PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dj's hier? Der DJ Thread

noRkia
10.10.2005, 15:19
wollte mal fragen ob es hier djs im forum gibt.
musikstiel is egal interessiert mich einfach.
hat jemand final scratch?
wie seid ihr dazu gekommen und gibts irgendwelche mixe von euch oä.

Malakai
17.10.2005, 22:31
Jupp,

*meld*. Also ich lege seit ungefähr 1,5 Jahren Drum'n'Bass auf..naja..
FS hab ich selbst noch nicht genutzt, nur diverse Abarten, wie z.B. MixVibes oder das Ding von Rane.

Hab heute sogar nen neuen FunMix upgeloaded.
MixLink (http://www.byte-revolution.com/Download/ml_fct-EntropyMix.mp3) (60MiB!!)
(da schau ich nach Monaten mal wieder hier her ^^...)

noRkia
18.10.2005, 22:29
oh ein mix ^ ^

mir gefallen zwar nicht alle tracks aber der mix ist für 1,5 jahre und für drumnbass auf jedenfall hörenswert.

legst du irgendwo regelmässig oder so auf?

was für euqipment benutzt du?

ich hab:
2 technics 1200 mk 2 (naja was auch sonst)
billiges behringer mischpult (reicht für daheim vollkommen aus)
concorde elektro/ spährisch
pioneer hdj1000 kopfhörer

leider die drumnbass community ist hier recht klein.
ich spiele hauptsächlich techno/electro/minimal
meine sammlung umfasst recht viele stiele deshalb ist es schwer für mich überhaupt mal ein 2 stündiges set hinzubekommen.
ich besitze jetzt ungefähr 250 platten und kaufe seit januar 2004 und jedesmal wenn ich an die plattenspieler trete artet es in einen planlosen mix aus allem aus ^ ^
ich hab die komplette ausrüstung erst seit mai 04 und hab das erste jahr praktisch nichts gemacht und erst seit ein par monaten richtig angefangen was unteranderem damit zusammenhängt das ich am anfang einfach nur planlos platten gekauft hab (kai tracid,autechre,si begg,wamdue project-das erklärt einiges was?)die zu mischen mir als anfänger unmöglich war.
nachdem ich in den sommerferien endlich gerafft hab was takte sind :rolleyes: und ich das vinylgefühl hab klappt es auch schon viel besser.
im club auflegen mach ich eher noch nicht da ich mich für zu unsicher halte und ich hohe ansprüche an mich stelle.
ausserdem will meine kranke scheisse keiner hören :D

ich überleg mir aber schon mal in nächster zeit was zu machen das meiner erfahrung nach sowieso keiner aus den anwesenden dj's merkt wenn ein übergang verrafft ist.

Malakai
19.10.2005, 07:56
naja,

wegen equipment:
klassisches clubequip

technics 1210 mk5
pioneer djm500
normale concorde pro
und technics kopfhörer
(aahh..ich bin so ein markenkind :D)

Rein an Platten hab ich auch sehr viele verschiedene Stile, hauptsächlich eben DnB, aber auch House/Minimal,Electro und avangardistisches Zeug ala Autechre. Hab leider noch keinen Residentstatus irgendwo (außer beim lokalen Radiosender), aber wenn es hochkommt, hab ich schon so ungefähr einmal pro Monat nen Gig.

im club auflegen mach ich eher noch nicht da ich mich für zu unsicher halte und ich hohe ansprüche an mich stelle.

da war ich, relativ gesehen, sehr "übereilig". hatte oktober letzten jahres schon die erste offizielle Party geschmissen, die rein technisch garantiert auch nicht so berauschend war - aber den Leuten hats gefallen. Ich denke, man sollte schon einen gewissen Anspruch an sich stellen, jedoch auch nicht zu hart rangehen...

ich überleg mir aber schon mal in nächster zeit was zu machen das meiner erfahrung nach sowieso keiner aus den anwesenden dj's merkt wenn ein übergang verrafft ist.

Die DJ sind eher die einzigen, die es merken. Aber stimmt schon - reine Mixtechnik macht IMO nur so 10-20% aus, der Rest ist eigendlich das musikalische, was wichtig ist. Solange die Leute abgehen...:)

Viddy Classic
19.10.2005, 10:27
Bin zwar kein DJ - jedenfalls besitze ich kein Equipment und lege nirgendsauf und wenn ich mal was zusammenmische, dann tue ich das mit nem ranzigen Prog namens Audacity ;) - allerdings merke ich es jedes Mal in der Disco, wenn der DJ den Übergang verhaut. Hm, wenn ihr das so sagt, bin ich ja ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht mal professionellen Stuff zulegen sollte...

noRkia
19.10.2005, 23:35
wenn du das nötige kleingeld hast ^ ^

am besten du guckst dir das erstmal genau bei nem kumpel an oder in nem dj laden.
kauf dir blos keine billigen plattenspieler.wenn du merkst das du doch keinen bock hast und diese verkaufen wilst bringen die fast nichts.und wenn du die behalten wilst und dann besser wirst merkst du wie schlecht solche dinger sind und kaufst dir sowieso neue.

oder du guckst alternativ mal bei ebay und kaufst 2 ranzige gebrauchte reloop mit rhiemenantrieb und nem 50 € mixer und 10 € kopfhörern.
dann noch eine plattensammlung bei ebay für (das werden zwar schrottplatten sein aber du kanst mixen üben).

und mach dir am besten vorher mal klar was genau ein dj genau macht.
wenn ich die bpm nicht angleiche und einfach den fader rüberreisse dann wird jeder depp merken das der übergang versaut ist aber mittlerweile höre ich auch wenn die takte nicht synchron sind und werte sogar so einen übergang schon als versaut :D

Viddy Classic
20.10.2005, 00:10
Ohne Scheiß, sowas höre ich auch. Allerdings ist mir richtiges DJ Equipment sowieso immer zu teuer gewesen, weswegen ich ja sowas eher am Rechner mache, allerdings irgendwie noch bei keinem guten DJ-Proggi gelandet bin. Hast du da vielleicht einen Tip für mich?

Malakai
20.10.2005, 12:37
Tjo,

1. Traktor DJ Studio 3 (http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=traktor3_de) (IMO eines der ausgereiftesten)
2. Alcatech BPM Studio (http://www.alcatech.de/html/) (naja)
3. Rane Serato Scratch Live (http://www.rane.com/scratch.html) (keine Ahnung, ob es die Software auch ausgekoppelt gibt)

noRkia
20.10.2005, 15:24
ich schliesse mich an:traktor ist serh empfelenswert.
du brauchst eigentlich nur nen kopfhörer und mp3s dann gehts los.

DJN3ck
28.10.2005, 13:39
Ich lege bei mir at Home always DJN3ck auf, countet das auch?

T.U.F.K.A.S.
28.10.2005, 17:48
...lol...
ich hätte nicht erwartet, dass mich sowas mal nerven könnte - tuts aber >_>

zum thema: ich bin kein DJ aber mein kumpel dem sein kumpel dreht an den turntablen. hiphop und oldskool-rap legt der meistens auf und hat auch mixtapes und beats für meinen kumpel gemacht. :A (da fällt mir ein, dass ich mich auch noch mit ihm zusammentun wollte...)
meine dj-karriere beschränkt sich darauf, dass ich mal auf einer abi-party ne halbe stunde punk- und rock-musik gespielt habe ^^ den leuten, die sowas hören, hats gefallen - dem rest eher nich... ich mag halt r'n'b nicht -_-

TheBiber
29.10.2005, 15:32

Wo kann man Denglisch lernen? Sonderschule für Hirnamputierte?

Turkish
30.10.2005, 15:00
@steelgray and TheBiber:
was since you denn für kindsköpfige childheaders... das is a free kinder-country!
do you unterstand! und when not so bigge kinners auffe fresse wanten, dann do so...

@DJN3ck:
mkay... das war jetz ma ne zeit lang ganz lustig... aber bitte hör auf damit...
sonst werden manche, noch pazifistische, forenmitglieder zu den waffen greifen!
gott sei dank man, *klick klick*
gibts ne pumpgun!