PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spira,wie kam man auf diesen Namen? (SPOILER)

Rico
28.04.2003, 13:02
Morgen.
Ich war ebend duschen (unwichtiges Detail :D) und habe so über FFX nachgedacht,dann dachte ich nur "Spira".
Hmm,ich überlegte und kam auf folgendes Wort:"conspiracy"

Das englische Wort für "Verschwörung"

Das würde sogar Sinn machen,denn in FFX gibt es ja so einige Verschwörungen/Intrigen: Der Vatermord von Seymour, Der Vorstand von Yevon ist selbst ein Leibloser und die Sache mit Sin.(Yu-Yevon)

Seht ihr das auch so oder glaubt ihr,dass man die Welt einfach Spira genannt hat,weil der Name ganz gut klingt.

PS:Hoffentlich gab es so einen thread noch nicht.

Hayopei
28.04.2003, 16:09
Damit könntest du richtig liegen. In Spira dreht sich ja alles um Verschwörungen, Beschwörungen und lauter so zeugs.
Übrigends auch im Song of Prayer (ihr wisst schon i e yu i no bo...)
Wenn man da ja einiges umstellt, dan erhelt man "Beschwöre Ju-Yevon, träumet Astrha, bis in alle Ewigkeit, bringed Ruhm".

Zack
28.04.2003, 16:29
okay.... das könnte eine variante sen, warum es so heißt.
ich persönlich dachte bisher allerdings immer, dass der name von "Spriral", also kreislauf, oder spirale, kommt. es ist ja im spiel häufig die rede von der "Spiral of death".

--
zack

Silver Spirit
28.04.2003, 16:32
Original geschrieben von Zack
okay.... das könnte eine variante sen, warum es so heißt.
ich persönlich dachte bisher allerdings immer, dass der name von "Spriral", also kreislauf, oder spirale, kommt. es ist ja im spiel häufig die rede von der "Spiral of death".

--
zack

So hab ich mir den Namen auch immer erklärt.

Enkidu
28.04.2003, 21:42
Original geschrieben von Zack
dito, genau so habe auch ich mir das gedacht. imho macht das mehr sinn als die "verschwörung", weil das symbol der spirale, des kreislaufes, ja perfekt zu sin passt.

Tidus1987
28.04.2003, 21:44
Obwohl man Sin auch als "Verschwörung" im entfernteren Sinne sehen könnte. Von "Spiral"( oder doch Spriral???:confused: ).
ist sogar noch einleuchtender.
@Wolfi: Musst du mir immer meine ideen nehmen >:( :D ;)

Eviron
28.04.2003, 22:04
Vier Doofe, ein Gedanke, oder wie? :D

Naja, mit mir dann mittlerweile fünf, denn ich hatte genau denselben Gedanken wie ihr. Weil das Erscheinen von [Sin] ein ewiger Kreislauf ist, der sich immer wieder wiederholt, wäre die Erklärung, dass Spira von Spiral abgeleitet wurde wohl die einleuchtendste Erklärung.

Vielleicht ist dieser Name aber auch ohne jeglich Bedeutung und klang für die Entwickler einfach am besten...und wir zerbechen uns hier ganz umsonst den Kopf darüber... :p

Lysandros
28.04.2003, 22:08
hm ich hatte da sogar mit Google Spira mal als Suchbegriff eingegeben und hatte da eine Seite über Spira Solaris gefunden und hab mir den Begriff dann so erklärt.

spira ist ja auch ein lateinisches Wort und heißt so viel wie Windung.

Grizzly
28.04.2003, 22:14
Original geschrieben von Hayopei
Damit könntest du richtig liegen. In Spira dreht sich ja alles um Verschwörungen, Beschwörungen und lauter so zeugs.
Übrigends auch im Song of Prayer (ihr wisst schon i e yu i no bo...)
Wenn man da ja einiges umstellt, dan erhelt man "Beschwöre Ju-Yevon, träumet Astrha, bis in alle Ewigkeit, bringed Ruhm".

schonmal drüber nachgedacht dass das kein deutsches sondern ein japanisches spiel ist und dass die entwickler wohl kaum eine versteckte deutsche botschaft in ein japanisches spiel pflanzen. :D
genauso stehts find ich mit den englischen interpretationen wie spira kommt von spiral - wobei ich das noch weit einleuchtender finde... :)

Rico
28.04.2003, 22:44
Original geschrieben von Lysandros
hm ich hatte da sogar mit Google Spira mal als Suchbegriff eingegeben und hatte da eine Seite über Spira Solaris gefunden und hab mir den Begriff dann so erklärt.

spira ist ja auch ein lateinisches Wort und heißt so viel wie Windung.

Das mit der Spirale wird auch erwähnt,meine Idee ist nur eine etwas weiterführende.
Demnach hat man doch einen passenden Namen gewählt...eine spirale des leben und todes und eventuell der verschwörungen.

Enkidu
28.04.2003, 22:50
square ließ ja auch verlauten, dass das leitmotiv des spiels die "veränderung" sei. dabei geht es eben darum, aus diesem kreislauf auszubrechen.

Zachriel
29.04.2003, 01:07
ich würde mich mal dem gedanken der Sprialen als symbol für einen kreislauf anschließen um nur einen zu nennen:

Sin -> High Summoning -> Calm Time -> Sin -> High Summoning -> Halm Time -> you got the point

Ragnar0k
02.05.2003, 22:32
Im Spiel wird das mit der Spirale des Todes, in der sich die Welt von Final Fantasy X dank Sin befindet auch so gesagt.

Hab ein bisschen recherchiert und das hier gefunden:

ist einen blick auf jeden fall wert

http://www.fitforfinalfantasy.com/lexikon/startseite.htm
da unter S den artikel über spira durchlesen!

Square is eben nicht dumm und alles hat seinen sinn irgendwo