PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosting @ RPG-Kingdom



Chocwise
06.10.2005, 21:24
Wir haben nun eine holprige Zeit hinter uns gelassen.
Unsichere Zukunft, Rochaden in der Leitung und einen wackligen Webserver.

Nun hat sich alles stabilisiert und ein neuer zuverlässiger Webserver ist auch da.
Also möchten wir ein paar neue Projekte aufnehmen.

Wir bieten kostenloses Hosting über mehrere Gigabyte Speicherplatz, 'n ordentlichen Haufen Traffic/Monat, PHP5, MySQL, blahblah... Mailserver, Domainhosting.
Im Grunde alles was vertretbar ist. Wir sind da sehr flexibel und lassen an allen Ecken mit uns reden. Ist halt ein recht familiärer Verein hier. ;)
Die Serverperformance ist perfekt und wenn es mal schwächeln sollte, wird ein neuer Server angeschafft. Aber bis dahin ists noch weit.

Als Gegenleistung verlangen wir lediglich die Einbindung eines Google-Banners wie auch den hier im Forum, ohne das Suche-Ding darunter. Außerdem, dass die Neue Seite kein eigenes ForenScript benutzt. Es wird dann eine neue Netzwerkforenkategorie in diesem Forensystem angelegt mit einer entsprechenden Anzahl an Unterforen, wenn sie denn erwünscht sind.
Das hat auch den großen Vorteil, dass besonders kleine Projekte einen raschen Schub an Communityzuwachs bekommen. Zudem können relativ schnell fähige Mitarbeiter angeheuert werden.

Das Thema der neuen Seite sollte irgendwas mit RPG's zu tun haben.
Außerdem haben wir natürlich einen gewissen Anspruch an das Potential des Projekts.
"<füge name hier ein>'s RPG-Seite" hat hier natürlich keine Schnitte.
Der/Die Leiter/in bzw. Webmaster/Webmistress des neuen Projekts sollte natürlich verantwortungsbewusst sein um dafür gerade zu stehen was er/sie mit seinem/ihrem Projekt anstellt.


Wenn ihr interessiert seid, zeigt mal eine Kostprobe eures Projektes. Wenn ihr schon länger ein Projekt betreibt, aber mit eurem Host nicht zufrieden seid, zeigt was ihr da habt. Wenn das Projekt schon sehr groß ist, können wir einen Server -> Server-Transfer durchführen.
Wenn ihr ein neues Projekt anfangen wollt, erstellt ein Design und gestaltet es durch ein paar repräsentative Inhalte, damit ich sehen kann worauf es hinauslaufen soll.

Dann zeigt mal her. ;)

Soheil
06.10.2005, 21:53
Um es nochmal in andere Worte zu fassen:

Wir möchten unser Königreich ausweiten und suchen Websites, die sich bei uns hosten lassen wollen. Unsere Server sind riesig und schnell. :D
Unsere Server-Admins flexibel und hilfsbereit.
Als Bonus bekommt ihr natürlich auf Wunsch eigene Foren und mit einem Schub Heerenscharen von Usern, die tagaus tagein durch das Kingdom schwirren und dabei auch auf eure Seite landen werden. ;)

Und nicht zuletzt erhaltet ihr auch die Möglichkeit für Moderation und News-Berichterstattung aus unserem großen Pool aus Stafflern euch zu bedienen.
Wie Chocwise schon sagte:
Wir sind alle eine große Familie und es ist selbstverständlich, dass wir uns gegenseitig helfen.

Das Thema der Site sollte zwar schon etwas mit RPGs zu tun haben (Zur Abwechslung mal ein West RPG wäre nett :D), aber ich könnte mir auch vorstellen, dass wir z.B. eine Seite über Resident Evil (oder ähnliche Serien) aufnehmen würden, wenn wir das Gefühl hätten, dass das Konzept Zukunft hat und die Webmaster Ausdauer und Kompetenz haben. :)

Am besten ihr wendet euch per PN an Chocwise (Er ist für das Hosting verantwortlich.), wenn ihr euen Hosting-Gesuch nicht öffentlich einreichen wollt. ;)

Lukas
09.10.2005, 13:31
Ist das Angebot irgendwie zeitlich begrenzt (also, dass man sich innerhalb der nächsten x Wochen melden muss)?
Ich hab vor, mittelfristig eine Seite, die vielleicht passen würde, aufzumachen, das wird aber noch zumindest einige Monate dauern (und es kann sein, dass es garnicht klappt, bisher existiert nicht viel mehr als eine Idee).

Ich find's übrigens gut, dass ihr mal wieder Seiten sammelt. Seit dem Weggang von WoG ist der Ring ja leider kontinuierlich geschrumpft :(

Galuf
09.10.2005, 14:34
Ich hatte schon immer dne Wunsch, eine Seite zu errichten wo ich der ganzen Welt meine eigene Rezensionen und Charakterbeschreibungen zu den FFs, sonstigen Spielen und Animes die mir besonders gefallen, veröffentlichen kann. Das ganze will ich sowohl in Deutsch als auch in Russisch fertigbringen (das werden dann, zwei Abzweigungen sein). Ich denke dass es was bringen könnte da im Russischen Bereich, IMO desbezüglich noch was getan werden muss^_^. Ausserdem schreibe ich leidenschaftlich gern :p.
Ich hoffe dann dass der Server, die Kyrilische Schrift unterstützt.
Auf ein Forum pfeife ich denn dieser Forum und ein paar russische FF Foren, genügen mir da werde ich sie einfach verlinken.
Einen Plan wie die Seite aussehen soll, habe ich nich nicht. Aber ich denke mit ein bichen rumtüfteln und ausprobieren (mit HTML bin ich auch noch nicht weit was sich aber korregieren lässt) wird das schon was. So mache ich das fast immer.

Wenn das für euch in Ordnung ist, dann betrachtet es als ein Antrag auf die ein Stück Webspace.

Maisaffe
09.10.2005, 14:56
was für domains gibts denn? oder garkeine? (z.B. könntet Ihr ja als "Aufpreis" ne Domain einrichten lassen?).

$ultimativer_titel.rpg-kingdoof.de?
oder rpg-kingdoof.de/$ultimativer_titel?

Das könnte man dann (wenn das mit der Domain Regelbar wäre) ja in den Domain 4 Cash Thread erwähnen, falls jmd. eine Rollenspiel oder Sonstig' Kingdomisch- Vertretbare Seite hat oder haben wird.

Dennis

Edit: Beispiel mit diesem Aufpreis ist das Mistding (äh Mistburg) von ein paar WebDevlern. ;)

blutfeuer
09.10.2005, 15:06
Ist das Angebot irgendwie zeitlich begrenzt (also, dass man sich innerhalb der nächsten x Wochen melden muss)?
nach jetzigem stand der dinge, nein. allerdings sind später die besten stellen auf der festplatte des servers weg :D


Wenn das für euch in Ordnung ist, dann betrachtet es als ein Antrag auf die ein Stück Webspace.
wir vermieten keinen webspace, sondern hosten nur fertige webseiten. hatten wir schonmal, dass ne seite angeblich fast fertig war und es dann über monate platz blockiert hat und dann der webmaster doch keine lust mehr für seine seite hatte.

was für domains gibts denn? oder garkeine? (z.B. könntet Ihr ja als "Aufpreis" ne Domain einrichten lassen?).

$ultimativer_titel.rpg-kingdoof.de?
oder rpg-kingdoof.de/$ultimativer_titel?

Das könnte man dann (wenn das mit der Domain Regelbar wäre) ja in den Domain 4 Cash Thread erwähnen, falls jmd. eine Rollenspiel oder Sonstig' Kingdomisch- Vertretbare Seite hat oder haben wird.

Dennis

Edit: Beispiel mit diesem Aufpreis ist das Mistding (äh Mistburg) von ein paar WebDevlern. ;)
subdomains vom kingdom ist kein problem. eigene domains könnten in absprache von uns natürlich auch auf euren namen registriert und verwaltet werden, ist auch kein problem.

codec
09.10.2005, 15:17
Edit: Beispiel mit diesem Aufpreis ist das Mistding (äh Mistburg) von ein paar WebDevlern. ;)

Das ist der Chaosserver, nicht die Mistburg.

--

Solange nicht irgendein Admin dann mit den Rechten und den Domains abhaut ist die Idee ja ganz nett.. :P

Chocwise
09.10.2005, 15:20
Es geht hier nicht um kleine Privatpages so wie Galuf zB. es sich scheinbar angedacht hat.
Es geht hier um sehr große Projekte mit weitreichender Orientierung.

Keine "Ich stelle meine Lieblingsspiele vor."-Seite.
Es sollte schon eine Seite mit redaktionellen Ambitionen sein.
Eben sowas im Stile www.RPG-Reich.de, www.RPG-Atelier.de und www.Sakuranet.de.

Galufs Projekt ist zwar innovativ. Aber ich denke er sieht unsere Intention falsch. Galuf könnte eine solche Page alleine niemals so unterhalten, dass sie unseren Ansprüchen genügen würde. Das Projekt müsste mehrere Staffler mit einplanen. Redakteure, Programmierer, evtl. Grafiker und Coder damit ständige Aktualität gewährleistet wäre.


@ masterquest:
Nein, keine direkte zeitliche Begrenzung. Allerdings besteht natürlich die Möglichkeit das wir das Angebot zeitweise wieder dichtmachen, weil wir bereits genug neue Projekte haben.
Aber ich denk, wir können uns einige neue Projekte erlauben. Unser Server ist ziemlich mächtig und wie schonmal erwähnt, spricht ja nichts dagegen sich weitere Server zuzulegen, wenn es eng wird.

@ dennis_meckel:
Auch du scheinst ein falsches Bild von unserem Angebot zu haben.
Wir stellen zwar vorrübergehend eine Subdomain, wenn ein neues Projekt startet. Allerdings nehmen wir eben nur Projekte mit Potential, die sich selbst eine Top Level Domain zulegen werden. Keine kleinen Privatpages die mit einer Subdomain zufrieden wären.
Wenn es gewünscht ist, können wir die Domain dann auch hosten, was wohl Kosten einspart. Allerdings wird die Domain selbst vom/von der Projektleiter/in weiterhin bezahlt und er/sie ist auch Besitzer/in der Domain.
EDIT: Nuja, oder eben das was blutfeuer sagt.

Blakkeight
09.10.2005, 15:38
Ich würde mich für webspace von euch interessieren.

Ich werde mir in der kommenden woche eine top level domain zulegen, dazu bräuchte ich noch ein wenig space.
- ich werde die seite immer Aktuell halten
- ein unterforum ist "noch" nicht nötig
- ich bin pflegeleicht

Die seite handelt über meine kleine spieleschmiede, zur zeit habe ich ein projekt fertig gestellt (17 Augen) und ein weiteres in der mache (Blitzball), es sind zwar noch keine RPG´s aber darauf will ich hin arbeiten. Wenn ich größere Projekte anstrebe werde ich auch in betracht ziehen die "kleine" schmiede zu vergrößern.

Ich hoffe ich erfülle eure anforderungen und würde mich über eine Positive antwort freuen.

<edit>
eine Homepage habe ich auch schon fertig, werde sie aber noch verbessern mit mysql datenbanken (mein kleines mini cms).
</edit>


greetz MJcoox

Chocwise
09.10.2005, 15:51
@ MJcoox:
Gnah! Auch du gehst das ganz falsch an.
Alleine schon die Formuliuerung schreckt mich als Zuständigen für's Hosting ab.
So sähe eine richtige Formulierung aus:

"Ein paar Bekannte und ich haben vor eine große Seite zu <setzespieloderreihehierein> aufzuziehen.
Eine Kostprobe der Aufmachung gibts hier: <fügeurlhierein>
Unser Projekt wird geführt von:
<name1> <aufgabengebiet>
<name2> <aufgabengebiet>
<name3> <aufgabengebiet>
...
"

Oder noch besser:
"Ich bin Leiter des Projekts <namedesprojekts> <fügeurlhierein>.
Unsere Seite behandelt <fügethemengebiethierein>. Unser alter host ist zu teuer/langsam/unpersönlich/schlecht/verlangt zu viel Werbung, weshalb wir gerne zu euch wechseln würden.
Unser Projekt umfasst <größeingbhierrein> GB, Traffic erzeugen wir in etwa <trafficingigabyte> GB/Monat bei <uniquevisits> Uniques/Monat.

Eine Übersicht über unser bisheriges Team findet ihr hier <fügeurlzurteamsitehierein>."

EDIT: Das heißt nicht das ihr eure Trafficstatistiken wissen müsst. Schätzt es halt ab, oder lassts ganz weg. ist halt nur eine interessante Information für uns.

Maisaffe
09.10.2005, 16:58
@ dennis_meckel:
Auch du scheinst ein falsches Bild von unserem Angebot zu haben.
Wir stellen zwar vorrübergehend eine Subdomain, wenn ein neues Projekt startet. Allerdings nehmen wir eben nur Projekte mit Potential, die sich selbst eine Top Level Domain zulegen werden.
Wenn es gewünscht ist, können wir die Domain dann auch hosten, was wohl Kosten einspart. Allerdings wird die Domain selbst vom/von der Projektleiter/in weiterhin bezahlt und er/sie ist auch Besitzer/in der Domain.
Nö! :P
Ich versteh das schon richtig.

Ich meine keine "Ach mir macht das Spaß" Projekte, sondern so Projekte richtung atombombenbau und so weiter.
Und genauer gesagt meine ich, das man das mit dem hosten @rpg-kingdom auch bei dem hosting4cash (dieser thread von mir) aufgezählt bzw. vorgestellt werden könnte, jedoch mit dem Zusatz das nur gehostet wird, wenn die Seite ein große Projekt ist das in den RPG-Kingdom Rahmen reinpasst. ;)
So war das gemeint.
Also wenn nun User 2939201 eine Seite zu 39010 RPGs hat und diese total ultramega toll ist, das diese dann gehostet werden könnte. ;)

Dennis

Chocwise
14.10.2005, 22:00
Also watt nu? Keiner da der sich das Aufziehen eines großen Projektes zutrauen würde? :D
Im Grunde ist alles was ihr braucht eine gute Idee, ein gutes Konzept, ein ansprechendes professionelles Layout und zumindest die Basis eines engagierten Mitarbeiterstabs.

Wenn ihr schon immer mal eine große Seite aufziehen wolltet, aber Unterstützung braucht, fragt mal eure Forumfreunde hier. Oder bietet euch als Mitarbeiter in diesem Thread an.

z.B.:
Job: Redakteur
Interessen: Neverwinter Nights, Diablo, Dragon Quest, ...
Aktivität: mittelmäßig aktiv (1 Std./Tag)
...

Job: Projektleiter
Interessen: Grandia, Wild Arms
Aktivität: sehr Aktiv (3 Std./Tag)
...

Job: Programmierer
Kenntnisse: HTML (gut), PHP (gut), MySQL (etwas)
Aktivität: kaum aktiv (alle 2 Tage 1 Std.)
...


Vielleicht finden sich ja so Teams zusammen die sich an ein Projekt wagen möchten. ;)

Milchbox
14.10.2005, 22:11
Ich würde gerne mitmachen.Ich bin aber nur fürs Coden :D
Da ich mein Browsergame in den Sand geschoben hab habe ich aber noch das CMS.

Job: Coder
Kenntnisse: HTML (sehr gut), PHP (sehr gut), MySQL (sehr gut), JS (geht so), CSS (gut)
Aktivität: Jederzeit abrufbar :D

Vorschläge für RPG-Kingdom Coder Team:
masterquest, dead_orc, dadie und chocwise (und noch andere ...)

Chocwise
14.10.2005, 22:52
...
masterquest, dead_orc, dadie und chocwise (und noch andere ...)
Nönö, ich nicht. :D
Ich bin in fast 2 Wochen ohnehin nicht mehr verfügbar für dann 3 Wochen. ;)
Ich wäre nur glücklich, wenn sich in diesen 2 Wochen, in denen ich noch verfügbar bin, ein Projekt bildet, damit ich noch fix die Zugänge einrichten und ein paar Hostingfragen regeln kann.
Andernfalls müsste ein sich bildendes Projekt dann 3 Wochen warten. ;)
's geht BTW nicht um eine RPG-Kingdom Hauptseite.


Um vielleicht nochmal ein Projekt zu definieren: Ein Projekt wäre eine Fansite zu einem Spiel, einer Spielereihe oder gar eine flächendeckende Page. Letzteres sollte sich aber vom Konzept her mehr oder minder Stark von RPG-Reich.de unterscheiden. Überlappungen möchte ich nur ungerne annehmen damit die Seiten hier im Kingdom nicht miteinander konkurieren müssen.
Außerdem wäre wünschenswert wenn die Page sich um RPG's dreht. Themenfremde Pages schließ ich nicht aus, aber dann müssen die schon das gewisse Etwas haben. ;)

Archeo
15.10.2005, 02:54
Vorschläge für RPG-Kingdom Coder Team:
masterquest, dead_orc, dadie und chocwise (und noch andere ...)

Alter Schwede, dich hat doch der Teufel höchstpersönlich geschickt.O_O
(Nichts gegen dich Soheil ;_; )

Milchbox
15.10.2005, 11:07
Naja obwohl dadie nicht schreiben kann (*witz* unironisch) :D kann man den abundzu dochmal gebrauchen :p

MagicMagor
15.10.2005, 12:33
Naja, bevor der Thread wegen Interessenmangels geschlossen wird =).

Bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei mq. Viel mehr als eine Idee ist es bisher nicht. Aber um mal ein "Ok" in der Hinsicht einzuholen, ob das Projekt, so wie ich es mir vorstelle, den Ansprüchen genügt, mal eine kurze Vorstellung.

Es geht um eine eigene Welt, samt Rollenspielsystem. Die Welt ist zwar anfangs für ein Makerspiel erstellt werden, aber das Projekt soll doch deutlich darüber hinaus gehen. Primär sollte die Seite erst einmal drei Dinge bieten.
Das Kompendium - Eine komplette Beschreibung der Welt, inklusive Geschichte, Kultur, Religion, Technologie und so weiter
Kurzgeschichten - Jeder kann Kurzgeschichten einsenden, die in der Welt spielen. Sofern sie qualitativ gut genug sind, und sich an das Kompendium halten werden sie auf der Seite veröffentlicht
Rollenspiel - Neben dem Regelwerk, sollen hier auch Abenteuer zum Hausgebrauch veröffentlicht werden.
Desweiteren können größere Projekte, die sich dieser Welt bedienen, zB Computerrollenspiele, oder andere Computerspiele, sich mit einem kleinen Text und Link vorstellen.

Problem ist halt wie gesagt, daß bisher eigentlich so gut wie gar nix an Content existiert. Von daher würde ich auf das Hostingangebot eh erst zurückkommen wenn genug Content existiert, was durchaus noch ein zwei Monate dauern kann. Insbesondere das Rollenspielsystem wird wohl viel Zeit in Anspruch nehmen.
Technisch gesehen hätte ich, da php und mySQL ja vorhanden sind an Wordpress (http://www.wordpress.org) gedacht. Unter anderem da ich was PHP und co angeht, recht unerfahren bin.

Ob das euren Ansprüchen genügt weiß ich nicht. Vor allem hab ich kA wie lange es dauert bis genug Content steht. Nach Hosting wollte ich mich eigentlich erst umsehen wenn das Kompendium in einem release-fähigen Zustand ist.

Chocwise
15.10.2005, 12:54
Naja, bevor der Thread wegen Interessenmangels geschlossen wird =).

Bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei mq. Viel mehr als eine Idee ist es bisher nicht. Aber um mal ein "Ok" in der Hinsicht einzuholen, ob das Projekt, so wie ich es mir vorstelle, den Ansprüchen genügt, mal eine kurze Vorstellung.

Es geht um eine eigene Welt, samt Rollenspielsystem. Die Welt ist zwar anfangs für ein Makerspiel erstellt werden, aber das Projekt soll doch deutlich darüber hinaus gehen. Primär sollte die Seite erst einmal drei Dinge bieten.
Das Kompendium - Eine komplette Beschreibung der Welt, inklusive Geschichte, Kultur, Religion, Technologie und so weiter
Kurzgeschichten - Jeder kann Kurzgeschichten einsenden, die in der Welt spielen. Sofern sie qualitativ gut genug sind, und sich an das Kompendium halten werden sie auf der Seite veröffentlicht
Rollenspiel - Neben dem Regelwerk, sollen hier auch Abenteuer zum Hausgebrauch veröffentlicht werden.
Desweiteren können größere Projekte, die sich dieser Welt bedienen, zB Computerrollenspiele, oder andere Computerspiele, sich mit einem kleinen Text und Link vorstellen.

Problem ist halt wie gesagt, daß bisher eigentlich so gut wie gar nix an Content existiert. Von daher würde ich auf das Hostingangebot eh erst zurückkommen wenn genug Content existiert, was durchaus noch ein zwei Monate dauern kann. Insbesondere das Rollenspielsystem wird wohl viel Zeit in Anspruch nehmen.
Technisch gesehen hätte ich, da php und mySQL ja vorhanden sind an Wordpress (http://www.wordpress.org) gedacht. Unter anderem da ich was PHP und co angeht, recht unerfahren bin.

Ob das euren Ansprüchen genügt weiß ich nicht. Vor allem hab ich kA wie lange es dauert bis genug Content steht. Nach Hosting wollte ich mich eigentlich erst umsehen wenn das Kompendium in einem release-fähigen Zustand ist.
Hmh, klingt soweit eigentlich ganz gut.
Allerdings schreit so ein Projekt nach der Mitarbeit eines guten PHP-Proggers, weil hier ein Schwerpunkt auf der Interaktivität der Besucher liegt.
Texte per E-Mail einsenden ist weit unter dem was technisch machbar ist. Ich hab nicht so die Kenne von Communityrollenspielen, oder wie man das hier nennen möchte, aber ich denke Dynamik und direktes wirken können, wäre ein wichtiger Faktor dafür, dass dieses Projekt erfolgreich wird.

Wenn du möchtest, mach hier im Forum einen Thread zur Planung und Mitarbeiteraushebung deines Projektes auf. Erklär aber nochmal, so detailliert du kannst, wie du dir das Projekt vorstellst. Vielleicht ein paar Skizzen wie das System der Page ungefähr aussehen soll. Nichts Aufwendiges. Etwas Paint-Geschmiere reicht.

Es ist nur wichtig das du groß denkst. Du solltest eine große Seite machen wollen. ;)

Die Zugänge könnt ich vorher bereits stellen. 2 Monate Bauphase ist legitim. Die/Der Programmierer/in die/den du dir ins Boot holst wird auch einiges an Zeit benötigen um die Seite und das System umzusetzen. Von daher wäre paralleles Arbeiten anzuraten.

Aber wie gesagt, erstell deinen eigenen Projektplanungsthread. In einer Woche schau ich dann ob es sinnvoll ist bereits das Hosting anzubieten, dann hätte ich noch eine Woche um mich den Fragen des/der Programmierer(s/in) des Projektes zu stellen. ;)

July
15.10.2005, 13:00
Hui, noch ein Weltenbastler, coole Sache ^_^
Bin auf die Seite gespannt, vor allem, weil ich selbst ja auch sowas mache (mit ner Freundin zusammen).
Eventuell könnte man dann ja da vielleicht auch nen Forum zu machen, falls es hier mehr solcher Leute gibt, die sowas machen, wo man sich dann austauschen und über Ideen diskutieren kann. Bin in der hinsicht zwar noch in nem anderen extra für diesen Zweck eingerichteten Forum angemeldet, aber wie das eben so ist, in ne völlig fremde/neue Community reinzukommen, ist nicht so ganz einfach.

äh ja, ich verschwinde schon wieder, sorry für OT :D

dadie
15.10.2005, 13:00
Vorschläge für RPG-Kingdom Coder Team:
masterquest, dead_orc, dadie und chocwise (und noch andere ...)

;_; ich bin geehr

---------------------------------------

Wieviele auch hätte ich eine idee aber bis ich die Idee in ein CMS umgewandelt habe , Content finde , Webdesign erstelle und ein team finde kanne es noch Monate dauern.

Aber ich seh das so ein 08/15 5 Minuten Projekt sollte hier IMO nett rein da soll schon Arbeit hinter stecken daher Gut ding will weile habe :)

Last den Topic Offen und stickt ihn in einigen Monaten sind evtl. interresante Projekte entstanden :)

Milchbox
15.10.2005, 13:26
Ich würde sagen es melden sich erstmal die leute die mitwirken wollen.
Danach kann man über Aufbau etc. reden.

dadie
15.10.2005, 13:43
Ich würde sagen es melden sich erstmal die leute die mitwirken wollen.
Danach kann man über Aufbau etc. reden.

Ich würde eigentlich bei vielem mitmachen.

Meine erste idee währe im Übrigen so etwas wie das RPG-Reich nur eben ORPG-Reich ;)

Es gibt so viele schöne Online Rolenplayingames über die zu wennig berichtet wird (auf deutsch)


Job: Coder (ggf.Webdesign [falls sich kein besserer einfinded])
Kenntnisse: HTML 4.01 , XHTML 1.0 , PHP 4 und Gresslichen SQL Syntax
Aktivität: min. 1 Pro Woche bin ich immer zu erreichen im Normal fall aber so jeden Tag

Manni
16.10.2005, 12:14
Ich biete dann hier auch mal meine Hilfe an ;)
Da ich atm selber keine wirklich gute Idee habe, würde ich mich jemandem anschließen der eine hat ;)

Job: Coder,möglicherweise Ideengeber :p
Kentnisse: PHP, HTML, CSS und MySQL sehr gut, Javascript einigermaßen (reicht nicht für aufwendige grafische Spielereien, aber für Formulare und Aufklappmenüs reicht es :D - ausserdem könnnte ich mich ja mal weiterbilde ;))
Zeit und Erreichbarkeit: Ich bin eigentlich über ICQ immer zu erreichen (nachmittags) und hab auf jeden Fall genug Zeit auch für ein größeres Projekt...

Ansonsten bastel ich atm ein wenig an einem Forum (also im Sinne von selbst schreiben) - wenn das fertig würde (:D) würde ich eine Seite dafür machen....

Chocwise
24.10.2005, 13:15
Ich push nochmal.

Das jetzt ein Projekt in Planung ist, heißt nicht, dass es nicht noch mehrere Projekte geben kann. ;)

Wir haben noch einiges an Platz auf dem Server. ;)

Lukas
24.10.2005, 13:47
Ist auf dem Server mod_rewrite verfügbar? Oder könntest du gleich 'ne ganze phpinfo() veröffentlichen, dass alle Interessieretn nachgucken können, wie die Vorraussetzungen sind?

Chocwise
24.10.2005, 14:20
Ist auf dem Server mod_rewrite verfügbar? Oder könntest du gleich 'ne ganze phpinfo() veröffentlichen, dass alle Interessieretn nachgucken können, wie die Vorraussetzungen sind?
Japp. Ist verfügbar. Und nein, eine phpinfo() geb ich nicht raus. Sicherheitsbedingt. ;)
Prinzipiell ist aber alles möglich. Außer die open_basedir-Direktive. Die bleibt immer drin. ;)

lizard
25.10.2005, 10:23
Dann werf ich auch mal was hier rein. ^^

Ich bin ja begeisterte Spielerin der Forgotten Realms (http://de.wikipedia.org/wiki/Forgotten_Realms)-Games und könnte mir gut vorstellen an einer Seite über diese Reihe mitzuarbeiten. Zu Baldur's Gate (http://de.wikipedia.org/wiki/Baldur's_Gate) gibt es meiner Meinung nach eh nicht so tolle deutsche Seiten (ich lass mich aber auch gerne noch vom Gegenteil überzeugen). Vorstellen könnte ich mir ausführliche Walkthroughts, Datenbanken zu Gegnern, Items und Ausrüstungen, Klassentipps und Kampfstrategien. ^^ Ist natürlich viel Arbeit für einen alleine, besonders bei solch umfangreichen RPGs wie denen der Forgotten Realms (http://de.wikipedia.org/wiki/Forgotten_Realms) und meinem Hang zum Detail. ^^
Außerdem sind es zum Großteil weniger aktuelle Games, Baldur's Gate (http://de.wikipedia.org/wiki/Baldur's_Gate) hat auch schon *Kopf kratz* 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel. News gibts trotzdem immer mal wieder, zum Beispiel steht nächstes Jahr Neverwinter Nights II (http://www.atari.com/nwn2/) an. ;)

Btw. umfasst die Forgotten Realms-Reihe u.a. folgende Spiele:
Baldur's Gate (http://de.wikipedia.org/wiki/Baldur's_Gate) I+II plus AddOns, Baldur's Gate: Dark Alliance I+II (PS2, XBox, Cube), Icewind Dale (http://de.wikipedia.org/wiki/Icewind_Dale) I+II plus AddOns, Neverwinter Nights (http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights) plus AddOns, Demon Stone (http://www.atari.com/demonstone/)
Die Spiele basieren auf der Welt der Forgotten Realms (http://de.wikipedia.org/wiki/Forgotten_Realms), einige große RPG-Helden sind dieser Welt entsprungen (Drizzt Do'Urden (http://de.wikipedia.org/wiki/Guenhwyvar#Guenhwyvar), Elminster (http://de.wikipedia.org/wiki/Elminster#Elminster)). Auf diese Charaktere kann man auch schön eingehen, sie kommen in den Spielen sowie in gängiger Fantasyliteratur (R.A. Salvatore (http://de.wikipedia.org/wiki/R.A._Salvatore)) vor.

Da Neverwinter Nights einen eigenen umfangreichen Welteneditor (Aurora (http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights#Aurora_Toolset)) mitliefert wäre eine Ecke mit Tutorials, Entwicklertipps und fertigen Modulen auch eine Idee.

Ich selbst bin eigentlich Allrounder, soll heißen ich könnte mich sowohl am redaktionellen Teil als auch am coden und organisieren beteiligen. Meine HTML/CSS-Kenntnisse würde ich als recht gut einstufen. PHP/mySQL bring ich mir gerade bei bzw. lasse beibringen :p und generell bin ich recht lernfähig was Programmier- und Scriptsprachen angeht. ;) Bisschen kreativ kann ich auch sein, bevorzugt mit dem Gimp oder Photoshop. Zeit ist eigentlich das größte Problem. Online bin ich fast täglich mehrere Stunden.. aber dann eben auf der Arbeit und dadurch oft nicht in der Lage für "private" Angelegenheiten.

Okay, mit einem ausgearbeiteten Konzept oder innovativen Ideen kann ich gerade nicht dienen, bestimmt alles schon mal irgendwo dagewesen. Aber nuja, wenn jemand Interesse und Ausbaumöglichkeiten hat.. nur zu.

Und falls jemand eine allgemeine West-RPG Seite aufziehen möchte wäre ich auch an einer Zusammenarbeit interessiert. ^^

BeyondTheTruth
25.10.2005, 11:37
Hm.. was ich schon lange mal machen (besser gesagt: HABEN) wollte, wäre so ein Portal für Downloads, rund um RPGs.

Kommt bei mir öfters vor, dass ich mich an bestimmte storyrelevante Dialoge eines Spiels nach einiger Zeit nimmer so 100% genau erinnern kann, bzw. das Gefgühl habe was übersehen zu haben - oder diverse Schlüsselszenen einfach nur nochmal sehen will, weil ich sie als verdammt genial in Erinnerung hab (das ist auch der Grund, warum ich mir bei vielen Spielen ZIG Speicherstände anleg um den Weg zu solchen Szenen relativ schnell wieder bestreiten zu können).
Es wäre also IMHO nicht übel so ne Seite zu haben, wo man sich diverse Spielszenen (oder zum Beispiel auch Kämpfe gegen optionale Bosse die viele Spieler gar nicht erst zu Gesicht bekommen) downloaden kann...

Aber nicht nur das - das kann man von Charakter Themen und anderen In-Game Sounds über Wallpapers, bis hin zu Fanarts oder einfach Screenshots ausweiten.
So ein richtig schönes "Multimediaarchiv für RPGs".
Das ist aber IMHO irrsinnig aufwendig (mal abgesehen davon, dass es überdurchschnittlich viel Speicherplatz bräuchte.. gut, der ließe sich aber auch woanders hinverlagern und muss nicht ausschließlich auf den Kingdom-Servern sein... da könnte sogar ich selbst "ein Bisschen" bereitstellen) - zumal viele dieser Contents erst mal erstellt werden müssten (gibt sicher ein Haufen downloadbare In-Game Szenen, bzw. Sounds.. aber vieles sicher auch noch nicht, bzw. liegt eventuell in mieser Qualität vor).
Alleine hat das sowieso keinen Sinn und ich weiß eigentlich auch gar nicht ob ich überhaupt die Zeit dafür aufbringen könnte, bzw. auf Dauer die Motivation hätte.
Ein größeres Team wäre also wohl UNBEDINGT von Nöten (damit, selbst wenn einer aussteigt, so ein Projekt längerfristig Bestand hätte).
Die Frage ist aber eher ob nach sowas überhaupt große Nachfrage bestehen würde (ICH persönlich hab mir schon öfters gedacht "das wär jetzt praktisch", wie schon gesagt).
Das ist aber jetzt keinenfalls ein "Ja - ich will das jetzt unbedingt machen, wo trag ich mich ein?".
Viel eher mal eine Idee, bzw. vielleicht noch eher ein Wunsch, den ich schon länger habe.
Man kanns in diesem Fall auch einfach mal eine Anregung nennen... WENN (und davon geh ich jetzt aber mal eher nicht aus) jetzt 10 Leute kommen und sagen "ja - toll, sowas wünsch ich mir auch schon lange und wäre bereit da wirklich aktiv mitzuwirken" würd ich mir sogar selbst überlegen da einzusteigen...
Skillmäßig würd ich mich auch als eine Art "Allrounder" bezeichnen.. PHP Kenntnisse sind momentan vielleicht etwas eingerostet, sollten sich aber nach kurzer Wiedereingewöhnung wieder recht schnell "aktivieren" lassen.

ps:
(wenn es ein solches Archiv im deutschsprachigen Raum bereits gibt und ich bis jetzt einfach zu dämlich war, es zu finden: steinigt mich ;)..)

Chocwise
25.10.2005, 13:02
@ littleLizard: Klingt nach Potential.
*Eröffne ein Thread hier, oder im Webentwicklerforum zur weiteren Besprechung des Projekts. ;)
Wenn du nicht magst, oder keine Zeit hast ->
@ jemand der sich von einem solchen Projekt angesprochen fühlt:
*

@ BeyondTheTruth:
Das Projekt klingt sehr gewagt.
Der/Die Verantwortliche des Multimediaarchivs müsste damit rechnen, mit relativ hoher Warscheinlichkeit verklagt zu werden.
Da draußen gibt es kaum noch was, dass nicht irgendwelchen Urheberrechten unterliegt.
SquareEnix wird sogar fickelig wenn man gewisse Werbetrailer von ihrem Kram, auf Websites veröffentlicht.
Nu stell dir mal vor du bietest ganze Sequenzen aus Games an.

Bei Fanarts ist die Gefahr zwar nicht so hoch, aber sie ist existent, wenn man kein ordentliches System hat um unauthorisierte Uploads von fremden Fanarts zu verhindern.

Dein Konzept möchte ich also, so wie es derzeit ist, ablehnen. Zu kritisch, vor allem für den/die Verantwortliche/n des Projekts.

BeyondTheTruth
25.10.2005, 20:17
@Chocwise:

Über angesprochenen Punkt hab ich eh auch schon nachgedacht.
Außerdem will ich nochmal ausdrücklich sagen, dass ich nicht vorhabe so ein Projekt aufzuziehen ^^.
Es war nur ein Gedankenanstoß und Bereitschaftserklärung ein einem TEAM mitzuwerken wenn sich wirklich genug interessierte finden würden sowas zu machen.

Wie gesagt: Dass das ganze auch erst mal rechtlich betrachtet werden muss (was darf man, was ist Grauzone und was ganz großes böses Pfui) gehört zu den vielen Dingen die bei sowas erst mal im Vorfeld abgeklärt werden müssten. Deshalb meinte ich ja: Für sowas bräcuhte man schon ein einigermaßen großes Team... (ich sag mal ganz grob geschätzt: MINDESTENS 6 Leute).

Aber wenn wir eh schon dabei sind: Was darf man eigentlich offiziell anbieten? Ist es denn z.B. wirklich verboten In-Game Szenen zum Download bereitzustellen?
Wallpapers dürften nicht so das Problem sein.. eventuell muss man sich bei bestimmten ertst eine Genehmigung holen.
Screenshots seh ich als absolut ungefährlich.
Musiktrakcs aus Games sind - sofern original und nicht irgendein MIDI-File wohl eher ein big No-No...
Aber auch MIDIs sind IMHO was nettes ^^.

Du hast also durchaus recht - ne schwierige Angelegenheit.. deshalb ja auch sicherlich nicht einfach zu realisieren, das Ganze ^^.

BTW: Wenn sowas, würde ich sowieso nie auf die Idee kommen, bzw. jemand raten frei Content von jedermann hochladen zu lassen. Muss unbedingt an die Webmaster gesendet und von denen bearbeitet werden.

lizard
12.01.2006, 11:51
*push*

[Hosting @ RPG-Kingdom] West-RPG Seite/Forgotten Realms Fanseite (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64059)