PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schreibe ich ein interessantes und lehrreiches Tutorial?



Hisoka
30.09.2005, 16:56
Diese Frage stell ich mir gerade. Denn das Programmieren ist ja standart mäßig eine sehr trockene Angelegenheit. Also wie kann man Anfängern ein Thema interessant vermitteln und das so das er nicht gleich weck klickt, weil es ihm zu umständlich ist. Denn das sind ja oft Programmiertutorials.

toho
30.09.2005, 17:08
naja, es sollte nicht zu einfach sein, das heißt, es sollte keine wichtigen teile ausser acht lassen.
wenn du zb ein tutorial schreibst, indem variablen auftauchen, solltest du auch erklären, was variablen sind, und vielleicht noch ein (einfaches) beispiel code hinzufügen. gleichzeitig solltest du technische begriffe erklären können, ohne dafür neue fachbegriffe einführen zu müssen...also eine klare einfache sprache, die allerdings von einem anfänger nciht zu viel verlangt. das kann man dann innerhalb der tutorials steigern, falls du ne reihe machst. ausserdem solltest du nicht unbedingt alles klein schreiben, so wie ich. mjoa. anderen fällt sicher noch mehr ein^^
im allgemeinen würde ich sagen, stell dir vor, du wüsstest selbst nichts darüber. und versetz dich dann in die lage, dir selbst erklären zu müssen. joah.

Hisoka
30.09.2005, 17:14
wo dus gerade sagst. Das erinnert mich an meinen Microcomputertechnik Lehrer. Der sagte immer Erklär es der Oma.

Denn die meisten tuts sind für total neulinge meist zu kompliziert, so das sie es gleich aufgeben.

aber danke schon mal für die Tipps und ich hoffe auf mehr. :D :D

Jesus_666
01.10.2005, 05:12
Schreib's unterhaltsam. Lange Texte sind ermüdend, wenn sie dem Leser keine Freude bereiten. Andererseits kann ein interessant gestalteter Text dem Leser mehr vermitteln, wenn er ihn dazu anregt, sich mit dem Thema zu befassen. Why's (Poignant) Guide to Ruby (http://poignantguide.net/ruby/) ist ein gutes Beispiel. Unterhaltsam und lehrreich.