PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2<=>PStwo - RGB<=>S-Video

Sarcur
06.10.2005, 19:40
ich habe grade die möglichkeit eine nagelneue pstwo günstiger zu erwerben, der ich ja nicht abgeneigt bin,
allerdings stört mich die sache mit dem laser-suizid schon ein wenig. -_-
ist der fehler mittlerweile bei einer produktreihe behoben worden, sodass man evtl beim kauf einer pstwo durch modellnummer o.ä. feststellen könnte, ob das ding gefährdet ist? oder bleibt der kauf einer pstwo nach wie vor ein glückspiel?

desweiteren habe ich eine frage zu rgb-kabeln.
gibt es da grosse unterschiede zwischen den dingern (von den preisen mal abgesehen)?
ich habe ein rgb kabel mit scart mit dem ich auch ganz zufrieden bin, allerdings war es damals recht billig und vielleicht gibts ja auch qualitativ bessere, wer weiss...
bei (ps1)importen, aber auch regionalen spielen ragt der screen schonmal nen knappen cm nach links raus und der untere bildschirmrand zittert so komisch.
ist nicht bei jedem spiel, aber kann das nicht auch am fernseher liegen?
zudem blockiert das rgb-kabel das texture-mapping der ps2, was aber warscheinlich in der natur der sache liegt, oder könnte man das durch einen wechsel vom scart zum s-video standard umgehen (bin da technisch nicht so versiert ;))?

khaN
06.10.2005, 20:45
ähm, bei der neueren revision der pstwo sollte das problem afaik behoben sein, 100 prozentig weiss ich's aber nicht.

beim rgb-kabel ist eigentlich egal, welches du kaufst/ gekauft hast. die unterschiede in der qualität sind normalerweise so gering, dass man als leihe keinen unterschied feststellen dürfte. und dass der screen bei rgb/ ntsc (vor allem bei älteren TVs) aus dem bildschirm ragt, ist völlig normal. kann man aber meist in den spielen zurechtrücken. das probem mit dem zittern hatte ich allerdings noch nie. wie alt ist denn deine glotze und von welchem hersteller?

Sarcur
06.10.2005, 20:58
das probem mit dem zittern hatte ich allerdings noch nie. wie alt ist denn deine glotze und von welchem hersteller?

medion...;)

das zittern tritt bei ps2 spielen auf, die ich mit dem rgb kabel spiele.
man gewöhnt sich dran aber bei wild arms 3 zum beispiel fällts einem dann doch immer wieder ins auge. vielleicht liegts auch an dem ntsc modus...

Evanescence
06.10.2005, 22:10
ähm, bei der neueren revision der pstwo sollte das problem afaik behoben sein, 100 prozentig weiss ich's aber nicht.
ein freund von mir hat sich "letztens" auch eine neue pstwo zulegt, die inzwischen auch schon einige hundert spielstunden auf dem buckel hat. kommt aber auch stark darauf an, wo du die pstwo erwerben willst. bei e-bay würde ich z.b. nicht alles kaufen. o_Ô bei amazon (wenn du bei amazon direkt kaufst und nicht von einem verkäufer) und dem videospielhändler deines vertrauens bist du in der regel gut beraten. ^_^

zudem blockiert das rgb-kabel das texture-mapping der ps2, was aber warscheinlich in der natur der sache liegt
kein plan. kabel blockiert texture-mapping? o__O"

Sarcur
06.10.2005, 22:33
ein freund von mir hat sich "letztens" auch eine neue pstwo zulegt, die inzwischen auch schon einige hundert spielstunden auf dem buckel hat. kommt aber auch stark darauf an, wo du die pstwo erwerben willst. bei e-bay würde ich z.b. nicht alles kaufen. o_Ô bei amazon (wenn du bei amazon direkt kaufst und nicht von einem verkäufer) und dem videospielhändler deines vertrauens bist du in der regel gut beraten. ^_^

würde mir warscheinlich eine bei saturn holen.
da liegen die dinger rum und ich kann vielleicht einen von den knispeln fragen von wann die sind. kann man das nicht auch von der serien- oder modellnummer o.a. ablesen.?

kein plan. kabel blockiert texture-mapping? o__O"

wenn ich zum beispiel ffVIII pal auf meiner ps2 spiele und texture mapping anschalte, kommt trotzdem das angeschlossene rgb kabel durch und die texturen sind nicht geglättet sondern schärfer und ich sehe von einigen animationen wie feuer, blitz, eis etc.
die leicht schwarz-pixeligen frames.
die grafik zu "schärfen" ist ja mehr oder weniger sinn des kabels, deshalb auch mein gedanke ob das nicht in der natur der sache liegt...nervt nur jedesmal umzustöpseln. :rolleyes:

Evanescence
06.10.2005, 23:13
würde mir warscheinlich eine bei saturn holen. da liegen die dinger rum und ich kann vielleicht einen von den knispeln fragen von wann die sind. kann man das nicht auch von der serien- oder modellnummer o.a. ablesen.?
modellnummer weiß ich nicht, aber wenn du bei saturn kaufst bekommst du auf jeden fall eine bestimmte zeit garantie auf die konsole. also wenn dir was durchbrennt, kannst du sie kostenfrei reparieren lassen (das ist jetzt mal der härtefall, den wir natürlich nicht hoffen :D ). erkundige dich also vor dem kauf wie lange du genau garantie hast.

und ich sehe von einigen animationen wie feuer, blitz, eis etc. die leicht schwarz-pixeligen frames.
das ist normal. hängt damit zusammen, wie die ps2 alte spiele rendert.

das mit dem weichzeichnen versteh ich trotzdem noch nicht ganz. normalerweise müsste beim texture-mapping eine grobe textur (wie man sie bei alten titeln oft findet) weichgezeichnet und schön verwischt werden. es sei jedoch angemerkt, dass das bei einigen texturen nicht funktioniert. bei FF VIII werden z.b. die grünen kugeln beim beschwören einer G.F. nicht weichgezeichnet, weil die pixel einfach zu klumpig sind und man nur noch einen farbfleck auf dem bildschirm hätte. x___X

Sarcur
06.10.2005, 23:57
modellnummer weiß ich nicht, aber wenn du bei saturn kaufst bekommst du auf jeden fall eine bestimmte zeit garantie auf die konsole. also wenn dir was durchbrennt, kannst du sie kostenfrei reparieren lassen (das ist jetzt mal der härtefall, den wir natürlich nicht hoffen :D ). erkundige dich also vor dem kauf wie lange du genau garantie hast.

hab mal was nachgeforscht und einige quellen bestätigen zwar dass sony eine neue version "13" der scph-70004 cb pstwo mit neuem bios, m-board etc. irgendwann mitte dieses jahres released hat, schweigen sich aber beharrlich darüber aus, ob der laser-fehler behoben wurde...
denke mal schon, nur die versionsnummer in erfahrung zu bringen könnte schwierig werden.

das mit dem weichzeichnen versteh ich trotzdem noch nicht ganz. normalerweise müsste beim texture-mapping eine grobe textur (wie man sie bei alten titeln oft findet) weichgezeichnet und schön verwischt werden. es sei jedoch angemerkt, dass das bei einigen texturen nicht funktioniert. bei FF VIII werden z.b. die grünen kugeln beim beschwören einer G.F. nicht weichgezeichnet, weil die pixel einfach zu klumpig sind und man nur noch einen farbfleck auf dem bildschirm hätte. x___X

jepp, das ist der normalfall, wird aber bei benutzung des rgb kabels einfach "übetrumpft"
und das rgb kabel zeichnet alles scharf und pixelig.

NeM
07.10.2005, 04:02
*edit*

Callisto
07.10.2005, 07:31
jepp, das ist der normalfall, wird aber bei benutzung des rgb kabels einfach "übetrumpft"
und das rgb kabel zeichnet alles scharf und pixelig.

Und das liegt an dem RGB-Kabel und bei anderen ist es ganz normal und nicht so :hehe:
Das ist überhaupt nicht möglich! Ein Kabel kann nicht einfach den GPU der PS2 umprogrammieren. Wenn das so ist, ist es hardwaremassig (oder gewollt so).

khaN
07.10.2005, 13:11
es stimmt schon in gewissem maße. mit rgb hast du ein schärferes und kontrastreicheres bild als mit dem normalen kabel. allerdings verstehe ich das mit demtexture mapping auch nicht ganz Oo
blockieren kann das kabel das schonmal auf keinen fall. höchstens den effekt verstärken, was dann evtl zu den rändern und der pixeligkeit führt.

Sarcur
07.10.2005, 22:48
Ein Kabel kann nicht einfach den GPU der PS2 umprogrammieren.

hat auch keiner behauptet.

was die sache mit dem laser und dem seit neuesten laut sony auftretendem problem mit dem netzteil angeht,
soll gen vergangenen juni eine neue revision der modellreihe scph-70004 released worden sein, bei dem die probleme angeblich behoben wurden:

- Model No ............................................. SCPH-70004 PAL
- Console version updated....................... Version 13
- Main Board updated ............................ GH-032-13
- The Pickup Lens No ............................. SPU3170G
- The Bios Part No ................................. MX Brand B2110A D1010U

nur wie kann ich die version feststellen?

Evanescence
07.10.2005, 23:06
nur wie kann ich die version feststellen?
auf die verpackung glotzen, selbstverständlich. auf meinem riesigen karton (den ich eben eigens dafür rausgekramt habe >_>) steht z.b. SCPH-30004 PAL - sogar auf mehreren seiten.

Callisto
08.10.2005, 07:38
Soweit ich weiß soll das Siegel nicht mehr wie bei der V12 hinten dran kleben, sondern an der Unterseite. Ansonsten immer noch die PS2 öffnen und selbst nachschaun ;)

hat auch keiner behauptet.

Aber wohl das Signal, nach dir, übertrumpfen mit seinem eigenen pixligen (wo ist da der Unterschied).

Sarcur
08.10.2005, 12:50
auf die verpackung glotzen, selbstverständlich. auf meinem riesigen karton (den ich eben eigens dafür rausgekramt habe >_>) steht z.b. SCPH-30004 PAL - sogar auf mehreren seiten.

oh gut, wenn das PAL mit draufsteht kann mans warscheinlich daran ausmachen.
auf den packungen stand bis jetzt scph-70004 CB (ist die farbversion).
ich fahr gleich mal in den sony style store. vielleicht kennen die sich besser mit dem zeug
aus was sie verkaufen, als dieses inkompetente pack bei saturn.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Aber wohl das Signal, nach dir, übertrumpfen mit seinem eigenen pixligen (wo ist da der Unterschied).

von programmieren war also nicht die rede.
haarspalterei das jetzt ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

khaN
09.10.2005, 07:35
vielleicht kennen die sich besser mit dem zeug
aus was sie verkaufen, als dieses inkompetente pack bei saturn.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

denk nochmal kurz drüber nach... :D

Phantom Grahf
09.10.2005, 10:11
oh gut, wenn das PAL mit draufsteht kann mans warscheinlich daran ausmachen.
auf den packungen stand bis jetzt scph-70004 CB (ist die farbversion).

ja das SCPH 70004 steht fuer die version der hardware generell, das CB steht fuer die Farbversion...
Pal steht glaub ich nicht darauf....ich glaub die version sollte es so aussagen...ich glaub die amis haben 70003? keine ahnung...aber unterscheidungen wie die gibt es...^^

Sarcur
09.10.2005, 17:54
denk nochmal kurz drüber nach... :D

huch! hab ich das grad gesagt?! §shifty

ja das SCPH 70004 steht fuer die version der hardware generell, das CB steht fuer die Farbversion...
Pal steht glaub ich nicht darauf....ich glaub die version sollte es so aussagen...ich glaub die amis haben 70003? keine ahnung...aber unterscheidungen wie die gibt es...^^

profecto. hab einfach aufs netzteil geschaut und das war von august diesen jahres, also ne brandneue lieferung. :p

Rina
09.10.2005, 23:18
ich fahr gleich mal in den sony style store. vielleicht kennen die sich besser mit dem zeug. vielleicht kennen die sich besser mit dem zeug
aus was sie verkaufen, als dieses inkompetente pack bei saturn.
Naja, vielleicht liegt es auch an Sony CEJ dass die nicht mehr wissen welche Laufwerke sie in ihre Konsolen bauen können/gebaut haben. Bei Version 9 (oder so) gab es jedenfalls das Problem, keine Ahnung ob das jetzt grundlegend verbessert wurde.

Phantom Grahf
10.10.2005, 07:46
Imo, war die version 10, die letzte PS2 version (nicht die flat), die beste in all den versionen....SCPH 50001... noise reducer....die konnte all die formate von cd's und dvd's abspielen, d.h. auch gebrannte rohlinge...und naja sehr viele verbesserungen am laser ueberhaupt....
ich wuerde die ueber die Flat empfehlen...^^

Zeuge Jenovas
10.10.2005, 15:24
okay weil es ein PStwo thread is stell ich meine frage mal eben hier rein.
Also ich bin nu nstolzer besitzer einer PStwo (also ne schicke Kleine in silber) ((mit Matrix Infinity Chip^^))

Vllt. ist die frage auch blöd aber meine große PS2 war ja hinten ausschaltbar. Reicht bei der PStwo wenn sie mit rotem Licht auf Standby bleibt oder solltem an sie immer rausstöpseln ? Was ja IMO blöd wäre ^^;

Evanescence
10.10.2005, 15:38
Vllt. ist die frage auch blöd aber meine große PS2 war ja hinten ausschaltbar. Reicht bei der PStwo wenn sie mit rotem Licht auf Standby bleibt oder solltem an sie immer rausstöpseln ? Was ja IMO blöd wäre ^^;
reicht natürlich auf standby. ;) obwohl es wirklich dämlich ist, dass sie den netzschalter einfach entfernt haben. wenn du in urlaub fährst oder dergleichen, würde ich aber trotzdem den stecker ziehen. ^^