PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Secret of Mana vs. Secret of Evermore

Phantom Grahf
29.09.2005, 23:37
Ich weiss das thema ist schon seit ewig abgeschlossen aber es interessiert mich schon warum gerade Squaresoft (ehemalig) diese zwei gleichartigen RPG's auf dem markt gebracht hatte?
Ich weiss das Secret of Mana vom japanischen Squaresoft konzern auf dem markt gebracht wurde, aber warum hatte America mit Secret of Evermore angegriffen?
Kann man eigentlich angegriffen sagen? denn es wurden fast die gleichen templates fuer das spiel benutzt wie es bei secret of mana aussah....
Was hatte diese strategie auf sich?
....vielleicht wisst ihr ja etwas darueber....

Ich fand eigentlich beide spiele ganz gut, wobei eigentlich Secret of Evermore mehr auf diese "amerikanische style comic stories" gegriffen hat...

(sorry hab keinen thread gefunden der zu diesem thema passt....) :D

Taro Misaki
30.09.2005, 02:59
oh, ein thread ganz nach meinem geschmack.^^
ich habe irgendwo auf einer gamepro-dvd die erkärung, für deine frage, aber weiß es leider nicht mehr, muss mal suchen.
Zu den spielen:

Ich finde sie beide fast ebenbürtig, aber secret of mana liegt bei mir ein klitzekeines stück vorne, weil es einfach komplexer ist vom zauber- und waffensystem und die story epischer ist. noch ein großer vorteil gegenüber secret of evermore ist die möglichkeit mit 3 spielern gleichzeitig auf einem ungeteilten bildschirm zu zocken.
dafür versprüht secret of evermore einen gewissen charme.^^
es gibt viele sprüche und stellen, bei denen man schmunzeln muss und die story ist schön inszeniert. das zaubersystem mit den zutaten finde ich auch sehr schön gemacht, und dass manche zauber gut versteckt sind und man nicht alle auf jeden fall bekommt, finde ich auch nicht schlecht, es gibt viele witzige charaktere und das feature den hund nach versteckten sachen schnüffeln zu lassen ist auch lustig.

also beide titel haben viele stärken und kaum (wenn überhaupt) schwächen, und beide sind für mich ohne frage meilensteine der videospielgeschichte, aber secret of mana liegt bei mir ganz knapp vorne.

Ich würde sagen, Spielspaßfaktor:

Secret of Mana: 95/100
Secret of Evermore:94/100 :)

Holystar
30.09.2005, 06:16
Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass mit SoE ein RPG geschaffen wurde, dass eher auf den (vermeintlichen) Geschmack des Westen abzielen sollte...

Wie es letzten Endes war, kann ich aber nicht sagen..... hat jemand die genauen Verkaufszahlen?

Waku
30.09.2005, 08:05
Wie es letzten Endes war, kann ich aber nicht sagen..... hat jemand die genauen Verkaufszahlen?

Denn wir alle wissen das Verkaufszahlen = Qualität.

Evermore steckt Mana dreimal in die Tasche. Tausendmal dichtere Atmosphäre.

Waku
30.09.2005, 08:21
Bruharharhar - Ein Held, der Stirbt, eine Heldin, deren Freund stirbt, ein Held, dessen Mutter stirbt vs. Pseudofilmzitierender Wisecracker-Nerd from Boringtown. You, sir, have no taste whatsoever!

Standart OST Settings vs. westlich beinflusste Mehrfachwelt.... Boringtown is such a nice place.

Die Dialoge sind in beiden Spielen kacke, die Atmosphäre is alleine wegen Jeremy Souls Ambient Musik viel dichter als bei Mana's Knutschbunt Welt.

Waku
30.09.2005, 08:44
aber..... aber.....

...

http://www.rpgclassics.com/shrines/snes/soe/images/toast.jpg

TOASTERHUND!!!

Seriously... für ein erstes Spiel eines Studios das sofort wieder geschlossen würde is es nich schlecht.

UND ES ROCKT TROTZDEM MEHR ALS ALLES ANDERE!!

(ausser Illusion of Time)

Phantom Grahf
30.09.2005, 08:52
hahaha...aber was meint ihr mit ....

für ein erstes Spiel eines Studios das sofort wieder geschlossen würde is es nich schlecht

ist squaresoft america geschlossen worden danach? :confused:

O ja...terranigma verschrottet Illusion of time auf jedenfall... :D

Waku
30.09.2005, 08:54
Terranigma pinkelt auf Illusion of Time's verotteten, stinkenden Leichnahm ^^

YOUR MOMMA...!!

Liferipper
30.09.2005, 09:45
Terranigma pinkelt auf Illusion of Time's verotteten, stinkenden Leichnahm ^^

Terranigma for President. Illusion of Time for Vice President.

Mir persönlich gefällt SoM besser als SoE, bei welchem mich u.a. die langen Auflevelphasen für Zauber abschrecken (jaja, ist keine Pflicht, aber sowas gehört für mich dazu), obwohl auch SoE seine guten Seiten hat. Aber SoM 2 übertrifft sowieso beide (zumindest Gameplaymäßig, von der Story her liegt SoM vorne).

Rick Jones
30.09.2005, 09:46
OMG ich bin einer Meinung mit Waku :eek:

SOE > SOM
Illusion of Time > Terranigma

Holystar
30.09.2005, 12:19
Denn wir alle wissen das Verkaufszahlen = Qualität.

Evermore steckt Mana dreimal in die Tasche. Tausendmal dichtere Atmosphäre.

Eher:

Verkaufszahlen = Beliebt beim Massenpublikum = Fortsetzung... aber das ist ja nicht neu. ;)

Well, würde mich einfach interessieren, wie die beiden Titel beim Massenpublikum angekommen sind... sprich, ob SoE ein (kommerzieller) Erfolg war oder nicht.

Oh, bei mir: SD3 ("SoM2") > SD2 (SoM) > Illusion of Time/Gaia = Terranigma > SoE.

Aber eben, Geschmacksache...

Knuckles
30.09.2005, 12:25
Landstalker > All!
So sieht es aus und nicht anders! :D

Ich muss sagen das ich sowohl bei SoM als auch bei SoE meinen Spaß hatte, was wohl am wirklich identischen Gameplay lag. Auf die Story habe ich bei beiden Games nicht unbedingt wert gelegt.
Was IoT und Terranigma angeht...beide sucken! :D

Rick Jones
30.09.2005, 12:43
Was IoT und Terranigma angeht...beide sucken! :D

Du suckst auch gleich XD und zwar den dreck auf meinem Teppichboden

one-cool
30.09.2005, 12:56
schweift ihr nicht ein wenig ab ~_~

Me mag SoE und SoM, allerdings aht SoM den Vorteil, adss es mein ersets RPG war, kA, aber es hat sich bei mri ins Gedächtnis eingebrannt

Serpico
30.09.2005, 12:57
secret of evermore = illusion of time = 8)

...ich betrachte jeden hier, der die beiden spiele schlecht findet, als meinen persönlichen feind >:(

...mana stresste alleine schon, weil die anderen charas immer irgendwo hängen blieben und diese ganze grinse-welt war ja mal so richtig eklig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

@rick: stimmt, es ist unheimlich wenn waku was tolles sagt :D

...thx

Waku
30.09.2005, 13:06
Du suckst auch gleich XD und zwar den dreck auf meinem Teppichboden

Komm an meine Brust.

Knuckles
30.09.2005, 13:13
Komm an meine Brust.

Igitt, seit ihr pervers. :D
Aber nunmal ehrlich...eigentlich mag ich IoT, wenn da die Sache nicht wäre das man nicht mehr alle Orte besuchen kann. Ansonsten hatte ich viel Spaß mit dem Game.
Aber Terranigma...alleine die Übersetzung ist ein Verbrechen...ich rühre dieses Spiel aus dem Grund NIE wieder an. :D

Gogeta-X
30.09.2005, 13:43
Igitt, seit ihr pervers. :D
Aber nunmal ehrlich...eigentlich mag ich IoT, wenn da die Sache nicht wäre das man nicht mehr alle Orte besuchen kann. Ansonsten hatte ich viel Spaß mit dem Game.
Aber Terranigma...alleine die Übersetzung ist ein Verbrechen...ich rühre dieses Spiel aus dem Grund NIE wieder an. :D

Dann verpasst du aber die wohl beste Overworld Map Musik die ich je in einem RPG hören durfte. ^^
Sowohl die Unter und Überwelt sind einfach Ohrwürmer³ :D

bzw. SoE hat seine guten Seiten, also ich hatte Spaß mit dme Spiel. Ausserdem hatte das Game weitaus weniger macken als Seiken Densetsu 2 ^^;

Holystar
30.09.2005, 13:52
Wo wir ja grad bei SoE sind, wie hiess eigentlich "Grossostheim" im US-Orignal?

Wählte man da den US-Hauptsitz von Big N? ;)

Was die Terranigma-Übersetzung angeht... das war die Zeit, wo Big Ns "Holerö" seine Blütezeit hatte, nicht war? Und Held "Ark" Bayern-Fan war... lol....

StarOceanFan
30.09.2005, 13:56
Was die Terranigma-Übersetzung angeht... das war die Zeit, wo Big Ns "Holerö" seine Blütezeit hatte, nicht war? Und Held "Ark" Bayern-Fan war... lol....

Oh ja, wie grottig :rolleyes:

Rübe
30.09.2005, 14:00
Hmm, schwierig... SoM war irgendwie einfach Partygame, die Story ging an mir vorbei, weil ich mich eher auf den Spass vor dem Bildschirm konzetriert habe. SoE war sehr atmosphärisch, Soundtrack und Umgebungssounds haben viel mehr überzeugt als beim eher klassisch-bunten SoM. Welches jetzt wirklich besser ist, lässt sich nicht ganz so einfach beantworten, ich tendiere aber dazu, dass SoE besser ist als SoM wenn man solo zockt, das andersherum geht ja wohl nicht ;).
Und Terranigma vs. IoT? Hmm, irgendwie hatte IoT eine viel skurrilere Atmo, das gefällt mir, deshalb IoT.

Setzer
30.09.2005, 14:03
Imo:

Mystic-Quest > SoM > Terranigma > SoE >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>IoT

-MQ war mein erstes RPG und ich halte es für das beste Action-RPG aller Zeiten. Da wurde seinerzeit echt nichts falsch gemacht.
-SoM war mein zweites RPG und ich halte es für das zweitbeste Action-RPG aller Zeiten. ;)
Vorallem im Multiplayer wars ungeschlagen.
-Terranigma war auch mehr als genial. Die Erstellung der Welt war imo sehr cool und athmosphärisch. Da ich die englische Pal-Version besitze, brauche ich mich auch nicht über eine misslungene Übersetzung zu beschweren.
-SoE war auch sehr gelungen, nur leider nicht mehrspielerfähig. Außerdem war der Marktplatz in Allelachema die Wucht.
-Tja, und IoT war imo einfach nur erbärmlicher Müll.

Rick Jones
30.09.2005, 14:16
Komm an meine Brust.

Darf ich Mama zu dir sagen ^w^

Loxagon
30.09.2005, 15:39
SoE ist klasse!
Terrangima und IoT auch!

Aber Mystic Quest ist dass beste Square Games in seinem Genre!

Knuckles
30.09.2005, 16:05
Dann verpasst du aber die wohl beste Overworld Map Musik die ich je in einem RPG hören durfte. ^^

Nö, ich habe es ja schon einige Zeit lang gespielt, bis das ich einen Screenshot sah, auf dem ganz groß "HOLERÖ!" zu lesen war. Das war der Augenblick als ich mich entschied das Game nie wieder anzurühren. :D

@Holystar

Die US Version spielt lt. Gamefaqs in Podunk USA, aber ich kann das bei Gelegenheit gerne mal überprüfen, anhand des Originals, wenn du willst.

Waku
30.09.2005, 16:23
Nö, ich habe es ja schon einige Zeit lang gespielt, bis das ich einen Screenshot sah, auf dem ganz groß "HOLERÖ!" zu lesen war. Das war der Augenblick als ich mich entschied das Game nie wieder anzurühren. :D

Britische Illusion of Time Version for teh win gegen 90er Jahre Nintendo Übersetzungen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Knuckles
30.09.2005, 17:09
Britische Illusion of Time Version for teh win gegen 90er Jahre Nintendo Übersetzungen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Wir sprechen von Terranigma. :D
IoT habe ich durchgespielt.

Phantom Grahf
01.10.2005, 09:10
hahaha...zu was sich dieser thread entwickelt hat.... "priceless"

Aber ich muss halt dann auch mal sagen wie ich zu diesen spielen stehe...erstens mal Secret of Evermore finde ich am besten wenn ich alleine bin....das heisst der one player modus ist in dem spiel viel besser als bei SoM...naja man hat bei dem spiel auch gar keine wahl....dann naja SoM im mehr spieler modus...ist genial...

Von Atmosphaere her ist SoE ehrlich gesagt mein liebling...es gibt keine ehrlichen froehlichen atmosphaeren...^^ alles trueb...was irgendwie zur story passt...
und naja SoM wie schon gesagt diese froehliche "kinder aehnliche" atmosphaehre, ...

ich glaube in den westlichen laendern hat sich SoE ziemlich gut durchgeschlagen ...
ist eigentlich SoE jemals nach Japan gegangen...ich mein, hatten die japaner jemals die moeglichkeit SoE zu geniessen?

btw: Terranigma rockt alle....^^

Cutter Slade
01.10.2005, 11:35
Bekenne mich stolz als Secret of Evermore Liebhaber.

Secret of Evermore war einfach nicht Quietschbunt, es war kurzweiliger, es hatte den wirklich genialen, schnüffelnden Wolf-Windhund-Pudel-Toaster alles-in-einem Hunde Sidekick und die Bazooka im Waffenrepertoire, es hatte Alchemie, ein cooles Flugzeugmodell, das rauhe Piratenvolk und den griechischen Bodybuilder, eine schönere mittendrin und knorkigere Optik inkl. feiner Ambient Musik und die Tatsache das man handeln konnte, es hatte spassige Währungseinheiten und den Skelett Gondolero, es war düster West als fröhlich Ost und es hatte den Terminator als Endgegner.

Nichtsdestotrotz ist Secret of Mana auch was, wenn man keinen weiteren Mitspieler zu Hand hat, ist man halt Hängenbleib Masoschist und vernichtet mit Vorliebe Lindestraße-guckende Monster und 3 mal den gleichen, recyclten Zwischengegner und seine Brüder die auch alle Geschwister haben.

Naaaa... Secret of Mana ist auch schön, Evermore aber schöner.

@ IoT und Terranigma Mini Topic:

Illusion of Time ist atmosphärisch viel dichter als das biedere Terranigma.

ShooterInc.
01.10.2005, 13:02
Find alle geil. :)

Hab zwar bei IoT nie alle roten Juwelen sammeln können (Was kriegt man überhaupt dafür?) aber es war ein geiles Game.

Mag aber Secret of Mana lieber als Secret of Evermore.

Und zwar das man es zu mehreren zocken kann. Find ich einfach genial. :)

Sollten sie mal wieder in RPGs einführen... Das ist imho das einzige was einem RPG fehlt. Multiplayer Modus...

Holystar
01.10.2005, 14:05
Find alle geil. :)

Hab zwar bei IoT nie alle roten Juwelen sammeln können (Was kriegt man überhaupt dafür?)

Wenn du alle 50 gesammelt hast, darfst du deine Kräfte in nem Bonus Dungeon unter Beweis stellen... der Dungeon selbst ist nicht sonderlich anspruchsvoll, nur muss man irgendwo unter der Treppe durchsliden, was die meisten verpassen und deshalb stundenlang nach anderen Wegen suchen (ging auch mir so).

Als Boss wartet am Ende.... Überraschung...

...der Typ, für den du die Juwelen gesammelt hattest. In Monster-Form, versteht sich. Bin bzgl. der genauen Details nicht mehr sicher, aber scheinbar war er einmal ein ultimativer Dämon, der irgendwie besiegt wurde und dessen Kräfte in 50 auf der Welt verstreuten Jewelen versiegelt wurden. Und du hast ihm sozusagen geholfen, die dunklen Kräfte wiederzuerlangen....

Jaja, die übliche Special Boss Hintergrundstory. Abyssion in ToS wartet etwa mit den gleichen Worten auf dich. :)

Ach ja, dieser Boss ist noch ziemlich hart, v.a. wenn du ihn frontal angreifst und nicht die "Slide left and right behind him" Strategie anwendest.

Enkidu
01.10.2005, 14:33
Bekenne mich stolz als Secret of Evermore Liebhaber.

Secret of Evermore war einfach nicht Quietschbunt, es war kurzweiliger, es hatte den wirklich genialen, schnüffelnden Wolf-Windhund-Pudel-Toaster alles-in-einem Hunde Sidekick und die Bazooka im Waffenrepertoire, es hatte Alchemie, ein cooles Flugzeugmodell, das rauhe Piratenvolk und den griechischen Bodybuilder, eine schönere mittendrin und knorkigere Optik inkl. feiner Ambient Musik und die Tatsache das man handeln konnte, es hatte spassige Währungseinheiten und den Skelett Gondolero, es war düster West als fröhlich Ost und es hatte den Terminator als Endgegner.

Nichtsdestotrotz ist Secret of Mana auch was, wenn man keinen weiteren Mitspieler zu Hand hat, ist man halt Hängenbleib Masoschist und vernichtet mit Vorliebe Lindestraße-guckende Monster und 3 mal den gleichen, recyclten Zwischengegner und seine Brüder die auch alle Geschwister haben.
*rofl* Schön geschrieben, auch wenn ich anderer Meinung bin ^^

Und was IoT und Terranigma angeht, so hab ich Terranigma doch um einiges lieber ... es war ausgereifter, vor allem was Story, Spielwelt und Aufmachung angeht - Grafik und Sound schufen zumindest bei mir eine viel dichtere Atmosphäre als bei dem etwas seltsamen Illusion of Gaia/Time.

Als Boss wartet am Ende.... Überraschung...
Wusstet ihr, dass dieser Boss, Solid Arm, der erste Endgegner in Soul Blazer war, dem indirekten Vorgänger von Illusion of Time ^_^ ? Da war er aber vermutlich wesentlich einfacher als in diesem Bonus-Quest, welches ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, nie gemacht habe.

jAkE_tHe_sNaKe
01.10.2005, 15:05
Hehe Cooler Thread! :D Aber es ist schwer zu beantworten. Ich habe Secret of Mana mit meinem Kumpel bis zum abwinken gezoggt. Es war das erste Game, dass mich so wirklich gefesselt hat. Ich saß nachmittags bei Sonnenschein in meiner Bude und mein Kumpel und ich haben nur noch gezoggt. Es war so geil, als ob es gestern gewesen ist, erinner ich mich noch daran, wie wir uns darüber gestritten haben, wer die nächste Waffe als erster hochlevelt, wenn wir einen neuen Orb bekommen. ^^ Oder wie verdammt viele Stunden wir gegen diese blöden Terminatoren gekämpft haben, um ein bestimmten Rüstungsgegenstand zu bekommen :rolleyes:
Ich glaube, aber nur wegen dem 2-Spieler Modus, finde ich SoM ein Tick besser.
Aber auch SoE ist einfach zu genial. Wie schon viele gesagt haben, ist die Atmosphäre einfach nur der Hammer. Der Soundtrack ist finde ich sowieso gar nicht mehr zu Toppen, das hat Jeremy Soule übelst genial gemacht (hab übrigens sonst noch nie was von dem gehört, hat der auch was für andere Games gemacht??). Zudem war das System mit den Alchemie Formeln cool.
Bei Terranigma vs IoT muss ich aber doch ganz klar sagen, dass Terranigma besser ist. Auch hier find ich die Atmosphäre total genial und es gibt wirklich einige Stücke des Soundtracks, die zu absoluten Favs von allen RPG´s gehören.

Liferipper
01.10.2005, 16:25
ACHTUNG - SPOILER (zum lesen bitte Text markieren)

Ja, in IoT ist er um einiges stärker als in SB. Bis ich die Slide-Taktik entdeckt habe, habe ich an der Stelle den Großteil meiner Heilkräuter verbraucht (zum Vergleich: Ansonsten lag mein Verbrauch bei 0). Aber dann weiß man wenigstens, was man geleistet hat:
"Die Mächte des Lichts waren stark, aber du bist stärker!"

sMaex
01.10.2005, 16:56
Don't get the point, SoM kam doch deutlich früher als seierzeit SoE auf den Markt, wie sollten sich dann beide Titel konkurieren?
Und was die Athmo Musik bei SoE angeht, sie war nett, aber flach wie ein Brett, keine Höhepunkte, keine Totalausfälle doch was bringt mir nettes Nebenbeigedüdel wenn sie zwar das Bild klar wiedergibt aber kein Stück Spannung und Dramatik aufbaut.

Mr. Knibbels
01.10.2005, 17:15
@Holystar

Die US Version spielt lt. Gamefaqs in Podunk USA, aber ich kann das bei Gelegenheit gerne mal überprüfen, anhand des Originals, wenn du willst.
Es gab nie eine US-Version, nur eine britische die bei e-Bay für relativ viel weggeht. Das haben wir dem Amivolk mal wenigstens voraus :). Gibt übrigens schlimmeres als den Ausdruck Holerö, wo der, wenn ich mich richtig erinner, eh nur im Schluchtszenario vorkommt. Überhaupt kommt mir die Übersetzung als ein gewaltiger Fortschritt vor, wenn man es mit früheren Lokalisierungen vergleicht..
Ja, super Spiel. Hat ein paar geniale Themes. Müsste mal endlich meinen Speedrun rauskramen, wo ich jetzt nach 3 o. 4 Stunden bei der Hexe von Toronia bin.

So ist es auch kein Wunder, dass ich es bei den SNES-Spielen auf den höchsten Thron setze, von denen die ich als Original habe. Da konnte selbst der schlimmste Fauxpass an Übersetzungen nicht viel rütteln.

mlistcool
01.10.2005, 18:17
Es gab nie eine US-Version, nur eine britische die bei e-Bay für relativ viel weggeht. Das haben wir dem Amivolk mal wenigstens voraus

Verwechselst du das nicht mit Terranigma (was dann auch deine folgenden Sätze erklärt^^)? Dass SoE, welches in Amerika entwickelt wurden, dort nicht erschienen ist, halt ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich.^^

Mr. Knibbels
01.10.2005, 18:58
Verwechselst du das nicht mit Terranigma (was dann auch deine folgenden Sätze erklärt^^)? Dass SoE, welches in Amerika entwickelt wurden, dort nicht erschienen ist, halt ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich.^^
Uh äh.. verzeiht. Mein Fehler. Und noch dazu so ein grober.. (*hach* erstklassig blamiert :))

BeyondTheTruth
01.10.2005, 19:31
Hm.. es geht ja in dem Thread schon um mehr als SOE und SOM.

Was soll ich sagen - für mich haben in RPGs ja schon immer die Faktoren Story, Chars und Background (also die Welt in der man sich wiedefindet) gezählt. Da war die gute alte glorreiche SNES-RPG Zeit halt noch extrem spitze *nostalgischwerd*
Hier eine kleine Reihenfolge der wohl bekanntesten SNES RPGs in meiner persönlichen Reihenfolge (anhand der oben genannten Faktoren).
hm.. Mystic Quest werd ich aber sicher nicht dazu zählen :-p - auch wenns mein erstes RPG am SNES (oder überhaupt!?!? weiß ich gar nimmer) war.

Terraniga>SoM>FF6>SoM2(oder meinetwegen halt SD3)>IoT>Lufia 2>Lufia 1>Soul Blazer>SoE

Dazu muss man aber sagen - sie liegen alle knapp beieinander.
Würde ich danach in 2 Monaten nochmal gefragt kann die Reihenfolge auch wieder ein wenig anders aussehen, weil ich sie wirklich alle mag.

Zum Thema selbst noch: SoM wird bei mir immer einen ganz besonderen Platz im Herzen haben. Es war eins meiner ersten RPGs.
Das Spiel und die Gags (auch wenn viele davon von enigen als verkorkste Übersetzung deklarieren, wie das ja heute noch bei manchen Spielen kritisiert wird) haben mir immer einen Grinser entlocken können.
Damals war das DAS Game das ich und 2 damalige Freunde mit denen ich extrem vil Spaß hatte und ich habens gezockt. Ne geniale Zeit damals ^^.
Außerdem fand ich die Story und die Atmosphäre die von Humor über Spannung, bis hin zu wirklich traurigen und dramatischen Momenten alles bot wirklich gelungen.

SoE hat Spaß gemacht. Die Story war gut, wenn auch etwas "abgenutzt".. nur das Storytelling war nicht wirklich optimal. Es war alles zu vorhsehbar, irgendwie.
Dennoch war es ein schönes Spiel. :)

Phantom Grahf
01.10.2005, 20:23
ich glaube in den westlichen laendern hat sich SoE ziemlich gut durchgeschlagen ...
ist eigentlich SoE jemals nach Japan gegangen...ich mein, hatten die japaner jemals die moeglichkeit SoE zu geniessen?

Mich wundert diese Frage fuer ne weile, weiss einer genaue details?

Holystar
01.10.2005, 20:26
Gemäss GameFAQs nicht:

http://www.gamefaqs.com/console/snes/data/588645.html

(und wenn es nicht gerade um zukünftige Release-Termine geht, ist GameFAQs in solchen Dingen recht exakt).

Phantom Grahf
01.10.2005, 20:35
Gemäss GameFAQs nicht:

http://www.gamefaqs.com/console/snes/data/588645.html

(und wenn es nicht gerade um zukünftige Release-Termine geht, ist GameFAQs in solchen Dingen recht exakt).

Hmmm, jetzt muss ich mal klarstellen...ist SoE in USA oder in Europe released worden. Und wenn einfach nur Europe, dann heisst das das die anderen laender ja noch nie den genuss von dem spiel abbekommen haben...

Release Data
Secret of Evermore Square Enix 1995 NA
Secret of Evermore Square Enix 02/22/96 EU

Und wenn man von den zwei ehemaligen Squaresofts redet....haben die cooperiert oder waren das zwei verschieden studios mit den gleichen namen?

btw, ich wusste gar nicht das SoE so spaet veroeffentlicht wurde....

little
02.10.2005, 16:11
Mir gefallen beide Spiele recht gut, wobei mir Secret Of Mana wegen dem Mehrspieler Modus ein wenig besser gefällt. Komischer weise habe ich allerdings SOE öfter durchgespielt als SOM. Liegt wohl daran, dass ich meine RPGs meistens alleine spiele und da hat dann SOE wegen dem schnüffelnden Hund die Nase vorn. Ich hab jedenfalls festgestellt, dass es ziemlich viele Leute gibt die SOE eher schlecht finden (ist mir allerdings egal - ich halte es immer noch für ein absolutes Highlight). Hab allerdings zur Zeit mein SNES und die ganzen Spiele in ner Kiste im Keller verstaut - will aber wenn ich mal mehr Platz habe alle Konsolen aufstellen. :)

Zelretch
02.10.2005, 16:45
SOM>SOE
SOE kann abstinken,..
SD3(SOM2) > all

TheBiber
02.10.2005, 19:20
SoM? Lustiges Partyspiel, die Story ist etwas lahm, dafür macht das Gameplay mit dem genialen Aufleveln-by-using-System ziemlichen Spass.

SoE? Einfach kultig, fürs Waffen aufleveln gilt ähnliches wie für SoM, dafür fand ich die Alchemie ziemlich unnötig, auch wenn das System gut innovativ war. Der dumme Hund hingegen stresste nur herum. Die Atmosphäre fand ich aber gewaltig, man fühlte sich zu den verschiedenen Kulturen stark hingezogen.

Iot? Einfach nur geil: Weltreise-unter-Freunden-Feeling à la Grandia. :D Das Spiel ist kurz, einfach, atmosphärisch, immer mal gut für zwischendurch.

Terranigma? Hammer Werdegang mit der Welterschaffung. Die Atmosphäre ist auch da relativ dicht, ausserdem hat Roy eine fetzige Musik. Das Kämpfen ist etwas einseitig, erfüllt aber seinen Zweck, dafür ist die Magie einmal mehr nutzlos.

BTW, Lagoon muss an dieser Stelle auch noch erwähnt sein, auch wenn das Spiel eher schlecht als recht ist, es rockt einfach!

Das alles wird aber immer noch in den Schatten gestellt von Legend of Zelda! :D
(nicht a Link to the Past, nein, ich spreche vom Original!)
Dagegen kommt nichts mehr an, nicht mal Terminator oder ein schwarzes Loch. :p

Holystar
02.10.2005, 19:29
Whoa, da kennt noch einer Lagoon? Kaum zu glauben.... :)

Ich fand das Game zwar auch nicht sonderlich gut (und es hatte IMO ne katastrophale deutsche Uebersetzung), aber der Titel-Sound blieb mir bis heute, ebenso die der Boss-Battles und andere... plus, auf irgend ne Art hatte es noch so ne eigene Atmosphäre.

Ausserdem hat das Teil IMO einen der härtesten Endkämpfe der RPG-Geschichte... (oder vielleicht hab ich das damals nur gedacht)

Auch etwas seltsam: Max-Level war glaubs 35... ziemlich schräge Zahl...

Zanshou
02.10.2005, 19:42
heh, lagoon hab ich hier auch stehen. hatte es damals von meinem cousin geschenkt bekommen.
wenn ich so darüber nachdenke, war das mein aller erstes RPG/action RPG. und yup, als ca. 10 jähriger war der schwierigkeitsgrad schon hammer schwer...konnte es auch erst jahre danach richtig durchzocken. mittlerweile habe ich es sicher schon 5,6 mal durchgezockt, weckt einfach schöne erinnerungen wach^^

so schlimm finde ich es gar nicht. nasir mit seinem milimeter schwert war mein lieblingsheld überhaupt^^. atmosphäre war schön düster, genau wie der saundtrack den ich heute noch in seiner art klasse finde.
und lol, diese atemberaubenden zauberattacken die er drauf hatte, whoa achtung ironie^^

Phantom Grahf
05.10.2005, 01:30
wann ist eigentlich SoM veroeffentlicht worden in Europe? Und wie lange ist der Zeit unterschied zwischen SoM und SoE ....
wenn ich mich nicht irre ist SoM 1992 rausgekommen....aber das heisst dann das SoE about 4 jahre spaeter veroeffentlicht wurde... :eek:
war das nicht etwas spaet....ich mein das squaresoft mit SoE rausgekommen ist...denn genau einjahr spaeter kam ja die PS1 auf dem markt, nicht? :confused:

btw...kenne lagoon ueberhaupt nicht....was ist denn das fuer ein game?

Phantom Grahf
05.10.2005, 09:00
ok. dann ist ja alles klar...dann ist der zeitunterschied doch nicht so gross... :D
thx @ Shieru Sensei....

Dark-Eden
05.10.2005, 22:42
hmm hab an beide Spiele gute errinerungen und mag beide ungefähr gleich gern...wobei mir das Ambiente bei SoE dch etwas besser gefallen hat, wobei beide Spiele echt großartig ist

Terranigma hab ich nie durchbekommen... und Illusion of Time glaub ich...sogar noch nie gespielt... wird irgendwann noch nachgeholt

hmm aber mich wunderts auch das SoE hier so gut weg kommt, hab bisher fast immer nur schlechte Meinungen über das Spiel mitbekommen... was ich nie verstanden hab...
aber freut mich das es dan doch Leute gibt denen es gut gefällt ^^

Sunnchen
05.10.2005, 22:50
Ich hab beide Spiele vor einiger Zeit mal als ROM angespielt ^^" (I know, I'm a bad girl....)

Secret of Mana hat mir viel besser gefallen als Secret of Evermore (auch wenn Secret of Evermore IMO stylisher klingt als Secret of Mana ^^"). Well, ich mag SoE eigentlich überhaupt nicht. Mir gefällt das ganbez Design nicht and this dog shall suck dicks in the hell -.-"

SoM war absolut niedlich udn süss udn haaaach ^.^ SoM gefällt mir auf jeden Fall besser als SoE.

Dass Seiken Densetsu 3 aber alles in den Keller rockt, will ich an dieser Stelle nicht erwähnen müssen ^.^

Schatteп
06.10.2005, 07:50
SoM > SoE :p
Gefällt mir von der Story her, dem Grafischen, den Helden und den Monstern, ziemlich Allem um einiges besser.
Soll nicht heissen dass ich Secret of Evermore nicht mag, Mana hat es mir bloss mehr angetan. ^^

@ Terrangima / Illusion of Time : Terranigma \m/

BlackOmen
06.10.2005, 20:31
...und 3 mal den gleichen, recyclten Zwischengegner und seine Brüder die auch alle Geschwister haben.

Ist zwar bestimmt eine richtige Feststellung, aber als Gegenargument nicht zählbar, weil diese Tatsache auf nahezu jedes RPG mehr oder weniger zutrifft, egal ob aktuelle oder wie in unserem Beispiel n´paar aus der Mottenkiste!

zum Thema:

SoM-->SoE

...war so enttäuscht, dass SoE keinen multiplayer-modus hatte (meine Denkweise damals: heißt doch auch Secret of..., also auch multiplayer!) :rolleyes:
Atmosphärisch fand ich zwar SoE um längen besser, besonders gefiel mir zum Beispiel das Mittelalter und der passende Pudel...btw: was war eure Lieblingszeit bzw. Hund bei SoE?

Naja, letztendlich gewinnt aber SoM, da es meiner Meinung nach letztendlich doch abwechslungsreicher ist und das bessere Gameplay hat!

Phantom Grahf
06.10.2005, 21:22
Hahah...ja da muss ich dir voll und ganz zustimmen...ich fand das Mittelalter am besten, vor allem die atmosphaere und naja der ganze schnick schnack mit dem Handeln....
das war die beste zeit...
ich bin aber vor dem turnier haengen geblieben und konnte nie wieder weiterspielen...denn meine HP war ganz niedrig...und ich hatte keine Candy (? ich glaub SoE hat was anderes benutzt)...

ich muss schon sagen das dieser thread mich eigentlich ueberzeugen wird die beiden spiele nochmal zu spielen....oder soll ich sagen die vier spiele....(terranigma and IoT) :D