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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy VII Alpha



Enkidu
16.10.2005, 17:55
Nein, keine Angst, hier geht es nicht schon wieder um einen neuen Teil der sogenannten "Compilation of FFVII" ^^

Dass es eine sehr frühe Version des Spiels gegeben hat, das konnten wir uns alle denken. Aber mir war neu, dass damals tatsächlich Bilder davon in Japan an die Öffentlichkeit gedrungen sind.

Schaut euch das hier mal im Vergleich an:

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta02.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta03-2.png

Die Kampfhintergründe wurden deutlich überarbeitet. Von praktisch kaum vorhanden hin zu vielen Details. Außerdem fällt auf, dass sich ursprünglich am oberen Bildschirmrand Charakterportraits befanden, was auch immer sie anzeigen sollten (denkbar wären Statusveränderungen).

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta03.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06-2.png

Die Charaktermodelle und die Art und Weise, wie sie in Erscheinung treten war komplett anders. In der vollendeten Fassung wirken die Figuren erwachsener.

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta05.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10-2.png

Das gilt wie man sieht auch für die Details der Gesichtszüge.

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta01.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta12-2.png

Auch andere Polygonmodelle wurden verbessert.

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta04.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta09-2.png

Das Menü wurde noch einmal völlig umgearbeitet. Die Charakternamen standen über der Barrierenanzeige, die selbst ganz anders aussah und sich ganz auf der linken Seite befand. An der Stelle, an der im fertigen Spiel die Barrierenanzeige steht, ist hier der Limitbalken zu erkennen. Die Zeitleiste war blau. Die MP-Anzeige war ursprünglich länger und beschrieb auch die maximale Anzahl an MP, wodurch viel Platz verloren ging, der in der finalen Version durch den Limitbalken ausgefüllt wird.
Darüber hinaus war der Farbverlauf des Fensters noch wie in FFVI - von oben hell wurde es nach unten hin dunkel, und nicht wie wir es vom siebten Teil (zumindest bei der Voreinstellung) gewohnt sind, von oben links nach unten rechts.

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta02-2.png

Im Abrechnungsbildschirm bzw. Victory-Screen gab es keine Charakterportraits, sondern Spriteähnliche Figurenbildchen. Wahrscheinlich war es im normalen Menü des Spiels genauso.


http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta09.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10.png

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta11.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta12.png

Könnt ihr euch ein FFVII vorstellen, das so aussieht wie auf diesen Bildern? Selbst im Fieldmodus gab es so große Unterschiede. Hier sieht alles so polygonal aus, als sollte es ursprünglich ein vollständiges 3D-Spiel werden. Ich bin mir nichtmal sicher, welche Stadt das da oben sein soll. Kalm? Das untere ist ja schon deutlicher als Cosmo Canyon zu identifizieren. Selbst die bekannte Feuerstelle ist zu erkennen. Aber wie billig das alles noch war ^^ Da soll sich nochmal einer über die Grafik von FFVII beschweren. Die vorgerenderten Hintergründe sind doch wohl ein Riesenschritt in die richtige Richtung gewesen und qualitativ deutlich über dem hier, ja selbst für seine Zeit schon wegweisend.

Vermutlich hat man es zunächst so versucht, dann aber festgestellt, dass der Aufwand bei der Menge an Locations, die erstellt werden müssten, zu groß wäre, sodass man sich bei Squaresoft für die uns bekannte einfachere und weitaus schönere Möglichkeit entschieden hat.
Dennoch frage ich mich, wie das Spiel wohl ausgesehen hätte und ob das so überhaupt auf der PlayStation laufen könnte.


Wenn man diese Bilder begutachtet, wird einem auf einmal bewusst, warum die Entwicklung von FFVII so lange gedauert hat. Länger als bei irgendeinem anderen FF bisher (obwohl das demnächst nur noch über FFXII gesagt werden kann). Konzepte wurden auf den Tisch gelegt und wieder verworfen. Ganze Bereiche visueller Natur mehrfach überarbeitet, bis die Qualität endlich ausreichend hoch genug war. Squaresoft musste ihren Weg erst finden, den sie mit der damals neuen Konsolengeneration gehen wollten.

Imho haben sie das richtige getan. Trotzdem ist es interessant zu sehen, was hätte werden können und ich wollte euch das nicht vorenthalten.

Die Bilder sind von WarMech's Domain (http://www.warmech.net/), einer auch sonst recht lesenswerten Seite.

Legendary Guardian
16.10.2005, 20:35
So neu ist das für mich nicht.

Auf www.x-maillennium.de unter Final Fantasy VII bei den Videos findest du ein Making Of - Video.
Da hast du diese ganzen Szenen in bewegten Bildern.

Also hier:

Making Of - Video (http://www.x-maillennium.de/ff7/videos.php)

edit:
Aber um auf deine Frage zu antworten: Ich kann mir FF7 in dieser Optik nicht vorstellen obwohl man sicher sagen kann das wenn es in dieser " Alpha-Version" erschienen wäre, dann könnte ich mir das Spiel in der heutigen Optik wahrscheinlich auch nicht vorstellen.
Fazit: Ich bin im Nachhinein ganz froh, daß man das Spiel noch einmal überarbeitet hat.

Mr.Spok
16.10.2005, 20:44
@wolfi:

Very nice, aber wir wollen doch nicht den verworfenen N64 Teil VII, der eigentlich ein Nachfolger von Teil VI mit gleichen Charakteren sein sollte, VERGESSEN!

Davon gab es auch ein Video.

Diese Beta Version von FFVII ist ziemlich -- wie soll ich sagen BETA, aber das man SO VIEL!!! verworfen hat ist auch für ne BETA SEHR SEHR ungewöhnlich.

Naja wäre aber eine nette Erfahrung gewesen die Beta spielen zu dürfen. Die Frage, die ich mir stelle, ist ob es auch dramatische inhaltliche Veränderungen von Beta -> Final gab.

mlistcool
16.10.2005, 20:45
Hier sieht alles so polygonal aus, als sollte es ursprünglich ein vollständiges 3D-Spiel werden.

Nicht wirklich...eigentlich ganz und gar nicht. o_O Das sieht halt nach schlecht gerenderten Hintergründen aus.


Ich bin mir nichtmal sicher, welche Stadt das da oben sein soll. Kalm?

Errinert mich irgendwie an Corel, bevor es den Bach runterging (sah man in der einen Szenen wo alles in Flammen steht)

Enkidu
16.10.2005, 21:01
So neu ist das für mich nicht.

Auf www.x-maillennium.de unter Final Fantasy VII bei den Videos findest du ein Making Of - Video.
Da hast du diese ganzen Szenen in bewegten Bildern.
Tatsächlich! Hm, seltsam. Das Video habe ich schon seit Ewigkeiten auf meinem Rechner, aber die Unterschiede sind mir da nie dermaßen deutlich aufgefallen (hab es mir wohl auch nur zwei Mal angeschaut). Hat ja auch alles nicht die beste Qualität ^^

Es waren wohl doch schon Hintergründe und keine Polygonlandschaften, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Nur sahen die zu der Zeit noch unheimlich arm aus.

Very nice, aber wir wollen doch nicht den verworfenen N64 Teil VII, der eigentlich ein Nachfolger von Teil VI mit gleichen Charakteren sein sollte, VERGESSEN!

Davon gab es auch ein Video.
Nope. Die SGI-Demo zeigte nie irgendein geplantes Spiel, welches verworfen wurde. Auf dem N64 wäre das Teil übrigens niemals gelaufen:

After FFVI (FFIII US), Square had its employees work on a 3-D graphics demo to hone their three-dimensional artistry. They produced the FF SGI demo. The FF SGI Demo featured FFVI's Locke, Terra, and Shadow and ran only on high-powered Silicon Graphics workstations. The game was uniquely controlled through a series of mouse movements (for example, moving the mouse in a star shape summoned a dragon). It was assumed that the FF SGI demo showed what the new N64 FF would look like, but Square stunned the gaming world when they announced FFVII would be for the PlayStation instead.

Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen *g*

Diese Beta Version von FFVII ist ziemlich -- wie soll ich sagen BETA, aber das man SO VIEL!!! verworfen hat ist auch für ne BETA SEHR SEHR ungewöhnlich.

Naja wäre aber eine nette Erfahrung gewesen die Beta spielen zu dürfen. Die Frage, die ich mir stelle, ist ob es auch dramatische inhaltliche Veränderungen von Beta -> Final gab.
Das stimmt schon, es war eine Beta-Version, zumindest dem Video nach zu urteilen. Auf den Bildern allein sah es eben noch um einiges unfertiger und experimenteller aus. Aber das ist irgendwo auch Definitionssache, ich meine, wo eine Alpha-Version endet und eine Beta anfängt. Für gewöhnlich werden Betaversionen ja zum Testen herausgegeben, da sie schon fast fertig sind, es nur noch zu kleinen Verbesserungen kommt und Fehlerbereinigung durchgeführt wird. Doch wenn das hier der Fall gewesen ist, dann haben sie definitiv noch eine Menge im Laufe des späten Entstehungsprozesses geändert.

Errinert mich irgendwie an Corel, bevor es den Bach runterging (sah man in der einen Szenen wo alles in Flammen steht)
Jetzt wo du es sagst ... jop, Corel.

Virginie
16.10.2005, 21:09
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06.png

Ich kann einfach nicht anders - aber irgendwie finde ich das putzig :D
Na ja, aber ich gehöre auch zu denen, die http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif haben, als Suikoden plötzlich 3D Optik bekam!

@Mysteriöse Stadt: Wenn das Corel vor seiner Zerstörung sein sollte, welchen Sinn hat es denn, dass da offensichtlich Cloud rumläuft?! Andererseits weiß man ja auch nicht, inwieweit das auch nur zu Testzwecken passierte...


Die Frage, die ich mir stelle, ist ob es auch dramatische inhaltliche Veränderungen von Beta -> Final gab.

Hum, dann würde immerhin die "Cloud rennt durch ein lebendiges Corel" Theorie ja schon wieder passen. Das werden wir wohl nie erfahren ^_^

!ckS
16.10.2005, 21:26
dieses omminöse video stammt von der (auch sonst sehr interessanten) vierten cd der ff7 international version. wenn ich mal lust habe, lade ich im maillennium eine bessere version davon hoch ^^

im übrigen glaube ich, dass es sich bei der stadt um eine frühere version nibelheims handelt. zumindest die häuser sehen IMO sehr danach aus... o_O

Mr.Spok
16.10.2005, 22:36
Nope. Die SGI-Demo zeigte nie irgendein geplantes Spiel, welches verworfen wurde. Auf dem N64 wäre das Teil übrigens niemals gelaufen:

After FFVI (FFIII US), Square had its employees work on a 3-D graphics demo to hone their three-dimensional artistry. They produced the FF SGI demo. The FF SGI Demo featured FFVI's Locke, Terra, and Shadow and ran only on high-powered Silicon Graphics workstations. The game was uniquely controlled through a series of mouse movements (for example, moving the mouse in a star shape summoned a dragon). It was assumed that the FF SGI demo showed what the new N64 FF would look like, but Square stunned the gaming world when they announced FFVII would be for the PlayStation instead.

Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen *g*


Man lernt immer wieder dazu, jedenfalls sah die SGI-Demo gut IMHO aus ^_^

Lonely Wolf
16.10.2005, 22:38
hihi, das sieht ja teilweise richtig süß aus. Erinnert irgendwie an die älteren FF-Teile (wegen putzig aussehender Figuren). Ich könnte mir schon vorstellen, mit solchen Knuddelfiguren zu spielen, solange die Story stimmt.
IMO glaube ich nicht so ganz, dass das Bilder einer Beta sind; dafür hat sich einfach zu viel geändert und wie Mr. Spok bereits sagte, ist sowas eher ungewöhnlich. Aber wer weiß, was Square noch so alles mit FFVII vor hatte. Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, von wann die Bilder sind.
Hmmm, stellt euch mal vor, FFVII hätte tatsächlich so komisch ausgesehen. Wie komisch wäre dann erst die Übersetzung geworden??? :)

Amrita
16.10.2005, 23:25
Kenn ich alles schon... nur ist mir grad aufgefallen, dass der Cursor im Kampfbildschirm im Stil der Vorgänger gehalten ist...

Achja, die Aufteilung des Interfaces (Kampf) gefällt mir in der Alpha-Version irgendwie besser. Nur die 3D-Modelle sind grausig.

Taro Misaki
17.10.2005, 00:11
ich weiß, ich bekomm jetzt bestimmt einen auf den deckel, aber irgendwie finde ich die character models im kampfscreen der alpha hmm, naja schöner als die fertigen, sie sind nicht so kantig und haben schöne weiche linien, nicht wie z. B. auf dem 4. bild, wo alle waffen aussehen, als wären es verschiedenartige sägen mit zacken überall dran und wo clouds frisur ein nicht schön anzusehender pixelsalat ist. ich meine es ist bei der alpha nicht ganz so detailreich aber imho wirkt es dort zumindest für mich irgendwie fertiger und schöner.

achja, wegen der stadt, das könnte aber auch rocket town sein.

Gogeta-X
17.10.2005, 11:15
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta05.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10-2.png

Das gilt wie man sieht auch für die Details der Gesichtszüge.

EInspruch! :D
Stattgegeben ;P

Das letztere Bild wude etwas "blöd" gewählt, da das Clouds Highres Polygon Model aus dem FInalen Kampf ist.
Da hat er nen wesentlich höheren Polycon Count als der Lowres Cloud. Super zu erkennen an den Haaren und vor allem am gesicht sowie den Armen/Händen. ;)

Dennoch sieht das alles sehr interessant aus. ^^

Black_Buster
17.10.2005, 12:20
also ich finde diese Chibi versionen ziemlich lustig. erinnert stark an FFIX ^^
was mir aber sehr gefällt ist dass beim battle die bilder von den chars zu sehen ist.
kann aber einer sagen was das diese kanjis neben den bildern heißen??

MuadDib
17.10.2005, 20:19
http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta03.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta06-2.png

Die Charaktermodelle und die Art und Weise, wie sie in Erscheinung treten war komplett anders. In der vollendeten Fassung wirken die Figuren erwachsener.

http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta05.png http://www.warmech.net/special/beta/ff7psx-beta10-2.png

Das gilt wie man sieht auch für die Details der Gesichtszüge.

Oder aber: Die Charaktermodelle sehen mehr so aus, wie sie ausserhalb der Kampfbildschirme aussehen, und auch in den älteren Zwischensequenzen, kommt mir zumindest so vor.


Ich kann einfach nicht anders - aber irgendwie finde ich das putzig
Interessant: Schaut so aus, als ob man hier die aktuelle Ausrüstung zu Gesicht bekommen hätte. Aber vollkommen richtig: putzig++ :D

Netter Thread übrigens. Gut zu sehen, dass nicht nur wir in der Firma sehr, sehr frühe Entwicklungsversionen haben :D

Virginie
17.10.2005, 20:58
Nachdem ich mir auch noch das Video angesehen habe:

Wieso haben die eigentlich Barrets Größe so extrem runtergeschraubt?! In der Alpha Version scheint er ja neben Aeris und Cloud ein wahrer Riese zu sein o.O

@Kanjis neben den Köpfen: Ich wage zu behaupten, dass mindestens eines für die Statusveränderung steht (in diesem Falle bei allen normal) - ansonsten... keine Ahnung!

Sunnchen
17.10.2005, 22:40
Mmh....kawaaaaaiiiiiiiiiiii ^^

Man sollte eine neue Version aller FFs rausbringen mit Chibi-Charas, so wie in dieser Alpha-Version ^.^ Uh...und FF IX dann ganz realistisch, so wie bei FF X oder so x)

Nein ernsthaft, die Figuren sehen niedlich aus ^.^ Ich mag es, wenn die so einen Knuddel-Stil haben, allerdings sollte man schon was erkennen können...nicht so wie bei Grandia II >_>"

sephiroth zero
18.10.2005, 16:09
Also wenn man sich so die Bilder ansieht... ist man doch irgendwie Froh, dass man es sich doch noch anders überlegt hat und dann auf den normalen FF7 Styl umgestiegen is ^^"
Natürlich hätte es sicherlich schon irgendwie was wenn man diese kleinen pixeligen Figürchen auf seinem Bildschirm nach einem Kampf, beim Exp und AP einsammeln, stehen hätte... doch ich glaube auf die dauer wird man das eher nicht so verdauen wie die einfachen Bilder die man halt in der Normalen Version hat xD Natürlich hätte ich mich damit abgefunden aber ich glaube wenn ich wählen müsste nehm ich lieber die Gesichter ^^
Was ansonsten die Grafik und die Landschaften angeht muss ich ja wohl nicht viel hinzufügen xD
Schließlich... sieht das alles... um einiges Schlechter aus als die Verkaufte Version xD


Wieso haben die eigentlich Barrets Größe so extrem runtergeschraubt?! In der Alpha Version scheint er ja neben Aeris und Cloud ein wahrer Riese zu sein o.O

Was heißt hier Barrat is groß? Wieso haben die die anderen so klein gemacht? ... denk über meine Worte nach xD

Gast#7909
21.10.2005, 21:26
Also wenn man sich so die Bilder ansieht... ist man doch irgendwie Froh, dass man es sich doch noch anders überlegt hat und dann auf den normalen FF7 Styl umgestiegen is ^^"

das stimmtich dir voll und dang zu. ich frage mich btw immer noch ob das gerücht das nun eine PS3 neuauflage nun stimmt oder doch nicht -.-

btw... sephi zero.... du bist aber nicht unser sephi zero, der Ex schubser oder? ^^"

Wishmaster
21.10.2005, 21:38
das stimmtich dir voll und dang zu.

Das würdet ihr nciht sagen wenn ff7 wirklich für den n64 erschienen wäre. ihr seit die ps grafik halt gewöhnt. würdet ihr es andersherum kennen würdet ihr hier über die ps grafik herziehen. ;)