PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlorene Seelen



Kelven
30.09.2005, 11:09
Nachdem ich nun 2 RPGs gemakert hab, hatte ich mal wieder Lust ein Horror-Action-Adventure zu entwickeln und herausgekommen ist dieses Spiel. Im Gegensatz zu den beiden Calm Falls Teilen ist es diesmal kein Silent Hill Fangame, sondern ein klassisches Horrorspiel mit Zombies.

Handlung
Man übernimmt die Rolle der Amerikanerin Diana Caradine, die zusammen mit einer Reisegruppe auf dem Weg zu einer in Englang liegenden Burg namens Valford Castle ist. Dort angekommen, wird ihr schnell klar, dass etwas in der Burg vorgefallen sein muss, was die meisten ihrer Bewohner in Zombies verwandelt hat. Nun gilt es lebendig aus der Burg herauszukommen und die anderen Mitglieder aus der Reisegruppe zu retten.

Noch ein paar Worte zu einigen der Charakter die im Spiel vorkommen:

Diana Caradine
Die Protagonistin des Spieles. Seit ihrer Kindheit interessiert sie sich für alte englische Burgen und möchte sich nun mal eine live ansehen. Außerdem erhofft sie sich auch, die Trennung von ihrem Ehemann endlich hinter sich lassen zu können.

Steve Ryan
Der typische Sunnyboy und Frauenheld. Lässt keine Chance aus, mit den weiblichen Mitgliedern der Reisegruppe zu flirten.

July Woods
Eine naive, junge Frau bei der man sich kaum vorstellen kann, dass sie Interesse an Kultur und Geschichte hat. Gibt sich sehr freizügig und ausgeflippt.

Mary Taylor
Sie ist genau das Gegenteil von July. Eine eher schüchterne Frau, die alte historische Bauten studiert.

Robert White
Ein verschlossener, mysteriöser Mann, der die meiste Zeit ziemlich geistesabwesend wirkt.

Mortimer Williams
Ist ein vielbeschäftiger Geschäftsmann in den mittleren Jahren, der seinen Urlaub nutzen will um sich von der stressigen Arbeit zu erholen.

Jason Blackwell
Jason ist der Reiseleiter der Gruppe. Er ist sehr verantwortungsbewußt und sieht es als seine Pflicht an, die Mitglieder der Reisegruppe zu beschützen.

Julian Cooper
Der Leiter der Sicherheitsabteilung von Valford Castle. Hat früher lange Zeit als Söldner gearbeitet und ist dementsprechend opportunistisch und skrupellos.

Henry Valford
Der Besitzer von Valford Castle. Er war ein herausragender Wissenschaftler, der sich dann aber nach dem Tod seiner Frau Elisabeth ziemlich von der Aussenwelt abgeschottet hat.

Features
Das Standardmenü wurde komplett durch ein eigenes ersetzt. Ebenso gibt es das obligatorische Shoot-KS, das 8 verschiedene Waffen umfasst. Drei der Waffen sind dabei Spezialwaffen, unter die z.B. Pumpgun und Granatwerfer fallen. Im Spiel warten natürlich wieder allerlei Rätsel auf den Spieler, bei denen es meist darum geht den richtigen Gegenstand an der richtigen Stelle zu benutzen. Manchmal ist es auch nötig Gegenstände zu kombinieren. Die Gegenstände werden, mit Ausnahme von Schlüsseln und ID-Karten, nicht automatisch benutzt, sondern müssen im Menü angewählt werden.

Screens
http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/VS_Screen1.png

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/VS_Screen2.png

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/Screen31_8_05_1.png

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/Screen20_9_05_1.png

Das Spiel findet ihr hier: Der Download steht nicht mehr zur Verfügung. Es ist ca. 5 MB gross und es wird der Keypatch von Ineluki benötigt ( der ist aber schon im Spiel mit drinnen ). Die Spielzeit liegt zwischen 2-3 Stunden. Wie immer findet ihr im Projektordner auch eine Komplettlösung.

Ich freue mich natürlich über Kommentare und Meinungen zum Spiel. Falls ihr schwerwiegende Fehler findet, sagt mir bitte sofort Bescheid.

His0ka
30.09.2005, 11:48
wow geil, endlich ma wieder wat von dir. ist sogar ne vollversion, bin ma gespannt wie lang sie beschäftigt. werde dann bald meine meinung dazu editieren.

edit: also ich bin wie immer hin und weg von deinen spielen. die story beginnt total cool und entwickelt sich immer schön weiter und diese nebensstories wie mit mr.white(oder so ähnlich) sind richtig cool und passen dazu. das gameplay macht einfach spass, zu einem wegen den soliden kampfsystem und man freut sich auf neue waffen zum anderen wegen der(und das find ich das beste am spiel) coolen rätsel. die sind nicht zu leicht und nicht zu schwer. genau passend, keine dummen rätsel sind dabei die nur der entwickler selbst eraten kann. es macht richtig spass nutzen von allen gegenständen zu ziehen und zu kombinieren. ich bin jetzt grade beim labor angekommen. mein lieblingsspruch war bisher:
heldin: ich bin keine gute springerin
geist: ich auch nicht. so lolXD
ich zocks jetzt mal weiter bin denk ich bald durch. gut auch wie die versch. characktere zur geltung kommen. keiner gleicht dem anderen.
btw. lieblingschar von mir is der reiseführer jason glaub hiess der.
*weiterspielen geht*



mfg
His0ka the Magican

Biohazard
30.09.2005, 11:51
Meine Meinung kennst du ja bereits, den ich durfta ja das tolle Spiel testen. :)
Ist halt wieder ein gutes Spiel von dir was es mit angetan hat. Was ich so toll fand ist das kombinieren von Items und die Rätsel sind nett ausgedacht doch leider ist das Spiel relativ kurz aber es lohnt sich auf jedenfall es zu zocken.

Bewertung: :D:A

rpg xp
30.09.2005, 11:59
Ja entlich !!!
Ich habe schon so lange auf ein Spiel von Kelven gewartet und entlich ist eines da !!
Ich hoffe es wird genauso schön wie die anderen Horrorgames und mit vielen Rätseln!
Die Screens sehen ja schon mal nicht schlecht aus !

Skye
30.09.2005, 12:03
Cooles Game! Mal wieder Kelven-Schöne Grafik^^ Musik ist auch stimmig und passt (bisher). Bloß komm ich nicht weiter >.<"
Von welchem Spiel sind die Facesets? Die hast du doch nicht selbst gemacht oder wie? Oô
Solide Arbeit! Ich wunder bloß immer wieder, warum du ein Spiel in ein paar Monaten hinkriegst und ich bisjetzt noch kein einziges RPG fertig bekommen hab ^^"

Skye

FF
30.09.2005, 12:10
JAAAA!
CF 2 war ein mega game, die wirds hoffendlich auch!
IN CF 2 gab es so ne geile Atmo....

Kelven
30.09.2005, 12:46
@Skye
Die Facesets stammen aus Suikoden 2.

Ichthys
30.09.2005, 13:29
hammer ...ma wieder was von dir :D
*freu*
*sofort austest*

naja ich editier dann meinen comment später rein :D

@Kelven du bist ein Freak aber das habsch scho ma gesagt :p

EDIT : Kay habs grade ausprobiert ...Intro n1 zum spiel an sich grafik is wie immer sehr gut sind ja deine typischen kelvens selbst mach chipsets facesets passen auch ..aber eigene währen besser :D
Menu n1 und zum eigentlichen spielen auch nicht schlecht alles im allen gefällt mir das Game sehr gut
*so bin weiter zockN* :p

gruß
~Dat Fischi~

Kico
30.09.2005, 13:54
Sehr sehr schön, mal wieder ein Spiel vom Horrormeister ^^...ich freu mich drauf es jetzt gleich zu spielen, ne Meinung zum Game kommt später hier rein!
Greetz, King cold ;)

Niji-chan
30.09.2005, 14:32
Wo bleibt Tille?

Ich finde das Spiel echt spitzenmäßig. Es ist vor allem nicht all zu schwer zu überleben.
Ich sollte endlich mal weiterspielen, als meine Zeit zu verplempern.

Nun ja, auf jeden Fall habe ich bisher keine wirklichen Mängel zu melden.
§thx für das Spiel ;)

rpg xp
30.09.2005, 14:55
Ich habe das Spiel nun gespielt und muss sagen mal wieder ein typisches "Kelven Spiel"
Daas gefällt mir wieder genaus so wie Calm Falls und Calm Falls 2 !!!!
Der Horror passt ( das hat man sich ja denken können ^^ ) und die Rätsel usw. sind auch klasse gelungen!
Alles in einem mal wieder ein Top game !
Mfg
rpg xp

Brytes
30.09.2005, 16:11
In der lösung steht:

Mit dem Messer kann man von der rostigen Tafel den Rost abkratzen.
Welche tafel denn?

Tille
30.09.2005, 16:56
die tafel die du an der wand findest in dem raum wo man die taschenlampe braucht. (das ist der raum direkt unter dem raum wo man die uhren findet wo man die zeiten eingeben muss)

Wohan
30.09.2005, 17:53
Habs an einen Stück gleich durch gezockt, hat unheimlich Spass gemacht. Ein schickes Game , wo ich nur immer gewundert habe wieviel Speicherpunkte du eingerichtet hast , imo hätten es bis zu 3 mindestens weniger bedurft ;)

Aber ich hab auch ein kleinen , naja Bug möchte ich es nicht nennen ..eher eine Schwäche , nämlich wenn man seitlich in eine Tür steht , wenn man ein Raum betretten hat und Zombies auf einen zukommen , kann es dazu führen das sie einen in dieser Türspalte festsetzten, man sie nicht trifft und man auch nicht wieder aus den Raum kann!!

Kelven
30.09.2005, 18:34
Hm stimmt, das Randtile blockiert die Schüsse immer ( ich frag das über die Terrain-ID ab ). Da wüsste ich im Moment leider keine Lösung wie man das verhindern könnte.

Trial
30.09.2005, 18:47
Wurd ja so langsam Zeit :D Bin mal gespannt, wie das Spiel so ist, aber ich bezweifle kaum, dass es vom qualitativen Standard deiner anderen Spiele allzu sehr abweichen wird! ;)

Ascare
30.09.2005, 18:49
Ich habe es eben durchgespielt.

Positiv fand ich:
- Charsets und Chipsets
- keine Rechtschreibfehler
- schlichtes, aber effektives Menü
- ausgeglichener Schwierigkeitsgrad
- musikalische Gestaltung
- viele Waffen
- kompakt

Eher negativ waren:
- fehlende Innovation
- monotoner Spielablauf
- vorhersehbare Geschichte
- platte Charaktere
- unübersichtliches Menü
- Steuerung im AKS
- Namenwirrwarr

Einige Bugs sind mir auch aufgefallen:
- Als Diana und Jason aufeinander treffen (in der Nähe von Dianas Zimmer) und Jason dann fortgeht und man ihm sogleich hinterher, dann stößt man sich an einem unsichtbarem Event (Same Level as Hero?) und kann nicht raus zur Eingangshalle. Erst als ich kurz in ein Zimmer und dann wieder auf den Flur gegangen bin war das weg.
- Ich glaube das der Eimer Wasser noch kurz in meinem Inventar war, obwohl ich ihn bereits stehen gelassen hatte.
- Wenn man direkt mit dem Rücken zu einer Tür steht, kann man nicht schiessen. Ist ziemlich nervig wenn man dann auch noch von Gegner eingekesselt wird.
- Kleiner "Rechtschreibfehler": Wenn das Waffendepot noch abgeschlossen ist, dann steht der Satz abgschnitten da.

So das war's. ;)

Contra
30.09.2005, 18:59
O_o jah sehr schönes spiel ist auch nicht unnötig in die Länge gestreckt das einzige was ich schade finde ist ( wie es meistens in deinen spielen ist ) das es kein richtig schönes Ende nimmt da hätte man den Spieler vllt. mehr für's durchspielen belohnen können aber das ist Geschmackssache :

Bugs :

Bei den Letzten Endgegnern ( und vor allem der zweiten Form von *Hust* IHR )werden die Attacken oft noch ausgeführt wenn man Aufs Inventar gehen will und sich schnell ein Medipack renziehen will oder die waffen wechseln will ( Könnte man da es möglich machen das nicht immer eine Volle Attacke ausgeführt wird weil bei IHR war das besonders Ärgerlich weil ich deswegen andauernd verloren habe -__-" )

http://img129.imageshack.us/img129/3603/neubitmap4qq.png

Sieht ehrlichgesagt unfreiwillig komisch aus xD

Ja das wars - gewohnte schöne Kelven Quali aber nicht mehr nicht weniger

aber einen letzten Kritikpunkt habe ich noch :
Wenn Aktionen Ausgeführt wurden ist der Bildschirm immer ausgefadet das hat für mich irgendwie die Atmo unterbrochen O_o

Gezeichnet, Contra

P.s. Hmm ich hoffe es kommt bald wieder was die Selbstgemachten Chips Chars usw. machen süchtig

Kelven
30.09.2005, 19:10
Bei den Letzten Endgegnern ( und vor allem der zweiten Form von *Hust* IHR )werden die Attacken oft noch ausgeführt wenn man Aufs Inventar gehen will und sich schnell ein Medipack renziehen will oder die waffen wechseln will ( Könnte man da es möglich machen das nicht immer eine Volle Attacke ausgeführt wird weil bei IHR war das besonders Ärgerlich weil ich deswegen andauernd verloren habe -__-" )

Die Endgegner führen ihre komplette Attacke durch und werden erst dann blockiert. Das ging leider nicht anders weil - ich hab mich auch gewundert - die PPs tatsächlich resetet wurden wenn man ins Menü geht. Das passiert offenbar durch das Springen auf eine andere Eventseite. Dadurch geht natürlich das Angriffsmuster des Endgegners in die Brüche.



Wenn Aktionen Ausgeführt wurden ist der Bildschirm immer ausgefadet das hat für mich irgendwie die Atmo unterbrochen O_o

Bei welchen Aktionen meinst du das denn?

Contra
30.09.2005, 19:19
Hmmm ... bei so ziemlich allem z.B. Bei den meisten ( oder waren es alle ? ) Aktionen die du mit den Items ausführst oder auch bei den Endgegnern ( Ok da hat es imo ja einen Sinn ) das schlimmste ist aber der Lange Übergang bei den Räumen aber ich denke das ist reine geschmackssache

Gezeichnet, Contra

Trial
30.09.2005, 20:57
Ach, wie entnervend ist es doch, wenn man nach 10 Minuten ohne Speichern dem "Türrahmen"-Bug erliegt. Falls noch nicht genannt: Auf keinen Fall innerhalb eines Türrahmens stehen bleiben, dort auf den Zombie warten und damit rechnen, dass eine Ladung Schrot ihn ruhig werden lässt! Wenn man in der Tür stehenbleibt, kann man auch mit dem Granatwerfer gegen die Viecher schiessen, es bringt kein Geschoss etwas. Und verlassen kann man den Raum im Kampfmodus nicht, daraus folgt: Ätsch!

Na ja, ansonsten ist es wirklich eine richtig schön klassische Zombiekloppe! Eine Klischeetruppe von Charakteren geht in ein Schloss, in dem es von Zombies und Psychopathen nur so wimmelt, weil mal wieder ein dunkles Geheimnis über dem Ort liegt! *gähn*

Dann löst man erst mal einige Rätsel, bei denen man sich wieder mal von Zeit zu Zeit die Frage stellt, welcher Hausbesitzer bitte so eine geballte Ladung an Geheimgängen mit komplett überflüssigen Verschlussmechanismen in seinen Wohnsitz einbaut, ehe die ersten lebenden Leichen mit einem gewaltigen Appetit auf menschliches Gehirn auf einen losstürmen, um einer nach den anderem mit vielen schönen BAs und jeder Menge Waffen in handliche Stücke zerlegt zu werden.

Unterm Strich also ein Horrorspiel, wie es im Buche steht:
Logik Pfui, Action hui! :D

Und was den Charakteren an Tiefe fehlt machen die mitr viel Liebe ins Detail gestalten Grafiken wieder wett ;)

Kelven
30.09.2005, 21:17
Das mit dem Türrahmen ist kein Bug sondern ein Designproblem. ;)

@Ascare und Trial
Könnt ihr vielleicht genauer ausführen, was an den Charaktern jetzt besonders klischeehaft ist und wo ihr Logikfehler in der Handlung seht?

Nozdrum
30.09.2005, 21:22
So hab das Spiel gerade durchgespielt und ich muss sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif .
Hast du den Film mit den Geistern(ich glaub ''Seven'' oder ''13'' hies der) gesehen, der ist mir sofort eingefallen als es hies man habe die Geister mit Bannsiegeln unten gehalten. Vielleicht kennst du ihn auch gar nicht :p
Egal super Spiel, genialeAtmo.
Ich freu mich schon auf weitere Games von dir.

mfg Nozdrum

edit: Seven war doch der Film mit den siebem Totsünden, wenn ja dann mein ich denn NICHT

Ascare
30.09.2005, 22:45
@Nozdrum
Du meinst den Film "13 Geister". Ja, da war auch dieses Haus mit den Geistern im Keller die durch Bannsiegel eingesperrt waren.

@Kelven
Ich kann meine Kritikpunkte gerne etwas ausführen:
- fehlende Innovation
(Irgendwie ist bei diesem Spiel nichts wirklich Neues dabei. Alles kennt man schon irgendwie irgendwoher. Das Spiel setzt sich aus typischen Elementen von Silent Hill, Resident Evil, Das Geisterschloss, 13 Geister und auch Alone in the Dark zusammen. Ein neues Feature (sei es technisch oder in der Story) sucht man vergebens. Das Spiel besteht eben aus alt bewährten Standards.)
- monotoner Spielablauf
(Suche Gegenstand A, benutze bei B, goto A. Das ist wohl das was der Spieler zu 90% in dem Spiel tut. Es gibt keine wirkliche Abwechslung. Wenn ein Bereich "abgeklärt" ist geht's ab zum nächsten Bereich. Da wiederholt sich die Prozedur. Auch stört das sich das ganze Spiel in der Burg abspielt. Ich hatte gehofft das sich der Garten- oder zumindest der Kellerbereich etwas abhebt von den tristen Räumen, aber nein, dem war leider auch nicht so.)
- vorhersehbare Geschichte
(Bereits ziemlich früh bekommt man mit, worum es sich in der Geschichte dreht und lernt auch die weiteren Charaktere und ihre "Ziele" kennen. Dann malt man sich als Spieler so ein Endszenario aus und es passiert so ziemlich das was man geahnt hatte. Keine Wendungen in der Geschichte, keine Überraschungen für den Spieler. Nichtmal Schockeffekte! (kein aus dem Schrank heraus platzendes Monster o.ä.). Hier hätte ruhig die eine oder andere Überraschung für mehr Spielspaß gesorgt.)
- platte Charaktere
(Diana scheint eine eiskalte und berechnende Frau zu sein. Das sie in einer Burg von Geistern und Zombies ist, stört sie wohl weniger. Schnell wird die Waffe in die Hand genommen und einem nach dem anderen platt gemacht. Die Aufgabe als Action Heldin nimmt sie problemlos entgegen. Rein emotional ist sie ein Stein (auch wenn sie in einer Szene kurz die Fassung verliert). Identifikation ist daher sehr gering. Jetzt kann man sagen das die Charaktere in Silent Hill ähnlich sind, aber dort haben sie meist sehr persönliche Gründe so zu handeln und sind meist selber psychisch gestört. Auch die weiteren Charaktere wie Henry, der Wachmann oder Alexandra sind eher platt geraten. Man könnte sie mit Charakter X aus einem ähnlichen Spiel oder Film einfach austauschen und der Unterschied wäre zu gering als das es irgendwie auffallen würde. Die restlichen Charaktere sind auch nach Schema X zusammengewürfelt. Gab für mich nur einen der da etwas aus der Rolle war: der Messerstecher (hab seinen Namen vergessen), wobei ich mich wundere warum der nicht schon früher durchgedreht ist).

Logikfehler habe ich zwar nicht direkt erwähnt, aber für mich war es unlogisch, dass Diana bestimmte Bereiche immer erst durch einen Schlüssel oder andere Mechanismen zugänglich machen musste, andere Charaktere aber stets problemlos überall in der Burg wandern konnten. An einer Stelle erwähnte Alexandra das sie nicht durch Wände gehen kann, kurz darauf verschwindet sie aber obwohl es für sie keinen Ausgang geben dürfte. Ähnliches kommt auch eben mit anderen Charakteren vor. Scheinbar ist Diana die einzige die Probleme mit abgeschlossenen Türen hat. ;)

Jetzt habe ich so viel Kritik geübt, da kommt es fast schon so rüber als wenn das Spiel mir nicht gefallen hat. Dem ist aber nicht so. Ich fand's im Gesamteindruck noch gutes Mittelmaß. Nur gemessen an Makerspielen ist es aber sicherlich sehr gut gelungen.

Froschvampir
30.09.2005, 23:01
Oh mein Gott, Kelven! Du bist verdammt nochmal wahnsinnig! Wie geht das nur? Da warten einige jahrelang auf VDII und du hingegen zauberst beinahe monatlich ein technisch hervorragendes, spannendes Spiel aus dem Ärmel, dazu sind alles noch VVs! Das ist nicht mehr normal, Kelven. Deine Augenringe müssen ja gigantisch sein!! Schlafst du überhaupt noch? Hast du keine Familie? Keine Freunde? Erhebst du deinen Arsch nie vom Schreibtischsessel? Ist er festgewachsen? Isst du überhaupt noch? Liefert dir jemand das essen? Hast du Schläuche in deinem Magen, die dich noternähren? Musst du nie zur Schule oder einen Beruf ausüben? Kann ich ein Autogramm haben?
[...] Na gut, man kann's auch etwas übertreiben. Aber dennoch, das ist nicht mehr normal ^^ Freu mich schon auf dein nächstes Spiel.

Frosch

Kelven
30.09.2005, 23:16
Ok, vielen Dank. ^^ Je ausführlicher Kritik ist, desto besser.

Das Spiel ist deswegen so linear da ich fand, dass das am besten zu der Art von Geschichte passt und es für mich so auch einfacher gewesen ist das Spiel zu planen. Natürlich ist die Story nichts neues, das stimmt, wobei ich aber andererseits so was weder als Film noch als Spiel kenne ( bin da aber auch nicht so der Horrorspezialist ). Es ist eine Mischung aus unterschiedlichen Ideen. Verglichen mit allem was es so auf dem Markt gibt ( sei es Film oder Spiel ) ist das alles nicht innovativ, aber auf dem Maker gibt es ja nicht viele Horrorspiele und eines in dieser Art erst recht nicht.

Was die Charakter angeht, hab ich eigentlich versucht Diana gerade nicht wie eine Jill Valentine erscheinen zu lassen, aber wenn sie nun andererseits die ganze Zeit nur jammernd in der Ecke sitzen würde wäre das Spiel sehr schnell zuende. Nach dem ersten Schock mit den Zombie war ihr klar, dass sie nur eine Chance hat wenn sie sich gegen die Zombies verteidigt und das würde wohl jeder machen der an seinem Leben hängt. ^^ Ich denke, man kann kein Survival-Horror-Spiel mit einem wehrlosen Charakter machen ( es sei denn es gibt keine Kämpfe ). Die anderen Charakter sind in ihrer Art her natürlich auch nicht besonders detailliert dargestellt, aber das gehört ja auch irgendwie zum Prinzip eines Action-Adventures dazu. Mal abgesehen davon, finde ich sind die Motive der Figuren nicht unglaubwürdig und finden sicherlich auch Gegenstücke in unserer Welt ( auch wenn die logischerweise facettenreicher wären ). IMHO lässt sich nur schwer ein Charakter finden, den es vorher noch nie irgendwo gegeben hat und das Genre lässt es nicht zu, die Charakter sehr genau zu beleuchten ohne zu grosse Längen ins Spiel einzubauen. Das wäre dann mehr etwas für ein Buch als für ein Spiel.

Die Sache mit den Schlüsseln stimmt natürlich ( wobei einige Charakter einen Generalschlüssel haben ). Letztendlich erfordern aber Rätsel im Spiel auch verschlossene Türen. Im Prinzip könnte man die Türen auch alle aufschiessen usw. ;) Das gehört IMHO zur Spielmechanik von Survival-Horror einfach dazu.

@Nozdrum
Ich kenne zwar "13 Geister", aber hab das mit den Runen nicht daher. Es ist sowohl im europäischen Mittelalter als auch in anderen Kulturen nicht unüblich gewesen solche Schutzrunen zu benutzen.

@Froschvampir
Ich hab in diesem Jahr erst zwei Spiele herausgebracht und dieses hier ist ja nun auch nicht wirklich gross. Du kannst keine Vollversion mit 30 Stunden Spieldauer a la VD mit einem 2 Stunden Spiel vergleichen. ;)

.matze
01.10.2005, 09:51
Also ich hab das Spiel etwas angespielt und muss sagen, wirklich gut, und im
gegensatz zu deinen anderen Horrorgames bin ich schon etwas weit gekommen.
Echt super Spiel

G-Nova
01.10.2005, 10:58
Cooles Game, habe es mir vor einer Stunde mal heruntergeladen. Viele schöne Rätsel, ein kleines aber feines Menü, kombinations möglichkeit ist auch akzeptabel und sonst lässt sich nichts hinzufügen. Mir fehlen auf einigen Maps aber noch ein paar Lichteffekte, aber ich drück mal beide Hühneraugen zu. :D

Bewertung: :) :) :) :) :) :) :) :) / :( :(

Mike
01.10.2005, 11:20
Also, ich hab mir das Game gestern geladen, auch schon relativ viel gespielt, und habe sowieso erst heute Zeit, dass ich mal was dazu sage.

Das Spiel an sich ist meiner Meinung nach, trotz der nicht allzu lange Spieldauer, dennoch eines deiner besten Games. Auch wenn man so gut wie immer nur zu Ort X läuft, um einen Gegenstand zu holen, denn man für Raum Y braucht. Das Shoot KS gefällt mir sehr gut, und auch das Inventar ist klasse. Gegenstände kompinieren usw...gut. Was mir im Spiel besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass man oft nachdenken muss, um an einen neuen Ort zu gelangen. Bisher bin ich noch gut ohne die KL ausgekommen, mal sehen ob ich gebrauch davon machen muss. Oft ist an einigen Stellen die passierbarkeit der Gegenstände etwas falsch (man kann zB manchmal nicht über Wundpflaster laufen, die am Boden liegen) aber man muss dieses ja nur aufheben, dann ist wieder alles OK, also auch dass ist nichts schlimmes. Es sind sehr viele Speicherpunkte eingebaut, aber an einigen Stellen sind diese auch unbedingt nötig. Aber meiner Meinung nach sind es einfach zu viele. Durch die Tatsache, dass man sehr oft Speichern kann, kommt einfach keine Angststimmung auf...
Bei denn Bossgegner wird man doch immer in den Räumen eingesperrt...wenn mir dann die Munition bei den Waffen ausgeht, dann bin ich so gut wie erledigt...aber ich hab doch erst einen Raum davor gespeichert...also brauch ich keine Angst haben...
So meine ich das.

Aber alles in allem ein super Game! Respekt!

LG Henry <-- Ich hab meine Frau in einen Geist verwandelt! Hahahaha! :D

Brytes
01.10.2005, 13:29
So toll ist es auch wieder nicht.
Ist immer das hinundher laufen,dann wieder diese Zombies killen,die keine spannung brignen.
Das einzig spannende ist die Chipset gestaltung,aber überraschungseffekt bietet es nicht.
Ist zwar an einigen Stellen schön gemacht und es macht auch ne Menge spass,aber wiederum wieder zu langweilig.
Srry das es vielleicht hart klingt,aber mit euren Meinungen stimme ich nicht überein.
Positiv ist aber,das man merkt,du hast die mühe gemacht.
Schönes KS und manchmal spannend,aber ein spannungspunkt,wird nie richtig aufgebaut.

AJSoft
01.10.2005, 13:51
@Kelven: Ich finde das Spiel eigentlich ganz gut^^
Aber es hat wenig Spannung ...
Die Effekte beim Zerbrechen der Wand sind gut, das Selbstgemachte auch^^
Aber es ist nach ner Zeit langweilig.
Du solltest mehr Spannung einbauen und das Ganze fließender gestalten(zB. aufeinmal misslingt ein wissenschaftliches Projekt... oder ein Mädchen taucht auf...)
Manche Sachen sind kaum gruselig.
Ist nur meine Meinung (nicht hauen deswegen^^)

Gruß
AJ

T.U.F.K.A.S.
01.10.2005, 13:57
och kelven du bist doof, du bringst in einem jahr mehr vv's raus als ich in fünf! :( das ist voll mies, und dann noch sowas... ich bin kurz davor zu heulen.

naja, story ist 'n bisserl 08/15, menü und das ganze drumherum sind aber mal wieder allererste sahne! ich mochte schon DBL 1+2 ganz gerne (obwohl ich 2 blöde fand :p nix gegen dich, 1 war geil), aber verlorene seelen ist trotz 08/15-story und mal wieder imo kackschweren kämpfen alles in allem sehr gut. kelven-style halt

:):):):):(/:):):):):)

btw.: wie lange haste an dem spiel gesessen (Verlorene Seelen meine ich jetz)?

Kelven
01.10.2005, 15:06
Hm ja, das Spiel ist auch nicht besonders auf Spannung und Schockmomente ausgelegt gewesen. So was hab ich bis jetzt noch nicht bei einem Makerspiel versucht.

@Henry
Die Sachen sind auf same level, damit nicht das Problem autritt, dass zwei Texte gleichzeitig abgespielt werden ( kann ja passieren wenn eine Sache below hero ist und gleich daneben etwas auf same level ).

Ich hab lieber mehr Save Points als zu wenig eingebaut. Vor allem vor den Endgegnern gehören die meiner Meinung nach auch hin, denn sonst ist man schnell gefrustet wenn man unvorbereitet in so einen Kampf stolpert und einen Teil des Spieles wiederholen muss.

@Steelgray
Wie lange ich dafür gebraucht hab ( bzw. die Sklaven XD ) weiss ich gar nicht mehr so genau, aber die meiste Arbeit macht bei solchen Spielen nur die Grafik. Das Menü und das KS sind irgendwie schon zur Routine geworden, da ich so was ähnliches ja schon in den anderen Action-Adventures eingesetzt habe.

Zelretch
01.10.2005, 15:13
so, hab das speil jetzt zu ende gespielt, und fands mal wieder toll^^
Leider war die story diesmal nicht so toll wiesonst, ich hätte eher gedacht das das kleine mädchen letzendlich die "böse" ist und die braillenfrau(*argh* ich habs nicht so mit namen ^^") nicht weggebracht, sondern umgebracht hat(oder sonstwas)
und die kapseln dazu dienen ihre verlorenen kräfte wiederzugewinnen(oder so)
njo, im geamtne war das spiel noch nett, die spielzeit wiedrum war auch recht angemessen, weil es nicht so lang war^^



(zB. aufeinmal misslingt ein wissenschaftliches Projekt
bist du blind oder kannst du nicht lesen?

... oder ein Mädchen taucht auf...)
langsam kommt bei mir da sgefühl auf, dass du keine ahnung hast wovon du sprichst...btw. ich kann mich nicht dran erinnern je einen post von dir gelesen zu haben der von bedeutung ist...

Ascare
01.10.2005, 15:24
Ja so gesehen ist jedes Spiel einzigartig, trotzdem besteht Verlorene Seelen aus so vielen bereits bekannten Elementen und die Geschichte ist zwar auch eigen, aber nicht wirklich neu. Mir fehlte einfach der Mut zur Innovation, zu Überraschungen zu irgendetwas "ungeahntem". Versuche doch den Spieler einfach mal zu schocken. Und auch von diesem monotonem Spielablauf mal wegzukommen.

Man kann auch nicht Jill mit Diana vergleichen. Jill ist eine Polizistin bzw. Mitglied einer Spezialeinheit die ihre Kollegen versucht zu retten, während Diana eher die gefrustete Ehe hinter sich lassen will. Eine völlig unterschiedliche Ausgangssituation also. Trotzdem ist Jill viel weiblicher und plastischer als Diana. Diana hätte auch durch einen Kerl ersetzt werden können, rein vom Charakter gäbe es da imo keinen Unterschied. Und dann auch diese Stelle "Können Sie mit Waffen umgehen?" - "Natürlich, ich bin Amerikanerin."(sinngemäß) war auch nicht gerade sehr überzeugend. Sie braucht sich zwar nicht zu verkriechen, aber ihr Selbsterhaltungstrieb hätte ruhig mehr Entwicklung vertragen können und da hätten mehr Emotionen viel mehr Tiefe in den Charakter gebracht. Ich achte eben sehr auf Charaktere und mir waren sie in diesem Spiel eben zu platt, auch für ein Survival Game.

Sicher hast du das Spiel genau vorausgeplant und wirst auch kaum etwas daran verbessern, aber vielleicht könntest du diese Kritik für zukünftige Projekte beachten.

EDIT:
@Seeth
Ja, genau das habe ich auch gehofft als sie den Grund warum sie eingemauert wurde gerade offenbaren wollte dachte ich: "Aha! Jetzt kommts!". Aber nein, leider passierte da nichts. Das wäre zum Schluß noch ein guter Twist gewesen. :D

waterboynation
01.10.2005, 15:39
so hab mir das game mal gesaugt und werd mal los zocken,das ich auch bissel was dazu sagen kann.

Im vorraus lässt sich aber schon mal sagen,das bis jetzt alle game
von Dir(Kelven) hammer sind,da sie anderes sind im positiven sinne ;)
(hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber oder so)

Ähm gab und gibt es eine seite wo man was zu deinen Projekten lesen
kann oder so?

Dino
01.10.2005, 15:53
Habe zwar nur kurz angespielt aber du hast wieder mal dein können bewiesen
Ein sehr schönes Spiel Kelven errinert mich irgenwie an CF liegt aber wohl an deinen Sets nehme ich mal an...


jetzt zu den Game Punkten (bis jetzt.)

Eigenes Menü:
Hat mir sehr gut gefallen,vor allem das zusammen setzten von gegenstände.

KS:
Nun viel kann ich dazu noch nicht sagen,aber bis jetzt ist es ganz gut
Habe nur die Armbrust und den Revolver also noch nicht weit gespielt.

Atmo:
genau wie bei deinen anderen Games kommt hier auch eine sehr schöne atmo auf
also mir gefällt es..


Das wars erstmal wenn ich das game durch habe werde ich eine vernünftige bewertung machen nicht so ein wie jetzt bis dann...


CYA

Kelven
01.10.2005, 16:31
@Seeth
So Auflösungen a la Silent Hill 2 wollte ich bei diesem Spiel nicht einbauen. Wenn Alexandra jetzt hinter allem stecken würde, wäre das IMHO auch ein wenig zu überraschend und unglaubwürdig.

@Ascare
Ich hab Jill Valentine als Beispiel genommen, weil ich finde, dass sie wie alle Resi-Figuren ( ob Mann oder Frau ) diese typischen Actionhelden verkörpert, die sich ohne mit der Wimper zu zucken durch die Gegner mähen. Sie reagieren nur in den seltesten Fällen auf irgendetwas richtig emotional ( ich kann mich jedenfalls an keine Szene ausser die Steve-Szene am Ende von CV erinnern ). Diana sollte dann schon ein wenig anders rüberkommen, auch wenn sie letztendlich gegen die Gegner kämpft um zu überleben. Anders geht es ja wie gesagt bei einem Action-Adventure nicht. Man kann keinen Protagonisten benutzen, der einerseits kämpft, aber andererseits psychisch total labil ist.

Was verstehst du denn unter einer "weiblicheren" Darstellung? Meiner Meinung nach entscheidet weniger das Geschlecht wie sich ein Mensch in bestimmten Situationen verhält, sondern eher der Charakter. Und ich mag die Darstellung von Frauen als Ach-und-Huch-kreischende Anhängsel von männlichen Helden wie es das ja oft in den alten Ami-Filmen gegeben hat überhaupt nicht ( mal ganz abgesehen davon, dass diese Darstellung auch völlig unrealistisch ist ).

Der Spruch mit der Amerikanerin war so gemeint, dass sie deswegen weiss wie man mit Waffen umgeht. Die Amerikaner werden mit denen ja schon praktisch geboren. ^^



Sicher hast du das Spiel genau vorausgeplant und wirst auch kaum etwas daran verbessern, aber vielleicht könntest du diese Kritik für zukünftige Projekte beachten.

Das mit Sicherheit, nur denke ich wie gesagt, dass sich für Action-Adventures nur bestimmte Charakter-Stereotypen einsetzen lassen.

swordman
01.10.2005, 16:56
Schönes Spiel, leider etwas kurz (ich habs sofort durchgespielt...naja fast^^)
Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken noch einen weiteren Teil zu machen da ich finde, dass das ganze potential hat.

mfg swordman

Zelretch
01.10.2005, 17:12
@Seeth
So Auflösungen a la Silent Hill 2 wollte ich bei diesem Spiel nicht einbauen. Wenn Alexandra jetzt hinter allem stecken würde, wäre das IMHO auch ein wenig zu überraschend und unglaubwürdig.


ich kenne silent hill nicht^^....
....am ende gab es einfach nichts mehr was einen so richtg geshockt hat...also sowas verräterschies hätte am ende noch da sein sollen^^...

Mike
01.10.2005, 17:40
@Henry
Die Sachen sind auf same level, damit nicht das Problem autritt, dass zwei Texte gleichzeitig abgespielt werden ( kann ja passieren wenn eine Sache below hero ist und gleich daneben etwas auf same level ).

Oh, daran hab ich nicht gedacht...danke.



Ich hab lieber mehr Save Points als zu wenig eingebaut. Vor allem vor den Endgegnern gehören die meiner Meinung nach auch hin, denn sonst ist man schnell gefrustet wenn man unvorbereitet in so einen Kampf stolpert und einen Teil des Spieles wiederholen muss.


Naja...es hat mich nur etwas gewundert, dass in nem Raum ein Speicherpunkt war, und im Raum danneben gleich wieder...
Wenn jemand die Räume durchquert, speichert man im Normalfall instinktiv...
Aber es ist ja kein problem, dass einen extrem stören würde, also ist es OK.

Hat mich auf jedenfall gefreut wieder mal ein Spiel von dir zu sehen...

LG Henry

Rinober
01.10.2005, 23:22
du hast doch irgendein geheimnis, kelven??!!
sag mal...
wie kann man in solch kurzer zeit solch gute vollversionen erstellen??
ich würds in der zeit vielleicht grad mal zu einem bringen, wo du 3-4 schaffst xD
jedenfalls gefällt mir das spiel sehr, wie jedes andere von dir auch :)
deine horror games mag ich übrigens am liebsten; auch calm falls hat mich sehr angezogen

Fireblade
01.10.2005, 23:25
Mir gefählt das Spiel auch sehr gut.
Ist wieder ein top spiel.


du hast doch irgendein geheimnis, kelven??!!
sag mal...
wie kann man in solch kurzer zeit solch gute vollversionen erstellen??

Das weisst du nicht?
Er hat in seinem Keller ein Verlies mit gefangenen Makerlingen die er Tag und Nacht Quält/Foltert um ein Spiel für ihn zu machen. :D

Gendo Long
01.10.2005, 23:33
Hmm....
Cooles spiel.
Hab mich schon gefragt wann
wieder ein neues kommt.
Scheiß geil.

Ps :
Kann ich das Spiel in meinem Forum
hochladen(LInk in signatur)
und zum download anbieten ?
Bitte !

Ascare
01.10.2005, 23:42
Ich hab Jill Valentine als Beispiel genommen, weil ich finde, dass sie wie alle Resi-Figuren ( ob Mann oder Frau ) diese typischen Actionhelden verkörpert, die sich ohne mit der Wimper zu zucken durch die Gegner mähen.


Naja, im RE Film mag das ja sein, aber in Teil 1 und 3 fand ich das gar nicht. Trotz ihrer Profession, war sie doch von Ereignissen emotional viel ausgeprägter. Hm, wahrscheinlich ist das "Empfindungssache". ;)



Anders geht es ja wie gesagt bei einem Action-Adventure nicht. Man kann keinen Protagonisten benutzen, der einerseits kämpft, aber andererseits psychisch total labil ist.


Nein, das mein ich auch nicht. Ihre Charakterentwicklung ging mir persönlich einfach zu schnell und zu berechnend. Von der Urlaub machenden Frau bis zum eiskalten Survivor ging es ziemlich schnell. Insbesondere für eine normale Frau.



Was verstehst du denn unter einer "weiblicheren" Darstellung? Meiner Meinung nach entscheidet weniger das Geschlecht wie sich ein Mensch in bestimmten Situationen verhält, sondern eher der Charakter. Und ich mag die Darstellung von Frauen als Ach-und-Huch-kreischende Anhängsel von männlichen Helden wie es das ja oft in den alten Ami-Filmen gegeben hat überhaupt nicht ( mal ganz abgesehen davon, dass diese Darstellung auch völlig unrealistisch ist ).


Da kann man auch gleich gegenfragen: Warum ist Diana so überaus eiskalt und emotional aus Stein? Ist sie im Real Life vielleicht ein Profi Killer? Gehört sie einer Polizeispezialeinheit an? Hat sie in Kriegen mitgekämpft und kennt die Facetten des Todes? Und sie muss ja nicht zum Angsthasen mutieren, aber etwas mehr Emotionen würden ihr viel mehr Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit verleihen. Aber wenn das Bild von Diana für dich so passt, für mich kein Problem. :D



Der Spruch mit der Amerikanerin war so gemeint, dass sie deswegen weiss wie man mit Waffen umgeht. Die Amerikaner werden mit denen ja schon praktisch geboren. ^^


Das Klischee hast du jetzt aber aus dem Fernsehen oder aus schlechten Ami-Filmen oder? ;)



Das mit Sicherheit, nur denke ich wie gesagt, dass sich für Action-Adventures nur bestimmte Charakter-Stereotypen einsetzen lassen.


Das glaub ich nicht. Jede Art von Mensch könnte in so etwas geraten und auch alle Typen wären für so ein Spiel einsetzbar. Es wäre eigentlich auch mal höchst interessant mit einem sehr untypischen Charakter solch ein Spiel zu spielen...naja, meine Ansicht eben. :)

GSandSDS
01.10.2005, 23:54
Okay, die Version 1.01 des Spiels ist nun Online. Im Gegensatz zu der Version 1.00, die hier im Forum verlinkt ist, wurden ein paar kleinere Fehler behoben und das Spiel sollte nun auch auf schwächeren Rechnern nicht mehr ruckeln.

Link: http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=448

TheDude
02.10.2005, 00:17
Ich hab das Spiel bis jetzt zwar nur kurz angespielt, jedoch finde ich es jetzt schon klasse. Ich freu mich schon drauf weiterzuspielen :D

Puthsean
02.10.2005, 00:58
So nun hab ichs durch^^
Also Kelven: Klasse Game.
Normalerweise mag ich diese AKS Games ja garnit, aber hierbei muss ich zugeben ist wirklich gut gelungen.
Relativ kurz aber das Gameplay gefällt mir.

Freue mich schon auf dein nächstes Game.(Aber bitte wieder was "normales"^^)

Blackadder
02.10.2005, 03:15
es fällt mir schwer, gut über dieses spiel zu reden, denn es ist schlicht und ergreifend langweilig. :/
die grafiken sind wieder alle handgemacht, was ich sehr zu schätzen weiss, aber die story sowie das gameplay sind altbekanntes und haben nichts innovatives an sich. deine spiele kommen mir so spartanisch vor, angefangen bei den titelbilder bis hin zu den credits. o.ô

dennoch reichts zu einer 3/5 bei der bewertung, für einwandfreies gameplay, die grafik und die dialoge. nicht verzagen, das nächste spiel wird sicher besser. hoffe ich. ;)

Kelven
02.10.2005, 09:43
@Ascare


Da kann man auch gleich gegenfragen: Warum ist Diana so überaus eiskalt und emotional aus Stein? Ist sie im Real Life vielleicht ein Profi Killer? Gehört sie einer Polizeispezialeinheit an? Hat sie in Kriegen mitgekämpft und kennt die Facetten des Todes? Und sie muss ja nicht zum Angsthasen mutieren, aber etwas mehr Emotionen würden ihr viel mehr Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit verleihen. Aber wenn das Bild von Diana für dich so passt, für mich kein Problem.

Ne, so hab ich sie mir natürlich nicht vorsgestellt, aber in einem Action-Adventure ist es wie gesagt schwierig eine grosse Emotionalität darzustellen.



Das Klischee hast du jetzt aber aus dem Fernsehen oder aus schlechten Ami-Filmen oder?

Das sind doch erwiesene Tatsachen. ^^ Amis lernen schon von Kindheit an wie man mit Waffen umgeht.
Hier ist der Beweis (http://www.eosmith.com/images/Gallery/Little%20Girl%20With%20Machine%20Gun.jpg)

waterboynation
02.10.2005, 10:56
Ich sag es ja immer wieder,man sollte alles Wissenschaftler verbieten,
weiter experimente zu machen.(hahahah,sonst bleibt nix mher für mich übrig...*schon mal das nächste opfer such*)

Kelven das game ist bis jetzt ziemlich klasse auch,
wenn ich noch nicht so weit bin.
Suche gerade den Ostflügel 2...

Da lacht mein Herz,das Game erinnert mich an alte zeiten,
mit Resident Evil.

Das mit den Waffen und Amerikaner ist ja ein aktuelles thema :D

Es sollte mehr solche games geben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tiger D. Rena
02.10.2005, 16:19
Tag!^^

Also ich hab das Spiel heute morgen früh nochma gespielt und muss sagen, es hat mir wirklich doll gefallen!^^

Das haste mal wieder ganz gut hinbekommen, Kelven!^_-
Manche Szenen haben mich echt richtig berührt...

Hm... Ich mochte noch nie wirklich Wissenschaftler... Naja... ich bedenke zwar, dass sowas jemals auch in Wirklichkeit passieren würde... aber irgendwie weiß man heutzutage ja nie mehr so genau, was auf einen zukommen könnte und was nich!^^

Naja... Jedenfalls mal wiedeer echt klasse Spiel, wie kannst du das nur schaffen, soviele Spiele rauszubringen? Echt bemerkenswert!^^

~Mfg~

Rüder Held
02.10.2005, 17:24
Habs grade durchgespielt und muss sagen das es mir sehr gut gefallen hat ... manchmal konnte ich zwar seltsamerweise die Gegner nicht verwunden wenn ich einen Raum betrat aber wenn ich das spiel dann neu gestartet habe ging es meistens wieder...war auf jeden nen cooles Spiel ... das erste rpg-maker spiel mit aktion Kampfmodus das ich durchgespielt habe ... wenn ich auch die Lösung gern und oft benutzt habe ... aber naja ich wollte halt nicht bei nem maker spiel jetzt zuviel zeit reinstecken .

MaDMaX
02.10.2005, 19:43
Ich habe momentan nur einen kurzen Blick reingeworfen,
bin aber sehr enttäuscht. Das ist doch kein Horrorspiel. oO"
Vielleicht eben nur ein Action-Adventure, aber keinesfalls
ein Horrorspiel.

Und dann landet es hier unter der Rubrik "Horror"? Wenn das
ernst gemeint ist, dann kann sowas nicht verstehen. Momentan
erzeugt dieses Spiel absolut keine Horroratmosphäre. Und nur
wegen paar Zombies, Geistern etc. kann man das Spiel
doch nicht in diese Rubrik stecken. Calm Falls I zählt
doch viel eher dazu, aber Verlorene Seelen?

Naja... oO"

BTW: Optisch wirst du immer besser, aber die größeren
Maps sind meistens sterbenslangweilig designt - ist aber
nicht weiter schlimm. Story find ich bisher noch langweilig -
die Introszenen mit den Gesprächen sind zwar nett, aber
irgendwie sporadisch hintereinander gewürfelt. Keine Ahnung... oO"
Ich muss noch weiterzocken....

EDIT:

Bisherige Wertung:

Optik: 3 -
Gameplay: N/A
Story: N/A ^^"

EDIT2:

Der Anfang ist seltsam. Viel zu viele Rätsel am Anfang. Das wirkt
etwas überladen. Und dazu noch diese Uhren, die man einstellen
muss. Ich hasse Uhrenrätsel. Die muss man verbieten. -.-

Cya MaDMaX

Judeau
02.10.2005, 19:56
Ich fand das Spiel ziemlich gut x) Was mir ganz besonders gefielen war die Grafik, d.h. all die Posen und die Details auf den Maps ^^ Die Musik war ebenfalls durchgängig gut, ebenso die Sounds die die ein oder andere Cutszene untermalt haben. Allerdings kam bei mir im Laufe des Spiels vielmehr eine gute Adventureatmo als eine Horroratmo auf - angesichts der Tatsache das du dein Augenmerk aber ohnehin mehr auf den Adventurepart gerichtet hast kann man das wohl positiv werten ^_-
Allerdings haben mich auch ein paar Sachen gestört~, zum einen fand ich das Spiel gegen Ende zu schwer~, eigentlich war es durchgängig gut ausbalanciert, aber an dem finalen Bosskampf hatte ich ziemlich zu knabbern. Auch die Dialoge haben mir stellenweise nicht zugesagt, da sie auf jegliche Umgangssprache verzichten und den Charakteren so ein sehr neutrales Gesicht aufsetzen. Man kann zwar erkennen wer der Villain ist und wer nicht, allerdings nur aufgrund von einem großen Verbund von genretypischen Klischees. Das gibt dem ganzen zwar den Touch eines klassischen Gruseladventures, lässt das Spiel auf der anderen Seite jedoch ziemlich leblos wirken. Was ich ebenso schade fand ist die Tatsache das du auf so kleine Schockeinlagen verzichtet hast, zumal es im Spiel extrem viele Stellen gibt in denen man sowas hätte einsetzen können. So gibts zum Anfang die typische 'Was passiert als nächstes?'-Spannung die im Laufe der Zeit abklingt weil man als Spieler einfach realisiert das da nichts mehr kommen wird.

Das sind so die Sachen die mich während des Spielens etwas gestört haben, aber wenn man sich vor Augen hält was du mit dem Spiel erreichen wolltest (nämlich ein Gruseladventure mit Schwerpunkt auf 'Adventure') dann kann man zweifellos sagen das es dir super gelungen ist. x) Insgesamt hatte ich mit dem Spiel aber spaßige 2 Stunden ^^

Khazreil
03.10.2005, 21:01
Ich habe momentan nur einen kurzen Blick reingeworfen,
bin aber sehr enttäuscht. Das ist doch kein Horrorspiel. oO"
Vielleicht eben nur ein Action-Adventure, aber keinesfalls
ein Horrorspiel.

Und dann landet es hier unter der Rubrik "Horror"? Wenn das
ernst gemeint ist, dann kann sowas nicht verstehen. Momentan
erzeugt dieses Spiel absolut keine Horroratmosphäre. Und nur
wegen paar Zombies, Geistern etc. kann man das Spiel
doch nicht in diese Rubrik stecken. Calm Falls I zählt
doch viel eher dazu, aber Verlorene Seelen?


Also ich find das mal ganz dolle dass das Spiel so ist. Endlich mal ein Horrorgame das meine schwache Psyche nicht so angreift! :D
Schau dir doch mal Dreamland an das ist auch nur Zombieschnetzelei und gehört auch zu den Horrorgames. Na gut es könnte vielleicht noch ein bisschen düsterer aussehn aber ich würds so lassen ist mal ein etwas anderes Horrorgame! Außerdem so schlimm wie du das ausdrückst ist die Athmo dann auch wieder nicht!
Was ich vom ganzen Spiel am besten fand war das KS! Also die verschiedenen Waffen waren genial (nur so ne Fragen am Rande: Warum hat man am Anfang einfach so eine Armbrust?? :confused: oder hab ich da was übersehn...)!!!
Es wär vielleicht toll gewesen noch ein wenig mehr vielfalt bei den Gegnern reinzubringen aber das ist schon ok was soll in dem Schloss schon noch groß herumgeistern :) .
Das mit den Rätseln find ich super (Gegenstände kombinieren und dann an der richtigen Stelle einsetzen) vorallem dass man die Gegenstände selber einsetzen muss dann ist das Hirn wenigstens ein bisschen gefragt hat mir gut gefallen :) !
Hab sowieso noch kein Spiel von dir gesehn das mir noch nicht gefallen hat also bin ich mal zuversichtig für die Zukunft und deine (hoffentlich) weiteren Spiele deine Spiele haben so nen eigenen Flair *schleim* :D :D klingt schleimig, is aber so! ;)

Euer Khaz

MaDMaX
04.10.2005, 02:04
Ich hab das Spiel jetzt sehr weit gespielt, um eine ausführlichere
Bewertung vorzunehmen. Naja und die fällt trotzdem keineswegs
positiv aus. Drücken wir es noch einmal aus: Das Spiel ist
langweilig.

Zumindest für ein Horrorspiel langatmig, selbst wenn der Schwerpunkt
auf Adventure lag. Woran das lag? Erstmals an der oft so sterilen
Optik und den nicht vorhandenen Lichteffekten. Dadurch gewinnt
man heute bei solch wichtigen Maker Genre keinen Blumentopf
mehr. Und ohne Lightmaps erzeugt man eben nicht die Stimmung,
die man für ein Horrorspiel braucht. Dazu kommen die oftmals
sterilen, aber - teils - detailierten Maps. So sind viele Räume wirklich
einzigartig und die Spiegeleffekte wissen auch zu gefallen.

Das Spiel selbst ist gameplaytechnisch ok. Die Story ist irgendwie
seltsam. Das Mädchen mit den blonden Haaren erinnert mich an das
Mädchen aus SH 2, das Hirschaugenrätsel an RE - Biohazard.
Scheinst ein wenig davon abgekupfert zu haben, was aber nicht
so schwer ins Gewicht fällt. Was negativ auffällt : Viele Questitems -
oder viel mehr die Gegenstände mit denen man "komunizieren" muss ,
sind nicht beleuchtet (z.B wie Items die man aufsammeln kann) . Dadurch
zieht sich die Spiellänge teilweise etwas , weil man viele Räume 2x
durchsuchen muss, falls man wirklich nicht weiterkommt. Die Kombi
Rätsel fand ich aber cool.

Naja, ansonsten wirken die Charactere platt. Sowie die Hauptprotagonistin,
die flotte Sprüche wie: "Ich bin eine Amerikanerin" ruft. Das ist absolut
lächerlich und nimmt dem Spiel jegliche Glaubwürdigkeit, auch wenn
heute im Ami Land selbst Kindern an Waffen dürfen (oftmals) . Das
ist doch albern in einem Spiel. -.-

Noch seltsamer ist, dass es keine gruseligen Szenen gibt, keine gut
eingesetzten Sounds oder gar Musik. Die hört sich nämlich schlecht
an. Wirklich mieser "Soundtrack". -.- Sowas habe ich bei Forgotten
Blood 1 benutzt aber jetzt bin ich da auch schon weiter. Was
sonst auffällt: Die Facesets haben oftmals keine Emotionen, was bei
vielen Situationen lustig aussieht, da die Chars keine Miene
verziehen. Dafür gibts ne Menge davon.... xD

Insgesamt :

Ausreichend

.... für ein Spiel , dass zu 0% ein Horrorspiel ist.

Cya MaDMaX

waterboynation
04.10.2005, 11:08
gibt es eigentlich beim spiel eine alteresbegrenzung?
Da meine Schwester auch sofort feure und flamme war,
als sie das game gesehen hat und da müsste ich ihr es auch
geben.(sie ist 12)

ansonsten kann ich nur sagen das game ist wirklich packend.
Ich hoffe da kommt kein andere Wissenschaftler darauf auch sowas zu
forschen oder sowwas ähnliches.

Kelven
04.10.2005, 13:10
@MadMax
Lichteffekte erzeugen meiner Meinung nach alleine noch keine Horrorstimmung. "Alone in the Dark 4" z.B. hat interessante Lichtspielereien, aber eine Horrorstimmung kommt im Spiel nie auf ( mehr unfreiwillige Komik bei bestimmten Szenen ). Ich hab wie gesagt auf Lichteffekte verzichtet, da normal beleutete Räume keine sichtbaren haben ( sprich Räume werden gleichmässig ausgeleuchtet ) und es auch nicht mein Ziel war, durch extra abgedunkelte Räume Stimmung zu erzeugen.

Das Rätsel mit dem Hirschkopf ist an Resi angelehnt, das stimmt. Aber Parallelen zwischen Alexandra und Laura sehe ich eigentlich keine. Laura sollte bei SH 2 ja als unschuldiges Kind einen Gegensatz zu den ganzen Sündern darstellen und hat sich dann als einzige auch nur auf der "hellen" Seite der Stadt bewegt. Dann war sie dadurch, dass sie Mary kannte, außerdem mit James verbunden. Alexandra hat nur eine Verbindung zur Burg und ist mehr als kleine Helferin gedacht, ähnlich wie der Geist in "Ghosthunter".
Alle interaktiven Objekte wollte ich nicht blinken lassen, da das Spiel dadurch viel zu einfach geworden wäre. Ist zwar ein wenig inkonsequent, aber es sollten nur die Sachen blinken, die man leicht übersehen kann.

Der Spruch mit der Amerikanerin war doch der einzige Spruche dieser Art. ;) Mal abgesehen davon, ist das meiner Meinung nach eine nachvollziehbare Erklärung wieso jemand mit Waffen umgehen kann. Mit einer Pistole zu treffen ist nicht so einfach, wie es den meisten Helden in den Spielen fällt ( von denen die keine Ausbildung im Schusswaffengebrauch haben ).

Die Musik ist meinem Geschmack nach passend, auch wenn ich mir da natürlich bessere vorstellen könnte. Leider ist es bei MIDIs sehr schwer, richtig gute für ein Horrorspiel zu finden, aber ich wollte diesmal keine MP3s einsetzen.

@waterboynation
Das Spiel hat das "Frozen Bambi"-Prädikat "Auch für Kinder geeignet" erhalten. XD Nein, also da das Spiel keine Schockmomente und auch keinen Splatter enthält, spricht eigentlich nichts dagegen. Gut, es spritzt schon Blut, aber das ist IMHO harmlos.

EmperorZorn
04.10.2005, 17:34
Bis jetzt haben alle Spiele von Kelven mich so gefesselt,
dass ich sie bis zum Schluss spielte. Das trifft auch bei [Verlorene Seelen] zu.
Eine klasse Kurzgeschichte im Stil von Resident Evil 1, ohne übertriebenen Horror aber mit
einer netten Hintergrundgeschichte.

Ich freue mich schon auf das nächste Kelven-Spiel,
doch ich hoffe dass es diesmal etwas anderes als Silent Hill oder Resident Evil sein wird, Zeit mal ein paar neue Ideen umzusetzen. ;P

Reaver
04.10.2005, 18:01
Also ich habs eben fertig gekriegt und muss sagen... noja, ich hab mich sehr gefreut trotz deiner Ankündigung mehr Adventures machen zu wollen mal wieder was mit nem AKS zu sehen, aber in dne Horror bereich gehörts nich rien, das passt eignetlich nur in Adventure, schlimmstenfalls Sci-Fi... Was mich allgemein gestört hat war das ewige hin und her gerenne zischen den einzelnen Flügeln, was manchmal wirklich sehr nervte -ging aber noch- auf jeden Fall hätte es gut getan, da maehr Athmosphäre rein zu bringen, also wehsentlich düsterer Gestalten... Ich überschneide mich mit dir in dem Punkt, das Lichteffeckte noch kein Horrorspiel machen, ich mag sie oftmals auch nicht (gut, gibt auch ausnahmen, wie die Spiele von Biohazard) aber da hätte wirklich etwas mehr Athmosphäre gut getan, sowie, wie fast alle schon sagten etwas mehr glaubwürdigkeit der Charaktere. Zu Alone in the Dark, habs mir auf der PC games von vor en paar Monaten geholt und bin noch nich ganz durch (fesselt mich irgendwie nich, die Kameraführung is meistens nich zu gebrauchen und noch so zeug) aber ich denke auch, dass man dieses Spiel schlecht als Horrorspiel einstufen kann, von dem was ich bis jetzt gesehen hab, es wirkt, oder soll wirken, wie ne bessere Gruselgeschichte, also mit unterschweliger Spannung, aber das is ansichtssache ;)

Und jetzt ein allgemeins Statement zu deinen neueren Spielen, is mir zuerst bei Calm Falls 2 aufgefallen und Verlorene Seelen führt das ganze weiter; die Story wirkt an manchen Stellen etwas unausgereift und manchmal gehen dinge einfach etwas zu schnell, z.B. hier jetzt der Abgang von Alexandra, mich hätte schon interessiert wie sie dazu gekommen is als Buchstäbliches Mauerblümchen herhalten zu müssen und so zeug... aber gut, passt im großen und ganzen....

Kelven
04.10.2005, 18:57
@Reaver
Wo hätte ich denn deiner Meinung nach noch genauer auf etwas eingehen sollen ( ausser die Sache mit Alexandra )?

Tyrant
04.10.2005, 20:40
Da ist dir mal wieder ein gutes Spiel gelungen, Kelven!! :eek:

Ich finde das Menü ist für ein Spiel mit AKS genau richtig: einfach und gut überschaubar.

Da hättest vielleicht ein Bild von der gesammten Burg zeigen sollen, das hätte die Atmosphäre verbessert!!

Ausserdem hab ich einen Bug gefunden!
Wenn man gegen den Geist von Mr.Henry kämpft, holt er ja manchmal Zombies, die dann auf einen schiessen. Wenn man ihn tötet ohne das die Zombies vorher verschwunden sind bleiben sie einfach stehen.

MaDMaX
04.10.2005, 21:07
(...) aber ich wollte diesmal keine MP3s einsetzen.


Warum das den nicht? Nur weil die Downloadgröße steigt? Im heutigen
DSL Zeitalter ist sowas doch nebensächtlich. Ich würde sogar
n 100 MB Spiel saugen, wenn es mich interessiert. Z.B Deines,
auch wenn es nur zum "zerfetzen" ist. xDDDD (Spaß ^^")

Cya MaDMaX

Reaver
04.10.2005, 21:24
@Kelven *damn* (jetzt fällt mir wieder nich so viel ein... typisch XD)
also, teilweise liegts wohl auch daran, das mir die Story (jetzt bei CF2) nicht so gut am Ende gefallen hat, ich bin nicht der Typ der immer das tollste Märchenende haben will und acuh mal für ein schlechtes Ende zu haben is, wenns gut gemacht is, aber deine Spiele gleichen Kurzgeschichten; gleich mitten ins geschehen udn am Ende bleibt der Spieler mit tausend Fragen zurück, bei VS jetzt, fand ich irgendwie, dass zuviel passiert ist für so eine kurze Zeit *damn, kanns wieder nicht beschreiben*

äh, naja so in der Art, ich hoffe ich war nicht zu verwirrend XD

Mike
05.10.2005, 08:19
Warum das den nicht? Nur weil die Downloadgröße steigt? Im heutigen
DSL Zeitalter ist sowas doch nebensächtlich. Ich würde sogar
n 100 MB Spiel saugen, wenn es mich interessiert. Z.B Deines,
auch wenn es nur zum "zerfetzen" ist. xDDDD (Spaß ^^")

Cya MaDMaX

Da sieht man wieder die Leute, die Brav an die 56k Modem User denken, so wie ich einer bin!
Danke!

LG Henry

Kelven
05.10.2005, 09:37
@MaDMaX
Die Grösse spielt schon eine Rolle, aber da würde ich noch am ehesten eine Auge zudrücken ( zumindest bei Action-Adventures ). Dazu kommen dann noch die rechtlichen Aspekte ( auch wenn ich selber schon MP3's in den Spielen hatte ) und der Umstand, dass man an MP3's schwerer als an MIDI's kommt.

Master of Blumentopf
05.10.2005, 16:33
habs angezockt...kann noch nix sagen da ich schon ned weida komm...-.-...
also bin noch ganz am anfang hab grad den schlüssel ausn mäuseloch geholt...
was muss ich jetz machen?
die sonnenbrille hab ich auch schon...

Kelven
05.10.2005, 16:39
Am besten du schaust mal in die Komplettlösung die im Projektordner enthalten ist. Ansonsten schreib bitte die Fragen in den Thread im Faq-Forum.

Master of Blumentopf
05.10.2005, 16:43
ok danke hab die komplettlösung übasehen^^
thx nommal^^
ich editier dann meine meinung rein^^

Mysterylady
06.10.2005, 21:31
So, ich hab das Spiel vor kurzen durchgespielt. Etwas kurz, dafür fand ich das Konzept im Gegensatz zu anderen hier sehr gut. Sequenzen zugucken, Gegenstände finden und Rätsel lösen. In anderen Spielen ist das nicht anders und ich muss sagen das die Animationen hier mal wieder gut gelungen sind(zb die Szene im Bett).
Hochachtungsvoll, Missy.

Androme
08.10.2005, 16:40
Ich finde die Spiele von Kelvin (die mit einem Stern) insgesamt sehr gut. Verlorene Seelen ist zwar etwas kürzer, jedoch sind lange Spiele oft sehr langatmig in den Dialogen. Das finde ich dann schon manchmal nervig. Das Spiel VS erinnert mich in der Aufmachung an (Calm Falls und) Aliminator. Das hat mir etwas besser gefallen. Das hier der Horror nicht vorhanden ist, finde ich auch o.k. Blutige Schlachterszenen finde ich eher unnötig.
Allerdings, egal wie lang, die Hauptsache bei solchen Spielen ist, nicht so langatmige Dialoge und Szenen sondern das Wesentliche und Anregung für die Hirntätigkeit sind vorhanden. Das schafft Kelvin eigentlich immer. Auch die Grafik fand ich hier gut. Vor allem das Spiegelbild im Klo, 8)!

Mach weiter so Kelvin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

King Kong
08.10.2005, 19:03
Mal wieder ein gutes Spiel von Kelven!!!
Ich find es geil, sind auch gute Rätsel dabei und die Ks
is au cool. Einfach ein gelungenes Spiel. Mir hats richtig
Spaß gemacht es durchzuzocken. Sind aber ein bischen
viele Speicherpunkte. :D :D :D

Topp
09.10.2005, 22:47
Eigentlich war ich nie so ein Kelven-Anhänger, aber dieses Spiel hat mir erstaunlich gut gefallen, vor allen Dingen weil die Kämpfe eher nebensächlich und der Adventurefaktor (also Gegenstände sammeln und benutzen bla blubb) sehr hoch war; bei Aliminator zum Beispiel war das ja fast nur spazierengehen und kaputtschießen.

Und da Kelven ja schon das ein oder andere Spiel gemacht hat, wollte ich mal fragen, welche Spiele noch mit Verlorene Seelen, die Spielbarkeit bezüglich, vergleichbar wären.
Für mich als 56k-Modemnutzer ist das in-der-Masse-herumstochern nicht so witzig.

Kelven
10.10.2005, 09:29
Bei den anderen Action-Adventures von mir ist der Rätselanteil nicht so hoch. DBL ist mehr ein reines Actionspiel und bei Calm Falls 1 und 2 steht die Handlung im Vordergrund. Beim zweiten Teil muss man zwar auch ab und zu Gegenstände benutzen, aber nicht so intensiv wie in Verlorene Seelen.

Kinda ...
10.10.2005, 11:09
hi kelv,

wollte nur schnell meine meinung zu dem game abgeben..habe deswegen nicht alle posts gelsenen..nur leich überflogen.

Also,
das Game ist wie immer richtig gut. Bin ein eingefleischter CF Fan, deswegen wusste ich das ich das Game mag. Die Story ist echt gut und das mit der neben Story mit dem verrückten Typen White ist auch ganz gut.

Ausserdem ein großes Lob wegen den Rätseln ich meine mit Kombinieren udn so, echt Klasse!!

Und dann noch die !!POSEN!!, also wenn man die Handschuhe benutzt hat Sie diese auch an..echt KLASSE!

Alles in allem eine sehr gutes Game..die einzigsten negativen Sachen sind :

DIE KURZE SPIELZEIT
und das Ende...wie immer ^^

aber dennoch, danke das du uns wieder mal so ein tolles Game gemakert hast!

:D

Marth
12.10.2005, 19:04
Hi Kelven!
nun ich finde dein Spiel bis jetzt ganz atmosphärich!
nur die steureung fand ich irgentwie en bisl harklich!
trotzdem cool!
so nun aber ne Fragwe ich hänge *sich schähm* ganz am anfang fest...ich habe die tachenlampe mit der Batterie zusammen gefügt aber in dem Raum den ich dan betreten kann brauche iuch für dei Tür nen schlüßel wo bekomme ich den?
ganz recht ich meine in der burg!
danke im vorhinaus!

Kelven
12.10.2005, 23:05
Du kannst mit dem Messer bei der Platte im dunklen Raum den Rost abkratzen. Mit den Zahlen kannst du dann die 3 Uhren stellen.

Kevke
18.10.2005, 17:51
Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Das Spiel ist dir ziemlich gut gelungen, nur eines finde ich echt komisch.
Wieso gibt es da soviele Toiletten?? :confused:
Haben die alle Durchfall oder was?
Sonst ist es ein echt geniales Spiel. Nur das ich es net mehr durchzocken
kann.
Grund 1: Ich bin ein ziemlicher Schieler.
Grund 2: Bin immer in die grünen Ranken gelaufen-.-
Deshalb hab ich net mehr genug Erste-Hilfe Kästen für die Elisabeth. :rolleyes:

Kelven
18.10.2005, 18:59
Das ist ein grosse Burg, die in unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt ist. Ich denke, da hat niemand Lust durch das ganze Anwesen zu laufen um mal auf Toilette zu gehen. Außerdem sind ja einige Bereich für Gäste und andere für Personal.

EmperorZorn
19.10.2005, 02:13
Kelven, dein Avatar erinnert mich irgendwie an:

http://asylumn.net/public/IncomingBaby.jpg

xD !

Und Verlorene Seelen zu spielen hat Spass gemacht,
allerdings fand' ich Calm Falls 2 besser.

Hast du eigentlich die modernen Chipsets in CF2 und VS selbst gemacht ?

waterboynation
19.10.2005, 05:57
Es ist noch zu erwähnen das die Atmo. bei Verlorene Seelen ziemlich
bemerkenswert ist ;)

Kelven
19.10.2005, 09:51
@EmperorZorn
Das meiste auf den Char- und Chipsets ist von mir selbstgepixelt.

Raul-Chen
22.10.2005, 20:15
Ich hab mir gerade erst das Game downgeloadet und werds bald zocken.
Wenn es nach meinen Erwartungen ist (mindestens so gut wie Calm Falls2), dann ist es super. Ich liebe Horror-RPGs!!! Dickes Lob http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

HoD-Producer
22.10.2005, 21:55
Ich hab mir gerade erst das Game downgeloadet und werds bald zocken.
Wenn es nach meinen Erwartungen ist (mindestens so gut wie Calm Falls2), dann ist es super. Ich liebe Horror-RPGs!!! Dickes Lob http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Ja Horror rpgs ist oft schwer zu machen, denn in 2 d eine Gruselstimmung? das ist wie ein mord von 100 meter entfernung aus der luft zu sehen, oft langweileig, außer es ist gut gemacht

Raul-Chen
23.10.2005, 14:17
Ja, wirklich gut! Ich habe jetzt schon ein bisschen angezockt und find das Intro super gemacht, mit den ganzen modernen Sachen, halt Typisch Kelven. Wie in Calmfalls, Bücher Luzifers, etc.