Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Wiedergeben von Sound

Fireblade
01.10.2005, 21:45
Also ich habe ein Prob mit der wiedergabe von Sounds.
Bei meinem Stahl auf der Festungs Map, habe ich natürlich für meine Pferde Sounds eingefügt und zwar zufalls sounds.
Das heisst, wenn man das Pferd anklickt kommt einer von 4 sounds, ist halt zufall.
Aber das Problem ist wenn ich drücke kommt nichts, auf der Map, wenn ich aber den gleichen Code in ne andere Map, die wesentlich kleiner ist, reinkopie funktioniert es ohne probleme, man hört dann den sound.

Warum funktioniert der Sound dann nicht auf der Festungs Map?
Könnte es vielleicht daran liegen das die Map: 97 * 180 gross ist und über 1600 events hat?
Ist das System vielleicht mit dem Sounds überfordert das die nicht wiedergegeben werden?

Währe nett wen mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal

Fireblade

Crash-Override
01.10.2005, 22:02
Warum funktioniert der Sound dann nicht auf der Festungs Map?
Könnte es vielleicht daran liegen das die Map: 97 * 180 gross ist und über 1600 events hat?

Ja. Entweder überlastet, oder ein anderes Event spielt grad was ab... (wobei, dann würde das ja abgebrochen werden und der neue abgespielt werden)... Wahrscheinlich überlastung. 1600 Evets sind auch extrem viel. Das könnte man sicher mit weniger lösen wenn man es effektiver macht...

Fireblade
01.10.2005, 22:04
Ja könnte ich schon aber das sind alles Schatteneffekte und Halt Soldaten die die Feste bewachen und so weiter, die nehme ich nicht mehr weg.
Aber ich denke ich Teile die Feste in zwei Teile, dann halbiert sich auch die Leistung die es für diese Map braucht.

NPC Fighter
01.10.2005, 23:51
Ehrlich gesagt glaub ich dir kein Stück, dass du 1600 Soldaten / Lichteffekte hast. :3

Ansonsten musst du halt überprüfen, ob die Zufallsvariablen richtig abgefragt werden. (ob der Abfrageprozess überhaupt en PP is, etc.)
Klugerweiße macht man das eh in mehrere kleine Maps mit einem Maximum von 30 x 30.

Rinober
02.10.2005, 08:55
also ich hatte mal ne 100x100 map mit ca. 2000 events, da gabs bei mir keinen fehler
später hab ich die map aber auch aufgeteilt ^^
das wäre sowieso zu empfehlen, denn net jeder hat einen guten rechner

also ich könnt mir das nur so erklären, dass das event blockiert wird durch irgendwas anderes
denn wenn es auf einer anderen map funzt, dann müsste es auf dieser map ja schließlich nicht blockiert werden

Fireblade
02.10.2005, 09:20
Tja dein Problem wen du es nicht glaubst, is aber so....
Wenn ich einen neuen Event erstelle steht event:1618, und normalerweise wenn man zum beispiel event 50 löscht dann wird der nächste event der man macht zum event 50, was aber hier nicht der fahl ist.

Und überhaupt habe ich nicht gesagt das es Lichteffekte sind!
SCHATTEN, als event natürlich.
Und 1600 Soldaten sinds nicht aber so um die 100 werden es schon sein.
Dann kähmen noch etwa 200 Events für Bäume und so weiter dazu, dann haste es.

Also ein PP ist ja nicht, darf ja keins sein, das Pferde geräusch sollte nur dann kommen wen man das Pferd mit enter anklickt.

Und dann habe ich ja das geschrieben:

Aber ich denke ich Teile die Feste in zwei Teile, dann halbiert sich auch die Leistung die es für diese Map braucht.
Ich teile sie ja in zwei teile, aber mehr geht nicht sonst stimmt dann die Belagerung nicht mehr überein.

Möglich wärs das es blockiert wird, aber durch was?
Bei 1600 events ist das gar nicht mal so leicht zum rausfinden.....

TheBiber
02.10.2005, 13:50
Ich tippe mal auf Fehler im Code. Schreib mal den Code eines Pferdes hier rein.

Oder dann könnte es daran liegen, dass irgendwelche Parallel Processes die Soundausgabe blockieren. Erwähne mal bitte, wieviele der Events der Map auf Parallel Process geschaltet sind und was diese konkret tun.

Ein Problem könnte sein, dass irgendeines dieser Events versehentlich die gleiche Variable verwendet wie die Zufallsvariable der Pferde.

Fireblade
02.10.2005, 14:00
Wen der Code auf der Festungs map nicht funzt aber in auf einer Map die nur 20*15 misst, dann kann und ist es kein Fehler des codes.

So jetz sass ich mehr als 3 stunden drann um alle events zu verschieben, aus zuschneiden und am richtigen ort wieder einzufügen.
Jetz habe ich es geschafft, jetz habe ich die Map halbiert und so auch die rechen leistung.

Das Geräusch des Pferdes hört man jetz, wie ich schon gedacht habe, es lag an der überlastung.

Trotzdem danke.

Unter all den 1600 events hatte es ein pp gehabt das das geräusch des Wasserfalles auf off geschaltet hatte, mit einem einfachen Play sound off. daran lags wohl auch, hab den event gelöscht, habe ja eh keinen wasserfall mehr :D

Denn hab ich zuerst gar nicht gefunden dieses blöde event....