Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Lösungsbuch
Lucleonhart
16.10.2005, 20:22
Hallo liebe mit-HS-ler.
Seit gerauuuuuumer Zeit schwirrt mir eine Idee im Kopf herum, die ich euch nun mal mitteilen möchte.
Hier im Forum gibt es sehr viele Threads, die alle eine mächtige Anzahl an Hilfe, Tipps und Tricks, etc zu den Spielen beinhalten.
Ausserdem haben auch die vielen User im Forum ihre Quellen, so das man wirklich sagen kann: Wenn man etwas über ein Spiel wissen möchte: Irgendwer weiß etwas!
In letzter Zeit hab ich ja wiedermal FF8 gezockt, und wollte diesesmal wirklich alles machen.. Einen Spielstand wirklich 100% beenden. Da ist mir aufgefallen: Im Lösungsbuch steht nicht wirklich viel über die Geheimnisse wie das Cardqueen Quest, oder andere Kleinigkeiten. Auch die Bosskampfstrategien sind immer für Noooooobs geeignet.. nicht für mich (*g*). Ich musste also wirklich einige Zeit dafür aufbringen im Netz auf verschiedenen Seiten (Hier, Gamefaqs, und einigen FF Seiten) nach Tipps und Tricks zu bestimmten Kleinigkeiten zu suchen. Vor allem für die PocketStation ^^
Das war auch der Moment, in dem ich mir bei ebay.com die amerikanischen Lösungsbücher angesehen habe... Ob da vielleicht drinsteht, was hierzulande fehlt.
Mein letzter Gedanke war dann:
Ich bräuchte ein Lösungsbuch, was all die Tipps und Lösungen im Netz zusammenfast.
Tjo.. das ist das, was ich mir schon lange überlege. Sicher ist es schon sehr gut wenn man all die Infos im Forum, oder auf einer Webseite zusammenfasst. Aber bei der Anzahl an Grafiker in diesem Forum, bei den Designern etc wär so ein richtig nett gestaltetes Lösungsbuch © by the Rpg-Reich doch wirklich eine bereicherung in jedem Schrank.
Meint ihr soetwas könnte man schaffen? Zunächst mal an einem Spiel testen, Infos zusammenstellen, Layout entwerfen, etc. Dann das ganze vielleicht irgendwann mal richtig Drucken lassen, und für alle Interessenten gegen Herstellungsentgeld austeilen. Also ich wäre begeistert. :)
Überzeug dann aber bitte SE davon, dass so ein Lösungsbuch nicht ihre Copyrights verletzt.
Als ultimative "Alles was niemals geahnt hättest, oder wissen wollte" Lösungsbücher gelten die japanische Ultimania Omega Guides.
(Ich hab deren Äuivalente für KH und Unlimited Saga. Die sind einfach nur überwältigend.)
Lucleonhart
16.10.2005, 20:37
? Copyrights verletzt ?
Also es gibt ja massenhaft Lösungsbücher zu FFs.. Vor allem diese Schundheft, die man bei eBay hinterhergeworfen bekommt.. Sind die alle von SE genehmigt?? *kopfkratz*
Ich kenn die Ultimanias.. Ich kann nur kein japanisch.. :(
Also es gibt ja massenhaft Lösungsbücher zu FFs.. Vor allem diese Schundheft, die man bei eBay hinterhergeworfen bekommt.. Sind die alle von SE genehmigt?? *kopfkratz*
Du meinst die Bradygames Lösungsbücher aus den USA?
Ja, die sind offiziell.
Bei uns werden die SE Spiele meist durch Piggyback mit Lösungsbüchern ausgestattet.
Du meinst die Bradygames Lösungsbücher aus den USA?
Ja, die sind offiziell.
Nein, er meint die 5 € Billigproduktionen, die es zu fast jedem Spiel gibt. Einfach mal "Final Fantasy Lösungsheft" eingeben.
@ Luc
Deine Idee ist garnicht so neu :D. Es gab da mal was... ich geh suchen ;).
was nicht heißt das man keine walkthrougs machen darf, es gibt ja millionen lösüngsbücher die nicht offiziell sind bzw. ohne die "erlaubnis" von SE , z.B. die in spielemagazine.
es wäre denke ich kein problem sowas umzusetzen. solange man es nicht offizielles lösungsbuch nennt ist glaub ich alles in ordnung.
zu idee selbst: ja sowas hab ich mir auch schon immer gewünscht einfach eine datei (im web oder off) wo alles entahlten ist z.B. das man nur die word datei öffnet und da tabellen grafiken etc. alles eben findet. schwer ist es nicht, nur mühsam, aber es gibt hier ne menge kompetente leute :)
hier nochmal eins welches mir sehr gefällt(was man auch runterladen kann)
von GregsRpgHeaven
http://mitglied.lycos.de/gregsrpgheaven/guides/ff6/index.html
zu Idee selbst: ja sowas hab ich mir auch schon immer gewünscht einfach eine Datei (im web oder off) wo alles enthalten ist z.B. das man nur die word datei öffnet und da tabellen grafiken etc. alles eben findet. schwer ist es nicht, nur mühsam, aber es gibt hier ne menge kompetente leute :)
Du hast schon gelesen, daß Luc ein Buch aus echtem Papier und Tinte meint (ja sowas gibt es wirklich!) :D.
@ Luc
Hab hier mal was gefunden ^^.
Neben dem gehörigen Aufwand wären die Kosten für den Druck wohl das größte Problem. Wieviele erreicht man denn schon hier im Forum? Durch die geringe Auflage wären die Kosten für ein einzelnes Buch sicherlich enorm (kannst ja mal Vimes fragen, der hatte sich ja erkundigt). Es sei denn, hier im Forum besitzt jemand 'ne Druckerei, der dann lediglich die Aufwandskosten berechnet :D.
Nujo, man könnte es schaffen, wären eben nicht die warscheinlich hohen Druckkosten. Selbst, wenn die Erstellung sehr lange dauern würde, wäre diese selbst weniger das Problem.
Lonely Wolf
16.10.2005, 22:50
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, es ist illegal, ein Lösungsbuch zu erstellen und das dann zu verkaufen. Verschenken darf man es aber. Ich bin mir da aber absolut nicht sicher. Kann sein, dass ich falsch liege, kann sein, dass es sich hierbei um eine juristische Grauzone handelt, es kann aber auch sein, dass ich Recht habe. Ich werde da mal nachforschen, wenn ich mich ausgeschlafen habe.
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Nicht neu, aber durchaus nicht schlecht. Wenn man sowas aber macht, dann bitte als Open-Source-Projekt (ich weiß, der Begriff passt nicht so ganz), aber nichts kostenpflichtiges. Und wenn man sowas ins www stellt, dann bitte als PDF- und nicht als Word-Dokument. Das ganze wäre allerdings ziemlich Zeitaufwändig, aber schon irgendwie witzig.
Lucleonhart
17.10.2005, 11:15
ICh hab ja auch nichts von "verkaufen" gesagt. Ich hatte es eher so gemeint, das alle die Interesse haben dann eine Ausgabe "geschenkt" bekommen, halt nur ihre Druckkosten tragen müssen. *g*
Und mit den Druckkosten könnte man ja echt mal im QFRAT oder so fragen, ob da wer was billiges kennt. Ich würd mich mal erkundigen... Ansonsten könnte man es ja auch so drucken, und dann irgendwie bei ner Druckerei nur binden lassen.. ?! Ich kenn mich da nicht soo aus. Aber ich werd mich mal erkundigen.
Wär echt toll, wenn das klappen würde. :)
Und von mir aus nennen wirs INOFFIZIELL!!!!!!!1111111111einseinselfelf
Du hast schon gelesen, daß Luc ein Buch aus echtem Papier und Tinte meint (ja sowas gibt es wirklich!) :D.
ups falsch verstanden ^_^ ... egal vom inhalt stimmt es ja zumindest. nur layout wird schwierigkeiten bereiten und bei den druckkosten, was kostet denn eine farbkopie?
es würde wohl auch so dick wie die bibel werden falls man wirklich alles niederschreibt.
Lucleonhart
17.10.2005, 15:48
Na, in dem alten Thread gehts ja nur in 1,5Posts um nen richtiges Buch... Ich hab da schon konkreteres im Auge.. mit der Druckerei.. ich frag moin mal meinen Chef.. ich denke, der hat da Connections! *gg* Sonst noch wer verbilligungen in der Hinsicht im Auge?
Ich denke vom Konzept her könnte man es aufteilen.
-> Koordination und sammeln die Beiträge.
-> Verfasen eines Walkthroughs, oder andere zusammenstellen.
-> Geheimnisse, Subquests
-> Tipps und Tricks
-> Kartenspiel
-> anderes Spielrelevantes
-> Layout und Design
letmedie
17.10.2005, 17:18
Für Verbilligungen könntet ihr Werbepartner organisieren oder Spenden sammeln, okay, das ist bei einem solchen projekt, was wohl eher für kleiner hardcore leute schwierig, aber eine der wenigen möglichkeiten, die ich sehe.
Lucleonhart
02.11.2005, 08:40
*genervt beobachtet wie Thread abrutscht*
Okay, ich schau noch wegen der Druckkosten. Ansonsten selbstdrucken (1x Tintenpatrone = 10€..) und dann nur binden lassen (not that expensive).
Vorher muss der Inhalt und das Design ja sowieso erst zusammengestellt werden...
So, wer würde denn Content einbringen? Sollen wir eine eigene Komplettlösung schreiben, oder eine übernehmen, mit der ihr ne gute Erfahrung gemacht habt, und die dann anpassen?!
Wer macht was? ^^
ach ja, ich sprach zunächst von FF8. ^^
Ich hätte interesse an Walkthrough CD 1 oder 4 (my favourite! *g*),
Secrets (vll. nicht alles)
Ability und/oder Itemliste.
letmedie
02.11.2005, 09:45
In copyshops kommst du bei große mengen an seiten sehr günstig (schwarz weiß aber nur). Wenn du ne kopie schon für drei euro bekommst, kannst du ja versuchen, etwas auszuhandeln, dass du die daten auf nem usb-stick oä. hinbringst und er es dir ausdruckt, kommst vielleicht mit 7 cent die seite weg und das wären schon einmal 142 Seiten von dem LB für 10 euro. dann noch binden lassen, was auf den umschlag ankommt aber da geht es von 1,5 bis 15 euro für die einfacheren.
Diomedes
02.11.2005, 23:43
So, wer würde denn Content einbringen? Sollen wir eine eigene Komplettlösung schreiben, oder eine übernehmen, mit der ihr ne gute Erfahrung gemacht habt, und die dann anpassen?!
Also was den Inhalt Angeht, wie etwa Infos und Tipps zu Ability- System, G.F, Bossen, Karten usw. usf. würd ich doch eher vorschlagen, das ganze (wenn auch unter recht großem Zeitaufwand) neu zu schreiben, und auch noch einmal zu Verbesserungsvorschlägen vorher zu präsentieren. Ich hab bei Komplettlösungen generell die Erfahrung gemacht, dass sie sich selten an mögliche Situationen anpassen, wie etwa besonders schwacher Spielstand wo man noch hundert Sachen vergessen hat, oder oft geflüchtet ist etc. Also es wäre doch ganz gut, das ganze selbs zu formulieren.
Wenn du gerade FF8 in den Raum wirfst, würd ich meine Dienste anbieten (hab ja eh gerade nen Spielstand am laufen) einen Teil der Arbeit zu übernehmen. Bevorzugen würde ich alles rund um Abilitys und Status (also alles zu G.F., Zauber, am Rande noch Waffen, sowie Kopplungsvorschläge zu welchem Spielzeitpunkt) , Boss- Guides, und vielleicht noch Karten, ein wenig Tipps bei besonderen Gegnern (z.B El Noire, Rubrum- Drache, Morbol usw.) auch Bonus- Gegner (also Bahamut, Odin, Kaktorius, Tombery- King etc.).
Ich hätte zwar so nichts parat, würde aber auch kaum mehr als ne Woche brauchen, um mindestens eine Sektion fertigzustellen.
Lucleonhart
03.11.2005, 08:13
Gut, dann lasst uns noch ein paar leute ins boot holen, und das dann aufteilen.. erst einmal sehen, wer auf was lust hat!
Vielleicht wäre es auch gut zunächst die einzelnen bereiche, die so nötig sind aufzustellen.. ich fang mal an.
- Intro (optional)
- Charaktere (optional)
- Spielsystem
--- G.F. (Kopplungsmöglichkeiten, Abilitys der G.F., vor und nachteile, fundort)
----- Abilitys (Von welchem G.F., nützlich oder nicht, benötigte AP)
--- Items (Fundorte, Umwandlungsmöglichkeiten, nutzen)
--- Waffen (Benötigte Items, vielleicht direkt mit fundort oder umwandlungsmöglichkeit)
--- Limits (Benötigte Items, waffen, etc.)
--- ??nochwas??
- Komplettlösung (Jeweils mit querverweisen zu Geheimnissen, Karten, Abilitys, etc.)
--- CD 1
--- CD 2
--- CD 3
--- CD 4
- Geheimnisse (Chronologisch geordnet?! / oder Inhaltlich)
--- Ober See
--- Winhill
--- Bongo
--- U.F.O.
--- Forschungsinsel
--- Stiller Ozean
--- Omega Weapon
--- etc?
- Karten
--- Regeln
--- Kartenliste (Fundorte, Bild, etc.)
--- CC Freaks
--- Kartenkönigin
--- CD4 Kartenspielen
--- ?
Bitte erweitern! ^^
- Karten
--- ?
Regeln und Methoden zu deren Beeinflussung.
Willsz du die Extremspielsweise mit reinnehmen? :D. Übrigens, was dagegen, wenn ich in den Thread in die T&T Werkstatt schiebe oder soll der lieber wegen des höheren Werbepotentials hierbleiben? ^^
Lucleonhart
03.11.2005, 13:42
Regeln! Total vergessen! *gg* Die hab ich so im Blut... *gg*
Ne, lass doch noch bisserl hier lassen, bis wir wenigstens son paaar leutz haben! :)
Diomedes
03.11.2005, 15:57
Bitte erweitern! ^^
Also...
- Gehiemnisse:
--- Centra- Ruinen
--- Kaktor Insel (na gut, eigentlich nur Kaktorius)
--- Chocobos (Pocket Station Erweiterung, wer hat)
--- Bongo??? Nie gehört http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
- Gegner:
--- Vorkommen
--- Status, EL/ZU- Stärken u. Schwächen
--- Kartenwandlung
--- Draw- Zauber, Items Rauben u. Erhalten (mit Rarität hab ich weniger Erfahrung)
--- Levelunterschiede (Veränderung von Stärken, neue Attacken)
Gut, dann lasst uns noch ein paar leute ins boot holen, und das dann aufteilen.. erst einmal sehen, wer auf was lust hat!
Ich hab ja schon Bereiche angegeben, in denen ich doch das ein oder andere weiß ;)
Lucleonhart
03.11.2005, 19:26
Bongo gehört ja noch zu dem Ober See rätsel.. ich meinte den anderen hinweis mit "ein fund in bongo" .. mit dem glücks buch da.. naja.
Ich hab ne Pocket Station.. warum vergaß ich das?!?! *kopfkratz* Nun ja.
Leuteee~~~ keiner mehr lust? 3 iss bisserl wenig... vll mal im FF Forum fragen? *gg*
Na, in dem alten Thread gehts ja nur in 1,5Posts um nen richtiges Buch... Ich hab da schon konkreteres im Auge..
Da gab es auch noch nen älteren Thread, in dem das Ganze etwas umfassender besprochen wurde. Das Problem waren wirklich die Druckkosten, die bei einer so geringen Auflage bei, wenn ich mich richtig erinnere 300 (DM, evtl. schon €)) pro Exemplar lagen. Ich kann ja nochmal die Suchfunktion anstrengen ^^
[edit:] Hm, gamesweb hat die Archive nur noch bis 2002 zurück. Euro-Einführung war 2001, oder? Ich nehme einfach mal an, dass es dann irgendwo ab 150€ aufwärts lag, kannst dich ja mal informieren.
Lonely Wolf
18.11.2005, 21:34
Leuteee~~~ keiner mehr lust? 3 iss bisserl wenig... vll mal im FF Forum fragen? *gg*
Also Lust hätte ich schon, jedoch nicht unbedingt auf FFVIII. Es ist zwar eines meiner Lieblings FF's, allerdings ist es auch ein Weilchen her, dass ich es gespielt habe. Lust hätte ich auf ein Lösungsbuch zu FFX *zwinker zwinker*.
Da gab es auch noch nen älteren Thread, in dem das Ganze etwas umfassender besprochen wurde. Das Problem waren wirklich die Druckkosten, die bei einer so geringen Auflage bei, wenn ich mich richtig erinnere 300 (DM, evtl. schon €)) pro Exemplar lagen. Ich kann ja nochmal die Suchfunktion anstrengen ^^
Also, wenn das stimmt, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ihr bietet das Buch für 301€ pro Stück an (Rarität!)
2. Ihr nehmt eine billigere Druckvariante
3. Ihr bietet es einfach im WWW als PDF-Dokument zum Download an und wer will, kann sich das ja dann selbst ausdrucken.