PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hör' mal zu Junge!" [kritische Geschichte]



T.U.F.K.A.S.
11.10.2005, 16:06
hi ho ^^
habe mir auf einem zettel ein paar sätze aufgeschrieben, die mir gestern ein 41-jähriger arbeitsloser gesagt hat, der besoffen war und mit mir auf der heimfahrt von nem freund zu mir nach hause gequatscht hat.
naja, hier ist das machwerk, fast alles originalgetreue sätze, der rest ist "so in etwa" und von mir etwas abgeändert:

________________________________
Hör' mal zu Junge! [von Steelgray]

Hör' mal zu Junge! Hörste mir zu Junge?!

Ich bin 41 Jahre und habe keinen Job.
Vater Staat hat mir versprochen, dass ich Arbeitslosengeld und so'ne schönen Sachen bekomme, ich hab aber bis heute davon nix gesehen - nicht einen Cent! Denn ich bin als "Arbeitssuchend" eingetragen und deswegen kein vollwertiger Arbeitsloser, vertehste?! Seit zwei Jahren suche ich schon. Ich bin ja gelehrter Handwerker. Aber die sind hier so gerne gesehen wie'n Araber in den USA. Machen doch alles Maschinen, Roboter und was weiß ich, da braucht man keine "alten Säcke" wie mich, Junge!
Vor ein paar Tagen habe ich dann auch noch erfahren, dass meine Frau Lungenkrebs hat.

Scheisse, nä?

Das Größte kommt ja noch. Die Krankenkasse ist nicht bereit für die Behandlung zu bezahlen, weil der Scheiss zu spät diagnostiziert wurde ihrer Meinung nach. Ich habe keine 16.000 Euro für die Operation!
Niemand hat hier noch 16.000 Euro für 'ne Operation!
In meiner Gegend sind alle arm, und wenn da so ein A****loch von Versicherungsheini sagt, dass ich blechen muss wegen zu später Erkennung und Behandlung der Krankheit, weist du wie sich das anfühlt?
Keiner weiß das.
Oder alle wissen das und geben's nicht zu.

Verstehste Junge?

Alle rennen durch die Gegend und meinen alles wäre so toll, alles Friede Freude Eierkuchen, aber hinter dem Dauergrinsen verbirgt sich ein Stausee von Tränen.
Es scheint niemanden zu interessieren, dass in meiner Nachbarschaft erst gestern eine Frau vergewaltigt wurde.
Jeder hat's gehört, keiner hat was gemacht!
Man will sich ja nicht einmischen. Man will ja passiv bleiben und nix abkriegen. Man will ja neutral bleiben.
Deswegen bringt keiner sowas in den Nachrichten, weil es viel wichtiger ist, welches Weib 'nem Politiker einen gebla*en hat als dass jeder hier nicht mehr stolz ist auf sein Land.
Und wenn man's ist und es sagt, ist man direkt ein Nazi in den Augen der Umstehenden!

Verstehste Junge?

Wir sind ein Volk von Feiglingen und Versagern, geben wir's endlich zu. Wir verlieren traditionell jeden Krieg den wir anfangen, wir sind seit Jahren im Tief und warten auf den Wirtschafts-Boom, wir sind unentschlossen in allem was wir tun.
Deutschland ist am Arsch. Guck' dir Tokio Hotel an...

Verstehste Junge?

Wir sind so leicht zu beeinflussen, dass wir uns in unserer eigenen kleinen Welt verlieren, in der sich jeder lieb hat.
Jeden Tag.
Als Schröder vor drei Jahren die Wahl gewonnen hat, weil jeder auf seine Medien-Präsenz reingefallen ist und ihm seine Lügen abgekauft hat, hat bei uns einer auf 'nem Podium gestanden und 'ne großartige Rede über das "feige Deutschland" gehalten.
Es hätte im Fernsehen laufen müssen.
Es hätte im Radio laufen müssen.
Es hätte auf Plakaten in der Innenstadt veröffentlicht werden müssen.
Es hätte auf Kassette aufgenommen und in jedem Ort hier gespielt werden müssen.
Es hätte in lustigen Comedyshows zerrissen werden müssen, damit es jeder kennt und sich das Original anhört.
Stattdessen rufen ein paar dämliche B-Promis eine pathetische Müll-Initiative ins Leben wo es heisst "Du bist der Baum. Du bist Deutschland."
Die wissen wohl nicht, dass unsere bescheuerten Politiker uns Bäume schon längst abgeholzt und im Sägewerk zu Spanholzplatten verarbeitet haben.
Bäume wachsen ja. Spanholzplatten nicht.

Verstehste Junge?

Spanholzplatten stellen keine Fragen, Spanholzplatten sind flach und haben keinen Charakter, Spanholzplatten sehen alle gleich aus und kommen vom Fließband.
Ja klar, ich bin Deutschland.
Dann sag' mir mal, warum ich mich nicht zu mir selbst verbunden fühle...
________________________________

kritik bitte ^^

NeoInferno
11.10.2005, 17:10
Hi steel,

also erstmal klingen viele Sätze nun wirklich absolut unauthentisch, in etwa:
"...aber hinter dem Dauergrinsen verbirgt sich ein Stausee von Tränen."
"Wir sind so leicht zu beeinflussen, dass wir uns in unserer eigenen kleinen Welt verlieren, in der sich jeder lieb hat."
"weil jeder auf seine Medien-Präsenz reingefallen ist" (btw ergibt der Inhalt des Satzes auch keinen Sinn)
"Spanholzplatten stellen keine Fragen, Spanholzplatten sind flach und haben keinen Charakter"
"Dann sag' mir mal, warum ich mich nicht zu mir selbst verbunden fühle"

Allgemein sind einige Wörter und Konstruktionen einfach über dem Niveau eines "normalen" betrunkenen Arbeitslosen. Ich kann mir das alles beim besten Willen nicht vorstellen (hab mich selbst schon mit genug Betrunkenen unterhalten ;) ).

Zweitens: Die Geschichte kann sich nicht entscheiden, was sie ist. Für einen authentischen Bericht eines Arbeitslosen viel zu irreal, für Gesellschaftskritik zu niedriges Niveau, für Humor nicht witzig genug.

Was mich zu Drittens bringt: Was willst du uns mit der Geschichte sagen? Was ist deine Intention?

Es sind viele schöne Gedanken und Sätze drin, die du nutzen könntest, um eine *wirkliche* (also fiktive) Geschichte über die Thematik zu schreiben. Hätte mir besser gefallen, als dieser Mischmasch Text. Bin gespannt, was andere dazu meinen.

Gruß,
Neo

T.U.F.K.A.S.
11.10.2005, 21:36
naja es ist nciht derselbe wortlaut, ich hab ja oben geschrieben, dass die ein oder andere passage nicht wortgemäß ist. hab auch einiges dazu gedichtet, aber mindestens 3/4 vom gesamtwerk sind original (mal o-ton, mal nciht), das restliche viertel kommt aus meiner feder ^_^

La Cipolla
12.10.2005, 07:00
Mir ist aufgefallen, dass sich das Niveau von Anfang zu Ende stark geändert hat, während man die Sätze am Anfang schon tausendmal gehört hat, sind später richtig gute Sachen (Spanplatten). Aber die Sache mit dem Penner hättest du wirklich komplett ins fiktive verlagern können, das würde auch toller rüberkommen, wenn der Penner plötzlich anfängt, hochtrabend zu reden. :p
An sich so durchschnitt, man kann sichs anschauen, aber kein Meisterwerk.