Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage
Hi,
wollte bei meinem Spiel ein paar Soundtrack einbauen (Last Samurai, Fluch der Karibik, Pearl Harbor uvm.). Nun wollt ich ma fragen, ob ich da rechtliche Probleme kriegen könnte?
mfg S@M
Fireblade
05.10.2005, 18:25
$Ja könntest du schon, aber wen juckts, der Maker ist so oder so nicht ganz wirklich erlaubt, enterbrain aktzteptiert es, aber glücklich drüber sind sie auch nicht..
Ehrlich gesagt könntest du probleme bekommen, aber so etwas passiert wohl eher nich.
KoRn-KiD
05.10.2005, 18:25
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Bin mir da nicht sicher aber ich denke du kannst sie benutzen...Hoffe ich!
aber ganz legal wird es trotzdem nicht, selbst wenn man in den Credits schreibt was das für stücke warn, oder?
Fireblade
05.10.2005, 18:37
Ja legal wirds so oder nicht, höchstens du holst dir die erlaubnis davon, bekommst aber wahrscheinlich nie ne antwort oder ein ja.... :rolleyes:
Nichts heutzutage ist noch legal was du aus dem inet hast, z.B den song den ich gerade höre: Kmaro - Histoires de luv.
Hab ich aus dem inet gesaugt, selbst das ist ilegal^^
KoRn-KiD
05.10.2005, 18:58
Mache es einfach nicht legeal wenn es legal nicht geht!
Lasst mal den halbprofi reden. :D
Also,ist es so,du hast einen Film und da ist eine tolle Filmmusik.
doch du dnekst dir,die musst du unbedingt haben,denn vergewisserrst du dich,das die Musik schon älter ist und dan kannst du dir das gewissenhaft(teils) runterzeiehn und verwenden
Wenns dem Gegenteil entspricht,dann natürlich nicht,oder auf glück.
Wenn aber die Musik zu 100 % kostenlos udn legas aus dem Netz zu ziehen ist udn das auch wirklich legalisiert wurde,dann kansnt du es benutzen.
@ kornkid über mir: wie bitte?
Achja,der Spoiler ist überflüssig und nervt
@ fireblade:
$Ja könntest du schon, aber wen juckts, der Maker ist so oder so nicht ganz wirklich erlaubt, enterbrain aktzteptiert es
Die antwort hast du dir selbst gegeben,ich habs fett makiert ;)
Und jetzt Mädels,bewundert meien vorgetäuschte intelligenz und vergöttert mich!
KoRn-KiD
05.10.2005, 19:41
Ok Ok! Ich nehme alles wieder zurück!
Vergesse es einfach! Such dir einfach andere Musik ist wenigstens legal...
Fireblade
05.10.2005, 19:41
Die antwort hast du dir selbst gegeben,ich habs fett makiert
Was hat dir das den jetz gebracht?
Musst ja nicht wirklich das wiederholen was ich ja gesagt habe, ist ja auch so.....
Bin mir nicht sicher. Ich glaube das du Probs bekommen könntest, aba is ja egal, du verkaufst das Spiel ja nicht.
Edit: Okay, habe den Spoiler gelöscht.:(
Was hat dir das den jetz gebracht?
Musst ja nicht wirklich das wiederholen was ich ja gesagt habe, ist ja auch so.....
Damit ist gemeint,das Enterbrain es akzeptiert,aber nicht die publisher(vielelicht nicht) des Films.
@ helldog:
Also wenn das so weiter geht mit den spoiler-kasten meld ich das nen Admin das er sinnlos verbraucht wird und wieder abgeschafft werden soll(naja,ich übertreibe,aber das gabs mal für ne Zeit,das er nicht mehr da war)
@ threatersteller:
kurz gefasst,informier dich,woher die musik stammt.
Wenn sie alt ist,bneutz sie,wenn sie frei legal und kostenfrei zu downloaden ist,dann load sie und benutz sie.
KoRn-KiD
05.10.2005, 19:49
Wie sieht das denn aus wenn du dir die musik legal herunterlädst...zum Beispiel bei musicload oder so, dann dürfte es doch legal sein...oder?
@Byder
naja,ich übertreibe
Da muss ich dir recht geben... :D
Fireblade
05.10.2005, 19:49
Ich meinte damit das Enterbrain(oder Ascii) es akzteptiert das man den RM2k maker saugen kann, sie akzteptieren es doch es macht sie nicht glücklich.
Von filmen hab ich nicht geredet, dies mit enterbrain war nur ein beispiel.
Selbst, wenn man die Musik legal hat, darf man sie nicht veröffentlichen ohne passende Lizenz.
So siehts rechtlich aus. Praktisch siehts so aus, dass es keinen juckt.
Rein rechtlich ist übrigens jegliche Fanart auf wankligen Füßen, die Firmen dürfen Fanart-Macher jederzeit verklagen obwohl sie im Prinzip Werbung machen. Trotzdem tun sie den Teufel, das zu machen.
Ähm also Fazit: Machs ruhig, den Firmen isses egal. Die können dich theoretisch verklagen, müssen aber net und machens auch net. Der Staatsanwalt muss in dem Fall übrigens nichts machen, vor dem bist du zumindest mal sicher ^^
Hm. Bitte nicht schlagen (oder gar allzu bissige Kommentare abschießen *zubyderschau*), wenn ich mich täusche, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man ein lizensiertes Musikstück etwa nicht in einer Form verbreiten darf, in der das gesamte Werk unverfälscht und komplett wiedergegeben wird.
Was bedeutet, dass du möglicherweise dazu berechtigt bist, einen Teil eines Liedes wiederzugeben. Oder überspitzt gesagt: wenn du aus dem Lied eine Sekunde rauslöschst, stehst du rechtlich auf viel sichererem Boden!
Wobei sich davon wohl im Ernstfall kaum einer verarschen lässt, wenn am Schluss das Lied eine Sekunde früher ausklingt. Ich würde also empfehlen, das Originallied in die besten Stellen aufzuteilen und immer situationsgemäß, einzeln wiedergeben. So dass man eben nie das ganze Stück hören kann. Das gibt dir in der rechtlichen Grauzone wahrscheinlich einen kleinen Schubs Richtung Weiß, aber wohl auch nicht mehr.
Ich würde es jedenfalls nicht wahllos riskieren. Wenn es für irgendein Spiel wäre, würde ich auf lizensierte Musik verzichten; wenn ich allerdings bspw. ein Star Wars-Fanfic mache, dann würde ich mich schon reichlich am OST bedienen, ehrlich gesagt.
Wie auch immer... ich hänge zur Zeit selbst an einem RPG-Projekt dran, und wir haben einen eigenen Komponisten, der uns einen Soundtrack schreibt. Ist wohl einfach die beste und originalste Lösung und da kann dir keiner was für. :)