PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel fürs Leben kann/könnte man aus Mangas/Animes ziehen?

Waya Yoshitaka
01.10.2005, 14:26
Mag jetzt komisch klingen, ist aber so. :D

Es gibt Bücher, die einen Bewegen und aus dehnen man etwas für sein eigenes Leben zieht, das man um zusetzten versucht. Es gibt Filme, die man schaut und dabei vielleicht zu einigen Erkenntnissen kommt (damit mein ich jetzt keine Blödel oder Lügen Filmchen). Man kann sich mit jemand unterhalten und sieht damit Dinge au seinem anderen Blickwinkel.

Im Prinzip spiegeln ja einige Mangas und Animes dieses ebenfalls wieder. Zwar wollen die meisten einfach unterhalten, doch alle haben irgendwo eins gemeinsam: Sie vermitteln Erfahrungen der Zeichner.
Wie das ganze nun aussieht, ist eine andere Sache... :p

Wie dem auch sei, so können einige Werke einen imo auch irgendwie berühren, einen Mut geben, oder einen sonst wie etwas vermitteln.

Für mich ist es derzeit wieder Fruits Basket. Mir fällt spontan kein anderer Manga/Anime ein, der einen teilweise hilfreiches für das eigene Leben geben kann.

Wie seht ihr das? Kann ein Manga nicht auch genauso einen etwas geben, wie ein Buch oder Gespräch, wenn auch in einer anderen Form?
Welche Werke würdet ihr darunter verbuchen, das ihr aus ihnen vielleicht etwas für euer eigenes Leben mitgenommen habt? ^^°

Mopry
01.10.2005, 15:03
Ich wollte mal ne Wildnistour machen nachdem ich nen Comic von Tick, Trick und Track gelesen habe. :D
Es muss ja nicht immer Manga/Anime sein, die westlichen Zeichnungen sind da genauso. >_>

Ansonsten hatte ich so ein Erlebnis noch nicht. ôo
Nur bei Tick, Trick und Track oder eben Robinson Crusoe.
Das lädt immer so zum nachmachen ein. ;)

Macros
02.10.2005, 18:04
Ein Manga was mich stark bewegt hat war Golden Boy!
Es ist zwar auf der einen Seite lustig und dann vielleicht auch nicht ganz ernst zu nehmen, doch kann man wirklich was draus lehren.

Die Hauptfigur Kintaro Oe ist 25. Er bricht sein Jurastudium ab, obwohl er schon alle Scheine erhalten hat, um "in der Schule des Lebens zu lehrenen".
Von da an, hangelt er sich von einem Job zum nächsten.
Daraus lehrnte ich, dass man nicht für die Schule lehrnt sondern fürs Leben, und das man das solche, erst recht wenn es am schwersten ist, immer als eine Herausforderung sehen muss und nicht etwa als Last.
Also wenn ihr das nächste Mal denkt:" Scheiße soviel Hausaufgaben!"
Schaut auf euer Regal (wo spätestens jetzt eine Ausgabe von Golden Boy stehen sollte) und ruft laut: LERNEN!!!

MfG Macros

Knuckles
02.10.2005, 18:21
Schaut auf euer Regal (wo spätestens jetzt eine Ausgabe von Golden Boy stehen sollte) und ruft laut: LERNEN!!!

Mich würde interessieren ob du vom Manga wirklich alles gelesen hast. Ich denke da wäre diese Aussage nämlich ein GANZES Stück anders.

Macros
02.10.2005, 18:27
Zugegeben... das bezieht sich hauptsächlich aufs erste Band und ich habe nur bis zum 5. gelehsen.
Ab Band 3 oder 4 glaub ich (habe selbst nur die ersten 2) wurde es ziemlich strange, aber wenn man will und mit viel fantasy, kann man auch heruas lehsen, was ich gerade gesagt habe. :D
Habe ja auch gesagt, dass das nicht immer zutrifft und man ein bisschen zwischen den Zeilen lehsen muss.
In ein Paar stellen allerdings, denkt er halt auch nicht nur an das Eine und da wird dann der pedagogische Inhalt deutlich.(zB. 1.Band zweite Lektion, lernt er statt seine Pausen zu machen bei so einem alten Kautz. Wenn du willst kann ich noch andere nennen, aber mir is schon klar worauf das Manga hinaus will und dir is wol klar was ich meinte)

Vielleicht habe ich tatsächlich in meiner Euphorie mit dem Satz "Schaut auf euer Regal (wo spätestens jetzt eine Ausgabe von Golden Boy stehen sollte) und ruft laut: LERNEN" etwas übertrieben. Das war nicht gewollt.

Styx
03.10.2005, 15:01
Ich würde sagen die ganzen ernst Mangas wie Vitamin, Confidential confessions etc und dann noch Fushigi Yuugi nagut eigentlich alles von Yuu Watase.

Yuus mangas berühren mich immer wieder und ich finde das man da auch viel über freundschaft gefühle etc LERNEN (nicht Lehrnen) kann

Tigerlily
03.10.2005, 15:19
Was ich aus Animes für mich herausnehme ist die Botschaft, dass man sich selbst treu bleiben soll.
Sie haben Meiner Meinung nach auch den Vorzug gegenüber Hollywoodfilmen, dass nicht immer alles so schwarz/weiss geschildert wird.
Mangas lese ich eigentlich nicht, bin aber ein großer Fan von Asterix und auch Donald Duck (vor allem von Don Rosa Geschichten). Bei diesen Geschichten ist es eher so, dass ich lachen muss, weil ich etliches was hier beschrieben wird, mehr oder weniger schon selbst erlebt habe.

Corti
04.10.2005, 20:16
Für mich ist es derzeit wieder Fruits Basket. Mir fällt spontan kein anderer Manga/Anime ein, der einen teilweise hilfreiches für das eigene Leben geben kann.

Stimme, zu. FB hat eine sehr postive Aussage.
Nicht nur Tohrus Ambitionen immer das Gute zu sehen und dergleichen, in vielen Aspekten ist eine Botschaft versteckt.