Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Shining Force Kampfsystem möglich?
Ich würde gerne mal wissen ob es mit dem RPG MAKER möglich wäre ein Shining Force Kampfstystem zu machen.Weiss das vieleicht einer :confused:
Fireblade
12.10.2005, 19:09
Also erstens, ja ich sags bestimmt zum 100 mal, ist alles wirklich alles möglich mit dem Maker.
So zum zweiten, das was dich eher interessieren würde, wie schwer es ist es zi machen(ich weiss hast du nicht gesagt aber das möchtest du bestimmt wissen).
2tens kann ich dir jedenfals nicht beantworten weil ich nciht weiss wie das Ks dort aussieht....
Alles ist möglich! (Im Prinzip)
Ich kenne das Kampfsystem nicht, aber ich habe mir mal ein System für ein Echtzeitstrategiespiel überlegt, dass klappen könnte wenn man Einheiten und Häuser beschränkt...
Also erstens, ja ich sags bestimmt zum 100 mal, ist alles wirklich alles möglich mit dem Maker.
So zum zweiten, das was dich eher interessieren würde, wie schwer es ist es zi machen(ich weiss hast du nicht gesagt aber das möchtest du bestimmt wissen).
2tens kann ich dir jedenfals nicht beantworten weil ich nciht weiss wie das Ks dort aussieht....
@Fireblade:Bleib bitte ruhig,bin noch neu im Forum,aber Script (XP)oder auch die normale art will ich auf jeden fall um setzten.Da mir die ganzen Kampfsyteme aus dem Hals hengen da sie sich ständig wiederholen!
Phönix Tear
12.10.2005, 19:17
Hmm, eigentlich ging es ja viel mehr darum das er von dir wissen wollten wie das KS aussieht. Ich selber habe auch keine Vorstellung davon und würde dich ebenfalls bitten uns das ein bisschen zu erklären. Ob du nun Links gibst die uns ein paar Screens zeigen oder ob du das Verbal machst ist dann im Endeffekt egal. Nur so kann dir keiner helfen (bzw. nur die, die dieses Spiel kennen...)
mfg
Phönix Tear
Fireblade
12.10.2005, 19:18
Hey ich bin ruhig, hab nur so gemeint, wenn ich genervt bin hört sich das dann anders an ;)
Also am besten zeigst du mal einen screen wie so ein ks aussieht, dann könnte ich dir eventuel helfen.
Welchen Maker den eigentlich?
Doch nicht den XP?
Entschuldigung hat etwas gedauert wegen Server.
http://home.versanet.de/~doerner/ScreenForum/das1.jpg
Der Held kann immer auf die blinkende stelle laufen,insgesamt hat man im laufendes game 10 räken,die unterschiedlich weit laufen können.Pro runde kann man einmal alle Figuren bewegen.
http://home.versanet.de/~doerner/ScreenForum/das2.jpg
http://home.versanet.de/~doerner/ScreenForum/das3.jpg
Die Monster haben natürlurlich die gleiche Eigentschaft,nur das die sich selbst bewegen und angreifen.
Der Angriff besteht aus einer Animation die Kurz als ganze Bild zu sehen ist.
Die HP Punktesind über den grade zu bewegenden Helden sehen(natürlich die Hp Punkte vom Helden).
Wie wieit die laufen können kommt dan auf die Klasse des Helden an.
Zum beispiel:
Zentauren können ziemlich weit über das gelende laufen und Vögel noch weiter,aber ein Bogeschütze der Fernkampf hat kann nicht so weit laufen wie ein Zentaur aber dafür weiter schiessen(der muss dann nicht direkt vor dem Monster stehen[der Bogenschützte]).
Ich hoffe man kapiert bei meiner sau blöden erklärung was.^^
Das ist in der Tat moeglich. vom Prinzip her ist das das gleiche wie Grandy in UiD mit dem Boxkampf gemacht hat. Allerdings gibt es da zwei Probleme.
1. Eine anstaendige KI fuer den Gegner zu proggen duerfte recht schwer werden (um nicht zu sagen fast unschaffbar)
2. Pathfinding fuer die Helden und die Gegner. Ich persoenlich hab nie ganz durchgeblickt durch A* und ich denke das waere die effektivste Methode. Wenn du aber wie du sagst ein Neuling bist, dann duerfte das ne ganzschoene Herausforderung sein...
Mein problem wäre mehr das mit den Variablen,weil da nicht so richtig durch blicke.Die anderen sachen sind alle verständlich,aber problem ich glaube die variablen sind mit das wichtigste an dem kampfsystem!
Phönix Tear
13.10.2005, 15:06
Hmm, ich muss gestehen das ich dir das nicht so ganz glaube. Wenn du bei Variablen nicht durchblickst solltest du erstmal mit was "kleinerem" anfangen. Pathfinding ist nun wirklich nicht einfach (es gibt glaub ich kaum Leute die da wirklich was gutes zustande bringen). Natürlich könnte man das ganze stark vereinfachen, aber mit jeder Vereinfachung würden auch die Gegner dümmer.
Ich würde dir raten erstmal ein normales SKS und danach ein AKS zu machen. Wenn du das ein oder andere davon gemacht hast und wirklich verstehst wie sowas aufgebaut ist, kannst du dich an dieses KS wagen (da es von beidem ein paar Elemente hat und ich der Meinung bin das möglichst viele Leute in der Lage sein sollten (zumindest ein einfaches) SKS zu machen ;) ).
Wenn du dann irgendwann die A* Methode beherrscht (ich steig zwar durch die Erklärung durch, hab nur keine Ahnung wie ich das im Maker umsetzen soll ._.) kannst du auch den Rest machen. Ohne Pathfinding ist das ganze nicht mehr als eine Mischung aus AKS und SKS (rundenbasierend + ordentliche Angriffsanimationen).
Zum lernen empfehlen die meisten das E-Book (hier geistern ja überall Links dazu rum). Ich persönlich mag das nicht so gern, kann daran liegen das ich meist keine Lust hab mir das alles durchzulesen. Ich bringe mir sowas dann lieber selber bei ^^.
Aber vergiss nicht: Variablen sind nur der erste Schritt!
mfg
Phönix Tear
So ich habe es hin bekommen,auch mit dem path finding,habe jetzt nur noch ein Problem,wie kriege ich es im Xp Maker hin das die Kamera immer dem aktuellen Held(event) folgt.
Wenn ich dies noch hinbekomme ist die Gegner KI dran und das mit dem Level der Helden.Sobald ich weiss wie die Kamera dem aktuellen Held(event)folgt,kann ich euch die ersten screenshots und vieleicht in 1-2 Wochen eine Demo zeigen.
Das Kampfsytem kommt nämlich dann im mein aktuelles Game the fifth element. :D