PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Haus am See



Kelven
29.09.2005, 13:39
Bevor jemand fragt: Nein, ich bin nicht der Entwickler des Spieles. ;) Ich hab diesen Thread aufgemacht, um ein Review zum Spiel zu schreiben. Das ist hier bei uns zwar eher unüblich, aber da der Entwickler im Forum anscheinend nicht aktiv ist und ich es durchaus interessant fände, wenn wir auch fernab von vorgestellten Spielen mal Reviews hätten, fange ich einfach mal damit an.

Das Spiel lässt sich auf http://www.rpg-atelier.net herunterladen. Es handelt sich dabei um ein Horrorspiel von The_Riddle, das nach Aussage des Entwicklers "[...] sowohl an Resident Evil als auch an Clock Tower angelehnt ist." Der Faulheit halber kopiere ich einfach mal den Beschreibungstext:

"Es war Mai 1996: Ein junges Ehepaar aus Kalifornien macht sich zu ihrem lang ersehnten Urlaub auf. Ihr Ziel ist ein abgelegener See, von dem sie glauben, er sei unbewohnt. Doch nach einem Zwischenfall finden sie heraus, dass der See alles andere als unbewohnt ist."

Der folgende Text enthält natürlich Spoiler, also weiterlesen auf eigene Gefahr.

Grafik
Zunächst fallen einen die selbstgezeichneten Grafiken auf, die in einem ähnlichen Stil wie in "Sunset over Imdahl" gehalten sind. Ich finde, sie unterstreichen die Atmosphäre des Spieles auf eine Art, die man mit normalen Chipsets kaum erreichen kann. Zwar nimmt es der Entwickler manchmal mit der Perspektive nicht ganz so genau, aber das stört das Gesamtbild nicht. Die Charsets sind fast ausschließlich Chubbies und heben sich natürlich ziemlich von den Panoramas ab. Ich denke, da lässt sich aber auch keine andere Lösung finden und wirklich unpassend fand ich sie auch nicht.

Atmosphäre