PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Keyboard Marke Bontempi (Typ KS 3400)



Saga
09.10.2005, 12:56
Hallo!
Ich habe gestern meinen Dachboden aufgeräumt und man glaubt gar nicht, was man da alles findet. Ich habe besagtes Keyboard samt Zubehör gefunden. Also 3 Notenhefte, 1 Methode-Heft, das Netzteil und eine Übungskassette. Ich spiele eigentlich gar nicht Keyboard, sondern Gitarre, aber irgendwie bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen. Das Keyboard ist halt schon sehr alt. 10 Jahre oder noch älter. Ein modernes Keyboard ist mir zu teuer und mangels Fähigkeiten darauf zu spielen wohl auch nicht wirklich nötig. Meine Frage ist, ob es sich auszahlt wenn ich versuche darauf spielen zu lernen. Ich frage deswegen, weil es mich interessieren würde, ob man mit dem Board gut üben kann und ob es sich auszahlt auf dem kleinen Ding zu üben. Der schwache Sound ist mir egal.
Hier mal die technischen Daten:
+ 32 Tasten
+ Sound Bank bestehend aus 64 Sounds
+ Rhythm Bank bestehend aus 16 Rhythms
+ Chord Programm
+ System 5 (Einstieg ohne musikalische Vorkenntnisse)
Wenn man darauf gut üben kann und eines Tages gut genug ist auf einem modernen Keyboard zu spielen, dann würde ich mich damit auseinandersetzen. Ich habe leider keine Ahnung von Keyboards und könnte jetzt nicht mal sagen, ob es nicht "nur" ein Kinder-Keyboard ist. Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand, der Keyboard spielt und Erfahrung damit hat postet. Vielleicht sogar jemand, der das Keyboard kennt :)
Vielen Dank!

Hier noch ein Foto des Keyboards:
http://i8.ebayimg.com/01/i/05/19/ea/e7_1_b.JPG

lenin01
09.10.2005, 13:17
Hi, das einzig wirklich wichtige zum üben ist, dass die Tastaur schön zu spielen ist, das kann ich mir bei einem Billigkeyboard nicht wirklich vorstellen. Aber du kannst darauf trotzdem deine Finger trainieren.

Ist das Keyboard dynamisch? Wenn nicht, wirst du nach einiger Zeit ein falsche Fingergefühl bekommen, und besonders beim Klavierspielen Lautstärkeprobleme bekommen.

Ausserdem ist die Tastaur nicht sehr breit, also kannst du Läufe nicht so gut üben.

Ansonsten ist es aber zum üben Okay. Rhytmussektion und den ganzen Krimskrams brauchst du garnicht, das ist nur Begleitzeug, was aber mit deinem technmischen Können nichts zutun hat.

Ich finde, zum Einstieg reicht es, aber wenn die Tastatur nicht dynamisch ist, solltest du nicht zu lange dabei bleiben. Habt ihr vlt auch ein Klavier im Haus?

Saga
09.10.2005, 13:34
Hi, das einzig wirklich wichtige zum üben ist, dass die Tastaur schön zu spielen ist, das kann ich mir bei einem Billigkeyboard nicht wirklich vorstellen. Aber du kannst darauf trotzdem deine Finger trainieren.

Ist das Keyboard dynamisch? Wenn nicht, wirst du nach einiger Zeit ein falsche Fingergefühl bekommen, und besonders beim Klavierspielen Lautstärkeprobleme bekommen.

Ausserdem ist die Tastaur nicht sehr breit, also kannst du Läufe nicht so gut üben.

Ansonsten ist es aber zum üben Okay. Rhytmussektion und den ganzen Krimskrams brauchst du garnicht, das ist nur Begleitzeug, was aber mit deinem technmischen Können nichts zutun hat.

Wirklich begeistert bin ich von der Tastatur nicht gerade, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich sonst nur Saiten einer Gitarre gewohnt war. Ich finde, man kann damit umgehen lernen. So mies ist das gar nicht für den Anfang. Jeder fängt mal klein an. Mein Vater hat mir sogar ein böses Angebot gemacht. Zu Weihnachten könnte ein modernes Keyboard unterm Baum liegen. Blöd nur, dass ich schon eine halbakustische Roundback-Gitarre gesehen habe, die erstens extrem geil und zweitens viel billiger ist. Mal sehen, wie ich damit umgehen kann... Obwohl mit 3 Gitarren hätte ich ja mal genug ^_^


Ich finde, zum Einstieg reicht es, aber wenn die Tastatur nicht dynamisch ist, solltest du nicht zu lange dabei bleiben. Habt ihr vlt auch ein Klavier im Haus?
Nein, leider haben wir kein Klavier. Wenn dem so wäre, würde ich das Mini-Keyboard nicht mal ansehen. Aber ich wollte mir sowieso nach dem Studium ein E-Piano zulegen. Das wenigstens meine Kinder irgendwann mal spielen können ^_^

lenin01
09.10.2005, 22:19
Ja... ist das Keyboard jetzt dynamisch?
(Gib es einen Unterschied in der Lautstärke, wenn du die Tastatur hart anschlägst, und wenn du die Tastatur nur ganz leicht anschlägst?)

FF
09.10.2005, 22:26
die funltoin muss es nicht haben.
bei meinem keyboard kann man des anmachen, aber das mache ich nie^^
(es Spielen kann icht rotzdem)
Aber ich muss sagen, dass deine Tastatur mir auch recht kurz vorkommt^^
Anonsten meine ich, zum üben und lernen ist es piepegal, wie gut das insturment ist.
(insebsondere bei Digitalen insturmenten)
Für dies INfo darfst du mir eine deiner 3 gitarren schicken :p

lenin01
10.10.2005, 12:13
Ich finde schon, dass es wichtig ist, ob das Keyboard dynamisch ist. Auf dauer gewöhnt man sich beim nicht-dynamischen Spielen falschen Anschlag an.
Also ist ein undynamisches Keyboard nicht auf Dauer zu emphelen.

Saga
16.10.2005, 14:51
@lenin01:

Ja... ist das Keyboard jetzt dynamisch?
(Gib es einen Unterschied in der Lautstärke, wenn du die Tastatur hart anschlägst, und wenn du die Tastatur nur ganz leicht anschlägst?)
Nein, es gibt keinen Unterschied in der Lautstärke, außer man kann das per Knopfdruck umstellen, aber den Knopf hab ich noch nicht gefunden. BTW gefällt mir das Spielen noch nicht wirklich, und ich denke ich werde bei meinen Gitarren bleiben. Ich habe mir überlegt mal Unterricht geben zu lassen, aber leider fehlt es im Moment noch an Geld und Übungsmöglichkeiten.

@Freierfall

Für dies INfo darfst du mir eine deiner 3 gitarren schicken
:D Die Gitarren geb ich nicht her, aber du könntest eine Ukulele haben ;)

Tao
17.10.2005, 12:24
Also auf dem Ding würd ich nich üben. Das bringt überhaupt nix. Viel zu kleine Tastatur, keine Anschlagdynamik und keine Gewichteten Tasten.
Da hat man nich viel von auf dem Ding zu üben, is höchstens als Effektgerät geeignet.

Wenn du Klavier spielen lernen möchtest würde ich mir ein bisschen unterricht nehmen und im Klavierladen um die Ecke üben. Wenn du dann merkst es gefällt dir kannst du dir immer noch überlegen ein eigenes Klavier zuzulegen (bei einem elektrischen würde ich darauf achten, dass die Tasten gewichtet sind).

Saga
22.10.2005, 12:46
@Tao:

Also auf dem Ding würd ich nich üben. Das bringt überhaupt nix. Viel zu kleine Tastatur, keine Anschlagdynamik und keine Gewichteten Tasten.
Da hat man nich viel von auf dem Ding zu üben, is höchstens als Effektgerät geeignet.
Wie erwähnt, habe ich die Lust verloren darauf zu spielen. Ich werde ja mal sehen, wie es sich entwickelt. Gestern war ich jedenfalls in einem Conrad Megastore und sah mir einige Keyboards von Yamaha an... Nach 5 Minuten bin ich bei den Gitarren gestanden ^^. Ich glaube ich bleibe lieber generell bei Gitarren. Ich werde demnächst Mundharmonika lernen und ich brauch noch ein paar Sachen bezüglich Gitarre- und Studio-Equipment. Da bleibt keine Zeit zum Üben und schon gar nicht das nötige Kleingeld.


Wenn du Klavier spielen lernen möchtest würde ich mir ein bisschen unterricht nehmen und im Klavierladen um die Ecke üben. Wenn du dann merkst es gefällt dir kannst du dir immer noch überlegen ein eigenes Klavier zuzulegen (bei einem elektrischen würde ich darauf achten, dass die Tasten gewichtet sind).
Die Läden "um die Ecke" sind minimal 20 Km von meinem Haus entfernt und würden mich nicht spielen lassen, weil sich das nicht gehört. Immer wenn ich in den Läden bin, höre ich wie Leute verjagt werden, die zu lange mit den Instrumenten spielen. Ein ordentliches E-Piano bzw. Klavier kostet aber mehr Geld, als ein Anfänger ausgeben sollte. Da ist es für mich sinnvoller, mit dem Geld mein Gitarren-Equipment aufzustocken. Abschließend möchte ich noch sagen, dass das vielleicht eine 5 Minuten-Euphorie war, die aber schon wieder abgeklungen ist. Auch wenn ich sehr gerne auf einer Orgel bzw. E-Orgel spielen würde... ;)