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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Horror] - Dreamless - Ein vorletztes Mal



MaDMaX
03.10.2005, 20:16
http://img32.imageshack.us/img32/5305/0dreamless8ni.png
(ein Spiel von Max Falkenstern)


Das Beste, was einem passieren kann: Wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
(c) Philippe Baron de Rothschild , frz. Schriftsteller (...)


http://img315.imageshack.us/img315/8158/2fakten2yg.png

- Genre: Horror-Adventure Mix -
- Schwerpunkte: Optik, Musik & Atmosphäre -
- Erstellt mit: RpgMaker 2000
- Angekündigt seid: Anfang / Mitte 2003 -
- Redesignt: Mindestens 2x ^^" -
- Spielumfang: Bis zu 2 Stunden (maximal) -

http://img315.imageshack.us/img315/4484/3vorwort7hz.png

Allgemeines:

Ich habe im letzten Thread vor über einem Jahr
schon gesagt, dass ich keine weitere Spielevorstellung
mehr posten werde. Damals hatte ich schon von dem
Status "Alpha 9.0" geredet, was in meinen Augen
heute einfach dämlich war. Während dieser einjährigen
Zeitspanne habe ich Dreamless noch einmal redesignt und
optisch, storytechnisch, atmosphäretechnisch (Musik,
Sounds, Skripts) auf den Vorderman gebracht. Dieses
mal allerdings, präsentiere ich ein nahezu fertiges
Projekt. Zumindest Kapitel 1 ist zu 95% fertig,
Kapitel 2 bereits zu 70%. Nur das Ende der
Demo und das KS muss komplett gemacht werden (Es
fehlen noch 5 Maps), den Rest noch etwas
feinpolieren und Bug testen.


Über Dreamless als "hybrides" Horrorspiel:

Dreamless wird sicherlich kein reinrassiges
Horrorspiel, sondern wurde verschiedene Kapitel
- von unterschiedlichem Spielumfang - aufgeteilt,
sodass es jeweils einen "Horrorpart" , als auch einen
Adventurepart geben wird. Der Adventurepart hierbei
symbolisiert jeweils die "Ruhe vor dem Sturm"
und führt die Handlung in der Welt weiter, wo alles
normal scheint. Man kann gewohnt mit NPC's reden,
Ihnen evt. zusätzliche Rahmeninformationen entlocken
und Ihnen kleinere Gefälligkeiten erweisen. Ein
solcher Ort stellt in der Demo das "Anfangsdorf"
Tenesie dar, wo ich ein kleines Konzept
dessen erstellt habe, was ich oben bereits
beschrieben habe. Außerdem sind zusätzliche
Interaktionen mit der Umwelt möglich, sodass man
nahezu alle Gegenstände "anklicken" und einen
passenden Kommentar des Protagonisten lesen
kann. Evt. lösen diese Interaktionen auch kleinere
Events wie das "Aufklappen" eines Buches aus.
Auch die Pinnbrett-Schilder in Tenesie können
einzeln in "Picture" Format gelesen werden.
Zumindest die dort angebrachten Mitteilungen für
die Bewohner.

Die Interaktionen sind aber nicht unbedingt
zwangsweise erforderlich. Viel mehr ist es dem
Spieler selber überlassen, wieviel "Interaktionen"
er mit der Umwelt haben möchte. Bereuen wird
er jedoch wohl nichts, wenn er den ein oder anderen
Gegenstand "anklickt" und dabei evt. unbedeutende
Kleinigkeiten wie "Den Wunsch nach Kindern"
vom Protagonisten erfährt. Das ist nur ein
kleines Beispiel.


http://img315.imageshack.us/img315/1491/4story1yc.png



"Die Nacht hat viele Fasseten.
Fragt sich nur, wie man Ihr begegnet.
John Bruckheimer, Schriftsteller

Prolog:


Träume ..... Was sind Träume für den Menschen?
Spiegelbilder unserer innerlichen Gedanken und Gelüste?
Manifestation unserer großen Ängste?
Oder zeigen uns die Träume eine andere Welt? Eine
bevorstehende Zukunft? Vergangenheit? Gegenwart?!
Fakt ist, dass der Traum in den 20er Jahren (1920-29)
noch wenig erforscht wurde. Glänzliche Theorien
gaben verschwommene Antworten auf die Fragen nach
dem "Sinn des Traumes". Ein Mensch, vor nicht
langer Zeit hatte eine besondere Gabe, die er nicht
haben wollte, da sie ihn pflagte. Dieser Mensch
hieß Steve...

Grundfassung der Story aus der Sicht des Protagonisten:

Mein Name ist Steve McGaven. Ich bin - worüber
viele stolz wären - ein Bürger der Vereinigten
Staaten von Amerika. Doch ich geniesse keinen
Wohlstand, keinen Ruhm und lebe nicht in dem
vollkommenen "American Way of Life". In dieser
Illusion bin ich groß geworden, doch die Vorzüge
des - angeblich - sorglosen Lebens in Amerika
sind mir verborgen geblieben.

Mein Leben geriet aus den Fugen. Eigentlich war
es nie auf der richtigen Bahn. Der Grund dafür
sind meine unendlichen Träume von erschreckend -
realem Ausmaße. Durch diese Träume verlor
ich meinen Job in diversen Redaktionen
(darunter der New York Times) und lebte von
dem Erbe, die meine frühverstorbenen Eltern
mir hinterliesen. Für dieses Geld lies ich ein
Haus, weit weg von der Anonymität der Großstädte,
bauen (Meine verstorbenen Eltern hinterliesen mir
ein Erbe von 100.000 $ ) . In Tenesie! Ich hoffe, dass
die frische Landluft , das weniger stressige Leben
und die netten Leute mein Leid indirekt lindern
können.

Denn wenn ich schlafe, dann zeigen mir meine
Träume furchtbare Dinge. Für mich sind es schon
bald keine richtigen Träume. Ich fühle mich absolut
schlaflos, müde und kränklich. Ich fühle mich "traumlos".
Ich empfinde den Schlaf als furchtbare Qual für meinen Geist.
In dieser wohlmöglichen "Traum-Realität" kann
ich schmecken, riechen, atmen und sogar richtig
fühlen. Ich empfinde eiseskälte und den Schmerz.
Ich sehe Dinge, die kein Mensch hätte sehen sollen.
Ich riehe und atme eine verpestete Luft, wobei
ich nicht genau definieren kann, ob es überhaupt
Luft ist, die ich atme. Kein Arzt konnte mein
Leid bisher lindern. Ich lies mich in meinen jungen
Jahren sogar in diverse Psychatrien einliefern.
Ohne jeglichen Erfolg.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hoffe,
dass ich den Grund meines Leidens finden und diese
Träume entgüldig aus meinem Kopf verbannen kann.
Dabei weiß ich noch nicht mal, ob diese Vorstellungen
überhaupt aus meinem Kopf entspringen. Wo ist die
Quelle des Übels? Ich bete dafür, dass ich das
Mittel für die Heilung meines Geistes bekomme...


http://img315.imageshack.us/img315/9827/5features8bz.png

Kommen wir nun zu den Features, die ich in 2 Kategorien
(Übersichtsgründen) eingeteilt habe. Einmal den
optischen Features (einer meiner Schwerpunkte) und
einmal den Gameplay Features.


Grafik-Features:

* Selbsteditierte Char / Chip / Facesets + Pictures
* Viele Posen meherer Charsets (fördern "Lebendigkeit der Welt")
* Viele grafische Wetter - und Grafikeffekte (Sonne, Baumschatten, Wolken etc.)
* Erstmals indiv. angepasster "volumetrischer" Bodennebel
* Licht - und Schatteneffekte auf sämtlichen Maps
* Passende Lichtintensität - Alle chipsets auf Kontrast editiert
* Vollständig - Intergrierte Transparente Textbox
* Eigenständiges HuD mit Anzeige für "Health" / Waffen etc.
* Held - Wasserreflektionen
* Ressourcen-Symbole überabeitet und verwendet (fürs Standart Menü)


Gameplay-Features:

* 3 unterschiedliche Enden ( Positives, Negatives, Bonus )
* Authentische Welt durch:

- Viele Interaktionen mit Gegenständen (Möglichkeit)
- Vielen Charsetposen
- Konzetration auf möglichst sprachrichtige Dialog (hoffe das ist mir gelungen)
- Facesetemotionen bei nahezu allen Npc's / Chars

* Eigenes, erweitertes Zusatzmenü mit vielen Optionspunkten
* Dream-Buy-System (Für erworbene "Punkte" Gegenstände & Waffen kaufen)
* Standart Shoot KS
* Anfänglichem Tutorial (Blätter gäben Hinweise etc.)
* Schadensystem (Health des Helden anhand Facesets sichtbar)
* Diverse Secretlocations (Event,Itembasierend)
* Abwechlungsreiche Locations (u.a erreicht durch sehr viele Chipsetedits)
* Im Horrorpart: Sehr viele geskriptete Events (Atmpsphäre)
* Enorm umfangreiche Sound / Musikkulisse


http://img246.imageshack.us/img246/6922/6screenz9ze.png

Kommen wir nun zu dem wichtigsten und wohl aussagekräftigsten Part
dieser Spielevorstellung. Der Screenshotsektion! Ich habe alle
vorhanden Screenz in ein "Picture" Format reingesetzt. Das
Laden hierbei, kann wohl für 56k Modem / ISDN User etwas dauern.
Ich bitte hierbei um Verstädnis.

Screenz: (Achtung, über 900 kb)

http://img220.imageshack.us/img220/1864/dreamlessmadeby5rp.jpg (Screenz) (!!!)

-------------------------------------


Hier noch ein Screen, dass das "Schadenssytem" anhand von
Facesets im Standart Menü demonstriert. Je nach Healthstatus
ändert sich der Zustand des Protagonisten "Steve" als
auch visuell - im Standart Menü sichtbar (Jedoch nicht am Charset).

Schadenssystem:

http://img235.imageshack.us/img235/9853/schaden7vu.png

-------------------------------------

http://img246.imageshack.us/img246/2020/7betatester4cv.png

Bitte sprecht mich nicht darauf an, ob ihr Betatester
werden könnt. Mein Bruder, Ich und mein RL Freund
"Saino (Ghost)" werden mir dabei helfen, Dreamless
möglichst fehlerfrei zu releasen. Sollte ich denoch
einige Leute zusätzlich benötigen, werde ich denen
Bescheid geben, die ich für zuverlässig halte und
zu denen ich auch viel Kontakt habe. Die Leute wissen
schon, dass sie gemeint sind. ^^"

http://img246.imageshack.us/img246/5951/8fazit9mx.png

Tja! Eine Demo kann ich jetzt auch noch nicht geben.
Schade eigentlich, aber das ganze dauert einfach
länger, als ich es mir je ausgemalt hätte. Als ich mit
Dreamless begonnen hatte, dachte ich an "Ein Jahr". Aber
wegen den Motivationslöchern etc. sind es bereits fast
3 Jahre draus geworden. Trotzdem bitte ich um Fragen,
Anregungen, Kritik oder Lob. Aber bitte ausschließlich
konstruktive Beiträge.

Diesem Sinne...

Eur MaDMaX

Devil
03.10.2005, 20:21
Story hab ich nicht gelesen da ich die immer ausm Spiel erfahren will

Das es ein Horror/adventure mix ist hört sich interessant an

Die screens sehen hamergeil aus

*Als B-tester meld*

rpg xp
03.10.2005, 20:21
Ich freu mich schon auf die demo ( oder VV )
Ich liebe die Story und das Spiel einfach ^^
Ich finde das mit den Gesicht gut, wo man erkennt wie sehr er geschädigt ist!
Aber Spieldauer nur 2 Stunden?!?!
Ist das nicht ein bisschen kurz ?
Mfg
rpg xp

FF
03.10.2005, 22:05
ich find die story ok^^
Die features klingen gut
und die screens schauen auch sehr gut aus!
Das einzige was nen bissl stört ist der arge stilbruch (m&B zusammen mit theodore...)
Ich bin mal gespannt auf die interaktionen mit den gegenständen.....

Judeau
04.10.2005, 02:28
Die Story ist für so ein Horrorspiel okay, nichts noch nie da gewesenes, aber auch nichts langweiliges - könnte man sicher auf 3-4 Sätze reduzieren.
Bei deinen 'Grafik-Features' musste ich offengestanden etwas schmunzeln, vermutlich da ich an die genialen Bergspitzen denken musste die im Sonnenlicht glänzen ;)
Die übrigen Features sind auch nett, besonders

- Konzetration auf möglichst sprachrichtige Dialog
Mensch, wenn ich sowas lese bin ich da ja schon richtig gespannt darauf :D Irgendwie aber seltsam sowas als 'Feature' zu nennen.
Das Schadensmodell ist auch interessant, allerdings seh ich auf den FaceSets keine Narben o.o Sieht vielmehr aus als hätte der Char einen üblen Kampf mit einer Ketschupflasche gehabt :D Aber vielleicht sieht das Ingame ja wieder ganz anders aus ;)
Dann zu den Screens, die bewerte ich einzeln und genau, da Optik ja einer deiner Schwerpunkte ist. Das Titelbild gefällt mir gut, kaum was zu mosern. Der nachfolgende Screen im Wald ist auch i.O., allerdings finde ich es da etwas merkwürdig dass das Wasser oben eine andere Farbe hat als das Wasser unten. Oben find ich's irgendwie zu ... blau o.Ô
Der nächste Screen ist garnicht mein Geschmack. Zum einen benutzt du hier sehr dunkle Farben im Theodore-ChipSet, setzt dann aber sehr bunte und stellenweise einfarbige CharSets rein. Auch der dunklere Bodenbelag ist in meinen Augen ein zu starker Kontrast zum etwas helleren Boden und wirkt schon auf den ersten Blick ziemlich willkürlich gelegt. Auch lustig ist der brunnen: Offenbar fliest das Wasser an den Seiten raus und direkt in den abgegrenzen Rasen - ich frag mich wie lange der im Stande ist all das Wasser aufzusaugen ;) Warum ein Baum, der ohnehin in einer kleinen abgegrenztem Rasenfläche steht nochmal abgegrenzt wird leuchtet mir auch nicht so ganz ein o.ô Aber das geilste am Screen ist das Stop-Schild vor der Mauer, vermutlich damit Autofahrer selbst bei 3 Promille nochmal rechtzeitig auf die Bremse treten :D
Die Kirche ist ganz schick, auch wenn es mich wundert das die Bänke trotz der ziemlich weiten Breite der Kirche auf nur je 3 Sitzplätze reduziert wurden o.ô Darüberhinaus strahlen die Mac&Blue Grafiken ziemlich aus dem Screen heraus, die würd ich an deiner Stelle entweder umfärben oder einfach nur verdunkeln.
Das 3. Bildchen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Zum einen ist das Klavier echt..merkwürdig plaziert.. mitten im Raum, irgendwie o.O Und die Lichteffekte kommen mir hier arg übertriebn vor, die stechen richtig ins Auge was IMHO nicht sein sollte. Das 4. (Stadt/Farm whatever) sieht insgesamt gut aus, jedoch find ich die Schatteneffekte hier ziemlich strange. Der Schatten des Baumes sieht z.B. total merkwürdig aus, und auch der Schatten des Hauses wirkt in meinen Augen mehr aufgesetzt als in die Grafik mit eingearbeitet.
Die Screens aus Kapitel 2 sind schwer zu beurteilen, da man irgendwie kaum etwas erkennen kann (ich weiß nichmal wo der Hero sein soll o.O). Prinzipiell ist es ja ne feine Sache Mac&Blue mit ToP oder Theodore zu kombinieren, aber auf dem 2. Screen ist oben links pure Finsternis, das einzige was man erkennt ist der kaum(?) umgefärbte M&B Blumentopf :D Und auf dem letzten Screen ist wieder das was ich schon zuvor bemängelt habe, der Lichteffekt ist in meinen Augen einfach zu stark bzw. zu intensiv. Darüber hinaus würde ich das Blut zumindest stellenweise ein bisschen dunkler machen. Helles Blut gebt den Szenen in meinen Augen irgendwie mehr einen comicmäßigen Touch, während dunkleres den Szenen eine gewisse Ernsthaftigkeit gibt. Ansonsten wirken die letzten Screens auf mich weniger atmosphärisch sondern lassen bei mir eher die Vermutung aufkommen, dass es (ähnlich wie im großen Büroraum in Deep In The Dark) zu einem nervig/frustrierendem Herumirren im Dunkeln wird.

Nimm das jetzt nicht falsch auf, wenn man die Screens kurz überfliegt hinterlassen sie einen guten Eindruck, aber da du ja hin und wieder mal betonst wie viel Mühe du dir in Sachen Grafik gibst (siehe die stylishen Bergspitzen die im Sonnenlicht glänzen) kann man bei der Screenbewertung sicher auch mal die Lupe zur Hand nehmen

Fazit schenk ich mir jetzt ;)

swordman
04.10.2005, 03:39
Hört sich intressant an, am liebsten würde ich jetzt den voludings Bodennebel sehen.
Du scheinst viel wert auf authentik der Charaktere und der Spielwelt legen.
Ich freu mich und hoffe du stellst es bald fertig.

mfg swordman

Ps: Falls du betatester sucht ich hab imo nich viel zu tun.

Rinober
04.10.2005, 09:21
echt nice :)
hast dir viel mühe gegeben; ich freu mich auch schon auf die demo, die hoffentlich bald kommt ;)
mit theodore is horror so schön ^_^
beim schadensystem sehen mir die wunden des faces allerdings eher wie große pickel, allergie oder hautausschlag aus als verletzungen xD

waterboynation
04.10.2005, 09:42
*sabber*lechtz*

Wenn ich so Dreamless sehe blutet mir das herz.
Jedenfalls haben wir ja langsam gelernt was lange
brauch ist um so besser oder so ähnlich.

Die Screens verprechen ja schon einiges.


Das Game könnte ein Sterndingsdagame werden.
Viel Glück und frohes schaffen.

MaDMaX
04.10.2005, 10:09
Mensch, wenn ich sowas lese bin ich da ja schon richtig gespannt darauf :D Irgendwie aber seltsam sowas als 'Feature' zu nennen.



Dieser " - " Punkt gehört zu oben, also zu: * Authentische Welt durch:
. Ob mir das gelingt, ist eine ganz andere Frage, aber ich gebe
mein Bestes. Bekanntlich können das "Bewerten" von solchen Dingen,
andere besser. Mir entgeht das Gespür für das Wesentliche.



Ansonsten wirken die letzten Screens auf mich weniger atmosphärisch sondern lassen bei mir eher die Vermutung aufkommen, dass es (ähnlich wie im großen Büroraum in Deep In The Dark) zu einem nervig/frustrierendem Herumirren im Dunkeln wird.


Keine Sorge. Ich habe sowohl Deep in the Dark, als auch alle anderen
deutschen Makergames und einige US / UK Englische Makergames im
Genre "Horror" ( + Adventure) durchgespielt und mir so einige Notizen
gemacht, was Ich besser machen möchte. oO" Ich halte
mich für einen Menschen, der eine kritische Auffassungsgabe hat und sowas
durchaus bewerkstelligen kann.



Fazit schenk ich mir jetzt ;)

Gut. ^^

Cya MaDMaX

Seekay
04.10.2005, 13:09
Also vorne weg ersteinmal spitzen Vorstellung sehr lang aber das brauch so ein gelungenes Game.^^
Fangen wir einfach mal mit den gesamten punkten an die hier aufgelistet sind!

Die Fakten:
OK die Fakten scheinen mir schlicht weg unlogisch. Da man weiß anhand der Screens und des TB´s wer das Spiel gemacht hat und mit welchen Prog dieses Game erzeugt wurde.
Mich persönlich stört es nicht das die Demo nur 2 std. lang ist, da ich lieber eine qualitative Demo haben will, wo keine Bugs und ähnliches mehr vorhanden sind als eine Demo die nur so dahin geschmießen wirkt. Also lasse dir bitte nicht einreden die Demo müsste größter sein, schau dir z.b Aldaran an da haben die Kiddis auch geschriehen ist toll so. Aber nun ist ja Velsabor draußen und die Demo hat ja ein sehr langen Umfang deswegen muss jetzt die ganze Szene schreinen bah du hast ja nur 2 Std. spielzeit bist du schlecht. Mindestens 6 Std. müssen das sein. -.-
Also wie oben gesagt lass dich nicht von so ein Mist beeinflussen und bleib dir selber treu!

Vorwort:
OK dazu brauch ich ja wohl nicht viel sagen, es wird deine Geschichte zu Dreamless erzählt was ich sehr interessant finde aber zu bewerten gibts da ja nun wirklich nicht.^^

Story:

Prolog:
Finde ich sehr gut erzählt, wie du das mit den träumen verwendest gefällt mir auserordentlich gut, ich hoffe im Intro diese Texte vorzufinden. Da sie irgend wie eine fesselnde Stimmung erzeugen.

Vom Held O.o:

Denn wenn ich schlafe, dann zeigen mir meine
Träume furchtbare Dinge. Für mich sind es schon
bald keine richtigen Träume. Ich fühle mich absolut
schlaflos, müde und kränklich. Ich fühle mich "traumlos".
Ich empfinde den Schlaf als furchtbare Qual für meinen Geist.
In dieser wohlmöglichen "Traum-Realität" kann
ich schmecken, riechen, atmen und sogar richtig
fühlen. Ich empfinde eiseskälte und den Schmerz.
Ich sehe Dinge, die kein Mensch hätte sehen sollen.
Ich riehe und atme eine verpestete Luft, wobei
ich nicht genau definieren kann, ob es überhaupt
Luft ist, die ich atme. Kein Arzt konnte mein
Leid bisher lindern. Ich lies mich in meinen jungen
Jahren sogar in diverse Psychatrien einliefern.
Ohne jeglichen Erfolg.

Ok finde ich wieder super erzählt und man kann sich in den Char rein denken jedoch tut sich bei mir die Frage auf warum er noch nicht völlig geisteskrank gewurden ist. Bei seinen Träumen so wie er sie uns schildert wäre ich schon längst durchgedreht. Aber er sagt er hat sich in diversen Kliniken einschreiben lassen und kam immer wieder einfach raus, nun hat er ja ein Haus wo er lebt. Dieser Teil der Story will mir ganz und garnicht gefallen erläutere mir das ganze mal etwas genauer, da ich daraus einfach nicht schlau werde.

Ein weiterer Punkt den ich feststellen musste war das es sehr stark an Silent Hill erinnert mit den träumen. Wenn es so ist soll es mir egal sein weil ich dann weiß das es sehr fesselnt rüber kommen wird, wenn die übersetzung auch geglückt ist.
Aber alles in allen ist die Story soweit brauchbar, auch wenn es eigentlich nur eine Erzählung ist und nichts mit einer Story zu tun hat. Ich hätte mir da eigentlichs chon etwas mehr gewünscht wo man den Handlungsplot mit bekommt da ich auf sowas eigentlich immer wirklich scharf bin.^^
Aber nunja hoffen wir einfach das es was gutes geben wird.

Grafik Features:
Anhand deines Trailers den du mir zugeschickt hast konnte ich schon sehen wie lebendig die Welt ist. Und ganz ehrlich gesagt obwohl ich gerne mal kritisiere hat mich die Landschaft wirklich umgehauen die ganzen vereinten Styles mekr man garnicht an das sie aus anderen Sets kommen. Hinzu kommen bewegt Windmühlen, KüheO.o *zu exe schaut* usw. Es ist einfach gigantisch wieviel Liebe zum Detail vorhanden ist und ich hoffe inständig das das überall so ist, im gesamten Game. Ich weiß selber das dies viel Zeit in Anspruch nimmt aber lass dir Zeit sowas schätze ich wirklich sehr.

Gameplay Features:
OK viele Dinge die du da aufzählst finde ich sind keine Features

* Im Horrorpart: Sehr viele geskriptete Events (Atmpsphäre)
Sowas z.b finde ich sind keine Features von daher eigentlich unsinnig das aufzuzählen.
Aber worauf ich mich sehr freue ist das KS, ein sehr schönes KS hatte z.b Luigi mit Last Tears geschaffen obwohl ich nicht so der (shoot) aks Fan bin. Ich hoffe hier natürlich das dein KS an dem von Luigi ran reicht und ich wieder eine tolle Atmo dadurch bekomme, aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Screens:
Ja man denkt hier würde jetzt von Seekay eine umfangreiche Bewertung kommen. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen ich bin echt entäucht, nicht weil die Screens schlecht sind um gottes willen nein diese sehen natürlich super aus. Aber in deiner letzten Vorstellung waren fast genau die gleichen Screens drin und ich habe mich wirklich auf neue Screens gefreut und nicht auf sowas abgespektes so leit es mir tut das ist nicht böse gemeint.
Aber ich werde mich dennoch bemühen ein bisshen auf die gezeigten Screens einzugehen.

Also was mir sofort an den gezeigten Screens aufgefallen ist, das Screen 5 überhaupt nicht zu den ganzen anderen Screens passt. Es hat sogar irgend wie ein Touch aus UID sehr schwer zu beschreiben aber es sei gesagt das dieser Screen unbedingt neu angepasst werden muss. Sei es nur um eine Boden Textur zu verändern das es schon um einiges anders aussieht.

Bei Kapitl 2 muss ich sagen gefallen mir soweit alle Screens, das kommt daher das die Anordnung von den Innen Screens super gewurden ist. Aber mein Favorit ist bei Kapitel 2 der letzte Screen von links. dort passt einfach alles die Bäume sehen spitze aus, aber dazu habe ich eine Frage stammen diese Bäume aus den RTP von den RPG Maker XP?
Nya sei es drum auf alle Fälle ist dieser Screen spitze gewurden und ich habe wirklich nur an Screen 5 von oben etwas zu bemängeln aber das habe ich ja schon da stehen.

Schadenssystem:
OK nettes Feature, kann man so verwenden mir gefällt es wie das Face sich immer mehr verändert. Aber mehr gibt es da nun auch nicht zu sagen!

Geben wir dir auch mal eine kleine Note für das ganze gezeigte Material!
Note 2+
Ich muss leider sagen das ich von den Screens entäucht bin da sie ja schon so oft gezeigt wurden sonst wäre die Vorstellung sicherlich eine 1 werd. Aber ich warte lieber auf eine Demo als mir letzendlich ein richtiges Bild anhand einer Vorstellung zu machen.

Mike
04.10.2005, 17:17
Man Max!
Ich will endlich Dreamless spielen...
Ich warte schon so lange auf das Game, schon als ich denn ersten Screenshot gesehen habe.
Und jetzt wo die Demo nicht mehr so extrem lange dauern wird, da wird die warterei noch härter.
Die Story und alles andere ist super!
Also, wie gesagt, ich freu mich auf die Demo, und mach weiter so!

LG Henry

MaDMaX
04.10.2005, 20:14
Ich muss leider sagen das ich von den Screens entäucht bin da sie ja schon so oft gezeigt wurden sonst wäre die Vorstellung sicherlich eine 1 werd


Das hat (leider) auch einen Grund. Schließlich will ich nicht zuviel
Matrial zeigen. Sonst wäre das Spiel uninteressant. By the Way
habe ich ja schon ne ganze Menge an Screenz gezeigt. Die
Meisten sagen schon: Zu viel ^^" Und ich irgendwie kann ich
schwer damit aufhören . Naja ich versuche mich zu bessern.



Mich persönlich stört es nicht das die Demo nur 2 std. lang ist, da ich lieber eine qualitative Demo haben will, wo keine Bugs und ähnliches mehr vorhanden sind (...)


Jo, du weißt ja. Ich bin irgendwie auch krank. 46 Chipsets für 102
Maps. oO" Alle mit neuen , angepassten, umcolorierten Objekten.
Ginge theoretisch als auch Charsets, aber ich habe ja auch Wände
und so, die ich auch editiert habe und die in vielen Räumen irgendwelche
Spuren aufweisen. Detailreichtum wird bei mir Großgeschrieben. ^^"
Wie dem auch sei...

Hoffe auf weitere Anregungen , Kritik , Lob oder what ever. :)

Cya MaDMaX

Biohazard
04.10.2005, 21:14
Story zu lesen bin ich manchmal faul, also schau ichs mir lieber im Spiel an.
Von den Sachn hört es sich nett an und die Bilder bewerte ich mal:

Titelbild:
Ja finde ich gut, gefällt mir hat was von Project Zero nur die Font schaut nicht gut aus find ich.

Bild 1:
Gefäll mir gut nur das Wasser sticht etwas herraus.

Bild 2:
Ja eine typische Theodore Stadt, ich finde aber das die Chars zu bunkt sind.
Vieleicht etwas dunkler könnte nicht schaden.

Bild 3:
Habe ich dir schon mal gesagt, die Statuen würde ich in der Vogelperspektive machen, weil sie ned so reinpaßen.

Bild 4:
Ja die Bar schaut nett aus, nur der Kasten ist etwas zu groß und man könnte mehr Leute einbaun. Ach und der Lichteffekt ist etwas zu stark find ich.

Bild 5:
Das Dorf gefällt mir bis auf die Laternen...

Bild6:
Die Einganghalle,also von der Grafik her schauts gut aus nur die Map ist viel zu Kantik und Eckig gemappt und die Mac&Blue Pflanzen stechen herraus. Ach und und der Kerzenständer an der Decke läuchtet lila, aber das Licht scheint Weiss... wie geht das den?

Bild 6:
Im Keller schaut die Streppe etwas seltsam aus, irgendwie unlogisch. Wie hier ist die Map zu Kantik und Eckig gemappt und die Pflanzen...

Bild 7:
Ja schaut stimmungsvoll aus, die Villa wirkt auch interessant

Bild 8:
Ja das Grab gefällt mir, die Frauenstatue schaut seltsam aus und wirkt unrealistisch eingebaut. Und genau wie bei den oberen, ist die Map zu Kantik und Eckig gemappt.


Alles in allem geb ich dir 28 Punkte von 50 Punkte.

- Bitte warum mappst du so Eckig? -

MaDMaX
05.10.2005, 15:01
Ich mappe Eckig? oO" Ich kann da auch diagonale Schnitte
einbauen, aber da hatte ich keine Zeit und Lust zu. Hör mal...
ich kann nicht noch einmal über 60 Lightmaps neu machen.
Das ist absoluter Blödsinn und fällt im Spiel nicht weiter auf. -.-"

Desweiteren finde ich deine 28 Punkte Bewertung seltsam.
Wonach bewertest du eigentlich? Mapping, Chipsetauswahl,
Edits, Innovationen, Kreativität oder nur daran, dass die
Innenmaps keine diagonalen Schnitte haben. Bei deinen
Maps kann man ja auch sagen, dass sie für eine 20x15
Map viel zu klein sind. Aber naja ... ist auch nicht
so entscheidened.

Cya MaDMaX

Kelven
05.10.2005, 15:53
Ich wollte zwar eigentlich erst was zum Spiel schreiben wenn die Demo draussen ist, aber das was Bio dort angesprochen hat ist mir auch aufgefallen. Ich weiss jedoch nicht ob Bio das gleiche meint wie ich - es geht jedenfalls nicht um fehlende Schrägen, sondern allgemein darum, dass die Innenmaps ungewöhnlich verwinkelt sind ( vor allem bei den Screens vom zweiten Kapitel ).

Soweit ich weiss, spielt dein Spiel ja in unserer Gegenwart bzw. vielleicht noch der nahen Vergangenheit. Dort ist es ja normal Räume eher rechteckig zu bauen. Natürlich gibt es da Ausnahmen wie architektonisch bedingte Einbuchtungen oder Designerhäuser bei denen auch schon mal von der Norm abgewichen wird, aber in der Regel sind Räume rechteckig. Deswegen wirkt das bei deinen Screens schon ein wenig ungewöhnlich, denn einen richtigen Nutzen kann ich bei den ganzen Ausbuchtugen nicht erkennen. Mag sein, dass das jetzt alles spezielle Säale sind, aber selbst dort kann ich mir nicht vorstellen weswegen man solche Nischen in die Wände baut. Es ist letztendlich auch nicht weiter schlimm, sieht halt nur ein wenig ungewohnt aus.

Was die Größe von Räumen angeht, hängt das IMHO alleine von ihrer Nutzung ab. Kleine Wohnräume, Arbeitszimmer, Abstellkammern usw. füllen sicherlich keine 20x15 Tiles aus. Bei Bios Deep in the Dark ( oder meinem Spiel ) finde ich die Raumgröße jedenfalls schon angemessen.

Biohazard
05.10.2005, 16:25
Ich mappe Eckig? oO" Ich kann da auch diagonale Schnitte
einbauen, aber da hatte ich keine Zeit und Lust zu. Hör mal...
ich kann nicht noch einmal über 60 Lightmaps neu machen.
Das ist absoluter Blödsinn und fällt im Spiel nicht weiter auf. -.-"

Desweiteren finde ich deine 28 Punkte Bewertung seltsam.
Wonach bewertest du eigentlich? Mapping, Chipsetauswahl,
Edits, Innovationen, Kreativität oder nur daran, dass die
Innenmaps keine diagonalen Schnitte haben. Bei deinen
Maps kann man ja auch sagen, dass sie für eine 20x15
Map viel zu klein sind. Aber naja ... ist auch nicht
so entscheidened.

Cya MaDMaX

Wenn man Faul ist sollte man nicht Mappen... :rolleyes:
Außerdem habe ich viel größere Maps als du denkst. ;)

MaDMaX
05.10.2005, 18:49
@ Kelven

Joa, stimmt schon mit den Räumen (in diesem Falle), aber nun ja.
Alles nochmal umzumappen ist doch Quatsch. Denke, dass du
da mit mir übereinstimmst. ^^"

@ Bio

Dummer Spamer.

Cya MaDMaX

Kelven
06.10.2005, 08:21
Jau, das ist sicherlich nicht nötig.

Ichthys
06.10.2005, 20:15
also zur Story erstma gefällt mir sehr gut und so was hab ich bis jetzt noch nie gehört. Wenn man die Träume auch ma selbst spielen könnte wers cool
aberich lass mich überaschen zu den Features sehr nette sachen dabei und freu mich schon wenn ich etwas vom Kampfsystem zu sehen bekomme.
Naja wie einige schon sagten sieht das nich wie ein schadensbildschirm aus sondern als hätte der Held einen Kampf mit einer Ketchupflasche gehabt^^
würd dir empfehlen nochma zu überarbeiten und es doch vieleicht rein bauen das man das auch am char erkennt das er leben abgezogen bekommt
so blutene narben am arm oder so ...naja lass mich da auch überaschen.

Zu denn Screens :D

Titelbild: Gefällt mir ganz gut das Titelbild

Bild 1: Gefällt mir auch ganz gut bis auf das das Wasser bissle komisch aussieht mach das noch ein klein wennig dunkler

Bild 2: NewYorker innenstrassen wenn ich mich nicht irre naja gefällt mir auch schon aber 2 sachen zu bemängeln
1. Die Chars passen nich so da rein
2. Der Rote NPC sieht so aus als hätte er sich denn fuß verdreht *g*
( vieleicht sieht das im spiel auch wieder ganz anders aus :D )

Bild 3: Da stimme ich Bio zu mach die Staturen bidde so das sie plastisch in die map rein passen ^^

Bild 4: hab eigentlich da nichts drann zu bemängeln nur der Barman könnte am besten noch am wischen sein mit seiner hand auf der Theke *mitm tuch versteht sich :D*

Bild 5: Das Dorf gefällt mir ganz gut aber glaubst du es gab so Laternen scho in der Zeit :confused:

Bild6: gefällt mir sehr gut nichts drann zu bemängeln

Bild 6: sehr netter screen nur die eine Pflanze auf der Linken seite bei der Treppe würd ich weg machen oder dunkler aber annsonsten sehr nett :D

Bild 7 u. 8: hab bei beiden nichts zu sagen ausser " GENIAL !!! :D " gefallen mir sehr gut und die stimmung davon ist super und so düster :D

Fazit:
Wunderbraes spiel was ich gerne sofort hätte ^^


gruß
~Dat Fischi~

MaDMaX
02.01.2007, 19:02
http://img32.imageshack.us/img32/5305/0dreamless8ni.png

Dreamless is coming soon...

*Wusch*

Ich präsentiere einen zweiten Teaser (http://uploaded.to/?id=v0jz2s) zu meinem Horrorprojekt Dreamless. Ich bin nicht der große Cutter,
geschweige den ein Trailergott, aber ich hoffe denoch, dass euch die bewegten
Bilder munden werden. Darum geht es in erster Linie.

Viel Spaß beim schauen.

BTW. Wäre es cool, wenn er auch in der Atelier - Trailer Abteilung
geuppt wird. Sofern er gut genug ist...

Cya MaDMaX

Trock'ne Seel
02.01.2007, 19:27
Vorneweg: Grandiose Vorstellung. Leute, nehmt Euch ein Beispiel.
Sehr genial fande ich, das du das Genre in den Threadnamen gepackt hast - da wurde es für mich als Horrorfan klar, hier gibt's was.
Das ist einer der optisch beeindruckensten RPG-Maker Spieler, die ich gesehen habe. Der Titelscreen sieht sehr schön aus. Da ich mich aber in Punkto Screens nur auf Farben bzw. Symmetrie e.t.c und keine ahnung von Chipsets, blabla habe, fällt leider das Bewerten der Screens aus.
Zur Story: Nicht gerade der Reisser aber angeblich gibt es auf der Welt sowieso wenig innovation, weshalb es nicht weiter schlimm ist.
Das Gameplay jedoch SCHEINT mir Innovativ, und die vielen Features werden das Spiel sicher bereichern. Sehr gut ist die Idee mit dem Punkte --> Waffen e.t.c kaufen, das erinnert mich an Devil May Cry...
Den Teaser werde ich mir später ansehen.

TnS

Pincky
02.01.2007, 19:36
:A

hab natürlich schon viel von dem Spiel gehört und gesehn, abr habs noch nie bewertet, die Story find ich genial, features gefalln mir auch und die Screens sind das beste von allem. hab mkir eben auch noch den Teaser geladen, zwar is die Schjrift vom Movie Maker net so toll ( also die Übergänge) aber die Spielszenen gefallen mir^^

und, is das da ein Hamburger als Cursor im Menu, ich find s stylisch:A

Mike
02.01.2007, 19:56
Schade das man die Schrift in den Textboxen fast nicht lesen kann. Aber sonst nicht so schlecht. Vielleicht etwas eintönig. Jedenfalls hoffe ich endlich Dreamless spielen zu können. Wäre wirklich der wahnsinn. Jetzt warte ich immerhin schon lange genug auf das Spiel :D Ich hab' mich zwischendrin wirklich immer wieder gefragt ob es wohl wirklich bald kommt.

Mach weiter so Max.

LG Mike

Kelven
03.01.2007, 09:37
Ich kann mir nicht helfen, aber den Trailer fand ich nicht wirklich atmosphärisch und ziemlich belanglos. Mit der Spielfigur durch ein paar Räume zu laufen und das Menü auf und zu machen zeigt was von der Spielgrafik; nur würden dafür auch Screens reichen. Die Grafik ist zwar nicht schlecht, aber in einem Trailer erwarte ich eher etwas von der Spielmechanik zu sehen. Wie man mit der Spielwelt interagieren kann, oder das Kampfsystem. So bleibt am Ende nichts anderes als ein Screen-Daumenkino, das zwar grafisch gut geworden ist, aber keine Horroratmosphäre vermittelt (das ist auf dem Maker sowieso nicht möglich). Oder soll die durch diesen baumelnden Karl-Heinz und Oma Erna im Schaukelstuhl aufkommen? =3

MaDMaX
03.01.2007, 10:06
Tzz, zur heutigen Zeit gibt es auch für kommerziel erhältliche Spiele
Optik-Trailer. Manch einer mag sie belanglos sehen, ich jedoch
finde, dass sie durchaus ihren Stellenwert haben, zumal bewegte
Bilder (selbst wenn sie nur optische Spielerein zeigen) mehr über ein
Spiel sagen, als statische Bilderfluten.

Cya MaDMaX

Kelven
03.01.2007, 11:47
Die Trailer von kommerziellen Spielen sehen dann im Gegensatz zu Makerspielen aber auch gut aus. Bei Makerspielen kann man sagen "Oh, das sieht für Makerverhältnisse toll aus", aber mehr auch nicht. Zumal weder bei dem einen noch den anderen die Grafik für mich ein Verkaufsargument ist. Wie ich schon mal in einem anderen Thread gesagt hab, die Zeit des Grafikfetischismuses in der Makercommunity neigt sich dem Ende. ;)

~Seek~
03.01.2007, 12:25
Ziemlich guter Trailer, MaDMaX. Man sieht genau so viel, wie man sehen muss, damit man Lust auf Dreamless bekommt. Auf jeden Fall ziemlich gelungen, weiter so. =)

Kate
03.01.2007, 17:14
BTW. Wäre es cool, wenn er auch in der Atelier - Trailer Abteilung geuppt wird. Sofern er gut genug ist...

Cya MaDMaX
Lad ihn einfach hoch oder schick ihn per Mail oder nen Link an die entsprechenden Ansprechpersonen ;) Wenn die Qualität gut genug ist, würde imho nichts dagegen sprechen, es mitzunehmen. Wobei ich auch sagen muss... Der Trailer zeigt nichts Besonderes. Die Grafik gefällt mir wirklich, aber... Mehr war leider nicht zu sehen :(
Die Story hört sich sehr interessant an, die Screens sehen auch gut aus. Aber das Spiel erinnert mich ein Wenig zu sehr an Alan Wake in Bezug auf die Story...




So bleibt am Ende nichts anderes als ein Screen-Daumenkino, das zwar grafisch gut geworden ist, aber keine Horroratmosphäre vermittelt (das ist auf dem Maker sowieso nicht möglich). Oder soll die durch diesen baumelnden Karl-Heinz und Oma Erna im Schaukelstuhl aufkommen? =3
Öhm... Ich weiß nicht, was du meinst... aber... in diversen Horror-Maker-Games (Unter Anderem auch deine) war der Horrorfaktor imho weitaus höher als in den meisten Horror-Filmen bzw. Horrorgames für Konsolen. ;)

MaDMaX
03.01.2007, 18:38
(...) ein Wenig zu sehr an Alan Wake in Bezug auf die Story...

Damals gab es noch gar kein Alan Wake. Zumindest, als ich das Spiel
zum ersten Mal vorgestellt habe. Alan Wake wurde erst viel später
angekündigt, ebenso die Story, die in der Tat irgendwie an "meine
Idee" erinnert. Naja, ich musste auch schmunzeln.

Cya MaDMaX

.Kerby
03.01.2007, 19:25
Sorry aber ich finde den teaser nicht gut.
Der schnitt geht eigentlich noch aber soweit ich weiß geht es in einem teaser
darum jemandem das spiel nahe zu bringen und das wurde mMn leider nicht getahn.Zwar ist die grafische aufmachung sehr schön aber story oder handlung des spieles wird nicht gezeigt ( erklärt wie auch immer ^^" )

aber lass dir nicht den mut nehmen die vorstellung finde ich sehr gelungen und ich wünsche dir noch viel glück bei deinem Spiel.

mfg .kerby

Ascare
03.01.2007, 20:44
Nein, ein Teaser ist weit aus weniger als das was uns hier präsentiert wird. Ein Teaser könnte nur ein Schriftzug des Titels, ein paar Sounds und dazu eine Musik sein, welches dann mit einem coming next bla gezeigt wird. Ein Teaser wird oft als Appetithäppchen in Kinos oder im TV gezeigt. Typischer Teaser war damals mit Spiderman wo man nur ein paar Spinnennetze durch den Bildschirm sausen sieht, dann schwingt Spiderman kurz durch's Bild, dann nur noch ein "This Summer"...
Madmax zeigt hier schon einen richtigen Trailer. Ich kann auch gar nicht die Reaktionen so ganz nachvollziehen, um ehrlich zu sein (Story im Trailer???)...naja.
Atmosphärisch sieht alles gut aus. Ob nun Kerzenlicht, wehende Gardinen, erweiterte Posen, hier wurde viel Arbeit reingesteckt und das kann sich mehr als nur sehen lassen. Auch das Menü ist sehr passend zur Umgebung. Nur sieht der Cursor mehr nach einem BigMac aus und die Karte des Hauses wirkt viel zu digital und RE-like, passt gar nicht zum restlichen Stil. Ich schlage vor, das du auch etwas mehr "Gruselstil" reinbringst. Vielleicht Pergament verwenden oder vielleicht sogar etwas leicht okkultes...naja, eben ähnlich wie die anderen Menühintergründe.
Die Japano Faces (Rocco?) passen auch nicht zum restlichen Stil, zumindest wirkt das so Anime-like während der restliche Stil eher gotisch oder modern gehalten ist. Ich würde realistischere Faces viel passender finden.
Alles in allem aber Daumen hoch, könnte ein sehr interessantes Spiel werden. Erinnert mich übrigens etwas an das Spiel Daylight welches es gerade zum Download gibt, kannst es dir ja mal anschauen.