PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFVII - warum one winged angel?



kwasniewski
04.10.2005, 20:58
hallo

habe heute wieder FFVII durchgespielt und wollte schon immer mal fragen, warum sephiroth in seiner verwandlungsform einen flügel hat, bzw. warum es als one winged angel bezeichnet wird
hat das irgendeine bedeutung oder hab ich da was verpasst? ich kann mich nämlich nicht recht erinnern, dass es im spiel erwähnt wurde

p.s. ist caith sith eigentlich komplett ausgestopft, d.h. die katze und dieses weiße irgendwas? in advent children reitet die katze ja auf nanakis rücken, oder wird die da auch von reeve gesteuert ?

Squall2k
04.10.2005, 22:01
Die Antwort auf die erste Frage gibt es auch in Xenogears^^

Es ist im Prinzip so wie Shieru sagte:
Der Engel mit dem einen Flügel symbolisiert im Prinzip die Menschlichkeit. Man brauch einen anderen Menschen den man liebt, denn nur mit zwei Flügeln ist es möglich zu fliegen. Das Sephiroth mit einem Flügel dargstellt wird, soll denke ich nur seinen vergeblichen Grössenwahn zeigen.

Cloud_S
06.10.2005, 14:18
Das hat auch noch was mit der Relegion zu tun.

Aber das kann man doch auch hier auf der seite nachlesen also damals bei squarenet könnte man das (squarenet RIP http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

Naja also ein Flügel heißt das er noch nicht ganz ein Gott ist.
Und schwarzen Flügel halt gefallender Engel wie Gabriel :)

brucenight
06.10.2005, 14:53
Sein wann ist Gabriel ein gefallener Engel?

Meinst wohl eher Luzifer, oder?

One winged Angel
06.10.2005, 15:13
Ich hab es damals auch so mitbekommen, dass der eine Flügel die derzeitge Unvollkommenheit des Aufstieg bedeuten soll. Quasi: Noch ist er zum Teil Mensch und kann aufgehalten werden. Anyway, was es auch immer wirklich bedeuten sollte (manchmal denke ich, dass die Kameraden von damals noch Square sich hin und wieder nix dabei gedacht haben ausser: Mann, dat is cool!)

Und Gabriel war übrigens bei den Erzengeln der Kollege mit der Trompete, die den Weltuntergang ankündigt. Mann, dass ich das noch weiss...... ein hoch auf meinen Religionslehrer!

Cloud_S
06.10.2005, 15:43
Sein wann ist Gabriel ein gefallener Engel?

Nicht in den Sinne Gefallen aber Gabriel ist auch von Demonen erst zum engel geworden also gefallen im umgekehrten sinne

brucenight
06.10.2005, 16:04
Das mit Gabriel würde ich gerne genauer wissen. Infos per pm bitt an mich.

Wishmaster
06.10.2005, 17:49
Zu deiner ersten Frage: Dieser Flügel ist nichts weiter als Symbolik - der schwarze Flügel symbolisiert einen gefallenen Engel.

Ist der Flügel in FF VII nicht weiß und nur in FF VII: AC schwarz ?

Lifthrasil
06.10.2005, 19:04
Und Gabriel war übrigens bei den Erzengeln der Kollege mit der Trompete, die den Weltuntergang ankündigt.
Nicht ganz... Michael ist der mit der Pausaune zum jüngsten Gericht. Gabriel bläst sein horn als Zeichen an die Vier Engel der Himmel (die Himmelsrichtungen) die 4 Choase frei zu lassen (die Apokaliptischen Reiter). Wollte ich nur mal anmerken.

Zu dem Thema Seph und ein Flügel....?
Naja muss ja was sagen, um nicht nur zu spammen. Also ich denke mir die Symbolik so, dass der eine Flügel nur seinen Wahn wiederspiegeln soll oder besser den von Jenova. Er glaubt von sich selbst etwas höheres zu sein, ist es aber nicht. Er ist immer noch ein Wesen wie jedes andere, nur mit bestimmten Fähigkeiten. Daher auch nur ein Flügel, weil er zwar denkt er könne fliegen, dennoch abstürzen würde.

Asta
06.10.2005, 21:23
Stehen Engel eigentlich nicht auch für Unschuld ? Bitte peinigt mich nicht dafür dass ich diese äusserst sinnvolle Frage in den Raum geworfen habe ;-]

Blame
06.10.2005, 22:43
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben das der Flügel von Seph (sofern der Flügel wirklich Schwarz ist kann mich nicht erinnern ist zu lang her) die "Farben" von Jenova hatte und das die Farbe des Flügels die Verbundenheit von Sephiroth und Jenova darstellen soll.

Cloud_S
07.10.2005, 07:18
Stehen Engel eigentlich nicht auch für Unschuld ?

Kennst du Luzifer?

Also damit hat sich die Unschuld frage von selbst beantwortet oder?

One winged Angel
07.10.2005, 12:02
Engel = Unschuld...... naja. Die Engel waren nicht immer Zimperlich im alten Testament. Un Gott war nicht wirklich geduldig oder gut gelaunt. Engel = heilige Kraft / Macht. kommt besser hin.

Vielleicht ist später auch die Unschuld dazu gekommen. Aber ich meine auch, dass irgendeine heilige mal Berichtet hat, dass sie ein Engel kräftig durchgeklöppelt hat. Von daher denke ich mal, dass die Unschuld mit Engeln wenig zu tun hat.

Aber: Man verbessere mich gerne!


By the way verbessern................
@ Grüner Baum: He Lift............. Du sollst doch nicht immer nächtelange goggeln, hat auch Deine Oma schon gesagt ;) ....... die Mutter aller........... ;) 8) ....... ;)

Trompete..... Posaune......... macht alles *Tuuuut* und der Weltuntergang kommt trotzdem.

Kannst Dich mal drauf vorbereiten, ich frag Dich am WE ab: In welcher Reihenfolge reiten den die Apokalyptischen Reiter und welche Farbe haben ihre Pferde? Hö.......... Wenn Du`s weißt.... Respekt ;)

Cloud_S
07.10.2005, 12:09
Wenn ich das so lese du hast recht.
Soll es nicht auch Kriege gegeben haben Engel gegen Demonen?
Und wer zur Waffe kreift ist nie Unschuldig.
Und wie kann jemadn der MEnschen mit einer Feuerklinge bestraft unschuldig sein?

Damals wurden Menschen oft von Engeln bestraft oder?

One winged Angel
07.10.2005, 12:42
Engel waren immer die Werkzeuge Gottes, und damit per se Gut. Ihre Taten allerdings sind ab und an Zweifelhaft. Alle Engel haben Schwerter und der Erzengel Michael schlägt meiner Meinung nach in einer epischen Schlacht die Dämonen zurück. (Mensch Lift, wo bist Du, wenn man Dich braucht ;) :D )

Hier verläßt mich meine Religionsunterricht, aber ich meine doch noch zu wissen dass bei Moses und dem Pharao das "Volk Gottes" Zeichen auf die Türen malen mußten, damit die Engel nicht deren Kinder (oder war es nur der erstgeborene?) töteten, sondern nur die der Ägypter.

Ich bin immer noch der Meinung, der einflüglige Engel in FF VII verkörpert den noch nicht vollendeten Aufstieg zur göttlichen Macht. Und ich meine mich zu erinnern, dass der Flügel weiss war. Man sollte sich nicht allzuviel Gedanken darüber machen.

Asta
07.10.2005, 13:36
Kennst du Luzifer?

Also damit hat sich die Unschuld frage von selbst beantwortet oder?

Natürlich, das ist allgemeinbildung ;-]
Aber, muss man immer an die gefallenen denken ? ^_~

Cloud_S
07.10.2005, 14:45
Eins noch zu Luzifer hat zwar nichts mit den Thema zu tun
aber ich kann Ihn versteh auch wenn ich kein Satanis bin und die nie verstehen werde.
Aber Luzifer kann ich schon verstehen würde mich auch verascht fühlen

So sorry aber das musste ich loswerden

Sunnchen
07.10.2005, 14:56
Mmh, das mit dem Blut an den Haustüren war IMHO Gott selbst der die Kinnners gekillt hat ^^"

Der Engel mit nur einem Flügel ist, soweit ich mich entsinne, eine alte jüdsiche Figur die irgendwas mit der Kabbalah udn dem Sefirot zu tun hat. Wenn ich mich richtig entsinne soll das so eien Art neuer Gott sein, der nur einen Flügekl hat um zu zeigen dass es einen wirklichen Gott nicht mehr gibt und alte Zeiten nie wieder kommen....well, ich kann mich natürlich auch irren ^^v

Lifthrasil
07.10.2005, 17:28
Mensch Lift, wo bist Du, wenn man Dich braucht
An der Arbeit...

Aber ich will mal etwas klarstellen:
Nicht alle Engel haben Schwerter und es hat auch nie eine Schlacht zwischen Engeln und Dämonen gegeben und Luzifer ist immer verkörpert immer noch die Unschuld.
Soviel erst mal zu der Kurzform. Jetzt ausführlich.


Die einzigen Engel, die laut der Bibel schwerter tragen sind die drei Erzengel:
Michael, Raphael und Gabriel.
Nicht zu verwechseln mit den Seraphinen Engel, die auch manchmal als Erzengel bezeichnet werden wie Uriel z.B.
Doch die Schwerter, die diese Engel haben dienen nicht dem Krieg und der Gewalt. Es sind alles nur Simbole. Ich erkläre es mal am Beispiel des Michael:

Michael wird in der Bibel immer mit 3 Merkmalen beschrieben. Der Posaune, der Waage und dem Schwert. Hat folgende Bewandnis:
Michael ist derjenige, der den finalen Schlag zum jüngsten Gericht gibt und der mit seiner Posaune die Schafe mit den Zeichen in die heilige Stadt ruft. Daher die Posaune.
Die Waage entspricht dem Verteilen der Seelen in der Ewigkeit. Michael wird meist als Mittler zwischen Gott und den Menschen dargestellt und er ist der Bote, der die Seeln entweder auf den Pfad ins Paradies bzw auf den Pfad zur Hölle leitet. Er wägt also die Schuld der Seelen ab.
Das Schwert entspringt einer alten biblischen Legende aus Rom. Dort soll zu einer Zeit, als dort die Pest wütete ein Mensch (Name ist mir nicht bekannt) aus der Kirche gekommen sein und auf dem Dach des späteren "Michaels Dom" einen Engel stehen sehen haben. Dieser Engel hielt ein brennendens Schwert in der Hand, dass er vor Augen des Mannes wieder in der Scheider verschwinden ließ. Ein göttliches Zeichen, dass die Qual der Pest nun ein Ende haben solle. Und so war es dann laut Text auch. Die Leichenfeuer erloschen einen Tag später und keiner war mehr Krank. Daher dient das Schwert dem Frieden, der Symbolik.

Die Schlacht zwischen Engeln und Dämonen die hier immer wieder (auch in den Medien) breit getreten wird hat laut Bibel noch nicht stattgefunden. All das, also der Kampf an sich, taucht erst in der Offenbarung des Johannes auf (eine wirklich gute Passage in der Bibel). Dort kämpfen am Ende die Engel mit den Schafen die das Zeichen tragen in der heiligen Stadt gegen die Horden der Finsternis. Doch auch dies nur im Zuge der 5 Jahresfrist, die Gott Luzifer gewährt hat auf der Erde zu wüten und in der die "Bestie" die Menschen verführt. Nur die heilige Stadt soll eben verschont werden. Vorher gab es keine Schlacht. Es gibt zwar immer die Zitate, dass Michael einst Luzifer mit seinen Horden aus dem Himmel verbannte und in die Feuer der Erde schloss. Doch auch das steht so nicht in der Bibel. Es wird nur in 2 Sätzen erwähnt, dass Luzifer, der größte und schönste Engel unter allen, sich gegen Gott erhob und seine Schöpfung anzweifelte. Auf Grunde dessen wurde er von den Engeln in die Feuer der Erde gesperrt, wo er geläutert werden solle. Also nix mit Schlacht aber viel Freiraum für Fantasien.

Und nun zum Thema Unschuld:
Alle Engel, auch Luzifer sind Unschuldig im Geiste. Ihnen wurde schon von je her die Erkenntnis und die Denkweise für Gut und Böse verwährt. Sie sind also von Anfang an so terminiert wie sie sind. Nach Gottes Plan eben. Daher entstand auch der Neid der Engel gegenüber den Menschen, da diese den freien Willen haben. Den freien Willen zwischen Gut und Böse wählen zu können. Luzifer war dieser Neid aber zu viel geworden und er erhob sich und widersprach Gott. Daher die Verbannung. Unschuldig ist er aber immer noch und er verhält sich laut Bibel genau so wie er es immer getan hat. Nur eben, dass er nun auf andere Weise Gott dient. Er soll nämlich durch seine Tat aufzeigen, dass der freie Wille zwischen Gut und Böse wählen zu können keine Gabe ist, auf die man neidisch sein sollte. Denn nur wer wählen kann, kann auch Konsequenzen absehen und wird somit nur noch mehr im rechten Glauben bestärkt. Doch wer dies nicht kann wird innerlich zu Grunde gehen. Und das ist nichts worauf man neidisch sein sollte. Somit ist selbst der Teufel gut, da er nur Gottes Plan dient.