PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Maker erwerben - Legales Geschäft oder "hinten rum"?



klamo
06.10.2005, 00:48
schaut mal rein bei E-Bay.....
da wird (zwar in Großbritannien)
vom mitglied rpguniverse
der maker XP angeboten für 10 Pfund
dazu bei versand nach deutschland auf rückfrage 3,50 Pfund porto.

das macht zusammen dann im moment 19,92 EUR aus.

bei zahlung mit paypal gehts schnell und sicher...

meiner ging am dienstag dieser woche raus....


diese kosten sind doch deutlich niedriger als alles andre bisher...
mal schauen ob da noch was mit zoll oder so passiert, ich schreibs hier dann rein....

Ynnus
06.10.2005, 01:05
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies eine original version sein soll. Immerhin, für 19 €, wo das Original irgendwas um die 50 € oder mehr kostet. Naja, melde dich, wenn das Zeug da ist, dann werden wir's ja sehen.

Inius
06.10.2005, 02:38
Wie jetzt,habe knapp 90€ mit porto und so bezahlt. :'(
Wenn das wirklich die Orginale ist stinke ich ab. >:(

G.F.
06.10.2005, 13:07
Ich kauf kauf mir den rpgxp nicht,ist viel zu teuer!
ich habe mir den xp schon runtergeladen
auf einer bekannten deutschen Seite!

Wohan
06.10.2005, 13:56
Ich kauf kauf mir den rpgxp nicht,ist viel zu teuer!
ich habe mir den xp schon runtergeladen
auf einer bekannten deutschen Seite!


*Hust*

....Reden ist Silber , schweigen ist Gold !

TubE
06.10.2005, 14:01
Das ganze würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Ich meine 20 Euro sind nun wirklich nicht zu viel. Schreibe mal deine Erfahrungen hier rein vlt komm ich ja doch noch an ne le... lega... au das wort tu weh nicht wahr G.F. ;) Version des XP.

Froschvampir
06.10.2005, 14:30
Fälschung, ne? Ich traue dem so oder so nicht. Wenn es sich dabei auch noch um eine englische Fassung handelt, ist der Fall klar.

Ich kauf kauf mir den rpgxp nicht,ist viel zu teuer!
ich habe mir den xp schon runtergeladen
auf einer bekannten deutschen Seite!
Ach, ich weiss schon -.- Du weisst, dass du damit rechtliche Probleme kriegen kannst, wenn du sowas einfach öffentlich zugibst. Ich kann dir das so oder so nicht empfehlen. Ich bin ja ab dem Sonntag in Japan und kaufe ihn mir dort legal, das ist besser.Kann ich dir auch nur empfehlen, lass ihn dir legal importieren oder saug ihn dir legal auf Download.com... Aluxes rockt.


Frosch

Zelretch
06.10.2005, 14:34
nicht schon wieder dieses xp gelaber...ist das nicht schon geklärt?
...übrigens, den xp hol ich mir in originalverpackung in japan, da brauch ich kein ebay :P

The Shaman King
06.10.2005, 14:38
Ich bin ja ab dem Sonntag in Japan und kaufe ihn mir dort legal, das ist besser.


Will nicht hoffen das du extra wegen dem Ding nach Japan fliegst / schwimmst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Naja, ich bin auch mal gespannt ob es die Orginale sind ^^
*dem 2k treu bleibt*

GSandSDS
06.10.2005, 14:50
Ich gehe mal zu 90 % davon aus, dass es es sich um eine Raubkopie handelt. Wenn ich S²³ richtig verstanden habe, wird der Key nämlich individuell anhand der Hardwarekonfiguration erstellt. Will man den Rechner wechseln, muss man sich einen neuen Key anfertigen lassen (was wohl via E-Mail-Anfrage gehen soll). Folglich kann die betreffende Person gar keine RPG Maker XP mit gültigem Key verkaufen, es sei denn die Versionen, die dort verkauft werden sind gecrackt.

MeXx!
06.10.2005, 15:07
*erleichtert ist*
Jaja. Leute die dem 2k treugeblieben sind haben es schon einfacher. :D
Der XP-Hype bringt halt auch allerlei Tücken mit sich. Ob nun 50 oder 20 Euro mit ist es egal. Aber der Preisunterschied ist der Hammer. Ich glaube kaum, dass der ein Original ist. Und nach der Aussage von GSandSDS: Viel Spaß! :rolleyes:

Hoff trotzdem für dich, dass du ein Schnäppchen gemacht hast. ;)

RPG-Viech
06.10.2005, 19:37
Nja da es illegal ist spoiler ich^^

Nja öhhm wer msn hat dem schick ich den maker ganz einfach^^ nur melden^^

The Shaman King
06.10.2005, 19:49
Ähm, wer ein I-net hat könnte ihn sich einfah ergooglen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Es geht darum ein orginal von dem Programm zu haben! Nur User mit Orginalem dürfen ihr Spiel hier veröffentlichen *zu GS&SDS schiel* war doch so, wa? ^^

dadie
06.10.2005, 19:55
Ähm, wer ein I-net hat könnte ihn sich einfah ergooglen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Es geht darum ein orginal von dem Programm zu haben! Nur User mit Orginalem dürfen ihr Spiel hier veröffentlichen *zu GS&SDS schiel* war doch so, wa? ^^

Hier bei sei nur zu ergänzen bis vor Kurzem verstand ich die jenigen die sich den XP Illigalt holten IMO wollte ich ihn habern aber 90€ + 80€ Versand >.> und dann noch 4 wochen auf Shiping warten und evtl.noch 20€ Zoll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

da war mir mein geld doch zu lieb , auch wenn man ne "billich" version nun für 50€ bekommt finde ich das besser als illigal und als knapp 200€ ausgeben-
Nur schade das ich keine CC habe :/ naja in 2 Jahren habe ich ihn aber meinen XP :D

klamo
08.10.2005, 11:27
Päckchen ist heute angekommen....

es ist die sogenannte

Postality Knights Edition

was immer dieser Name auch bedeuten mag.

also recht sicher NICHT die Originalversion.

Sie funktioniert zwar, stellt aber letztlich nicht das dar, was ich mir bei einem Kauf von Software bei EBay erwarte.
Ich will ja den XP-Maker XP nur deswegen nutzen, weil es hier im Gegensatz zum 2K endlich eine echte Lizensierungsmöglichkeit des Makers selbst gibt.

Es ist also zu überlegen, ob hier rechtliche Schritte einzuleiten sind oder nicht.

Dr. Alzheim
08.10.2005, 11:36
Postality Knights Edition...

Google mal und schau dir die Ergebnisse auf der ersten Seite an. Du wirst dir mit der Hand gegen die Stirn klatschen und den Kopf danach auf den Schreibtisch. Dann würde ich Ebay kontaktieren, weil das eine Raubkopie in Reinkultur ist.

Also ich würd mich mal mit Ebay kurzschließen in der Sache, wenn ich du wäre.

rgb
08.10.2005, 11:59
Nur schade das ich keine CC habe :/ naja in 2 Jahren habe ich ihn aber meinen XP :D
Lol, was willst denn in 2 Jahren noch damit...

Ich würde mir den auf jeden fall nicht kaufen. Lohnt sich für mich nicht.

Floyder
08.10.2005, 13:40
Ich würde mich auch mit ebay darüber in verbindung setzen da dieser verkäufer eine raubkopie verkauft hat.....
Ich bleibe aber dem m2k treu ist für mich der beste :D .
MFG.
Floyder

The Shaman King
09.10.2005, 12:52
Geb ihm eine schlechte Bewertung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Oder imformiere Ebay! Hm, ich denke aber net dass du dein Geld zurück bekommen wirst.

NPC Fighter
09.10.2005, 13:26
Hm, ich denke aber net dass du dein Geld zurück bekommen wirst.

Wenn der Verkäufer seine echten Daten angegeben hat, muss er. ^^
Ansonsten halt Anzeige.

rpg xp
09.10.2005, 13:51
Ich versteh nicht, warum einer den maker bei ebay kauft, wenn man ihn doch illagal umsonst kriegt !
Ja schön und gut er ist jetzt billig aber die 20 € kann man sich doch sparen!

dadie
09.10.2005, 13:52
Lol, was willst denn in 2 Jahren noch damit...

Ich würde mir den auf jeden fall nicht kaufen. Lohnt sich für mich nicht.

wir sind im jahre 2005 und der 2k ist immer noch die referenz ;)
Der XP wird locker noch 1 jahr brauchen um gross rauszukommen sihte 2k3 der hat auch 1 jahr gebraucht um anerkannt zu werden :)

und zu not eile mit weile Rom wurde auch nett an einem Tag erbaut :)

Ich Rate dir im übrigen auch eine anzeige der es neben verbreitung illigaler software auch noch verkauf illigaler Software sowie betrug ist.

NPC Fighter
09.10.2005, 13:54
Ich versteh nicht, warum einer den maker bei ebay kauft, wenn man ihn doch illagal umsonst kriegt !
Ja schön und gut er ist jetzt billig aber die 20 € kann man sich doch sparen!

Hast dus immer noch nicht verstanden? Es geht ja grade darum, dass man ihn legal hat. >_>

TheByteRaper
09.10.2005, 14:14
Dass das ne Bootleg Version ist, dürfte wohl jedem von Anfang an klar gewesen sein :rolleyes:
Wenn ihr wirklich den XP sooooo dolle wollt, dann legt ihn euch über die offiziellen Wege zu oder ladet ihn euch runter (ja, meine Worte, aber erwartet keine Links :P). Ebay war und wird niemals ein Garant für legale Software sein, da kursieren fast nur Bootlegs. (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel,... und das schreib ich nur, damit mir keiner mit nem Gegenbeispiel kommt :D)

@klamo: Geschieht dir ganz recht, dass du drauf reingefallen bist.
Aber ebay würde ich auf jeden Fall Bescheid geben, dass hier mit illegaler Ware gehandelt wird....
oder... kontrollieren die das überhaupt? Es kursieren ja auch genug Anime-Bootlegs herum und kein Mensch schert sich drum...

Piru
09.10.2005, 15:58
Ich hab für meinen eh nix bezahlt.
Warum wollt ihr immer für alles bezahlen?
So werden die doch nie kapieren, dass Asiaten niemals Europäer ausbeuten können, und überhaupt keiner irgendwen ausbeuten kann, weil in unserer modernen Welt eigentlich garkeine Shareware mehr existiert. Man kann alles Softwaremäßiges kostenlos haben, darum will ich an der Stelle mal alle auslachen, die für das Ding Geld bezahlt haben :D :D :D :D

The Shaman King
09.10.2005, 16:02
Ich hab für meinen eh nix bezahlt.
Warum wollt ihr immer für alles bezahlen?
So werden die doch nie kapieren, dass Asiaten niemals Europäer ausbeuten können, und überhaupt keiner irgendwen ausbeuten kann, weil in unserer modernen Welt eigentlich garkeine Shareware mehr existiert. Man kann alles Softwaremäßiges kostenlos haben, darum will ich an der Stelle mal alle auslachen, die für das Ding Geld bezahlt haben :D :D :D :D

Wieso raffen es manche net, dass man auch Software gerne mal legal ahben möchte? An dieser Stelle möchte ich dich gerne mal auslachen weil du es immernoch nicht begriffen hast.

April 8, 1991 <- erklärt einiges.

Piru
09.10.2005, 16:06
Hey wenn du alles legal haben willst wirst du irgendwann arm werden.
Hab schon mehr als 500€ durch sowas gesparrt, und das hat noch keinen gestört. Ich mach sowas ja nich alleine, da draussen gibt es verdammt viele.

Und wenn du mir jetz mit dieser "Hey, ich lasse mich ausnutzen, denn es is ja legal" Masche kommst, bist du einfach nur Naiv, in meinen Augen. Wahrscheinlich hättest dus auch gern kostenlos, aber nur nich die Möglichkeiten dazu...^^

Niji-chan
09.10.2005, 16:10
Hey wenn du alles legal haben willst wirst du irgendwann arm werden.
Hab schon mehr als 500€ durch sowas gesparrt, und das hat noch keinen gestört. Ich mach sowas ja nich alleine, da draussen gibt es verdammt viele.

Und wenn du mir jetz mit dieser "Hey, ich lasse mich ausnutzen, denn es is ja legal" Masche kommst, bist du einfach nur Naiv, in meinen Augen. Wahrscheinlich hättest dus auch gern kostenlos, aber nur nich die Möglichkeiten dazu...^^
wat? wer bis du denn?...

Wie entstehen denn all diese Programme? Durch hart arbeitende Menschen. Du nutzt diese Menschen aus. Die wollen damit Geld verdienen, um ihre Rechnungen widerrrum zu bezahlen!
Und was machst du? Du willst alles für lau. Das nenn ich unverschämt.

Ich mein, kapierst du überhaupt, dass es ziemlich viel Aufwand ist so einen Maker z.B. zu programmieren. Dann kommen solche wie wir daher und nehmen uns einfach das Recht, den ohne ein Dankeschön zu benutzen.

Da ist es einfach nicht in Ordnung auch noch sich darüber lustig zu machen, dass andere dankbarer sind!

The Shaman King
09.10.2005, 16:13
Hey wenn du alles legal haben willst wirst du irgendwann arm werden.
Hab schon mehr als 500€ durch sowas gesparrt, und das hat noch keinen gestört. Ich mach sowas ja nich alleine, da draussen gibt es verdammt viele.

Und wenn du mir jetz mit dieser "Hey, ich lasse mich ausnutzen, denn es is ja legal" Masche kommst, bist du einfach nur Naiv, in meinen Augen. Wahrscheinlich hättest dus auch gern kostenlos, aber nur nich die Möglichkeiten dazu...^^


Ich möchte hier nicht diskutieren, also lassen wir das liebr per PN regeln!
*Last Post hier von mir
Wieso ausnutzen? Ich würde für Software bezahlen die andere Programmiert haben. Wo ist da bitte das Ausnutzen?
Jeder der I-Net hat, hat die Möglichkeit illegal an Software ranzukommen. Btw. lustiger Satzbau. Fehlt da zufällig ein Wort?

Hey wenn du alles legal haben willst wirst du irgendwann arm werden.
Logik? Wenn ich nicht zur Schule gehe, einen guten Abschluss bekomme, keinen Ausbildungsplatz ergatter, DANN werde ich arm :rolleyes:

Hab schon mehr als 500€ durch sowas gesparrt, und das hat noch keinen gestört. Ich mach sowas ja nich alleine, da draussen gibt es verdammt viele.
Ahja Oo. 500Euro sind aber wenig. Biste stolz drauf? Rein logisch gesehen hast du nichts gepart, da du die Software sicher nicht dringenst brauchst. Hättest du das Geld, hättest du sie dir sicher net gekauft. *Ich gehe gerade von einer Welt ohne I-net aus*


Wenn du jetzt noc hwas möchtest, bitte PN. :)

Piru
09.10.2005, 16:21
500 € die du in Programme investieren müsstest. ^^
Macht nen unterschied von 1000€, nich?^^

Ehrlichkeit kommt eben nicht weit, und selbst wenn du mir jetz sagen würdest, dass diese Armen Schweine ja so lange davorsitzen und proggen, mein gott, dann sollen die sich halt nen andern Job suchen.

So einfach sieht das aus.

ich wette, wenn irgendjemand wieder den RM XP kostenlos hier rein stellen würde, wärst du bestimmt dabei und würdest ihn dir saugen.^^

MagicMagor
09.10.2005, 16:24
Ich hab für meinen eh nix bezahlt.
Warum wollt ihr immer für alles bezahlen?
So werden die doch nie kapieren, dass Asiaten niemals Europäer ausbeuten können, und überhaupt keiner irgendwen ausbeuten kann, weil in unserer modernen Welt eigentlich garkeine Shareware mehr existiert. Man kann alles Softwaremäßiges kostenlos haben, darum will ich an der Stelle mal alle auslachen, die für das Ding Geld bezahlt haben
Bei der Einstellung hätte ich in der Tat nichts dagegen, würde es vielleicht sogar noch begrüssen, daß du a) wegen öffentlichem Werben FÜR Warez ausm Forum fliegst und b) eventuell deine IP an öffentliche Stellen weitergeleitet wird.

Gut, wahrscheinlich wird nichts von beidem passieren, aber deine Einstellung ist einfach scheiße.

Ich meine, ich könnt auch CDs und so im Supermarkt kostenlos haben, alles was ich dafür bräuchte wäre ein bischen kriminelle Energie, eine gehörige Portion Dreistigkeit und Glück.. Warum mach ich das nicht? Hm.. vielleicht weil es einen Strafbestand namens "Diebstahl" erfüllen würde.

Viele Personen verwenden heutzutage raubkopierte Software das ist wahr, aber nur weil es viele (nicht alle) tun, es ziemlich einfach ist und die Chance erwischt zu werden relativ gering ist, kann man nicht sagen, daß Leute die noch legal ihre Software kaufen Idioten sind. Denn wie Nij-chan schon gesagt hat, ohne legale Käufer gäbe es überhaupt keine Software mehr (von Open Source mal abgesehen).
Von daher, wenn du zu geizig bist für Software zu bezahlen, such dir Open Source Software oder Freeware, oder benutz Raubkopien aber halt gefälligst den Mund darüber..

(/me geht jetz ne Runde kotzen)

Ynnus
09.10.2005, 16:25
Ehrlichkeit kommt eben nicht weit, und selbst wenn du mir jetz sagen würdest, dass diese Armen Schweine ja so lange davorsitzen und proggen, mein gott, dann sollen die sich halt nen andern Job suchen.

So einfach sieht das aus.
1. Mit dieser Einstellung wirst du es sicher noch weit im Leben bringen

2. Wenn sich jeder Programmierer das gleiche denkt, gibt es bald keine Programmierer und Programme mehr. Und dann gibts auch keine Pokemon spielchen für dich mehr. :p

Piru
09.10.2005, 16:32
Pokemon kann man ja auch schlecht cracken, Yinus ;)

Die sollten lieber auf Konsolenprogrammierung umsteigen, damit kann man noch Geld verdienen, aber bei sowas, da ist es ihre eigene Schuld.
und ja, damit werd ich im leben weit kommen, ganz einfach deswegen, wenn man im jahr nur 500 € ausgibt für sowas, und ich meine nichnur Games, ich die spare, trotzdem die selben proggs habe, macht das einen Unterschied von 1000 €, wie bereits erwähnt. Und wenn das so nicht nur in diesen gebieten ist, sonder vielmehr überall, dann habe ich da Geld wo andere es für irgendwas verbrauchen, und dann anschliessend rumheulen, dass sie ja soooo arm sind. Leute, euch zwingt doch keiner.

Wenn irgendwann mal globaler Kommunismus sein sollte (hoff), dann is das ausserdem nichmal illegal. Das is nur so, weil die Menschheit für alles Geld haben /ausgeben will.

swordman
09.10.2005, 16:38
Nunja, ich denke jetzt mal nich das man es sich kaufen muss, da es ihn bereits umsonst gab und da hat enterbrain sich nu einfach die rechte geKAUFT und verkauft das ganze nun.
Ich ma g den RpgXp nich, ich hab ihn aba ich find ihn müll, allerdings steht das nich zur debatte.
Ich denke es is eure sache ob ihr ihn euch kauft, außerdem hab ich mir auch schon so manches programm von enterbrain geholt (ja gekauft)

@Navraxis: Du bist einer von diesen Menschen (die ich gelinde gesagt nich ausstehen kann) die immer sagen: Is mir doch egal was mit den anderen is....
und wenn sie dann eine rein kriegen oder ihnen selber sowas passiert meinen sie: Das is unfair ich hab doch nix gemacht...
Meistens sind diese leute noch reiche bonzenkinder die sich das eigentlich alles leisten könnten (ich kenne jedenfalls mindestens 5 davon)
Ach ja: Er heißt Sunny nich Yinus
mfg swordman

MagicMagor
09.10.2005, 16:40
Es gibt jetzt seit.. einigen tausend Jahren, Geld als Tauschmittel. Und bis heute ist es nicht abgeschafft worden, warum wohl? Vielleicht weil es notwendig ist.

Der Kommunismus funktioniert nicht. Menschen sind egoistisch. Wenn du einen sozialistischen Staat willst zieh nach China, aber da bezahlt man ja auch für Waren mit Geld.. hm.. was macht man dann?

Vielleicht die Realität akzeptieren.

Wenn viele das so tun würden wie du, hättest du zwar eine Menge Geld übrig, aber keine Waren oder Dienstleistungen mehr die du damit kaufen könntest. Und spätestens dann wirst du merken, daß du Geld nicht essen kannst.
Wenn du natürlich darauf hoffst, daß die meisten immer noch bezahlen, dann bist du nur ein kleiner Krimineller. Und für die, gibt es auch ein seit Jahrhunderten etabliertes System. =)

Wer Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen will muss dafür eine Gegenleistung erbringen. Geld ist als universales Gegenleistungsmittel etabliert (seit einigen tausend Jahren).
Also werd erwachsen und hör auf solchen Stuss zu labern.

derBenny
09.10.2005, 16:43
Ich meine, ich könnt auch CDs und so im Supermarkt kostenlos haben, alles was ich dafür bräuchte wäre ein bischen kriminelle Energie, eine gehörige Portion Dreistigkeit und Glück..Und diejenigen, die zu feige sind, sich ihre Sachen kostenlos im Supermarkt zusammenzuklauen, machen's halt im Internet, wo sie in der Masse verschwinden.

Wenn man für sich selbst eine Ethik festlegen möchte, dann muss man sie immer so entwickeln, dass man wollen kann, dass sie zu einer allgemeinen Moral wird. (Kant's kategorischer Imperativ). Und, Navraxis, wenn deine Moralvorstellungen allgemein gültig werden würden, würde es bald überhaupt keine Software mehr geben, weil sie ohnehin von jedem kostenlos im Internet heruntergeladen werden würde.
Es gibt Software nur, weil Trottel wie wir dumm genug sind, sie uns zu kaufen anstatt sie zu stehlen. Du könntest uns gegenüber zumindest ein kleines bischen Dankbarkeit zeigen.

Liferipper
09.10.2005, 17:16
So, schreib ich auch noch schnell meine Meinung, bevor der Thread dichtgemacht wird.


Die sollten lieber auf Konsolenprogrammierung umsteigen, damit kann man noch Geld verdienen, aber bei sowas, da ist es ihre eigene Schuld.

Ich könnte das jetzt zwar mit einem einzigen Wort wiederlegen, aber ich bin der Meinung, dass man Typen wie dich nicht auch noch auf neue Ideen bringen sollte.
Außerdem: Alle konsolen gehören vernichtet.


Der Kommunismus funktioniert nicht.

Er funktioniert schon, nur nicht beim Menschen...

Macros
09.10.2005, 17:21
Hey wenn du alles legal haben willst wirst du irgendwann arm werden
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fändest du es also vollkommen OK, wenn ich jetzt in dein Haus einsteigen würde und mir alle deine Sachen klaue.

Ach guck mal da! Ein schöner neuer Pc für mich.
Da habe ich bestimmt 1000€ gespart.

Ynnus
09.10.2005, 17:22
Er funktioniert schon, nur nicht beim Menschen...
Wo denn dann? Bei den Tieren gilt eigentlich überall das Recht des Stärkeren. Die schwachen werden von den Starken gefressen, die Starken von den noch Stärkeren... Wo funktioniert da Kommunismus?
Was gibts noch außer Tiere und Menschen? Pflanzen?

Piru
09.10.2005, 17:24
Leute versteht mich nicht falsch, ihr seid keine Idioten, und ich hab auch Respekt davor dass ihr so ehrlich seid. Nur das Prob is, genau WEIL ich kein Snobkind bin, hab ich auch kein Geld, um sowas zu kaufen. Mir bleibt halt nur die Möglichkeit ^.^" Und da ich noch nichmal arbeiten kann, und wenn, dann nur als Azubi in irgendwelchen Supermärkten, aber selbst da verdien ich einfach zu wenig, um das Ganze Geld für Software rauszurücken, kann ich eben nur auf Kommunismus hoffen oder muss illegal werden.

Macros
09.10.2005, 17:24
Wo funktioniert da Kommunismus?
Ich denke das war auf die Menschen heute bezogen.
Ich bin der festen überzeugung das der Kommunismus in ferner Zukunft funktionieren wird.

TheByteRaper
09.10.2005, 17:35
Ich glaube, der Gedanke ist recht interessant und könnte weiterdiskutiert werden. Ich ändere den Threadnamen mal dementsprechend um. *änder* Auch wenn wirs schon hatten,... ist aber sicher länger her :P

Wenn ich auch noch schnell was sagen dürfte...
ich halte von dieser Scheinheiligkeit "Alle Software muss gekauft werden" eigentlich auch nichts. Wenn ich was möchte, zieh ichs mir genauso aus dem Netz, und ich denke mir da relativ wenig dabei, und als allerletztes denke ich da an irgendwelche Entwickler in irgendwelchen Blockbüros.
Das ist ein Forum für eine Software, von der sie 90% der User nicht legal erworben haben, also weiss ich nicht, warum wir da alle heuchlerisch durch die Foren gehen sollten und jedem, der anders denkt, einprügeln, er solle es anders machen, und für totschweigen bin ich genauso nicht.

Ich zieh mir Software, wenn ich sie brauche, werde sie aber jedenfalls nicht im Forum weitergeben. Meine Devise.

Crash-Override
09.10.2005, 17:53
Ich zieh mir Software, wenn ich sie brauche, werde sie aber jedenfalls nicht im Forum weitergeben. Meine Devise.

dito. Offensichtlich gibt es ja Leute die Software kaufen und das ist auch gut so. Wenn ich n' Programm sehe das ich gut brauche und es kostet vielleicht 10 oder auch 20 € überleg ich mir da auch n' Kauf, aber bei 60 $ fürn Progarmm was ich nicht mal gut finde (auf XP bezogen. Der 2k ist endgeil)... mhm... da lad ichs mir lieber Teste es und werfs gegebenenfalls ohne Verluste in meinen Papierkorb (Wortspiel^^)...

V-King
09.10.2005, 18:15
@Navraxis:
Also, du sagst, mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit. Irgendwie seh ichd as absolut nicht so.
Wie heisst es noch so schön: "Ehrlich wärt am längsten". Klar, eigentlich jeder lädt sich hier und da mal illegal was runter. Ich z.B. lad mir nen Haufen Filme, allerdings sind das alles Filme, die dann shcon mindestens einmal im TV gelaufen sind, weil da hab ich meine Philosophie "Warum darf ichs mir nicht runterladen? Immerhin hätt ichs mir genausogut ausm TV aufnehmen können."
Allerdings ist das bei Programmen und Spielen ne andere Sache. Klar, jeder will auf bestimmte Art und Weise benötigtes Geld sparen. Aber heutzutage sind die Entwicklungskosten von Programmen und Spielen erschreckend hoch (Sega rechnet bspw. mit Entwicklungskosten von 20 Mio. $ pro Spiel auf der PS3).
Wenn sich jetzt also jeder nur noch die Spiele ausm Netz zieht und nen Modchip in seine Konsole einbaut, verdient die Firma nix mehr. Dann gibts kein Duke Nukem, Mario, Sonic, Zelda, Final Fantasy und wasweissichnichalles mehr.
Und so weit will man es ja nicht kommen lassen, oder? Von daher kauf ich mir bspw. alle Spiele im Original. Manchmal lad ich mir auch ROMs, aber dann nur zum antesten (oder in manchen Fällen zum Grafiken rippen und in seltenen Fällen auch aus dem Grund, weil es keine offizielle englische oder deutsche Übersetzung gibt).

Fazit soll hiermit sein, dass ein bisschen Illegalität nicht zwnagsläufig der falsche Weg sein muss, aber sich ausnahmslos darauf auszuruhen ist der sichere Tod der Firma.

dadie
09.10.2005, 18:47
Nur um kurz was zu sagen jetzt mal ganz im ernst was ist schöner ,

ein regel mit 20 Ori DVDs oder ein Regel mit 100 Gebrannten DVDs ?
Natürlich das Ori Regel.Ok kein Mensch ist Perfekt aber IMO sollte man Respekt vor einer sollchen Arbeit haben und diesen auch erweissen.Wenn ich mir z.B. ein Spiel brenne und es mir gefällt dann kaufe ich es auch egal ob es gebrannt läuft oder nicht weil ich eben das Spiel Gut finde.Wenn ich das Spiel schlecht finde zerstöre ich es meistens da ich es sowieso nie gekauft hätte.

Ich habe nur 35€ Pro Monat bekommen habe mir aber trotzdem software im wert von einigen Tausend € gekauft , weil ich sie wollte klar nun habe ich nicht die Aktuele version von Photoshop dafür habe ICH sie mir reglich erspart und der firma meinen Respekt erwissen.

Dazu kommt das du dir selber die sacher vermasselst DU willst Spiele und Programme die hersteller wollen Geld.Gehn sie Pleite gibt es keine Spiele und Programme und so stirbt eine gute Firma nach der anderren aus !
Ein Mensch der raubkopiert ist nicht schlimm aber Tause , Millionen schon !

klamo
09.10.2005, 20:47
Wie gut, dass es paypal gibt :)

also ich hab das ganze heute paypal gemeldet... das ging bei ebay automatisch, weil ich mit paypal bezahlt habe.

kurze begründung rein warum ich mich beschwere...
raubkopie halt...

ausserhalb dann auch raubkopie angekreuzt.

12:36 ging beschwerde raus an paypal,
13:28 war die antwort da, dass mein geld zurück überwiesen wird. und zwar komplett incl. versandkosten ...
durch den verkäufer.

denke da wird jetzt durch DIE ganz nett druck ausgeübt.

ich selbst hätte da ja wenig möglichkeiten gehabt zumal der verkäufer in GB sitzt.
dank paypal ist aber jetzt alles gut gelaufen.

nochmal der hinweis an die zweifler:
ich möchte ja gerade eine lizensierte version haben, um mich eben NICHT in der grauzone zu bewegen, die es ja leider beim 2000 NUR gibt.
was ist denn, wenn du ein erfolgreiches spiel selbst gestaltest und nicht einen verlag findest, der sich dann über all diese rechtlichen dinge hinwegsetzt und das spiel vertreibt trotz dieser grauzonen-bedingung.
mich wundert das verhalten von dem verlag insofern schon, denn zumindest beim verlag selbst stecken ja wirtschaftlich interessen hinter der veröffentlichung (es werden halt durch so etwas mehr käufer bzw neue käufer angelockt) und da wird es dann schon sehr kritisch mit den lizenzbedingungen.

anders beim autor selbst, zumindest solange da keine wirtschaftlich relevanten dinge eine rolle spielen, sprich: alles läuft kostenfrei für den anwender.

Ichthys
09.10.2005, 21:00
Wenn der Verkäufer seine echten Daten angegeben hat, muss er. ^^
Ansonsten halt Anzeige.

ja anzeige schön und gut aber meistens hauen die ab machen irgendwas oder wohnen weit weg im ausland ...am besten is doch immer ein treuhändlerertrag abzuschlissen ...naja aber über qbay wurd ich scho ma betrogen deswegen bin ich da super vorsichtig nun mit

~Ichthys~

Kico
09.10.2005, 21:20
Ebay ist in solchen Sachen soweiso viel zu unsicher, meine Rede. Viele erwerben sich den/die Maker legal, viele nicht. Letzendlich ist es jedem selber überlassen, wie er ihn sich holt. Aber wenn mans so sieht, es gibt eine Seite, da gibts ihn legal zu erwerben, (ich red grad von den Makern allgemein)dann gibts eine Seite wo man ihn sich ziehen kann...auf der legalen Seite würde es z.b 40 Euro kosten. Da frag ich mich, wer ihn sich legal anschafft, denn von großem Nutzen ist es nicht und ein Schwerverbrechen schon garnicht, denn die Seite wo man ih ziehen kann, erstattet das ja...außerdem ist der maker eine Sache, die sehr mit Propaganda zu tun hat, und dadurch ist es eben auch so, dass viele den maker auch untereinander tauschen...beim XP geht das nicht mehr so leicht aufgrund des Codes, aber möglich ist es trotzdem...im prinzip ist das genauso, wenn ich mir ne Screenfun kaufe un die Spiele die auf der CD drauf sind, nem freund gebe...naja, rechtlich ist es natürlich unkorrekt und es hat auch was mit Betrug zu tun, jedoch ist das bei der Mehrzahl so...aber trotzdem sollten hier keine Links gepostet werden, wo man ihn sich holen kann, da kann man auch selber drauf kommen ;)
MFG, King cold ;)

Zelretch
09.10.2005, 21:29
mh, also ich mag sie liber von hinten?....
was?...es geht nicht um frauen.....mist...

nunja, ich denke über ebay wird man wohl nie den maker legal erwerben können, zumal die seials ja dann wahrscheinlich schon verbraucht sind.
(also hat der verkäufer die nummer shcon eingegeben und sich die cd kopiert, oder sonstwas).
Jedenfalls denke ich ist die beste möglichkeit immernoch ihn sich direkt in japan zu kaufen^^....

btw.
gabs auf rpgmaker2000.de nicht die möglichkeit auf eine gemeinschaftsbestellung?

Suraki
09.10.2005, 21:50
mh, also ich mag sie liber von hinten?....
was?...es geht nicht um frauen.....mist...

nunja, ich denke über ebay wird man wohl nie den maker legal erwerben können, zumal die seials ja dann wahrscheinlich schon verbraucht sind.
(also hat der verkäufer die nummer shcon eingegeben und sich die cd kopiert, oder sonstwas).
Jedenfalls denke ich ist die beste möglichkeit immernoch ihn sich direkt in japan zu kaufen^^....

btw.
gabs auf rpgmaker2000.de nicht die möglichkeit auf eine gemeinschaftsbestellung?


Über Japan erwerben? Hast du mal bedenkt, dass ausser dir nur noch ein Handvoll andere Leute hier japanisch können?^^"

Für dich mag das ja in Frage kommen, doch für die Meisten ist das keine Alternative.

Ich werde mir den XP vermutlich legal holen, auch schon deshalb, weil dann die Möglichkeit besteht die Spiele legal zu verkaufen (auch wenn die Zielgruppe eher verschwindend klein wäre, aber es geht ja schliesslich um den guten Wille).

Peace Ikarus

Ichthys
09.10.2005, 22:34
tja auch ne möglichkeit aber ich werd ihn mir warscheinlich gar nicht holen da ich nicht an einem spiel rumfummeln will um weiter zu kommen *die cheater unter uns anguck* :p

~Ichthys~

Wischmop
10.10.2005, 01:34
was ist denn, wenn du ein erfolgreiches spiel selbst gestaltest und nicht einen verlag findest wie kelven, der sich dann über all diese rechtlichen dinge hinwegsetzt und das spiel vertreibt trotz dieser grauzonen-bedingung.
Quelle? :eek: Sehr lockere Aussage. Weisst du überhaupt, ob das stimmt? Naja, Kelven schreibt morgen früh eh sicher was dazu.

Ansonsten: Interessantes Thema.

klamo
10.10.2005, 20:31
nun...

1. das *** wie kelven *** ist da natürlich falsch drin gewesen, das kam durch das spielen des neuen seelenspiels von ihm rein *sorry*... text wurde geändert...
welches spiel gemeint ist , ist ja wohl klar auch ohne namensnennung ;)


die aussage ist in der tat recht locker und auch nicht in irgendeiner weise anklagend gemeint... ich denke das kommt dabei auch heraus.

die quelle ist recht einfach:

es gibt ja ganz offensichtlich keine legale möglichkeit, sich zum maker 2000 eine einwandfreie lizenz hier ausserhalb japans zu beschaffen, daher die grauzone.

ich gehe mal einfach davon aus, dass es hier so gut wie niemanden gibt, der zum maker 2000 eine lechte lizenz hat, da der maker 2000 ja nicht offiziell ausserhalb der sprachgrenzen vertrieben wird. selbst die englische version ist beim 2000 ja nicht einwandfrei.

das ist doch auch der grund, warum ich versuchte den maker xp zu bekommen, um genau aus diesem graubereich zu entkommen.

wegen der zusätzlichen features würde ich den wechsel auch nicht machen.

gebe mir einer eine möglichkeit, den maker 2000 mit einer sauberen lizenz auf deutsch oder englisch zu einem auch vertretbaren preis zu erwerben, dann wäre ich sofort dabei... und das sicher nicht als einziger.

sollte kelven natürlich eine japanische lizenz des makers haben und auch ausschliesslich diese japanische programmversion für das spiel zum erstellen benutzt haben, dann nehme ich den geschriebenen graubereich natürlich zurück *lach*.

FF
10.10.2005, 20:48
ich wollte gerade die bereits von wischmop angesprichene aussage quote ;)
Wo bitte verteibt Kelven denn bitte seine Spiele?
Afaik gab es genug Statements von ihm, dass es nicht der fall ist, es sei denn, es hätte sich in den letezen paar wochen was ergeben ;)

edit:
wtf?
dein beitrag über mir ist ja noch rätselhafter.....


ATM grübele ich auch über einen Erwerb des XP, allerdings halte ich den Preis von 60$ in einer Downloadversion ohne Verpackung und Handbuch (das hatten wir schon mal :/ ) immernich für viel zu hoch.

@seeth:
wie teuer ist das Teil in Japan?
Sonst bringste mir halt einen Mit ;)


Also Prinzipiell kaufe ich mir Software, die ich brauche und oder die mir gefällt, außer halt in ausnahmefällen, z.b. sachen wie Photoshop, die ein halbes vermögen kosten....
Viele Von ihnen kosten mehr, alls Alles Geld dass ich besitze zusammen oO

Ineluki
12.10.2005, 13:29
Ich habe mal ein aehnliches Thema im Politikforum eroeffnet ...
Lockerung des Urheberrechtes fuer Privatpersonen ? - oder Wenn Recht auf Moral trifft (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=61027)
[Anmerkung: In dem Thread geht es NICHT um den RMXP sondern um (deutsches) Urheberrecht allgemein]

Sicherlich kann der eine oder andere dort interessante Gedanken anfuehren.
Ich bitte allerdings nur um ernsthafte Postings.

Was das RMXP Thema angeht, so habe ich meine Meinung bereits mehrfach kundgetan. In unserem eigenen Interesse sollten wir dafuer sorgen, dass moeglichst viele den RMXP kaufen, und wenn schon nicht wegen dem XP dann doch dafuer, dass sie bereits so lange Freude am 2k und 2k3 haben.

Eine offizielle nicht japanische Version der Produkte von Enterbrain kann fuer uns alle nur gut sein, denn sie bietet Konsistenz und Kompatibilitaet.

Abschliessend ein angepasster Pseudoquote aus dem anderen Thread ...
Dass sich mehr oder weniger jeder irgendwan irgendwelche Software kostenlos aus dem Internet zieht, will keiner bestreiten, und ich bin der letzte, der drohend mit erhobenem Zeigefinder winkt, allerdings sollte man dies nicht zur einzig gueltigen Norm erklaehren, oder gar jeden, der es nicht macht, als dumm abstempeln. Ich denke, dass viele Software, die teuer verkauft wird, weil damit meist Firmen arbeiten, fuer Privatpersonen kostenlos sein sollte, solange sie daraus keinen Gewinn erwirtschaften. Ein typisches Beispiel waeren z.B. Zeichenprogramme wie PSP. Desweiteren sollten Musik und Computer-Spiele, die bereits aelter als zwei Jahre sind, ebenfalls Privatpersonen kostenlos zur Verfuegung stehen, sofern mit ihrer Verwendung kein Gewinn erwirtschaftet wird. Das selbe gilt mMn fuer Filme, die aelter als 2 Jahre sind, oder die bereits ausserhalb von PayPerView-Sendern ausgestrahlt wurden.

Chaik
12.10.2005, 13:59
Dadie spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Er kauft sich keine Duden, er macht kein Deutschunterricht.

yo. zum Thema Illegal runterladen oder EHREnhaft kaufen. Ich kauf mir die Spiele die ich will immer, und lad sie nicht runter, weil ich erstens mit meinem Geld so haushalte und eigentlich auch wenig brauch, das es gut reicht, und zweitens, weil ich mit dem Runterladen an meinem Modem doppelt solang am download sitzen würde wie am Sparen. Bei Software ist es ähnlich, wobei ich da mehr auf die ohnehin- Freeware varianten zugreife sofern vorhanden, als auf teure Spitzen super-1337-Markenware.
Naja meiner meinung kann jeder tun was er will, sollte nur falls er erwischt wird, mit den konsequenzen rechnen und so weiter (die meiner meinung nach bei z.b. Raubkopierern leicht übertrieben sind, vergleicht man das Höchst- und Mindest-strafmaß zwischen Raubkopierern und Vergewaltigern). Allerdings mag ich persöhnlich halt die Original Software mehr, und wer ein kommerzielles Programm gut findet, sollte sich das meiner meinung nach auch Kaufen und nicht irgendwo runterladen. Beim 2k oder sonstige nicht in Europa erhältliche Sachen sehe ich das allerdings anders, da ich niemanden zumuten möcht', für so ein Programm das Doppelte des Kaufpreises als Porto zu bezahlen und so weiter.

Ichthys
12.10.2005, 15:08
joa ich geb dir da auch ma recht was du sagst aber wieso wollen die aufeinmal für denn maker geld früher gabs denn doch Kostenlos?

Ich kanns dir sagen wegen der nachfrage die ist nämlich gestigen und zwar gewaltig da dachten die sich warum bringen wir nicht gleich mehrer maker raus und haben es auch gemacht und zwar haben sie denn 2k3 rausgebracht und denn XP der mir viel zu teuer erscheint für das was er kann zum glück bin ich einer der Mänchen die sich denn 2k noch
sicher auf eine CD aufbewahren und ihn eh am besten finden von allen 3 makern ;)

Is das jetzt Legal oder Ilegal frag ich mich jetzt?

Ich würde sagen legal da ich ihn mir noch vor dem geschlossenen dl link gezogen habe und daher es ganz okay finde ihn zu haben.

ich möchte noch in 3 punkten volgendes sagen :

1.Ich finde man sollte nicht einfach denn maker verkaufen da er ja eigentlich zu Werbung etc. führt dadurch das man das spiel das man macht freeware rausbringt ;)

2.Sollange man kein Geld bekommt und denn Maker nicht für Firmen sondern nur für Privat zwecken nutzt ist es okay und ich würde ihn kostenlos machen.

3.Ich würd sagen sollange man Privat denn maker nurtzt ist es okay
und würde ihn kostenfrei dafür machen ;)


~Ichthys~

HoD-Producer
12.10.2005, 17:38
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies eine original version sein soll. Immerhin, für 19 €, wo das Original irgendwas um die 50 € oder mehr kostet. Naja, melde dich, wenn das Zeug da ist, dann werden wir's ja sehen.
ebay ist immer billiger aber ich gebe dir trotzdem recht

HoD-Producer
12.10.2005, 17:40
joa ich geb dir da auch ma recht was du sagst aber wieso wollen die aufeinmal für denn maker geld früher gabs denn doch Kostenlos?


~Ichthys~
ja da hast du recht, aber der besitzer hat gewechselt, und der neue will den maker vermarkten

EmperorZorn
12.10.2005, 17:46
Jedenfalls denke ich ist die beste möglichkeit immernoch ihn sich direkt in japan zu kaufen^^....


Stimmt.
Aber erstens bin ich nicht Ninja genug um besseres japanisch als das Anime japanisch zu können (KAWAII !!! ^__^ !),
und zweitens hat die illegale englische Version des Rpg Maker XP weniger Rechtschreibfehler als die offizielle,
obwohl diese schon ein halbes Jahr früher erschienen ist...

"RPG MAKER XP !!!!"

Hahaha, da fehlten nur noch die Mechs die als Gruppe posen... *unter den Tisch lach'*

"FROM NOW ON YOU ARE A GAME CREATOR !"

Ich habe auch die illegale Version vom "RPG MAKER XP !!!",
der Grund dafür war, dass ich die Möglichkeit haben wollte,
ein halbes Jahr früher mit Projekten anzufangen.

Aber jetzt wo ich mir die Trial-Version des offiziellen "RPG MAKER XP !!!"
anschaute und testete, war mir klar das der orginale "RPG MAKER XP !!!"
das Geld nicht wert ist.

Das einzige gute am Orginal ist, dass es mit einer guten Anleitung und drei Spielen kommt, die geskriptete Menüs usw. haben... (jedenfalls schreiben die das..)

Anstatt aber Ruby zu lernen, habe ich angefangen C++ zu lernen.
Damit lässt sich einfach mehr machen ;)

Obwohl Ruby für einen Maker ja ziemlich genial ist.
Damit kann man Kampfsysteme wie Mods untereinander austauschen.
Hurra ! (\^_^/)

Oder so ähnlich..

HoD-Producer
12.10.2005, 17:51
ich mag xp net so, ich finde den 2k am besten

EmperorZorn
12.10.2005, 17:55
ich mag xp net so, ich finde den 2k am besten

Der "rm2k3" ist am besten.
Die Auflösung im XP ist zu hoch,
das macht viel zu viel Arbeit dort etwas zu pixeln ;)

HoD-Producer
12.10.2005, 17:56
beim 2k3 ist das kampfsystem 3d, aber die steurung ist die selbe?? :confused:

Kevke
12.10.2005, 17:57
Ich kauf kauf mir den rpgxp nicht,ist viel zu teuer!
ich habe mir den xp schon runtergeladen
auf einer bekannten deutschen Seite!

Ihr ladet euch die Maker auf einer Website? Na hoffentlich mit nem Anomynizer........ (Ich persönlich hols mir anders. Aber au durchs I-Net :D )


Der "rm2k3" ist am besten.
Die Auflösung im XP ist zu hoch,
das macht viel zu viel Arbeit dort etwas zu pixeln ;)

hast recht^^. Ich find den rm2k3 au am besten