PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU für dieses Mainboard? Gibts das noch?



Buno
29.09.2005, 15:03
Hallo!
Daher ich aus verschiedenen Gründen erst wieder in 2 Jahren meinen Rechner aufrüsten werde/einen neuen kaufen werde, wollte ich mal fragen ob es für mein Mainboard noch eine passende CPU über 3 GHZ(hab im Moment 2,66) gibt(die auch funktionieren, man muss ja immer genau schaun). Ich besitze das SIS 648/963 ATX Mainboard.


Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen! Danke

Whiz-zarD
29.09.2005, 23:04
öhm, es gibt noch nicht viele CPUs über 3 Ghz O_o
und warum reichen dir die 2,66 Ghz nicht o_O

Ynnus
29.09.2005, 23:45
Mit 2,6 Ghz kommst du sicher noch 2 Jahre aus, wenn du nicht zu viel Geld über hast und Wert auf die neueste Technik legst. Was heutzutage Rechenleistung braucht und was ich mir als dein Einsatzgebiet vorstelle werden wohl Spiele sein. Und da zählt die Grafikkarte in fast allen Fällen mehr als die CPU.
Sollte es in Richtung Rendern, 3D-Programme, Bildbearbeitung, Video-De/Encoding gehen dann ist natürlich eine flotte CPU unerlässlich.
Der Rest lässt sich meist mit weniger Takt noch gut erledigen.
(Hab selbst nur 2 Ghz und meist taktet er sich auf 1 Ghz runter weil die einfach nicht ausgelastet sind).
Außerdem, selbst Intel entfernt sich mittlerweile vom Ghz-Rausch und taktet langsamer, dafür effektiver. Also es wird wohl demnächst weniger bis kaum noch 3 Ghz CPUs geben, dafür dual-core und andere Schwerpunkte als der reine Takt. Daher sollte es zu bedenken geben, ob die Mhz wirklich ausschlaggebend sind für eine gute CPU. Soweit ich weiß taktet bisher noch keine AMD CPU auf 3 Ghz, das Mittelmaß liegt da bei etwa 2 - 2,4 Ghz.
Und wie gesagt, Intel taktet nun neue Modelle auch tiefer als 3 Ghz.
Das nur rein informativ bevor du eine Kaufentscheidung triffst. ;)