Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Trailer für Enterbrain: Die Auswertung

GSandSDS
02.10.2005, 17:59
Auch wenn es nur vier Einsendungen gegeben hat, bleiben wir standhaft und werten die Einsendungen aus. An dieser Stelle soll nun auch endlich die Mitglieder der Jury offenbart werden.

Die Jury:
GSandSDS, Sephiroththe23 (S²³), Göfla, Marlex, Scavenger

Regeln für die Bewertungskrierien gibt es wie angekündigt keine. Das bedeutet, dass jedes Jurymitglied nach eigenem persönlichen Ermessen bewerten kann, solange die Kriterien nachvollziehbar bleiben.

An diese Stelle sollen sich nun nach und nach die Jurymitglieder zu Wort melden ihre Bewertungen und evtl. Bewertungsgründe reinschreiben.

Natürlich sollen nun auch endlich die Trailer gezeigt werden, die mitgemacht haben. Aufgrund der niedrigen Anzahl der Teilnehmer ist natürlich jeder von ihnen schon jetzt ein Gewinner. Daher hier schonmal einen herzlichen Glückwunsch an alle im Vorraus.

Teilnehmer/Trailer:
AJSoft: http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/temp/trailer-contest/RPG-XP-Trailer_von_AJSoft.rar
Jannik: http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/temp/trailer-contest/RPG-XP-Trailer_von_Jannik.zip
Patrick: http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/temp/trailer-contest/RPG-XP-Trailer_von_Patrick.zip
The Black Mole: http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/temp/trailer-contest/RPG-XP-Trailer_von_The_Black_Mole.zip

Zelretch
02.10.2005, 18:40
darf ich meine meinung zu den Trailern sagen?
nein?
ich tus trotzdem^^...
Nunja, im gesamten waren die Trailer alle nicht wirklich hervorrangend, bei den meisten lief eine Musik und man hat nebenbei noch was gezeigt und einen Text eingeblendet, bis auf dem von the black mole, bei dem die Texte gesprochen wurden.
Dieser wiederum versetzte mich in gänsehaut, wegen der nicht besonders hervorragenden aussprache (gut, ich kanns nicht besser, trotzdem ein wichtiger punkt).
Was die trailer von jannick und patrick angeht, ich finde beide, wirklich nicht schön, vor allem weil es einfach nur musik und bilder waren, welche dann noch mit texten erklärt wurden.
Der vom inhalt her beste trailer war der von AJ soft, welcher mir aber wegen der schlechten qualität nicht so gefallen will.

zuguterletzt will ich erwähnen, dass man in keinem der trailer die volle technik ausgenutzt hat und gezeigt hat was man damit so wirklich erreichen kann.
Vor allem hat mir das gute mapping gefehlt^^"
(villeicht wäre es schöner gewesen, wenn man ein eigenes KS,eigenes menü oder sonstwas noch gezeigt hätte(auf xp sites hätte es da genug demos gehabt^^))

Scavenger
02.10.2005, 19:07
So da ich mir nun eben alle Trailer nocheinmal angeschaut habe, fange ich mal an zu bewerten. (Einer muss ja den anfang machen :D)

So Eines vorweg, mir haben alle Trailer in einer gewissen weise gefallen, aber da ja nur einer den 1 Platz machen kann, werde ich nun erstmal alle trailer in keiner bestimmten reihenfolge bewerten. Mein ergebniss werd ich dann ganz zum schluss an diesen Post anhängen ^^

btw. Nicht wundern, wenn sichd ie texte vielleicht was Komisch anhören, aber bei Auswertungen drück ich mich meist immer was schwer aus, da mit sowas nciht im Blut liegt :D

So fangen wir mal mit der Reihenfolge an die unser werter Herr Admin vorgegeben hat, und da steht der nette Trailer von:

AJSoft

- Also der Trailer hat mir persönlich richtig gut gefallen. Es waren alle angesprochenen Kriterien eingebaut, das KS, Die Database, Scripteditor, Eventeditor, usw. Auch von der Aufmachung her, nicht schlecht, die verschiedenen Szenen und dann dazwichen immer die Texte. Respekt! Gut über die Auflösung des Trailers lässt sich streiten, er sollte ja Weboptimiert sein :D also lassen wir das ^^"
Nun, was mich aber ein wenig gestört hatte, war das man eigentlich bei vielen der Texte die eingebledet wurden immer wieder das Wort "Create.." fand. Was ich persönlich als ein wenig unschön finde. Man hätte die Szenen vielleicht so anordnen Können, das man aus den vielen "Create your... bla" sätzen einen Langen Satz macht, der durch "...[insert satz here]..." weitergeführt würde. Da wir ja auch noch die Frage im Raum haben, würde mich der Trailer zum Kauf anreizen? Würde ich Ganz einfach mal behaupten "Ja würde er mich!" Er war um Meilen besser als der Enterbrain Orginal Trailer. Das zu dem Trailer. nun zum nächsten ^^

Jannik

- Auch hier kann ich nur sagen das der trailer mir Gut gefallen hat. Aber ich meine mich errinern zu können das dort der Scripteditor nicht erwähnt wurde bzw. gezeigt wurde. Ich hab ihn auf jedenfall nicht gesehen.Was aber vielleicht auch an meinem wmv Codec liegen könnte da mir das system 2 mal abgeschmiert war, und einiges mit schwarzen Bildern überlegt war, Sodas ich die eigentliche Szene kaum sehen konnte. Da ich ihn aber vor einigen tagen schonmal gesehen habe, und er da Einwandfrei Funktionierte, muss ich dir sagen das er recht gut ist. Aber wie gesagt der eine Kritikpunkt, mit dem Scripteditor. Was mir aber leider auch ein wenig gefehlt hat war das gewisse etwas in der Backgroundmusik, sie war für mich eher was langweilig, zu ruhig. Trozdem eigentliche in Guter Trailer, aber wenn man davon ausgeht das der Trailer von Enterbrain zum Kaufanregen sollte, sollten es ja auch diese Trailer, nur bei dem Trailer bin ich mir nicht so sicher ob ich mir den Maker da wirklich kaufen sollte. Naja nichts für ungut ;)

So Nächster Trailer von:

Patrick

- einleitung("Tollertrailer"); (standarttext :P)
Wie auch bei den anderen beiden auch ein guter Trailer. Hier war alles drinne, was angesprochen wurde. Die Szenen sind auch wie bei den anderen durchschnitt, keine weltbewgenden sachen. Was mcih aber Stört ist das man zwar schön öft das KS sieht, aber das SpielMenü vermisse ich ein wenig in dem Trailer, Du hättest das Spielmenü vielleicht auch 1-2 mal zeigen können, statt 3-4 mal das KampfSystem. Ansonsten würde ich sagen das du ihn vielleicht was länger hätten machen können. Zum Kauf anregen... mhh... Eigentlich ja, denn er war ausführlich zwar nciht lang, aber er hat mir gezeigt was ich mit dem Tool alles machen kann.

So und der Letzte im Bunde ist

The Black Mole

- einletiung("tolertrailer");
Wie auch sonst kein schlechter trailer. Was mir sofort ein Pluspunkt abverlangt ist die Sprachausgabe, auch wenn man merkt das es kein Perfekter englischaktzent ist ^^. Was mir aber ein wenig die freude Trübt ist, das du in dem Trailer Das Spiel "Zelda" erwähnst. Wenn jetzt irgendwer was dadrüber liest, und sieht, bringt er durch den Maker der in dem Trailer gezeigt wird, Enterbrain in verbindung, und Dann ist das dilemma riesig. Da dies leider eine rechtliche sache ist, muss ich da leider abwerten. Aber die Szenen die im Trailer vorkamen sind allesamt gut, und ansprechend. Der Trailer würde mich persönlich zum Kauf anreizen wenn das Zelda zeug da raus wäre. Weil man damit auch vielleicht Nintendo in verbindung bringen würde, und dann z.b die nintendo foren geflutet werden mit solchen sachen ^^.

Soa, nun noch meine schnelle meinung zum Gesamten ablauf des Contests.

Ich habe mir mehr erwartet davon, zumindest das wir mehr einsendungen haben. Leider war dawohl kein richtiges Interesse dort mitzuwirken. Vielleicht war der Contest auch einfach nur zu Plötzlich und naja...^^ egal ^^

So nun vergebe ich mal meine Punkte Ohne Kommentare, denn die stehen in den Jeweiligen Texten.

AJSoft Trailer: 8/10 Punkten
Jannik Trailer: 4/10 Punkten
Patrick Trailer: 6/10 Punkten
The Black Mole Trailer: 5/10 Punkten

Das ist eine Gesamtwertung. die 10 Punkte sind kein zusammenschluss von irgendwelchen kriterien sonder meine Gesamtmeinung.

Das Platzieren überlass ich dem Chef, der soll die dinger danach selbr zusammen rechen :P

So und nu Steinigt mich für meine Meinung :P

MFG
~Scav

netwarrior
02.10.2005, 19:25
Ich habe mir die Movies runtergesaugt, es sind zwar Verhältnismäßig wenige, aber dafür qualitativ hochwertiger.
Ich gebe mal meine Eindrücke zu den Trailers:

AJSoft:
Die Meldody fängt schon mal sehr stimmungsvoll an, auch wenn die Sirene am Anfang unpassend ist.
Detailiert wird dem Zuschauer gezeigt, was mit dem Maker alles möglich ist.
Features, SK und Ruby wurden in dieser kurzen Zeitspanne gut erklärt.
Die Maps und kurzen Dialogen hinterlassen einen guten Eindruck.
Das Englisch hätte man an eingigen Stellen besser schreiben können, erfüllt aber seinen Zweck.

Fazit: Der Trailer würde mich für den XP neugierig machen.

Patrick:
Die Musik rockt sowas von ab, das hält schon die Motivation aufrecht, sich den Trailer reinzuziehen.
Dickes Lob dafür, dass du zeigst, wie man Schritt für Schritt seine eigene Welt mappt.
Du klickst dich durch die verschiedenen Funktionen des Makers, ohne konkrete Kommentare zu machen, für was sie gut sind.
Neulinge, die noch nie mit einem Maker gearbeitet haben, wären da etwas irritiert und verunsichert, da auf den ersten Blick der XP kompliziert aussieht.
Die englische Sprache ist so wie ich sie mag, kurz und auf den Punkt gebracht :)
Für einen Geschmack zeigt du vielleicht ein bischen zu das KS, aber stören tut es im Grunde nicht.

Fazit: Der Trailer würde mich zum Kauf des RmXPs animieren.

Jannik:
Was schon einmal auffällt ist die schöne mystische Musik und die (leider fehl am Platz) Mix der deutsche und englischen Sprache.
Leute, die kein deutsch können, würde der Trailer erstmal abschrecken.
Aber da dieser Werbefilm die größten Bilder zeigt, kommen die Grafiken, in diesem Contest, am Besten rüber, so dass es diesen Makel wieder wett macht.
Leider gibt es einige Fehler in der englischen Sprache:
Z.B. anstelle des Wortes "insert"(<- bedeutet einwerfen,z.B. Münzen in einem Automaten) hättest beispielsweise "including" gehört.
Es werden die wichtigsten Features gezeigt und demonstriert.

Fazit: Trotz einiger Schwachstellen zeigt er den Maker von seiner besten Seite

The Black Mole:
Der Anfang macht einen sehr guten Eindruck, wäre da aber nicht diese Stimme!
Die Idee war gut, und ich wünschte, ich könnte etwas positives darüber sagen, aber die schlechte Tonqualität und der "deutsche" Akzent machen alles kaputt.
Die wichtigsten Eigenschaften des Makers werden gezeigt, nur finde ich, dass diese nicht mit Zelde verglichen werden können.
Unter all den Teilnehmer hast du aber den wichtigsten Teil nicht vergessen:
nämlich wo man sich das Teil besorgen kann :)
Die Credits hättest du dir sparen können, da sie eher unnötig sind; schade, dass man aber die Screens im Hintergrund nicht genauer erkennen kann.

Fazit: Der Trailer fing am Anfang so gut an, würde mich aber nicht für den XP interessieren. Leider überwiegen die Nachteile, auch wenn beim genaueren hinkucken sieht, dass du dir mit der Präsentation Mühe gegeben hast und einige gute Ideen drin waren.

Soviel zu meinen Eindrücken.
Gott sei Dank sitze ich nicht bei der Jury, die Wahl würde mir sonst schwer fallen.
Ich wünsche allen Teilnehmers viel Glück, ein Mangel an Preisen gibt es ja nicht ;) .

MfG
netwarrior

MeXx!
02.10.2005, 20:56
Also, ich finde, dass keiner ein voller Bringer war. Aber trotzdem hab ich einen Favouriten. Ab besten hat mir der Trailer von AJSoft gefallen, der brachte das Feeling beim Makern so richtig rüber :D. Mal abgesehen von dem was gemakert wurde, sah man am besten, wie man mit dem Ding umgeht (kanns nicht wirklich sagen, ob so richtig war, weil ich mit dem noch nie richtig gemakert hab :p) Naja. Aufjedenfall ein erster Eindruck, der einem den Maker näher bringt. Auch die musikalische Untermalung war gut getroffen. ;)

Der Rest hat sich insgesamt vom eben genannten von der Aufmachung her sehr stark verdünnisiert. Der Trailer mit der Sprachausgabe war ne nette Idee, aber irgendwie kam mir der Text wie abgelesen vor. Aber schließlich ist ein Makerer ja auch ein Makerer und kein Linguistiker. :D Die Beiträge haben sich ja wie schon erwähnt eher zurückgehalten. Wahrscheinlich auch, weil hier zu wenig Leute mit dem Maker arbeiten. (Ich wede es auch nicht machen) Wie dem auch sei, der Erste war der beste.

V-King
03.10.2005, 11:54
Hab mir die jetzt mal angeschaut und muss sagen, dass ich zumindest mal positiver überrascht bin als von dem Original-Trailer :D

Am besten hat mi irgendwie der von Patrick gefallen. Die Musik war passend (war übrigens aus dem Nintendo-ON-Fake-Video :D ), es wurde glaub ich alles erklärt und imo war er halt besser als die anderen ^^

Bei The Black Mole muss man einssagen: Das Englisch war nahezu grauenhaft xD
Allerdings gibts da von mir aus n Respektpunkt, weil er der einzige war, der auch gesprochenes mit rein gebracht hat. :A (Und unter uns: Zelda ist ein Action-Adventure, kein RPG ;P )

Dann mal der von Jannick: Der war auch nciht schlecht, allerdings wars...naja, nicht sonderlich überragend. Das Englisch erinnert an alte SNK-Zeiten und die Darstellung an sich hat mir nicht so ganz gefallen.

Zuletzt noch der von AJSoft: Den fand ich von allen am sclhechtesten (was nicht heisst, dass er allgemein schlecht ist. Er ist immernoch besser als der Original-Trailer)

Angelbreaker
03.10.2005, 13:59
mhh naja ganz erlich fand ich keinen dieser trailer richtisch berauschend!
aber wenn schon dann der von aj der war recht ordentlich meiner meinung nach !
nur schade das keine sprach ausgabe drin ist das wäre um einiges besser find ich ^^
naja ma schaun was enterbrain dazu sagt^^

GSandSDS
03.10.2005, 14:02
Jannik:
Die Darstellung der Kampfszenen dauert meiner Meinung aber zu lange. Da wird die Geduld des Betrachters ein wenig arg strapaziert. Zweitens hätten die Maps der fertigen Spielszenen vielleicht ein klein wenig ansprechender gestaltet werden können. Immerhin soll man ja sehen was mit dem Maker möglich ist. Auch die Musik ist an einigen Stellen unpassend, oder besser gesagt nicht die Musik, sondern die beinahen Pausen in der selbigen. Das merkt man besonders am Schluss. Ansonsten ist es ein solider Trailer.

Patrick:
Ein Trailer bei dem fast alles stimmt. Naja, ein paar kleine Kritiken gibt es aber doch nocht. Erstens fand ich die Schriftgröße bei den Schrifteinblendungen zu niedrig, und zweitens habe ich mir bei diesem Trailer mehr als bei den anderen gewünscht, dass einem in wenigstens jeweils einem Stichpunkt erklärt wird was das eine oder andere Menü überhaupt macht. Das liegt vielleicht daran, dass hier besonders viel vom Innenleben des RMXP gezeigt wurde. Das ist mir insbesondere beim RGSS-Teil aufgefallen. Ansonsten habe ich keine weiteren Kritikpunkte. Die Musik ist stimmig, die Szenen nicht zu kurz oder zu lang und die Maps sind auch ansprechend gestaltet.

The Black Mole:
Huiuiui! Da hat sich jemand an Sprachausgabe herangetraut. Der Versuch alleine gibt schonmal einen Pluspunkt bei mir. Leider ist dieser Pluspunkt gleich doppelt wieder weg, was einfach mit der Aussprache zusammenhängt. Das Englisch ist einfach zu gebrochen, zu deutschakzentiert. Ebenfalls negativ ist mir der Verweis auf Zelda aufgefallen, was einfach einen negativen Eindruck hinterlässt. Im richtigen Leben würde das Enterbrain nie tun, sich mit den Federn des Werkes eines anderen Unternehmens schmücken, und wenn's auch nur der Name ist. Zuguterletzt ist ein negativer Punkt die Verwendung von Szenen des Originaltrailers. Das ist in diesem Fall einfach kein eigenes Werk. Der Nachspann wird bei mir jetzt mal weder positiv noch negativ gewertet. Der Rest weiß aber zu gefallen, insbesondere das Mapping, das seinen Höhepunkt sicherlich beim brennenden Dorf hatte.

AJSoft:
Auch ein solider Trailer. Leider ist bei der Bildverkleinerung auf 320x240 Pixel wohl irgendwas schief gelaufen. Jedenfalls ist der ganze Trailer, insbesondere beiden Menüs, sehr pixelig, was unangenehm auffällt. Ein wenig negativ aufgefallen ist mir auch die Vorstellung des RGSS. Es wird hier ein wenig der Eindruck vermittelt als müsse man Ruby beherrschen, anstelle dass das RGSS optional einsetzbar sei. Das schreckt den einen oder anderen Neuling wohl eher ab als neugierig zu machen. Ansonsten ist es wie gesagt ein solider Trailer ohne weitere nennenswerte Höhen oder Tiefen, bei dem die einzelnen Abschnitte auch erklärt werden, wenn auch wie gesagt teilweise irreführend.

Raiden
03.10.2005, 15:45
Ich finde alle schlecht, auch wenn der von AJSOFT hier so angepriesen wurde, mag sein das es der bste von denen ist, er kann sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckern. Auch diese würden mich als Verbraucher nicht überzeugen, was weiß ich denn als Nichtwisser was du da im menü rumklickst und wozu es gut ist?

Ich hätte den Trailer so aufgebaut, das ich auf einige Punkte eingehe und aus den ganzen Punkten ein Event actionreich in Szene setze.

Würden dann die Leute sehen, das man richtig coole Action inszenieren kann, anstatt nur Textbasierendes Gameplay, würden sie es auch kaufen. Bei euren Trailer hätte man schon nach 20 sekunden weggeklickt.

Ist meine Meinung, will niemanden beleidigen, nur sagen, dass es schlecht war.

EDIT;: Habe Pattrick seinen nicht gesehen: Der ist recht gut gemacht, der animiert zum selber pasteln. Finde ich auch am besten. Dank der Musik kommt die eigentlich langweilige Präsentation auch Pepp.

GSandSDS
03.10.2005, 15:46
Ich hätte den Trailer so aufgebaut, das ich auf einige Punkte eingehe und aus den ganzen Punkten ein Event actionreich in Szene setze.Eine Frage Raiden: Warum hast du es dann nicht auch gemacht? ;)

Raiden
03.10.2005, 15:48
Eine Frage Raiden: Warum hast du es dann nicht auch gemacht? ;)

Habe keinen japanischen (original) maker, ihr hättet mich ja gehauen :P

GSandSDS
03.10.2005, 15:50
Ab dem 16.9. gab's doch eine voll funktionstüchtige englische Trial-Version auf download.com. Außerdem stand doch in den Regeln, dass die Version egal ist. Nein, das lasse ich nicht gelten. ;)

Raiden
03.10.2005, 15:52
Ab dem 16.9. gab's doch eine voll funktionstüchtige englische Trial-Version auf download.com. Außerdem stand doch in den Regeln, dass die Version egal ist. Nein, das lasse ich nicht gelten. ;)

Hab die Regeln aber nicht gelesen, außerdem ist meine Version deutsch *gg*
Aber wie auch immer, hast ja recht, Zeit hat ich auch nicht wirklich bzw. Bock.

GSandSDS
03.10.2005, 15:54
Hab die Regeln aber nicht gelesen, außerdem ist meine Version deutsch *gg*
Aber wie auch immer, hast ja recht, Zeit hat ich auch nicht wirklich bzw. Bock.Wo wir wieder bei dem Zitat von dir wären. ;)

Zelretch
03.10.2005, 16:00
Ich finde alle schlecht, auch wenn der von AJSOFT hier so angepriesen wurde, mag sein das es der bste von denen ist, er kann sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckern
dito, ich finde auch das keiner von den trailern wirklich "gut" ist,sie haben alle nicht viel mehr dran als der von eb!

btw. SDS, wenn ich den xp auf english auf meiner platte hab ist es mir erlaubt ihn zu nutzen um einen trailer zu drehen, hab ich das richtig verstanden?
....mal sehen, villeicht mach ich auch noch einen...einfach mal so^^....

Raiden
03.10.2005, 16:11
dito, ich finde auch das keiner von den trailern wirklich "gut" ist,sie haben alle nicht viel mehr dran als der von eb!

btw. SDS, wenn ich den xp auf english auf meiner platte hab ist es mir erlaubt ihn zu nutzen um einen trailer zu drehen, hab ich das richtig verstanden?
....mal sehen, villeicht mach ich auch noch einen...einfach mal so^^....

Dito, verlängere das Event um 2 Monate, dann hab ich auch genug Zeit ^^

Aber es ist numal so SDS, dass wenn ich hier schon mitmache und nen Trailer präsentieren will, er qualitativ auch gut sein sollte und man sich schon Zeit für nehmen sollte, das war ja meine Aussage eigentlich.

AJSoft
03.10.2005, 16:23
@Raiden:
Für meinen Trailer hab ich nicht mehr als einen Tag gebraucht, da ich danach kaum Zeit dafür gehabt hätte...
Klar, ich gebe zu die Qualität hätt ich besser stellen sollen, aber da SDS ja gesagt hat, dass es egal ist...^^
Für bessere Qualität und krassen Effekten würde ich ne Woche brauchen ;)

Ich hab auch ne 22,5 Mb Version auf der Platte, welche eigentlich die Version sein sollte, die ich schicken wollte, aber wegen der Grenze ging das wohl schlecht^^

Wenn SDS es erlauben würde, würde ich die qualitative Version hier zum Download verlinken :D

Ich wünsch denen, die die Trailer noch nicht gesehen haben, viel Spaß damit ;)

EDIT:
@Raiden: 2 Monate? Welcher Trailer braucht denn 2 Monate? Willst du hier nen Spielfilm drehen oder was? ;)

Gruß
AJ

Suraki
04.10.2005, 16:04
EDIT:
@Raiden: 2 Monate? Welcher Trailer braucht denn 2 Monate? Willst du hier nen Spielfilm drehen oder was? ;)

Gruß
AJ

Einmal mehr beweist du, dass du keinerlei Ahnung hast. Langsam geht mir das auf die Nerven... (nimms nicht persönlich, aber mir ist das jetzt schon unzählige Male aufgefallen.)

Das drehen eines Trailers ist eine Kunst, wie das Makern. Jeder Depp kann in zwei Wochen was zusammenschustern, aber es richtig umzusetzen ist die Kunst.
Der Unterschied zwischen Profi und Amateur ist oft nicht besonders gross. Der Profi hat (logischerweise) mehr Erfahrung und er setzt mehr Zeit ein.

Und nein es ich nicht umgekehrt! Obwohl der Profi alle Raffinesen auswendig kennt setzt er für sein Projekt mehr Zeit ein um noch viele zusätzliche Details einzubauen, die sehr viel Zeit kosten, dem Anwender kaum auffallen und doch unbewusst etwas zur Atmosphäre beitragen.

Peace Ikarus

P.s. Bevor dämliche Fragen auftauchen, weshalb ich nicht mitgemacht hätte, wenn ich doch so alles besser weiss: Meine Schulzensuren haben es nicht zugelassen, dass ich mich um ein grösseres Projekt kümmere^^

AJSoft
04.10.2005, 16:29
@Ikarus: Es war ja auch ironisch gemeint, als Scherz...
Du hast Recht, sowas ist Kunst und man sollte sich mehr Zeit dafür nehmen, aber wenn man keine hat geht das schlecht^^
Ich würde mal gern einen deiner Trailer begutachten, falls du welche gemacht hast ;)
Man kann ja nur dazu lernen :D

P.s. Bevor dämliche Fragen auftauchen, weshalb ich nicht mitgemacht hätte, wenn ich doch so alles besser weiss: Meine Schulzensuren haben es nicht zugelassen, dass ich mich um ein grösseres Projekt kümmere^^

EDIT:
Du bist Jahrgang 88 und wahrscheinlich auch in der 12^^
Ich hab 2 LK Klausuren in der Woche gehabt(Mathe und Physik)!
Wir hatten einen Monat Zeit, da SDS es ja auch noch bis zum 30. September verlängert hat...
Zeit gab es genug, zumal ich es trotz alldem nach einem Tag abgegeben hab...

EDIT2:

Nun ich habe erst zwei Trailer gedreht, beim ersten kann man natürlich nicht viel erwarten und den zweiten habe ich unter enormen Zeitdruck zusammen mit Seeth erstellt (tatsächlich hatten wir nur wenige Stundenzeit, bis die Präsentation anfing auf der NATO).

Demnach bin ich auch kein Profi in Sachen Trailer, aber ich kenne mich gut genug aus um gute von schlechten zu unterscheiden...

Ich habe mich vor einiger Zeit mal intensiv mit dem Aufbau eines Trailers beschäfitgt...

Peace Ikarus

Ok, kein Problem, Kritik ist hier ja nicht verboten ;)
Es ist deine Meinung^^

Gruß
AJ

Suraki
04.10.2005, 16:38
Nun ich habe erst zwei Trailer gedreht, beim ersten kann man natürlich nicht viel erwarten und den zweiten habe ich unter enormen Zeitdruck zusammen mit Seeth erstellt (tatsächlich hatten wir nur wenige Stundenzeit, bis die Präsentation anfing auf der NATO).

Demnach bin ich auch kein Profi in Sachen Trailer, aber ich kenne mich gut genug aus um gute von schlechten zu unterscheiden...

Ich habe mich vor einiger Zeit mal intensiv mit dem Aufbau eines Trailers beschäfitgt...

Peace Ikarus

Edit: Ich wohne in der Schweiz und bei uns gibt es ein ganz anderes Notensystem. So habe ich in einer Woche bis zu 4 Prüfungen (war letzte Woche der Fall). Ich hatte definitiv keine Zeit für irgendetwas anderes...

Zelretch
04.10.2005, 16:45
EDIT:
@Raiden: 2 Monate? Welcher Trailer braucht denn 2 Monate? Willst du hier nen Spielfilm drehen oder was?

ich hab gestern mal einwenig angefangen und hab für die ersten 5sec schon 1h gebraucht, wenn man einpaar gescheite effekte einbaut kann sich so ein trailerdreh schon mal auf ne woche zögern.

AJSoft
04.10.2005, 16:49
Ich finde wir sollten diese Diskussion lieber per PM regeln, da ich glaube, dass der Thread nicht für sowas gedacht ist, sondern für die Auswertung selbst^^

Gruß
AJ

Zelretch
04.10.2005, 16:57
Ich finde wir sollten diese Diskussion lieber per PM regeln, da ich glaube, dass der Thread nicht für sowas gedacht ist, sondern für die Auswertung selbst^^

Gruß
AJ
Ich denke solche kleinheiten können auch durch einen post gemacht werden zumal es bestimmt nicht nur in deiner interesse ist wieviel arbeit manche leute in einen trailer stecken.
Übrigens will ich noch ganz am rand drauf hinweisen, dass raiden meinte dass er in 2monaten erst wieder zeit hat einen trailer zu drehen.punkt schluss aus, der diskussion.

Hier noch eine ausführliche bewertung der ganzen trailer

TBM
Wie gesagt die syncro war wirklich nicht das tollste , der inhalt hat viel zu viel üer das game das damit gemacht werden kann,welches wiederum an sich nichts heranziehendes hatte.

Patrick
Njo, du hättest die einzelnen Feautures noch näher erläutern können, aber ansonstn in ordnung^^...
Übrigens gefällt mir diese einfach draugeklatschte schrift nicht ;__;

AJ
War eigentlich alles dirn bis auf die qualität

Jannick
sry, aber mir wurde schon gleich am anfang langweilig weil die kampfszene so lang gedauert hat....wirklich mangelhaft, sry
Du solltest dich einwenig mehr mit dem trailerdrehen beschäftigen, übrigens solltest du die maps nicht irgendwie machen, da dies villeicht die technik zeiugt, jedoch die grafik in ein shclechte slicht stellt

mfg seeth, der immer das letzte wort haben muss

Göfla
04.10.2005, 17:43
Obwohl ich nichtmehr wusste dass ich hier eigentlich Jury Mitglied bin erfüll ich voller Stolz nun meinen Dienst hier. :D

Also~ *klatscht die Hände zusammen* Dann gehen wirs mal an.
(Anm.: Ich hab mir die Bewertungen der anderen Jury Mitglieder nicht durchgelesen um möglichst unbeeinflusst zu sein)

#1 AJ Soft
Okay... Der Trailer beginnt an Anfang schon recht interessant und mit spannender Musik, wobei es die ersten Sekunden von der Aufmachung her so wirkt als würde das ein Trailer für eine Horrorgame sein... nur dann wird mir die Musik ein wenig zu langweilig und ein wenig zu eintönig, und sie harmoniert nicht so besonderers zu gezeigten, sondern läuft mehr oder minder einfach im Hintergrund mit.
Der eingeblendete Text ist vielleicht ein wenig simpel gehalten, passt jedoch dennoch ganz gut rein. Was mich am meisten stört am Trailer ist eindeutig diese Auflösung bei den Szenen wo man den Maker in Aktion sieht. Die Menütexte sind unenzifferbare kryptische Zeichen, wodurch sich nur erahnen lässt, wäs man da eigentlich gerade sieht, bzw wo gerade herumgeklickt wird.
Die "Menüführung", also auf welche Art und Weise die Menüs und Funktionen der Datenbank gezeigt werden sind teilweise nur wildes herumklicken anstatt was zu zeigen was man damit eigentlich machen kann. Ebenso ist das mappen - meiner Meinung nach einer der wichtigen Bereiche des Makers - nur ein wenig angestriffen indem man sieht wie drei Bäume und ein Zelt hingepflastert werden.
Was ich dem Trailer zu gute halten muss ist natürlich dass weitesgehend alle Kriterien eingehalten wurden, Ruby wurde gezeigt, ebenbso Kampfszenen, etc...
Auf jeden Fall macht der Trailer schon ein wenig neugierig auf den Maker XP, wenn man diesen noch nicht kennt.

#2 Jannik
Hier haben mir die ersten paar Sekunden sofort gefallen, da die Szene in diesem düsternen Wald mit dem Nebel und Regen und dem anschliessenden Kampf mit der Musikuntermalung sehr atmosphärisch war. Nur leider lässt dieses Gefühl recht schnell nach.
Die eingeblendeten Texte wirken ein wenig billig (weiße schrift mit starren grauen Schatten...) gemacht. Die Art wie sie eingeblendet werden sind teilweise recht gut, teilweise recht billig wirkend. Es wirkt eher so, als ob sich da jemand mit paar Filtern gespielt hat, anstatt gezielt was zu machen.
Das Mapping wird gezeigt... Ooh, Fehler, einen Baum in die falsche Ebene gesetzt und dann wieder gelöscht... naja, beim makern passiert sowas zwar öffters, aber bei nem Trailer sollt sowas nicht passieren :D. Leider sieht man sonst vom mappen auch nicht sonderlich viel...
Die gezeigten Spielszenen finden meist in eher einfachen und nicht sonderlich schön gemappten Karten statt und es wurden dann auch zu wenig die Karteneffekte (wie Nebel oder Lichtverfärbungen) benutzt, was zB in dieser Vulkanhöhle recht gut gepasst hätte.
Was mich bei diesem Trailer am meisten stört ist dieses gemisch von Deutsch und Englisch. Die eingeblendeten Texte sind zwar alle auf Englisch, jedoch sind die Texte in den gezeigten Spiel- und Kampfszenen zum grossteil auf Deutsch. Ausserdem wird eine Attacke mit "Everyone STFU!" benannt ... öhm... jo. Auch hier werden die Funktionen des Makers teilweise nur sehr kurz gezeigt, dafür werden die Kämpfe recht lang gezeigt. Ruby ist leider überhaupt nicht zu sehen...
Die Musikuntermalung ist am Anfang - wie bereits gesagt - nicht schlecht, jedoch ist wieder das Problem dass die das gesehen zu wenig unterstütz und einfach im Hintergrund mitläuft.
Hmm.. joar. Ein wenig neugierig macht er zwar, der Trailer, aber ob mich mir aufgrund dessen den Maker laden würde... ist eine andere Frage.

Punkte 4/10

#3 Pattick
Gleich als erstes: Der einzige Trailer bei dem mich die Musikuntermalung wirklich begeistern konnte! Die Musik ist gut gewählt und sie ist passend zu gesehen, und die Übergänge sind daran angepasst. Dadurch wirkt der ganze Trailer gleich viel dynamischer.
Die einzelnen Spielszenen werden nicht übertrieben lange gezeigt, sondern immer so lange dass man sich was drunter vorstellen kann. Die Karten in den Spielszenen sind alle sehr anschaulich gemacht und es wurde auch Effekte wie Wolkenschatten oder Regen hergenommen.
Die eingeblendeten Texte lassen einen auch neugierig werden. Die Form der Texte ist in Ordnung, jedoch werden sie paarmal ein wenig verspielt eingeblendet. Ausserdem hätten sie ein wenig größer sein können. Die Szene mit "The gate to your own world" wo dann die möglichen Genres aufgezählt werden find ich gut gemacht, denn das zeigt dass man mit dem Maker mehr als nur Adventures machen kann.
Was ich hier auch wirklich gut heisse: man sieht schrittweise wie eine Map angefertigt wird, wodurch man sieht dass es nicht schwer ist komplexere Karten zu basteln.
Ruby wird zwar gezeigt, jedoch hätts vielleicht ein Kommentar dazu getan, weil man sich vielleicht wundern mag was man da gezeigt bekommt...
Im Grunde kann ich nicht wirklich grossartig was bemängeln. Vielleicht hätte der Trailer allgemein etwas länger sein können und die Makerfunktionen etwas ausführlicher zu zeigen.
Der Trailer hat mir am besten gefallen, aufgrund dieses Trailer hätt ich sicher zumindestens den Maker ausprobiert, wenn ich diesen noch nicht kennen würde.

Punkte 9/10

#4 The Black Mole
Am Anfang dachte ich, ich hätte versehentlich den original Trailer aufgemacht.
Dann die Sprachausgabe... Autsch. Dieser deutsche Akzent hinterlässt nicht gerade den besten Eindruck. Noch dazu wurde der Text langweilig runtergeleiert und wirkt emotionslos. Mit ein wenig mehr Begeisterung in der Stimme hätt das ganze gleich nen ganz anderen Effekt. Aber immerhin hast dus versucht. ;)
Die Musik find ich einfach zu langweilig und sie spielt halt so nebenbei irgendwie mit...
Die gezeigten Spielszenen... hmm... teilweise recht nette Sachen dabei, wie das brennende Dorf, oder dieses Rätsel mit dem Steinverschieben.
Auch hier fand ichs gut, dass man sieht wie eine Karte gebaut wird und wie das ganze dann im Spiel ausieht. Die diversen Makerfunktionen kommen leider auch nicht so zur Geltung und auch hier wurde Ruby einfach ausgelassen.
Die eingeblendeten Texte sind in Ordnung. Mit der Gross und Kleinschreibung happerts paarmal etwas...
Was mir hier überhaupt nicht gefallen will ist auch dass du Szenen aus dem orginal Trailer hergenommen hast. Diese Credits wären nicht unbedingt nötig gewesen, und die nimm ich mal von der Bewertung raus.
Naja, leider wirkt der Trailer nicht sonderlich aufregend gemacht, jedoch werden doch einige Punkte gezeigt die das Interesse für den Maker wecken könnten.

Punkte 4/10

#5 Repko
Nun was will man hier sagen, hier passt einfach alles! von der Sprachausgabe, über den gezeigten Spielszenen im Anime Look, bis über zu den tollen Bildeffekten!

Punkte 10/10! ...wos, der Trailer wird gar nicht bewertet? Noooo ;_;

Jo, meine Bewertung. Das 10-Punkte System hab ich einfach mal vom Chef-Admin übernommen.

Schade finde ich es dass nur 4 Trailer bei dem ganzen rausgekommen sind. Deshalb erstmal grosses Lob an alle die überhaupt mitgemacht haben! :A
Ich hoffe es ist keiner über die eventuelle nicht ganz so positive Bewertung entäuscht...

so, Pflicht getan, ich hau mir jetzt erstmal ne Pizza in den Ofen :D

Grüße, Göfla

Raiden
04.10.2005, 18:29
Im Grunde genommen ist der Aufbau eines Trailers schon instinktiv zu lernen, man schaut sich diverse Trailer an, geht oft ins Kino und schon bekommt man unterbewusst mit, wie hier Action in kürzester Zeit auf die Leinwand gelegt wird, die meister sogar noch besser rüberkommt als der eigentliche Film.

Wollte ja mal eine Homepage basteln, wo ich auf die Dinge für einen Trailer eingehe, die man berücksichtigen muss. Wollte außerdem auf der HP mein KnowHow anbieten um für Newcomer aus einem achso schlechten Spiel einen netten Trailer hinzulegen.

Sollte ich wohl doch mal machen ^^

Mein erster Trailer war der Trailer vor 2 Jahren zu meinem Spiel Dead Day, sogar zu der zeit wusste ich schon worauf es ankommt. Mit wenig Material (4-5 Maps) habe ich dennoch gekonnt Bild und Musik vermischt, sodass es passt. Timing ist alles, wenn die Musik nicht mit der letzen Millisekunde zum Bild passt (ruckartiger Musikwechsel erfordert ruckartigen Bildwechsel), dann hat man den Trailer schon versaut. Ebenso lohnt es, Effekte drastischer zu zeigen, als sie im Spiel vorkommen. Damit meine ich den Sound, ruhig die regler an einigen Stellen etwas höher setzen und bearbeiten. Auch kann man kleinere Szenen, die im Spiel oder sonst wo nicht ganz so dynamisch rüberkommen, schneiden und action projezieren, nur wenn es einem beim ansehen eiskalt den Rücken runter läuft, hat man es Geschaft. Die richtigen Zitate dürfen auch nicht fehlen, man nehme die besten aus dem Spiel und füge sie so zusammen, das sie das Hauptaugenmerk widerspiegeln.

Hm weiß auch net warum ich das jetzt geschrieben habe, aber AJSOFT und Ikarus haben mich animiert, back to topic. Aber ihr habt mich auf die Idee gebracht. Wenn ihr wollt, dass ich im Sinne einiger Leute (die das nicht so drauf haben) meine "Künste" anbiete, die sollen sich mal per PN melden. Allerdings nur bei Einsicht des Spiels, bei nem RTP Spiel kann man auch nichts mehr retten xD

jwiechers
07.10.2005, 12:38
Da ich mich vor Streß kaum retten kann werde ich erstmal nur die Punktzahlen vergeben, eine richtige Auswertung schreibe ich später:

AJSoft: 5/10 (Auflösung)
Jannik 3/10 (Wortwahl)
Patrick 7/10 (Kleinere Mängel, aber ganz nett)
The Black Mole 3/10 (Sprachausgabe schlecht gelöst, kleinere Fehler)

P.S. Ich weiß, bei einigen Sachen war ich überkritisch, aber so bin ich :s

Marlex
12.10.2005, 10:52
So, dann bin ich mal so frei und poste hier meine bescheidene Bewertung:

AJSoft: Gute Musikuntermalung, allerdings ist der Einspann zu lang (für 3 Bilder 30 Sekunden ist öde). Dann wird scheinbar wahllos im Menü rumgeklickt, ohne das man überhaupt die Chance hätte zu verstehen, wofür die Funktionen da sind. Aber dafür weiß man jetzt, das ne Menge Monster drin sind :D
Ab der Mappingstelle wirds besser, insgesamt aber ziemlich durchschnittlich.

5/10 Punkten.

Jannik: Merkwürdig klingendes Englisch, aber gute Musikuntermalung, leider arg ruckelig, den Fehler beim Mappen hätte ich nie drin gelassen, das suggeriert doch nur, dass man schnell nervige Fehler machen kann.
Das Mapping ist alles andere als werbewirksam, und überzeugt mich nicht davon, dass man mit dem Maker schnell grandios aussehende Spiele erzeugen kann (Was aber als Werbetrailer wohl ausgesagt werden sollte).
Aber was die Charaktereinstellungen dann angeht, das hat mir ganz gut gefallen. Find den auch durchschnittlich.

5/10 Punkten.

Patrick:

Hm, hier hatte ich das Gefühl einer gewissen dramatischen Dynamik, was mir sehr zugesagt hat. Die Darstellung der Möglichkeit der Farbveränderung der Gegner wurde zu schnell weggeblendet, hätte man ruhig auch noch zeigen können. "I may not let anybody happen" ergibt für mich aber keinen Sinn. Musik war gut. Die Zwischentexteinblendungen haben mir sehr gut gefallen und haben auch gut gepasst. Ja, insgesamt sehr ordentlich.

8/10 Punkten.

The Black Mole:
Cool, Sprachausgabe :D
Creatures wird aber "Kriiiitschas", nicht "Kreatschas" ausgesprochen.
Weiterhin würde ich bis auf den Satzanfang alles klein schreiben. Rechtschreibfehler bei "Cklicking". Das Feuer sieht aus als hätte es einen Animationsfehler. Einzig die Musik war noch gut, sonst leider nicht mein Geschmack, obwohl der Stil als solches eigentlich sehr gut ist. Gibt nur zu viele Fehler bei der Umsetzung, die ihn als Werbetrailer völlig unbrauchbar machen. Und der Zeldavergleich ist völlig unangebracht.

4/10 Punkten.

So, ich hoffe es ist niemand beleidigt, aber als Jurymitglied bin ich mal ein weniger kritischer :D

GSandSDS
12.10.2005, 11:21
Damit steht die Reihenfolge der Gewinner fest:

1. Preis: Eine frische RPG-Maker-XP-Lizenz von Enterbrain erhält Patrick, dessen Trailer 38 von 50 Punkten bekam.
2. Preis: Artworks zu bis zu 6 Helden für euer eigenes Spielprojekt (gezeichnet von Mopry) erhält AJSoft. Sein Trailer erhielt 29 von 50 Punkten.
3. Preis: Eine Gastrolle in einem der folgenden Spiele: Velsarbor, Tara's Adventure, Zodiac Towers; kann sich The Black Mole sichern. Sein Trailer schaffte 21 von 50 Punkten.
4. Preis: Eine Gastrolle aus einem der beiden übrig gebliebenen Spiele kann sich Jannik ergattern. Sein Trailer bekam 20 von 50 Punkten.