PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testspieler/Beta-Tester für alternative Siedlerregeln gesucht - Bremer Siedler-CT :)



Daen vom Clan
11.10.2005, 16:52
Hiho Leute,

einige von euch kennen wahrscheinlich die von mir stark modifizierten und auf Rollenspiel getrimmten Siedlerbrettspielregeln und einige von euch haben bestimmt schon auf der NATO oder bei uns zuhause dem einen oder anderen Spiel beigewohnt, es jedoch aufgrund eines nicht näher benannten Fluches nicht abschliessen können.
Hier mal ein Bild von der NATO, welches den Grund durchaus erklären könnte, warum man bisher auf der NATO nicht fertig wurde :D

juliameister.net/daen/100_0257.JPG :)

Um hier endlich ein Versprechen gegenüber Alzi, DJ N und Wohan einzulösen, schlage ich hiermit ein gesamtes Siedlerwochenende nach veränderten Regeln hier in Walle, Bremen vor und hoffe auf zahlreiches Erscheinen, bevor wir wegen Überfüllung die Schleusen dichtmachen müssen.

Da eine Koordination per PN mit den Leuten, die bereits Interesse angekündigt haben und aufgrund des durchaus nennenswerten Communitytreffen-Charakters, denke ich, das der Thread hier als Aufruf zum themenbasierten Mini-CT schon richtig ist :)

Als ersten Vorschlag hätte ich den 28.10 bis zum 30.10.

Bei Fragen und vorschlägen aller Art - einfach posten :)
Liebe Grüße,
Shinnie und Daen

Gala
11.10.2005, 17:26
Bei mir sieht es extrem düster aus, mein Vater hat an dem Wochenende Frühschicht, heisst von 6-14 Uhr ...danach hat er sicher keinen bock mich nach Bremen zu bringen und abzuholen und da es bei mir finanziell diesen Monat nicht mehr so gut aussieht...damned.

Caine Luveno
11.10.2005, 17:38
Fett, es gibt Leute bei den Makern die mein Lieblingsbrettspiel kennen.... ^^

Darf man n bissel beim siedeln mitsiedeln? ^^

Lukas
11.10.2005, 17:43
Fett, es gibt Leute bei den Makern die mein Lieblingsbrettspiel kennen.... ^^Dir ist klar, dass Daens Regeln das ganze auf ein riesiges Rollenspiel aufblähen?
Ich hab auf der Nato ja nicht mitgespielt, aber so, wie ich die Vorbereitungen gesehen hab, scheint mir das nicht all zu viel mit dem Grundspiel gemeinsam zu haben (wie zum Teufel kommt man auf die Idee, unterschiedliche Völker in die Siedler einzubauen?)

Savage
12.10.2005, 19:16
wie zum Teufel kommt man auf die Idee, unterschiedliche Völker in die Siedler einzubauen?
Stimmt. Und wie kommt man nur auf die Idee, Fotos ohne Film zu machen? Oder die ganze Welt mit einem riesigen Netzwerk zu umspannen? Oder - am schlimmsten - Kutschen ohne Pferde anzutreiben?!?
Manchmal braucht es halt verrückte Ideen. ;)

Die Grundregeln mit den Rohstoffkarten und dem Würfeln sind ja erhalten geblieben. Das wars aber glaub ich auch schon. :D

Tja, dabei wäre ich gerne, aber da gibt es halt wieder das alte grundsätzliche Problem... *von Bayern nach Bremen wink*

Caine Luveno
12.10.2005, 20:38
Dir ist klar, dass Daens Regeln das ganze auf ein riesiges Rollenspiel aufblähen?
Ich hab auf der Nato ja nicht mitgespielt, aber so, wie ich die Vorbereitungen gesehen hab, scheint mir das nicht all zu viel mit dem Grundspiel gemeinsam zu haben (wie zum Teufel kommt man auf die Idee, unterschiedliche Völker in die Siedler einzubauen?)

Joah, das die Regeln geändert wurden ist mir schon klar. Aber ausprobieren schadet nicht.

Ich selbst hab ja hier und da schon mal an den Regeln geschraubt... und n paar Sachen eingebaut die da nich reingehörten :D Also kann ich mich denke ich gut in neue Regeln einfinden.

HoD-Producer
12.10.2005, 20:58
Fett, es gibt Leute bei den Makern die mein Lieblingsbrettspiel kennen.... ^^

Darf man n bissel beim siedeln mitsiedeln? ^^
ich spiele das spiel auch sehr gern
ich verstehe aber den thread ihct mit betatestern?

Daen vom Clan
13.10.2005, 09:37
Betatesten deswegen, weil wir es bisher noch nicht geschafft haben, ein einziges Mal das Spiel fertigzuspielen und es gerade im Bereich Religionen/Wunder und im Bereich Großschlachten extreme Mängel an Testdaten gibt.

Bisher hat zwar meistens immer nur Kelven eine Armee gehabt, sie aber wiederholt nicht eingesetzt und eine Schlacht hatten wir sowieso noch nie :(

Und ich habe noch nie eine Belagerung und noch Niemals ein Katapult im Einsatz gesehen und und und :(

T.U.F.K.A.S.
13.10.2005, 12:39
also ich hätte bock, hab auch grad wieder lecker kohle gekriegt }:)

muss ich mal sehen, aber gerne! ^^

Kelven
13.10.2005, 12:48
Bisher hat zwar meistens immer nur Kelven eine Armee gehabt, sie aber wiederholt nicht eingesetzt und eine Schlacht hatten wir sowieso noch nie

Bei der Winter-NATO 2004 gab es ja ein gegenseitiges Hochrüsten und wenn wir die Runde nicht abgebrochen hätten, dann wäre da bestimmt eine grosse Schlacht gefolgt. ^^ In einer Runde mit *BJ* und Yoshi haben wir glaub ich auch mal gekämpft, nur hat sich dort gezeigt, dass man eine grosse Übermacht braucht um eine Stadt zu stürmen. Deswegen bin ich danach vorsichtiger geworden und hab lieber Truppen gesammelt anstatt zu voreilig anzugreifen.

Eisbaer
13.10.2005, 13:12
Wahhh. Das beste Spiel aller Zeiten. Ich will auch, aber ich hab keine Zeit. So ein Mist. Ausgerechnet jetzt, wo ich soviel um die Ohren habe. Naja nächstes Mal. Vielleicht komme ich ja zur Winter-NATO. Da habe ich ausnahmsweise mal frei, glaube ich. Weiß den Termin ja nicht und was ich da vor haben könnte. :D

Daen vom Clan
13.10.2005, 13:15
Du bist uns herzlich willkommen auf der NATO und du weisst ja - wenn du erstmal hier bist, dann gibt es keine Wetterprobleme mehr und dem ungehemmten Fussballspielfluss stünde eigentlich Nichts im Wege :D


@Kelven: Ich denke, das Katapulte die Lösung wären...allerdings hat die auch noch nie Jemand gebaut, deswegen bin ich mir da nicht so zu 100% sicher ;)

Dr. Alzheim
13.10.2005, 16:47
Mir kamen schon leichte Freundentränen in die Augen, als ich Daens PM bekam. Natürlich werd ich an den genannten Tagen gerne anwesend sein. Hab das auch schon gleich mit meinem Chef ausgemacht und der meint, ich dürfte da Urlaub nehmen.
Nur Zwei Fragen hätte ich da noch:
Wie stellen wir das mit den Übernachtungen an?
Soll ich was bestimmtes mitbringen?

Shinshrii
13.10.2005, 17:05
Wie stellen wir das mit den Übernachtungen an?

Vor der Nato haben hier ... 13(?) Leute reingepasst, das soll also nicht das Problem sein :D Es fallen vielleicht 3 oder 4 Schlafplätze weg für das Spielfeld, aber trotzdem sollte genug Platz übrig sein - 2 Leute aufs Sofa, 2 in der Küche, 2 hinten ins Eck unter der Dachschräge (vorm PC), 2-3 im Flur .. und notfalls stapeln wir euch ;)

Ichthys
13.10.2005, 17:20
und wo soll cih schlafen in einem aquarium ...bin zwar ein fisch brauch aber auch platz ;)
aso ich will mit spiel Rollenspiel ich komme *meld* :)

~Ichthys~

Shinshrii
13.10.2005, 17:22
Die Badewanne wär noch frei... und wenn wir dich falten, findet sich mit Sicherheit auch ein kuschelig-feuchtes Plätzchen im Geschirrspüler :p

Ichthys
13.10.2005, 17:25
ja ne is klar da schlafe ich auch am liebsten drinne :p
*nen Sofa würde mir scho reichen :D*
bin grade ma 1,78 erst groß :)

~Ichthys~

Dr. Alzheim
13.10.2005, 18:55
Vor der Nato haben hier ... 13(?) Leute reingepasst, das soll also nicht das Problem sein :D Es fallen vielleicht 3 oder 4 Schlafplätze weg für das Spielfeld, aber trotzdem sollte genug Platz übrig sein - 2 Leute aufs Sofa, 2 in der Küche, 2 hinten ins Eck unter der Dachschräge (vorm PC), 2-3 im Flur .. und notfalls stapeln wir euch ;)
:)
Stapeln klingt lustig. Ich dürft wohl mit Abstand der schwerste sein... oh oh... das würde hießen... neiiiin... ich lieg beim Stapeln ganz unten... neiiiiiiiin...^^

Caine Luveno
13.10.2005, 19:50
:)
Stapeln klingt lustig. Ich dürft wohl mit Abstand der schwerste sein... oh oh... das würde hießen... neiiiin... ich lieg beim Stapeln ganz unten... neiiiiiiiin...^^

das kann unter umständen höchst interessant werden.... oder sehr schmerzhaft.... je nachdem wie groß der stapel wird ^^

YoshiGreen
13.10.2005, 21:16
Dumm dumdidumm dumdidumm dumdidumm dumdidumm dedumm di dumm dumm dumm

Tetris! ;_;

Das ganze erinnert mich an 2 Tage nach dem BCT #3 :p Naja, solange der Kühlschrank mein ist, oder oben auf den Hängeschränken... oder bei Mama und Papa im Bett? :D

Ich hoffe man sieht, dass ich intresse am Tetris... äh Siederspielen habe. Einfach nur, damit Kelven mit seinem Gamebo.... mit seiner Armee nicht wieder gewinnt ^^" und weil ich bei der NATO nicht mitgespielt habe!
Werde auch versuchen mein Linkkabel... will meinen kleine Figuren für die Armee mitzubringen ;)

Nur der Termin wäre etwas blöde, ließe sich aber noch einrichten! ;D

Daen vom Clan
13.10.2005, 21:23
Wir können den Termin gerne verschieben, wenn da mehr Leute Zeit haben :)
Deswegen poste ich hier ja, damit die Mehrheit Zeit hat ;)

Dr. Alzheim
14.10.2005, 09:34
Okay, also wenns um die Terminfindung geht, so wirds mir nicht möglich sein, vom 11.11. - 13.11. Teilzunehmen, falls jener Termin gewählt werden sollte.

@ Yoshi:
Tetris... jo... und ich bin sicher wieder einmal das große, fette Quadrat, das immer unten hingesetzt wird, wie? Du bist gemein^^

Ichthys
14.10.2005, 11:00
Also für mich war der Termin perfekt da ich da grade Herbstferien hab.
Aber ma schauen wenns übers Wochenende ist geht es auch.

~Ichthys~

YoshiGreen
14.10.2005, 11:30
11.11-13.11 ist eh das Bremen CT von flow, sprich da wird gesoffen und nicht gesiedelt! (wer findet die Ironie in diesem Satz? :p )

@Ichthys: Naja übers Wochenende wrid es wohl immer sein, weil Daen und Shinshrii wie so viele auch arbeiten müsse, nein wir sind keine arbeitslosen Penner die nur VL-Freunde haben! ;)

Dr. Alzheim
14.10.2005, 15:36
@ Yoshi:
Puh, da hab ich ja wohl sowas wie Glück. Ich dacht, sowas passiert nicht oft im Leben. Wie man sich doch täuschen kann :)
Was das mit den Pennern und den VL-Freunden angeht: Ist dir schon mal aufgefallen, dass die NATO DER "Vl-Freunde --> RL-Freunde"-Converter ist? Funktioniert perfekt in die genannte Richtung. Wenn ich mir vorstell, dass ich an sich erst so n knappes Jahr so richtig hier bin... bah, sentimentales Gequatsche von mir...

T.U.F.K.A.S.
14.10.2005, 20:32
11.11-13.11 ist eh das Bremen CT von flow, sprich da wird gesoffen und nicht gesiedelt! (wer findet die Ironie in diesem Satz? :p )
UND TABU GESPIELT >:( das will ich noch addiert haben, sonst erkenne ich M-P-styler-mäßig den post nicht als post an... :D


@ Yoshi:
Puh, da hab ich ja wohl sowas wie Glück. Ich dacht, sowas passiert nicht oft im Leben. Wie man sich doch täuschen kann :)
Was das mit den Pennern und den VL-Freunden angeht: Ist dir schon mal aufgefallen, dass die NATO DER "Vl-Freunde --> RL-Freunde"-Converter ist? Funktioniert perfekt in die genannte Richtung. Wenn ich mir vorstell, dass ich an sich erst so n knappes Jahr so richtig hier bin... bah, sentimentales Gequatsche von mir...
sowieso, was denkste, warum ich jetzt jedes jahr mindestens einmal dahin fahre? :D um die durchschnitts-lautstärke dort ein bisschen zu erhöhen }:)

Dr. Alzheim
18.10.2005, 10:13
@ Daen:
Gilt dein Vorschlagstermin (28.10 bis 30.10.) nun schon als Fix-Termin?

Daen vom Clan
18.10.2005, 10:22
Eigentlich nicht, es gibt da aber ein paar Leute, die ich unbedingt gerne dabeihaben möchte und deren Anwesenheit deswegen durchaus den Termin beeinflussen kann, deswegen wäre es super, wenn die Interessierten mir vielleicht nochmal per PN ihre Lieblingstermine nennen könnten.

Das WE um den 11.11. ist allerdings wirklich tabu ;)

Dr. Alzheim
18.10.2005, 13:09
[...]Das WE um den 11.11. ist allerdings wirklich tabu ;)
Jopp. Außer diesem WE steht mir an sich jedes frei. Von daher beuge ich mich der Mehrheit :)

T.U.F.K.A.S.
18.10.2005, 14:44
sry dann muss ich absagen, hab vom 28. bis zum 30. keine zeit sry :(

YoshiGreen
18.10.2005, 20:53
Eigentlich nicht, es gibt da aber ein paar Leute, die ich unbedingt gerne dabeihaben möchte und deren Anwesenheit deswegen durchaus den Termin beeinflussen kann, deswegen wäre es super, wenn die Interessierten mir vielleicht nochmal per PN ihre Lieblingstermine nennen könnten.

Guck mal Steelgay, ich habs dir sogar fettgemacht ^^"

Obwohl ich micht jetzt auch nicht drann halte -_-

@Daen: Egal welcher Termin, ich muss es früh genug wissen, da ich dann versuchen würde meinen Job auf Freitag zu legen. Ich muss wohl immer Sa/Fr im Wechsel ran und da wäre es blöd zwischen drinn zu fahren. ALso bitte früh genug Bescheid geben!

Katii
18.10.2005, 21:07
am 28. kann ich nicht da kriege ich meine küche wenn mich danach wer aus leipzig mitnimmt vielleicht anders hab ich kein geld dazu ;)

Don_Alexandro
18.10.2005, 21:55
*eifersüchtig*
Ich wünsche allen viel Spaß. Durfte das modifizierte Siedeln noch nicht ausprobieren, bin mir aber sicher, dass es gar nicht schlecht sein kann!
Vielleicht ergibt sich eine ähnliche Gelegenheit für mich ja im Sommer 2006 ...

Daen vom Clan
24.10.2005, 17:22
Also, da ich zur Zeit recht krank bin und mich so auch kaum auf den Beinen halten kann, wird der Termin am 28. unmöglich wahrgenommen, tut mir leid, Freunde.

Ich bin allerdings für jeden weiteren Ersatztermin verdammt dankbar und danke auch Gala, der sich bisher als Einziger für einen Lieblingstermin ausgesprochen hat :)

Dr. Alzheim
24.10.2005, 21:05
Gesundheit hat oberste Priorität, Daen, also mach dich da mal nich verrückt. Was den Termin angeht so ist mir - wie schon gesagt - jeder recht, sofern es nicht in die Zeiträume 11.11. - 13.11. bzw. 27.12. - 01.01.2005 fällt. An ersterem bin ich ein paar Freunde besuchen, bei letzterem "geschäftlich" in Bremen^^.
Insofern werde ich mich der Mehrheit fügen, Daen, weil ich keinen bevorzugten Termin nennen kann. Wenn einer festgelegt wird, dann komm ich. Ich weiß nicht, was ich zur Terminfrage noch sagen soll.

YoshiGreen
25.10.2005, 18:48
Wie wäre es mal mit eine Umfrage? So könne man wohl am einfachsten einen Lieblingstermin bestimmen. (Natürlich mit Mehrfachauswahl!)

Falls es gar in den Dezember rutschen sollte, könnten wir das mit dem Yoshi-Wintergrillen verbinden, zu dem ich dieses Jahr aufrufen wollte :D

Daen vom Clan
17.11.2005, 16:54
So, wie von Vielen gefordert das ganze Thema nun auch als öffentliche Umfrage, viel Spaß damit und ich bin gespannt, ob wir das nun auch hinbekommen, endlich mal eine richtig lange und epische Runde zu spielen :D

Xelll
17.11.2005, 17:44
einige von euch kennen wahrscheinlich die von mir stark modifizierten und auf Rollenspiel getrimmten Siedlerbrettspielregeln

juliameister.net/daen/100_0257.JPG :)



Nein aber ich (als Siedler Fan) würd gern deine modifizierten Regeln kennen lernen....da ich aber nich in der nähe Bremens wohne, sondern ehr am anderen Ende Deutschlands, würd ich mich über ne Textversion (doc, pdf, txt mir egal), deiner speziellen Regeln freuen...falls ich genug Siedlerkarten aufbringen kann (*Bild-anschau*) würd ich dann am anderen Ende Deutschlands mittesten....:D

Und spätestens wenn die Regeln ohne Probs funken solltest du sie veröffentlichen...pls

Xelll

Dizzy
17.11.2005, 17:50
Ich hätte wohl eher im neuen Jahr Zeit ein ganzes WE mit Siedlern zu verbringen ;)

Dieses Jahre wirds zu knapp...

Dennis
17.11.2005, 18:11
WTF? LOL DAEN ! XDXDXDXDXDXD

Hmm... ich hätte ja den NATO-Verlängerunstermin sehr gut gefunden, da hättsch nämlich verlängerten Urlaub im trauten Bremen genießen können, aber mein Zug fährt halt leidäää schon am 1.1. zurück ins rurale Lande Schwaben!

Mal sehen, ich kuck mal ob ich auf dieser NATO mal das fiese halbepische Siedlern ausprobiere, oder ob ich wieder nur irgendein Gott der Nacht bin. ;)

Marc
18.11.2005, 16:36
Gibt's für sowas nicht ein NATO-Forum (http://nato.rpgmaker.info/phpBB2/index.php)?

Gala
18.11.2005, 17:00
Gibt's für sowas nicht ein NATO-Forum (http://nato.rpgmaker.info/phpBB2/index.php)?

Es ist nur schade, dass das nichts mit der Nato zu tun hat.

Marc
18.11.2005, 17:09
Es ist nur schade, dass das nichts mit der Nato zu tun hat.

Es geht nur um ein Spiel, dessen Grundlagen auf der NATO von NATO-Leuten für NATO-Leute angefertigt wurden; ein Spiel, das wohl so auch nur von NATO-Leuten gespielt werden wird, die sicherlich auch alle pflichtgemäß in ihr angestammtes Territorium schauen, um sich über die neuesten NATO-Neuigkeiten zu informieren, sodass dieses Thema wohl in besagtem NATO-Forum viel eher Platz gefunden hätte.
Warum bist du nicht im Chan?

Dennis
18.11.2005, 17:30
Und ein Spiel dessen Regeln auch schon hier publiziert wurden und auf Freude in breiter Menge gestoßen sind.

Zumal das hier ein Entwicklerforum für Rollenspiele ist, also kann man auch ruhig Betatester für ein Spiel hier drinnen suchen, zumal Daen bekannt in dieser Community ist, wie auch die speziellen Siedlerregeln in schier endlosen Sessions bereits den meisten ein Begriff sind, wie NATO-chilli oder Tolkerix.

Mit NATO hat das nur zu tun, dass es regelmäßig auf der NATO gespielt wird und dort auch entwickelt wurde. Und bei dem bisschen Off-Topic muss man ja nicht gleich Pipi durchs Auge saugen.

Daen vom Clan
18.11.2005, 21:30
Es geht nur um ein Spiel, dessen Grundlagen auf der NATO von NATO-Leuten für NATO-Leute angefertigt wurden; ein Spiel, das wohl so auch nur von NATO-Leuten gespielt werden wird, die sicherlich auch alle pflichtgemäß in ihr angestammtes Territorium schauen, um sich über die neuesten NATO-Neuigkeiten zu informieren, sodass dieses Thema wohl in besagtem NATO-Forum viel eher Platz gefunden hätte.
Warum bist du nicht im Chan?

Falsch - vollkommen falsch ;)

Die Regeln existierten schon lange bevor ich in die Community kam und meine Suche nach Testspielern bezieht sich auf die Mitglieder dieser Gemeinschaft und nicht nur auf unsere NATO-Mitglieder.

Wohan
18.11.2005, 22:39
Mir kamen schon leichte Freundentränen in die Augen, als ich Daens PM bekam.

Und warum bekomm ICH keine PN :(
Daen , gibs zu du willst mich garnet dabei haben ;_;


Ich komm aber trotzdem :p ....HA vonwegen , jetzt erst recht ^^

YoshiGreen
18.11.2005, 23:35
NATO-Verlängerung und drückt mir ganz fest die Daumen, dass ich dann nicht arbeiten muss!

Daen vom Clan
21.11.2005, 12:14
Also gut, dann werde ich mal schauen, ob wir das als NATO-Verlängerung so planen können. :)

Wahrscheinlich wird Shinnie da keinen Urlaub bekommen, aber dann schlage ich einfach vor, das wir das dann so machen, das wir ausnahmsweise die Tage nutzen und nicht die Nächte, d.h. mit Shinnie ins Bett gehen (zeitlich, meine ich *hust*) und mit ihr aufstehen und dann tagsüber Siedlern.

Wohan
21.11.2005, 22:55
Also gut, dann werde ich mal schauen, ob wir das als NATO-Verlängerung so planen können. :)



Na ob ich da frei bekomme bezweifel ich zum momentanen Zeitpunkt , ...

zudem steht der Vote um ganze 10% mehr bei irgendwann im nächsten Jahr , wobei ...

Dr. Alzheim
23.11.2005, 08:32
[Klugscheiß-Modus AN]
Die NATO-Verlängerung wäre im nächstem Jahr
[/Klugscheiß-Modus AUS]

Aber so toll, wie es Spielspaßtechnisch beim Siedler-RPG ausschaut, wirds definitiv NICHT abgeschafft werden. Ich meine... welcher Ork-Clan gibt bei Errichtung einer Burg Döner für alle aus?
Da fällt mir ein... ich muss unbedingt wieder den Ork-Clan spielen... gleich mal aufschreiben

@ Daen:
Angenommen, das mit der NATO-Verlängerung wäre realisierbar. Wo würde das ganze stattfinden? Bei dem riesigem Spielplan, den wir letzte NATO hatten, braucht man da doch unmengen Platz, ohne dass man beispielsweise beim Essenholen aus Versehen über zwergische Mienen und orkische Schlammlöcher stolpert, oder? Bah, ich frag früh Morgens wieder die seltsamsten Sachen...

Wohan
25.11.2005, 17:49
@ DAEN *SCHREIT*

Du weisst sicherlich das der .02. und 03. unter der Woche ist , ja ?

Kleiner Tip mach es an einen Wochenende :rolleyes:

Dr. Alzheim
04.12.2005, 16:17
Ich weiß, ich grab hier ganz was altes aus, nur drängt sich da die Frage auf bzgl. Rückreise von der NATO und evtl. Mitreisenden:

@ Daen:
Wie schaut es aus mit den "Siedler-Tagen" vom 02.01. - 03.01.2006? Finden sie über den Zeitraum statt oder wirds ein anderer Termin sein?

Daen vom Clan
05.12.2005, 12:22
Können denn ALLE, die sich für diesen Termin entschieden haben, kommen und wollt ihr das an dem Termin immer noch machen?

Dr. Alzheim
05.12.2005, 14:32
Also ich kann an dem Termin und werd auch teilnehmen, wenns an dem Termin stattfindet und du mich beherbergst.

Gala
05.12.2005, 20:38
Bei mir gilt das gleiche wie bei Alzi :)

YoshiGreen
05.12.2005, 23:10
kA wie ich arbeite. Versuche aber mindestens den zweiten rausschlagen zu können!

Daen vom Clan
07.12.2005, 13:03
Gut, meine muffenden Freunde, dann ist es amtlich!


Von 2.1.2006 bis zum 3.1.2006 findet die NACH-SIEDLER-NATO offiziell statt!!


Wichtige Sachen: Shin muss arbeiten, deswegen werden wir uns zeitlich den humanen Begebenheiten anpassen müssen, will meinen: Das Bad muss um 0600 frei sein und die Lautstärke auf normalem Niveau.

Um Zeit zu sparen, werden wir die Charabögen der Völker vielleicht schon auf der NATO ausfüllen ;)

Es freut mich sehr, das ihr mit dabeiseid :)


Nachtrag: Ich muss die Regeln mal ändern, ich habe vor, ein minimales Quetssystem einzubauen, will meinen:
Töte den und den Räuber und man bekommt Rohstoffe oder andere Belohnungen dafür. :D

Vetkin
07.12.2005, 17:19
gut dann bin ich auch dabei wenns noch passt.
btw:daen gibts ne möglichkeit auch vom 1. auf den 2. bei dir unterzukomen? sonst hätt ich nämlich ein großes problem.

Dr. Alzheim
08.12.2005, 10:10
Schaut bei mir wie beim Vetkin aus. Wärst du so gütig, uns Asyl zu gewähren? Oder eine Zeitung für die Parkbank?^^

Daen vom Clan
08.12.2005, 10:25
Mann Leute, ihr seid solche Krapfenfüllungen :D


NATÜRLICH gehe ich davon aus, das ihr bei mir unterkommt, wenn ich euch erst zur NATO bis zum 1.1. einlade und DANN zum Siedlern auf den 2.1. ;)

Wie konntet ihr nur daran zweifeln.... *schnief*


Ach ja, welche Spielmodi wollen wir zocken?

a. ) Jeder gegen Jeden
b.) Jeder gegen Jeden mit Aufträgen (wirtschaftlich + militär)
c.) Zwei große Fraktionen gegeneinander
d.) Alle gegen einen militärischen Gegner (vom Spielleiter gespielt, z.b. eine große Horde einfallender Wikinger)


Und zweite Frage: Soll ich euch die Regeln schon zuschicken, dann könnt ihr bis zum Spieltermin in Ruhe eure Völker machen?
Kinder würfeln wir dann zusammen (im Zeugenstand) aus :)

Dr. Alzheim
08.12.2005, 11:13
@ Daen:
*TaschentuchReich*
Nah, wir haben dir nix böses unterstellt oder so, es ging nur um ne kleine Bestätigung deinerseits. Nicht, dass du noch was vorbereiten oder erledigen musst, wenn der 1.1. sich dem Ende hin wendet bzw. der Morgen des 2.1. dämmert.


Was den Spielmodus angeht... den würd ich offen lassen, Daen. Das mit den Aufträgen muss sein, find ich, nur "Jeder gegen Jeden" erzwingen... ich würds offen lassen. Hat mehr spielerische Freiheiten zur Folge und wer weiß... vielleicht gibts ja wieder ein karadon'sches-orkisches Bündnis. Möglich wäre dann ja mehr oder weniger alles.

Zwei Fraktionen gegeneinander will mir nich wirklich gefallen, zumal sich das "gegeinaner Antreten" ohnehin im Spielverlauf ergeben wird... zwar mit mehr Parteien, aber grade so machts ja Spaß, wenn man nicht weiß, ob der Bündnispartner nicht doch irgendwie was ganz gemeines vor hat, wenn da ein Fass mit Totenkopf-Symbol zum Fest gerollt wird.

Das mit den Völkern würd sich während der NATO anbieten. Weil... da sind an sich alle Spieler da, du hast zeitweilig Zeit für Fragen, man vergisst nicht, die Sachen einzupacken und so weiter und so fort.

Sind natürlich nur Vorschläge. Was ich finde, was aber definitiv noch dabei sein sollte ist, dass der Spielleiter ebenfalls mitspielt. Fand ich während der Sommer-NATO etwas seltsam, dass du den reinen Spielleiter gemacht hast, der wie eine Gottheit über der Spielwelt schwebte und uns mit W20-Proben segnete. Zudem kommt dann das "Rollenspiel" eher zum tragen, find ich. Macht ja leider nicht jeder und... naja... im Sommer kams mir so vor, als wären meine Versuche, etwas Rollenspiel einzubringen, eher störend angekommen.

Daen vom Clan
08.12.2005, 13:52
Gnnaah, einen richtigen Spielleiter brauchts schon, aber mal gucken, vielleicht kann ich ja Shinnie überzeugen ;)

(mit gaanz viel Schokolade und Rückenkraulen)


Störend war dein Rollenspiel mit Sicherheit in keinster Weise, es uferte nur an einer Stelle in der Komplexität aus, da die Spielbalance gewährleistet sein musste :)

YoshiGreen
08.12.2005, 15:28
Alle gegen SL würde ich geil finden... zusätzlich noch n paar Sidequests ;)
Vllt als kleines Punktesystem ausarbeiten? ^^"

Hätte was von Orion II :p (oder Warcraft 3)

Shinshrii
08.12.2005, 15:37
Gnnaah, einen richtigen Spielleiter brauchts schon, aber mal gucken, vielleicht kann ich ja Shinnie überzeugen ;)

(mit gaanz viel Schokolade und Rückenkraulen)
*rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmampf* :D

Dann gibts aber täglich nur 5 Stunden Siedler - von 19 bis 24 Uhr -, das ist euch schon klar? ;)

Vetkin
08.12.2005, 18:49
a. ) Jeder gegen Jeden
b.) Jeder gegen Jeden mit Aufträgen (wirtschaftlich + militär)
c.) Zwei große Fraktionen gegeneinander
d.) Alle gegen einen militärischen Gegner (vom Spielleiter gespielt, z.b. eine große Horde einfallender Wikinger)
du mit deinen wikingern :D
also aufträge sollten schon dabei sein und mit gruppen sollten wir abwarten was im spielverlauf geschieht.
also ich würd mein volk lieber auf der nato erstellen. eventuelle rückfragen gestalten sich dann einfacher.
@alzi: das mit dem rollenspiel war nur etwas zu viel. an sich ist das gut aber das hat uns viel zeit gekostet und wir sind nur schleppend vorangekommen. (auch wenn die sache mit gala und ein paar pristerinnen schon ganz lustig war :D :D ) vor allem da die runden so schon lange gedauert hatten.
@daen: ich schließ mich alzi an das sollte keine unterstelllung sein sondern ich wollt nur noch mal sicher gehen.

Dr. Alzheim
09.12.2005, 09:02
@ Vetkin:
Oh... nunja, war nicht wirklich meine Absicht gewesen. Bin halt Rollenspieler und bei solchen Sachen kommt das durch. Ist fast schon wie das Atmen, weiß du? Ein nicht auf Dauer unterdrückbarer Reflex.
Was aber ebenfalls viel Zeit in Anspruch nahm war, dass einige Gruppen erst dann zu überlegen anfingen, was sie denn mit ihren Rohstoffen machen sollten, wenn sie dran waren... dann kamen Diskussionen über Diskussionen... und schon war eine halbe Stunde vorbei und die Würfel lagen noch immer bei jenen, die überlegten. Das - fand ich - hat länger als die Rollenspieleinlage gedauert.

Aber nichts für ungut, werd mich da ein wenig anpassen und hoff, dass das was wird. Najo, aber weißt du? Lieber hab ich lange rollenspielerische Runden als lange warten zu müssen, bis eine "Gruppe" eine Entscheidung trifft und man selbst in der Sache nicht aktiv werden kann. Ist jetzt nicht bös gemeint, nein, nein, bitte versteh mich da nicht falsch.

@ Yoshi:
Alle gegen Daen? Ähm... da hätte ich ein Problem, wenn er die Karadonier spielt und ich wieder den orkischen "von Knurrmagen zu Teller und Tasse"-Clan... die sind nämlich seit der SommerNATO 2004 Bündnispartner, wenn du dich erinnerst. Ich sag nur "Mauerbau im Mittelfeld", wodurch Daen an sich alles hinte der Mauer in aller Seelenruhe besiedeln und ausschlachten konnte, während vor der Mauer Gemetzel stattfand... im übertragenem Sinne natürlich^^
Hach ja... *inErinnerungenSchwelg*

@ Shinshrii:
Egal ^^
*Ne 2x4-Meter-Milka-Schokoladentafel geb*

@ Daen:
Wg. Rollenspiel... würdest du mir bitte beim Siedeln dann sagen, wenns zu sehr ausufert? Weil... wenn ich so richtig drin bin, dann merke ich das nicht wirklich mehr...

Daen vom Clan
09.12.2005, 10:21
Jo Alzi, das sollte nun wirklich kein Problem sein, das mache ich gerne und ich denke, das wir in der überschaubar großen Gruppe auch problemlos andeuten können, wenn strategische Überlegungen oder Rollenspiel zuviel Spielzeit frisst.

Ich muss man schauen, vielleicht kann ich für die Siedler-NAch-NATO an sich ja noch (kostenlos) das Jugendheim ein, zwei Tage herausschinden, dann hätte sich das Platzproblem auch in Wohlgefallen aufgelöst ;)


Vetkin und Alzi: Mit einfallender Horde meine ich dann ein nicht siedelndes NPC-Volk, das nur über Militäreinheiten verfügt und dessen Marschrichtung zufällig ermittelt wird. :)

Und damit Kämpfe nicht zu kurz kommen, soll es auch nebenher immer wieder Sidequests geben, d.h. mal schauen...

Vorstellen würde mir das was in der Art:
Ähnlich wie die Zufallsereignisse treten immer wieder fremde NPC-Herrscher an die Könige, Kaiser und Orks heran und geben ihnen Aufgaben wie: "Schafft soviel Tonnen Stroh innerhalb drei Runden nach X", oder "Vernichtet Räuberbande Y, die in nahegelegenem Wald Z aufgetaucht ist".

Jeder Auftrag hat je nach Schwierigkeit eine gewisse Sofortbelohnung in Form von Rohstoffen und außerdem eine gewisse Rufsteigerung.
Je mehr der Ruf bei einer Fraktion steigt (das werden neben den Tempelhäusern aller Götter auch eine Meuchlergilde, seine Söldnergilde usw. sein), desto umfassender werden die Angebote, welche die Fraktion anbietet.
So kann man sich beispielsweise die Wunder anderer Götter "erkaufen" oder auf einige sehr ungewöhnliche Dienstleistungen zurückgreifen.

Aber das ist wie gesagt eher noch in der Schwebe und nur eine Idee.

Vetkin
09.12.2005, 21:58
hört sich aber gut an. ich hab das mit der npc horde (alle gegen dich) schon so verstanden. deshalb wir müssen zusammen eine einfallende z.b. wikingerhorde aufhalten. stell ich mir schon ganz lustig vor. nur wahrscheinlich ist mir rheia dann nicht wohlgesonnen und nach 5-8 runden stehen die vor meiner tür.