PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP hängt sich selbst bei der Installation auf



TheBiber
09.10.2005, 13:53
So langsam frage ich mich, was eigentlich los ist... Ich versuchte es sowohl mit der Home wie auch mit der Professional Edition mehrere Male: Das Teil will und will ums Verrecken nicht auf meinen PC. Ich kenne nicht einmal den Grund für den Fehler: Während der Installation, genauer beim Kopieren der Dateien bei ca. 40% Fortschritt, bleibt der PC grundlos hängen, aus, ende.

Meine Konfiguration:

Motherboard: Intel Desktop Board
CPU: Intel Pentium IV
Arbeitsspeicher: 2 Mal 128 MB Ram
Grafikkarte: Matrox Millennium G550
Netzwerkkarte: D-Link 10/100 Adapter
Festplatten, momentan: Quantum Fireball 40GB mit Win ME, die ich nicht formatieren möchte, da hier wichtige Dateien darauf sind.
Um Win XP zu installieren will ich eine neue verwenden mit 80GB (konnte den Namen gerade nicht feststellen)

Selbst wenn diese Informationen unzureichend sind, ich würde gerne mal wissen, ob dieser Fehler schon bekannt und wenn ja, was seine effektive Ursache ist bzw. sein könnte.

Und NEIN, ich habe keinen Bock, mich in erster Linie an Microsoft oder diversen Newsgroups zu wenden.

Whiz-zarD
09.10.2005, 14:40
Festplatte defekt?
RAM defekt?
CPU zu heiss?

Hast du irgendwelche Peripherie Geräte angeschlossen?
wie z.B. einen drucker oder einen Scanner?
Dann steck die Stecker am PC mal ab und versuch es dann.
Das Setup von Win XP hat Probleme mit ein paar Druckern und Scannern.
Frag mich nicht wieso, aber als ich mal vor ein paar Jahren Win XP installieren wollte, hab er gar nicht das Setup gestartet. Ich hatte mich mal schlau gemacht und das Problem kam häufiger vor. Es lag an den Geräten.

Maisaffe
09.10.2005, 14:43
So langsam frage ich mich, was eigentlich los ist... Ich versuchte es sowohl mit der Home wie auch mit der Professional Edition mehrere Male: Das Teil will und will ums Verrecken nicht auf meinen PC. Ich kenne nicht einmal den Grund für den Fehler: Während der Installation, genauer beim Kopieren der Dateien bei ca. 40% Fortschritt, bleibt der PC grundlos hängen, aus, ende.

Meine Konfiguration:

Motherboard: Intel Desktop Board
CPU: Intel Pentium IV
Arbeitsspeicher: 2 Mal 128 MB Ram
Grafikkarte: Matrox Millennium G550
Netzwerkkarte: D-Link 10/100 Adapter
Festplatten, momentan: Quantum Fireball 40GB mit Win ME, die ich nicht formatieren möchte, da hier wichtige Dateien darauf sind.
Um Win XP zu installieren will ich eine neue verwenden mit 80GB (konnte den Namen gerade nicht feststellen)

Selbst wenn diese Informationen unzureichend sind, ich würde gerne mal wissen, ob dieser Fehler schon bekannt und wenn ja, was seine effektive Ursache ist bzw. sein könnte.

Und NEIN, ich habe keinen Bock, mich in erster Linie an Microsoft oder diversen Newsgroups zu wenden.Hast Du dem PC ne Chance gegeben von 10 Minuten weiterzuarbeiten? Falls nicht: Lass dem PC mal die Zeit.

Entweder stimmt was mit der 2ten Platte (Wackelkontakt, Defekt, etc.) oder vielleicht mit deinem Laufwerk oder CD nicht.
Hatte mal irgendein Linux auf 3 CDs. Da hat mein PC auch gesponnen und ist immer bei einer gewissen Prozentzahl stehen geblieben. Nach fast einer halben Stunde hat der PC dann gemekert das was mit der CD nicht stimmt...

Was dein Problem sein könnte wäre, das dein Mainbard keine 80GB Festplatten unterstützt. Ein Freund von mir hat sich eine 200GB Platte gekauft und konnte nur 32GB verwenden. Und sein Windows hatte ebebnfalls gestreikt. Dann hat er die 200GB Platte in 7 Partitionen verkleinert und dann gings... Aber ob das die optimale Lösung für Dich wäre?
Versuch macht kluch! ;)

Dennis

PS: Mein Freund meinte das es am Mainboard liegt, da er ein altes in seinem PC hat (Er hat einen 733MHz Athlon oder Duron, genaueres weiß ich auch nicht). Neues BIOS aufspielen wollte er auch nicht, da da soviel schief gehen kann angeblich.

Whiz-zarD
09.10.2005, 14:59
Hast Du dem PC ne Chance gegeben von 10 Minuten weiterzuarbeiten? Falls nicht: Lass dem PC mal die Zeit.

Entweder stimmt was mit der 2ten Platte (Wackelkontakt, Defekt, etc.) oder vielleicht mit deinem Laufwerk oder CD nicht.
Hatte mal irgendein Linux auf 3 CDs. Da hat mein PC auch gesponnen und ist immer bei einer gewissen Prozentzahl stehen geblieben. Nach fast einer halben Stunde hat der PC dann gemekert das was mit der CD nicht stimmt...

Was dein Problem sein könnte wäre, das dein Mainbard keine 80GB Festplatten unterstützt. Ein Freund von mir hat sich eine 200GB Platte gekauft und konnte nur 32GB verwenden. Und sein Windows hatte ebebnfalls gestreikt. Dann hat er die 200GB Platte in 7 Partitionen verkleinert und dann gings... Aber ob das die optimale Lösung für Dich wäre?
Versuch macht kluch! ;)

Dennis

PS: Mein Freund meinte das es am Mainboard liegt, da er ein altes in seinem PC hat (Er hat einen 733MHz Athlon oder Duron, genaueres weiß ich auch nicht). Neues BIOS aufspielen wollte er auch nicht, da da soviel schief gehen kann angeblich.


Das ist ein P4 in seinem PC und alle P4 Boards können 80 GB Platten verwalten ;)
ohne die 48 Bit Adress Erweiterung (was alte Boards haben) schafft der IDE Controller nur bis 132 GB. Dein kumpel hat ne 200 GB Platte, daher kann das Board mit der Platte nicht umgehen.
selbst im meinem alten AMD K6-2 450 Mhz werkelte damals ne 80 GB Platte ohne Probleme.

TheBiber
09.10.2005, 18:09
Festplatte defekt?
RAM defekt?
CPU zu heiss?

Hast du irgendwelche Peripherie Geräte angeschlossen?
wie z.B. einen drucker oder einen Scanner?
Dann steck die Stecker am PC mal ab und versuch es dann.
Das Setup von Win XP hat Probleme mit ein paar Druckern und Scannern.
Frag mich nicht wieso, aber als ich mal vor ein paar Jahren Win XP installieren wollte, hab er gar nicht das Setup gestartet. Ich hatte mich mal schlau gemacht und das Problem kam häufiger vor. Es lag an den Geräten.

Das Geräteproblem kenne ich auch, nur äussert es sich dadurch, dass der PC bereits bei der Hardware-Erkennung hängenbleibt und nicht erst beim Kopiervorgang. Peripheriegeräte habe ich keine angeschlossen, ausser dem üblichen: Bildschirm, Tastatur, Maus.


Hast Du dem PC ne Chance gegeben von 10 Minuten weiterzuarbeiten? Falls nicht: Lass dem PC mal die Zeit.

Hatte ich auch schon, aber ich denke, wenn er nach einer halben Stunde immer noch den gleichen Fortschritt anzeigt und zudem das CD-Laufwerk und später dann das Festplattenlaufwerk ausschaltet (Sparbetrieb, was weiss ich) ohne was zu tun, kann was nicht stimmen. Ausserdem habe ich mir die Num-Lock-Taste zu Hilfe genommen, habe sie immer wieder gedrückt, um zu sehen, ob das LED darauf reagiert, mit dem Hängenbleiben war dann auch diese Funktion tot.


Entweder stimmt was mit der 2ten Platte (Wackelkontakt, Defekt, etc.) oder vielleicht mit deinem Laufwerk oder CD nicht.
Hatte mal irgendein Linux auf 3 CDs. Da hat mein PC auch gesponnen und ist immer bei einer gewissen Prozentzahl stehen geblieben. Nach fast einer halben Stunde hat der PC dann gemekert das was mit der CD nicht stimmt...

Ich denke nicht, dass mir Windows meldet, dass was nicht stimmt, ich kenne Microsoft doch... :rolleyes:
Defekt sollte nichts sein: Das CD- und das DVD-Laufwerk funktionieren einwandfrei. Die Platte selbst lässt sich problemlos erkennen, partitionieren und formatieren.


Was dein Problem sein könnte wäre, das dein Mainbard keine 80GB Festplatten unterstützt. Ein Freund von mir hat sich eine 200GB Platte gekauft und konnte nur 32GB verwenden. Und sein Windows hatte ebebnfalls gestreikt. Dann hat er die 200GB Platte in 7 Partitionen verkleinert und dann gings... Aber ob das die optimale Lösung für Dich wäre?
Versuch macht kluch! ;)

Wenn Whiz-zarDs Infos stimmen, liegt es ebenfalls nicht daran. Ausserdem habe ich die Festplatte schon in 2 Partitionen aufgeteilt, mach ich prinzipiell, um OS und Daten auseinanderzuhalten. Bei Problemen, einfach die OS-Partition formatieren und neuinstallieren und gut is'.


Was mir jetzt noch in den Sinn kommt: Den PC habe ich fertig gekauft, die Hardware müsste eigentlich aufeinander abgestimmt sein. Ich habe lediglich nachträglich irgendwann einen CD-Brenner eingebaut und jetzt die neue Festplatte. Könnte es vielleicht am Brenner liegen? Oder prinzipiell an der neuen Festplatte? Kenn mich mit der Kompatibilität nunmal nicht aus. Leider finde ich gerade nicht heraus, von welchem Hersteller die Laufwerke sind bzw. ihr Typ.

Whiz-zarD
09.10.2005, 18:15
Was mir jetzt noch in den Sinn kommt: Den PC habe ich fertig gekauft, die Hardware müsste eigentlich aufeinander abgestimmt sein. Ich habe lediglich nachträglich irgendwann einen CD-Brenner eingebaut und jetzt die neue Festplatte. Könnte es vielleicht am Brenner liegen? Oder prinzipiell an der neuen Festplatte? Kenn mich mit der Kompatibilität nunmal nicht aus. Leider finde ich gerade nicht heraus, von welchem Hersteller die Laufwerke sind bzw. ihr Typ.
Das ist egal.
Bau das Laufwerk aus. Dann siehst du das typenschild und somit den Hersteller.
Auch steht meist der Hersteller + Gerätenummer im POST (Power-On-Self-Test)
Also, wo er die IDE Geräte sucht.

TheBiber
19.03.2006, 16:52
Nach 4 Monaten hab ich mich wieder an das Problem herangemacht und es lässt sich immer noch nicht lösen. Ich habe alles unnötige ausgebaut. Angeschlossen sind nur noch meine erste Festplatte, ein DVD-Rom-Laufwerk, Grafikkarte mit Bildschirm und Tastatur. Ein Hardware-Defekt kann irgendwie nicht vorliegen.

Ich kann den Installationsvorgang noch so oft starten, der Computer bleibt beim Kopiervorgang nach wie vor hängen. Auffallend ist, dass er früher hängen bleibt, je länger ich brauche, um durch die ersten Installationsschritte zu kommen, doch bleibt er spätestens bei 38% hängen. Ich habe auch schon versucht, ein anderes CD-Laufwerk zu verwenden, dort bleibt er noch früher hängen. Die CD ist auch nicht defekt, auf einem anderen PC läuft die Installation mehr oder weniger problemlos, zudem habe ich es ja mit zwei verschiedenen CDs versucht (Home und Professional), das Ergebnis ist immer dasselbe.

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das Problem lösen soll bzw. was der Mist überhaupt soll. Ich habe mir schon überlegt, die ganze CD auf die Festplatte zu kopieren und die Installation gänzlich ohne CD-Laufwerke durchzuführen, nur scheitert dies daran, dass ich nicht weiss, wie ich die CD handlich auf ein Festplatten-Verzeichnis kopieren soll, wenn ich nur die DOS-Eingabeaufforderung einer Windows-ME-Startdiskette zur Verfügung habe. Und überhaupt heisst das ja noch lange nicht, dass es sich installieren lässt.

Wenn ich wenigstens wüsste, ob es noch andere Personen mit genau diesem Problem gibt, doch auffindbar konnte ich bisher nichts machen.

Arwn00r
19.03.2006, 18:12
ich weiss nicht, ob das schon mal erwähnt wurde, aber sind villeicht die CD'S kaputt? ICh hatte das auch ma und die CD war nur verschmutzt!

TheBiber
19.03.2006, 22:33
ich weiss nicht, ob das schon mal erwähnt wurde, aber sind villeicht die CD'S kaputt? ICh hatte das auch ma und die CD war nur verschmutzt!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif


Die CD ist auch nicht defekt, auf einem anderen PC läuft die Installation mehr oder weniger problemlos, zudem habe ich es ja mit zwei verschiedenen CDs versucht (Home und Professional), das Ergebnis ist immer dasselbe.

Naja, auch egal, hatte heute das Motherboard geschrottet... jedenfalls bekomm ich jetzt nicht mal mehr ein Bild. Muss wohl ein neues kaufen, ich hoffe, dass sich das Problem damit auch erledigen wird.

The Majora
21.03.2006, 18:01
Hast du denn so ein Paar Leute gefragt?Techniker,Informatiker usw.....?
Denn bei meiner ist es genau das selbe gewesen....