PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Haus am See



Kelven
29.09.2005, 13:39
Bevor jemand fragt: Nein, ich bin nicht der Entwickler des Spieles. ;) Ich hab diesen Thread aufgemacht, um ein Review zum Spiel zu schreiben. Das ist hier bei uns zwar eher unüblich, aber da der Entwickler im Forum anscheinend nicht aktiv ist und ich es durchaus interessant fände, wenn wir auch fernab von vorgestellten Spielen mal Reviews hätten, fange ich einfach mal damit an.

Das Spiel lässt sich auf http://www.rpg-atelier.net herunterladen. Es handelt sich dabei um ein Horrorspiel von The_Riddle, das nach Aussage des Entwicklers "[...] sowohl an Resident Evil als auch an Clock Tower angelehnt ist." Der Faulheit halber kopiere ich einfach mal den Beschreibungstext:

"Es war Mai 1996: Ein junges Ehepaar aus Kalifornien macht sich zu ihrem lang ersehnten Urlaub auf. Ihr Ziel ist ein abgelegener See, von dem sie glauben, er sei unbewohnt. Doch nach einem Zwischenfall finden sie heraus, dass der See alles andere als unbewohnt ist."

Der folgende Text enthält natürlich Spoiler, also weiterlesen auf eigene Gefahr.

Grafik
Zunächst fallen einen die selbstgezeichneten Grafiken auf, die in einem ähnlichen Stil wie in "Sunset over Imdahl" gehalten sind. Ich finde, sie unterstreichen die Atmosphäre des Spieles auf eine Art, die man mit normalen Chipsets kaum erreichen kann. Zwar nimmt es der Entwickler manchmal mit der Perspektive nicht ganz so genau, aber das stört das Gesamtbild nicht. Die Charsets sind fast ausschließlich Chubbies und heben sich natürlich ziemlich von den Panoramas ab. Ich denke, da lässt sich aber auch keine andere Lösung finden und wirklich unpassend fand ich sie auch nicht.

Atmosphäre
Die Atmosphäre im Spiel ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wirkt das Setting sehr unheimlich und beklemmend. Vor allem auch durch die Gegner, vor denen man sich nur verstecken kann. Genauso unterstützt auch der Hintergedanken, dass der Protagonist seine Frau im Haus sucht die Atmosphäre. Auf der anderen Seite, gibt es aber auch ein paar Szenen, die sich negativ auf die Atmosphäre auswirken bzw. unplausibel sind.

- So kann die weibliche Untote in der Küche zwar sprechen, aber merkt nicht mal wenn der Held sich im Schrank versteckt, obwohl sie im gleichen Raum ist
- Die Schlussfolgerung vom Held, dass seine Frau den Pannendienst ruft während er bewußtlos im Auto liegt wirkt ein bißchen ungewöhnlich
- Die Szene mit dem "Nasenmann" wirkte schon ein wenig unfreiwillig komisch. Vor allem fragt man sich als Spieler, was diese Magd eigentlich im Haus macht
- Allgemein sind die Dialoge zwar nicht unpassend, aber IMHO doch ein wenig zu umgangssprachlich geschrieben

Insgesamt gesehen überwiegen aber trotzdem die positiven Eindrücke.

Musik und Sound
Passt zu den Szenen, also von daher bei diesen Punkten keine Kritik von mir.

Gameplay
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das "Show Choice"-Menü gegen eines mit Pictures auszutauschen. Das Menü ist meiner Meinung nach sehr umständlich zu bedienen und ist verglichen mit dem Rest der Grafik einfach zu schlicht. Das Kampfsystem erfüllt seinen Zweck, ist aber auch etwas behäbig. Stört aber nicht so stark wie das Menü. Langsame Helden mag ich persönlich auch nicht, deswegen hab ich gleich den Move Speed auf 4 gecheatet. Natürlich passt die langsame Bewegung andererseits wieder zu einem Horrorspiel.

Die Rätsel sind recht interessant gemacht, aber bei einigen Sachen ist es sehr schwer zu merken, dass sich an der Stelle ein Gegenstand versteckt.

- Z.B. wäre da die lose Bodenplatte in der Küche, wo ich den anderen Gehsound gar nicht mitbekommen hab
- Bei der Steintafel kommt man nicht unbedingt darauf, dass hinter dem Hinweis noch ein Gegenstand ist

Außerdem sollte am Anfang des Spieles zumindest auf die Readme im Projektodner hingewiesen werden, denn nicht jeder schaut dort rein. Eine Ingame-Erklärung wie das Verstecken funktioniert wäre auch nicht schlecht. Genauso sieht es mit den sehr unkonventionellen Save Points aus. ^^

Dann fällt mir noch ein schwerwiegender Bug ein. Am Ende, wenn man den Sprengstoff auf der Terasse aktiviert, ist der Prozess zur Abfrage des Timers als Autostart eingestellt. D.h. dadurch kann man sich natürlich nicht mehr bewegen. Der muss dann auf Parallel Process gestellt werden.

Fazit
Alles in allem hat mir das Spiel aber gefallen und ich bin schon auf die Vollversion neugierig. Durch seine ungewöhnliche Optik und ein Gameplay, das nur wenig auf das Kämpfen ausgelegt ist, hebt sich das Spiel ziemlich von den anderen Horrorspielen aus der Makerszene ab. Ich finde den Ansatz jedenfalls sehr interessant und inspirierend für die eigenen Spiele. ^^ Aber ich hab im Moment ja schon ein anderes Horrorspiel in der Entwicklung.

rpg xp
29.09.2005, 13:51
Ich habe mir das Spiel gestern runtergeholt und habe es auch schon angespielt !
Ich bin zwar kein so ein Fan von Spielen in denen alles selbst gezeichnet ist
aber das Spiel macht echt lust und ist ein schönnes Horror Spiel!!!
Es sind schöne Rätsel im Spiel versteckt und ganz einfach ist es auch nicht aber wenn man es schafft freut man sich bei den game um so mehr ^^
Also probiert es mal aus !!
Für das, das alles selpst gezeichnet wurde finde ich es sehr gut!
Ein Kompliment an den Zeichner ^^
Mfg
rpg xp

OztheBos
29.09.2005, 13:59
Ich habe mir das Spiel gestern runtergeholt und habe es auch schon angespielt !

Ich hab mir gestern was anderes runtergeholt...und zwar meinen altes NES vom Speischer...

Na ja,zum Spiel:
Die selbstgezeichneten "Maps" sehen wirklich klasse aus,Horror Stimmung kommt auch rüber,gefällt mir wirklich gut.Sollte jeder mal anspielen,es lohnt sich wirklich.

WoOdY49
29.09.2005, 14:10
seid mal net so pervers hier alle ^^

ich find s au recht gut dafür das ich eigentlich net der horrorspieler bin. spile horror eigentloich nur weil da meistens mehr rätsel drin sind
die atmospähre find ich auch ganz nett nur mit dl3 kannse sich net messen

Ichthys
29.09.2005, 14:10
japp das spiel sieht viel versprechend aus ...ich teste es ma an und editier dann meinen comment dazu hier rein ^^

gruß
~Dat Fischi~

Biohazard
29.09.2005, 14:24
Ich finde das Spiel selbst schon super, von der Atmophäre und Musik ist gut gelungen. Nur ich finde das KS etwas komisch und auch zu schwer ich meine man kann kaum weglaufen und schon ist man nach ca. 3 streffern Tod...
Abspeichern... kann man das überhaubt? ^_^

Ja ich freue mich auch schon auf die Vv. :)

GSandSDS
29.09.2005, 15:59
Autsch! Ich dachte den Fehler mit dem Sprengsatz hätte ich behoben. Naja, ich hab jetzt ne neue Version hochgeladen.

Und natürlich gibt es vier verschiedene Spielausgänge in der Demo, nicht, wie ich ursprünglich geschrieben habe, nur zwei.

Vitalos
29.09.2005, 16:26
Autsch! Ich dachte den Fehler mit dem Sprengsatz hätte ich behoben. Naja, ich hab jetzt ne neue Version hochgeladen.

Und natürlich gibt es vier verschiedene Spielausgänge in der Demo, nicht, wie ich ursprünglich geschrieben habe, nur zwei.


Jo, GSandSDS, gut zu wissen. Paar mehr sind immer besser.^^

Tessio
29.09.2005, 18:44
finds auch gut, schöne gemälde ^^
danke für diese bereicherung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ^_^

also ich darf doch bitte mal den thread hier als FAQ
nutzen ?

ich komm nämlich nicht weiter ^^

die situ is folgende :
die olle dame mit dem messer is hinter mir her, ich
aus dem haus raus ^_^ hab schon den eingang an der
seite des hauses geöffnet, aber da komm ich nicht zu
dem blinkenden teil auf der anderen seite des mega-loches -_-
kann mir einer sagen, was ich jetzt machen muss

btw es ist schade, dass man nicht speichern kann -.- ^^

Floyder
29.09.2005, 19:16
Ist das ein spiel zu dem film "das haus am see"?
Es gibt nämlich nen film der so heisst wo auch ein paar mit ihren kindern zunem haus am see fährt..........
MFG.
Floyder

Suraki
29.09.2005, 19:28
Eine Spielevorstellung ohne Screens? o_O Wie öde :-P

Hier die offizellen von SDS^^ :

http://img150.imageshack.us/img150/8721/dashausamsee18ah.png

http://img150.imageshack.us/img150/5734/dashausamsee27xl.png

http://img150.imageshack.us/img150/6954/dashausamsee32gj.png

http://img51.imageshack.us/img51/9284/dashausamsee41xu.png

Sieht imo ganz interessant aus, ich werde das Spiel mal antesten... Schade dass der Entwickler nicht angemeldet ist...

Peace Ikarus

Edit: Von mir aus auch Review. Spielt imo keine Rolle, ich hätte diesen Thread beinahe übersprungen (ja ist eine schlechte Angewohnheit, aber ich behaupte mal, dass viele sich Spielethreads nur dann genauer ansehen, wenn sie Screens sehen, egal ob es eine Vorstellung oder ein Review ist). Mit Screens ist es jedenfalls interessanter sich diesen Thread anzusehen^_~

Kelven
29.09.2005, 19:54
@Samogas Bitte benutz doch den Faq-Thread im entsprechenden Forum. Speichern kannst du mit der Toilette ( das ist kein Scherz, siehe readme im Spielordner ). Den Schlüssel erreichst du mit dem Magneten aus dem Keller.

@Ikarus Das ist ein Review und keine Spielvorstellung. o.O

Mike
03.10.2005, 18:39
Ja, ich hab das Game jetzt auch, und muss dazu sagen, dass ich postitiv überrascht bin! Abgesehen vom Titelbild, dass einfach zu langweilig wirkt, fällt mir im Moment nichts negatives auf. Aber wahrscheinlich hab ich noch nicht so weit gespielt. Auf jedenfall gut gemacht...
Auch wenn mir wahrscheinlich anders werden würde, wenn ich einen Menschenhand in einer Schublade finden würde...
Aber naja...
Was solls.

LG Henry

Raiden
03.10.2005, 18:50
Nette Grafik, und die alte ist geil inner Küche, aber der Spielspaß wird voll versaut durch zu schnelles sterben, keine Speicherstände am Anfang und fiese Gegner.

Also so kann man ein richtig gutes Spiel auch verhunzen.
Die Ideen für die Rätsel sind gut, die Grafik ist sauber, die Atmosphäre auch, aber der Spielspaß ist wegen der harten Kämpfe für die 'Katz.
Bin weit gekommen, habe die alte gekillt (kumpel ist 3 mal gestorben bei der) - also war ich ziemlich gut. Aufeinmal geh ich nach oben die Treppe und son Schmetterling gibt mir hinter der Wand den Rest.

Bei der Schwierigkeit, sehe ichs net ein zu zocken, wenns am Anfang schon so gemein ist, wie wirds erst ab der Mitte? :D

GSandSDS
03.10.2005, 20:53
Die "Alte" soll man normalerweise auch nicht killen. Es ist zwar möglich, aber keineswegs nötig.

Raiden
03.10.2005, 21:00
Die "Alte" soll man normalerweise auch nicht killen. Es ist zwar möglich, aber keineswegs nötig.

Also ich sah das Leveldesign so, dass sie ein überall mit hinfolgt bis zum Zimmer mit dem Tisch. An der Stelle kann man sie austrixen, geht sie links vom Tisch kann man rechts vorbei. In der Küche ist aber sowenig Platz, dass das Messer, welches man dort findet, auch gleich zum Einsatz kommt. Okay, man muss es nicht wenn man es schafft voller Platzangst zu entkommen, doch auch so hat sie mich nur einmal erwischt, der Schmetterling das zweite mal und ich war tot. Schon ziemlich fies.

Werd mich bei Gelegnheit vielleicht nochma daran versuchen, ein Speicherstand hätte aber nicht geschadet, bevor man zum zweiten Monster kommt.

GSandSDS
03.10.2005, 21:07
Du musst ins Otionsmenü gehen, wenn die Alte dich verfolgt und dort auf "Fliehen" gehen. Am besten du machst das im Wohnzimmer, dann such dir dort den Schrank mit den Puppen oder den Tisch aus und versteckst dich dort. Egal ob die Alte in deiner Nähe ist. Die ist zu blöd, um dich zu entdecken.