzt irgendwie fies, einem gebannten zu antworten aber es ist einfach net der Fall, juristisch gesehen ist beides illegal, man kann zwar jetzt sagen, die kriminelle Energie ist schwächer etc. was auch die Strafe mindert aber legal wirds dadurch net)
Nö, ist es nicht.
(ist jetzt irgendwie fies, einem gebannten zu antworten aber es ist einfach net der Fall, juristisch gesehen ist beides illegal, man kann zwar jetzt sagen, die kriminelle Energie ist schwächer etc. was auch die Strafe mindert aber legal wirds dadurch net)
Da ich denke ich mich damit auskenne, dadurch das ich selber mit Rechte zu tun habe (Habe selber rechte an ein paar Namen und Logos).
Es ist so ihr könnt jeden namen benutzen zu lange dieser nicht rechtlich geschützt ist Lost ist zu allgemein das man ihn schützen lassen kann und wenn dann kann man so einem allgemeines Wort nur in einer Brance bezogen schützen lassen, also wenn Lost beschützt ist dann nur als Film Titel und nicht als Spiel oder so.
Und als Komplett geschüzter Name kann man Final Fantasy als beispiel nehmen, FF ist ein geschützer Name der für alles gilt, Film usw. Die wo ein Spiel so nennen müssen angst haben.
Muskel Tiere kann man als Spiel name nehmen, allerdings darf man die Geschichte nicht benutzen da diese im Geistige sinne geschützt ist, dafür sollte man sich erstmal vertraglich absichern. Ebenso muss man dann deutlich anmerken das dieses Spiel nichts mit der Muskel Tier Story zu tun hat, da man sonst vor einer Anzeige wegen zusosagen verarschung, der Kunde oder benutzer denkt bei dem Namen an einem Spiel zu Muskel Tiere.
Big Boss
22.10.2005, 14:20
Man jetzt muss ich auch mal was sagen !!!
Copyright ist dazu da damit niemand die idee Klaut und damit Geld verdient!!!!
Man kann aber Geschichten Schreiben (also Fanfics) oder Games machen (Rpg Maker oder sonst was ) mit der darf man aber dann nicht geld verdienen!
Du darfst nicht mal 1 Cent damit verdienen!
Wenn du aber nichts dafür verlangst damit man das Spiel spielt ist es in Ordnung sagen wir mal es ist in der Grauzone!^^
Das gleiche gilt zum beispiel bei DVD wenn du ne DVD kaufst darfst nur du sie schauen wenn du sie jemanden ausleihen würdest dann würdest du dich strafbar machen!!Aber naja darüber Streitet man sich heute immer noch und ist als auch so Ein Grauzone thema!
Wie auch immer du als Fan kannst machen was du willst solange du kein Geld daran verdienst!
Ich meine ihr habt doch sicher den Trailer von Enterbrain für den RPG MAKER XP gesehen da sah man auch als beispiel ein Star Wars kampf!!!
Also was die Rechte anbelangt musst man sich keine sorgen machen denn dann müsten alle die chara oder Chipset oder was auch immer aus einem spiel
geript sind benutzen es auch!
So war doch viel Text^^!
Also ich hab diesen Namen noch nie gehört kann ja wohl nicht so bekannt sein oder???Trotzdem musst du deinen Namen nicht ändern.
swordman
22.10.2005, 15:28
is kein problem den titel so zu lassen. allerdings könnten einige "leute" wegen des fehlenden bruce willis irritiert werden......^^
mfg swordman