PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Videobearbeitung



pazzi
06.10.2005, 10:56
Ausgangspunkt ist, dass ich Probleme mit einem 337MB großem .avi habe. Eigentlich möchte ich es in Adobe Premiere laden, um dort die Videobearbeitung zu machen, allerdings weigert sich Premiere partout das Video anzunehmen. Mit etwas Glück komme ich soweit, dass in der Leiste unten steht, dass das Video angeglichen wird, bei dieser Meldung bleibt es dann aber auch und Premiere hängt sich auf.

Nun suche ich entweder eine Möglichkeit, wie ich Premiere dazu kriegen kann, dass es auch das große .avi annimmt, oder eine Möglichkeit das große .avi aufzuteilen - kleine Dateien nimmt Premiere nach wie vor ohne Wiederworte an.
Mit VirtualDub hab' ich auch schon rumprobiert, allerdings scheine ich für dieses Programm zu dumm zu sein. Zumindestens kann es nicht richtig sein, wenn es anfängt aus jeden paar Sekunden des Videos einzelne, 2GB-große Clips zu machen ô.o

Whiz-zarD
06.10.2005, 11:56
Welchen Video und Audio Codec besitzt das Video?
Und hast du die Codecs installiert?

zu VirtualDubMod:
Du musst Video -> Direct Stream Copy aktivieren, dann behält er das Video 1:1 bei und du kannst es schneiden. Allerding muss der erste Frame ein I-Frame (Keyframe) sein. Da die B- und P-Frames sich aus den I-Frame berechnen.
Wenn du das nicht berücksichtigst und der erste Frame ist entweder ein B- oder P-Frame, dann nimmst VirtualDubMod den I-Frame, der unmiitelbar vor deinem ersten Frame liegt.

Bauzi
06.10.2005, 13:59
Zum Codec und Premiere:
Premiere hat Probleme mit dem XviD und dem DivX Codec einer .avi Datei... Wandle es vielleicht zuerst in einen anderen Codec mit Virtual Dub um oder in eine MPEG Datei (die ist dann allerdings wahrscheinlich größer von der Dateigröße her).

Whiz-zarD
06.10.2005, 23:04
Es könnte auch ein ganz anderes Problem sein und zwar kann es sein, dass die projekteinstellungen zu Rechenintensiv sind.
Ich weiss nicht, welche Version du hast, aber wenn du 6.5 hast, dann geh mal unter

Project -> Settings viewer
Dort klickst du auf Project Settings.
Im Register "Video" stellst du dann die Auflösung deines Videos ein, was du importieren möchtest. Als Video Codec stellst du mal "none" ein oder wenn du hast "huffyuv".
Und die passenden Framerates dazu.
Jetzt probier mal das Video zu importieren.

Wie es bei der Pro 1.5 Version aussieht, weiss ich nicht, da ich 6.5 benutze.