PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk komprimieren - Probleme?



Maisaffe
13.10.2005, 17:19
Hi, ich habe nur noch 3 GB von 160 auf meine externen Festplatte frei, wie schon des öfteren erwähnt.
Jetzt kann ich a) alle unwichtigen Sachen aussortieren (später werden sie erst wichtig wenn man sie nicht mehr hat >.<) oder b) die Festplatte komprimieren (bzw. einzelne Ordner mit dem Ultra- Fetten- Komprimierungsprogramm 7z oder UHA komprimieren).
Ich möchte jedoch die ganze Platte komprimieren (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Komprimieren)

Kann ich dadurch (mit viel Glück) ein paar GB "freischauffeln"?
Gibt es Nachteile durch das komprimieren? Z.B. kann Linux dann nicht mehr das Dateisystem NTFS lesen?

Dennis

dead_orc
13.10.2005, 20:44
Nachteil: Es dauert wirklich seeee~eeehr lange (so viele e's kann ich hier nicht hinschreiben). Bei 160 GB würde ich so auf 24 Stunden tippen. Außerdem ist es nicht wirklich lohnend. Ein bis zwei GB würdest du wahrscheinlich freibekommen, schätze ich, aber als ich das bei meiner Festplatte gemacht habe, war da nicht wirklich mehr Platz drauf. Da lohnt es sich wirklich sehr viel mehr, einige "unwichtige" Dateien zu löschen oder auf CD/DVD zu brennen (kenne ich gut, da ich im Moment auch vor diesem Problem stehe).

Whiz-zarD
13.10.2005, 23:24
Brenn lieber 2,3 DVDs. Da hast du mehr von
Wie dead_orc schon sagt, dauert erstmal das Komprimieren extremst lange und zudem dauert das Aufrufen der Dateien ebenfalls sehr lange.
Also, das komprimieren der Dateien lohnt sich nicht.
Es lohnt sich nur, wenn du die Platte als Backup Platte benutzt und diese eh vielleicht alle 3 Monate zum Einsatz kommt.