PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel 05



FF
30.09.2005, 13:50
Hallo!
Bestimmt haben viele hier schon von der SPIEL - der Weltgrößten Öffendlichen Spielemesse gehört (ansonsten hier: http://www.merz-verlag.com/spiel/index.php4 )
Die auch dieses Jahr (in Essen) stattfindet (in 2 Wochen)
Geht da jemand hin?
Ich war da schon letztes Jahr, und es hat viel Spaß gemacht, werd also dieses Jahr wieder dort sein.
Integriert ist eine Mangamesse, und auf dem Gelende werden viele Spiele vorgestellt, die man auch gleich vor ort Texsten kann.
Allso alles in allem eine Menge spaß.





Die SPIEL präsentiert klassische, fantastische und elektronische Spiele sowie Spielwaren: Die Aussteller der Internationalen Spieltage präsentieren das gesamte Spiel-Spektrum: Dazu gehören Gesellschafts-, Familien-, Erwachsenen- und Kinderspiele sowie Strategie-, Post-, Abenteuer-, Fantasy- und Science-Fictionspiele, zu denen sich auch und ganz selbstverständlich CD-ROMs und elektronische Spiele gesellen.
Auch für viele Anbieter von Kinderspielzeug haben sich die Internationalen Spieltage zu einem nicht mehr wegzudenkenden Herbsttermin entwickelt, zu dem sie ihre Spielwaren einer breiten Öffentlichkeit kurz vor Weihnachten vorstellen. Zugleich bietet ihnen die SPIEL ein ideales Umfeld für die Markteinführung neuer Produkte. So überzeugten unter anderem die Firmen Plastwood, Joker und Magtouch auf der letzten Messe mit großen Ständen, an denen Konstruktionsspielzeug gezeigt wurde. Ein attraktives Animations- und Aktionsprogramm für die Kleinsten mit Riesenrutsche, Riesentrampolin, Kistenkletteraktionen, einer Hüpfburg und vielem mehr sorgte für glänzende Kinderaugen.

Konzept der SPIEL:
Das Geheimnis des Erfolgs dieser Messe bleibt der 1983 erstmals verwirklichte Grundgedanke: der Verbraucher und an Spielen und Spielzeug interessierte Besucher erhält auf den Internationalen Spieltagen die Möglichkeit, an jedem Stand mit jedem der dort ausgestellten Produkte zu spielen. So fungiert dieses weltgrößte Spiele-Festival auch als "Spiele-Testival" mit hohem Spaßfaktor, und abertausende von Kaufentscheidungen fallen in spielerischer Atmosphäre besonders leicht.

Die Internationalen Spieltage SPIEL '04 waren aber auch deswegen so erfolgreich und attraktiv, weil sie, wie in den Jahren zuvor, die gesamte europäische und außereuropäische Spielszene von Spieleautoren, Spielejournalisten, Spielekritikern, Spielpädagogen und Spieleherstellern an einem Ort versammelten. Ihnen allen bietet sich in Essen die Möglichkeit, im Gespräch miteinander, aber auch mit Ausstellern und Besuchern, Erfahrungen auszutauschen, neue Spielideen zu erproben und Spiele-Prototypen einem ersten ausführlichen Test zu unterziehen. So sind die Internationalen Spieltage im Laufe ihrer Geschichte zu einem einzigartigen "Markt der Möglichkeiten" geworden. Ernst Pohle, Vorsitzender der Fachgruppe Spiel, dem Zusammenschluss der führenden deutschen und österreichischen Spielehersteller, konstatiert: "Die Internationalen Spieltage in Essen sind ein einmaliges Ereignis, um das uns die ganze Welt beneidet".

Aktionsprogramme:
Die Internationalen Spieltage bieten ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt. Fast alle Aussteller veranstalten kleinere und größere Wettbewerbe, um einerseits das Publikum zu begeistern und andererseits die Medien auf ihr Produkt aufmerksam zu machen. So gab es beispielsweise Prominenten-Tische, an denen berühmte Autoren ihre Spiele signierten sowie zahlreiche Einführungsspielrunden, Meisterschaften und Turniere, Ausstellungen, Live-Rollenspiele und Großspiele. Zahlreiche Verbände informierten über ihre Klassiker, wie Schach, Go, Bridge, Backgammon u.v.m.

Verkauf erwünscht!
Alle Aussteller dürfen ihre Ware verkaufen. So bieten die Internationalen Spieltage eine große Chance, auch kleine, risikoreiche Produktionen vorzustellen und ihre Grundauflage an den Verbraucher, in den Handel oder über eine Lizenz an einen großen Hersteller zu bringen.


mfg
Freierfall

p.s.
Richtiges Forum dafür?^^

Seraph
30.09.2005, 15:50
Hm, ich werd mal abwarten, und kurz vorher sagen ob ich hingehe oder nicht, so langfristig kann ich das nicht sagen :D Da ich aber nicht wirklich weit weg von Essen wohne muss ich auch nicht sonderlich planen -_-'