Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movies im Maker I + II (zusammengeführt)

Beril
05.02.2005, 21:52
Hi zusammen,
ich wollte mal fragen was ihr von einer Art Film auf dem Maker halten würdet.
Also ich meine im Prinzip ein nicht-interaktives Game.
Würdet ihr sowas "spielen" oder euch ansehen oder ganz die Finger davon lassen?
Ich hoffe auf viele Meinungen

greetz Beril

Oburi
05.02.2005, 21:55
Gibt doch schon viele coole Sendungen... Z.B. die Hamptons. Die rocken voll.
Also wenn du ne coole Idee hast...
MfG, Oburi

csg
05.02.2005, 21:56
Ich finde sowas ist langweilig und öde noch dazu -.-
Es gibt Programme mit denen man viel besser einen film machen kann und wo man mehr Möglichkeiten hat.
Der Maker ist nunmal für Spiele, die interaktivität macht den Maker doch gerade so interessant.

Dave-d
05.02.2005, 21:58
Nö, weil:

1. Zu schlechte Grafik
2. Meist schlechte oder gar keine Synchro
3. Schau ich doch lieber einen richtigen Film im Fernsehen...

Also nur Film: NEIN
Spiel mit Film like WildHunter: JA

Gruß
Dave-d

Broken Chords Can Sing A Little
05.02.2005, 22:04
Finde Filme am Maker generell nicht gut.
Die Grafik bringt's einfach nicht (auch bei sowas wie WH, das hätte man mit einem geeigneten Programm viel besser machen können) und immer diese Texte zu lesen finde ich ermüdend...
Nya, kann nicht mehr dazu sagen, außer, dass es mir nicht gefällt. ^^
Aber du wolltest ja Meinungen hören :0

NPC Fighter
05.02.2005, 22:05
Naja, gut, im Grunde find ich sowas gar nicht so schlecht, kommt halt drauf an, wies gemacht ist. Muss eine gute Präsentation sein, sprich:

Gute Grafik
Gute Dialoge
Technik (Lightmaps)

Dann würde ich ihn mir ansehen.

Liebe Grüße,

~ NPC ~

Laguna the Immortal
05.02.2005, 22:12
sagen wir mal so..es ist schwer einen film zu machen der den zuschauer bei laune hält und nicht einschlafen lässt... ich bin daher dagegen weil es ohnehin nichts bringt...

Chuck
05.02.2005, 22:19
Wenn du das ganze halt im RM2k stil machen würdest, halt mit Charsets und normalen Chipsets etc, würd ich mal 'Nein' dazu sagen. Um sowas interessant zu machen, müsstest du wirklich viel Pixeln, halt mit flüssigen animationen und tausenden posen und so @_@'
Kommt viel besser rüber. Doch wenn du wirklich gut pixeln könntest, könntest du ja eine Art Film machen, bei dem sich die einzelnen Szenen halt von der Perspektive und so unterscheiden.. halt wie ein Zeichentrickfilm nur halt gepixelt. Wär aber verdammt viel Arbeit.. war ja nur mal so ein Gedanke.
Ich würds gar nicht erst versuchen, du kannst ja auch die Story so eines Filmes in ein RPG verwickeln, kommt viel spannender rüber. o_Ô

JETX
06.02.2005, 08:06
Also ich find Filme auf dem Maker echt schei** , ich habe so was schon mal ausprobiert und es sah echt schlimm aus ! :p

Also bitte verschone die RPG World mit Filmen ! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mr_byte
06.02.2005, 09:20
Also ich fände die Idee gut, weil es so was noch nicht gab.

Aber wie NPC_Fighter_005 schon sagte müsste der Film:

* Gute Grafik
* Gute Dialoge
* Technik (Lightmaps)

haben.

CRZYSheep
06.02.2005, 09:20
Diese Filme an sich sind ja nichts schlechtes doch würde ich andere Programme dafür bevorzugen. Z.B Blender, dass is ne Programm mit dem man, soweit ich weis Filme in 3D grafik erstellen kann. Das Programm ist zwar komplexer aber dafür Kostenlos ^^.
Mfg CRZYSheep!

Dhan
06.02.2005, 09:31
Lern am besten gleich mit Flash umzugehen, das ist dafür bei weitem besser (oder machs wie Neo23, dat is noch besser ^^)

Raiden
06.02.2005, 10:01
Hi zusammen,
ich wollte mal fragen was ihr von einer Art Film auf dem Maker halten würdet.
Also ich meine im Prinzip ein nicht-interaktives Game.
Würdet ihr sowas "spielen" oder euch ansehen oder ganz die Finger davon lassen?
Ich hoffe auf viele Meinungen

greetz Beril

okay es kommt imemr drauf an wie dus machst. Entscheide dich für viel und gute Action, oder für Comedy. Nur damit kann dein Film wat werden. Ich würde allerdings meinen, um die leute vor dem Bildschirm zu fesseln, das du ein interaktives Movie machst. Mit laufpassagen, laufe von a nach b und der Movie springt wieder auf das Script. Okay, eine Komödie ist da noch leichter zumachen, sofern man deinen Humor teilt. Bei Actionszenen solltest du allerdings auf sehr viele Animationen setzen, flüssige und viele damit der Chara "realer" wirkt, sofern man das sagen kann. Ebenso kann man in der 2D Grafik nur schlecht Action rüberbringen, das kann man verstärken indem man die Musik ans Geschehen anpasst oder umgekehrt. Die Wahl der Sprüche und der Realität, also den Fakten sollte ebenfalls vorhanden sein, meistens wirken die texte kindisch, obwohl sie cool rüberkommen sollen - dem kann man mit Synchronisation wieder entgegentreten.

Beril
06.02.2005, 10:54
Hm okay das sind ja schonmal schön viele Meinungen. angenommen der "Film" läuft mit Sync. und schön vielen Animationen und Artworks.
Wie fändet ihr das?

Raiden
06.02.2005, 10:56
machs doch einfach :rolleyes:
kann man schlecht sagen,
wenn die atmosphäre und story stimmt hat sicher niemand was dagegen, überrasch uns doch einfach ._.

Beril
06.02.2005, 11:08
*g*
Da die meinungen ja sowieso geteilt sind werd ichs mal ganz gemütlich angehen. und irgendwann mal anfangen ^^

Der Drake
06.02.2005, 11:09
Also mir bringen Die ganzen Spezialeffekte, pictures und Posen doch relativ wenig. Atmosphäre sollte ja schon da sein, aber vor Allendingen sollte einen das Machwerk fesseln.
Und ehrlich gesagt ich glaube nicht, dass eine aneinander Reihung von Action Szenen wirklich fesselnd sein kann...
Eine wirklich spannende Handlung stützt sich nun mal nicht nur auf Action Szenen, es gibt auch viel subtilere Mittel um in einer vorbestimmten Ereignisfolge Spannung aufkommen zu lassen oo"

Mit einer guten Geschichte die einen wirklich zu fesseln weiß, würde ich mir das auch noch mit RTP Grafik und anderen Schikanen ansehen, da man so was im Fernsehen nur viel zu selten zu sehen bekommt. ^_^"
Und in anderen Bereichen kannst du gegen kommerziellen Filme absolut nicht ankommen - ergo hätte niemand einen Grund sich dein Machwerk anzuschauen - ist nun mal so, aus offensichtlichen Gründen.

Dennis
06.02.2005, 11:22
Na da mach ich doch gleich ma Werbung in uneigener Sache.
PHIL STEAL IST EIN FILM! (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50534)
Und man hat mir die fiese Information gesteckt, dass Screens und die VV vom 2.Teil kommen werden, sobald der nötige Webspace dazu klar ist. ;)

Was Filme Ansonsten angeht: Naja, meine Projekte sind meist auch sowas wie filme mit ner Geschicklichkeitseinlage für Zwischendrin. Man muss dabei leider meist auf Wortwitz zurückgreifen, da Bildwitz und Mimik oft schwer darzustellen sind.
Richtig schön umgesetzt ist aber auch hierr so einiges möglich.

-DãrkDràgôn-
08.02.2005, 10:27
ich find die schon recht gut
die grafik stört mich nicht
die hamptons hab ich mi alle 7.
serien gezogen mir haben
sie recht gut gefallen :D

Ryudo
08.02.2005, 10:42
Hi,
Ich finde es kommt darauf an was für ein film, wenn es jetzt so ein kurzfilm wie Hamptons ist finde ich das völlig okay, doch wenn du vorhast einen film so lange wie ein spiel zu machen dann wäre ich dagegen, da es dann einfach zu langweilig wird.
Greet Wishes
Ryudo

Climhazard
08.02.2005, 14:15
Ich dachte mir auch schon so´n Game zu machn, mit Herr der Ringe und dann verschiedene Fragen die deinen Weg bestimmen sowie Angreifen, nicht Angreien....

Heaven
08.02.2005, 14:18
Ich dachte mir auch schon so´n Game zu machn, mit Herr der Ringe und dann verschiedene Fragen die deinen Weg bestimmen sowie Angreifen, nicht Angreien....

Was soll das bringen? Der Weg ist vorbestimmt...

Bauzi
08.02.2005, 14:45
naja beril,...
den thread namen hättest du ändern sollen! Ich dachte schon, dass es hier um eingespeiste mpg filme handelt XD.
Hab mal so ein nur Film-game gespielt. das war einfach nur schlecht! Aber wenn du eine gute story hast, alles gut mappst, und coole Kampfsequenzen machst würde ich es mit sicherheit "spielen".

Sgt. Pepper
08.02.2005, 14:53
Nein.
Ich fand die Hamptons bspw. äusserst langweilig. Das Problem ist die Vogelperspektive, welche sich für Filme überhaupt nicht eignen. Ausserdem kann man nur grobe Bewegungen darstellen, zumindest ohne das du tausendzwanzig Posen pixeln musst. Dazu kommt noch das man ohne Synchro die ganze zeit den Text lesen muss, was doch sehr vom Bild ablenkt. dazu kommt noch die Tatsache, dass sich Witze gesprochen lustiger anhören als aufgeschrieben.
Lass es sein, die Möglichkeiten des Makers sind zu klein für einen Film oä.
Lern lieber Flash oder so.

Bino
11.10.2005, 13:05
:confused: So wollte ma fragen, ob irgendeiner von euch ein Movie im Maker gemacht hat.
Ich persönlich mache jetzt erstmal ein Movie.
Da ich vom ewigen einstellen und skripten und soner kagge erstmal genug habe.
Und deswegegn wollt ich fragen ob einer von euch schonmal ein Movie gemacht ha, oder vorhat eins zu machen.
Wäre sehr interresant zu hören ob sich auch noch andere dafr interessieren.
M.f.G.: Bad Bino

Byder
11.10.2005, 13:07
Was meinst du mit: movie?
Du mienst ein Trailer oder ein selbst ablaufender film,oder?
Naaj,ich hab ein vor kurzem gemacht.
Was wilslt du damit?(was willst du eigentlich scripten??)

Suraki
11.10.2005, 13:08
Kommt ab und zu vor, wenn dann meistens in der Introsequenz... Aber da Movies aus Prinzip viel Speicherplatz fressen, ist dringend davon ab zu raten mehr als einen oder zwei einzubauen. Die Spiele werden einfach zu gross, und die wenigsten haben die Geduld ein Spiel mit 200MB runter zu laden, dass nur wegen eines Videos so gross ist.

Peace Ikarus

Devil
11.10.2005, 13:20
ihr versteht ihn nicht

ja es gibt sowas such mal nach "die Hamptons"

derBenny
11.10.2005, 13:31
Ja, die Hamptons waren super ^^

Ich hab' auch mal einen sehr philosophischen, tiefgründigen Kurzfilm mit dem Maker gebastelt: Der Schrank (~500 kB | rar-Archiv) ( http://people.freenet.de/benjamingreve/Der Schrank.rar)

-edit-
Jetzt müsste der Link funktionieren.

Devil
11.10.2005, 13:32
@elite_benny:
der link geht nicht

edit: deine comics sind soooo kuhl

Simon
11.10.2005, 13:33
Na ja, ein Film, der mit dem Maker gemacht wurde und unter der Belegschaft der NATO (Name des 2 mal im Jahr stattfindenden Community-Treffens in Bremen) schon einige Kenner hat, wäre "Phil Steel 2" von Steelgray.
Nen Download gibt's dazu nicht, aber na ja... irgendwo dürfte noch ein Thread davon existieren... oô

DJ n

Bino
11.10.2005, 13:52
Ja genau ich meine einen selbstablaufenden Film.
Und eigentklich wollte ich nur hören ob ihr so was auch macht, oder ob es nur sehr wenige gibt die das machen.
hab auch einen gemacht.
Handelt über meinen Opa der zum Mond fliegt.
wenn man meinen Opa kennt is das total lustig.
Aber auch so nicht unlustig.
PS: Wenn ich der Schrank downloade is bei mir nur son leeres ZipArchiv da.

.blaze
11.10.2005, 14:06
hm ein paar die ich hier beim RPG Atelier gefunden habe:

-Hamptons 1-6 (oder 5? kA)
-Vampires Deaf 1,2
-Bloody Laugh
-DTP Series (allerdings sind da auch spielpassagen drin)
und viele andere

das ist zzT irgendwie ziemlich trend seit hamptons oda?

Bino
11.10.2005, 14:08
hm einerseits habt ihr recht, dass es äusserst langweilig wirkt einen Film im RPG-Maker u machen, aber wenn man doch solche Animations wie in Velsarbor reinhaut dann könnte man auch Leute dazu bringen sich das anzugucken.
Flash wäre allerdings viel schwerer ist halt fast alles, wenn du qualitativ hochwetige movies machen willst, Frame-by-Frame sprich jedes Bild neu zeichnen.
Ich mag RPG Maker Filme, es sei denn sie sind mit RTP Sets gemacht haben keine Posen haben eine übertrieben unlustige Art wie zum Beispiel in jeder zweiten Szene wird gevögelt oder in jedem Satz kommen Schimpfwörter vor.
Ach ja ich kann auch keine Filme haben in denen Alex der Hauptcharakter ist.

Daen vom Clan
11.10.2005, 14:11
Habe mir mal erlaubt, diese beiden sehr ähnlichen Themen zusammenzuführen :)

Byder
11.10.2005, 14:23
Ich habe auch mal einen gemacht.
Hieß Legacy of dumbness.

Habs remaked,allerdings unter nem falschen Namen.
Ist mirn icht iengefallen,wie das damalsh ieß.Da dacht ich mir,es handelt ovn den Kerlen Byder und Ragon,also heist auch so(-.-)

Ist übelst shclecht gemacht,selbst wenn Leute sterben bewegen die sich hässlich(der 1. Teil ist extra so gemacht) in den Credits findet man mehr Bugs als im Garten.
Wers spielen will,der oflgt dem link

Legacy of dumbness/ Byder und Ragon (5mb groß) (http://rapidshare.de/files/6146448/Byder_und_Ragon.zip.html)

Spätestens,wenn ich folge 2 zuende habe(was ncith so dämlich wird) komtm ein Threat mit den episoden.
Have fun,enjoy the game

EmperorZorn
11.10.2005, 14:57
Bau einfach ein paar interaktive Momente ein, damit niemand einschläft ;)

Wie in Fahrenheit (PC), in bestimmten Szenen muss man da Tastenkombinationen drücken, und je nachdem ob man richtig oder falsch gedrückt hat gelingt dem Protagonisten die Aktion oder nicht.
Das kann zu einem anderen Dialog führen, oder sogar das Spiel/den Film in eine andere Richtung lenken.

Aber man muss ja nicht unbedingt einen Film machen :rolleyes:
Man kann eine gute Story auch in einem Spiel unterbringen,
dazu gibt es ja bekanntlich cutszenen ;)

.blaze
11.10.2005, 15:08
Ja das mit der Interaktivität war ganz lustig, das das Spiel halt immer anders verlaufen kann, so das die Leute das Ding wieder spielen um alle Möglichkeiten zu sehen... Das wär mal kewl. In Fahrenheit hat man aber für die Entscheidung n Zeitlimit ne?
Ich find Filme eigentlich ganz nett aufm Maker.
Hamptons und VDf waren ziemlich lustig. Wann kommt eigentlich die nächste Hamptons Folge raus?

Bino
11.10.2005, 15:27
Ich denke ihr habt Recht.
Interaktivität schadet auch einem Film nicht.
Allerdings hasse ich Fahrenheit auf der PS2 ist eher was fürn PC.
wenn einer sowas erstellen würde mit dem maker wär das auch interessant.

EmperorZorn
11.10.2005, 15:41
Gab's überhaupt schon einen Versuch,
einen interaktiven Film zu makern ?

Soweit ich weiss nicht....

Bino
11.10.2005, 15:48
Stimmt!
Glaub ich -.-
Naja, ich werds versuchen.
Obs ein neuer Opa Franz Film wird weiss ich nicht, aber ein interaktiver Fillm kommt bald auf jeden Fall von mir.
Ach übrigens wie nennt man einen interaktiven Film denn nun?
Film oder Spiel oder Spielm oder fiel ich habe keine Ahnung.
M.f.G.:Bad Bino

Mike
11.10.2005, 16:10
Ich mag so was...
Das finde ich einfach genial.
Aber es sollte schon einen Sinn haben, und außerdem nicht langweilig sein, vor allem weil es oft recht viel zu lesen ist...da darf's auf keinen Fall langweilig werden.
Und es sollte mal was anderes als ein Funfilm sein...

LG Henry

EmperorZorn
11.10.2005, 16:19
Man nennt ihn natürlich "interaktiver Film" ;P

Es kommt darauf an, meiner Meinung nach bleibt es ein Film solange man
nur die Handlung beeinflussen kann (sei es durch Dialog-Entscheidungen, oder durch Fahrenheit-ähnliche Tastenkombinationen),
die Spielfigur nicht selbst steuern muss und keine "Bewegungsfreiheit" mit der Spielfigur hat.

Sobald man die Spielfigur selbst steuert und mit der Umgebung interagiert,
ist es wohl eher ein Spiel ;)

Fahrenheit war natürlich eher ein Spiel, hat sich aber wie ein Film präsentiert.

Für das Interaktionssystem würde ich vorschlagen du lässt den Spieler in bestimmten Situationen Tastenkombinationen drücken, die du vorher durch ein "Achtung !" ankündigst. Setze ein Zeitlimit damit es nicht zu einfach wird.

Grobes Beispiel: Der Filmheld versucht eine Tür aufzubrechen. "Achtung!" erscheint. Schafft man es im Zeitlimit die Tastenkombination zu drücken,
bricht der Filmheld die Tür auf. Schafft man es nicht, versagt er und versucht einen anderen Weg hineinzufinden.

Du könntest sogar ein alternatives Filmende hineinpacken,
das man nur erreicht wenn man die letzten Szenen im Film
gut meistert.
Dann würden die Spieler den Film öfter sehen/spielen.

Bino
11.10.2005, 16:47
Bin zwar ein Noob aber das mit dem zeitlimit kriegt ma nohc mit Timer hin, oder?
Un das der held nicht zweimal zum gleichen ort kann oder dann da was anderes macht mit switches und forks.
tastenkombinationen weiss ich aber nicht wie das geht?
könnte mir das eienr sagen?

EmperorZorn
11.10.2005, 17:18
Du kannst das mit den Tastenkombinationen so machen
wie andere eigene Menüs in den RPG maker einbinden.

Die Tasten die der Spieler drücken soll, stellst du einfach
mit Hilfe von Bildern dar (Pfeil der nach oben zeigt..usw.)
Damit das dann auch funktioniert, kannst du zum Beispiel "unsichtbare" events machen, ungefähr so:

--X
X O X
--X

Das "O" ist die Spieler Startposition. Mach den Spieler unsichtbar,
weil du in einem Film ja NPC events für die Darsteller benutzen kannst.
Die "X" sind events, ebenfalls unsichtbar.
Lass diese X die Variablen so ändern,
das sie Richtungen angeben.

D.h, wenn der Spieler die Linkstaste drückt, bewegt sich "O" auf das linke "X",
das bei Berührung einer Variable dem Wert "links" zuweist und danach das "O" wieder in die Mitte zurückbewegt.

So hast du zum Beispiel schonmal die Eingabe von Richtungen.
(Es gibt noch andere Wege, aber der hier ist wohl am einfachsten für einen noob)

Du musst dann nur noch die richtigen Forks und Switches benutzen,
damit der Spieler die Kombination nacheinander eingibt, also nicht mit der letzten Taste anfangen kann :P
Und das ganze machst du dann durch die Darstellung der Richtungspfeil-Bilder
grafisch. Es sieht auch ganz gut aus wenn ein gedrückter Pfeil dann dunkel wird.

Probier einfach mal rum, ist etwas her seit ich gemakert habe...

Bino
11.10.2005, 17:20
Ahh danke.
hätte ich zwar selbst drauf kommen können.
aber danke.
werds heut abend mal probieren.

Byder
11.10.2005, 18:36
Naja,ich habe schon gepsotet,wurde aber missachtet -.-

Hier ist ein Beispiel eines Maker-films.Ist zwar an vielen stellen schlecht gemacht,aber..hey :-p

http://rapidshare.de/files/6146448/Byder_und_Ragon.zip.html

@ imperor Zorn: dnake,kann ich auch gebrauchen Xo

Chaik
11.10.2005, 19:14
Kendrior und Derula haben vor ewigkeiten mal abstand von der Hamptons-serie genommen und werden diese nicht weiter fortführen. Kendrior meinte damals zwar er werde sich um 'Ersatz-männer' bemühen aber imho hat bis heute nichts dergleichen stattgefunden und das Projekt Hamptons liegt auf eis.

Byder
11.10.2005, 19:19
Kendrior und Derula haben vor ewigkeiten mal abstand von der Hamptons-serie genommen und werden diese nicht weiter fortführen. Kendrior meinte damals zwar er werde sich um 'Ersatz-männer' bemühen aber imho hat bis heute nichts dergleichen stattgefunden und das Projekt Hamptons liegt auf eis.
Das ist die traurige Warheit.
Die Hamptons 7 Beta gabs schon vor December und war ne herbe enttääuschung,das ein halbes Jahr später daraus nix wurde,da gabs es minimale unterschiede von der Beta.

Aber Derula hat immer noch humor,da muss ich gerade an die neue Benutzergruppe in seinem Forum dneken XD

Naja,wie er sagt: hamtpons ist nciht tot,es schläft nur.

Bauzi
11.10.2005, 19:24
:confused: So wollte ma fragen, ob irgendeiner von euch ein Movie im Maker gemacht hat.
Ich persönlich mache jetzt erstmal ein Movie.
Da ich vom ewigen einstellen und skripten und soner kagge erstmal genug habe.
Und deswegegn wollt ich fragen ob einer von euch schonmal ein Movie gemacht ha, oder vorhat eins zu machen.
Wäre sehr interresant zu hören ob sich auch noch andere dafr interessieren.

Ja es gibt Spiele mit Movies... Mein Spiel hat zur Zeit 3 (ganz kurze):
-Team Megahertz Logo
-Intro (auch sehr kurz)
-Credits (ein kleiner Übergang auf die Credits... Wer kennt den London Gothic Trailer? So eine Art bewegtes Panorama kommt dann nur mit einer Zukunftsstadt)

Ein Movie als "Spiel" zu machen im Maker:
-Sehr sehr schwer! Ich glaube nicht, dass jemand soetwas machen sollte, außer mit nur eigenen Grafiken, damit das Auge mal was neues sieht außer Charas, die auf M&B
Chipsets herumtrampeln ;)

Achja so richtig auf Milisekunde genau Timen mit dem Maker ist ein graus! Habs mit einer mp3 probiert. Mit Hilfe eines Videostudios suchte ich mir die Keyframes raus und probierte hinzutimen. Ging aber leider nicht, da er immer kurze Pausen einbaute und das ganze verzehrte und vertimte... -.- Schade eigentlich.

Bino
12.10.2005, 15:17
So schwer ist das agr nciht.
Schwer ist nur das es hinterher auch spannend und nicht langweilig ist.
aber dafür braucht man nur vernünftige chipsets und posen.
dann klappt das schon. vor allen dingen wenn man gute animations mit den posen hinkriegt.
aber wie in diesem thread schon gesagt wurde wäre es noch spannender wenn der zuschauer mit entscheiden könnte.