PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassenwahl und Einfluss auf das Aussehen???



Ryudo
10.10.2005, 11:57
Hi,
Ich wollte mal fragen was ihr von einer Rassenwahl halten würdet, das heißt: Man hat am Anfang die Wahl zwischen 3 Rassen z.B. Elfen Menschen und Zwerge. Ic hwollte wissen ob es sowas schonmal gab und ob es ankommen würde.

Dann noch meine 2.te frage, wie wäre es mit einem System sprich Dungeon Siege wo man auswählen ob männlich oder weiblich und das man die Kleidung auswählen kann?

Sagt mal bitte was dazu

gruß
Ryudo

Vitalos
10.10.2005, 11:59
Ich finde es gut. Ich weiß zwar nicht ob es sowas schon mal gab finde ich aber gut. Würde bei mir gut ankommen.^^

Byder
10.10.2005, 12:02
Ich plane der Zeit etwas ähnliches.
Man wählt anfangs den Namen seines Charakters aus(tippt selber ein ;)),dann wählt man aus,worauf man sich spezifiziert.
Stärke: Man trägt eisenrüstung
Magie: man trägt eine Robe
Agilität: man trägt leder-sachen
Abewehr: man trägt Kurzschwert und Schild.

Dann kann man bei dne Sachen nochmal 3 Rüstungen auswählen,also bei Magi kann man denn auswählen,welche von den 3 Roben man trägt.

Mit Rassen abs glaub ich bisher nicht und geschlecht aber.

Vale
10.10.2005, 12:09
Agilität: man trägt leder-sachen

Sexy... :hehe:


@ Topic: Bei Spielen, bei denen die Story nicht so im Vordergrund steht, ist das sicherlich genial. Jedoch hätte ich zum Beispiel bei einem UiD keine 3 Rassen haben wollen, wer hat denn schon die Zeit, drei Handlungsstränge zu konzipieren und umzusetzten?
D.h. bei Spielen wie Dungeon Siege inkl. Nachfolger, Sacred usw. usw. ist das eigentlich sehr-sehr gut und vorallem interressant und eine Abwechslung im Spülgeschehen.
Garo

Daen vom Clan
10.10.2005, 12:11
Die Idee als Solche ist wirklich gut, jedoch eher schwer durchsetzbar, weil du im Grunde immer das Model deines Heros überprüfen musst.

Vielleicht wäre es besser, alle Grundwerte und alle Erfahrung in dem Spiel komplett auszuschalten und Ereignisse, an denen man aufgestuft wird, per Event zu scripten und dann eine Möglichkeit zur Aufstufung anbieten, bei der die Werte dauerhaft um den Wert erhöht werden, die der Spieler anklickt.

Auch was Sonderfertigkeiten und Techniken betrifft, würde ich die komplett rausnehmen und dem Spieler Diese nur von NPC's erlernen lassen.
Dabei wäre es vorstellbar, das jedes Talent/Fähigkeit/Technik einen gewissen Wert an Stärke/Ausweichen/Attacke usw. voraussetzt.

D.h. wer als Spieler viele Punkte auf Konzentration legt, der wird sich über kurz oder lang nur magische Techniken kaufen können und wird so durch eigenes Gusto zum Magier - ganz ohne feste Vorgaben.

Was die Rassen betrifft, würde ich einen Helden erstellen, keinen "Degree" vorgeben und nach Auswahl der Rasse die Rasse in das Degreefeld eintragen und den ersten Packen an Grundwerten fest vergeben.
Ich würde außerdem eine Variable erstellen, welche die Rasse speichert, also Mensch=1, Elf=2 und in manche Dialoge eine Fork einbauen, damit der Held rassenspezifisch begrüßt wird.

Ist also mit ein wenig Disziplin alles gut zu bauen :)

Ryudo
10.10.2005, 12:13
Ich hatte es so geplannt:

Wähle die Rasse
Wähle das Geschlecht
Wähle die Haarfarbe
Wähle die Kleidung
Wähle seine Berufung (sprich ob er Kämpfer sein soll Magier oder Bogenschütze und sowas)
es wird in einem geheimen Spiel von mir vorkommen das aber bald vorgestellt wird.

Noch ein paar mehr Meinungen wären nicht schlecht

Ps: Ich bräuchte noch einen Artworkzeichner, wer lust hat kan sich ja per pn melden

edit: Da ich gerade Deans beitrag gelesen habe und sie sehr gut finde werde ich das Konzept nochmal ändern und hier es dann reineditieren

shadowsayan2000
10.10.2005, 13:35
Ich denke an sich, dass die Idee gut ist.
Allerdings hätte es keinen Sinn, wenn das keinen Einfluss auf den Spielverlauf hätte.

Wie Daen schon sagte sollte jede Rasse anders begrüßt werden.
Außerdem fände ich es gut, wenn Frauen eine andere Wirkung auf die NPC Männer haben und umgekehrt Männer eine andere Wirkung auf NPC Frauen.(also die Dialoge etwas abgeändert wären)

Ansonsten ist auch die Story wichtig.
Ich meine Dungeon Siege ist das beste Beispiel. Du kannst zwar deinen Chara selbst erstellen, aber bei allen Charas läuft das Spiel gleich ab und die Story ist mehr als grottig.
Das einzige was man in dem Game tun muss, ist irgendeinem Shadowjumper hinterherzujagen. *Scharch*

Ich denke es wäre wichtig, jeden einzelnen Charakter irgendwie anders in die Story zu integrieren.
Also ein Hauptziel/eine Hauptstory und verschiedene Handlungsstränge für die verschiedenen Charaktere

Nur dann fände ich die Idee wirklich gut.


Gruß SS2000

Phönix Tear
10.10.2005, 17:12
Nun ja, wenn ich von der Zeit ausgehe die ich persönlich vor dem Maker verbringe würde ich eher sagen das zwar Begrüßungen und ggf. auch Wirkungen auf NPCs wirklich sehr sehr schön wären, allerdings würde ich mir die rassenspezifische Story eher sparen. Es ist schon schwer genug eine wirklich gute Story zu machen und dann alles auch noch auf Rassen einzustellen sollte mehr als schwer werden.

Rassen an sich sind aber eine Super Idee, ich würde auch da schon ein paar Grundwerte mit einbringen (kannst ja auch schon härtere Sachen mit einbringen, dass z.B. die Zwerge langsamer laufen als die anderen Rassen (einfach Move Speed Down (wie in VD auf langsam ;) ))).

Geschlecht ist sicherlich auch eine Neuheit. Meist sind die Helden ja Männlich, das wäre dann mal die Gelegenheit ;)

Haarfarbe ist auch nicht zu verachten und recht gut umzusetzten.

Kleidung kannst du vergessen. An sich zwar OK, aber wenn du (so wie ich das verstanden habe) auch im Spiel noch die Kleidung ändern willst multipliziert sich das nahe des unendlichen.
Überlegen wir einmal (erinnert mich irgendwie an die alten Baumdiagramme ^^):

Menschen
Männlich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Weiblich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4

Elfen
Männlich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Weiblich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4

Zwerge
Männlich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Weiblich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4

Und das sind jetzt gerade mal 3 Rassen, 2 Geschlechte (was auch sonst ^^) 3 Haarfarben und 4 Kleidungen. Jetzt überleg mal. Bei jeder Kleidung die du dazu machst kommen immer 18 neue Punkte hinzu (momentan sind es (wenn ich mich nicht verzählt habe) 99 verschiedene Charsets mit jeweils 12 Ausrichtungen (Facerichtung und Schritt) also insgesammt 1118 Graphiken.) Nach dieser Rechnung ist 1 neues Kleidungsstück also 216 Graphiken schwer. Da muss man sich doch schon ziemlich genau überlegen ob man das auch wirklich machen will...

Von daher würde ich zwar zu Rasse, Geschlecht und Haarfarbe ja sagen, zu Kleidung aber nein (ich hoffe ich habe es genügend begründet ;) )

mfg
Phönix Tear

Bload
10.10.2005, 18:25
Jo das wär wie gesagt ganz witzig aber mit Kleidern Haaren usw. nur sehr schwer umzusetzten wie mein Vorgänger gut erleutert hat^^.

da war es noch nicht soweit ich weiß aber auch nur da dies beim maker nicht so gut ankommen würde da fast alle maker spiele auf story aufbauen.
und bei ner guten story bräcuhte ich persönlichen auch einen festen Charakter.

Also überleg dir das nochmal ;)

mfg Bload

Dhan
10.10.2005, 21:32
Also die Menge würde im Prinzip sogar gehen fällt mir da ein...
Du machst ein paar Pictures zu den einzelnen Teilen also öhm
im Prinzip wie das Charas Exe Dignens, nur halt im Maker mit Pictures, damit wird in der linken oberen Ecke des Screens das Männchen gezeichnet, dann wird mit dem Screenshotproggi (http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=60172) ein Shot gemacht (aber in Charsets statt Pictures gespeichert) und das Bild dann vom Proggi noch so bearbeitet, dass es Charsetgröße hat... müsste doch gehn wenn man Miroku mal fragt, ob er das Proggi so abändert...

btw, geht auch mit Spielständen, ich hab irgendwo mal ein Script gesehn, das ein weiteres Script ausführt, wenn man neu läd (geht über die Midi-Tick-Pos glaubich), könnte man auch mit speziellen Speicherräumen machen, die ein AutoStart/Clear Timer Event haben, das, wenn ein Switch net an ist, das Script ausführt (jeder Teleport auf die Map setz den Switch an)
(dann würde halt das mit dem Charsetgenerieren nochmal gemacht)


stört zwar vielleicht den Spieler, wenn kurz so ein Charsetdingens aufflackert aber dafür gehts mit gigantischen Möglichkeiten.
Wobei, geht das mit Transparenz eigentlich?





...einfacher wäre es natürlich, ein paar Helden vorzugenerieren und den Spieler einen dieser vorgenerierten Dingens nehmen zu lassen, den er dann noch mit Picks individuell ausstatten kann

aber wie gesagt, freie Helden sind mehr was für Monsterschlacht-RPGs und PnPs (die ja dank SL ihre Story dynamisch halten)

swordman
11.10.2005, 10:12
Finds grundsätzlich gut, ich hatte eine ähnliche idee, wobei man bei meiner version zwischen elf/nachtelf/mensch/zwerg/halbling/halbork/halbelf und männlich/weiblich unterscheiden kann.
Außerdem sollte sich noch die kleidung nach ausrüstung ändern.
Das angesprochene problem is wie gesagt die größe...
ich habe deshalb die kleidungsänderung weggelassen und nur die wahl der rasse und des geschlechts benutzt, allerdings noch eine klassenwahl eingefügt.
Ich würd auch dir raten die Kleigund weggelassen, da du ja auch noch posen für wasauchimmer (mindestens ks, außer du benutzt standartks) bruachst.

mfg swordman

Ryudo
11.10.2005, 11:13
Also es ist nicht so wie bei Dungeon Siege das jeder char die gleiche Story hat, im endeffekt schon die gleiche nur nicht derselbe Spielverlauf das mit den anderen Dialogen ist ne super Idee und das der Zwer langsamer laufen soll.
Also ich zeige es euch mal wie es oben gezeigt wurde:

Mensch
-männlich\weiblich
-Haarafarbe1\2\3
-Augenfarbe1\2\3
- Kleidung1\2\3

und so auch bei Elfen und Zwerg so ungefähr aber ich bräuchte noch ein Artworkzeichner

gruß Ryudo