Enkidu
16.10.2005, 17:55
Nein, keine Angst, hier geht es nicht schon wieder um einen neuen Teil der sogenannten "Compilation of FFVII" ^^
Dass es eine sehr frühe Version des Spiels gegeben hat, das konnten wir uns alle denken. Aber mir war neu, dass damals tatsächlich Bilder davon in Japan an die Öffentlichkeit gedrungen sind.
Schaut euch das hier mal im Vergleich an:
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta02.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta03-2.png
Die Kampfhintergründe wurden deutlich überarbeitet. Von praktisch kaum vorhanden hin zu vielen Details. Außerdem fällt auf, dass sich ursprünglich am oberen Bildschirmrand Charakterportraits befanden, was auch immer sie anzeigen sollten (denkbar wären Statusveränderungen).
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta03.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06-2.png
Die Charaktermodelle und die Art und Weise, wie sie in Erscheinung treten war komplett anders. In der vollendeten Fassung wirken die Figuren erwachsener.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta05.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10-2.png
Das gilt wie man sieht auch für die Details der Gesichtszüge.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta01.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta12-2.png
Auch andere Polygonmodelle wurden verbessert.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta04.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta09-2.png
Das Menü wurde noch einmal völlig umgearbeitet. Die Charakternamen standen über der Barrierenanzeige, die selbst ganz anders aussah und sich ganz auf der linken Seite befand. An der Stelle, an der im fertigen Spiel die Barrierenanzeige steht, ist hier der Limitbalken zu erkennen. Die Zeitleiste war blau. Die MP-Anzeige war ursprünglich länger und beschrieb auch die maximale Anzahl an MP, wodurch viel Platz verloren ging, der in der finalen Version durch den Limitbalken ausgefüllt wird.
Darüber hinaus war der Farbverlauf des Fensters noch wie in FFVI - von oben hell wurde es nach unten hin dunkel, und nicht wie wir es vom siebten Teil (zumindest bei der Voreinstellung) gewohnt sind, von oben links nach unten rechts.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta02-2.png
Im Abrechnungsbildschirm bzw. Victory-Screen gab es keine Charakterportraits, sondern Spriteähnliche Figurenbildchen. Wahrscheinlich war es im normalen Menü des Spiels genauso.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta09.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10.png
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta11.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta12.png
Könnt ihr euch ein FFVII vorstellen, das so aussieht wie auf diesen Bildern? Selbst im Fieldmodus gab es so große Unterschiede. Hier sieht alles so polygonal aus, als sollte es ursprünglich ein vollständiges 3D-Spiel werden. Ich bin mir nichtmal sicher, welche Stadt das da oben sein soll. Kalm? Das untere ist ja schon deutlicher als Cosmo Canyon zu identifizieren. Selbst die bekannte Feuerstelle ist zu erkennen. Aber wie billig das alles noch war ^^ Da soll sich nochmal einer über die Grafik von FFVII beschweren. Die vorgerenderten Hintergründe sind doch wohl ein Riesenschritt in die richtige Richtung gewesen und qualitativ deutlich über dem hier, ja selbst für seine Zeit schon wegweisend.
Vermutlich hat man es zunächst so versucht, dann aber festgestellt, dass der Aufwand bei der Menge an Locations, die erstellt werden müssten, zu groß wäre, sodass man sich bei Squaresoft für die uns bekannte einfachere und weitaus schönere Möglichkeit entschieden hat.
Dennoch frage ich mich, wie das Spiel wohl ausgesehen hätte und ob das so überhaupt auf der PlayStation laufen könnte.
Wenn man diese Bilder begutachtet, wird einem auf einmal bewusst, warum die Entwicklung von FFVII so lange gedauert hat. Länger als bei irgendeinem anderen FF bisher (obwohl das demnächst nur noch über FFXII gesagt werden kann). Konzepte wurden auf den Tisch gelegt und wieder verworfen. Ganze Bereiche visueller Natur mehrfach überarbeitet, bis die Qualität endlich ausreichend hoch genug war. Squaresoft musste ihren Weg erst finden, den sie mit der damals neuen Konsolengeneration gehen wollten.
Imho haben sie das richtige getan. Trotzdem ist es interessant zu sehen, was hätte werden können und ich wollte euch das nicht vorenthalten.
Die Bilder sind von WarMech's Domain (http://www.warmech.net/), einer auch sonst recht lesenswerten Seite.
Dass es eine sehr frühe Version des Spiels gegeben hat, das konnten wir uns alle denken. Aber mir war neu, dass damals tatsächlich Bilder davon in Japan an die Öffentlichkeit gedrungen sind.
Schaut euch das hier mal im Vergleich an:
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta02.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta03-2.png
Die Kampfhintergründe wurden deutlich überarbeitet. Von praktisch kaum vorhanden hin zu vielen Details. Außerdem fällt auf, dass sich ursprünglich am oberen Bildschirmrand Charakterportraits befanden, was auch immer sie anzeigen sollten (denkbar wären Statusveränderungen).
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta03.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06-2.png
Die Charaktermodelle und die Art und Weise, wie sie in Erscheinung treten war komplett anders. In der vollendeten Fassung wirken die Figuren erwachsener.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta05.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10-2.png
Das gilt wie man sieht auch für die Details der Gesichtszüge.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta01.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta12-2.png
Auch andere Polygonmodelle wurden verbessert.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta04.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta09-2.png
Das Menü wurde noch einmal völlig umgearbeitet. Die Charakternamen standen über der Barrierenanzeige, die selbst ganz anders aussah und sich ganz auf der linken Seite befand. An der Stelle, an der im fertigen Spiel die Barrierenanzeige steht, ist hier der Limitbalken zu erkennen. Die Zeitleiste war blau. Die MP-Anzeige war ursprünglich länger und beschrieb auch die maximale Anzahl an MP, wodurch viel Platz verloren ging, der in der finalen Version durch den Limitbalken ausgefüllt wird.
Darüber hinaus war der Farbverlauf des Fensters noch wie in FFVI - von oben hell wurde es nach unten hin dunkel, und nicht wie wir es vom siebten Teil (zumindest bei der Voreinstellung) gewohnt sind, von oben links nach unten rechts.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta02-2.png
Im Abrechnungsbildschirm bzw. Victory-Screen gab es keine Charakterportraits, sondern Spriteähnliche Figurenbildchen. Wahrscheinlich war es im normalen Menü des Spiels genauso.
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta09.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10.png
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta11.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta12.png
Könnt ihr euch ein FFVII vorstellen, das so aussieht wie auf diesen Bildern? Selbst im Fieldmodus gab es so große Unterschiede. Hier sieht alles so polygonal aus, als sollte es ursprünglich ein vollständiges 3D-Spiel werden. Ich bin mir nichtmal sicher, welche Stadt das da oben sein soll. Kalm? Das untere ist ja schon deutlicher als Cosmo Canyon zu identifizieren. Selbst die bekannte Feuerstelle ist zu erkennen. Aber wie billig das alles noch war ^^ Da soll sich nochmal einer über die Grafik von FFVII beschweren. Die vorgerenderten Hintergründe sind doch wohl ein Riesenschritt in die richtige Richtung gewesen und qualitativ deutlich über dem hier, ja selbst für seine Zeit schon wegweisend.
Vermutlich hat man es zunächst so versucht, dann aber festgestellt, dass der Aufwand bei der Menge an Locations, die erstellt werden müssten, zu groß wäre, sodass man sich bei Squaresoft für die uns bekannte einfachere und weitaus schönere Möglichkeit entschieden hat.
Dennoch frage ich mich, wie das Spiel wohl ausgesehen hätte und ob das so überhaupt auf der PlayStation laufen könnte.
Wenn man diese Bilder begutachtet, wird einem auf einmal bewusst, warum die Entwicklung von FFVII so lange gedauert hat. Länger als bei irgendeinem anderen FF bisher (obwohl das demnächst nur noch über FFXII gesagt werden kann). Konzepte wurden auf den Tisch gelegt und wieder verworfen. Ganze Bereiche visueller Natur mehrfach überarbeitet, bis die Qualität endlich ausreichend hoch genug war. Squaresoft musste ihren Weg erst finden, den sie mit der damals neuen Konsolengeneration gehen wollten.
Imho haben sie das richtige getan. Trotzdem ist es interessant zu sehen, was hätte werden können und ich wollte euch das nicht vorenthalten.
Die Bilder sind von WarMech's Domain (http://www.warmech.net/), einer auch sonst recht lesenswerten Seite.