Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten der alten Festplatte auf eine Neue
Hallo,
Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, welche größer und besser ist als meine alte und nun möchte ich alle Daten von der alten 1:1 auf die neue kopieren. Nun meine Frage wie macht man das am besten, da ja auch die Bootdateien auf die neue Platte sollen. Ich habe Windows XP und das Dateisystem meiner alten Festplatte ist Fat32.
Gruß
mr_byte
P.S: Es gab bereits einmal so einen ähnlichen Thread, doch dort gab es nicht wirklich hilfreiche Antworten. klick (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59370&highlight=festplatte+kopieren)
Hast du zufälligerweise eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix (http://knopper.net/knoppix/)) zur Hand?
Wenn ja, kannst du das ganze mit dd machen. Dazu gibst du als root auf der Kommandozeile dd if=/dev/<alte platte> of=/dev/<neue platte> ein, dann sollten deine Daten 1:1 kopiert werden (inklusive Bootsektoren usw.).
Ohne Gewähr.
Muss ich die alte Platte dafür vorher formatieren?
Nein. Wenn du die Daten kopieren willst, solltest du sie nicht vorher löschen ;)
Das besondere an Live-CDs ist eben, dass sie ohne Installation laufen. Sprich: CD einlegen -> Rechner hochfahren -> Befehl ausführen.
Sorry hab mich verschrieben. Ich meine natürlich ob ich vorher die neue Festplatte formatieren muss.
Naja, wenn du die Platte mit WinXP formatierst wird das Dateisystem NTFS sein. Ich weiß nicht ob man eine FAT32 Platte wirklich 1:1 auf ne NTFS Platte kopieren kann. Eigentlich ginge das ja, aber da du ja auch Bootdateien usw. kopieren willst würd ich vorher wen fragen der davon Ahnung hat (nicht mich ;))
Win XP kann auch Fat 32 formatieren. Und nein, die FIlesysteme sind nicht kompatibel.
Das Filesystem sollte eigentlich eh von dd überspielt werden, da ja wirklich ales (also auch die FS-Tabellen) kopiert wird. Ich hab da aber auch nciht wirklich Ahnung,. hab das nie gemacht...
Win XP kann auch Fat 32 formatieren Aber nur ein paar GB, ne neuere Platte kannst du unter XP nicht formatieren
Ich habe es jetzt geschafft meine alten Partitionen auf die neue Festplatte zu übertragen. Jetzt möchte ich die alten Partitionen aber noch vergrößern. Wie kann ich das machen? (Beispiel: alte Partition D war 20gb groß, soll aber auf der neuen Platte 40gb groß sein)
Ich habe es jetzt geschafft meine alten Partitionen auf die neue Festplatte zu übertragen. Jetzt möchte ich die alten Partitionen aber noch vergrößern. Wie kann ich das machen? (Beispiel: alte Partition D war 20gb groß, soll aber auf der neuen Platte 40gb groß sein)
Ömm. du kannst eine Platte nicht vergrössern o.O was du aber kannst ist die Platten zusammen zu schalten mitels RAID (glaube 0 und 5 sinddafür da)
dead_orc
03.10.2005, 10:31
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Er will eine Partition vergrößern. Das heißt nicht, dass er seine Festplatte vergrößern will. Das heißt nur, dass er den unpartitionierten Teil der Platte (oder zumindest einen Teil davon) partitionieren will, sodass er hinterher eine größere Partition hat.
Zu dem Problem: Es gibt Möglichkeiten/Programme, das zu machen. Jedoch ist nie garantiert, dass deine Daten bestehen bleiben, und außerdem ist es AFAIK recht zeitaufwendig. Wenn du nur Partitionen, die keine Boot-Dateien enthalten, vergrößern möchtest, würde ich dir raten, die Partition manuell mit der gewünschten Größe zu erstellen und dann die Daten "manuell" zu kopieren (also einfach im Explorer Dateien rüberziehen, sollte eigentlich dann reichen).
Hast du zufälligerweise eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix (http://knopper.net/knoppix/)) zur Hand?
Wenn ja, kannst du das ganze mit dd machen. Dazu gibst du als root auf der Kommandozeile dd if=/dev/<alte platte> of=/dev/<neue platte> ein, dann sollten deine Daten 1:1 kopiert werden (inklusive Bootsektoren usw.).
Ohne Gewähr.
Das ist eine ziemlich beschissene Idee, da die Festplatten baugleich sein müssen damit das klappt.
Ansonsten macht man eventuell nur irgendwas kaputt.
Jesus_666
03.10.2005, 14:09
Dann benutzt man eben Knoppix und partimage. AFAIK sind die von partimage erzeugten Images portabel.