PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deja-vu

Phantom Grahf
05.10.2005, 09:19
Hallo zusammen!

Ich wollte schon immer mal auf dieses thema eingehen, "Deja-vu", welches uebersetzt sowas wie "schon gesehen" auf Deutsch gibt....
In den letzten 2 jahren hatte ich oefters mal einen Deja-vu, und gerade jetzt ist es oefters mal zu dem gekommen....ich sehe eine unbekannte person, an einer bestimmten stelle, und ich sehe eine aehnliche situation im kopf fuer einpaar millisekunden, und dann ist es weg....
Aber das gefuehl wird nicht los das du das schon irgendwo, irgendwann gesehen hast...(ich hoffe ihr versteht was ich meine)....

Zum beispiel letztens bin ich zur einer fremden baeckerei gegangen und habe diese person an der theke gesehen, und dann ist es passiert....kurzweilig aber ich hab was gesehen und wieder weg....

Ich mein ich lebe jetzt an einem ganz anderen ort wo ich nie zuvor gelebt habe....aber dennoch passiert sowas das dich faszinieren kann....

Habt ihr auch solche momente?
Und wisst ihr vielleicht womit das zu tun haben koennte?

Waku
05.10.2005, 09:34
http://static.flickr.com/5/5040260_a2c426a753.jpg

It's a Glitch in the Matrix.

Wencke
05.10.2005, 09:35
Heißt das Deja-vu?
Aha...
Hab ich öfter mal...Dann erinnere ich mich an die Selbe Situation(wenn ich das mache, passiert das...Dann versuch ich gerade das nicht zu tun aber dann tu ich im endeffekt irgendwie doch...)

Njo~ Ich denke das ist eine art zukunftssehung oder so^^'

Ich hab das gesehen, vergess es irgendwann, erlebe es dann wieder und dann erinnere ich mich an das gesehene

So ist das immer...

Ob man so etwas erweitern kann und damit vielleicht in die weite Zukunft blicken kann?

Man ich fang an zu fantasieren o.o

Phantom Grahf
05.10.2005, 09:36
ach...ich wollte doch auch noch das beispiel von the matrix reinbringen....
well....da warste wohl eher dran Waku....
aber keine schlechte idee mit dem bild....^^
a glitch....of course it is....

Edit....rechtschreibung :D
Edit 2....meine! ;)

Evanescence
05.10.2005, 13:32
die korrekte schreibweise ist déjà-vu. :D

hatte ich auch schon des öfteren, aber in letzter zeit eigentlich nicht. meistens kommt es mir dann so vor, als ob ich diese stelle schon einmal erlebt hätte... allerdings eher im traum. so als ob der traum zur realität geworden ist. *horrifying*

http://de.wikipedia.org/wiki/Deja-vu

das gegenteil ist übrigens jamais-vu (fremdheit in vertrauter umgebung). ich glaube sowas tritt aber nur auf, wenn man sich zuviele horror-schocker reingezogen hat oder frisch vom urlaub auf der matte steht und das türschloss aufgebrochen ist. 8D

EDIT:
das war metaphorisch gesprochen. T_T *hust*

Skar
05.10.2005, 13:37
...oder frisch vom urlaub auf der matte steht und das türschloss aufgebrochen ist. 8D
Erinner mich nicht dran... die Erfahrung wünsch ich niemand, echt :S

Spliffy
05.10.2005, 14:58
Das habe ich öfters, ist schon Standard bei mir.^^"
Einige glauben das hängt mit dem Gehirn zusammen, das es einem nur so vor kommt als wäre man schon mal da gewesen, weil das Gehirn dich für ne Milli Sekunde vergessen lässt und es so dir wie schon mal erlebt vorkommt.

Daen vom Clan
05.10.2005, 15:04
hat oder frisch vom urlaub auf der matte steht und das türschloss aufgebrochen ist. 8D

Dieser trockene Humor hat mich grade herzlich und lauthals lachen lassen ;)

Was diese Aha-Erlebnisse betrifft, habe ich diese eigentlich so gut wie Nie, obschon ich festgestellt habe, das manche Menschen anderen Menschen extrem wie aus dem Gesicht geschnitten scheinen. Manchmal habe ich den Eindruck , das es nur wenige Facesets auf der Welt gibt, die immer wieder in Abwandlungen von Gott benutzt wurden :D

Und ich habe festgestellt, das vor Allem Gerüche bei mir starke Erinnerungsschübe auslösen können, aber das zählt ja noch nicht.

McLovin
05.10.2005, 15:05
Hatte ich ne Zeit lang ständig.
Vor ca. einem Jahr hatte ich da bestimmt eins die Woche, spätestens alle 2.

Inzwischen habe ich eigentlich so gut wie keins mehr.
Aber ich kann mich noch ganz exakt an mein allererstes Erinnern, ich war damals noch kleiner (so ca 10 oder 11 Jahre alt) und hab meiner Mutter klar machen wollen, dass ich das wirklich schonmal erlebt habe.
Ich bestand also darauf, dass wir exakt die selbe Wanderung, auf diesem Weg schon einmal gemacht hatten.

Es war aber ein sehr kurzes Déjà-vu, soll heißen, dass es keine längere Situation war, sondern ein einziges Bild, das ich mir bis heute noch vor Augen rufen kann, wenn der Begriff Déjà-vu fällt :)

Trial
05.10.2005, 17:38
Früher hat ich diese Däscha-Wüs recht oft, seit zwei Jahren etwa so gut wie gar nicht mehr. Das deutlichste Déjà-Vue, das ich bis jetzt hatte, war eigentlich mehr als nur ein Déjà-Vue im klassischen Sinne. Ich habe geträumt, wir über mir eine Reihe an Bäumen vorbeizog. Ich konnte weder etwas hören, noch fühlen, bis ich auf einmal merkte, das ich auf dem Boden aufschlug.

Und was passiert zwei Wochen später? Ich renn in ein Auto, hör kurz, wie etwas zerspringt und die ganze geträumte Szene spielte sich haargenau nochmal so ab.

Es ist übrigens zu erwähnen, das ich bei der ganzen Sache wesentlich weniger Schaden davongetragen habe, als der Autoscheinwerfer :D . Aber dennoch, wenn ich an dieses Gefühl denke und daran, wie deutlich der Traum war...Junge, Junge^^

Dhan
05.10.2005, 18:38
Also ich hab da ne ziemlich ausgeprägte Eigenschaft, Dinge mehr oder minder vorherzusehen, jedenfalls Dinge, die mich persönlich betreffen... ich bin schon ein zwei mal einem misslichen Ereigniss aus dem Weg gegangen, weil ichs einfach gefühlt hab und ich seh manchmal ein paar Dinge vorraus, die irgendwie was vollkommen banales aber Unerwartetes sind... Beispiel: Mir kommts so vor, als müsste jemand mit ner roten Kappe umme Ecke laufen und kurz darauf passierts
Deja vus erleb ich aber net direkt so in der Art, wohl aber auch, weil meine Träume zu abstrakt sind und ihre Umsetzung zum Teil schon an den Gesetzen der Physik scheitert ^^ (alleine die Tatsache, dass Obst genauso schnell von der Gravitation beschleunigt wird wie Menschen, setzt dem ein Strich durch die Rechnung ^^)
Jamais vus kenn ich, die passieren, wenn ich mit Kumpels um 3 Uhr morgens seltsame Filme (Fassbinder, Lynch, Miyazaki um mal ein paar Regiseure zu nennen) anschaue, penne und am nächsten Tag was Normales machen will
Wenn ich übrigens Nachts wie auf meinem Ava rumrenne, auf Spielplätze gehe und jubelnd durch Industrieanlagen renne, passieren die Jamaisis übrigens net.

Ah, noch eine Kraft hab ich, Polizisten ignorieren mich grundsätzlich ^^ (egal, ob ich nun Magierrobe anhab, Nachts durch die Stadt springe oder mit Zylinder bekleidet zu Mitternacht Schneemänner baue, die Bullen schauen netmal her und das auch, wenn ich mitten im Scheinwerfer bin)

Gendrek
05.10.2005, 18:54
Bei mir sind Deja-vu lebenwichtig ansonsten würde ich jeden Monat mit nem Bruch im Krankenhaus liegen oder sogar tot sein.also jedes mal wenn ich schlafe Träume ich was am nächsten Tag passiert z.B. ich sitze auf den Stuhl kippe um und breche mir irgendwas.Dann am nächsten Tag ich wache aufsetzte mich auf meinen Stuhl und was passiert?Genau ich kippe mit dem Stuhl um kann mich aber gerade noch abfangen.wie man sieht ohne meine deja-vus würde ich warscheinlich nicht mehr leben.Obwohl kann man sowas überhaupt noch Deja-vu nennen?

Leon der Pofi
06.10.2005, 18:32
hab ich sehr oft. aber was bei mir komisch ist, wenn ich etwas träume, passiert es nach einiger zeit wirklich. zb hab ich gestern geträumt das sich jemand in der arbeit geschnitten hat. und heute war genau die situation. meine kollegin ist abgerutscht und hat sich in die handfläche geschnitten. aber haargenau die gleiche reihenfolge wie im traum. Oo

übrigens hab ich geträumt das 2006 ein krieg zu uns kommt. und das träume ich schon seitdem ich ein kleines kind wahr. bei uns am hügel vorm haus sind lauter panzer und die ganze umgebung ist schon kaputt. dann hab ich plötzlich angst um geld. ich weiß nicht warum, aber ich komme mit dem geld nicht mehr zurecht. von meiner familie ist auch keiner mehr da, ich bin irgendwie ganz alleine. dann wird plötzlich alles weiß und ein schrilles geräusch wie von einer sirene ist zu hören. und ich wache auf.

das ist jetz ernst gemeint und als kleines kind hat mir das oft angst gemacht. besonders oft hab ich den traum gehabt wenn ich krank wahr und fieber hatte. jetzt hab ich den traum auch noch ab und zu. jede 2 jahre so.

bitte nicht lustig machen. das ist so real das ich echt den ganzen tag dann fertig bin und nur noch überlege.

Chrissi
07.10.2005, 13:37
Mir passiert sowas eigentlich nicht sooft.
Aber manchmal hab ich das auch... dann schießt mir eine bestimmte Situation in den Kopf und kurz danach passiert es dann auch... aber das ist nicht unbedingt ein Deja-vu.. irgendwie eher ne Vorahnung.
Extrem war es einmal, als ich auf einmal meine Fernbedienung in Gedanken hatte, und wie sie dann in mein Fußbad gefallen ist.
Und was passiert ein paar Minuten später...? Sie fällt in mein Fußbad. T_T Danach ging die einen Tag nicht....

Das letzte Mal hatte ich ein Deja-vu vor langer Zeit, als ich im Auto saß und vom Schrotthändler nach Hause kam. Ist aber wirklich schon Jahre her... an was anderes erinnere ich mich nicht mehr.

Cyprien
07.10.2005, 18:32
ICH, die großartige Voodoopuppe Cyprien hatte HEUTE ein Deja-Vu, toll nich wahr? Ich war in der schule und hatte den Eindruck eine bestimmte Situation schon einmal erlebt zu haben.
Außerdem muss ich noch sagen, dass es mir verhältnismäßig oft passiert, das ich ein Deja-Vu habe. Nun ja, manche haben es und manche nicht, ich habe es halt. CHEERIO

Laguna the Immortal
07.10.2005, 22:24
hab ich sehr oft. aber was bei mir komisch ist, wenn ich etwas träume, passiert es nach einiger zeit wirklich. zb hab ich gestern geträumt das sich jemand in der arbeit geschnitten hat. und heute war genau die situation..

das kann ich bestätigen, genau so hab ich das auch schon erlebt..irgendwie...total paradox!
vor allem in dem moment wo ich mich zu "erinnern" scheine habe ich manchmal auch das
gefühl dies schon in der nacht zuvor oder so geträumt zu haben...
ein rätsel was noch nich wirklich aufgeklärt werden konnte, fasziniert mich :)

Holydragon
10.10.2005, 09:16
also ich hatte schon lange keine deja-vus mehr, aber früher hatte ich öfter welche.
Ich hab mal irgendwo gesehen das unser gehirn eine ähnliche situation so darstellt als ob wir es schon einmal erlebt haben...

Ich hab auch schonmal geträumt das ich mit 2 Freunden auf ner wiese sitz, und irgendwann war es genau diese situation...

@Leon der Profi: sowas ähnliches steht doch auch in diesem sogenannten Bibelcode falls jemand weiß was ich meine... na ich hoffe mal das dein Traum sich nie bewahrheitet
Edit: ach was mir grade so einfällt, woher weißt du das es grade 2006 ist?? hast du ne datumsanzeige in deinem Traum?? :confused:

Bauzi
10.10.2005, 19:31
Früher hatte ich welche, aber in den letzten 5 Jahren nicht mehr...
Echt langweilig! Hätte wieder gerne welche, das gibt einem ein kurzes kribbeln im Körper :D

Sushi-King
11.10.2005, 13:40
Hm...
ich hab ziemlich oft welche :D
Und die sind dann auch nicht gerade kurz...also das letzte, was ich hatte, das ging bestimmt ne halbe Minute, wenn nicht länger.
Echt, eine Situation nach der anderen schonmal gesehen...angeblich :P
Naja, irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ne Überschneidung von Kurz- und Langzeitgedächtnis ist.
Klingt für mich recht plausibel, da dann ja die eben erst erlebten Ereignisse vom Langzeitgedächtnis so geschlagen werden, DASS ALLES SCHONMAL DA WAR!
AH! AH! AHHHHHHH!!!!
Naja, wenn ihr so in etwa versteht, was ich sagen wollte~ :rolleyes:
Das wird auch der Grund dafür sein, dass Ereignisse, die danach passieren, meist nicht so sind oder ablaufen, wie man dachte, dass sie es tun würden (Ich liebe lange Sätze <3)

Und Träume sind keine Deja-Vu-Erlebnisse!!!11111
(auch wenn das hier niemand behauptet hat, aber~ Träume gehen in eine ganz andere Richtung als Deja-Vu Gedöns. Außerdem driftet das hier alles viel zu sehr in die "OMG! Ich seh die ZUKUNFT WIR WERDEN ALLE STERBEN!"-Übernatürlichkeitsecke ab ;))