Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Patch Beta fertig + Download
Todgeglaubte leben gerne etwas länger... Als ich (Morris) zum ersten mal etwas über mein Projekt den Online Patch geschrieben hatte und danach leider die Beta Tests absagen musste hielten es viele von euch für einen Fake. Als mein Name danach auch noch für ein SMS Schwindel von einem (ex) Kollegen von mir missbraucht wurde der sich meine Passwortliste angeln konnte ging mein Ruf auch noch ganz den Bach runter. Also meldete ich mich als Janware wieder an und zeigte ein paar Projekte von mir. Leider hatte ich die "Programm Wunsch Aktion" vernachlässigt, da ich meine gesamte Arbeitszeit dem Patch opferte.
So, aber nun zurück zum Patch. Vor ein paar Stunden hatte ich die letzten paar Codezeilen eingetippt und nun ist die Beta Version des Online Patch fertig. Ich will das alle Leute die Beta haben können, da ich nicht weiss wie lange es dauern wird bis die Vollversion erscheint.
Technik:
Früher wollte ich immer die Werte via den Keypatch in das Spiel ein/aus lesen. Jetzt weiss ich aber dass sowas sinnlos ist, unstabil und viiiiiiiiel zu langsam. Mit den korrekten Spiecheradressen geht sowas blitzschnell. Auch die Verbindungsart hat sich extrem verbessert. Ich wollte am Anfang alle Werte per Ftp in einer Datei hochladen und danach wieder downloaden. Wenn ich heute sowas höhre fasse ich mir einfach nur an den Kopf. Da würde sich der Gegner alle 15 Sekunden einmal bewegen. Da ich jetzt aber UDP (das schnellere Protokoll als TCP) verwende muss ich mir drüber keine Sorgen mehr machen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif . Dazu können mit der Bataversion bis zu 5 Spieler (4x Client + 1x Server) teilnehmen. Und zudem verfügt mein Patch nun über ein "Anti Cheat System" welches eine veränderung der Map oder der Database sofort erkennen würde und den Patch beendet.
Anleitung:
Um den Online Patch zu benutzen benötigt ihr mindestens 2 Pcs welche zusammen im selben Netzwerk verbunden sind. Auf beiden Pcs müsst ihr das Spiel haben. Danach startet ihr das Rpg Spiel wie gewohnt mit der Datei "RPG_RT.exe". Dann solltet ihr "Start" wählen und bei der Frage nach der Verbindung "Ja" anwählen. Jetzt sollte der Bildschirm zum Windows Desktop wechseln und das Konfigurations Fenster erscheint. Die Konfiguration dauert je nach Recher ca. 3 - 5 Minuten. Ist die Konfiguration ab geschlossen erscheint dieses Fenster:
http://jan.ebbe.ch/op/onlinepatch.jpg
Auf dem einen Pc müsst ihr nun den Server verbinden und auf dem anderen den Client. Der Spielername ist egal, hauptsache er ist zwischen 1 - 6 Zeichen lang. (Der wird erst in der Vollversion mit dem "Ingame Chat" wichtig) Habt ihr den Server gestartet müsst ihr auf dem anderen Pc den Client verbinden mit der Ip des vorhin verbundenen Servers. (Steht beim Server unter "Netzwerk Server IP:"). Nun sollte eine Aufforderung erscheinen man solle das Fenster wieder zum Spiel wechseln. Jetzt seid ihr verbunden und könnt euch mit eurem Held frei bewegen und seht immer was euer "Gegner" gerade macht. Zum Beenden einfach auf "Trennen" klicken oder das ganze einfach ausklicken.
Sonstiges:
Wie ihr sicher bemerkt habt ist ein echtes online Spiel gar nicht möglich. Das stimmt aber nicht. Jedoch müsste sich jemand bereit erklären, der entweder einen online Server hat oder die UDP Ports 50000 und 60000 bei seinem Router freigeben kann. Sollte dies bei jemandem der Fall sein bitte ich ihn mir eine PN zu schreiben. Ich werde ihm dann als erster kostenlos die Vollversion des Patch zukommen lassen.
Download:
So, jetzt habe genug geschriben. Ich finde es aber wichtig das du den gesamten Beitrag durchliest bevor du downloadest. Zudem seid Ihr alle Betatester und ich erwarte von euch dass ihr mir einen Report zurückgibt was ich noch ändern soll und was nicht geht. Ausserdem hatte ich bisher nur die Gelegenheit den Patch mit 2 Pc`s zu testen, also kann ich nicht garantieren das der Patch mit mehreren Spielern (2+) funktionert.
Sorry.. wird überarbeitet.. (Post 1 Seite 5)
Screenshot:
Hier habt ihr noch einen Screenshot vom Patch in Aktion:
http://jan.ebbe.ch/op/screenshot.jpg
Ja,ja ich weiss ich hab scheisse gemappt... ich hatte es halt eilig. Ausserdem ruckelt der NPC leicht, das liegt allerdings nicht am Patch sondern daran dass ich ein billiges Bewegungs-Script gemacht habe.
Vielen Dank fürs Lesen
Janware, Morris, Jean
Gefällt mir sehr gut werd es gleich ma mit meinem bruder aus testen :D
~Ichthys~
ey gut gemacht. Ich hatte tatsächlich die hoffnung aufgegeben und hatte schon für mein game zum maker XP gewechselt. Ich weiß noch nich, ob ich wieder zurück wechsle. wenn ich deinen patch besser finde, als den, den ich hab (fürn XP), dann werd ich sicherlich wieder zurückwechseln. kannste ma nen server anwerfen (zum testen) und die IP posten?
Tja, wenn das mit dem Server anwerfen bei mir so einfach wäre hätte ich es garantiert gemacht... aber ich darf die Ports beim Router nich freigeben... wegen meinem Vater >:( :D
Naja ich sage es gleich ich kann es ciht testen und will mich auch nciht einschleimen aber eins muss sein.
VIELEN DANK!
So und das war vom Herzen *schnüff*
mfg Sky
Der Online-Patch...Die totgeglaubte Legende...
Und nun ist es soweit, ein neues Zeitalter hat (wieder mal) begonnen...
Hmmm...Ich werds gleich testen! Könnte bei unserer anstehenden LAN sehr gut zu prüfen sein, werd mir aber erst das Ding angewöhnen müssen. Wenn ich soweit bin, edite ichs hier rein!
In tiefstem Respekt vor allen Code- und Programmierexperten,
Trial!
*edit*
Bei mir bleibt er derzeit bei der Konfigurierung hängen!
man bei mir funkt es nicht da steht
"Ein Fegler beim einlesen des Arbeitsspeicher ist aufgetreten! Bitte starten sie das Spiel neu!"
und das kommt immer egal wie oft ich neu starte :'(
~Ichthys~
Hast du die Konfiguration abgeschlossen?
Wieviel Arbeitsspeicher besitzt du?
hey jo werde es direkt mim netspluit testen und dir bescheid geben
mfg
Thorsten 'dmix' Kram
ja konfiguration ja ...arbeitspeicher... mom meinste ram ?
512ddr ...aber ansonsten festplatten speicher zusammen 5Gb nur noch auf einer 2 Gb und auf einer nur noch 3 -_-
~Ichthys~
Habe:
512 ddr ram
2,6 ghz
noch 60gb festplatten speicher
konfiguration`s dauer:
1,30min
€dit:
jo bei mir tritt auch ein fehler auf fehler beim einlesen des arbeitsspeicher also der gleiche wie bei netsplit...
Das ist komisch... ich werde es überarbeiten. Falls das bei den andern auch passiert bitte ich jetzt schon um entschuldigung. Ich werde es auf jeden fall bearbeiten.
@crazy32: Gehts bei dir auch ned?
danke naja es sind jetzt 2 ...gucken wa ma was bei denn anderen is :D
~Ichthys~
bei mir ebenfalls...
btw. ganz großes Lob an dich Jan. *knuff*
Ja bei mir klappts`s auch nicht
So, damit ich das Problem beheben kann müsst ihr mir ein bischen helfen.
Bitte downloadet alle diese Datei, bei denen es nicht geht:
Download (http://jan.ebbe.ch/op/check.zip)
Danach entzipt sie und ersetzt die alte Datei "patch.exe" im Ordner "Online Patch" im Spielverzeichnis. Danach startet ihr das Spiel normal und folgt den Anweisungen.
Vielen Dank Jan 8)
ok: Fehler meldung
Patch
User lib not found
und drunetr OK halt..
http://img210.imageshack.us/img210/6064/unbenannt3bw.png
hoffe mal, danach sollten keine weiteren Werte mehr kommen
arg sry...hatte das falsch verstanden...
swordman
10.10.2005, 00:21
Wow, ich kanns zwar grad nich testen aba das hört sich gut an.
Ich hoffe es wird irgendwann jemand einen server zu verfügung stellen, anstonsten werd ich das ganze trotzdem als Koopmodus in einem spiel verwenden..
mfg swordman
Blackadder
10.10.2005, 00:47
sorry, aber das ist dreck.
nachdem 10+ minuten vergangen waren, und das programm immer noch meinen arbeitsspeicher nach den adressen durchgescannt hatte, erschien der immer gern gesehene blaue bildschirm mit der überschrift "system überlastet". ich hab auch viel vertrauen in progs, die direkt auf den arbeitsspeicher zugreifen. doch.
schade, dass du dein altes prinzip fallen gelassen hast. du hättest zwar einiges besser planen können, aber es wäre nicht so verdammt umständlich mit dem la~ngen auslesen des speichers. z.b. wolltest du für jeden wert eine soundfile machen, alleine bei einer werteskala von 0 - 999 hättets du also 1000 sounds gebraucht. dabei hättest du im maker ein script machen können, dass den wert einer variable in einen binären wert umwandelt und ihn so in die logfile schreibt. den binären wert hätte man in mehrere "blöcke" teilen müssen und sie mit einem externen programm (das die werte auch an den server weitergibt) wieder zusammensetzen. dann wäre man auch mit viel wenigern sounds ausgekommen, z.b. 00, 01, 10 und 11. nun gut, vielleicht geht das ausführen von externen programmen zu lange, um ein flüssiges online game hinzukriegen... :/
war nur so ein gedanke.
edit:
mal angenommen es klappt bei mir:
ich müsste mir diese elend lange prozedur doch jedes mal ergehen lassen, wenn ich den rechner neu starte. die adressen sind doch nicht immer die selben, oder?
edit2:
die frage hat sich erübrigt, steht ja im fenster, dass es einmalig ist ^^°. hab die konfiguration endlich abgeschlossen (ca 20-30 min).
joah, ma kucken wies weiter geht... ich editier später nochma...
edit3:
toll, kann nun rumlaufen, aber alle sind schon im bett. so ganz alleine. :|
afaik geht die jetzige Version nur für den LAN Modus da Jan bis jetzt noch keinen Server hat.
So, ich kann euch bruhigen... das ist nichts ernstes. Jedoch muss ich nochmals einen kleinen Test durchführen welcher mir Klarheit verschaffen soll. Also das Funktioniert wieder so:
Datei Downloaden
Download (http://jan.ebbe.ch/op/check.zip)
Entzipen
Mit meinem orginal Patch (...\test\Online Patch\patch.exe) ersetzen.
Das Spiel starten und "Verbinden"
Danach den Anweisungen folgen. Ich wäre froh wenn das 2 Leute machen würden damit ich den Fehler vergleichen kann. Diesen Leuten werde ich versuchen auf irgendeine Weise zu danken. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Vielen Dank Jan
@.trickster: Freut mich dass mein "Dreck" wenigstens bei dir läuft. Ausserdem musst du diese Konfiguration nur 1x bei dir durchführen. Aber 20 -30 min sind sehr viiiiel. Hast du so ein alter "Dreck" Pc? :p
2000000: 0
4000000: 0
6000000: 0
8000000: 0
10000000: 0
12000000: 8
14000000: 0
16000000: 0
18000000: 0
20000000: 0
22000000: 0
24000000: 35
26000000: 0
28000000: 0
30000000: 0
32000000: 0
34000000: 0
36000000: 0
38000000: 0
40000000: 0
42000000: 0
44000000: 0
46000000: 0
48000000: 0
50000000: 0
52000000: 0
54000000: 0
56000000: 0
58000000: 0
60000000: 0
62000000: 0
64000000: 0
66000000: 0
68000000: 0
70000000: 0
72000000: 0
74000000: 0
76000000: 0
78000000: 0
80000000: 0
82000000: 0
84000000: 0
86000000: 0
88000000: 0
90000000: 0
92000000: 0
94000000: 0
96000000: 0
98000000: 0
100000000: 0
B: 24000000
So, das sollte es gewesen sein
Existiert bei dir eine Datei "C:\Windows\opdkonf.txt"? :confused:
joa cool das zu hören bin noch in der schule aber wenn ich wieder daheim bin test ich es gleich ma aus :)
*1 stunden nur noch :D*
ich schreib dann meinen commentar hier rein davon, währ cool wenn jemand einen Server ma aufmachen könnte ;)
~Ichthys~
€„
Das ist der Inhalt der "C:\Windows\opdkonf.txt" Datei.
Blackadder
10.10.2005, 09:50
@.trickster: Freut mich dass mein "Dreck" wenigstens bei dir läuft. Ausserdem musst du diese Konfiguration nur 1x bei dir durchführen. Aber 20 -30 min sind sehr viiiiel. Hast du so ein alter "Dreck" Pc? :p
eine drecksschleuder mit 700mhz und 512 mb ram (133er). -_-'
wenn du leute anhand der leistung ihrer rechner ausgrenzt, ist das kein zeichen der hohen programmierkunst. der patch sollte bei allen funktionieren. :C
anfangs war ich echt nicht angetan (hasts wohl gemerkt, mhh? ^^), aber jez ist die erste entäuschung schon abgeklungen und ich gib dem patch ne chance.
hoffe du kriegst das zustande. du weisst ja, der erste der nen anständigen onlineptach (für den 2k) hinkriegt, geht in die annalen des makertums ein, unser walhalla der patchgötter. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
und noch nen smiley zum schluss: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
also erstmal :
Nice :D
dann
2800xp
512MB DDR 400 cl 2
1 Minuten Config http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
sonst habe zwar 2 PC's nur das der Make auf meinem 386 läuft bezeifel ich irgentwie -.-'' naja aber es scheint so als würde er klappen aufjeden fall ein dickes lob an dich den das muss weissgott nicht leicht gewessen sein :)
So, ich habe jetzt ein paar (einige) Fehler behoben. Downloadet es einfach nochmals und dann sollte es funktionieren. Keine Angst... die Konfiguration müsst ihr nicht wiederholen! :D
THX Jan
joa gut ...so hab es alles richtig gemacht es scheint acuh so zu klappen nur noch ein prob...brauche einen server ..
"BIDDE MACHT JEMAND EINEN SERVER AUF !!!" :D
aso @Jan ..meine Konfiguration hat < 60 sec. gedauert ;)
~Ichthys~
@Ichthys: Hast du nur einen PC?
:D :D :D :D :D :D :D :p
ne mein bruder hat auch einen aber ich hab sein PW nicht ...und der hockt noch in der schule >_>
naja aber ich werd das scho irgendwie rausbekommen ...
aber vllt. kann ich auch ports freimachen falls du mir sagst wies geht und wie ich sie später wieder schließen kann *wenn tests vorbei sind :D *
~Ichthys~
hehe..nix haste raus bekommen :P
bin jetz ausser schule und nu testen wa`s..:)
EDIT:
Im test taucht folgende fehlermeldung auf also wir bekommen das fenster usw..
geben ein der sagt verbunden nach einer sec. kommt dann:
Server antwortet nicht mehr!
haben auch fwall ausgemacht.
Sofort wenn die Meldung erscheint der Server oder der Client sei Verbunden "OK" drücken. Ansonsten habt ihr was falsch eingstellt.
So, ich habe jetzt eine Forum zum Patch eingerichtet:
http://onlinepatch.on.funpic.de/forum
Alle die auf dem neusten stand sein wollen über den Patch sollen sich dort anmelden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
THX Jan
Also auf meiner derzeitigen 500 MHz Kruecke hat die Konfiguration an die 15m gedauert. Aber wenns nur einmalig ist, dann ist das ja kein Problem.
Also wenn ma jemand nen Server aufmacht, dann koennte man ja mal testen, obs laeuft.
Aber da es bei einigen anscheinend klappt sag ich mal ein dickes:
RESPEKT!!!!
SUPER GROSSES DANKESCHOEN!!!!
Wow! :eek: Da es ja jetzt auf den meisten PCs zu funktionieren scheint, muss ich doch ein Lob aussprechen :D , super!
Allerdings habe ich da etwas nicht ganz verstanden, was hat es mit dem Server und so auf sich? Und : Gibt's da nicht auch ein paar kostenlose im Netz?
Edit : So viel steht ja noch nicht in dem Forum ;) , habe auch den ganzen Thread durchgelesen, kapiere es trotzdem nicht so ganz.
Du kannst dich im Forum über den patch über alles informieren. :) und natülich immer auf dem neuesten stand sein. ;)
Der Server ist sozusagen der Boss und die Clients sind seine Angestellten. Also der Server muss zuerst verbunden werden. (Also der Chef geht arbeiten.) Mit der Zeit melden sich dann Clients beim Server an. (Also Angestellte gehen auch arbeiten) Die Clients senden nun immer Werte an den Server welcher diese Werte dann unter den Clients austauscht. (Die Angestellten geben ihre fertigen Arbeiten dem Chef und dieser tauscht sie dann unter den Angestellten aus. So ca. 20x pro Sekunde :D ) Beendet man den Server entsteht bei allen Clients ein Timeout. Damit wird das Spiel "gelöscht" (Also wenn der Chef die Firma eingehen lässt verlieren alle Angestellten ihre Jobs.) Beendet man jedoch nur einen Client verursacht dieser nur beim Server ein Timeout und wird gelöscht. (Kündigt ein Angestellter so wird er aus der Firma geschmissen, die Firma existiert aber weiter.) So, hoffe du hast das Prinzip begriffen.
Ja. natürlich gibt es kostenlose Server im Netz. Leider kann man auf denen nur Dateien Hosten und keine GameServer aufsetzen... eigentlich schade^^ :D
lightning-studios
10.10.2005, 20:30
Wir haben einen Server, den wir zur Verfügung stellen könnten.
Der Server ist mit einer 6000ender Flatrate verbunden, und wäre Tag- und Nacht online.
Allerdings sind wir noch am einrichte.
Die Freischaltung der Ports über den Router wär kein Problem.
Ach ja. Übrigens wär der Server dann zu 90% ausschließlich für die Onlinegames da.
Folgende Technische Daten weißt der Server auf:
400 MHz
512 MBRam
40 GB Festplattenspeicher
DSL Flatrate 6000
Vorraussichtlicher Betrieb in unseren Räumen: 30.10.2005
Ich habe mal versucht Ports freizugeben...
Server Ip: Sorry! Geht nicht
Ich habe keine Ahnung ob er funktioniert... eher nicht aber versucht es mal und schreibt mir dann ob er läuft.
der sagt bei mir, Server antwortet nicht =0
OK... Die Ports konnten also nich freigegeben werden... shit Router
Hey Morris, na was geht :)
Werd dann demnächst mal testen, aufjedenfall supi sich mal auf diese Art und Weise überraschen zu lassen...
Smokie-Steel
11.10.2005, 04:51
Das ich das tatsächlich noch erleben darf... ein online-patch für den rm2k!
Erstmal auch von mir n dickes Lob!!
Hab da aber noch ne Frage, funktioniert der patch auch mit dem 2k3? Müsste doch eigentlich klappen, oder?
@lightning-studios: Hey könnte ich da mein Patch ein paar Tage am laufen haben? Damit ihn alle mal testen können die jetzt kein eigenes Netzwerk zuhause haben?
@Smokie-Steel: Ich glaube kaum dass mein Patch auf dem 2k3 laufen würde. Aber ich werde sicherlich eine Vollversion auch für den 2k3 rausbringen, wenn das nicht zu schwierig wird. :confused:
@all: Bisher sind volgende Sachen für die Vollversion geplant:
Komplette überarbeitung (zumindest teilweise in C++)
Massen Server (Damit der Patch seinem Namen treu wird)
Ingame Chat (Ein Chatfenster im Maker... wird lustig!)
Einen genauen Termin für die Vollversion kann ich euch ned geben aber sie wird etwa so im Frühjahr 2006 (Januar - März) erscheinen. Vielleicht auch schon früher.
THX Jan
swordman
11.10.2005, 09:20
so, da jetzt (wahrscheinlich) ein onlinepacht für den 2k rauskommt und er bald auch (wahrscheinlich) auf einem gameserver startet, schwöre ich hier mit ein team zusammen zu stellen und ein onlinegame zu machen
mfg swordman
EmperorZorn
11.10.2005, 11:47
Also ich benutz' in meinem MMORPG Projekt Soc2,
das kann nämlich auch durch Router verbinden.
Ansonsten ist das ganze Router-Problem sehr bekannt,
ein Freund von mir in Kanada hat es allerdings geschafft
auch mit Router dieses Problem für sich zu lösen.
Er hat irgendwie seinem Rechner eine andere IP zugewiesen,
die auch von anderen Rechnern erreichbar ist.
Dadurch konnte er verbinden oder hosten, selbst hinter einem Router.
Na ja, viel Glück in der Entwicklung eines Online-Patches. ^_^/)
woah das klingt fett ich lads mir runter
aber kann man auch andere sachen machen mit dem patch außer mit mehreren alexen auf ner map rum zu laufen??
Ich meine kann jeden spieler einzeln modifizieren, also Aussehen für einzelne ändern, zB halt posen oder events die sich nur auf eine einzelne Spielfigur beziehen, weil wie es aussiehjt und sich anhört kann man ein und denselben hero auf der map mehrmals erscheinen lassen und von verschiedenen leuten lenken lassen. Klingt so als würde ich wenn ich dann "Change Hero Walk GFX" auf einen Spieler anwenden will (zB wenn er n item hält oder so) das sich dann alle spieler so verändern.
Kann sein das ich da falsch denke erklär es mal bitte genauer
ansonsten fetter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
EmperorZorn
11.10.2005, 14:51
Dazu müsste man den RPG-maker so umschreiben, dass der Server die Variablen des Spiels hält, während alle Spieler auf diese zugreifen.
Eigentlich dürfte das nicht sehr schwer sein, denn wenn man wirklich schon mit mehreren Alexen rumrennen kann, dann lesen die Spieler bereits die x- und y-koordinaten vom Server aus. ;D
Was aber das grösste Problem sein wird, ist dass nicht alle RPG-maker Projekte
gleich sind, d.h verschiedene Variablen und Grafiken benutzen.
Zwar kann man den Clienten alle Variablen auf einmal abfragen lassen,
aber das wird ziemlich schnell für lag sorgen >_>;
Deswegen ist es leichter ein einziges Rpg-maker Online Spiel zu machen,
als es jedem zu ermöglichen (leider :( ).
Wahrscheinlich hat sich Enterbrain deshalb auch noch nicht um einen RPG-Maker Online bemüht. Wäre vielleicht sogar eine gute Idee ;)
Vielleicht mache ich ja einen, wenn ich mit meinem MMORPG fertig bin :P
Ich kann nur sagen: Viel Glück mit dem Projekt.
Kleiner Bericht auch mal von mir,einem "Ex-Betatester" :D
Irgendwie...sehe ich keine Charsets... (Ja,RTP is drauf)
Einer konnte scho ausm Internet verbinden ("Thx 4 Try Illidan",mal an der Stelle),aber ich hab keine Charsets dagehabt,er schon. Woran könnts liegen,oder eher:Wie kann ich das beheben?
Achja,Ergebnis vom Test-Prog:
2000000: 0
4000000: 0
6000000: 0
8000000: 0
10000000: 0
12000000: 0
14000000: 0
16000000: 8
18000000: 0
20000000: 0
22000000: 0
24000000: 0
26000000: 0
28000000: 0
30000000: 0
32000000: 0
34000000: 0
36000000: 0
38000000: 0
40000000: 0
42000000: 0
44000000: 0
46000000: 0
48000000: 0
50000000: 0
52000000: 0
54000000: 0
56000000: 0
58000000: 0
60000000: 0
62000000: 0
64000000: 0
66000000: 0
68000000: 0
70000000: 0
72000000: 0
74000000: 0
76000000: 0
78000000: 0
80000000: 0
82000000: 0
84000000: 0
86000000: 0
88000000: 0
90000000: 0
92000000: 3
94000000: 0
96000000: 0
98000000: 0
100000000: 0
B: 16000000
lightning-studios
11.10.2005, 17:57
@Janware: Ja klar. Kein Problem. Wenn der Server steht, und ich hoffe, das er diese Woche von unseren Technikern noch eintrifft, dann werd ich das gleich mal alles einstellen. Könntest mir per PN noch schreiben, welche Ports ich freigeben muss, und wie ich das genau installieren soll, ob das Game ständig laufen soll, oder obs auch anders geht, dann werd ich das alles einrichten. Ports kann ich heut schon freischalten normal. Vielleicht könnt ichs auch ein weil auf meinem Homepc einrichten und euch probiern lassen, bis der Server steht.
Und ach noch was. Wir würden uns als Gameserver zur Verfügung stellen.
@LS:
Hoho was der Server alles aushalten mus ^^
Wir warten ja schon sänlich aber wie es mien Partner gesagt hat...warten au wochenende ^^-
Blos was ich mich so fragen ist ob es eine begrenung an spielen gibt ?
b.z.w. Wie viel mus der Server belasten ?
mfg Sekar
@lighting Studios
das wäre super! :)
@.blaze: Ich hoffe du hast es gemerkt das es sich hier um eine Beta Version handelt. Ich wollte nur allen mitteilen der der Online Patch noch lebt. In der Beta werden nur 2 Variabeln des Spielers ausgelesen. Also die X und Y Position. Ich denke in der Vollversion werden es bis zu 15 Werten sein. Also Items, Leben, Punkte, X, Y, SchussX, SchussY, etc... Übrigens: Hat das Verbinden bei dir jetzt also geklapt?
@EmperorZorn: Die Geschichte mit dem Router glaube ich dir nicht, da ein Router niemals einfach so Daten rausgeben würde ohne das der Spieler sich mit einem "richtigen" Server verbindet.
@lightning-studios: THX! Ich werde dir dann mal eine PN schreiben...
@Sekar: Der Server wird nicht sehr viel aushalten müssen. Ich werde eine extra Server Anwendung schreiben welche sich ganz im Hintergrund hält und höchstens 3% der CPU Leistung benötigt.
@Vradash: Das liegt daran das es bei dir ein Problem beim einlesen der Varis gab!!! Nur ein Teil der Variabeln sind verfügbar... Keine Angst, wird alles noch behoben.
@all: Ich habe soeben eine schnellere Konfiguration geschrieben... teilweise bis zu 50% schneller auserdem wird die Verbindung nochmals überarbeitet. THX
EmperorZorn
11.10.2005, 22:21
@EmperorZorn: Die Geschichte mit dem Router glaube ich dir nicht, da ein Router niemals einfach so Daten rausgeben würde ohne das der Spieler sich mit einem "richtigen" Server verbindet.
@Janware: Habs ja auch erst nicht geglaubt, der Router erlaubt normalerweise nur Zugang durch offene Ports (Standard-Port ist 80, glaub' ich), und hosten von einem Router aus wird schnell zu einem Problem. Bei der .dll die ich im Moment verwende, gibt es keine Routerprobleme - also muss ich mich zum Glück
erst gar nicht damit herumärgern. Kann meine Client- und Server- Software auch hinter Routern verbinden :)
15 Variablen hört sich ganz vernünftig an. Nicht vergessen eine Variable zu benutzen, die angibt auf welcher map der Charakter ist ;)
Ausserdem, müssen die ganzen Monster auch noch Variablensets kriegen...oder wenigstens einen array, der x,y,energie des monsters hält...
Aber ich mach mir da keine Sorgen, scheint als hast du das ganz gut im Griff.
Mein Server funktioniert im Prinzip so ähnlich wie deiner,
nur das ich Umgebungs-Informationen wie Monster etc aus Dateien auslesen lasse, die dann nur an die Spieler die sich auch auf der map befinden gesendet werden.
Weil ich von Null angefangen hab' versuche ich möglichst lag-frei und effizient zu programmieren ;P
Ich stelle mir das bei rm2k relativ schwer vor.
Wenn dein Patch fertig ist wird er aber ohne Frage ein Hit ;)
so sollte das grundprinzip des online patches afaik auch mal aussehen^^
es wurden über den tastepatch keys abgefragt, und dann dateien per ftp hoch und wieder runtergeladen, nur meinte dauert so etwas ziemlich lange.
ich glaube nicht, dass mehrere maps so einfach werden.....
und moster braucht mann ned, wenn man spieler hat...
ideal wäre eigentlich eine verbindung mit einem spiel wie red versus blue....
(der erstelller hat sich hier lange ned mehr gemeldet^^)
njo.
ich wünsch dir jedenfalls viel glück mit dem patch
p.s.
bin gespannt, wie du dass mit dem chatt lösen willst^^
beim rpgxp gibts da afaik auch noch keine adequate lösung, das letzte was ich gelesen habe war dass durch hotkeys voreingestellte komandos angezeigt wurden
('Hallo!' 'Lol' etc...)
Also beim XP Patch gabs in der Tat einen richtigen Chat in den spaeteren Versionen. Ich glaub aber nicht, dass das so mit dem RM2K umzusetzen ist.
Oehm noch n paar Fragen:
1.Du sagtest die ersten Versionen sind kostenlos. Willst du etwa Geld fuer den Patch nehmen, wenn er fertig ist?
2.Wird es denn sehr schwer mit dem Patch eigenes zu programieren? Oder wird es so lala?
So, hab wiedermal am Patch gearbeitet. Konfiguration ist jetzt so das sie fertig ist sobald etwas gefunden wurde. Auch bei der Server - Client Verbindung wurden kleine Sachen geändert. Sollte jedoch kein grosser Unterschied darstellen. Ich glaube ich weiss jetzt wie ich bei meinem Router die Ports freigeben kann. Heute Abend werde ich die IP posten wenn ich es dann hinkriege und dann können es wir alle mal testen. :rolleyes:
THX
Edit:
Ich hatte eben die Gelegenheit den Patch mit 3! Pcs zu testen... läuft wunderbar! Nur die Konfig dauert halt seine Zeit :\ ...
Freu mich schon auf heute Abend!
1. Mein Server online
2. Schweiz - Irland! Wir kommen nach Deutschland!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hier der Screen mit 3 Playern:
http://jan.ebbe.ch/op/screenshot2.jpg
könntest du vll. nochmal deine IP posten^^"
Ich werde meinen Router mindestens nocheinmal neustarten... da ändert sich meine IP immer. Heute Abend werde ich die IP hier posten.
IP: 81.62.179.175
bluedragon05
12.10.2005, 19:55
Die IP muss man unter "Server IP" eingeben, oder?
Aber was soll man mit Spielername unter dieser Sache?
Muss man dann unter Server oder unter Client auf Verbinden klicken?
Bei mir kommt eine Fehlermeldung:
Server antwortet nicht
musst auch reinschreiben wenn IP sich ändert naja hier is neue :
IP: SERVER DOWN
Edit : hab meinen server wieder down geschickt, die vom Jan funzt nu ;D
~Ichthys~
Mahlzeit
12.10.2005, 20:18
ja funzt prima
bei der beta kann man ja noch net rumexperementieren oder :D
der maker wird sich noch sehr stark verbreiten durch den patch!!!
@Mahlzeit: Was ist genau passiert?
@Jan lösch lieber deinen doppelpost ist hier nicht so gerne gesehen und naja haste server wieder down geschickt ?
~Ichthys~
Musste ihn nur mal kurtz neustarten... jetzt sollte es wieder gehen
Edit: Ich hatte soeben mit jemandem ein bischen rumlaufen gespielt... macht fun :D
Bei mir geht es nicht =0
Server wieder down, oder hat mein Rechner einen Weg?
bluedragon05
12.10.2005, 20:53
Bei mir kommt immernoch die Fehlermeldung "Server antwortet nicht", wenn ich auf das obere "Verbinden" klicke.
Oder muss ich auf das untere "Verbinden" klicken?
Oben ist schon OK... werde nochmals neustarten
Hi Janware
Hätte da ein paar Kommentare:
1. Lad mal eien komplett neue Betaversion hoc die schon alle Verbesserungen beinhalten
2. Wie währe es wenn du einfach mal irgentwie es so einstellst das das Programm eigenständig sich die IP Adresse raussucht und verbindet und das man seine user Daten speichern kann..
3. Repariere den Server ich kann mich nciht verbinden da der Server nicht antwortet und dabei habe ich mich so gefreut : \ *schnüff*
4. Mach weiter irgentwann schaffste es ein wirkliches MMORPG mit dem Maker zu erschaffen das währe so was von Geil ^^ ( Kann man ja auch in der art des Metropolis Projektes machen.....)
5. Boah gedächnis schwund.. ich melde mcih mal wieder wenn mir was einfällt...
mfg Sky
zu 1) Direkt auf der ersten Seite sollte die neuste Version sein,
http://jan.ebbe.ch/op/online_patch_beta.zip
zu 2) Wird sicherlich noch gemacht, sofern man feste Server hat.
Wie es aussieht gibt es ein Problem beim einloggen im Server. Vorallem bei "zeph" konnte ich das feststellen.
@Zeph: Benutzt du die aktuelle Version? :confused:
Oben ist schon OK... werde nochmals neustarten
japp Server ist wieder down bin zwar jetzt pennen aber bei neustart ändert sich doch IP guck ma bidde nach :)
EDIT: aso dann bist du da noch drann danke ;)
~Ichthys~
Hab nochmal alle Versionen runtergeschmiessen, die neue von Seite 1 geladen und entpackt, gestartet und diese IP 81.62.179.175 eingefügt. Leider kommt wieder die antwort "Server antwortet nicht".
lightning-studios
12.10.2005, 21:22
Jo, genau das selbe passiert bei mir auch.
@Janware: Sag mal, wie ich das bei mir einrichten kann, dann mach ich maln server auf, und lass des prog laufen. ( Hab aber ein Problem. Weist du vielleicht, wie ich die IP meines Routers ausfindig machen kann, ich weiß die nimma. LÖL )
bluedragon05
12.10.2005, 21:57
@lightning-studios:
Konnte man die nicht rausfinden, indem man in die DOS-Eingabeaufforderung geht und dann ipconfig eingibt?
IP Adresse des Routers... 192.168.1.1
Zum Proggi: Hatte ein Problem beim Upload... werde dir den Link morgen senden. THX
Janware tut mir leid aber es klappt noch immer nicht....
Das macht mich Traurig ;_; und du willst mich doch nciht traurig machen ;_;?
Also hop hop an die arbeit ^^.
mfg Sky
So, diese Betas sind nun leider zu ende. Leider lief der Patch nicht überall, aber teilweise schon. Ich werde den ganzen Patch nunmal überarbeiten in C++ und mit einige alte PCs zulegen und das ganze solange ausprobieren bis es klappt. Im Forum werde ich natürlich weiterhin eure Fragen beantworten. Der fertige Patch dürft ihr im Frühjahr 06 erwarten. Es kann sein das ich mich in dieser Zeit ganz vom Board abwende, das bedeutet aber nicht dass der Patch nun aufgegeben wurde.
THX Jan
Ich hab da noch ne frage! Konnte mir die Beta nicht runterladen und testen deshalb wollte ich fragen ob man da noch etwas im Maker machen muss. soll heißen, ob irgendwelche tabs oder variablen in nem parralellen prozess verwendet werden müssen? oder is dat einfach nur eine .exe datei?
Wiso wollt ihr alle nen Onlinepatch für den 2k? o.O
Es gibt doch jetzt den XP der sowieso viel besser ist und bei dem es schon einen online patch gibt der super funktioniert x.x (der patch ist von icy und in ruby)
Ich hab da noch ne frage! Konnte mir die Beta nicht runterladen und testen deshalb wollte ich fragen ob man da noch etwas im Maker machen muss. soll heißen, ob irgendwelche tabs oder variablen in nem parralellen prozess verwendet werden müssen? oder is dat einfach nur eine .exe datei?
Nein es war einfach ein Game wo du wenn du es gestartet hast per frage möchtest mit dem server verbinden zu einem menue gekommen bist und von dort aus du per IP eingabe und Nickname auf einen Server joinen konntest oder einen Server aufmachen hättest können.
Naja und dann konnte man halt zockn
Wiso wollt ihr alle nen Onlinepatch für den 2k? o.O
Es gibt doch jetzt den XP der sowieso viel besser ist und bei dem es schon einen online patch gibt der super funktioniert x.x (der patch ist von icy und in ruby)
Es gibt leute wie zB. Ich die denn 2k einfach besser finden als denn 2k3 oder XP ich find sie einfach nicht so gut und deswegen wart ich auf einen Patch
~Ichthys~
dito! XP Schimmelt und 2k3 is mir suspekt.
Ausserdem gibt es hier viel mehr Member, die den sk benutzen, daher ist es sinnvoll einen 2k Patch rauszubringen.
Jeder Maker hat Vor- und Nachteile!
Ein grosses Vorteil beim XP is z.b. die Scriptsprache. Damit ist eigentlich (Wenn man mal von 3D-FarCry-Source-Doom3-Quake4-Graifk absieht) alles möglich. Naja,ich finde sie sollten erstmal nur an einem arbeiten...und sie arbeiten an einen für den 2k,weil dieser eben am meisten verwendet wird,denke ich.
Das Problem ist nur, dass der Maker mit der Scriptsprache seine absolute Haupteigenschaft verliert - seine einfache Verstaendlichkeit, fuer die man keine Vorkenntnisse braucht...
Also wie schon gesagt, fpr den XP GIEBT es schon einen online-patch. Was die scriptsprache angeht:
1. Ist sie leicht zu lernen
2. Gibt es viele fertig scripts
3. Gibts die 2k(3) funktionen alle und noch viel mehr auch ohne script.
4. Ist es nur ein vorteil da es mehr möglichkeiten gibt!
5. Es gibt kein argument gegen den Xp! KEINES!!!! Du kannst alles sagen, ich weiss immer etwas gegen das argument ;)
Du hast gesagt scriptsprache sei der einzige vorteil vom Xp, dem is nicht so es gibt auch noch:
Unendlich gross Tilesets
Unendlich grosse Events
3 Layers
usw.....
Ich weiss echt net was ihr gen den XP habt.... Muss wohl son Komplex im Hirn sein o.O
Das Problem ist nur, dass der Maker mit der Scriptsprache seine absolute Haupteigenschaft verliert - seine einfache Verstaendlichkeit, fuer die man keine Vorkenntnisse braucht...
Ähm,ja...das hört sich so an,als würdest du gezwungen werden sie zu nutzen... *rolleyes*
Nein es heisst nur, dass das kein guter Grund ist den XP zu benutzen...
ShadowTurtle
19.10.2005, 03:37
Und warum genau ist das kein guter grund die Scriptsprache zu benutzen? Ich zitiere da mal einen kleinen Zitat von Nevius:
"Gibts die 2k(3) funktionen alle und noch viel mehr auch ohne script."
Und nun ein Zitat von Vradash:
"das hört sich so an,als würdest du gezwungen werden sie zu nutzen... *rolleyes*"
Da aber nun letzteres irgendwie zu (hach ja.. die Ironie ;) ) verneinen ist, gibt es wohl nur ein Fazit: Selbst ohne den in dem XP integrierten Script Editor, hätte der XP Maker trotzdem mehr vorteile als seine vorgänger.
Und wer jetzt wegen "zu hohe auflösung" kommt (ist neben der Scriptfunktion das meist genannte gegenargument), der tut mir ehrlich gesagt leid:
1. Per Script kann man die auflösung auch wieder auf 320x240 runter fahren.
2. Einfach die größe der Grafiken verdoppeln. Natürlich ohne den Antialias Effekt (weil sonst geht Retro feeling verloren).
Und wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: Bei Punkt 2 braucht man kein Script. ;)
Douyakasha
27.10.2005, 21:14
So, ich hole diesen "alten" Thread noch mal hoch, denn eine Sache lässt mir keine Ruhe. Schön und gut, man sieht die anderen Spieler und hat einen Chat. Aber wozu? Ich habe den ganzen Thread überflogen und habe keine Erläuterung der Funktionen des Patches gefunden.
Kann man mit anderen Spielern Items tauschen? Kann man gegen diese denn auch kämpfen? Oder sieht man sie nur fröhlich durch die Landschaft streunen?
@äh der typ über mir nur so ...aber es ist ne beta und die ist schon zu ende :)
also das heißt es wird grade drann rumgebastelt und man wird später im cop-modus *hoffe* zockN können oder gegeneinander :D
~Ichthys~
1. Per Script kann man die auflösung auch wieder auf 320x240 runter fahren.
Braucht der XP dann immernoch bei zurückgesetzter Grafik die selben Systemanfoderungen oder sind die dann wie beim RM2K? Wenn die Systemanfoderungen dann niedrieger sind würde mich interressieren wo ich dieses Scribt herbekomme?
Douyakasha
29.10.2005, 18:00
@äh der typ über mir nur so ...aber es ist ne beta und die ist schon zu ende :)
also das heißt es wird grade drann rumgebastelt und man wird später im cop-modus *hoffe* zockN können oder gegeneinander :D
~Ichthys~
Nun verstehe ich den Hype um diesen Patch nicht, wenn mir nicht einmal jemand sagen kann, was genau er denn nun bewirkt. Denn leider sagt mir der Begriff "cop-modus" nichts, habe ihn noch nie gehört. Ich kann deinem Post zwar entnehmen, dass man gegen andere Spieler zocken kann.. aber was denn? Ein Shoot-KS wie CS2D? Denn soetwas bezweifle ich nunmal etwas.