Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hell und Dunkel
Hi Leute,
Könnt ihr mir sagen, wie man im RPG Maker XP eine Map verdunkelt.
z.B.: Ich betätige mit meinem Charakter einen Lichtschalter in einem Zimmer. Darauf wird das Zimmer dunkel. Drücke ich ihn wieder, erhellt sich alles.
Wie könnte man sowas machen?
zum beispiel so:
set screen tone.
da kannst du ein bisschen mit den werten herumspielen... ^^
Jo un wenn du es generell wissen willst...du machst zum Beispiel nen dunkles Pic, lässt das mit Show picture anzeigen un machst es transparent...das geht eben auch mit weiß ^^...jo, das is aba nur wenn du zum Beispiel willst das ein bestimmter Wald immer dunkel sein soll oder so...in dem Fall machste das was Hawkeye gesagt hat ;)
Das mit der Bildschirmfarbe ist gut. Gefällt mir.
Mit dem schwarzen Pic hab ich ausprobiert.
Doch wenn dieses eingeblendet wird, bewegt sich mein Held nicht mehr.
Thx!
du musst Event Start Condition auf "Parallel Process" stellen ^^
dann kann man den Held auch steuern.
oder autostart und dann ein switch...
jo par process ist aber besser ^^...dann kann der Held auch laufen und bei Autostart is es so kompliziert ;)
Caine Luveno
17.10.2005, 16:26
N Autostart wäre besser geeignet da die Aktion des anzeigens nur einmal ausgeführt werden muss...
Denn mir is es auch mal passiert das zu viele PP's gleichzeitig liefen.... so 25 mal Parallell Process war dem Maker dann doch zu viel -_-
he herr xrobinx *pfeif*
ich glaube, es wäre besser, einen thread mit allen deinen
problemen auf zu machn als mehrere kleine ;)
Ach quatsch, reg dich nicht auf ! :D
Ich werde das Forum schon nicht zumüllen.
So ist es aber übersichtlicher :p
Also, locker bleiben,
wenn ich mehrere Threads mache, spreche ich auch nur bestimmte Leute (in Bezug auf das Prob. an).
Stay tuned :)
mir ist es im grunde schnurz piep egal.
nur kenn ich n paar leutz, die deshalb schon
verwarnungen kassiert haben. es erfreut halt
die mods nicht besonders ;)
ich finde die meisten leute in foren pissen sich zu sehr an.
besonders die mods ;)
hier fragt ein user nach hilfe.
ich glaube, wenn diese leute im waren leben genau so kolerisch reagieren würden, wie im internet, dann würden sie glaub ich mal nen bisschen mehr als ne verwarnung bekommen haben :D
im internet ist halt jeder mensch ein Held :)
shadowsayan2000
18.10.2005, 23:17
im internet ist halt jeder mensch ein Held
Und genau das ist die falsche Einstellung. In einem Forum muss man sich nun mal an Regeln halten und die Mods sind sozusagen die Forenpolizei :D
Nur weil dich niemand hier persönlich kennt, heißt das nicht, das du machen kannst was du willst.
Aber ich glaube nicht, das die Mods wegen ein paar Themen zuviel(die allesamt sinnvolle Fragen beinhalten) ein Verwarnung verteilen.
Aber zum Thema zurück:
Wenn du das mit dem Lichtschalter umsetzen willst empfehle ich es dir per set screentone.
Ansonsten du doch beim XP beim Tileset irgendwas in der richtung einstellen.
Bei Fog oder so. Geht das nicht das du dort ein schwarzes Bild reinimportierst und es dann transparent anzeigen lässt?
Gruß SS2000
Ich mach ja hier nicht was ich will. Und ich will hier auch nicht mutwillig ärger machen. Ich meine nicht das es die flasche einstellung ist, da viele Mods sich so extrem anstellen, nur weil sie sich nen Ast freuen, das sie in nem internet Forum was zu sagen haben. Und das bezieht sich meist auf die Jüngeren Leute ;) . Naja, ich kenne die Mods hier nicht, also will ich mal keine Vorurteile verbreiten. Aber wie gesagt, Foren gibts, damit andere fragen können. Und wenn sie noch so oft fragen.
Zum Thema: Mit dem Bild das klappt nicht so richtig (kann auch daran liegen das ich aus der Übung bin. Aber mit dem Screentone hats funzt.