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Wenn man den helden auf eine Startposition gesetzt hat, wie stellt man es an, das er nicht nach unten guckt, sondern gleich von Anfang an nach oben?
Mach einfach den Starthelden als Unsichtbares-Chara. Dann machst du einmal Face up im Moveevent. Danach machst du diesen unsichtbaren Helden weg und machst in der Party den eigentlichen Hero. Wenn du es nicht verstehst, dann könnte ich es auch an einem anderen Beispiel zeigen. ;)
Ich verstehe das ganze schon,
kein Ding,
aber gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Ich verstehe das ganze schon,
kein Ding,
aber gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Nein o.O
Wiso brauchste ne andere möglichkeit?
Nur so, um mal zu wissen was man noch so für Möglichkeiten hat.
Bin nicht so der extreme RPGMaker Freak. Aber komme eigentlich schon recht gut damit klar :)
Jetzt hab ich nen neues Problem!
Nachdem ich diese (oben genannte) Methode angewandt habe, kann ich meinen Charakter nicht mehr bewegen, woran liegt das?
kann es sein das du irgendwie autostart oder sowas gemacht hast? ode rne schleife? Oder ganz ganz ganz viele face ups anstatt nur eins?
Du hast das Event warhscheinlich auf Auto Start stehen.
Mach des Event auch Paralel Process dann müsstes gehen.
mfg Bload
Edit: Sry Nevius net gesehen :D
Du kannst auch ein Parallel-laufendes Event machen mit Move Event/Hero/Face Up und danach ein Switch auf die zweite Seite, sodass dies ausgeschaltet wird im Anschluss.
Du hast das Event warhscheinlich auf Auto Start stehen. Mach des Event auch Paralel Process dann müsstes gehen.
Hab das Event auf PP stehen.
Shit.
Naja, die Methode aus dem vorherigen Post hab ich ncoh nciht probiert.
sollten wieder Probs auftreten, werd ich mcih nochmal melden :D
hast du vielleicht den hero auf eine stelle gesetzt, die du
in der datebase auf unbetretbar gestellt hast?
Du kannst auch ein Parallel-laufendes Event machen mit Move Event/Hero/Face Up und danach ein Switch auf die zweite Seite, sodass dies ausgeschaltet wird im Anschluss.
So sollts funzen^^ (wenn nicht dann weiß ich auch nicht...)
Ich habe letzteres probiert.
Muss dazu sagen, ich benutze den RPG Maker XP.
Irgendwie funktioniert das da mit den Switches nichtmehr so wie beim alten RPGMaker, oder ich bin einfach zu doof. ich konnte das doch mal.
Meine Vorgehensweise:
-Neues Event
-Auf der ersten Seite im linken abschnitt des Event fensters, einen Switch anwählen.
-In noch die selbe Seite die Bewegung für den helden einbringen.
-Neue Seite erstellen
-Switch ausschalten durch eintrag auf der neuen Eventseite
richtig?
Grrrrrrrrrrrrrrrrrr....
Langsam werd ich wild.
Ich hab mir nochmal angeguckt, wie man das mit den Switches macht. Und es jetzt folgendermaßen gemacht:
- Neues Event
- Parallel Process ausgewählt
- Auf die Seite nen Doppelklick, und nen Schalter (001) eingefügt (schalter = ON)
- Zweite Seite erstellt
- Links, in den Voreinstellungen, das Häkchen angeklickt und Schalter 001 im Dropdown Menü angewählt.
- Doppelklich auf Seite 2 gemacht und ne Bewegung eingefügt: "Held nach oben schauen lassen", "Schalter = Aus" eingefügt,
- Alle Fenster mit OK bestätigt
- Gespeichert und Ausgeführt
Das verdammte Problem: Held dreht sich zwar, lässt sich aber nicht steuern.
Wenn ichs anders mache, lässt er sich zwar steuern, dreht sich aber mit jedem Schritt wieder nach oben. Sieht nicht gut aus >:(
Naja, ich hoffe ich geh euch nicht auffe nerven und ihr helft mir ncohmal weiter.
- neues Event erstellen und auf PP setzen
- hierein ein Move Event mit [Hero Face Up] - darauf achten, dass Repeat Action keinen Haken hat
- Change Switch [Held schaut hoch] - ON
- neue Seite erstellen (Push Key), den eben auf ON gestellten Switch als Start Condition
So würde ich es zumindest im RM2k machen.
Change Switch?
Startkondition?
Ich hab den deutschen Maker (XP),
change Switch ist doch einfach nur der Switch an sich (on/off), oder?
Und wie legt man eine Startkondition fest?
ohje, immer diese Übersetzungen...
Ja, Change Switch ist das, wo man den Status eines Switches ändert (also ON und OFF). Mit Startcondition meine ich das, was bei einer Event-Seite links ist. Also das, wo du die Switches und Variablen auswählst und überprüfst, welchen Wert sie haben.
Aaaachsooo, jetzt hab ichs gerafft :D
Sorry, bin halt nen Schnellmerker :(
KLASSE !!!
ES HAT FUNKTIONIERT !!!
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