PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internet auf 2 pc?



ArkanKnight
08.10.2005, 18:55
Kann mir jemand Helfen?

Ich habe folgendes Problem: Ich hab ein kleines Heimnetzwerk mit 2 pc eingerichtet. 1 pc mit xp der andere win2000. Normalerweise hengt nur der xp computer am internet was auch einwandfrei funktioniert (ich hab das modem am switch angeschlossen).
Aber wie bekomm ich Internet am 2 Pc??? Ich hab den ganzen Nachmittag versucht das einzustellen.

Danke im voraus Arkanknight

Krool
08.10.2005, 19:18
versucht du beide PCs gleichzeitig am internet laufen zu lassen?
Wenn ja dann kann das nicht gehen weil dann müssten die sich ja ne IP teilen. ^^

ArkanKnight
08.10.2005, 19:25
Es sollen einfach beide pcs ins Internet können. Das muss doch irgendwie gehen.

Krool
08.10.2005, 19:40
dann brauchste ne zweite internetleitung von deinem anbieter.
also ne zusätzliche IP

Lukas
08.10.2005, 19:42
Krool, wieso können wir bei uns dann bitte mit 3 Rechner gleichzeitig auf einer Leitung surfen? :rolleyes:
Man kann Windoze irgendwie dazu bringen, über anderen PC ins Netz zu gehen, ich weiß aber nicht wie. Wenn du einen Router verwendest, sollte es reichen, den als Standardgateway einzutragen.

ArkanKnight
08.10.2005, 19:46
Router??

Is router eine art swich oder der pc auf dem internet schon läuft??

Krool
08.10.2005, 20:10
oder man splittet die leitung. aber dann isses langsamer wenn zb. mit beiden gleichzeitig downloadest. ^^

ArkanKnight
08.10.2005, 20:13
Gut und wie ???

Krool
08.10.2005, 20:14
mein bruder hats auch gemacht. mit irgendsom switcher. wo die kabel reingehen usw. weiss es aber net genau, wart dann lieber auf jemanden der weiss wie.

Xelll
08.10.2005, 20:24
Bei mir läuft das I-Net über Wireless-Lan (2PCs zurzeit) über die Fritzbox (kene Ahnung welche) als Router und es funkt einwandfrei...klar wenn man an einem PC schnell downloaded geht des am anderen nicht gleichzeitig auch (dann werden beide ettwas langsammer) aber sonst funkts recht gut...muss aber eigentlich auch ohne Router firgendwie funktionieren.

Maisaffe
08.10.2005, 20:31
oder man splittet die leitung. aber dann isses langsamer wenn zb. mit beiden gleichzeitig downloadest. ^^
Stimmt garnet. >:|
Aber schön wäre es wenn beide PCs gleichviel Stream hätten (also jeder die hälfte).

Internet wird kein meter langsamer. Beim Surfen sowieso nicht und beim zocken ebenfalls nicht!
Höchstens wenn einer was Down oder Uploadet, dann leidet der 2te PC auch darunter und das INet wird für diesen 2 PC auch langsam. Aber ansonsten ändert sich garnichts.
Wir waren bei mir auch schon zu 9 im Netz.

1x Router (3Lan, 64WLAN) + 1x Switch (8Port) + Genügend Netzwerkkabel ;)

Was Du benötigst ist entweder Ein Router oder so eine Software die das Internet für andere PCs freigibt. Also benötigt ein PC 2 Lan Karten wenn Du keinen Router nimmst.

Aber bei der Software Variante kenne ich keine Lösung.
Solltest Du Dir nen Router kaufen, dann lass Dich hier im Forum erstmal beraten, es gibt viel Schrott dort drausen in der weiten Welt. ;)

Es müsste auch möglich sein: Internetabindung -> Splitter (DSL) -> Switch oder Hub -> Eure verschiedenen Computer
Habe aber keine Garantie das das klappt, noch nie ausprobiert. ;)

Dennis

Whiz-zarD
08.10.2005, 20:42
Ein Kumpel von mir hat es auch geschafft, mit 2 Rechner gleichzeitig mit einem Swich im Internet zu sein.
Windows bietet dafür eine Internetfreigabe.
Ein Rechner meldet sich beim Provider an und wenn der zweite Rechner dann ins Internet will, meldet sich dann dieser Rechner beim anderen Rechner an.
Somit läuft dann der andere Rechner quasi als Router.

Wie dieses Konfiguriert wird, weiss ich selber nicht so ganz, da ich mich damit noch nie beschäftigt hab, da ich selbst nen router dafür besitze.

AFAIR musste man als Gateway beim zweiten Rechner den ersten Rechner angeben.

ArkanKnight
16.10.2005, 16:36
Ich werde mir demnächst einen Router kaufen (ca 55€), dass ist warscheinlich die beste Lösung! VErsucht nicht wie ich irgendwas herumzuprobieren: Das Modem Speichenrt die Nummer der Netzwerkkarte steckt man einfach um übernimmt es eine andere Nummer die vom Provider nicht freigegeben ist. Also Router kaufen und dessen Nummer beim Anbieter angeben!

MuadDib
16.10.2005, 21:15
Einfach gehts auch, wenn du eine Netzwerkkarte im Rechner hast, die du nicht für die Internetverbindung selbst benötigst. Du kannst dann über diese Netzwerkkarte deinen Rechner mit der Netzwerkkarte des anderen verbinden, und so ein kleines Heimnetzwerk einrichten. In Windows kannst du (soweit ich mich dunkel erinnern kann) deine Internetverbindung 'für andere Rechner freigeben'. Unter Linux mach ichs genauso, und bin so seit dreieinhalb Jahren mit zwei Rechnern im Netz.

Router ist natürlich eleganter...

Nova eXelon
16.10.2005, 21:27
Du kannst auch, was an sich die billigste Lösung ist, mit der von Whiz-zarD angesprochenen Internetverbindungsfreigabe das machen. It's very easy. Schließ das Modem an deinen Switch am UpLink Port an (dadurch wird dann allerdings der 1 Port deaktiviert), richte einen PC als "I-net" PC ein, indem du ne ganz normale I-netverbindung konfigurierst, mit dem Unterschied, das du ihm sagst "andere PC's über diesen PC I-net Zugang ermöglichen". Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen->Einstellungen->Erweitert. Dadurch bekommt der PC ne feste LAN IP. Im normal Fall setzt XP die auf 192.168.0.1

Als nächstes gehst du zum 2 PC und richtest da das Netztwerk neu ein. Achte darauf, dass du bei der Frage, wie der PC ins Netz kommt, dass du "PC geht über Gateway rein" anklickst. Anschließend in die Eigentschaften von LAN (da wo auch die installierten Protokolle zu sehen sind) dann auf TCP/IP und ebenfalls ein feste IP angeben. Egal welche,zB 192.168.0.2 dann Tabulator drücken, damit ersparrst du dir Subnetzmaske einzutippen, macht er dann selber (falls nicht 255.255.255.0) und im Gateway dadrunter dann halt die Adresse des 1 PC's. Also 192.168.0.1
Fertig.
Nachteil bei dieser Konfig ist, dass PC Nummer 2 nur dann ins Netz kann, wenn PC 1 drinnen ist. Aber XP ist ja nicht blöd (nicht so blöd, wie die meisten glauben) richte einfach auch auf PC 2 eine normale Internetverbindung ein, die selbe wie PC 1 und auf PC 1 gibst dann den Gateway des 2ten PC's an (so hat jeder PC ne eigene I-net Verbindungsmöglichkeit und den Gateway des jeweils anderen PC's, quasi ne alternative). Sobald kein PC im Netz ist und du Internetexplorer startest, guckt XP kurz, ob ein PC im Netz ist (per Gateway), mekrt: OK keiner da, also Verbinde ich mich mit meiner eigenen Verbindung. Hat man mehr als 2 PC's, so wie ich (4 PC's), kann man auch Alternative Gateways einrichten. XP klappert dann alle Gateways ab, findet XP nichts, verbindet es sich selbst. Die anderen PC's machen das gleiche. Damit ist ein Router überflüssig. Eher sogar nachteilig, da man keine Ports freischalten muss oder was weiß ich, was alle immer für Probleme haben.
Grundsetzlich kann man so belibieg viele PC über eine Verbindung ins Netz gehen lassen. Je nachdem, wieviele Anschlüsse dein Switch hat. Aber ein 16x Switch ist wohl günstiger als ein 16x Router. Mal so als extrem Beispiel.
Ab DSL 4000 ist auch dann noch genügend Bandbreite da, wenn auf einem PC grade 1 bis 2 Filesharingprogramme laufen. Rechnerisch hat man mit DSL4000 512KB download. Erreicht man höchst selten, darum wenn die Programme grade mit 250 ziehen, sind immer noch mehr als 250KB übrig, was völig reicht, um sich mal eben 60 MB Trailer/Treiber/Maps/Updates oder sonst was zu ziehen.

EDIT: Bei der von mir erklärten Version, habe ich (vielleicht zu Unrecht) vorrausgesetzt, dass du ein Modem mit TwistedPair hast. Das steckt bei mir am Switch und somit können ALLE PC's darauf zugreifen. Das eigentliche Netzwerk verändert sich ja nicht, es ist nur ein Netztwerkgerät dazugekommen. In dem Fall ein Modem. Ist ja mit Netzwerkdruckern genauso. Meine PC's werden erst dann zum Router für einen anderen PC, wenn eben schon einer im Netz drinnen ist. Solange kein PC im Netz ist , greift der PC, der ins Netz will, durch den Switch auf das Modem zu. Kompliziert finde ich es eigentlich nicht.

Die Reihenfolge wäre also Modem->Switch->PC1 & 2 & 3......
PC guckt durch Switch, über Gateway zum anderen PC, ob der Verbunden ist. Ist er es nicht, guckt PC durch Switch, zum Modem ins I-Net.
Router und Firewall, OK von mir aus. Ich habe nur die billig Firewall von XP SP2, Spybot und Spyware Blaster drauf. Seit ca. 14 Monaten nicht mehr Formatiert, keine Pop-Ups, keine ungebetenen Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Also ich finde es überflüssig, sich deshalb für einen Router zu entscheiden.

dadie
16.10.2005, 21:35
Ein Durcheinander naja also fangen wir an :

Wenn man an 2 oder Mehr PCs Internet haben will gibt es folgende Modele :


Modem <- PC1 <- PC2

Hierbei muss PC1 AN sein damit PC2 auch Surfen kann.
Somit ist PC1 ein Router für PC2 .



<-- PC 1
Modem <- Router - |
<-- PC 2

Hierbei gehn PC1 und PC2 über einen Router (mini PC) ins Internet.
PC1 und PC2 sind von einander unabhänig.



<-- PC 1
Modem <-------/ --- <-- PC 2


Hierbei sind beie PCs mit der Internet software verbunden und man muss das KAbel entweder an PC1 oder PC2 einstecken.Hierbei kann nur Ein PC gleichzeitig on sein.


Die woll besste möglichkeit ist der Router da u.a. gute zusätze hat wie eine Firewall oder DNS Servic.Als Router Empfehle ich D-Link Router.