Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar Probleme mit dem xp
RPG-Viech
04.10.2005, 11:18
öhhm
also:ich mach mein projekt zwar auf dem 2000 aber ich versuche mich grade so als kleine nebenübung auch auf dem xp..
Und da habe ich nun follgende problems:
1.Wie kann ich den titel auf fullsreen stellen und das titelbild ändern?
habe nämlich irgendwie kein zugriff drauf :\
2.Da man ja im xp keine faces benutzen kann wollt ich fragen wie man pictures in die textbox kriegt???
Und noch 2 probleme die ich bei beiden makern habe >,>
1.Ich habe am anfang von meinem game ein picture geetzt das kommt zwar aber dann geht es nicht mehr weg :\
2.wenn ich ein ,,Move Event´´ auf autostart mache dann geht das irgendwie ewig weiter >,>
Please Help me TT-TT
Arlownay
04.10.2005, 11:28
Die Fragen zum xp kann ich leider nicht beantworten.
Aber die anderen beiden:
Ich habe am anfang von meinem game ein picture geetzt das kommt zwar aber dann geht es nicht mehr weg
Du musst das Bild einfach wieder löschen, damits weg geht. Der Befehl ist fast am gleichen Ort, wie der um ein Bild anzuzeigen. Du musst darauf achten, dass du die gleiche Bildnummer auswählst.
wenn ich ein ,,Move Event´´ auf autostart mache dann geht das irgendwie ewig weiter
Autostart-Events wiederholen sich immer, wenn du sie nicht irgendwie stoppst. Das kannst du auf verschiedene Arten machen:
1. Du machst am Ende des Move Events einen Schalter auf die nächste Seite. Diese lässt du dann leer.
2. Nach dem "Move Event" setzt du ein "Event löschen" ein. Dann läuft der Move Event einmal ab und das Autostart-Ereignis ist beendet. Hier musst du aber wissen, dass jedesmal, wenn du die Map verlässt und nachher wieder betrittst, das Ereignis wieder kommt abläuft. Kann manchmal ganz nützlich sein. Bei einer einmaligen Spielseqenz aber nicht sehr geeignet.
RPG-Viech
04.10.2005, 11:34
Okay vielen Dank du hast den anfang von meinem game gerettet *ganz viel dank!!!*
Fullscreen: entweder alt+enter drücken wenn du spielst oder ruby script:
http://www.rmxp.net/forums/index.php?showtopic=2576&hl=fullscreen
Titelbild ändern: auf System in der datenbank dann titelbild!
Faces: ruby script:
http://www.rmxp.net/forums/index.php?showtopic=23495&hl=
Wenn du nicht weisst wie man RGSS (Ruby scripts) einbaut frag....
RPG-Viech
05.10.2005, 09:25
Danke Nevius aber...wie baut man ruby ein...>,>
xDD
Danke Nevius aber...wie baut man ruby ein...>,>
Man baut Ruby nicht ein, das ist schon da. :D
Du fügst das Script ( also eine abfolge von Befehlen in einer Programmierprache in diesem Fall RGSS) ein.
Das script und die Erklährung bekommst du hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60701) .
Den Code musst du Kopieren. Wenn du de Xp öffnest, ist oben (rechts von den Layern) ein Button, der dich zum "Script edior" bringt, da machst du ein neues Feld (ich weis net wie das heist) und fügst den Code ein.
Wie diese Script genau funktionier weis ich net, müsste aber in dem Thread stehen. Im allemeinen rufst du die mit dem Befehl scipt aufrufen (oder so) vom Xp auf.
Wenn einer besser weis möge er mich verbessern, ich arbeite noch nech so lange mit dem Xp.
MfG
Macros