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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy ich komme



keinepanik
13.10.2005, 21:49
hallo zusammen ,
nach ausgiebigen überlegungen bin ich zu den entschluß gekommen ffxi mir anzuschafen. über die bezahlungs möglichkeiten bin ich informiert und mmorpg erfahrung hab ich auch ein wenig (hab wow gezockt). sind schon mal die grundvorraussetzungen geschafen...
nun frage ich mich auf welchen server ich anfangen soll, gibts da überhaupt unterschiede ?
welche classe soll ich nehmen wenn ich ein caster supporter char werden will? z.b whitmage und ...
hab gelesen das ab einen bestimmten zeitpunkt ich nicht mehr alleine weiter machen kann, wie ist das mit anderen lowies sind noch viele da oder bin ich dann auf mich selbst gestellt?

RagingDemon
13.10.2005, 22:08
und mmorpg erfahrung hab ich auch ein wenig (hab wow gezockt). sind schon mal die grundvorraussetzungen geschafen...
LOL

.
.
.

Scherz beiseite
das haben wir hier kürzlich schonmal alles erklärt... glaub ich...
ich verweise mal
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60676&page=1
und vllt hier noch n bisschen
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=58767&page=1

Wenns nach der Lektüre dieser 2 Threads (ja ich weiß, einiges zu lesen, machs trotzdem!) noch Fragen gibt dann kannst du sie hier stellen!

Sabina
13.10.2005, 22:11
Falls du es dir tatsächlich zulegst, dann sollest du nach Odin kommen, da stolperst du auf Schritt und Tritt über Deutsche.

Sowohl der Redmage als auch der Whitemage sind Support-Klasse, der Whitemage ist mehr Schutz und Heilung, während der Redmage eher für Zustandsveränderungen zuständig ist. Lies dir doch mal die Job-beschreibung auf Playonline (http://www.playonline.com) durch.

Es gibt noch viele Lowbies und da noch nicht alle alle Jobs auf 75 haben und auch ständig neue Spieler dazu kommen, ist das nicht so das Problem.

RagingDemon
13.10.2005, 22:15
Naja, ich würde WHM nicht als Support bezeichnen, Mainhealer sagt man eigentlich eher! Das is schon ne vordergründige Rolle bei der Funktionsweise der Party!

Ob es ne tolle Idee is nach Odin zu kommen ist natürlich deine eigene Entscheidung, die vielen Deutschen kann man auch als Nachteil sehen! Ist ja irgendwo auch der Reiz, dass man mit Leuten aus aller Welt zusammen spielt! Nicht selten hat man Partys mit Europäern, Amis und auch z.B. Australiern.

Mit dem lvln im Low-Bereich gibts eigentlich keine Probleme, weil man ja auch wenn man schon weiter ist irgendwann mal andere Jobs lvlt. So ist auch in den niedrigen Gebieten immer viel los!

Peppy
13.10.2005, 22:15
nun frage ich mich auf welchen server ich anfangen soll, gibts da überhaupt unterschiede ?
grundsätzlich gibts da keine unterschiede, bis halt auf preise der items und worauf es wohl am meisten ankommt, anzahl deutschsprachiger spieler
auf Odin und ragnarok sind viele, auf unicorn gibts auch einige deutsche

welche classe soll ich nehmen wenn ich ein caster supporter char werden will?
anfangs hast du nur 6 der insgesamt 15 jobs zur verfügung
sobald du lvl 30 erreicht hast kannstdu dir dann den rest durch quests freispielen
die 6 start-jobs sind warrrior thief monk blackmage whitemage redmage
für dich wäre dann evtl rdm und whm interessant
rdm ist einer von 2 supportern zu denen später noch bard kommt

hab gelesen das ab einen bestimmten zeitpunkt ich nicht mehr alleine weiter machen kann
bei FFXI ist es grundlegend anders als bei wow
heir heißt es ab lvl10 ne party suchen da das lvln sonst echt hardcore wird

wie ist das mit anderen lowies sind noch viele da oder bin ich dann auf mich selbst gestellt?
low lvl findet man immer wieder, sei es durch neueinsteiger oder erfahrene spieler die sich an einem neuen job ausprobieren


EDIT:
wow ich war langsam <.<

Waku
14.10.2005, 08:13
Sagt wirklich viel über die Spielerschafft von WoW. Dumm genug um von WoW zu FFXI zu wechseln. :A

Reqiem
14.10.2005, 15:08
heir heißt es ab lvl10 ne party suchen da das lvln sonst echt hardcore wird


Ich kann mich noch entsinnen...
genau deswegen hatte ich den Reiz am Spiel verloren.. manchmal habe ich Stunden warten müssen bis ich endlich in eine Party kam... und dann vll auch nur 10-15 minuten.. weil irgendeiner mal wiede rgehn musste...
Ich kam nich wirklich zum lvln es war der Horror.. hab ich irgendwas falsch gemacht bei der Partysuche oder so?

Deswegen hatte ich irgendwann aufgehört FFXI zu spielen...
Ihc probier es jetz jedoch nochmal.. in der Hoffnung das es nun mal besser klappt als damals....
Vll könnt ihr mir ja mal nen Tipp geben..

Danke..
und Grüße

Stephan :)

Peppy
14.10.2005, 15:30
pt suchen wird immer dauern
aber da der OP ja sagte er würde gerne ne supporter class spielen,
sollte er mit brd und rdm ganz gut bedient sein
diese sind nämlich immer sehr gern gesehen in pts, da nur diese beiden jobs
MP-regen spells bzw. songs haben
ohne einen der beiden jobs kann es unter umständen später ziemlich lange downtimes geben, da die mages ständig resten müssen um MP aufzufrischen

am schnellsten wird man aber wohl mit brd ne pt finden, dann da sehen selbst viel JP drüber hinweg das man nicht japanisch spricht
außerdem wirst du da selbst ein invite bekommen wenn du der schlechteste brd auf dem server wärst ._. denn die sind wirklich rar gesäht

cejian
14.10.2005, 15:37
Falls du aufgehört hast weil dir die partysuche zu lange gedauert hat, ist ein spiel wie FF XI, in dem warten das main-feature ist, wahrscheinlich immer noch nicht das richtige für dich ;).

rares
14.10.2005, 16:58
kommt auch auf die klasse an und auf den level ^^
und auf die zeit...

ich hatte zb montag ne REIN deutsche party in den Valkurum dunes ab 16-17 uhr...
ist immer so ne sache, mit der pt suche xD

aber im grunde ist warten wirklich ein main feature ^^ bzw bei manchen jobs schon ein jpb trait *lol*
__________________________________________________________________________

zum job ehm ja...
im grunde kann man sich glaub ich kaum ne wirklich vorstellung machen welchen job man spielen möchte. ich habe damals gesagt ich würde NIE so ne scheiße wie THF spielen, ist dabei atm einer meiner lieblings jobs... ich sagte auch mal ich SPIELE nie ne scheiße WIE brd bevor mir net jemand weißes hochzeitskostüm kauft... lol tja jetzt muss ich da durch xD

RagingDemon
14.10.2005, 17:17
Wenn man das erste mal in Valkurm ist dauert es auch etwas länger, weil man low Rank und keinen sub hat. Natürlich werden Veteranen lieber gesehen. Auf höheren lvls sucht man aber nichtmehr im lvlgebiet, sondern entweder in Jeuno oder irgendwo, beim farmen, wenn man nen Warp parat hat um schnell in jeuno zu sein. Auf die Art und Weise macht man halt Geld nebenher, was man sowieso machen muss. Ich hab bis jetzt THF PLD NIN WAR WHM BLM gespielt, und hatte eher nicht so oft Probleme mit der Partysuche. ok, mein höchstes lvl is 50, aber das is ja auch schonmal was

Reqiem
14.10.2005, 18:26
Also.. isses eurer Meinung nach Normal.. das man auf pt warten muss.
Gut das wollte ich eigentlich wissen, aber womit vertreibt man sich denn sonst noch so die Zeit wenn grade ne Party NULL Runde is??

Ich war gerade das erste mal wieder bei Dune.. mit meinem alten lvl 12er Char.
Und ich hab michn Kullerkeks gefreut als ich ne Party nach nur ca. 20 Minuten bekam.. und immerhin bis lvl 14 1/2 lvln konnte :)))

Das tolle is aber.. wenn man erstmal ne Party hat.. dann rockts und macht voll Laune :)

Yoshimitzu
14.10.2005, 18:50
Was mir aufgefallen is, am bessten man baut sich ne eigene pt.
Hab so in einer woche von 70-74 gelvl´t.
Kann auch dadran gelegen haben, das keiner nen rng wollte, und ich somit immer selbst eine pt bauen musste^^.
Wenn man auf ne pt wartet, kann man auch bissel craften, mcht immer wieder freude zu sehn, wie die kohle so schnell verschwindet.

Reqiem
14.10.2005, 19:20
Wo finde ich eigentlich mal ne Übersicht über Skills?
Hat man als Highlevel eigentlich ne breite auswahl an Skills/Abilitys?
Ich wunde rmich nämlich das ich als lvl 14.. lediglich 2 Job Skills habe, oder bekommt man die meisten durch die Weaponskills?
Oder muss man andere durch bestimmte Items erlernen?

Gruß

Stephan

RagingDemon
14.10.2005, 20:38
Job Abilitys und Weapon Skills sind 2 Sachen, und wieviele man davon hat hängt ganz vom Job ab!
WAR kriegt recht viele, aber auch nicht grad alle 5 lvls.
lvl5 Provoke
lvl15 Berserk
lvl25 Defender
lvl35 Warcry
NIN hingegen hat garkeine, außer seiner 2h
Übersicht gibts auf den Standardseiten
http://ffxi.allakhazam.com
http://ffxi.somepage.com
http://ffxi.killvoid.com

Hasusu
15.10.2005, 21:41
Job Abilitys und Weapon Skills sind 2 Sachen, und wieviele man davon hat hängt ganz vom Job ab!
WAR kriegt recht viele, aber auch nicht grad alle 5 lvls.
lvl5 Provoke
lvl15 Berserk
lvl25 Defender
lvl35 Warcry


lvl 45 Aggressor :P

Links wo dur mehr Infos findest wurden ja schon genannt.

FF ist aber ein MMORPG bei dem du viel Zeit aufbringen musst. Wenn du die nicht hast wirst du vermutlich auf kurz oder lang nicht glücklich werden und wieder quitten.

Reqiem
15.10.2005, 21:56
Ja, aber womit beschäftigt man sich dann so im höheren lvl?
Geht man als Gruppe, z.b. als LS, mal ne Quest machen mit fettem Endboss?
Gibs große Events wo auch PvP angesagt is, oder wo man Städte vor Monsterhorden schützen muss?

Warum gibs eigentlich nur so wenig Fähigkeiten (z.b. als Warrior)?
Also in Vergleich zu anderen Spielen sind das wirklich wenig.. stört mich nich unbedingt, aber is doch etwas komisch.
Ja und wie Demon schon sagt... NIN hat garkeine Spezialfähigkeiten wies scheint.. geht da nich irgendwie der Reiz verloren?

Alundra
15.10.2005, 23:49
Geht man als Gruppe, z.b. als LS, mal ne Quest machen mit fettem Endboss?

Es gibt ein paar Quests wo du paar Leute brauchst um nen Mob zu killen aber ist nichts besonderes ^^

Andere Events wie Sky, HNM oder Dynamis werden in extra ls gemacht, da hierfür mehr Leute benötigt werden.


Gibs große Events wo auch PvP angesagt is, oder wo man Städte vor Monsterhorden schützen muss?

Nein gibt es nicht


Warum gibs eigentlich nur so wenig Fähigkeiten (z.b. als Warrior)?
Also in Vergleich zu anderen Spielen sind das wirklich wenig.. stört mich nich unbedingt, aber is doch etwas komisch.
Ja und wie Demon schon sagt... NIN hat garkeine Spezialfähigkeiten wies scheint.. geht da nich irgendwie der Reiz verloren?

Nein eben nicht, Klasse statt Masse. Du bekommst auch noch die Abilitys von deinem Sub Job (halt nur die, die bis zum cap von der hälfte des lvls vom Main Job vorhanden sind).
Das NIN keine eigenen Job Abilitys hat ist ned schlimm. Es gibt auch Job Traits, die automatisch im Hintergrund laufen und automatisch aktiviert sind.

Was nutzen dir 10k Abilitys wenn du 20 macro leisten dafür brauchst?


In Höheren lvl bist mit lvln beschäftigt, wenn nicht main dann halt die anderen jobs eben. Oder machst Sky, Dynamis oder HNM. Craften ist auch ganz ok (wobei du craften natürlich auch früher machen kannst)

Sabina
16.10.2005, 00:08
Gibs große Events wo auch PvP angesagt is, oder wo man Städte vor Monsterhorden schützen muss?

Es gibt Ballista, was als PvP dient, wenn man es drauf anlegt.
Ansonsten gibt es ein paar Missionen in denen man einen NPC davor bewahren muss in den Tod zu laufen.

cejian
16.10.2005, 00:16
Das was "Städte vor Monsterhorden schützen" wohl am ehesten entspricht ist wohl eher garrison als die escort quests.

Gast#7909
16.10.2005, 01:21
gehört heir zwar nicht ganz hin aber mal ne frage:

ist die gruppengröße bei garrison entscheident wieviele mobs kommen oder sind das immer gleich egal ob man mit 6, 9 oder 18 leuten antritt?

rares
16.10.2005, 01:57
is egal mit wievielen du da hingehst, monster bleiben immer gleich ;o (bin mir fast sicher)

uund geile sig

Da-Digger
16.10.2005, 09:38
nein, bei garrison ändert sich die anzahl der mobs mit der anzahl der teilnehmer.
zwar bei 6, 12 und 18 leuten, auch wenn man nur mit 7 oder 8 leuten hingeht kommen genausoviele als wenn du mit 12 leuten hingehst. meine LS hatte mal ne garrison static, und ich kann nur empfehlen mehrmals mit 18 leuten zu machen, da bekommt man am meisten garrison teile und die chance zu gewinnen ist tierisch hoch

RagingDemon
16.10.2005, 17:02
Warum gibs eigentlich nur so wenig Fähigkeiten (z.b. als Warrior)?
Also in Vergleich zu anderen Spielen sind das wirklich wenig.. stört mich nich unbedingt, aber is doch etwas komisch.
Wozu braucht man mehr? FFXI ist halt ein taktisches Spiel und kein "Ich hau jetzt erstmal meine 326 verschiedenen Spezialattacken rein und dann schauen wir mal ob noch was lebt"-Hack'n'Slay. Und wie gesagt ist WAR so ziemlich der mit am meisten JAs. Die reichen aber wirklich auch aus, das merkst du dann schon wenn du mal spielst!


Ja und wie Demon schon sagt... NIN hat garkeine Spezialfähigkeiten wies scheint.. geht da nich irgendwie der Reiz verloren?
NIN hat dafür seine Ninjutsu und kriegt ein paar Job Traits, die man nicht unbedingt sofort spürt, die aber dennoch was bringen! Selbst ohne JAs ist NIN ein Job den man sehr unterschiedlich spielen kann, abhängig von Sub und Equipment.

Reqiem
16.10.2005, 18:58
Ja ich denk da muss ich noch ein bissl Erfahrung sammeln Ingame..
Frage:
Welcher SubJob bietet sich für ein WAR an?
Ich überlege später mal DRK oder PAL zu werden.. eines von beiden glaube...

Könnte ich jetz als Sub Job WHM lernen und später als Advanced Job DRK??
Vll kann mir das ja mal wer erklärn :)

Ich bin jetz öfters mit Party unterwegs und ich hab nu weitaus mehr Spaß am Spiel als wie damals... hab mich auch ein bissl mehr im Inet informiert was einem alles im Laufe des Spiels so ermöglicht wird.

cejian
16.10.2005, 19:50
Am sinnvollsten sind am anfang /MNK oder /THF, wobei ich am anfang /MNK den vorzug geben würde. Im allgemeinen subt man /THF für dmg und /MNK zum tanken.

RagingDemon
16.10.2005, 22:04
/THF lohnt allerfrühestens ab 30, wird aber im allgemeinen erst ab 60 und dann auch nur für hate control benutzt!
als WAR subt man anfangs MNK und später (wenn man 30 ist undden job kriegt) NIN ,zumindest soweit ich weiß

Blade_ss
17.10.2005, 00:15
Das was "Städte vor Monsterhorden schützen" wohl am ehesten entspricht ist wohl eher garrison als die escort quests.


naja....
in Star Wars Galaxy waren solche Events öfters angesagt. und zwar betraf das dann genialerweise natürlich die ganze Welt, samt Städte, Charaktere usw.

Gast#7909
17.10.2005, 03:41
ich muss aber auch mal sagen das ich die aussage das man ab lvl 30 WAR, NIN als sub haben MUSS, lächerlich finde - ebenso das man als WAR eine greataxe haben MUSS (war jetzt an sich nciht an dich gerichtet Rag. - wollte das nur mal loswerden). wenn man WAR nur als subjob hat ist das imo unsinnig und unrentabel.

Ich WILL und WERDE für die 7 lvl wie ich mit dem WAR noch brauche nicht extra NIN anfangen. Der Job bietet für mich keinen Reiz (in den 18 lvln die ich für einen 37er WAR brauche) und es steht für mich in keiner Relation mir die Utsusemi: Ichi scroll für 500.000 gil zu kaufen oder wie blöd ketten zu farmen um diese zu bekommen.


Ich überlege später mal DRK oder PAL zu werden.. eines von beiden glaube..

DRK und PLD sind beides schöne Jobs imo aber doch sehr gegensätzlich - das heißt aber nicht das man nur einen spielen darf ^^

Wer weiß evt laufen wir uns ja mal über den Weg wenn wir große PLDs sind - vorrausgesetzt ich komme über die "LvL 30 flaute" die ich schon immer hatte mal hinweg (K.A. wieso aber ab lvl 30 verlässt mcih immer die lust zu lvln O_o)

Edit: warum schreib ich eigentlich extra reind as das nicht auf dich bezogenist RAG wenn du es doch auf dich bezeihst, :rolleyes:

RagingDemon
17.10.2005, 11:34
Ich hab auch nicht gesagt dass man das haben muss, nur dass mans für gewöhnlich hat weils der bessere sub is! Ich kann damit besser tanken und teil mehr damage aus, gleichzeitig versteht sich!
Dafür als sub extra NIN anzufangen is nen anderes Thema, ich würde es aber trotzdem machen weil NIN als sub auf lvl75 grundsätzlich zu haben nicht schaden kann, gibt ne Menge Sachen wo man das gewinnbringend einsetzen kann!

cejian
17.10.2005, 14:16
/NIN lohnt sich erst 50+ wirklich, es sei denn das PT-setup verlangt einen subtank. Ab 55 wirds dann wohl mit rampage richtig lustig. Vorher haut man mit THF mehr dmg raus und kann mit MNK besser tanken, natürlich gesetzt man weiß was man macht. Bis lvl37 kann ich das noch aus eigener erfahrung versichern, 37+ muss ich mich auf die theorie und die meinung einiger alter bekannter stützen, die den job wirklich als main durchgezogen haben.

RagingDemon
17.10.2005, 14:30
/NIN lohnt sich erst 50+ wirklich, es sei denn das PT-setup verlangt einen subtank.
Dual Wield 1 sind 5% Haste, erzähl mir nicht das lohnt nicht! Sonst würde man nicht mit Byakko's Haidate rumrennen!


und kann mit MNK besser tanken, natürlich gesetzt man weiß was man macht.
Dem muss ich widersprechen! Vorausgesetzt man weiß was man macht, is man bis 37 als WAR/NIN ein vollwertiger Blinktank mit dem Vorteil von mehr Def gegenüber NIN/WAR, und erzähl mir nicht dass nen bischen VIT und Dodge und für Utsusemi aufkommen, dann bist du nur nen schlechter recaster! Ich geh mit 3 Shadows + 3 weil das erste recasting geschützt ist in den Kampf und krieg locker nochmal 1-2 durch pro Kampf! Besser tanken
kann ich mit /MNK sicher nicht!


Bis lvl37 kann ich das noch aus eigener erfahrung versichern, 37+ muss ich mich auf die theorie und die meinung einiger alter bekannter stützen, die den job wirklich als main durchgezogen haben.
Kenn ich nur 2, die sind beide /NIN bedingungslos ab lvl24

Kayumi
17.10.2005, 17:08
Dual Wield 1 sind 5% Haste, erzähl mir nicht das lohnt nicht! Sonst würde man nicht mit Byakko's Haidate rumrennen!

dual wield 1 bringt absolut garnix ausser das es nett anzuschauen ist,
und mit haste hat das auch nix zu tun

überhaupt... war/nin is einfach nur mainstream >.> gaxe FTW

Nocci
17.10.2005, 17:29
OMGWTFBBQ!!!!!!!111!
NIN=t3h Roxx0r!
:rolleyes:


Dual Wield 1 sind 5% Haste, erzähl mir nicht das lohnt nicht! Sonst würde man nicht mit Byakko's Haidate rumrennen!


Dex+15 You can have this!
Eigentlich ist es kaum ein Haste Item Wert es alleine wegen den paar %Haste auszurüsten, erst wenn es noch paar andere tolle Stats hat. Zumindest nicht wenn's um DD geht, es bringt zwar unter Umständen auch einiges - aber es gibt für jeden Slot besseres was die weniger ausgeführten Schläge durch ein mehr an DMG mind. wieder ausgleicht. Erst wenn das Nachcasten auch noch mit zählt, dann Haste > all.

Und überhaupt, Haidate sind God Equipment, wir reden hier über Lvl < 50!

Ich hab WAR jetzt zweimal bis 50 gespielt, nicht darüber hinaus, aber darum soll's hier auch garnicht gehen. Das eine mal mit THF, MNK und NIN als Sub, jetzt das zweite mal MNK bis 30 und ab da THF.

Es soll außerdem angemerkt werden, dass wenn man Sub Tank ist, /NIN bereits ab 24 immer erste Wahl ist. Ich hab das erste mal als Taru WAR bis 40 die meiste Zeit getankt, mit MNK Sub. Es geht beim tanken nicht nur darum wieviel/wenig DMG man nimmt, sondern auch darum den Hate zu halten. Ich nehm dir nicht ab, dass du als WAR/NIN den Hate noch hältst, wenn ein RNG(pre Nerf) Barrage + WS loslässt, und kein Aldi-RNG! Wenn Warcry bereit is ja, aber sonst... Fast bis 50 ist WAR/MNK ein genauso guter Damage-Tank wie ein PLD, auch wenn die meisten Leute es heutzutage nichtmehr war haben wollen <.< Man kann mit Dauer-Defender tanken und immernoch mehr DMG machen als 'n PLD, den Hate an sich tackern wie kaum ein anderer auf dem Level. Natürlich ist /NIN auch 'ne Tank Option. Mit 'nem zweiten WAR/NIN ist das ganze keine Frage. Mit 'nem THF hat man auch keine Hate Probleme. Wenn man so ausgerüstet ist, dass man den Hate ganz gut im Griff hat, ist man in der Zeit in der Utsusemi Down ist dafür eher in Schwierigkeiten. Da werden ganz schnell aus 50 Dmg pro Hit 80 Dmg und der Utsusemi Vorteil ist schneller dahin als man denkt, ehrlich!
Wenn man mehrere Equip Sets hat für Utsusemi Up/Down (was man als WAR eigentlich so oder so sollte, unabhängig von Sub), seine Abilities zu nutzen weiß, bin ich durchaus bereit zu akzeptieren, dass man einen guten Maintank Job machen kann. Es kommt hier bereits auf das PT Setup an was vorzuziehen ist.



Kommen wir zum lustigeren, dem DD Part:
Ihr bräuchtet mir nur mit dem Argument kommen, dass 2 Äxte cooler aussehen als eine dicke große Axt, dagegen könnte ich schon nixmehr sagen weil Geschmäcker halt verschieden sind. Aber seit 'nem dreiviertel Jahr läuft jeder Hanswurst bereits in den Dunes als WAR/NIN rum weil er mal 'nen 75er WAR mit NIN Sub gesehen hat <.<
Wenn man mal nur den Damage betrachtet den man mit normalen Schlägen macht, dann kommen 2 Äxte vs 1 Greataxe etwa auf's gleiche raus. Der Delay ist etwa genauso groß (~(270-310)*2-Dual Wield I vs 480-500 ) und der Damage pro Hit verhält sich auch etwa 1 zu 2. Soweit so gut.

Weaponskills:
Raging Axe :Hmmm. doll
Smash Axe :Suuuper! Stun <.<
Gale Axe :Wooot, Choke
Avalanche Axe :Was soll das denn?
Spinning Axe :Ok, das lass ich als vernünftige WS durchgehen.

Mal die anderen ansehen...
Shield Break :Wer sagt Shield Break is kagge http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Iron Tempest :Ok, totaler Bockmist
Sturmwind : DMG do you need it?
Armor Break :siehe Shield Break
Keen Edge :/sigh


Shield Break bedeutet quasi instant TP für alle Melees. Jeder der daran zweifelt soll mal GANZ GENAU darauf achten was passiert wenn er bzw ein WAR das benutzt hat.

Sturmwind hat das höchste DMG Potential von allen WS bis Raging Fists (SATA VB lass ich mal außen vor). 200+ ab Qufim, 300+ ab Yhoator, 400+ ab CN, regelmäßig wohlgemerkt, keine Ausreißer oder 2h. Mit Greatxe und TP ist die 2h auch zur Abwechslung mal nützlich, MS+Sturmwind zieht mal eben locker 1/4 der HP ab, mit Double Attack während WS bis zur Hälfte.

Armor Break: Wenn die MNKs Spinning Attack -> Raging Fists => Fusion normal
50-100 DMG -> 200-300 DMG +SC machen und dann plötzlich 450 DMG -> 600 DMG +SC, oder einfach jeder Hit Doppelt soviel DMG macht, war da etwa Avalanche Axe dran Schuld? Hmmm, mal überlegen...

Was an Axe WS brauchbar wird ist Spinning Axe, aber moment mal, wir sind ja schon bei Lvl 50! Ab 48 geht's los: 2 Vikings? Da hält keine Gaxe mehr mit, selbst bei höherem Delay der beiden. Lvl 50? Ups jetzt ist das höhere Delay der beiden einzelnen Axes ja garnichtmehr höher, da NIN ab 25 Dual Wield II bekommt. 55? Rampage. You can have this. Wenn WAR/NIN 50 wird is das in etwa wie wenn ein NIN 37 wird, es geht los.

"Ja aber wenn man das richtige Equip hat, dann..." Dann was? Was wenn man als WAR/THF bzw WAR/MNK das richtige Equip hat?



Sag ich das /NIN pre 50 ein schlechter Sub ist? Nö.
Rege ich mich darüber auf, dass die Leute lieber /NIN spielen? Nö, nicht nach 30.
Rege ich mich darüber auf wenn plötzlich alle sagen /NIN > all? Ja.
Wenn man faul ist und nur einen Sub haben will(was für mich als Qualifikation zum Noob ausreicht), dann würde ich im Zweifelsfall zu NIN raten weil man einfach flexibler ist. Wenn man WAR ernsthaft spielen will, braucht man in Richtung Endgame eh wieder /THF.

Vor eineinhalb Jahren dachten noch die meisten WAR is 'n gimped Tank, sie hatten unrecht. Heute denken die meisten /NIN ist die all-in-one Solution für WAR, aber wie gesagt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif


Habe fertig.

RagingDemon
17.10.2005, 18:14
dual wield 1 bringt absolut garnix ausser das es nett anzuschauen ist,
und mit haste hat das auch nix zu tun

Verzeih meine falsche Ausdrucksweise! Was ich sagen wollte ist dass es den addierten Delay um 5% verringert. Hatte ich zumindest mal gehört, und sogar ne vernünftige Argumentation dazu, die besagt, dass ein Job Trait neu genannt wird wenn er einen neuen Effekt bekommt (siehe TH2, wirkt auf Rare/EX items, wird im Menü genannt). DW2 wird nicht neu genannt, also kann der Delay-Effekt nicht neu sein, sondern nur verbessert gegenüber DW1...
Naja is eher Spekulation. Aber du hast schon recht, Haste is es eigentlich nicht. Hielt ich für unwichtig weil du als WAR DD von dem geringeren Cast timer nicht wirklich profitierst!

@Nocci
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
die Argumentation mit Hate hatte ich jetzt nicht bedacht, ich dachte halt dass nen WAR tank mit seinem DMG da eh besser dran is und seinen vielen Abilities....
(<-- nur kleiner WAR33 ist)

Ach ja, WAR/NIN in Valkurm gehören an die Wand gestellt! Jeder der NIN bis 10 gespielt hat weiß, dass er vor Dual Wield absolut nutzlos ist!

Nocci
17.10.2005, 19:14
Ja das mit dem reduzierten Delay ist schon richtig, reicht aber sicher nicht aus um mit GA mitzuhalten, nicht Dual Wield I. Man bekommt durch Dual Wield theoretisch generell einen TP Vorteil, aber 1. sind die Axe WS am Anfang recht bescheiden und 2. sind die Low Lvl Greataxes vom DMG her einfach der Hammer, da sieht sogar 'ne Scythe zunächst alt aus.


Ich hab noch 2 ganz essentielle Dinge vergessen was WAR/MNK zu 'nem besseren Tank macht als WAR/NIN, zumindest in der angesprochenen Lvl Range. Nach dem was ich oben angesprochen hatte war ich selbst nichtmehr davon überzeugt, dass er wirklich besser ist sondern nur gleichwertig, hatte nurnoch die Erinnerung, dass es verdammt gut lief ;)

Dodge, MNK Job Ability ab Lvl 15, Evasion Boost. Dadurch is die WAR Eva immernoch nich so doll, aber man weicht schon deutlich mehr aus als 'n WAR/NIN ohne Utsusemi.

Und noch viel wichtiger, Counter, Lvl 11 Job Trait beim MNK.

In Yuhtunga+Yhoator nehm ich 'nen anständig ausgerüsteten WAR/MNK lieber als jeden anderen Tank. Die Dinger hauen sehr oft aber dafür schwach zu, sau ungünstig für /NIN oder auch NIN/, aber genial für WAR/MNK mit Greataxe! Für NIN oder WAR/NIN generell doppelt schlecht, zum einen wegen der Shadows, zum anderen weil Mandies selbst MNK Mobs sind und bei mehr Schlägen auch mehr Gelegenheit für Counter haben.

Und auch wenn HP in der Lvl Range noch keine so große Rolle spielen, MNK hat den Job Trait "Max HP up" was auch das ein oder andere mal nützlich sein kann.

Edit:
30sec Provoke + 15sec Boost, da geht schon kaum was drüber, 'n guter PLD erreicht das gerade so. Dann noch Berserk, Defender, Dodge und schließlich Warcry für hässliche Situationen = Low Lvl Hate Machine.

Edit²: Cej guck mal wieder in's Hamster&Bärchen Forum, gibt 'n ehemaligen Unterforum mittlerweile;)

cejian
17.10.2005, 20:58
Schön zu sehen, dass einige leute auch noch am tag 1 nach dem ende der semesterferien die zeit finden, sich der erläuterung des problems in angemessenem ausmaß zu widmen ;) .


[...]

Würde ich so unterschreiben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

Nocci
17.10.2005, 21:58
Schön zu sehen, dass einige leute auch noch am tag 1 nach dem ende der semesterferien die zeit finden, sich der erläuterung des problems in angemessenem ausmaß zu widmen ;) .


Hrhr :D

Ich bin nur schier wahnsinnig geworden, nachdem was ich mir die letzten paar Wochen anhören musste...
Ich musste immer an Mayuan und seine Sig denken mit "DRK/WAR all the way and proud of it!" und kam auch schon auf die Idee das mit NIN einfach zu lassen gerade weil sie mir alle so auf den Keks gehen, das schlimme wäre nur, dass sie 50+ dann ja recht hätten <.<

Bestimmt 20 mal "You know you should sub NIN, it's better!" und kurz darauf dann "whoa why do you do so much dmg?" /sigh

Oder neulich bei 5-1:
http://img391.imageshack.us/img391/5672/51dmg8dk.jpg


Hach ich hasse es wenn ich mich so über DMG freu >.<

Alundra
17.10.2005, 23:41
Wenn man WAR ernsthaft spielen will, braucht man in Richtung Endgame eh wieder /THF

Sry da muss ich dir wiedersprechen. WAR/THF in Endgame funktioniert ned ^^
Also funktionieren schon nur hast nix davon weil du keinen DMG machst. Frag am besten mal Mayu, der kann dich genau aufklären :)

Nocci
17.10.2005, 23:56
Ich meine nicht für Exp-Parties, da is /THF ab 50 Geschichte.

Spammpage Party. Do you need it? ;)

Ich rede von SATA+Steel Cyclone vs Gods und anderes HNM Zeuch, das is allemal besser als Spirits Within, wenn man nich grad 'n TP Monster mit Ridill+Joyeuse is.


Das kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, muss mich da auf gelesenes verlassen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Aber gerade in den KI Foren liest man viel davon, z.B. gibt's 'nen 11 Seiten langen Thread wo nur DMG Pics drin sind und SATA+Steel Cyclone erreicht sogar bei CoP Wyrms! bis zu 1.5k DMG.


Edit:
Ich habe aufgehört einfach auf 75er zu hören. Ich hab schon Leute getroffen, das bezieht sich jetzt nich auf Mayuan, die 'nen Job auf 75 haben und doch nur die Hälfte darüber wissen bzw generell wenig Ahnung vom Spiel haben. Das ist nicht unbedingt schlimm, solange man nicht meint total uber zu sein. Ich hatte letztens wieder einen arroganten Penner in der PT, meint er spielt schon seit der Beta und hat 3 Jobs auf 75, wollte aber nicht warhaben, dass BRD+RDM völlig ausreichend sind als Healer. Ich hab das ja nur 50 Level in 'ner Static bestens erprobt und die besagte PT lief auch klasse, aber er wollte nicht davon abweichen, dass WHM normal unerlässlich ist :rolleyes:

Ich bin mittlerweile auch vorsichtiger mit Aussagen über bestimmte Sachverhalte im Spiel, da ich mich schon oft eines besseren belehren lassen musste. Vor allem wenn ich die Sachen nur vom Hörensagen kenne wie eben angesprochen. Aber wenn man seit eineinhalb Jahren viele Kontroverse Diskussionen durchliest, gibt das einem schon einen recht guten Einblick in die Materie.

Reqiem
18.10.2005, 05:02
Also was den tatsächliche Zweck von Sub Jobs angeht hab ich noch nit verstanden.
Sind die lediglich dazu da noch weitere JobSkills zu haben?

Ich hab jetz z.b. meinen WAR und als Sup den MNK... was ergibt sich nun daraus?
Weil Skills hab ich vom MNK derzeit noch nicht, oder ändert sich auch wa sim Status des Charakters? (z.b. mehr Defence.. oder mehr HP.. Stärke etc.?)


Und ich werd ja echt neidisch wenn ich den dmg von Noccy nach einem WS sehe, weil mal bei MIR aufgefallen is... das wenn ich mal ein WS mit meiner Great Axe mache... das nicht unbedingt mehr DMG macht als ein normaler Schlag.. oder zumindest nich viel mehr als ein normaler Schlag o__o.. und das is irgendwie ärgerlich.. mach ich das was falsch?

Grüße :)

Blade_ss
18.10.2005, 10:24
kann man so sagen ja...du bekommst zusätzliche skills, abilities, werte etc.


bei MNK als SJ ist es so, dass du auf diesem Level mehr HP hast und die Ability "Boost" zusätzlich wenn ich mich recht erinnere. d.h dass dein nächster angriff besser ist (höheren Attack-Wert)

anfangs ist das so mit dem WS und dem damage. kommt auch darauf an wieviele TP du hast, ob du spezielle ABilities zuvor benutzt hast.
du machst nichts falsch....zumindest beim ersten WS is das ok. ich hab den WS anfangs immer direkt nach einem normalen schlag gemacht...also...quasi ein Zusatzschlag, ohne Verzögerung. also....time mal das ganze recht gut.
und auch für Magical Bursts sind die ersten WS gut... MBs sind nach einer Skillchain einzusetzen. eine SC sind zusdammengefügte WS, die einen besonderen Effekt ergeben. vielleicht hast du schon mal im Textfeld gesehen dass da plötzlich "Skillchain: Distortion" oder Ähnliches gestanden hat. je nachdem was dort steht (also element) bläst der BLM mit einem Spell drauf...dieser Spell wird dann enorm verstärkt,...also MAgical Burst.



mein Damage Rekord lag bisher bei... hmm...410 (bei einem Incredible Tough++) Gegner oder so. auf lv 45.: STR Absorb, Berserk, Last Resort, Sould Eater + Slice.
mit /THF und Great Sword mach ich bestimmt mehr damage (SA Raging Sword[?]), aber ich warte mal auf Guillotine (oder so). udn außerdem macht der str+ wegen /WAR und berserk das /THF locker wett^^

Alundra
18.10.2005, 10:41
Ich habe aufgehört einfach auf 75er zu hören. Ich hab schon Leute getroffen, das bezieht sich jetzt nich auf Mayuan, die 'nen Job auf 75 haben und doch nur die Hälfte darüber wissen bzw generell wenig Ahnung vom Spiel haben. Das ist nicht unbedingt schlimm, solange man nicht meint total uber zu sein. Ich hatte letztens wieder einen arroganten Penner in der PT, meint er spielt schon seit der Beta und hat 3 Jobs auf 75, wollte aber nicht warhaben, dass BRD+RDM völlig ausreichend sind als Healer. Ich hab das ja nur 50 Level in 'ner Static bestens erprobt und die besagte PT lief auch klasse, aber er wollte nicht davon abweichen, dass WHM normal unerlässlich ist :rolleyes:


Also hör auf, BRD+RDM sind über xD Aber kommt auch auf den lvl Ort an. In Bibiki Bay solltest WHM haben wegen Curaga.

keinepanik
18.10.2005, 12:48
naja, danke erstmal
zwar ist das thema bissel untergegangen aber ich hab mir schon mal paar sachen rausgepickt die mir nützlich erschienen sind!

RagingDemon
18.10.2005, 13:09
ach jo das Thema geht hier immer schnell unter...
Wenn du noch Fragen hast kannst ja hier stellen

Nocci
19.10.2005, 11:18
Und ich werd ja echt neidisch wenn ich den dmg von Noccy nach einem WS sehe, weil mal bei MIR aufgefallen is... das wenn ich mal ein WS mit meiner Great Axe mache... das nicht unbedingt mehr DMG macht als ein normaler Schlag.. oder zumindest nich viel mehr als ein normaler Schlag o__o.. und das is irgendwie ärgerlich.. mach ich das was falsch?

Grüße :)

Also erstmal war das auf dem Pic da oben auch schon Level 50, außerdem hab ich die 2 hour Ability Mighty Strikes benutzt, die macht auch aus WS kritische Treffer. Zum anderen scheinen die ersten Greataxe WS nicht so toll zu sein, das ist aber definitiv nicht der Fall. Wenn ich es deiner Sig richtig entnehme bist du erst Lvl 18. Bis dahin hat man Shield Break und Iron Tempest. Es ist richtig, dass diese WS nicht merklich mehr Schaden Machen als ein normaler Schlag, da machst du absolut nichts falsch. Iron Tempest habe ich oben auch schon als gammlige WS bezeichnet, die kann auch nicht wirklich was außer Distortion schließen. Sprich wenn man von dir verlangt bei einer Skillchain mitzumachen, dann sieht das z.b. so aus: Double thrust -> Iron Tempest => Distortion.
Man macht 2 WS hintereinander worauf es einen Zusatzschaden gibt, außerdem kann man als Mage noch 'nen DMG Bonus für Magic Burst rausholen, aber das is 'ne andere Sache...
Shield Break ist aber eine großartige WS, da sie Evasion Down beim Gegner verursacht, und das nicht zu knapp(es heißt Eva-40, klingt viel, fühlt sich aber auch so an, kann ich nur leider nicht mit fundierten Daten bestätigen). Das einzige Problem dabei ist, dass es auch resisted werden kann wie andere Enfeebles auch. Bei Shield Break ist das noch weniger ein Problem, da es Ice based ist und es sehr viele Mobs gibt, die dagegen anfällig sind.
Die Menge an TP bestimmt die dauer wielange der Effekt anhält.

Kleine Übersicht:


Shield Break
Skill Level: 10
Lowers enemy Evasion
Element: Ice
Strong against: Crabs, Crawlers, Mandies, Tonberries, Yagudos, Pugils, Lizard, Flies, Opo-opo, Beetles, Birds, Bees, Sea Monk, Scorpions, Spiders, Sabotenders (cactuars).
Immune: Skeletons, Gigas, Tigers, Sheep, Bombs, Ghosts.

Armor Break
Skill Level: 100
Lowers enemy Defense
Element: Wind
Strong against: Anticans, Worms, Cockatrice, Bats, Mandies, Lizards, Dhalmels
Immune: Ahrimans

Weapon Break
Skill Level: 175
Lowers enemy Attack
Element: Water
Strong against: Sheeps, Orcs, Rabbits, Raptors, Manticores
Immune: Pugils, Crabs, Sahagin, Mushrooms, Crawlers, Scorpions, Quadavs

Full Break
Skill Level: 225
Lowers enemy Accuracy, Attack, Defense, Evasion
Element: Earth
Strong against: Coeurls
Immune: Worms, Anticans, Cockatrice, Crawlers


Wenn du Greataxe immer schön am Cap hälst, bekommst du mit Lvl 23 auch Sturmwind, damit solltest du deutlich mehr DMG machen als mit einer normalen Attacke.

Kleiner Tip:
Wenn du MNK Subjob hast, immer kurz Boost benutzen und dann das WS Macro drücken, dann hast du für die WS ~10 Attack oder was du halt für Boost bekommst mehr.


Noch was gefunden:

100% TP = 3 minutes
200% TP = 4 minutes
300% TP = 5 minutes

There are 3 scenarios when a Break WS is performed - Full effect, Half resist, total resist.

1) Total Resist - usually when the enemy is strong against the element of the Break WS itself. For example: Using Shield Break vs Skeleton enemies (they have high resist vs Ice). That means there will be no evade down for the enemy.

2) Half Resist - usually when the enemy has no weakness/strength against the Break WS. This means the time interval of which the Break is valid is halved. For example, Shield Break, if not half resisted, has around a 3 minute window of which evade down is in effect, but if half resist, it only is in effect for 1 minute and a half.

3) Full effect - usually when the enemy has an weakness to the Break WS. For example, Shield Break vs Crawlers. It has full effect in that 3 minutes

Und auch noch 'ne interessante Liste is diese hier:


+Evasion
(R1) Beatle: Rhino Guard
(R1) Big Bird: Feather Barrier
(R1) Pugil: Water Shield
(R2) Antica: Sand Veil
(R3) Tonberry: Sigh

+Defence
(R1) Crawler: Cocoon
(R1) Crab: Scissor Guard
(R3) Antica: Sand Shield
(R1) Orc: Arm Block
(R1) Yagudo: Parry
(R1) Qudav: Shell Guard

+Attack
(R1) MNK: Boost
(R2) WAR: Warcry

-Evasion
(R1) Lizard: Infrasonics
(R1) Bat: Ultrasonics
(R1) G.Axe: Shield Break
(R2) G.Axe: Full Break
(R4) Fenrir: Lunar Cry

-Defence
(R1) Crossbow: Acid Bolt
(R1) G.Axe: Armor Break
(R1) Staff: Shell Crusher
(R2) G.Axe: Full Break

-Attack
(R1) G.Axe: Weapon Break
(R2) G.Axe: Full Break

-Accuracy
(R2) G.Axe: Full Break
(R4) Fenrir: Lunar Cry
---------------------------------------------------------------

You can cancel a buff with a debuff if the debuff's rank is equal or higher then the buff and vice versa. Like how haste can cancel slow becaues they are the same rank but haste cannot cancel spider slow because spider slow is ranked higher then haste. The list is incomplete but you can probably translate the complete list from the JP site.


Schonwieder zuviel gepostet, ich muss weg...

Reqiem
20.10.2005, 00:43
Danke für den Post, sehr Interessant :)

Noch ne Frage zur durchführung von SC.

1. Müssen beide WS synchron erfolgen, oder wird eine kurze Zeitdifferenz toleriert?
2. Ist die Reihenfolge der WS Anwendung wichtig? D.h. ist es egal wer seine WS zuerst anwendet?

3. Kann jemand eine Liste veröffentlichen wo steht, welche WS zusammen einen SC hervorrufen? Oder eine Website zu solch einer Liste nennen.
(Bitte nicht www.Allakhazam.com empfehlen, da man dort Premium User sein muss um zu den SC zu gelangen.)

Danke
Gruß

Stephan

RagingDemon
20.10.2005, 01:27
man MUSS ne Zeitdifferenz haben sogar! Und ja, die Reihenfolge ist wichtig! Jeder WS hat nen Element zugeordnet (kannst du an der Farbe von dem Symbol vom WS auch sehen) und Skillchains laufen von Element zu Element ab. Umgedreht gehn sie für gewöhnlich nicht mehr, gibt aber auch wieder WS die irgendwie 2 Elemente haben oder kA @_@ (ach ja, Light und Dark sind genau vertauscht, d.h. wenn man eine von denen umdreht kommt jeweils die andere raus)
so genau bin ich auch nicht informiert, ich lass immer die anderen die SC zusammenstellen und mir den MB sagen und gut is....

http://ffxi.somepage.com/links/ hier kann man Links dazu finden. z.B. diese netten bildchen
http://www.destinyseekers.net/images/renki5.jpg
und Beschreibungen
http://www.adennak.com/renkei.html
http://www.playonline.com/ff11us/vt/extra/03-1.html

Reqiem
20.10.2005, 11:02
Ja, hab mir die Tabelle mal angeguckt, hat ne Weile gedauert bis ich die kapiert hab.
Die SC-Seite von Playonline ist auch sehr nützlich.
Also danke an euch erstmal, das Prinzip hab ich nu endlich verstanden... welche WS nun zum SC zusammgehörn müsste man auswendig lernen *g*, weil es ja unglaublich viele gibt, was wirklich elend geil ist, davon hatte ich bisher ja noch garnichts gewusst.

Wenn jemand mal mehrere Bilder von durchgeführten SC hat, bzw. wieder ne Page wo sie dargestellt werden, wär das auch cool :)
Aus den Bildern von der PlayOnline zu urteilen, scheinen SC ja ziemlich spektakulär auszuschauen :D :D :D

RagingDemon
20.10.2005, 12:28
naja spektakulär... geht so
ich hab zufällig nen Bild da, ich glaube das ist Fusion
http://img452.imageshack.us/img452/723/screen038hi.jpg
ist aber natürlich nur ein Teil der Animation! Das wirst du mit der Zeit dann schon sehen...

Kayumi
20.10.2005, 15:04
light: http://img423.imageshack.us/img423/7193/166099dw.jpg