PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserinnerungen [Kurzgeschichte]

Pursy
16.10.2005, 12:56
Kindheitserinnerungen
Traurig blickte sie aus dem Fenster, an das sie ihren Kopf gelehnt hatte. Bäume wanderten an ihren Augen vorbei, unterbrochen von Strommasten oder anderen Zügen.
„Sag mal, … denkst du nicht auch, dass du das hier alles vermissen wirst?“
„Nein,… wieso?“ fragte ich sie und rieb meine müden Augen.
„Na ja…“ sie lächelte kurz, „weißt du noch wie wir im Baum von meinem Nachbarn rumgeklettert sind, während er nicht zuhause war?“
„Da waren wir noch im Kindergarten“, antwortete ich mit einem leicht ironischen Tonfall „, das hast du seit mindestens fünfzehn Jahren nicht mehr gemacht, warum solltest du es jetzt vermissen?“
Eine Zeit lang herrschte eine gewisse Stille. Es war nichts zu hören außer das Rauschen des Windes durch das nur einen Spalt weit offene Fenster, und manchmal das tief-dunkle Grummeln der Schienen unter den Eisenbahnrädern.
Wieder lächelte sie ein wenig, während ein entgegenkommender Zug an uns vorbeizog.
„Oder weißt du noch, wie wir Hand in Hand durch den alten Wald gingen und dann auf dieser einen Bank geschmust haben?“
„*Nächster Halt…“* dröhnte es lautstark aus dem Lautsprechern. „Da müssen wir raus.“ Langsam stand ich auf und zog meine Jacke von der Ablage über mir.
„Du weißt, dass sie den Wald gerodet haben… und die Bank haben irgendwelche Jugendlichen abgefackelt. Gott weiß warum… und vor allem wie?“ Ich fand es zu lustig über dieses Bild nachzudenken, aber ihr lächeln verschwand sogar wieder, und wieder zierte ihr Gesicht dieser traurige Blick.
„Ja, aber damals war es so schön…“ – „Und wir können wieder solche schönen Momente erleben… wir zusammen.“ Ich reichte ihr meine Hand.
Langsam hoch sie ihren Kopf von der Fensterscheibe, sah meine Hand und begann zu lächeln.
„Du hast Recht.“ Sie lächelte mir entgegen mit diesem wunderschönen Lächeln, wie ich es nie wieder missen mochte. Sie nahm meine Hand, ich half ihr auf und gab ihr einen Kuss. Ich nahm unsere Taschen.
Der Zug hielt und die Türen öffneten sich vor uns.

Ana
16.10.2005, 16:32
Hey =)
Zunächst der Textkram.

*„Sag mal,…
= Leertaste vor den drei Punkten

* „, dass hast du seit mindestens fünfzehn Jahren nicht mehr gemacht
= das

*ein Spalt weit
= einen

*und vor allem Wie
= wie

*Ich fand es zu lustig über dieses Bild nachzudenken,
=Nach Gefühl würd ich sagen, da gehört noch ein Komma hin, aber bin mir auch nicht so sicher

ihr lächeln / mit diesem wunderschönen lächeln
= Lächeln

Ich fand den Text schön, auch wenn er nahe an der Grenze zum Kitsch schrammelt =)
Die Melancholie des Mädchens, der kalte Zug, die nüchternen Bahnansagen, und der Typ, der die Taschen trägt (dafür ein dickes Plus *g*) und ihr Mut auf das Neue macht, das ist schön.

Allerdings scheint die Zugfahrt von "hier" nach "da" zu gerafft zu sein. Sie sind noch zuhause, das Mädel sagt etwas, der Typ antwortet, dann herrscht eine Zeitlang Stille, das Mädchen knüpft nochmal das Gespräch an, und Endstation. Sind sie nur einen Kilometer gefahren oder sind die beiden besonders schweigsam? gg. sorry, nicht falsch verstehen. ist nicht böse gemeint, ich wollte nur, dass du verstehst, was ich meine. Der Text gefällt mir gut!

Gruß
Ana :)

Pursy
16.10.2005, 16:48
Danke Ana, die Fehler änder ich bald! ;)

Ich fand den Text schön, auch wenn er nahe an der Grenze zum Kitsch schrammelt =)
Die Melancholie des Mädchens, der kalte Zug, die nüchternen Bahnansagen, und der Typ, der die Taschen trägt (dafür ein dickes Plus *g*) und ihr Mut auf das Neue macht, das ist schön.

Zuerst einmal... ich mag ein wegig KITSCH!! ^^

Allerdings scheint die Zugfahrt von "hier" nach "da" zu gerafft zu sein. Sie sind noch zuhause, das Mädel sagt etwas, der Typ antwortet, dann herrscht eine Zeitlang Stille, das Mädchen knüpft nochmal das Gespräch an, und Endstation. Sind sie nur einen Kilometer gefahren oder sind die beiden besonders schweigsam? gg. sorry, nicht falsch verstehen. ist nicht böse gemeint, ich wollte nur, dass du verstehst, was ich meine. Der Text gefällt mir gut!

Gruß
Ana http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif O:)

Wer hat gesagt, dass die Reise weit sein muss? Wer weiß, wie lange sie schon vorher im Zug saßen? Wer weiß, wie lange die Ruhe herrschte?
Und ich nehme es nicht böse... Kritik MUSS man vertragen können! ;)
Aber trotzdem danke für die Kritik! :D

Vale
16.10.2005, 18:29
Schön! :$
Richtig dicht atmosphärisch geschrieben und beschrieben.
Könnte aus nem Jugendfilm stammen!
Weiter so, ;D
Garo