Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD4 - Dawn of Mana und Children of Mana
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1635
Warum nicht gleich so Sqenix? Looks good.
SD4 for Gamecube.... BELIEVE!!
Oh mein Gott,ich bin im Himmel!!!
Die Bilder sehen ja zu toll aus!Endlich tut sich mal wieder was Richtung Seiken Densetsu...World of Mana,Children of Mana und dann das da für den Gamecube(?).Hoffentlich gibt es bald mal was konkreteres.
Zelgadiszero
28.09.2005, 17:51
YAY das ich das noch erleben darf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Gekauft keine Frage, egal wie es wird. :D
Holystar
28.09.2005, 17:52
Tönt schon mal gut... nur kann ich nicht ganz lesen, ob SD4 jetzt eigentlich ein Remake des PSone-Titels ist oder ein neues Spiel... die Anzeigen sind aber schon mal ganz anders.
Naja, ich hoffe jetzt einfach, dass sich CoM und SD4/5 mehr an SD2 und 3 anstatt an SD4:LoM orientieren. Also, mehr Richtung Story denn Free Scenario.
Zeuge Jenovas
28.09.2005, 18:06
kann mich nur Holystar anschließen...
ich freu mich drauf und hoffe das es weniger wie Legend of Mana wird (wobei ich mich schon riesig freuen würde wenn meine lieblinge, die penguin pirates, auftauchen würden ^^)
Hmm,... Winter 2006 heisst doch bis Ende März 2006 oder nicht? Was mich jetzt interessieren würde ist, von welchem Team die 2 SDs entwickelt werden und ob es einen richtigen Multiplayer Modus gibt. Naja, abwarten (in einem Jahr kommt Square Enix dann mit einem Projekt 'World of Chrono' :rolleyes: ...).
Holystar
28.09.2005, 19:50
Hmm,... Winter 2006 heisst doch bis Ende März 2006 oder nicht? Was mich jetzt interessieren würde ist, von welchem Team die 2 SDs entwickelt werden und ob es einen richtigen Multiplayer Modus gibt. Naja, abwarten (in einem Jahr kommt Square Enix dann mit einem Projekt 'World of Chrono' :rolleyes: ...).
Well, SE scheint es zu lieben, ihre Daten in Fiskaljahren anzugeben und so alle zu verwirren... und bei denen geht das ja jeweils bis März. Mit anderen Worte, Q4/Winter 2005 wie bei KH2 lange für die US galt, bedeutete dann schliesslich auch Januar bis März 2006.
Insofern kann man Winter 2006 auch als Anfang 2007 verstehen... muss aber nicht sein.
Aber will mal nich den Teufel an die Wand malen. Andersrum, SE hat in nächster Zeit so viel in der Pipeline, dass es wohl schon noch etwsa dauern könnte... FFXII lässt ja auch nicht gerade seit gestern auf sich warten.... :)
World of Chrono.... JAAA, DAS wäre mal was... aber ehrlich gesagt, ich habe die Hoffnung diesbezüglich aufgegeben, nachdem der Chrono Break Markenschutz gelöscht wurde... eher kommt da noch ein FFVII-2. :(
one-cool
28.09.2005, 20:30
yay, ich glaube nach Mario Kart hab ich noch nen Must have auf dem DS.
argh ich hab doch kein geld...
und SE, bitte nen gescheites neues SD
Gourry Gabriev
28.09.2005, 20:43
Beim ersten blick habe ich gedacht "GENIAL",als ich dann aber es sah,das die unteren Bilder zu SD4 (ein richtiger nachfolger :) ) gehörten verging meine ach so gut laune,
immerhin sieht SD-DS Grafisch nicht gerade prickelnt aus.
Endlich ... ein langersehnter Traum wird doch noch wahr ^__^ !!
Wie lange ich auf diese Meldung warten musste, aber tatsächlich haben sie es doch noch getan, ganz meiner Vorstellung entsprechend. Die Bilder sehen toll aus, SD4 auf einer der aktuellen Konsolen! Und dazu noch ein neues Spiel für den DS.
Die Serie wird richtig wiederbelebt. Ich frage mich nur, inwieweit Brownie Brown da eine Rolle spielt. Vermutlich arbeiten die schon seit geraumer Zeit nur noch (und wieder) für Square Enix, möglicherweise mit großangelegter Unterstützung. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das kleine Studio das alles alleine macht.
Wenn Square Enix DAS unter ihrem Polymorphic Content verstehen, dann bitte mehr davon. Meinetwegen sollen sie uns mit Merchandise zu diesen Neuheiten überhäufen, das geht mir sonstwo vorbei. Aber richtige, handfeste neue Spiele dieser guten alten Serie, einer meiner Favoriten, das ist doch etwas Wunderbares (und nicht so etwas wie Code Age, zusammenhängend auf PS2, Handy, Manga und was weiß ich nicht noch alles) ...
Tönt schon mal gut... nur kann ich nicht ganz lesen, ob SD4 jetzt eigentlich ein Remake des PSone-Titels ist oder ein neues Spiel... die Anzeigen sind aber schon mal ganz anders.
Auf die Gefahr hin, dass ich dir da nichts Neues erzähle ...
Du erliegst da glaube ich einem weit verbreiteten Irrglauben. Es gibt und gab ja nie offiziell ein SD4: LoM, auch wenn viele Spieler das in ihrem Kopf so angeordnet haben. Das PSX-Spiel Legend of Mana erschien in Japan schlicht unter dem Titel "Seiken Densetsu: Legend of Mana". Nix mit 4 also ^^ Insofern und mit dieser neuen Ankündigung nachdrücklich untermauert, war Legend of Mana zwar als ein großer Teil der Seiken Densetsu-Reihe zu verstehen, nicht aber als vierter Teil im Sinne und in der Tradition der drei Vorgänger. Dazu war LoM auch irgendwie zu anders, obwohl ich es für ein großartiges RPG halte. Es war mehr so etwas wie ein Ableger, nur wichtiger -_^ Genau wie ich es immer gesagt habe.
Im Klartext heißt das: es spricht überhaupt gar nichts dagegen, jetzt ein neues Spiel mit dem Titel "Seiken Densetsu 4" zu machen, auch wenn es mit einiger Verspätung kommt *g* Alleine dieser Name für sich lässt schon darauf schließen, dass sich das Action-RPG spieltechnisch eher an den ersten drei Teilen orientiert, d.h. mit konventioneller Story usw. und keinen Mini-Quests, wie es bei LoM der Fall war.
Ein Remake in irgendeiner Form schließe ich vollkommen aus.
Holystar
29.09.2005, 07:37
Wow..... da hatte ich wohl über JAHRE hinweg was falsches im Kopf.... wollte grad zum Gegenbeweis ein Bild anführen.... http://www.rpgamer.com/games/sd/sd4/sd4logo.jpg
Aber das zeigt nur, wie recht du hast. :)
Man kann immer wieder mal neues lernen, wie es scheint.
Naja, das macht mich eigentlich grad noch glücklicher.... denn so sollte SD4 ja dann anders als LoM ein echter neuer Teil der Serie werden. Yay! Einziger Hacken: Der irgendwie unendlich entfernte Release....
Die Serie wird richtig wiederbelebt. Ich frage mich nur, inwieweit Brownie Brown da eine Rolle spielt. Vermutlich arbeiten die schon seit geraumer Zeit nur noch (und wieder) für Square Enix, möglicherweise mit großangelegter Unterstützung. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das kleine Studio das alles alleine macht.
MÖÖP!
Vollkommen falsch. Brownie Brown arbeiten seit letztem jahr an Magical Vacation 2 für den DS und Gofuku für den Gamecube. Ausserdem scheinen sie jetzt auch an Mother 3 für Nintendo zu arbeiten. Damit sind die weit genug ausgelasstet. Mit Sqenix haben sie gerade nix am Hut.
Sqenix hat PD 8 stark genug aufgestockt damit sie Seiken Titel nichtmehr outsourcen müssen.
Da mein Thread ja extra hier hin verschoben wurde, um ihn besser zu entsorgen, mein erneuter Kommentar:
Z0000000000000000000000000MG!1111111
Geilo. *___*
Wie bei so vielen Gleichaltrigen waren Mystic Quest und Secret of Mana auch zwei der ersten RPG Erfahrungen für mich, die sich fest in meine Erinnerungen gebrannt haben. <3
Nur bitte nicht wieder so ein schwammiges Ding wie bei SwoM. :\
Gogeta-X
29.09.2005, 12:15
Sehr geil, obwohl mich DS absolut nicht juckt bin ich mächtig gespannt auf beide Ableger. ^^
Vor allem Seiken Densetsu 4 scheint sich in die alte bekannte Reihe anzugliedern (zumindest zwinge ich mich das zu glauben o.O).
@Waku never @ GCN forget it... BELIEVE!! ;P
Wenn Square Enix DAS unter ihrem Polymorphic Content verstehen, dann bitte mehr davon. Meinetwegen sollen sie uns mit Merchandise zu diesen Neuheiten überhäufen, das geht mir sonstwo vorbei. Aber richtige, handfeste neue Spiele dieser guten alten Serie, einer meiner Favoriten, das ist doch etwas Wunderbares (und nicht so etwas wie Code Age, zusammenhängend auf PS2, Handy, Manga und was weiß ich nicht noch alles) ...
.....
Du hast CaC keinen Deut gesehen, aber das SD4 ist jetzt schon besser? ^^
Bei aller bescheidenheit, sollte ein "großer Spieler" wie du nicht so vorschnell urteilen? SqEnix könnten ja wie bei FF7 locker fünf Handy-Spiele bringen, die auch in der Mana-Welt spielen, aber das ist OKAY - CaC aber grundsätzlich scheiße?
ich weiß nicht warum du solche Gerüchte streust, aber - bitte - mach dich doch nicht lächerlicher, als es sowieso schon ist, wenn man diese Zeilen liest ^^.
/imo off ;)
so, und jetzt freu ich mich über SD4 :D ... bin mal gespannt, wo sie dieses Spiel zeitlich einbauen wollen bzw. zwischen/vor/nach welchem Titel dieses Spiel (wie auch der DS-Teil handeln sollen ^^
Bleibt nur zu hoffen dass die Games besser werden als Sword of Mana und spielerisch wieder mehr in die Richtung der guten alten SNES Secret of Manas gehen. :) Freue mich jedenfalls schon drauf. Egal für welche Konsole die Games kommen - werde sie mir wohl alle zulegen müssen.
Und wieder mal ein Seiken-Teil, auf den ich mich wie ein kleines Kind freue.
Von mir aus kann eins der beiden angekündigten SD-Spiele ruhig vom Gameplay her so ausgelegt sein wie LoM, solange ich nicht wieder so was wie Sword-of-Mana vorgesetzt bekomme.
Wird aber ja auch wirklich langsam Zeit für nen neues "richtiges" Seiken-Densetsu, da der letzte Teil der Reihe nun schon sehr weit zurückliegt, vorallem wenn man LoM nur als Serienableger betrachtet. Imo würde es auch am besten auf den Gamecube passen, aber PS-2 is zur Not auch OK.
Ich warte jedenfalls auf kein anderes Spiel sehnsüchtiger.
FF-12, Grandia-3, Tales of Irgendwas.....go home!
mlistcool
29.09.2005, 14:16
Ich freu mich erst darüber, wenn ich mehr über den Schwierigkeitsgrad weiss. Auf so einen wie in LoM oder Sword of Mana, wo man mit der schlechtesten Ausrüstung bei den stärksten Bossen keine 5% HP verliert, kann ich gerne verzichten.
Gogeta-X
29.09.2005, 14:41
Ich freu mich erst darüber, wenn ich mehr über den Schwierigkeitsgrad weiss. Auf so einen wie in LoM oder Sword of Mana, wo man mit der schlechtesten Ausrüstung bei den stärksten Bossen keine 5% HP verliert, kann ich gerne verzichten.
Spiel mal Seiken Densestu 3, der letzte Dungeon ist sowas von Unfair und der Dragon King einfach nur arsch schwer... also lieber zu einfach durch und dadurch Frustmomente sparen als das Ding in die Ecke Pfeffern oder cheaten zu müssen. ;)
mlistcool
29.09.2005, 14:53
No Future Mode?
Gibt den beim ersten Durchspielen? Nein!
Zwei mal ein Spiel spielen? Ich sicherlich nicht.
also lieber zu einfach durch und dadurch Frustmomente sparen als das Ding in die Ecke Pfeffern oder cheaten zu müssen
Es gibt angeblich Leute, die auch einen ausgeglichenen Schwierigkeitsgrad machen können oder dem Spieler wenigsten die Option geben einen auszuwählen.
mlistcool
29.09.2005, 15:16
Natürlich. Ich werde bei Seiken Densetsu 4 keinen Spass haben, wenn das vom Schwierigkeitsgrad so abläuft wie in LoM. Du vielleicht, da du anscheinend ein Spiel gerne mehrmals spielst (so wie die meisten).
Holystar
29.09.2005, 16:12
Nun, ich fand den Schwierigkeitsgrad von SD3 grad OK. Einziges Problem waren IMO die Endgegner, wenn man ohne Heiler kam. Ich hatte beim Archdemon ohne Heiler recht Mühe... Ryuutei ohne Heiler ging für mich hingegen noch. Ein paar Stunden aufleveln sowie das nutzen von STR/MAG Down Items war aber nötig.
Den No Future Mode aus LoM... ich weiss nicht. Einerseits war der Standard-Schwierigkeitgrad schon sehr niedrig angesetzt, der No Future dann aber grad das Gegenteil... ohne geschmiedete Waffen mit ATK-Werten von 500 an aufwärts, war da kaum was auszurichten... und ohne Thorn Cards war die DEF auch nichts gegen Boss-Attacken. Sprich: Kill or be killed....
Aber da sowas ja naturgemäss subjektiv ist, fände ich eigentlich den Weg von tri-Ace wie bei Star Ocean oder Namco bei Tales den besten:
Den Spielern selbst zu überlassen, auf welchem Mode sie zocken, und zwar von Anfang an. Dann gibts nur Gewinner und niemand ist frustriert oder fühlt sich zum Cheaten/Leveln gezwungen.
Liferipper
29.09.2005, 16:15
Im Zweifelsfall: Je schwerer, desto besser (gilt allerdings auch nur bei Echtzeit ;)).
Bessere Scans (http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1641)
Wow..... da hatte ich wohl über JAHRE hinweg was falsches im Kopf.... wollte grad zum Gegenbeweis ein Bild anführen....
Aber das zeigt nur, wie recht du hast.
Man kann immer wieder mal neues lernen, wie es scheint.
^^ Ich habe ja selbst lange geglaubt, dass es im japanischen Original tatsächlich als vierter Teil deklariert wurde, nur eben mit dem Untertitel "Legend of Mana" ... bis mich damals irgendjemand verbessert hat. Dabei reicht ja schon ein Blick auf das japanische Logo des Spiels und alles ist ganz eindeutig ^_^
Deshalb habe ich mir auch schon oft gedacht, dass Square Enix rein theoretisch ja ein Seiken Densetsu 4 machen könnte, was bis vor Kurzem aber recht unwahrscheinlich erschien.
Ich finde es großartig, dass jetzt diese alte Serie weitergeführt wird. Es gehört doch sozusagen zum Vermächtnis von Squaresoft. Secret of Mana war für viele unter uns eines der ersten, wenn nicht das erste Rollenspiel. Ähnlich verhält es sich mit Mystic Quest, dem ersten Teil. Mit Seiken Densetsu verbindet man als RPGler in den meisten Fällen etwas. Ich erinnere mich noch gut, mit welcher Begeisterung ich anschließend das bis dahin weitestgehend unbekannte SD3 durchgespielt habe. Und eben auch daran, wie enttäuscht ich war, als es bei LoM hieß, dass es der vorerst letzte Teil der Serie sei.
Umso schöner ist es jetzt, zu sehen, dass Square Enix diese große Reihe, wie gesagt auf meiner Beliebtheitsskala ganz weit oben, wiederbelebt. Und das nicht nur mit einem Spiel, sondern mit bisher zweien und der großen Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft wieder mehr folgen wird.
Wie es hier schon gesagt wurde: Fehlt eigentlich nur noch Chrono ^^
Meine Wunschkonsole für das neue SD4 ist übrigens der Gamecube. Ich hoffe stark auf einen Mehrspielermodus wie in guten alten Zeiten, am besten gleich zu viert. Da bietet sich diese Konsole eher an. Ganz abgesehen davon stünde das auch in der Tradition der Serie, die bis auf die Ausnahme LoM immer auf Nintendo-Plattformen erschienen ist.
Und ich denke auch irgendwie, dass das der Fall sein wird. Ich will nicht sagen, dass ich die Grafik so gut beurteilen könnte, aber die Bilder des Scans sehen mir irgendwie nach Cube aus. Dazu noch Children of Mana für den DS, ebenso Nintendo ... mal abwarten.
Vollkommen falsch. Brownie Brown arbeiten seit letztem jahr an Magical Vacation 2 für den DS und Gofuku für den Gamecube. Ausserdem scheinen sie jetzt auch an Mother 3 für Nintendo zu arbeiten. Damit sind die weit genug ausgelasstet. Mit Sqenix haben sie gerade nix am Hut.
Sqenix hat PD 8 stark genug aufgestockt damit sie Seiken Titel nichtmehr outsourcen müssen.
Interessant. Von diesem Gofuku wusste ich nichts, aber da mir bekannt war, dass sie an einem Gamecube-Spiel arbeiten, passte das auf den ersten Blick so gut zusammen. Es wundert mich schon etwas, das die damit wirklich gar nichts zu tun haben.
Einerseits ist es schön zu sehen, dass Square Enix nicht auf die damaligen Macher angewiesen ist, um die Reihe fortzusetzen, das alles also aus ganz eigener Kraft schafft (irgendwo aber auch klar, so lange genug Geld vorhanden ist und herausgeholt werden kann), andererseits übergehen sie mit diesem Schritt die geistigen Väter von Seiken Densetsu. Aber das stört mich weniger, wenn wir dafür ein richtig geiles Spiel bekommen *g*
Du hast CaC keinen Deut gesehen, aber das SD4 ist jetzt schon besser? ^^
Bei aller bescheidenheit, sollte ein "großer Spieler" wie du nicht so vorschnell urteilen? SqEnix könnten ja wie bei FF7 locker fünf Handy-Spiele bringen, die auch in der Mana-Welt spielen, aber das ist OKAY - CaC aber grundsätzlich scheiße?
ich weiß nicht warum du solche Gerüchte streust, aber - bitte - mach dich doch nicht lächerlicher, als es sowieso schon ist, wenn man diese Zeilen liest ^^.
/imo off
Ich habe inzwischen genug von Code Age gesehen, um zu wissen, dass es mich als Gesamtwerk wenig reizen wird. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die unterschiedlichen Varianten von Code Age auf den verschiedenen Medien so miteinander verbunden sind, dass man alles kennen muss, um nicht nur einen Teil der Geschichte, der Charaktere usw. zu erleben. Und so etwas nervt. Erinnert mich sehr an die hack-Reihe von Bandai, mit Anime, OVA, Manga, den Spielen, jetzt schon wieder anderen neuen Spielen usw. usf..
SD4 finde ich jetzt schon besser, und das durchaus durch die bloße Ankündigung, weil es eine meiner Lieblingsreihen nach so langer Zeit fortsetzt. Sicher ist es gut möglich, dass da auch noch ein halbes Dutzend Handygames und Ähnliches nachgeliefert werden. Doch das wird nur im Rahmen von, wie Square Enix es nennt, "World of Mana" geschehen. Ich glaube vielleicht an SD-Handyspiele, nicht aber an ein spezielles SD4-Handyspiel. Das ist ein großer Unterschied. Viel besser kann man den überflüssigen Kram außen vor lassen.
Wie es bei dieser Serie immer war, werden gewiss auch die neuen Teile nicht eindeutig untereinander zusammen hängen, sondern mehr oder weniger für sich stehen, was mir wesentlich sympathischer ist. So verzichte ich auf ein eventuelles Handygame, ohne etwas Wesentliches zu verpassen, erfreue mich aber gleichzeitig an den Seiken Densetsu-Titeln, die mich wirklich kümmern.
Darüber hinaus streue ich erstens keine Gerüchte, das ist so, man schaue sich nur mal Code Age Brawls an (und wie grottig es aussieht ... aber Hauptsache, man kann damit auch auf dem Handysektor Gewinne einfahren! Wenn das Spiel ernst gemeint wär, hätte man beispielsweise auf PSP etwas Vernünftiges daraus gemacht), zweitens habe ich nirgendwo behauptet, Code Age Commanders sei grundsätzlich scheiße (wobei ich hier die ganze Zeit nicht von Commanders alleine spreche, sondern auch von Archives und Brawls und was ggf. noch kommen wird, sollte dir aufgefallen sein) und drittens sehe ich es bestimmt nicht gern, wenn man mich hier als lächerlich bezeichnet.
@Schwierigkeitsgrad-Diskussion: deja-vu -_^ ?
Gourry Gabriev
29.09.2005, 21:24
Bessere Scans (http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1641)
Also falls,das für XBOX 360 oder PS3 geplant ist,sieht's ganz schön altbacken aus.
Ich würde eher,auf eine der jetztigen konsolen Tippen,IMO sind PS2 u. GC dafür am wahrscheinlichsten.
one-cool
29.09.2005, 21:29
Wo wir gerade dabei sind, wie steht es mit deinem SD-Shrin Enkidu, den du mal machen wolltest o.ô
Wo wir gerade dabei sind, wie steht es mit deinem SD-Shrin Enkidu, den du mal machen wolltest o.ô
Wollte ich das o_O? Ist aber bestimmt ne Weile her ^^ Ich habe mal an Sektionen zu SD1 bis 3 und LoM für SquareNet gebastelt, aber daraus wurde letztenendes nichts.
Von Seitenerstellung habe ich überhaupt keine Ahnung und im Moment leider auch keine Zeit, um mich um so etwas zu kümmern. Obwohl so ein Seiken Densetsu Shrine ja schon ne feine Sache wär' *träum*
one-cool
29.09.2005, 22:03
ja, hab mich letztens extra wegen dem T&T Bereiche ein wenig hingesetzt, in dem Thread den du anno dazumal eröffnet hast inner Werkstatt sind immerhin nun eine Gegnerliste vorhanden *lacht*.
Fände es nur schade, wenn einiges an Mühe für nichts gewesen wäre ._..
Ich habe inzwischen genug von Code Age gesehen, um zu wissen, dass es mich als Gesamtwerk wenig reizen wird. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die unterschiedlichen Varianten von Code Age auf den verschiedenen Medien so miteinander verbunden sind, dass man alles kennen muss, um nicht nur einen Teil der Geschichte, der Charaktere usw. zu erleben. Und so etwas nervt. Erinnert mich sehr an die hack-Reihe von Bandai, mit Anime, OVA, Manga, den Spielen, jetzt schon wieder anderen neuen Spielen usw. usf..
Was hat man denn von den Spielen bisher gesehen? Standbilder, drei Videos wo man maximal 4 Sekunden vom Spiel am Stück gesehen hat, wenn überhaupt.
Von den Handy-games sowieso nur Standbilder. Ob eines der FF7-Handygames mehr Gehalt als ein x-beliebiges VIVA-Handygame hat, kann man an einem Screenshot auch nicht ablesen, ob die Turks drin vorkommen oder nicht, wenn man es nicht gespielt hat, ist so eine (fiktiv angenommen, nicht auf dich beziehen) Aussage geradezu lächerlich.
Und von der Story ist ebenfalls bisher ein marginaler Bruchteil bekannt, da kein Game bisher auf Anhieb alles der Story ausgepackt hat.
Darüber hinaus streue ich erstens keine Gerüchte, das ist so, man schaue sich nur mal Code Age Brawls an (und wie grottig es aussieht ... aber Hauptsache, man kann damit auch auf dem Handysektor Gewinne einfahren! Wenn das Spiel ernst gemeint wär, hätte man beispielsweise auf PSP etwas Vernünftiges daraus gemacht), zweitens habe ich nirgendwo behauptet, Code Age Commanders sei grundsätzlich scheiße (wobei ich hier die ganze Zeit nicht von Commanders alleine spreche, sondern auch von Archives und Brawls und was ggf. noch kommen wird, sollte dir aufgefallen sein) und drittens sehe ich es bestimmt nicht gern, wenn man mich hier als lächerlich bezeichnet.
Du kannst also maximal 2% vom Spiel kennen, und schon weißt du, wie weit die drei unterschiedlichen Konzepte zusammenhängen, wie der Manga weitergeht, wo er endet bzw. wie er sich in die Hauptgeschichte einfädelt, wie weit das Game story-technisch abgeschlossen ist, ob man die anderen Medien (Handy/Manga) wirklich gesehen haben muss, um an dem Spiel spaß zu haben? (die .hack//spiele haben auch vielen Spaß gemacht ohne dass sie den Anime ("//sign" oder "//bracelet etc.") kannten, das "Buch", auf dem .hack//aufgebaut ist bzw. auf dass sich diese Geschichte stützt, kennt in Deutschland auch keine Sau (umgangssprachlich formuliert).
Das KANN mir einfach keiner erzählen ... und da deine Meinung von vielen Usern hoch bewertet wird (schau dir deine RPG-H-leser an) wiegt es schon deutlich schwer wenn du schon vor dem Japan-Start ein Spiel abstempelst und dich immer negativ drüber äußerst... mir könnte es ja eigentlich egal sein, aber dann ein SD4 von dem gerade mal ein popeliger Scan draußen ist, nur wegen dem Namen hochzujubeln und als großen Segensbringer hinzustellen, find ich schon irgendwo unfair gegenüber dem neuen, gewagten Titel CaC - die Innovation, die unter den RPG's so gefordert wird, geht nur über neue Titel, nicht über ein FFXXIV.
FFCC wurde ja auch niedergemacht und fristet ein Schattendasein, obwohl es ja eigentlich bereits ein Seiken-Titel ist, der nur auf ein FF umgemünzt wurde. Ersetz mal das Wort Myrrhe durch Mana und schau dir das Game an ;) .... und mich würde es nicht wundern - falls es denn nach Europa kommt :rolleyes: - dass die Code Age-Reihe hier einen schweren Stand haben wird, wenn man noch ein Jahr weiter kräftig drüber herzieht.
Sieh es so - Ehrenrettung für ein Spiel, das vor seinem Release schon verurteilt wird ^^
immerhin sieht SD-DS Grafisch nicht gerade prickelnt aus.
Aber immer noch besser als SD4 ^.~
Aber der Screenshot täuscht, die Dungeons sahen oft ein bisschen langweilig aus.
Mit Sqenix haben sie gerade nix am Hut.
Naja, mit Sword of Mana war wohl niemand (ausser mir :rolleyes: ) so 100% zufrieden (aber schlecht ist es natürlich auch nicht). Ich sehe es mal als Chance, aber outgesourced ist es doch so oder so, ohne dass das jetzt negativ sein muss.
Phantom Grahf
30.09.2005, 21:17
hahaha...zu was sich dieser thread entwickelt hat.... :rolleyes: "priceless"
Aber ich muss halt dann auch mal sagen wie ich zu diesen spielen stehe...erstens mal Secret of Evermore finde ich am besten wenn ich alleine bin....das heisst der one player modus ist in dem spiel viel besser als bei SoM...naja man hat bei dem spiel auch gar keine wahl....dann naja SoM im mehr spieler modus...ist genial...
Von Atmosphaere her ist SoE ehrlich gesagt mein liebling...es gibt keine ehrlichen froehlichen atmosphaeren...^^ alles trueb...was irgendwie zur story passt...
und naja SoM wie schon gesagt diese froehliche "kinder aehnliche" atmosphaehre, ...
ich glaube in den westlichen laendern hat sich SoE ziemlich gut durchgeschlagen ...
ist eigentlich SoE jemals nach Japan gegangen...ich mein, hatten die japaner jemals die moeglichkeit SoE zu geniessen?
btw: Terranigma rockt alle....^^
hahaha...zu was sich dieser thread entwickelt hat.... :rolleyes: "priceless"
Aber ich muss halt dann auch mal sagen wie ich zu diesen spielen stehe...erstens mal Secret of Evermore finde ich am besten wenn ich alleine bin....das heisst der one player modus ist in dem spiel viel besser als bei SoM...naja man hat bei dem spiel auch gar keine wahl....dann naja SoM im mehr spieler modus...ist genial...
Von Atmosphaere her ist SoE ehrlich gesagt mein liebling...es gibt keine ehrlichen froehlichen atmosphaeren...^^ alles trueb...was irgendwie zur story passt...
und naja SoM wie schon gesagt diese froehliche "kinder aehnliche" atmosphaehre, ...
ich glaube in den westlichen laendern hat sich SoE ziemlich gut durchgeschlagen ...
ist eigentlich SoE jemals nach Japan gegangen...ich mein, hatten die japaner jemals die moeglichkeit SoE zu geniessen?
btw: Terranigma rockt alle....^^
we teh eff? o___________________________________O
SoE rocks0rs, ja, aber einfach so rein gar kein Vergleich zu SoM. o_O Also ehrlich, jetzt. O_o
Phantom Grahf
01.10.2005, 09:07
oops sorry erstmal....war der falsche..thread...ist mir jetzt sehr peinlich....^^
ich wollte die frage eigentlich in diesem thread schreiben....
Secret of Mana vs. Secret of Evermore (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60537&page=2)
sobald ich Seiken Densetsu gelesen hatte, dachte ich es waere der gleiche thread...und hab halt unbeachtet meine meinung die eigentlich in diesem obengenannten thread gehoert geschrieben....
sorry....
ist mir echt peinlich... :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
btw...ignoriert alles was ich hier geschrieben habe und nehmt den normalen ablauf diesen threads...... :D
Mein Wunschkandidat für den Soundtrack von SD4 ist btw. Yoko Shimomura. Das Mädel hat es einfach drauf. Schon an den Melodien aus LoM konnte ich mich kaum satt hören. Wäre nur passend, wenn sie auch hier den Job übernimmt.
Ich finde es inzwischen auch in Ordnung, dass der vierte Teil in 3D sein wird. Im Vorfeld hatte ich Sprites ja bevorzugt, aber das wäre einfach nicht mehr zeitgemäß gewesen für ein Spiel, das an sich schon mehrere Jahre zu spät kommt. So lange sie den kindlichen Charme und die zauberhafte Spielwelt auch in die dritte Dimension übertragen können, und davon gehe ich doch aus, bin ich damit voll zufrieden.
Und schlecht sieht Children of Mana nun wirklich nicht aus. Zwar nicht atemberaubend, aber ein höheres Niveau als auf GBA und wir wissen ja auch noch gar nicht, wie das Doublescreen-Feature eingesetzt werden wird.
ja, hab mich letztens extra wegen dem T&T Bereiche ein wenig hingesetzt, in dem Thread den du anno dazumal eröffnet hast inner Werkstatt sind immerhin nun eine Gegnerliste vorhanden *lacht*.
Fände es nur schade, wenn einiges an Mühe für nichts gewesen wäre ._..
Müssen wir mal schauen. Ich selbst komme im Moment nicht dazu, aber vielleicht möchte ja jemand die Sektionen fürs RPG-Reich erstellen. Brauchen kann man es bestimmt früher oder später ^^
Und von der Story ist ebenfalls bisher ein marginaler Bruchteil bekannt, da kein Game bisher auf Anhieb alles der Story ausgepackt hat.
Das, was von der Story bekannt ist - und das sind grundsätzliche Dinge, auf die die Geschichte aufbauen wird - gefällt mir nicht. Und wenn schon die Grundlage nicht stimmt, dann bezweifel ich, dass mir der Rest noch gefallen wird.
Du kannst also maximal 2% vom Spiel kennen, und schon weißt du ...
Es geht hier nicht darum, ein Spiel zu "2%" zu kennen. Gespielt hat es ja noch niemand. Aber es wurde genug gezeigt und bekannt gegeben, um eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie Code Age aussehen und wie es sich spielen wird. Das ist Sinn und Zweck solcher Veröffentlichungen. Und denen zufolge sind die Spiele schlichtweg nicht nach meinem Geschmack. Dass es dann doch "ganz anders" wird, als ich es glaube, kann mir nach den bisherigen Infos niemand erzählen.
wiegt es schon deutlich schwer wenn du schon vor dem Japan-Start ein Spiel abstempelst
Also sorry, aber welche Spiele mich interessieren und welche nicht, das ist ganz allein meine Sache.
und dich immer negativ drüber äußerst...
Soweit ich weiß äußere ich mich hier zum ersten Mal wirklich eher negativ darüber, vonwegen immer. Aber je mehr ich darüber nachdenke und du hier einen auf militante Verteidigung des Spieles machst (nur wegen etwas, das als knapper Vergleich dienen sollte), umso weniger mag ich es ehrlich gesagt >_>
aber dann ein SD4 von dem gerade mal ein popeliger Scan draußen ist, nur wegen dem Namen hochzujubeln und als großen Segensbringer hinzustellen, find ich schon irgendwo unfair gegenüber dem neuen, gewagten Titel CaC - die Innovation, die unter den RPG's so gefordert wird, geht nur über neue Titel, nicht über ein FFXXIV.
Es sollte für jeden normal Denkenden nachvollziehbar sein, dass ich mich riesig über die Fortsetzung einer meiner absoluten Lieblingsserien freue, nachdem so lange ungewiss war, ob überhaupt jemals noch etwas Neues kommen würde, und zwar mehr als über eine hochexperimentelle, sogenannte "New Concept Brand".
Was du über Innovation sagst, stimmt nur bedingt. Es ist auch möglich, aus etablierten Serien große Innovationswunder zu machen, viele neue Ideen entstehen ja auch erst durch den Wunsch, das zu verbessern, was bereits vorhanden ist. Aber sicher hast du damit recht, dass ganz neue Spiele diesen Schritt erleichtern.
Die Innovation, nach der gefragt wird, brauche ich aber nicht bei RPG-Reihen, die sich entweder immer wieder neu erfinden (siehe FFXII mit komplett neuem Kampfsystem) oder die ihr Potential noch lange nicht vollends ausgeschöpft haben (ich möchte mehr sehen aus der Welt von Seiken Densetsu!). Bei solchen gibt es auch den Vorteil, dass man durch die Vorgänger in etwa schon vorher weiß, was einen erwartet, trotz aller Neuerungen. Bei komplett neuen Konzepten ist allerdings das Risiko viel größer, einen Fehlgriff zu machen, wie es für mich bei Code Age absolut der Fall wäre.
Wenn du weiter deinem Innovationswunder huldigen möchtest, dann tu das bitte in einem anderen oder neuen Thread, aber lass uns unsere Freude an Seiken Densetsu.
Soweit ich weiß äußere ich mich hier zum ersten Mal wirklich eher negativ darüber, vonwegen immer. Aber je mehr ich darüber nachdenke und du hier einen auf militante Verteidigung des Spieles machst (nur wegen etwas, das als knapper Vergleich dienen sollte), umso weniger mag ich es ehrlich gesagt >_>
Ich hab schon ein paar Seitenhiebe auf die Ca-Reihe gesehen, aber - wir haben eben zwei komplett andere Sichtweisen bezüglich dieses Spiels ^^
Es sollte für jeden normal Denkenden nachvollziehbar sein, dass ich mich riesig über die Fortsetzung einer meiner absoluten Lieblingsserien freue, nachdem so lange ungewiss war, ob überhaupt jemals noch etwas Neues kommen würde, und zwar mehr als über eine hochexperimentelle, sogenannte "New Concept Brand".
Was du über Innovation sagst, stimmt nur bedingt. Es ist auch möglich, aus etablierten Serien große Innovationswunder zu machen, viele neue Ideen entstehen ja auch erst durch den Wunsch, das zu verbessern, was bereits vorhanden ist. Aber sicher hast du damit recht, dass ganz neue Spiele diesen Schritt erleichtern.
Die Innovation, nach der gefragt wird, brauche ich aber nicht bei RPG-Reihen, die sich entweder immer wieder neu erfinden (siehe FFXII mit komplett neuem Kampfsystem) oder die ihr Potential noch lange nicht vollends ausgeschöpft haben (ich möchte mehr sehen aus der Welt von Seiken Densetsu!). Bei solchen gibt es auch den Vorteil, dass man durch die Vorgänger in etwa schon vorher weiß, was einen erwartet, trotz aller Neuerungen. Bei komplett neuen Konzepten ist allerdings das Risiko viel größer, einen Fehlgriff zu machen, wie es für mich bei Code Age absolut der Fall wäre.
Seiken und Chrono waren auch zwei neue Serien ... genauso wie Vagrant Story. Square's größte Games werden in der Regel in ihren "anderen" Serien gesehen - frag doch mal, wieviel das Chrono Trigger als Square-Highlight ansehen, welches deutlich andere Wege als die bisherigen FF-Titel gegangen ist ... wenn Square nur Seriennachfolger auflegt, wird ihnen früher oder später der Punkt verloren gehen, der sie berühmt gemacht hat.
Und das fände ich ehrlich gesagt schade ;). Aber man soll ja bloss nicht zuviel verändern, man müsste sich ja auf unbekannte, neue Dinge einlassen ... war das nicht genau die Faszination, die uns zu RPGs gebracht hat? Das "neue, aufregende?"
Warum meinst du, dass FF7 so ausgeschlachtet wird mit x-titeln? Warum ist in FF7AC
jeder Character außer Cloud und Tifa in der Vergangenheit stehengeblieben und hat sich keinen Deut entwickelt?
Bloss keine Veränderung!
Vermisst du das nicht auch manchmal, wenn der neueste FF-Titel mit einer Heldin aufwartet, das wie eine Mischung der letzten 3 Heldinnen der FF-Reihe aussieht? Oder einem Helden, der ein Cross-Over aller Helden-Klischees der letzten 4 titel aussieht?
Ich will hier keinen CaG (Glaubenskrieg :D) anzetteln, aber wenn die Leute nichtmal ansatzweise versuchen, etwas neues auszuprobieren, werden solche Spiele wie CaC (wenn es denn den Sprung zu uns schafft, siehe oben genannte Gründe!) NIE zu uns kommen. Und wenn man die Leute darauf stoßen muss, wenn nur einer sagt "okay, ich schau mir das CaC mal an und urteile erst nachdem ich es gesehen habe, hab ich mein Ziel erreicht ;).
Wenn du weiter deinem Innovationswunder huldigen möchtest, dann tu das bitte in einem anderen oder neuen Thread, aber lass uns unsere Freude an Seiken Densetsu.
ich freu mich doch auch über Seiken, wenn ich über Seiken Densetsu 1/FF Adventure/Mystic Quest zu diesem Forum gestoßen bin, ist ein Seiken, wäre es auf dem Cube, ein kleiner Feiertag für sich ;).
Nur übersehe ich ob meinem Serienwahn nicht, dass es noch andere Spiele gibt :D
Also ich werde Seiken 4 auch kaufen. Für DS?
Habe dass Teil zwar nicht, brauche es aber eh für FF3. Ja ein einer der Fanatiker die jedes FFGame kaufen müssen. Und ChronoCorss würde ich nochmals kaufen, wenns als Deutsche PAL käme. Und Sword of Mana... Nunja... Wer Mystic Quest nicht kennt wirds wohl mehr mögen. Aber es ist nur eine Kopie von MQ und die Story ist ansich schon nicht der Hammer... Ich meine alle Bösen werden nur kontrolliert / sind gut... Sehr toll :(
Selbst Julius ist ja garnicht böse, sondern Mana hat ja "nur" seine "Dunkle" Seite nach außen gebracht...
Die Kämpfe waren billigst... Dark Lord (Schattenherrscher klingt zum kotzen) ist ein mieser Witz im Kampf. Da hört man die beste Musik im Spiel und der Kampf dauert eine Minute. LoM ist auch nicht grade so schwer, aber doch noch schwerer als SwoM. Egal ich fahre morgen in Urlaub und Mystic Quest kommt - wie seit ca . 15 Jahren - mit. SwoM & GoldenSun1 auch. MQ werde ich aber eh am mesiten spielen. Ist halt (für mich) das beste Spiel von Sqaure, wenngleich leider die Vergangenheit von Dark Lord & Julius nicht erwähnt wird. Aber man genug interpretieren. Mal meine Interpretation
- Als Vandol spürte dass sein Tod nahte entsandte er seinen Geist und "zeugte" Julius. Dann verdrängte er "Julius´" Ich und nahm dessen Körper in Besitz. Als er Burgherr Dark Lord dann ein Baby fand, konnte dieses den Willen des Dark Lord verändern.
Denn wäre Dark Lord immer so boshaft gewesen hätte er Julius einfach gekillt.
Am Ende benutzt Vandol die Helden um Dark Lord aus dem weg zu räumen, um im Falle eines Falles nicht als Verräter darzustehen, da Dark Lord Julous problemlos killen könnte, solange Julius / Vandol nicht die Macht Manas hat -
Ich hätte jedenfalls nichts gegen eine Fortsetzung der Story aus SD1
Oder SD2 aus dem GBA. Aber diesmal ohne Goblins die die Lindenstraße sehen (ich sehe sie zwar auch aber Goblins und TV - Bah!)
die seite world of mana wurde überarbeitet : guckst du hier http://www.square-enix.co.jp/mana/
also da ist noch ne menge platz frei auf der leiste links (bei der site) da können noch einige spiele rein. ich bin mir sogar sicher das da noch ne menge kommen wird.
Square Enix nennt Seiken Densetsu DS: Children of Mana-Entwickler
03.10.05 - Square Enix hat Teile des Entwickler-Teams von Seiken Densetsu DS: Children of Mana vorgestellt, das im Winter 2006 in Japan erscheint:
Produzent
Kouichi Ishii (Legend of Mana, Seiken Densetsu 3, Final Fantasy V, uvm)
Charakter Design
Nao Ikeda (Final Fantasy Tactics Advance, uvm)
Szenario
Masato Katou (Chrono Trigger, Chrono Cross, uvm.)
Musik & Sound
Masaharu Iwata (Final Fantasy Tactics, Tactics Ogre, Ogre Battle, uvm.)
Kenji Ito (Final Fantasy Chronicles, Saga Frontier, Secret of Mana, uvm.)
Takayuki Aihira (Drag-on Dragoon 2, uvm.)
quelle gamefront.de
naja ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist xD , ich hoffe doch das es ein guter mix ist an entwicklern.
naja ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist xD , ich hoffe doch das es ein guter mix ist an entwicklern.
Fuck off.
Das ganze is
http://img367.imageshack.us/img367/2333/2wton7ku6vu.jpg
THE MAN MASATO KATOU IS BACK
Double Tag Team Slam Bang zusammen mit Kouichi Ishii und Kenji Ito.
Türlich is das gut.
Fuck off.
und das ist der dank dafür das ich mir mühe gemacht habe und alles copy&paste ... woher soll ich denn wissen ob diese zusammenstellung was sinnvolles ergibt. außerdem sagen mir die meisten nichts so wie wohl einigen anderen auch.. :(
soo wieso kommt das spiel erst winter 2006 in japan ?
mlistcool
03.10.2005, 21:07
Mist, wieso gehört dieser Staff zu Children of Mana und nicht zu Seiken Densetsu 4 :/
Find ich auch sehr erfreulich ^_^ Nicht zuletzt da sie scheinbar alle wichtigen Leute zusammengetrommelt haben, die damals an den anderen Spielen der Reihe involviert waren und jetzt noch da sind, auch ganz ohne Brownie Brown.
Mist, wieso gehört dieser Staff zu Children of Mana und nicht zu Seiken Densetsu 4 :/
Och, wer weiß. An FFTA und FFXII wurde auch lange gleichzeitig gearbeitet. Außerdem macht Yoko Shimomura bis jetzt noch nichts *_* Die können sie gerne für SD4 hervorzaubern!
Holystar
05.10.2005, 17:40
Wenn ich das richtig sehe...
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20051005/ds_scr39.jpg
...heisst das, man soll als Clear-Bedingung in der Vase nach nem Schlüssel suchen.... hoffe jetzt einfach mal, dass CoM nicht mit irgendwelchen Zufallsdungeons daherkommt.... das ist etwas, was ich nämlich ich sonderlich mag.
...Famitsu confirmed that Square Enix will hold true to its promise of making Children of Mana resemble Secret of Mana, as a strong emphasis will be placed on the latest game's multiplayer capabilities. Children of Mana will feature combination moves in battle, allowing two or more players to cooperate to better achieve their objectives. Specifically, Famitsu mentioned an example of one player attacking another to propel him over a barrier.
While Children of Mana will have some limited form of stylus usage, the main action will all be handled through the buttons and the d-pad, as Square Enix mentioned an aversion to using the stylus simply for its own sake. Also, in a change for the Mana series, characters will be able to equip multiple weapon types at one time. This feature was demonstrated in the earliest screenshots of the game, which showed the hero equipped with both a sword and bow. Mastering the interaction between different weapon types will be one key to emerging from battle victorious.
While RPGamer previously reported that it was unknown whether Seiken Densetsu DS: Children of Mana's "winter 2006" release date would be the first or last quarter of 2006, new clarification has been provided which narrows down the timeframe considerably. It is now known that the game will be released this winter in Japan, which means DS owners could be playing the latest Mana game as early as December 2005 or as late as February 2006.
Quelle: rpgamer.com
mhh japaner haben es mal wieder schnell in den händen :( . schön das sie neue elemente einbringen. das game wird sich schon jetzt sehr gut verkaufen xD
Holystar
06.10.2005, 08:28
Das mit dem Dual Weapon Wield System tönt schon mal ganz cool... und der Release kommt mir fast zu früh... aber mal abwarten... jetzt wüsste ich nur noch gern etwas über die Story... aber wenns es wie SD2 wird... ok!
Wetzef? Februar 2006 spätestens? Das glauben die doch selbst net. oO°°.
Njoa, dagegen hätte ich aber auch nichts. *pfeif*
Yaah, die Screens sehen total gut aus. Diese Grafik ist einfach toll.
Und dieses geniale Kampfsystem. <3
Ich liebe es einfach!
Mal sehen, wie es Storytechnisch aussehen wird, aber ich denke, da wird es nicht dran mangeln.
Mir gefällt's auf jeden Fall jetzt schon.
Hoffentlich wird es nicht verschoben. Obwohl ich die japanische Version eh nicht zocken werde... Aber desto früher die japanische Version raus kommt, desto eher wird es heir rauskommen, wenn es denn hier raus kommt.
Holystar
12.10.2005, 14:17
Neue Bilder:
http://www.gfdata.de/archiv10-2005-gamefront/seiken4.jpg
Knuddelige Rabites und Myconids, würd ich mal sagen.
Die Magie rechts oben scheint Heal Light zu sein, das unten ist etwas zu unscharf... hoffentlich wird Magie aber etwas besser integriert werden, als in LoM.
:rolleyes:
Seriously, stop listening to Gamefront, die Bilder sind nicht neu (http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1663), sie schneiden nur unnheimlich gerne Screens von Scans aus und tun so als ob sie direkt an der Quelle sitzen indem sie fast nie Quellen angeben.
is it true with havok engine in SD4 ? was sucht denn die havok engine in einem rpg .. falls es stimmen sollte.
die screens sehen imo nicht nach gc aus xD. die knuddelgrafik gefällt mir, ich hoffe dass beim multiplayer nicht dieses gba-link system benutzt wird wie bei ff cc. wurde überhaupt schon etwas zum gameplay bekannt gegeben Oo ?
dideldumm83
12.10.2005, 16:11
*g*
@vio: You're da rula!
@Enkidu: Ey man sorry,kein Bock auf deine Story!Ds muss ich jetzt einfach mal sagen!
Dieser Thread zeigt mal wieder herrlich die Facetten deines Characters,du hypst ein Spiel und sagst über ein anderes das es Scheiße is!Das versucht du lyrisch und faktisch korrekt zu erklären, so das jeder denkt!Hm,hm der hat Ahnung,das muss stimmen! Und wenn dir jemand wie vio dir dann mall sagt, was er an deinem Verhalten hier im Forum von wegen Argumentation und abstempeln von Spielen nicht gut findet, dann gehst du total ignorant darüber hinweg,gehst kein Stück darauf ein,sondern laberst gleich wieder dein Geschwätz: "Man" weiß scho genu g; "es" ist klar,das ; "darauf" baut sich sowas nunmal auf... usw.
Und wenn nix mehr hilft,sagste "Das mag ich nicht" "Das is ja wohl meine Sache"
Denk: "Hrmpf,ich bin jetzt beleidigt und igoriere das!"
Das du dienem eigenen Geschwätz noch treu bleiben kannst und das bis jetzt noch kaum Usern aufgefallen ist, was du manchmal wirklich von dir gibst zeigt leider Gottes sehr deutlich wie viel Wissen jemand durch wortgewandte Rhetorik vorheucheln kann.
Tja,die Deutschen brauchten wohl schon immer Demagogen! ;)
@Topic: Ich freue mich auf die SD Games genauso wie auf dieses Co sonstwas,hab noch nie was von gehört,werd mich shlau machen und NACHDEM ich das ganze Zeug angespielt habe,werde ichauch wissen wie es letztendlich ist!Fertig.aus 8)
@Lock2002: Ich sage dir das jetzt noch im Guten - pass auf, was du sagst, und halte dich mit derartigen Äußerungen in Zukunft zurück. Es ist eine Sache, wenn Vio, ohne es wirklich persönlich zu meinen, die Aussagen eines anderen als "schwachsinnig" kritisiert. Wenn aber jemand für die bloße Äußerung seiner Meinung von einem anderen User der Demagogie beschuldigt wird, neben all den anderen fragwürdigen Angriffen auf meine Person in diesem Fall, dann geht das eindeutig zu weit. Das gilt für mich ebensosehr wie auch für jedes andere Mitglied unserer Foren.
Du kennst mich nicht, aber maßt dir an, über meinen Charakter zu urteilen, ja legst mir Worte und Motivationen in den Mund, die so überhaupt nicht der Realität entsprechen.
Hier meine Ansichten zu posten ist mein gutes Recht und das tue ich nun einmal mit einigermaßen vernünftigen Formulierungen. Für gewöhnlich schreibe ich immer so. Ich werde bestimmt nicht meinen Stil ändern und nur noch Einzeiler schreiben, bloß weil es jemandem wie dir nicht in den Kram passt.
Mag sein, dass ich mit meinen Äußerungen mehr Einfluss auf die Meinungsbildung von Usern im Bereich der RPGs nehme als andere, aber das ist weder meine Absicht, jedenfalls strebe ich das in keiner Weise an, noch kann man mir das, was andere Leute darüber denken zum Vorwurf machen.
Wenn es dich also stört, dass es Menschen gibt, die Wert auf meine Meinung legen, dann motz jeden einzelnen von ihnen, aber nicht mich an.
Ich heuchel auch kein Wissen vor. Ich stelle keine bloßen Behauptungen auf, sondern begründe meine Argumente fast immer.
Vios Reaktion habe ich nicht ignoriert, sondern bin darauf eingegangen.
Darüber hinaus frage ich mich, von welchem Stern du kommst, zu glauben, dass die Herausgabe von Informationen über Spiele vor deren eigentlichem Release nicht primär einem einzigen, vollkommen logischen Grund diene: Der Meinungsbildung der Spieler, um potentielle Käufer zu überzeugen.
Sicher kann man sich durch vorab gelieferte Bilder, Infos und Videos kein vollständiges, bis ins Detail in sich geschlossenes Bild von einem Spiel machen, und das tue ich auch nicht. Habe ich noch nie getan. Aber es sollte für jeden klar ersichtlich sein, dass man eben eine Meinung darüber haben kann, inwiefern man besagte Bilder, Infos und Videos, die zweifelsohne Teil des jeweiligen Spieles sind, mag oder eben nicht mag. Und wenn man all das, was man gelesen, gesehen und gehört hat nicht leiden kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit, besagtes Spiel nach der Veröffentlichung in spielbarer Form zu mögen, verschwindend gering.
Es geht um eine Vorstellung vom Spiel, die dem Wunsch des Entwicklers entsprechend möglichst genau sein sollte. So eine Vorstellung kann man haben, so eine Vorstellung habe ich von vielen Spielen und das ist gut so. Bestimmt hätte ich nach dem Durchspielen eines solchen RPGs nicht hundertprozentig die gleiche Meinung wie vor dem Durchspielen, aber sie würde sich in so eindeutigen Fällen wie diesem kaum dramatisch von meiner Erwartungshaltung unterscheiden. Auf diese Weise vermeide ich Fehlkäufe, an denen ich letztenendes nicht viel Spaß haben würde.
Auch die oben genannten vollständigen Meinungsbilder decke ich ab, und zwar mit meinen Reviews, die ich ausschließlich zu RPGs schreibe, die ich bereits durchgespielt habe.
Wer diesen simplen wie mühelos nachvollziehbaren Vorgang nicht versteht, dem kann ich nur mein Beileid aussprechen.
Ach ja, noch etwas. Hört endlich auf mit diesem Lügenmist, sondern nennt ganz konkrete Beispiele. Ich habe nie und nimmer behauptet, Code Age sei "scheiße". Den Beitrag von mir würde ich dann doch ganz gerne mal sehen. Ja, vor diesem Thread habe ich mich nichtmal explizit negativ über das Spiel geäußert.
Die bloße Freude eines anderen über die Entwicklung eines neuen Teiles einer alten Reihe als Hype zu bezeichnen, ist dann auch etwas arg übertrieben.
So, jetzt aber weiter im Text mit Seiken Densetsu!
Zelgadiszero
16.10.2005, 01:48
Seiken Densetsu DS: Children of Mana erscheint in USA
15.10.05 - Das Action RPG Seiken Densetsu DS: Children of Mana von Square Enix wird auch in den USA erscheinen. Das geht aus einem Markenschutzeintrag des Unternehmens von 07.10.05 hervor. Release: TBA
Quelle: Gamefront.de
Sweet, hoffentlich wird die Lokalisierung des Storytextes nicht durch negative Amerikanisierung beeinflusst. ;) Fakt ist "Ich freue mich auf das Spiel". :D
Holystar
16.10.2005, 10:01
Amerikanisierung? Naja, gabs denn da in letzter Zeit negative Beispiele? Also, solange man nicht gerade mit Gangsta-Slang daherkommt, dürfte ich schon zufrieden sein werden...
Aahh,das ist doch schonmal eine gute Nachricht mit dem US Release,wobei das eigentlich klar war oder?Ich muss ehrlich sagen,dass ich mich aber viel mehr über ein Seiken Densetsu 4 Release in den USA freuen würde.
Holystar
16.10.2005, 12:11
Shin'yaku Seiken Densetsu? Final Fantasy Tactics Advance? Final Fantasy X? Final Fantasy X-2?
OK, bei SSD und und v.a. FFTA bin ich gleicher Meinung... obwohl, ich hatte dort eher das Gefühl, man hat bei Big N etwas die alten Woolsey-Zeiten (oder wie hiess der Typ nochmal?) aufleben lassen und auf familientaugliche Sprache gesetzt...
FFX und FFX-2... well, auch wenn meist recht frei übersetzt (wohl wegen dem Anpassen der Voices), find ich die zwei eigentlich noch ganz ok... mal von einigen unnötigen Namensänderunge abgesehen... IIRC.
Ich hoffe nur, dass sie mit Children of Mana, falls es auch hier erscheinen sollte (wovon ich ausgehe), nicht so etwas Gruseliges anstellen wie mit der europäischen Version von Sword of Mana. Also Intro rausschneiden, damit auch ja alle Bildschirmtextvarianten auf das Modul passen >_<
Wobei ich ja vermute, dass das bei den DS-Datenträgern weniger ein Problem sein dürfte.
Hey! Was haltet ihr eigentlich von den neuen Charakterartworks bzw. generell den Infos zu den Spielfiguren?
Siehe hier (http://www.rpg-reich.de/gfx/news/1681_image_1.jpg).
Bin ich der einzige, der die supa-dupa kawaii findet ^_^ ? Echt zuckersüß und niedlich. Dabei aber ganz in alter SD-Tradition. Da fühlt man sich doch automatisch an Secret of Mana erinnert. Ein Junge, ein Mädchen und ein kleiner ... Kobold, oder zumindest sowas Ähnliches ^^ Frick, Tumble und Pop, daran werd ich mich schnell gewöhnen.
Die Screenshots von den dreien, wie sie sich gerade im Kampf befinden, sind auch schon recht vielversprechend.
Und zeigen diese wunderschönen Bilder da Animesequenzen? Vielleicht aus dem Intro?
Wäre jedenfalls cool, wenn SD4 den gleichen Charakterdesigner hätte.
Tja, mit Children of Mana steht für mich jetzt endgültig fest, dass ein Nintendo DS her muss. Alleine um das alte SoM-Feeling wieder aufleben zu lassen.
Ich hoffe nur, dass sie mit Children of Mana, falls es auch hier erscheinen sollte (wovon ich ausgehe), nicht so etwas Gruseliges anstellen wie mit der europäischen Version von Sword of Mana. Also Intro rausschneiden, damit auch ja alle Bildschirmtextvarianten auf das Modul passen >_<
Wobei ich ja vermute, dass das bei den DS-Datenträgern weniger ein Problem sein dürfte.
welcher varianten, meinst du in anderen sprachen? dafür haben die extra das intro rausgeschnitten Oo
Hey! Was haltet ihr eigentlich von den neuen Charakterartworks bzw. generell den Infos zu den Spielfiguren?
Siehe hier (http://www.rpg-reich.de/gfx/news/1681_image_1.jpg).
Bin ich der einzige, der die supa-dupa kawaii findet ^_^ ?
ne bist du nicht :D , ich finde die artworks sehr gut. afaik hat doch auch nintendo in letzter zeit nicht mehr so schlimme anpassungen gemacht oder?
bzw. ja DS muss mal echt bald angeschafft werden
Holystar
16.10.2005, 16:32
bzw. ja DS muss mal echt bald angeschafft werden
Heh, du sagst es. Immerhin, solange alles auf dem DS und nicht der PSP kommt, spar ich mir immerhin noch ein paar 100er.... ;)
Yup, mal abgesehen von den IMO etwas tumben Namen find ich das Design genau richtig... SD-like eben. Wie üblich gefallen mir aber die beiden Menschen aber besser als der/die Kobold/in.
Das Design erinnert mich auch entfernt etwas an Riviera...
Well, bin mal gespannt, wie die Anime-Sequenzen denn auf dem DS rüberkommen... und ob sie beide Screens füllen. ;)
Bin ich der einzige, der die supa-dupa kawaii findet ^_^ ?
Enkidu mutiert zum Super-Noob. x__X
Den Satz werde ich dir nie verzeihen. T_T
Ok, aber zurück zum Thema...
Die Artworks kannte ich schon vorher und war natürlich total begeistert.
Wirklich niedlich. ^o^
Und ich hoffe, dass die Animesequezen im Spiel vorkommen. Das wär genial. Zum Glück hab ich mir schon einen DS angeschaft. ^^ Was die Namen betrifft, finde ich die auch ein bisschen unpassend. Vorallem Tumble. Hört sich imo nicht grade schön für ein Mädchen an....
Holystar
19.10.2005, 18:47
Die neusten Scans habt ihr sicher schon gesehen... hmm, scheint so, als ob CoM vom Umfang her 25-30 Stunden ist, wie SE sagt... plus noch mehr, falls man Yarikomi-Zocker (Perfektionist, Komplettierungsfetischist.... wie ich halt...^^) ist....
Wah... ich hoffe doch SEHR, dass bis zum Release ein Tool draussen ist, mit dem ich den DS an meinen grossen TV anhängen kann... denn Handhelds sind nicht so mein Ding... (schlechte Augen, grosse Hände etc.)
Sonst wird das für mich zur Leidenstour.
Wah... ich hoffe doch SEHR, dass bis zum Release ein Tool draussen ist, mit dem ich den DS an meinen grossen TV anhängen kann... denn Handhelds sind nicht so mein Ding... (schlechte Augen, grosse Hände etc.)
Sonst wird das für mich zur Leidenstour.
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ist das beim DS nicht etwas doof...? ^^ ich mein, schließlich wird sicherlich auch bei Children of Mana wieder irgendwelche Touchscreen-Gimmicks geben. Aber ich kann sagen, trotz schlechter Augen und großer Hände lässt sich auch mit nem Handheld prima in die RPG-Welt eintauchen, hab das schon aufm SP ausführlich getestet.
Beantwortet aber deine Frage nicht... so ein Tool scheint es im übrigen zu geben, da die Zeitschriften ja auch fleißig vom DS abfilmen, und das scheinbar über den TV läuft - lohnt sich dann vielleicht mal drüber zu informieren!
Taro Misaki
20.10.2005, 00:18
Original von DocOwer
Beantwortet aber deine Frage nicht... so ein Tool scheint es im übrigen zu geben, da die Zeitschriften ja auch fleißig vom DS abfilmen, und das scheinbar über den TV läuft - lohnt sich dann vielleicht mal drüber zu informieren!
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas gibt, als sie bei giga games nintendogs getestet haben, lief es bei denen auch über den fernseher.
ich freu mich auch schon tierisch auf das spiel.
mann, ich weiß noch als damals secret of mana für den snes raus kam, gabs für mich und meine kumpels mindestens ein halbes jahr nicht anderes.^^
die neuen charaktere finde ich auch sehr schön, genauso schön wird bestimmt auch das fertige spiel aussehen(vom gesamteindruck). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Damals (1994) war ich auch Feuer und Flamme für das Spiel, aber heute wandert meine PAL-Version kaum mehr in meinen Modulschacht. Diese scherze wie "Lindenstraße" sind so grausam absurd, dass sie mir das Spielvergnügen wirklich kaputtmachen. Mein absoluter Favorit ist Seiken Densetsu 3, das Spiel hat mich im Sommer 99 noch so faszinieren können (leider halt nur am Emu, wegen der Übersetzung)... Ich hoffe ja dass der neue Teil der Tradition nachkommt. :)
Froschvampir
24.10.2005, 22:54
In der aktuellen Famitsu steht ein Bericht über "Children of Mana", ein neuer Teil der Seiken Densetsu- Reihe für den DS. Die Bilder machen allsamt einen sehr guten Eindruck auf mich, die Grafik erinnert sehr an Shinyaku Seiken Densetsu bzw. Sword of Mana. Scheint wohl auch gezeichnete Sequenzen zu haben. Genaueres kann ich nicht sagen. Weiss jemand vielleicht noch mehr davon?
Frosch
Holystar
25.10.2005, 06:48
Hmm, ursprünglich gabs diesbezüglich schon hier ne Diskussion:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60495
Handelt sich aber um einen SD4/CoM-Doppelthread... aber ich füge sie trotzdem mal zusammen.
BTW, tonnenweise neue Screens:
http://www.jeux-france.com/news12921_children-of-mana-ds-la-totale.html
Lecker....! ^^
Wow, die Bilder sehen ja wirklich fantastisch aus. Andererseits dachte ich das bei Sword-of-Mana auch, und was ist am Ende dabei rausgekommen ?!
Also versuche ich, meine Vorfreude vorerst etwas zu dämpfen. Obwohl das bei Spielen aus der Seiken-Reihe ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Wow, die Bilder sehen ja wirklich fantastisch aus. Andererseits dachte ich das bei Sword-of-Mana auch, und was ist am Ende dabei rausgekommen ?!
Also versuche ich, meine Vorfreude vorerst etwas zu dämpfen. Obwohl das bei Spielen aus der Seiken-Reihe ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich fand Sword of Mana total gut. o0 Allerdings habe ich es auch noch nicht zu Ende gespielt. Was mich nur einmal gestört hat, war diese Rätselaufgabe mit der Palme, wo man ne Acht drum laufen musste, damit sich ein Eingang öffnet.
Die neusten Screens sehen wirklich toll aus. Wie schon gesagt, liebe ich diesen Grafikstil. Hoffentlich kommen noch mehr Screens zu den Animesequenzen raus, die sehen auch wirklich genial aus!
StarOceanFan
26.10.2005, 18:03
Seiken Densetsu 4 für PS2
26.10.05 - Das vor kurzem von Square Enix angekündigte Seiken Densetsu 4 soll laut der neuesten Famitsu für die PlayStation2 erscheinen; bislang war die Plattform noch unklar. Release: TBA
YES!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Taro Misaki
26.10.2005, 18:27
Original von Holystar
BTW, tonnenweise neue Screens:
http://www.jeux-france.com/news1292...-la-totale.html
Lecker....! ^^
jaaaa, sehr lecker, der grafikstil ist einfach traumhaft.^^
vor allem auf den bildern nummer 3 und nummer 23 sieht es wunderschön aus, auf den anderen natürlich auch, aber auf den beiden besonders. :)
Zitat:
26.10.05 - Das vor kurzem von Square Enix angekündigte Seiken Densetsu 4 soll laut der neuesten Famitsu für die PlayStation2 erscheinen; bislang war die Plattform noch unklar. Release: TBA
Original von setsu(na)
nya, hatte mich schon auf eine cube-version gefreut, aber für ps2 ist auch kein weltuntergang, vielleicht kommt es ja für beide. :)
Wow, das ist ja genial. Hätte nicht gedacht, dass das auf der PS2 erscheinen wird. ^^ Das ist ja mal ne tolle Nachricht (für mich).
Ach mist aufm Cube hätte das Spiel einfach besser gepasst, außerdem ist der Würfel besser zum Multiplayer-Gaming ausgelegt (soweit sie nicht diesen GBA Verbindungsschrott nutzen). Ich bin ehrlich enttäuscht falls das Spiel nicht für den Cube erscheint.
Ich finde es nicht schlimm (nartürlich ist es schlimm für die "only NGC" haber), da ich PS2 und NGC besitzte.
Holystar
26.10.2005, 20:35
Als Multikonsolero wäre mir die Konsole eigentlich recht egal... aber was mich in diesem Fall freut: Auf dem GameCube wäre bestimmt wieder so ne GBA/DS-Connectivity gekommen, die ich generell nicht ausstehen kann. Auf der PS2 dürfte diese Chance kaum bestehen.... und das freut mich. ;)
Denn, wenn ich ein RPG kaufe, dann will ich das ohne irgendwelche andere Geräte, Online-Sachen und externe Minispiel-artige Boni zocken können.
Andererseits wird so natürlich mein Cube noch etwas mehr Staub sammeln... aber mit BKII oder Zelda kommt ja schon mal noch Futter.
Ach mist aufm Cube hätte das Spiel einfach besser gepasst, außerdem ist der Würfel besser zum Multiplayer-Gaming ausgelegt (soweit sie nicht diesen GBA Verbindungsschrott nutzen). Ich bin ehrlich enttäuscht falls das Spiel nicht für den Cube erscheint.
Dito! Auch jetzt noch kann ich mir das Spiel viel besser auf dem Cube vorstellen. Es wäre so viel praktischer gewesen. Abgesehen von einer einzigen Ausnahme sind schließlich alle Spiele der Reihe auf Plattformen von Nintendo erschienen.
Naja, soo schlimm finde ich es auf PS2 auch nicht, aber Cube wäre mir um ein Vielfaches lieber gewesen. Wie soll das mit dem Multiplayer jetzt überhaupt laufen, das doch im Wesentlichen zum Erfolg der Serie beigetragen hat? Entweder, SD4 ist wieder nur ein Singleplayer-Game oder man kann es zu zweit spielen. Ich halte es irgendwie für sehr unwahrscheinlich, dass sie extra dafür Multitap-Funktionen verwenden werden und Lust, mir neues Zubehör für nur ein Spiel anzuschaffen, habe ich auch nicht. Das sehe ich schon als Verlust an, da es zu dritt oder gar zu viert, wie es auf dem Gamecube ohne Weiteres möglich gewesen wäre, bestimmt mehr Spaß machen würde.
Als Multikonsolero wäre mir die Konsole eigentlich recht egal... aber was mich in diesem Fall freut: Auf dem GameCube wäre bestimmt wieder so ne GBA/DS-Connectivity gekommen, die ich generell nicht ausstehen kann. Auf der PS2 dürfte diese Chance kaum bestehen.... und das freut mich.
Denn, wenn ich ein RPG kaufe, dann will ich das ohne irgendwelche andere Geräte, Online-Sachen und externe Minispiel-artige Boni zocken können.
Ich glaube nicht, dass es so gekommen wäre. Square Enix ist ja nicht dumm und schaut sich auch die Meinungen von Spielern und Fachpresse an. Und die Meinung über FFCC war ja wohl ganz allgemein die gleiche, zumindest was die Kritikpunkte angeht. Das Spiel war mehr oder weniger darauf ausgelegt, diese Verbindungsfunktion zu nutzen. Es war nur ein Versuch. Bei einer etablierten Reihe würden sie das aber nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
SE ist doch schlau - so sparen sie sich die Rufe nach einem 3 oder 4 Spieler Modus :rolleyes: Hoffentlich hat es wenigstens einen richtigen 2 Spieler Modus...
Holystar
27.10.2005, 20:52
Was SE und die Spielerkritiken angeht... hmmm... bestimmt machen sie das zu einem gewissen Grad. Aber wenn damit Geld verdient werden kann...
Man müsste ja nicht wie in FFCC die Connectivity vorschreiben... aber wenn man z.B. für sämtliche der schönsten Techs irgendwie ein GBA-Spiel haben muss, um sie freizuschalten, wäre das ja kaum spielentscheident, aber für Fans und Perfektionisten (zu denen ich mich zähle) mehr als ärgerlich. Ich denke da nur an die PocketStation-only Summons aus FFVIII... >:( >:(
100 Hämmer musste ich liegen lassen, plus nochmals ein Dutzend Stunden qualvoller Spielzeit in Chocobo World... da wär ich beinahe zur Gilde der Cheater übergelaufen. ;)
In LoM gebe ich dir recht, und SSD war in diese Beziehung IMO eh Witz.. ebenso fand ich SD2 diesbezüglich göttlich.
Aber was macht da denn SD3 falsch? Langsam fand ich es nicht.... kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem Bruder zusammen diesen Ryuutei-Endgegner erst zu zweit kaputtmachen konnte, da ich die wohl schwächste Chara/Class-Kombi gewählt habe, welche noch dazu ohne Heiler kam... und die AI wollte einfach nicht richtig draufhauen. :)
Liferipper
28.10.2005, 11:41
Insgesamt ist das KS von SD3 doch schneller als das vom Vorgänger, weil die Kämpfe (zum Glück) nicht mehr daraus bestehen, eine halbe Stunde die Waffe aufzuladen, nur damit ordentlich zugehauen wird. Und die Bosskämpfe bestehen auch nicht mehr nur aus dem pausenlosen Zaubern mit der Koboldin...
Ich finde auch SD3 in allen belangen seinem Vorgänger überlegen - das Spielsystem ist intelligenter, und das ewige Zaubertriggern ist auch nicht mehr. Dafür bewegen sich die Leute in den Kämpfen etwas langsamer, find ich aber okay.
Leon der Pofi
28.10.2005, 13:16
bis jetzt schaut das spiel toll aus :) habe secret of mana (ich schreibe das nur für dich enkidu du hast mich mal zusammegeschissen weil du den namen hasst xD-pogopuschel!!) )SD 1 und 3 ausgespielt und mag die serie sehr. obwohl es bei uns vermutlich wieder sehr lange dauern wird bis es kommt. daher auch wieder gut das es für ps2 kommen wird, weil ich ne amerikanische habe.
btw, waku hat sich gar nicht mehr gemeldet seitdem das spiel für PS2 erscheint und nicht mehr für den cube. vermutlich hängt er irgendwo in seiner wohnung :D
Ich persönlich finds extrem schade, dass das Spiel nicht wenigstens AUCH auf dem Cube erscheint. Und so wie's aussieht, denken viele heir so.
Ich persönlich hätte mir das Spiel 100%ig aufm Cube geholt (nicht zuletzt deswegen, weil ich Nintendo Sony vorziehe). Jetzt, wo es sicher ist, dass es nur auf der PS2 kommt, bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es ein Spiel, das eigentlich kaum schlecht werden kann, was definitiv ein Must-Have-Titel wird.
Auf der anderen Seite bin ich so n dummer Sony-Boykottierer :\
Ich hab zwar ne PS2, aber ich kauf mir an sich nur Exklusiv-Titel, die...naja, die quasi "an die Konsole gebunden sind". Ich war sowas von überzeugt, dass SD4 aufm Cube erscheint, aber jetzt ist all meine Hoffnung zerschmettert worden.
Ich wär dafür, dass man eine E-Mail-Offensive gegen Square-Enix startet, indem man sie dazu zwingt, eine Umsetzung für den Cube zu bringen (auch wenn ich mit dieser Aussage ins Leere spreche).
Holystar
28.10.2005, 17:19
Uff, ich kann schwer nachvollziehen, wie man als RPGler Sony-Boykottierer sein kann... da verpasst du ja etwa 90% aller RPGs.... §gnah :rolleyes:
Was Waku angeht, hat er nicht die News dazu gemacht?
Anyway... rein wirtschaftlich gesehen ist es doch sehr viel sinnvoller, ein Game, v.a. RPG, auf der PS2 zu bringen...
Liferipper
28.10.2005, 18:12
Anyway... rein wirtschaftlich gesehen ist es doch sehr viel sinnvoller, ein Game, v.a. RPG, auf der PS2 zu bringen...
Ach, wenn man sinnvolles machen wollte, würde man für den PC entwickeln, von daher...
Gourry Gabriev
28.10.2005, 18:21
Ach, wenn man sinnvolles machen wollte, würde man für den PC entwickeln, von daher...
Allerdings nicht in/für Japan :rolleyes:.
Holystar
28.10.2005, 21:16
Denkst du tatsächlich, dass ein SE mehr verdienen würde, wenn sie SD4 auf dem PC rausbringen? Kann ich mir nicht vorstellen...
JP-RPG-mässig hat die PS2 nun mal mit Abstand die grösste Userbasis.... ob jetzt Japan oder Amerika. Da helfen auch die womöglich tieferen Entwicklungskosten oder nicht zu bezahlenden Lizenzgebühren wenig.
Ich habe mit einiger Begeisterung SD3 zu dritt gespielt und hatte daran gar noch mehr Freude als mit dem Vorgänger SD2. Das KS mag etwas langsamer sein - mir hat das nie etwas ausgemacht und aufgefallen ist es mir auch erst, als verschiedene Leute im Forum davon geschrieben haben. Ich teile die Ansicht, dass der dritte Teil der Reihe dem zweiten in allen Belangen weit überlegen ist.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ich es als drastischen Bruch sehen würde, gäbe es in SD4 keinen Multiplayermodus, die wunderbare Besonderheit der beiden Vorgänger. Das passt mir nicht so recht in das Konzept der großen Ankündigung der Weiterführung der Hauptserie mit einem Vierten Teil, weil es in der Beziehung weniger wäre, als die alten Spiele geboten haben. Gerade nach so langer Zeit ist man uns doch etwas ganz besonders hochwertiges schuldig, oder was meint ihr?
Ein Zweispielermodus wäre imho das Mindeste ^^
pogopuschel!!
ARGH! x__x
Gourry Gabriev
29.10.2005, 11:17
Tja, du vergisst nur eines: Japan und die USA haben eine wesentlich höhere Konsolen- als PC-Gamer-Basis. Lediglich in Europa schlägt der PC die Konsolen.
Ich würde sogar behaupten,nur in Deutschland ist der anteil von PC Software grösser.
Holystar
29.10.2005, 12:55
Ich würde sogar behaupten,nur in Deutschland ist der anteil von PC Software grösser.
Könnte ich mir gut vorstellen. In England sind AFAIK Konsolen nämlich auch schwer in Führung... aber nicht RPGs, versteht sich... leider.
Das der PC in unseren Landen so erfolgreich zu sein scheint, dürfte wohl auch etwas mit den inländischen Strategiespielen zu tun haben... gibt wohl kaum ein anderes Land, dass so wenige Entwickler hat, aber trotzdem einen riesigen Ausstoss an PC-Strategiespielen aufweist.
Ohne die sähe es wohl schon mal anders aus...
Liferipper
29.10.2005, 16:12
Mir ging es nicht darum, dass man mit PC-Versionen höhere Verkaufszahlen erzielen könnte, sondern dass ich die alleinige Existenz von Konsolen in der heutigen Zeit für absoluten Unsinn halte (ich gehe jetzt nicht ins Detail, wer will kann ja mit der Sufu nach Beiträgen von mi zu dem Thema suchen).
So, und jetzt kehren wir schön zu der Spielereihe mit den Pogopuscheln zurück.
Holystar
29.10.2005, 16:36
Mir ging es nicht darum, dass man mit PC-Versionen höhere Verkaufszahlen erzielen könnte, sondern dass ich die alleinige Existenz von Konsolen in der heutigen Zeit für absoluten Unsinn halte (ich gehe jetzt nicht ins Detail, wer will kann ja mit der Sufu nach Beiträgen von mi zu dem Thema suchen).
So, und jetzt kehren wir schön zu der Spielereihe mit den Pogopuscheln zurück.
Das Thema würde mich grad interessieren, denn ich bin in dieser Beziehung etwa genau gegenteiliger Meinung... i.e. halte ich den "Missbrauch von PCs" fürs Zocken für nen Unsinn (Patches, Kompatibilitäts-/technische Probleme, teures Aufrüsten, kaum entspannende Sitz-/Spielposition etc.) und befürworte den Weg der Konsolen.
Konsolen und/vs/whatever PCs... hast du da grad den Link zum entsprechenden Topic? Ich konnte nämlich nichts finden... wusste ja auch nicht ganz nach was für nem Stichwort ich genau suchen sollte.
Würde aber gerne ein paar Beiträge davon lesen.
Hmm, yep, wir kommen vom Thema ab... also, zurück zum Pogopuschl... heh, der Name ist mir heute noch etwas ein Rätsel... ist das eigentlich einfach ein Fantasie-Name der der D-Abteilung von Big N in den guten alten Moyse-Zeiten entsprungen ist... oder eine Fachbezeichnung für eine Art Kaninchen? ;)
Mir ging es nicht darum, dass man mit PC-Versionen höhere Verkaufszahlen erzielen könnte, sondern dass ich die alleinige Existenz von Konsolen in der heutigen Zeit für absoluten Unsinn halte
You sure are...... stupid?
Edit:
Aahahahahah, warscheinlich meint er den mist den er hier verzapft hat. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=18033&highlight=konsolen)
Cute.
Die Tatsache das 90% aller aller PC Developer die Dinosaurier sind die sich nicht anpassen können und nix anderes machen als an der Hardware-Schraube zu drehen ignorieren wir einfach. Kein moderner PC Dev könnte aus 5 Jahre alter Hardware sowas wie Shadow of the Colossus, Metal Gear 3, Kingdom Hearts 2 oder Resident Evil 4 quetschen. Wenn man was besseres will, schön die neuste 400 € Karte kaufen die in 6 Monaten wieder veraltet ist.
Igonrieren wir den mangel an ästehtischer Vielfalt.
Ignorieren wir den gravierenden Mangel an Innovationen.
Ignorieren wir die Massiven kosten nur um immer "flüssig" spielen zu können ohne Details die vom Entwickler vorgesehen waren du deaktivieren.
Indeed, Fortschritt durch Technik.
Liferipper
30.10.2005, 09:02
Aahahahahah, warscheinlich meint er den mist den er hier verzapft hat.
Ja, das dürfte der Sache noch am nächsten kommen. (Seltsam, ich dachte, im (jetztigen) RPG-Reich gäbs irgendwo nen Thread zu dem Thema http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.)
Das Thema würde mich grad interessieren,
Dann würde ich sagen, dass wir dafür nen extra Thread aufmachen...
Hmm, yep, wir kommen vom Thema ab... also, zurück zum Pogopuschl... heh, der Name ist mir heute noch etwas ein Rätsel... ist das eigentlich einfach ein Fantasie-Name der der D-Abteilung von Big N in den guten alten Moyse-Zeiten entsprungen ist... oder eine Fachbezeichnung für eine Art Kaninchen?
Tippe mal auf ersteres. Puschel wahrscheinlich, weil sie so knuddelig aussehen und Pogo damit man sie besser vom Turbo-, starken und dem schwarzen Puschel unterscheiden kann ;).
für welche plattform soll denn jetzt eigentlich Seiken Densetsu 4 erscheinen ?_?
ich hab auf einigen seiten gesehn für die PS2 aber das kan ich mir erlich gesagt nicht vorstellen.
Holystar
30.10.2005, 16:09
für welche plattform soll denn jetzt eigentlich Seiken Densetsu 4 erscheinen ?_?
ich hab auf einigen seiten gesehn für die PS2 aber das kan ich mir erlich gesagt nicht vorstellen.
Doch, PS2 wurde von offizeller Seite bestätigt. Da gibts kaum mehr was zu rütteln.
Warum wäre eigentlich so manchem hier ein GC-Seiken Densetsu 4 lieber als eine PS2-Fassung? Des Freak-Status´wegen?
Leon der Pofi
31.10.2005, 12:27
Warum wäre eigentlich so manchem hier ein GC-Seiken Densetsu 4 lieber als eine PS2-Fassung? Des Freak-Status´wegen?
welcher freak status o.o# eher fanboy-status.
als mutlikonsolero ist man eh am besten bedient.
ehrlich gesagt bin ich froh darüber. wer weiß, ob sie nicht wieder so einen gameboy advance scheiss für den multiplayer angefertigt hätten wie bei CC.
zu dem pc thema nochmal. ich gebe vash recht. mit konsolen verbraucht man bei weitem nicht soviel geld wie für den pc. dort sind zwar die spiele nicht so teuer (40-50€) aber dafür recht schnell billig oder in videoheften dabei. dafür kann man sich jedes 2 oder 3 jahr einen pc um so 1500€ kaufen und man ist immer so nah an dem monitor. ich war selber mal pc gamer, aber habe es gelassen weil mir das ganze zeug wie hardware zu freakig war.zudem pc spiele meistens nur ein grafikupdate eines 5 jahre alten spieles sind. ist bei konsolen games zwar auch so, aber da giebts doch noch sehr viele ausnahmen. (DS zb) setze ich mich lieber mal in den sessel oder hau mich aufs sofa und zocke mit kumpels los. das giebts bei pc spielen auch kaum. wenn multiplayer, dann hockt jeder alleine in seinem zimmer und zockt übers internet.... naja bei wowwarcraft kann man es noch verstehen ^^
Taro Misaki
31.10.2005, 17:11
welcher freak status o.o# eher fanboy-status.
als mutlikonsolero ist man eh am besten bedient.
ehrlich gesagt bin ich froh darüber. wer weiß, ob sie nicht wieder so einen gameboy advance scheiss für den multiplayer angefertigt hätten wie bei CC.
zu dem pc thema nochmal. ich gebe vash recht. mit konsolen verbraucht man bei weitem nicht soviel geld wie für den pc. dort sind zwar die spiele nicht so teuer (40-50€) aber dafür recht schnell billig oder in videoheften dabei. dafür kann man sich jedes 2 oder 3 jahr einen pc um so 1500€ kaufen und man ist immer so nah an dem monitor. ich war selber mal pc gamer, aber habe es gelassen weil mir das ganze zeug wie hardware zu freakig war.zudem pc spiele meistens nur ein grafikupdate eines 5 jahre alten spieles sind. ist bei konsolen games zwar auch so, aber da giebts doch noch sehr viele ausnahmen. (DS zb) setze ich mich lieber mal in den sessel oder hau mich aufs sofa und zocke mit kumpels los. das giebts bei pc spielen auch kaum. wenn multiplayer, dann hockt jeder alleine in seinem zimmer und zockt übers internet.... naja bei wowwarcraft kann man es noch verstehen ^^
also ich würde mich nicht als nintendo-fanboy bezeichnen, aber ich fände es doch viel besser, des spielspaßes wegen, wenn SD4 auf dem cube erscheinen würde.
es ist halt viel spaßiger mit 3 oder sogar 4 leuten vorm fernseher zu sitzen und zu zocken, als nur zu zweit(falls es auf der ps2 überhaupt einen 2-spieler-modus geben wird).
und wenn es wieder ein GBA-feature geben würde, fänd ich das gar nicht schlimm, ganz im gegenteil.
gut, es ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich imho. ich hatte vor gut einem halben jahr das vergnügen, mit 3 kumpels zusammen mit 4 GBA´s, final fantasy chrystal chronicles durchzuspielen und ich muss zugeben, soviel spaß hatte ich seit den glohreichen snes-zeiten nicht mehr beim zocken.
achja@Liferipper:
stell mir doch bitte mal einen pc für 89€ zusammen, der ein spiel mit einer grafik, die es mit resident evil 4 aufnehmen kann, darstellen kann und dabei absolut flüssig läuft.^^
will sagen, deine aussagen finde ich mehr als fragwürdig.
eine konsole bietet einem viel mehr spielkomfort, als ein PC, da mann sich überhaupt keine gedanken darüber machen muss, ob das spiel, das man sich gerade gekauft hat auch auf der konsole zuhause läuft.
wenn ich schnellen spielspaß will, dann möchte ich nicht auf die packung schauen müssen, um dann ernüchtert feststellen zu müssen, dass ich, wenn ich es vernünftig spielen möchte, wieder mal 200€ für eine neue grafikkarte und/oder mehr arbeitsspeicher, investieren muss, wofür ich mir ohne probleme jede der aktuellen konsollen zulegen kann. und genau darum geht es eigentlich bei konsolen, um schnellen spielspaß ohne einstellungs-, komponenten-, oder kompatilbitäts-probleme, das scheinst du irgendwie nicht verstanden zu haben.:rolleyes:
Holystar
31.10.2005, 19:44
es ist halt viel spaßiger mit 3 oder sogar 4 leuten vorm fernseher zu sitzen und zu zocken, als nur zu zweit(falls es auf der ps2 überhaupt einen 2-spieler-modus geben wird).
und wenn es wieder ein GBA-feature geben würde, fänd ich das gar nicht schlimm, ganz im gegenteil.
Kommt halt draufan, wie du RPGs zockst. In meiner Umgebung sind Games ziemlich verpönt, v.a. unter Gleichaltrigen. Als ich noch jünger war... man, diese Mario Kart oder Goldeneye Sessions zu Viert waren immer DAS Wochenereignis... :);):)
Aber heute... naja, die paar wenigen Leute, die in meinem Umfelt noch zocken, spielen wenn überhaupt eher westliche Genres wie Shooter und Strategie-Spiele... RPG-Fans kenn ich zwar viele, aber nicht persönlich. :(
Kommt noch hinzu, dass man für reine Multiplayer-RPG irgendwie mit 3 Kollegen zusammentrommeln muss, die im gleichen Tempo spielen... bzw. die Zeit haben. Hier gehts ja nicht bloss um ne Game-Session am Abend, sondern um ein 30-50h RPG...
Und dann ärgert es mich natürlich gewaltig, wenn ein Spiel wie FFCC komplett auf Multiplayer ausgelegt ist, und die traditionellen Single-RPGamer veräppelt werden...
Taro Misaki
31.10.2005, 19:53
Kommt halt draufan, wie du RPGs zockst. In meiner Umgebung sind Games ziemlich verpönt, v.a. unter Gleichaltrigen. Als ich noch jünger war... man, diese Mario Kart oder Goldeneye Sessions zu Viert waren immer DAS Wochenereignis... :);):)
Aber heute... naja, die paar wenigen Leute, die in meinem Umfelt noch zocken, spielen wenn überhaupt eher westliche Genres wie Shooter und Strategie-Spiele... RPG-Fans kenn ich zwar viele, aber nicht persönlich. :(
Kommt noch hinzu, dass man für reine Multiplayer-RPG irgendwie mit 3 Kollegen zusammentrommeln muss, die im gleichen Tempo spielen... bzw. die Zeit haben. Hier gehts ja nicht bloss um ne Game-Session am Abend, sondern um ein 30-50h RPG...
Und dann ärgert es mich natürlich gewaltig, wenn ein Spiel wie FFCC komplett auf Multiplayer ausgelegt ist, und die traditionellen Single-RPGamer veräppelt werden...
da habe ich ja das große glück, dass ich mit sehr vielen gamern(die heute auch noch welche sind) in meiner umgebung aufgewachsen bin. 2 von denen die mit FFCC durchgespielt haben, sind sogar noch ein jahr älter als du.^^
und die mutter von einem bekannten von mir ist begeisterte GTA-San Andreas-spielerin.*g*
am besten wäre es einfach, wenn es für beide konsolen kommt, dann kann sich doch keiner beschweren.^^
aber ich muss sagen FFCC hat mir alleine auch spaß gemacht.
mlistcool
16.12.2005, 10:54
@ neue scans at news
O-M-G
wie genial kann ein Charakterdesign sein? Sowohl der Mädel als auch der Junge sehen einfach geil aus. Und die Grafik selbst ist ebenfalls zuckersüß.
Gogeta-X
16.12.2005, 11:19
@ neue scans at news
O-M-G
wie genial kann ein Charakterdesign sein? Sowohl der Mädel als auch der Junge sehen einfach geil aus. Und die Grafik selbst ist ebenfalls zuckersüß.
Wenn du das schon postest, dann poste doch gleich das Img ^^
http://www.rpg-reich.de/display.php?site=news&id=7021
Sieht wirklich genial aus! :D Gott, jedes Square spiel steckt FFXII, grafikmäsig, locker in die Tasche >.<
WTF wann wurde das offiziell für PS2 bestätigt :( ?
Gogeta-X
16.12.2005, 13:38
WTF wann wurde das offiziell für PS2 bestätigt :( ?
Ich glaube noch nicht, weiß nicht wo Holystar die Infos her hat. ^^
Bis jetzt weiß ich nur, dass die Famitsu das in die PS2 kategorie gesteckt hat. Morgen ist die Jump Festa oder? Wenn ja dann werden wirs ja sehen.
Holystar
16.12.2005, 18:22
Ich glaube noch nicht, weiß nicht wo Holystar die Infos her hat. ^^
Bis jetzt weiß ich nur, dass die Famitsu das in die PS2 kategorie gesteckt hat. Morgen ist die Jump Festa oder? Wenn ja dann werden wirs ja sehen.
Uh-oh... jetzt wo du es sagst, weiss ich das ehrlich gesagt auch nicht mehr. ;)
Naja, dürfte wohl von nem GameFAQs Thread stammen... aber das heisst ja noch nichts.
Andererseits, meiner Meinung nach wäre alles andere als die PS2 doch ne ziemliche Überraschung. NGC scheint mir schon etwas zu angestaubt, X360 oder PS3 wohl auch kaum...
Aber mal warten. Derzeit gibt es ja eh schon genügend andere RPGs..... :)
@ neue scans at news
O-M-G
Dito! Das sieht absolut geil aus! Und es ist irgendwie so ... typisch Seiken Densetsu ^_^
Auch und gerade die Screenshots machen Lust auf mehr. So richtig wie in alten Zeiten, nur eben jetzt in wunderschönem 3D. Da geht für mich echt ein Traum in Erfüllung. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein offiziell bestätigter Zweispielermodus und die Sache wäre perfekt!
Zeuge Jenovas
16.12.2005, 22:49
Dito! Das sieht absolut geil aus! Und es ist irgendwie so ... typisch Seiken Densetsu ^_^
Auch und gerade die Screenshots machen Lust auf mehr. So richtig wie in alten Zeiten, nur eben jetzt in wunderschönem 3D. Da geht für mich echt ein Traum in Erfüllung. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein offiziell bestätigter Zweispielermodus und die Sache wäre perfekt!
aber nich so ein grottiger 2p Modus wie in Legend of Mana, das wär echt furchtbar.
Die sollen sich einfach ans ursprüngliche Secret of Mana halten (3p muß ja garnich unbedingt sein 2p reicht auch^^)
Um jemanden wie mich etwas am Laufenden zu halten: Seiken 4 ist nicht Children of Mana, sondern wieder ein "richtiges" Sequel zur Serie, kein LoM-ähnlicher Spin-Off? Und wenn, was ist dann Children of Mana?
Tja, auf jeden Fall sehen die bisherigen Screens ganz schön putzig aus, vor allem die Battle Screens wirken flott dynamisch.
mlistcool
17.12.2005, 10:11
Children of Mana ist ein Spin-Off der Serie für den Nintendo DS.
Seiken Densetsu 4 ist der vierte (huch!) Teil der Hauptserie. Also ein "richtiges" Seiken Densetsu. Es wird wahrscheinlich für PS2 erscheinen, aber bestätigt ist dies noch nicht.
Was!?
Davon habe ich bis jetzt ja noch garnichts gehört! Aber super, ein neues Seiken Densetsu, dass ist echt ... ein Traum wird wahr. Und dann auch noch auf der PS2 ... in 3D ... und woahhh, seht euch doch mal dieses Charakterdesign an!!
*just blown away*
Wann erscheinen die Games eigendlich...?
mlistcool
23.12.2005, 17:55
nya. nach dem neuen Video hat sich mein Freude gelegt. SD4 geht mehr in Richtung der Spin-Off in dem Sinne, das man nur einen Charakter hat und keine Party wie in SD2 oder 3. Jediglich die Auswahl zwischen Junge und Mädchen scheint vorhanden zu sein (ebenfalls wie in den Spinoffs LoM und Sword of Mana).
So sieht das Kampfsystem zumindest in den sehr kurzen Video aus. Ich hätte lieber eine ganze Party wie in den zwei Vorgängern.
nya. nach dem neuen Video hat sich mein Freude gelegt. SD4 geht mehr in Richtung der Spin-Off in dem Sinne, das man nur einen Charakter hat und keine Party wie in SD2 oder 3. Jediglich die Auswahl zwischen Junge und Mädchen scheint vorhanden zu sein (ebenfalls wie in den Spinoffs LoM und Sword of Mana).
So sieht das Kampfsystem zumindest in den sehr kurzen Video aus. Ich hätte lieber eine ganze Party wie in den zwei Vorgängern.
Dito...
Den Trailer zu SD4 finde ich ebenfalls recht ernüchternd...
Aber die Ernüchterung hab'ich spätestens zu dem Zeitpunkt vergessen, als ich mir den CoM
Trailer ansah, denn das Spiel scheint (imo) grandios zuwerden.
Hoffentlich braucht die Lokalisation nicht allzu lang...
Ähm... an die, die es noch nicht wissen. Auf der offizielen Homepage wurden Trailer zu SD4 und CoM online gestellt ^^"
http://www.square-enix.co.jp/mana/
Gamabunta
23.12.2005, 18:11
Ähm... an die, die es noch nicht wissen. Auf der offizielen Homepage wurden Trailer zu SD4 und CoM online gestellt ^^"
http://www.square-enix.co.jp/mana/
und an die, die Probleme mit Flash haben oder das Video lieber als avi auf der Festplatte hätten:^^ http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1876
Waku hat sich die Mühe gemacht beide Trailer zu rippen und online zu stellen.
Gourry Gabriev
23.12.2005, 22:00
Find ich persönlich auch sehr schwach,SD war ja schon immer ein Action/RPG,aber aus SD4 machen sie jetzt ein klassischen Action/Adventure im Stil von Zelda und co.
Ich glaube zwar schon das,dass game gut wird,aber von allen teilen (mal abgesehn von SD1) der schwächste teil,wegen genannter Manko's werden wird.
(ebenfalls wie in den Spinoffs LoM und Sword of Mana).
Siehst du Sword of Mana als Spin-Off? Ich sehe es mehr als (gelungenes) Remake des Erstlings, von daher könnte man auch sagen, SD4 geht Back To The Roots :). Dass man nur einen Charakter steuern kann wird wohl daran liegen, dass man durchaus Probleme haben wird, in der 3D Umgebung einen Überblick über die Party zu behalten.
mlistcool
24.12.2005, 11:09
Sry stimmt. Aber IMO ist das Spiel so schlecht, dass ich immer wieder vergesse, dass es etwas mit dem genialen ersten Teil zu tun hat.
Dass man nur einen Charakter steuern kann wird wohl daran liegen, dass man durchaus Probleme haben wird, in der 3D Umgebung einen Überblick über die Party zu behalten.
Man braucht die Kamera nicht direkt hinter dem Charakter zu justieren, sondern einfach ein wenig höher, sodaß man eine Perspektive wie in den Vorgängern erhält. Ist also kein Problem.
one-cool
25.12.2005, 12:38
Siehst du Sword of Mana als Spin-Off? Ich sehe es mehr als (gelungenes) Remake des Erstlings, von daher könnte man auch sagen, SD4 geht Back To The Roots :).
Du schimpfst sowas Remake....
Ich hoffe SD4 wird wieder ein neuer teil, der an SD3 und SD2 anschliessen kann.
Legend of Mana is auch wieder was eigenes.
und was mit CoM wird, kP sieht mir aber eher wie ein SD1.#2 aus...
Orgienmeister
25.12.2005, 22:15
was weiß man eigentlich schon alles über CoM? wie wird es storymäßig in die serie eingeordnet? wen spielt man? wie funktioniert das ks? und wie werden die technischen eigenschaften des ds genutzt? kennt jemand eine site, auf der es eine art "vorschau"-artikel mit allen fakten in zusammengefasstert form gibt? auf allen mir bekannten seiten stosse ich immer nur auf news-storys, die immer recht uninformativ sind...:( :(
Froschvampir
06.01.2006, 19:46
Sorry, vielleicht wurde sowas schon einmal gefragt, habe aber keine Lust, mir 5 Seiten durchzulesen... Warum sehen die Bilder auf den neuen Scans zum Teil aus wie aus SD2 und 3? Zum Beispiel diese Schneestadt da, ist doch eindeutig SD3-Style, oder?
Frosch
Gamabunta
09.01.2006, 20:24
neue Scans^^ (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1912)
Sorry, vielleicht wurde sowas schon einmal gefragt, habe aber keine Lust, mir 5 Seiten durchzulesen... Warum sehen die Bilder auf den neuen Scans zum Teil aus wie aus SD2 und 3? Zum Beispiel diese Schneestadt da, ist doch eindeutig SD3-Style, oder?
Frosch
Hö? Ich glaube du wirfst da gerade etwas durcheinander:
Momentan stehen 2 (offiziell bestätigte) Seiken Denetsu Titel in der Entwicklung:
1. Seiken Denetsu 4 in 3D für eine aktuelle Heimkonsole. (PS2?)
2. "Seiken Denetsu DS - Children of Mana" für den Nintendo DS in der bekannten SD3 Optik mit vielen tollen neuen grafischen Spielereien. <3 <3
Und auf letzteres warte ich weiterhin sehnsüchtigst. <3 <3 <3
Anhand der neuen Scans scheint es wohl offensichtlich, das SD4 wohl nun für die PS2 erscheinen wird ( steht ja gross und fett da drauf ).
Zu den Spielen:
Wahnsinn. Wie lange nun ist es schon her seitdem ich das letzte Mal ein richtigen SD Teil gespielt habe...mit Teil 1 und 2 ist man ja gradezu aufgewachsen bzw. waren das ja so die Spiele mit denen man hier in Deutschland ja seine ersten Erfahrungen machte.
Endlich mal wieder die Gelegenheit, auf Entdeckungen und Abenteuer zu gehen.
Legend of Mana war ganz nett als Ableger und mal was Anderes und Sword of Mana war sicherlich als Remake vom alten SD1 sicherlich auch nicht schlecht - aber nun endlich mal wieder ein richtiges SD mit einer hoffentlich imposanten Story.
Die Grafik ist bis jetzt ganz gut, ich frage mich bei dem einen kleinen Bild nur: "OMG, was habt ihr aus den Pogopuscheln gemacht?!" - Ich dachte erst, was ist das bloss nur? Haben die sich irgendwie mit Hasen oder Ratten vermehrt? *g*
Die Hauptcharaktere sind mir recht symphatisch und auch die Gesichtszüge, die sie entsprechend der Gefühlslage von sich zeigen sind sehr gut - das gefällt mir bis jetzt.
Wenn es etwas gibt, was mich traurig stimmt, dann wieder die Sache das man sich immer für 1-2 Spiele, die man aus der grossen Auswahl vielleicht interessant findet, sich extra das Handheld / die Konsole dazu kaufen muss - in diesem Fall halt der Nintendo DS.
Woher soll man immer nur das ganze Geld hernehmen - manchmal kommt man wirklich zu dem Entschluss, das da nur noch die nächstbeste Bank auszurauben Abhilfe schaffen kann. :D
Ich bin mal nun auf ein wenig mehr Hintergrundinfos gespannt bzgl. der Storyline, wo ich ja ein sehr hohen Wert lege.
Anhand der neuen Scans scheint es wohl offensichtlich, das SD4 wohl nun für die PS2 erscheinen wird ( steht ja gross und fett da drauf ).
Huch, ganz übersehen. ^^
[...]Wenn es etwas gibt, was mich traurig stimmt, dann wieder die Sache das man sich immer für 1-2 Spiele, die man aus der grossen Auswahl vielleicht interessant findet, sich extra das Handheld / die Konsole dazu kaufen muss - in diesem Fall halt der Nintendo DS.
Woher soll man immer nur das ganze Geld hernehmen - manchmal kommt man wirklich zu dem Entschluss, das da nur noch die nächstbeste Bank auszurauben Abhilfe schaffen kann. :D[...]
Geschmäcker sind verschieden, klar. Aber der DS hat schon einige absolute Top-Spiele und es kommen natürlich noch viele, viele dazu. Daher kann ja wohl keine Rede davon sein, sich den DS dazu kaufen zu müssen. Eigentlich muss man sich den DS so oder so kaufen. :D
Umso schneller, desto besser. :A :A :A
Kann ich auch dir nur wärmstens empfehlen. ^^
dideldumm83
12.02.2006, 13:30
Weiß jemand zufällig ob und wann die Games in US kommen?!
Bzw wann Seiken Densetsu 4 in JP kommt?
danke!
Angekündigt sind bisher beide Titel nur für Japan.
Ein Release im Westen ist jedoch durchaus wahrscheinlich.
DarkYugi
15.02.2006, 22:31
Ich glaub bei Children of Mana dem DS Titel kann man sicher sein das es einen US Release gibt nur beim PS2 Titel wär ich mir nicht so sicher.
Die Famitsu hat Seiken Densetsu DS: Children of Mana getestet. Das Ergebnis:
8/8/10/10 (36/40)
das kann sich doch mal sehen lassen :)
Holystar
25.02.2006, 14:09
Grosses Video einer SD:CoM Präsentation: mms://211.11.159.29/vod/square-enix/sdds_tv1.wmv
Programm, um die Streams auf die Festplatte zu ziehen: http://www.xi-soft.com/default.htm
Oh, und scheinbar ist das Teil in Hong Kong schon draussen.... 7 Tage zu früh ist auch bei ASIA-Versionen ziemlich viel.
EDIT: Sorry, Link-Verwechslung!
VERDAMMT, warum gibts eigentlich derartige Shows nicht bei uns in Steinzeit-Europa?
Obwohl ich natürlich auch hier das Gefühl habe, dass die kawaii Lady nicht allzuviel von der Sache versteht.... aber wohl immer noch mehr als ne Durchschnittsmoderatorin (oder Moderator) auf MTV. ;)
Uhm, dein Link führt irgendwie zu einer Seite für eine Anwendung :confused:
*sucht mir der Lupe nach dem Videolink*
Naja, eine Wertung von 2x 10 Punkten erscheint mir etwas... komisch (auch wenn die Famitsu nicht unbedingt ein Massstab ist, aber die 4 unterschiedlichen Bewertungen sind immer interessant, das das Genre dann nicht unbedingt so wichtig sein sollte, ich meine, selbst Tetris würde bei einem Tester 10 Punkte kriegen :rolleyes: ). CoM scheint ja doch eher ein Dungeon Crawler zu sein, für mich bestand SD aber eigentlich immer zu mehr als 50% daraus durch Dörfer und Wälder zu bummeln oder mit NPCs zu reden (die natürlich nie was interessantes zu erzählen hatten :rolleyes: ), das KS nervte nie, eigentlich war SD eine der wenigen Serien wo dummes Aufleveln auch nach Stunden noch Spass machte (v.a. natürlich im Mehrspielermodus), trotzdem waren Dungeons immer ins Spiel integriert und nicht Hauptbestandteil des Spiels (auch wenn kämpfen zeitlich sicher deutlich mehr als 50% dafür draufging). Seldio hat es so schön umschrieben "Endlich mal wieder die Gelegenheit, auf Entdeckungen und Abenteuer zu gehen." Nada.
und wie werden die technischen eigenschaften des ds genutzt?
Für mehr Sprites? Aber wenn du den Touchscreen meinst, das übliche: Karte, Menü.
Haha, danke für die Blumen.
Echt, CoM nur ein Dungeon Crawler?
Na ja, ich habe eigentlich auch nix gegen diesen Typ Spiel, da ich mich ja auch an Sachen wie BoF - Dragon Quarter und die Dark Cloud Serie schon erfreut habe - aber dann wird CoM bei (möglichem?) Release in Europa zumindest nicht auf meiner "Muss ich sofort unbedingt haben" Liste stehen - wenn es halt vom Typ Dungeon RPG ist.
Ich bin ja von der Reihe gesehen ja auch der typische Seiken Densetsu 2 Fan und würde mir natürlich nichts mehr wünschen als das ein neuer SD in diese Richtung halt auch wieder geht. :)
Daher lege ich mal meine Hoffnung also auf SD4 dann. ^^ Mal gespannt wann man mit einem US Release rechnen kann.
Na ja, ich habe eigentlich auch nix gegen diesen Typ Spiel, da ich mich ja auch an Sachen wie BoF - Dragon Quarter und die Dark Cloud Serie schon erfreut habe - aber dann wird CoM bei (möglichem?) Release in Europa zumindest nicht auf meiner "Muss ich sofort unbedingt haben" Liste stehen - wenn es halt vom Typ Dungeon RPG ist.
In Dark Cloud kann man aber angeln, Golf spielen, fotografieren, Items erfinden und es gibt mehrere Dörfer und eine relativ gute Atmosphäre. In CoM hast du halt nur ein Dorf (immerhin mit guter Grafik und Musik) und machst dann (Side-)Quests. Vielleicht ist es ja im Mehrspielermodus ganz witzig (aber afaik nur mit 4 DS Karten was bei einem auf Multiplayer ausgelegten Spiel doch blöd ist). Und bei den Dungeon/Endgegner (oder besser gesagt beim ganzen Soundtrack) Themes scheint auch Kenji Ito leider nicht beteiligt gewesen zu sein.
Und naja SD4,... ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
blutmetzger
10.05.2006, 13:03
Wundert mich, dass der Thread hier tot zu sein scheint.
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2057
Der Trailer zu SD4 war ganz nett. Zumindest ich kann mir jetzt einiges mehr darunter vorstellen. Dafür, dass es der nächste große Hauptteil der Serie ist, scheint es sich aber ein ganzes Stück weit von den Vorgängern zu entfernen. Mit viel mehr Action-Elementen etc.
Dabei stört es mich etwas, dass sie das Genre des Spiels als Action-Adventure und nicht als Action-RPG bezeichnen. Es sieht doch so aus als besäße es eine Menge Storysequenzen und typische RPG-Aspekte, um als solches durchzugehen. Aber naja, die Grenzen sind da wohl sowieso fließend.
Children of Mana sieht sehr fein aus, mir ganz egal was die anderen sagen mögen. Für mich mit FFIII bisher der Kaufgrund für einen DS.
Dass der erste Teil wie schon die ersten FFs und DQs jetzt fürs Handy erscheint ist ja noch in Ordnung, aber mich kotzt es schon wieder an, dass noch weitere und vor allem ganz neue Handyspiele der Serie erscheinen sollen - die wir hier dann sowieso wieder nicht zu Gesicht bekommen werden. Hoffentlich bastelt jemand einen passenden Emulator zusammen >_>
Ich merke grade, wie sich "Handyspiel" derzeit für mich zum Gamer-Unwort des Jahres entwickelt. Imho echt eine Abzocke und Sauerei.
Cloud Seven
14.05.2006, 11:06
Hoffe das wird n kracher und hat mal wieder npaar neuerungen!
Holystar
26.09.2006, 13:32
Ich glaube, der Trailer ist neu:
http://www.youtube.com/watch?v=4eBdO-yPD_0&NR [DOWN]
Irgendwie erinnert mich der Typ ganz am Ende "ikuzo, koso!!" an Dunkel aus Grandia III.... hoffen wir mal, dass er spielbar ist.
Holystar
06.10.2006, 15:48
News... == Doppelpost:
Kampfszenen: http://www.youtube.com/watch?v=0i_rEqNJykA
Hmm, in der Tat, wie KH plus ein bissl' Rare... naja, vom Stil her weicht es für mich etwas zu stark von SD2 und 3 ab... aber muss erst mehr sehen.
Besser sind die Screen Shots: http://www.the-magicbox.com/0609/game060922f.shtml
Hm, was die zwei Lv. Anzeigen wohl sind? Rechts unten haben wir "Power Up" - 2 MP und "Manmaru ishi" (Kugelrunder Stein) x unendlich... hmmmm..... letzterer ist weiter hinten "Undine" x 3... wahoo! The Spirits are back!
Und die Pogopuschl/Rabits... süüüss. :)
BTW, ist denn Pogopuschl überhaupt ein echtes Wort? ^^
Hmm, in der Tat, wie KH plus ein bissl' Rare... naja, vom Stil her weicht es für mich etwas zu stark von SD2 und 3 ab... aber muss erst mehr sehen.
Und mich erinnert's an Phantasy Star Online/Universe,vor allem die Kamera in den Ecken :rolleyes: ,nur eben solo...
Hm, was die zwei Lv. Anzeigen wohl sind?
Level des Charas links und Level des fliegenden Navi Mana Dingens das sich in Mana Geister verwandeln kann rechts ^w^ ?
BTW, ist denn Pogopuschl überhaupt ein echtes Wort? ^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif
Oder möchtest du gerne heiliges Sternchen genannt werden ^^ ? Wobei das noch halbwegs 'sinnvoll' ist...
Klar ist Pogopuschel ein echtes Wort!
Mal ehrlich - Gibts einen Gegner der süßer ist ?
one-cool
09.10.2006, 22:44
http://videogamerx.gamedonga.co.kr/bbs/data/usernews/seiken4_ps2.jpg
Ps2 Kingdom Mana of Dawn Hearts.
Grauenhaft.
Hatte sich das Seiken Densetsu Szenario Design doch von Seiken Densetsu 2 bis LoM zu einer herrlich verträumten ziemlich einzigartigen Märchenwelt weiterentwickelt wird das ganze nun durch ein 0/8/15 "as standart as it can get" Szenario auf der KH Welle ersetzt.
Da mag das Gameplay auch noch so toll werden - so sollte kein Seiken Densetsu aussehen.
Nicht schön. Wirklich nicht.
Holystar
09.10.2006, 23:32
Die neuen Bilder wecken bei mir auch gemischte Gefühle... aber Flammie dort rechts unten, der ist SUPER SÜSS. :)
Also Lufti sieht toll aus aber ... Soll das SD4 oder KH3 sein ?!
Soll das SD4 oder KH3 sein ?!
Nah, das SD Design ist immer noch >>>>> Disney.
Ich meine dass SD in 3D Mist ist, hätte jedem klar sein sollen. Hat doch schon in 1000 anderen Serien nicht funktioniert. Trotzdem haben das viele so gewollt und teilweise sogar gejubelt. Und jetzt wird es sogar mit KH verglichen, obwohl soweit das zu sehen ist evtl. etwas ordentliches dabei rausspringen kann.
Oder um es mal klarer auszudrücken, was nutzt CoM denn ein Dorf in mit LoM vergleichbarer Qualität und relativ gut animierten und designten Sprites um nicht in Mittelmaß zu versinken?
mlistcool
10.10.2006, 20:47
Seiken Densetsu in 3D ist nicht umbedingt Mist. SD in Kingdom Hearts Grafikstil ist Mist. Bei Kingdom Hearts mag dieser öde und kahle Grafikstil zu den Disneyfiguren gepasst haben aber zu einem verträumten Seiken Densetsu passt er aufjedenfall nicht.
Und Lufti sieht btw aus wie vom nem Anfänger modeliert.
Das Vieh hat auf jeden Fall ein komisches "Gesicht". Als ob es zu oft irgendwo dagegen geflogen ist O_Q
Trotzdem muss man sich fragen, ob sich SD4 wirklich noch gut verkauft hätte, wenn es in gutem alten 2D rausgekommen wäre.
Hätte meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel Sinn gemacht, immerhin hat SD3 ja in grafischer Hinsicht schon fast alles was mit 2D möglich war geleistet.
Ne Weiterentwicklung in der Richtung wäre also ziemlich sinnlos gewesen, wenns nur drauf rausgelaufen wär, die Auflösung etwas zu verbessern O_o
Mir sagt das Design jedenfalls schon zu, nur komisdh, dass der Held immer alleine rumläuft, SD war doch sonst immer eines der wenigen RPGs die man mit mehreren anderen Leuten spielen konnte ;_;
Scheint diesmal ja wohl nicht der Fall zu sein ;_________;
Keine mehrere freiwählbaren Chars mehr... keinen Multiplayer mehr... schade drum.
Also mir ist der ganze 3D Mist total egal.
Ich liebe einfach dieses schöne 2D indem man tausende von Details bestaunen kann.
Dann finde ich wirklich jeden Blumentopf bestaunendswert, aber so in 3D erscheint mir das langweilig.
Aber vielleicht werde ich dennoch mal ein Blick auf das Spiel werfen :D
one-cool
11.10.2006, 10:56
Und Lufti sieht btw aus wie vom nem Anfänger modeliert.
Naja, ich glaube, mit Lufti könnte ich von den 4 gezeigten Bildern noch am ehesten Leben. Allerdings die vielen hellen kunterbunten Farben, diese wirkliche Märchenwelt... die is da eben einfach nicht mehr :/
*seufzer*
Ich hab an ein SD immer viel zu hohe Anforderungen.
Dafür sieht der DS Teil Klasse aus. SO Müsste SD4 sein. 3D und SD?
*würg*
Seiken Densetsu in 3D ist nicht umbedingt Mist.
Ähm, 3:1 gegen dich, oder so ;)
Aber irgendwo ist da schon was wahres dran. Die Crystal Chronicles Engine hätte imo z.B. besser gepasst. Oder SD4 auf der PS3 mit einer ähnlichen Engine die die Hardware Power einfach für mehr Details, wehendes Gras, Blumen, Bäume oder fantasievolle Dungeons nutzt. Dann hat 3D natürlich ein Atmosphäre-Plus, vor allem im 1P Modus.
Wie geil wäre ein neuer Teil für den GB Classic. Umfangreich, Schwarzweiß ... Das wäre geil! Gern auch auf PS2 in SW und umfangmäßig ne DVD vollkloppen. SD1 sieht 100mal bessr aus wie SD4 (bis jetzt)
StarOceanFan
30.11.2006, 13:48
Was für ein geniales Cover :creepy:
http://img295.imageshack.us/img295/2525/seikenpackxn2.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=seikenpackxn2.jpg)
Ich liebe diese Cover genauso!
Das bringt wunderschöne Erinnerungen hoch (Secret of Mana)^^
Holystar
30.11.2006, 20:40
Verdammt, wenn nur das Spiel auch so sehr wie das Cover nach SD2/3 Muster wird... aber daran muss ich leider zweifeln.
But whatever... sollte es mal pre-ordern... obwohl, zum Zocken komme ich wohl eh bis auf weiteres mal nicht.
Was für ein geniales Cover :creepy:
http://img295.imageshack.us/img295/2525/seikenpackxn2.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=seikenpackxn2.jpg)
*sabber* *gier* *habenwill*
StarOceanFan
01.12.2006, 16:50
Ich wäre ja schon mit einem Seiken Densetsu im alten SNES Grafik Stil zufrieden, aber nein, immer diese 3D Welt ;)
one-cool
01.12.2006, 17:11
ohje. Das Cover is unfair... Das würde sich so gut neben dem Secret of Mana Cover machen >_>
ohje. Das Cover is unfair... Das würde sich so gut neben dem Secret of Mana Cover machen >_>
Dann druck es doch aus wenn es es irgendwo in höherer Auflösung als 355 x 500 gibt (am besten in DINa 3 oder so als Poster ^.^ ). Nee ich meine, nachdem es hier so schlecht geredet wurde (...von mir natürlich nicht... :rolleyes: ) ; soo schlecht kann es doch gar nicht sein.
Nur, das Cover ist das beste an SD4, das ist klar.
one-cool
01.12.2006, 21:53
Nur, das Cover ist das beste an SD4, das ist klar.
Keine Ahnung. Is mir auch egal... Aber das Cover is genial :D
(hab ja keine PS 2 :D)
mlistcool
06.12.2006, 13:20
Die Wertung von SD4 ist seltsam
75 / 90 / 95 / 70
Das niedrigste ist 70 und geht rauf bis zu stolzen 95. Die Meinungen gehen aber stark auseinander.^^
Holystar
06.12.2006, 16:58
Die Wertung von SD4 ist seltsam
75 / 90 / 95 / 70
Das niedrigste ist 70 und geht rauf bis zu stolzen 95. Die Meinungen gehen aber stark auseinander.^^
Man müsste die Aussagen kennen... aber dermassen grosse Abweichungen sind eher selten... und sprechen nicht gerade für SD4.
Hoffe immer noch, dass es mehr wie SD2/3 anstatt LoM oder FFCC wird...
one-cool
07.12.2006, 17:34
http://gonintendo.com/wp-content/photos/86401_m1_122_439lo.jpg
http://gonintendo.com/wp-content/photos/86402_m2_122_345lo.jpg
Heroes of Mana wird nice. :D
mlistcool
22.12.2006, 00:29
Die ersten Meinungen zu SD4 klingen für mich persönlich nicht sehr positiv. Eine strikte Aufteilung in Etappen, bei denen die Levels jedes mal zurück gesetzt werden und man von neuem leveln muss, zusätzlich eine leicht holprige Steuerung und was für viele besonders schade ist aber vorhersehbar war: Seiken Densetsu Feeling der vorherigen Teile ist nicht ansatzweise vorhanden.
Holystar
22.12.2006, 14:43
Meine Befürchtung eines "FFCC" Verschnitts scheint sich dann wohl bewahrheitet zu haben.... schade. Das wartem einen SD2/3-artigen Nachfolger geht also weiter....
Naja, derzeit fehlt mir eh etwas die Zeit. Zocken werde ich es bestimmt mal, aber vielleicht erst in einigen Monaten oder so.
mlistcool
22.12.2006, 23:00
Ich hab mir vorhin den neueren Trailer angeschaut und das main theme ist tatsächlich von Ryuichi Sakamoto. Hat der nur dies eine Lied erstellt oder mehrere zusammen mit Ito? Wäre recht interessant zu wissen. Welches JRPG kann schon behaupten den OST von einem Oscarpreisträger spendiert zu bekommen ^^ (und vor wenigen Tagen lief "Der letzte Kaiser" gerade noch im Fernsehen)
Soweit ich weiß ist Kenji Ito der Main Composer, dazu kommen Tsuyoshi Sekito als Arranger (hat Itoken auch schon u.a. bei Romancing Saga PS2 "geholfen"), Masayoshi Soken (Ein jedenfalls was RPGs angeht relativ unbekannter Komponist) und Junya Nakano (Threads of Fate/Dewprism, FFX) und Ryuichi Sakamoto hat nur das Opening gemacht.
Egal wie das Spiel wird aber der OST :eek: !
Oscar... naja... lassen wir Kenji Ito mal einen Filmsoundtrack schreiben und sehen dann weiter ^.^
Holystar
26.12.2006, 21:37
Hat sich hier niemand den JP-Import geholt?
Naja, wenn man so auf GameFAQs und so liest, scheint man sich quasi unisono einig zu sein, dass SD4 nicht nur schlecht ist, sondern ne ziemliche Beleidigung für die ganze Serie und vielerorts als SE-Flop des Jahres gehandelt wird.
Irgendwann werde ich mir bestimmt noch ein eigenes Urteil finden... aber vermutlich werde ich die JP-Version überspringen.
Und ja, es kommt praktisch NIE vor, dass alle Importer enttäuscht sind... umso mehr dürfte es daher über SD4 aussagen.
Schade, seeeehr schade.... ich glaube, ich gebe die Hoffnung somit offiziell auf, dass es irgendwann mal nen würdigen SD2/3 Nachfolger geben wird.
R.I.P. Seiken Densetsu, der du mich mit SD3 quasi im Alleingang zum JP-RPG-Importer gemacht hat. :( :\ :( **schluchz**
Warum nur musste es soweit kommen? **wein**
Dee Liteyears
26.12.2006, 23:08
Die ersten Meinungen zu SD4 klingen für mich persönlich nicht sehr positiv. Eine strikte Aufteilung in Etappen, bei denen die Levels jedes mal zurück gesetzt werden und man von neuem leveln muss, zusätzlich eine leicht holprige Steuerung und was für viele besonders schade ist aber vorhersehbar war: Seiken Densetsu Feeling der vorherigen Teile ist nicht ansatzweise vorhanden.
Level zurückgesetzt?oO' Wegen dieser Scheiße verstaubt mein Time Stalkers in irgendeiner Ecke. Welcher Gamedesigner ist bloß jemals auf die Idee
gekommen, dass irgendein Spieler auf dieser Welt so ein "Feature" toll findet?....>:(
Sehn wir der Tatsache ins Auge, Seiken Denetsu ist bereits seit 1995 tot
Sehn wir der Tatsache ins Auge, Seiken Denetsu ist bereits seit 1995 tot
AMEN
Pffff... tot, tot :rolleyes:
Seiken Densetsu ist seit 1992 tot weil es 1991 erschienen ist.
Wer von euch hat es damals gespielt/gekannt? Ich konnte da grade "Mana" aussprechen :D
2007:
http://img329.imageshack.us/img329/622/02fl8.jpg (http://imageshack.us)
Holystar
27.12.2006, 16:54
Pffff... tot, tot :rolleyes:
Wer von euch hat es damals gespielt/gekannt? Ich konnte da grade "Mana" aussprechen :D
2007:
http://img329.imageshack.us/img329/622/02fl8.jpg (http://imageshack.us)
1991? Heh, da war ich schon 10 Jahre alt und hatte glaubs sogar schon ein GB. :)
SD1 hab ich erst JAHRE nach dem Release gespielt... obwohl ich es immer im Big N Mag sehen konnte, aber in der Schweiz bekam ich das Teil irgendwie nicht in die Finger.
Naja, SD2/SoM war in 1993(?) glaubs das Spiel, dass mich PAL-mässig in die RPG-Gilde geführt hat... während dann der Sprung zu den Importern erst später wie gesagt mit SD3 stattfand. Jaja, Mana ist schon recht nostalgisch für mich...
Umso mehr ärgert mich SD4...
Pffff... tot, tot
Wer von euch hat es damals gespielt/gekannt? Ich konnte da grade "Mana" aussprechen
Ich habs damals schon gespielt, allerdings erst zum Deutschland-Release anno 1992. Hatte aufgrund meines niedrigen Alters, meiner nicht vorhandenen RPG-Erfahrung und auch eher spärlichen Videogame-Erfahrung im Allgemeinen anfangs allerdings Schwierigkeiten mit dem Spiel. Allein die Anleitung kam mir damals wie ein Roman mit Überlänge vor. Hab das Spiel dann rumgezeigt und so in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine regelrechte Mystic-Quest-Mania ausgelöst. Alle fandens genial und wollten auf ihrem GB auch "Bonbon gefunden" lesen.
Bin wirklich froh, SD-1 zu meinem ersten RPG zählen zu dürfen. Umso trauriger, dass mich nach SD-2 kein Teil mehr so richtig angemacht hat.
SD-3 und LoM waren nett, Sword-of-Mana ging so und die Zukunft hört sich auch nicht rosig an.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann wieder einmal einen neuen SD-Teil zu spielen, der an die Anfänge heranreicht.
OK, ihr zwei seid Helden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif !
Mein englisch mag zwar begrenzt sein, aber Dawn of Mana ist ein passender US Titel für SD4. Dämmerung. Das nächste SD wird sicher besser werden (Heroes of Mana :D ). Und vielleicht, vielleicht gibt es dann irgendwann ein SD das
an die Anfänge heranreicht., imo wäre das Sword of Mana mit ein bisschen Finetuning schon gewesen (bzw. bei anderer Grundausrichtung... Remake von SD1 - Schnapsidee).
Alle fandens genial und wollten auf ihrem GB auch "Bonbon gefunden" lesen.
:hehe:
mlistcool
02.01.2007, 19:23
Bah. SD4 ist tatsächlich totaler Schrott. Erinnert stark an Children of Mana, nur mit schlechterer Steuerung und grauenhafter Kameraführung. Das Spiel ist nicht einfach schlecht, es ist unspielbar.
Das Targetingsystem... wtf. Das Ding visiert nie die Gegner vor dem Spieler an! Wenn da 4 Gegner vor einem stehen und man sie anvisieren will, wird ein Gegner hinter irgendeinem Berg in Kilometer entfernung anvisiert. Zusammen mit der beschissenen Kamera und beschissenen Physikengine, die alles andere als realistisch ist, endet das Spiel schneller darin, sich selbst umzubringen als die Gegner. Ja, genau, der Spieler ist sich selbst der größte Feind!
Nach drei Stages will man einfach nur Selbstmord begehen... Ach ja... die Stages. Über die Einteilung des Spiels in Stages will ich mal nicht meckern, da ich jetzt nicht sicher bin ob für das Spiel als Actiongame oder RPG geworben wurde, aber warum zum Teufel müssen die Levels des Charas mit jeder Stage zurück gesetzt werden? Soll es etwa Spass machen den Chara immer wieder das gleiche beizubringen? Ich wusste zwar schon vorher darüber bescheid, aber ich rege mich trotzdem wieder auf.
Grafik ist hui, Musik ist hui aber der Rest ist einfach großes pfui.
dabei habe ich noch das meiste der 3 levels gespielt ml :P.
ich habe mich gewundert das ich einen dungeon durchgespielen konnte obwohl es keinen funken spaß gemacht hat.
was solls besorgt euch das spiel AUFKEINENFALL! >:(
ML und ich haben schon genug zeit unseres lebens damit verloren :D.
Warum kommt der Soundtrack erst am 24.1. :( ?
EDIT: Gibt es auch teilweise wieder echte Instrumente wie bei Romancing Saga: MS z.B. Gitarren oder Flöten?
...
Wo versteckt sich mein SD"1" ^w^ ?
Ich muss mich nach anfangs langer Euphorie bzgl. des 4ten Teils der Mana-Serie nun auch mal zu Wort melden.
Ich kann nur das wiedergeben, was viele vor mir hier und auch bei Gamefaqs schon verlauten lassen haben. Das Spiel ist einfach wirklich grottenschlecht.
Ich habe bis jetzt nur den Chapter 2-1 erreicht, aber was ich bis dahin schon alles erlebt habe reicht mir völlig.
Die Steuerung ist teilweise unpräzise, besonders wenn man versucht gezielt von einem Punkt zum anderen zu springen. Die Kameraführung ist total für den A$&&$ und die Zielfunktion brauchen wir hier gar nicht zu erwähnen. Wenn vor mir in einer solchen Distanz ein Vögelchen flattert, das ich es schon fast nahezu anspucken könnte direkt, visiert er oftmals dieses nicht an sondern irgendein Ziel meilenweit in die Ferne. Die Minimap ist ebenso nicht zu gebrauchen. Zwar zeigt sie Gegner, Mono's etc an aber ansonsten lässt sich darauf nichts erkennen wie z.B. Geländeunebenheiten ( Hügel ) oder Tunnel / Gänge.
Die Idee anstelle von XP mal mit Objekten aufzuleveln und diese aus den Gegnern rausprügeln ist vielleicht nicht grad schlecht ( schrittweise mehr Power, MP, HP ) jedoch immer bei jedem Chapterbeginn wieder von 0 anfangen zu müssen ist total daneben.
Desweiteren vermisse ich sehr stark Konversationen mit NPC's, Stadtbummel etc...ich bezweifle irgendwie das in der Richtung gross noch was kommt. Für mich sieht das nach einem reinen Action Spiel aus wo man von Chapter zu Chapter einfach verzweifelt leveln muss um sich durch die Monsterhorden zu schlagen und am Ende gegen den Boss siegreich dazustehen.
Die Pluspunkte dieses Spiels liegt auf jeden Fall bei der Musik. Viele Stücke aus den alten Mana-Teilen findet man hier in Dawn of Mana wieder. Wer sich mal das Opening angehört hat oder die Neuauflagen von "Irwin on Reflection", "Weird Counterpoint" und "Darkness Nova", der weiss wovon ich rede. Auch die Grafik ist zwar nicht die Schlechteste, aber eine gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel wenn das eigentliche Gameplay ein totaler Reinfall ist.
Wer die Musik der Mana-Serie mag, dem sei angeraten sich den OST am 24.01 zu besorgen. Das Spiel sollte man, wenn man derzeit noch andere Kaufpläne hat, dalassen wo es ist - beim Händler und evtl. irgendwann mal zu einem günstigen Preis erstehen.
Nach DoC die nächste grosse Enttäuschung - Squeenix, Squeenix, wo soll das noch hinführen?
BeyondTheTruth
10.01.2007, 12:29
Hier wird über das Gameplay des Spieles hergezogen...
Die Grafik und die Musik wird gelobt..
Aber wie siehts mit der Story und dem Charme des Spieles aus? Gibt es wie in SD 2 (und auch bei Manchen von SD 3) Charaktere, die einem ans Herz wachsen und deren Schicksal und "Werdegang" einen immer mehr mitfiebern lassen?
Das war das, was mich bei den Beiden SD Teilen für SNES (vor Allem den Ersteren) so begeistert hat:
Von PCs über viele NPCs hatte eben jeder so seinen eigenen Charme und die teilweise recht tragische (und da jetzt ganz im Speziellen bei SD 2), die recht gelungen recht amüsant erzählt wurde, hat ihren Rest dazu getan. Von den Bösewichten und so manchem Boss will ich da gar nicht erst reden :D
Von der Story her kann ich nicht allzuviel sagen, aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse. Aber von der bösen Charakter-Seite her sind da zumindest zwei Gestalten vertreten, von denen man vom ersten Moment irgendwie annimmt das sie ein Ding a la SD1 abziehen.
Eine Ritterarmee, ein grossgewachsener Haudegen auf der Suche wohl nach etwas ( Dark Lord wuhhh ) und eine rechte Hand, von der man denken könnte er würde den neuen Julius abziehen.
Ach ja, Flammie iss ja auch dabei ( glaube, das war der deutsche Name des weissen Drachens ) - ganz nett. ^.^
Die 8 Manageister sind auch da, die sind eigentlich ganz putzig. Ich mag ja Undine ( Frosta ) ganz gern. :D
Ich habe mal mich zu herabgelassen nun doch noch bis zur Spielmitte mich vorzuwagen. Chapter 3 war wirklich ein Grauen. Es war selten offensichtlich, wo es als Nächstes langgeht. Die Karte ist sowas von unnütz. Zwar wird einem mit einem gelben Punkt markiert wo es wohl ungefähr weitergeht, aber wie man dahinkommt ist 'ne andere Geschichte. Bis ich drauf gekommen bin, das man mit einem Schlüssel n Goblinturm umstürzen kann, um auf die andere Seite des Abgrunds zu kommen bei den Mine Cart Gleisen, hat grad mal 2 Stunden gekostet.
Um das Spiel aber nicht ganz wie ein zerlumpten Putzlappen zu behandeln, muss ein negativer Aspekt wieder revidiert werden.
Es ist nicht unbedingt zwingend, bei Chapterbeginn wieder von Level 1 zu beginnen. Es müssen lediglich durch bestimmte Konditionen Embleme freigeschaltet werden, die ich natürlich nicht kenne. Werden diese erfüllt, so wird einem das bei Chapterende mitgeteilt und man kriegt Embleme als Belohnung für die Erfüllung. Soweit ich das richtig gesehen habe, kann man bis zu drei Stück ausrüsten für den kommenden Chapter. Das geht allerdings meines Wissens nach nur vor dem Beginn des Kapitels.
Durch die Sachen, die ich nach Chapter 2 bekommen habe, durfte ich mittels eines Emblems in Magie schon bei LV 2 anfangen anstatt bei 1.
Da man nur drei Stück ausrüsten kann, gehe ich mal von aus das es noch stärkere Versionen gibt, die den HP / Magielevel um mehrere Level erhöhen.
Somit fällt schonmal ein negativer Teil wieder weg - wenn man sich drum bemüht auch.
Ich glaube, man kann sich noch zusätzliche Embleme erkaufen mit den Goldstücken, die man verdient. Man muss aber auch hier erst bestimmte Dinge tun, damit die Sachen freigeschaltet werden. Dann kann man dort auch Pets-Eier kaufen, Sound Files, Cinema Files und Mono Teile....und Embleme...kaufen kann man die alle wenn man beim Startbildschirm in den Optionseinstellungen geht.
Aber manche Sachen kosten ein Haufen Geld - während man Soundfiles schon für rund 150-200 Gold bekommt, kostet ein Movieclip schon um die 1500. Ein Emblem hat es besonders in sich - der kostet satte 1,000,000.
Im Übrigen muss man, um alle Konditionen zu erfüllen nahezu auf jedem Schwierigkeitsgrad das Spiel beenden von Easy, Normal bis Hard zu Ultimate.
Eine Arena gibt es übrigens auch, wo man eine bestimmte Anzahl an Gegnern killen muss. Wie diese freigeschaltet werden weiss ich noch nicht - jedenfalls hat man die Auswahl zwischen 32 verschiedenen Kämpfen in denen man in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl von Gegnern metzeln muss. Nach dem Sieg gibts dann ne Bewertung inkl. Rankingnote.
Für nebenher neben der eigentlichen Storyline hat man also genug zu tun, aber leider ist und bleibt weiterhin die Steuerung, Kameraführung, Ziel - und Kartenfunktion für n' Allerwertesten.
Ich musste sogar feststellen das das blöde Radar nichtmal akkurat ist wirklich oder zuverlässig. Monster sollten ja in rot gezeichnet sein und Mono's in blau. Aber irgendwie hatte ich ein Monster vor mir und es war blau....ja....
Bevor ich's vergess, goldene besondere Monster gibt's auch die entweder ein schönes Ei droppen für die Pets Collection oder eine grössere Summe Geld. Sind aber nicht leicht zu finden bzw. man muss erst bestimmte Dinge machen um sie zum Spawnen zu bringen z.b. sämtliche Monster der gleichen Art in der aktuellen Stage umnieten.
Soweit mal wieder von mir - evtl. werd' ich mich noch zu foltern das Spiel die kommenden Tage durchzuspielen. Immerhin hab' ich es schon nun bis Chapter 4-2 geschafft. Immerhin 50 % ^^
Und wo wir von Chaptern reden, man kann beim Startmenü auch im Verlauf des Spiels später auswählen von welchem Chapter und Abschnitt man spielen möchte.
Liferipper
11.01.2007, 10:17
Ach ja, Flammie iss ja auch dabei ( glaube, das war der deutsche Name des weissen Drachens )
Ne, der deutsche Name ist Lufti. Ist Flammie nicht der englische Name?
Jetzt wo du es sagst - stimmt, der Name war Lufti. Hach, ist es schon so ewig lang' her seitdem ich wieder SD2 hervorgekramt habe...die gute, alte Zeit. ^.^
Danke für die Korrektur, war mir eh nicht so wirklich sicher, deswegen hab' ichs mal extra in Klammern gesetzt.
Hm, keine Ahnung ob der Term aus der englischen Version stammt. :confused:
ja wird bestimmt nicht schlecht, allerdings wird es nichts weiter als nen abbild von Kingdomhearts...ich will mal wieder nen secret of mana wie in alten zeiten....
Was ist denn Princess of Mana. Das Design gefällt ja schon mal.
MasterMiyamoto
29.01.2007, 15:47
Der Dark Lord is übrigens Stroud... sollte aus Sword of Mana bekannt sein ^^ ~ Is mien Lieblingschar XD Naja... Finds ansonsten auch nich so pralle, mag keine Dungeon-Crawler mehr nach Children of Mana X.x
Was ist denn Princess of Mana. Das Design gefällt ja schon mal.
Ein Manga ^w^ ?
MasterMiyamoto
05.02.2007, 15:10
Princess of Mana war soweit ich weißn Comic/Manga/wasauchimmer zur Serie... scheint noch nich draussen zu sein, man hört aber auch kaum was davon ...
Wie kann man nur eine so kindische Grafik anfertigen für die Fortsetzung eines Spiels, das vor mehr als 10 Jahren erfolgreich war?
Die meisten Fans der SD-Reihe sollten doch (fast) erwachsen sein. Eine etwas weniger kitschige Grafik wäre doch angebracht gewesen, oder etwa nicht?
Aber was solls, trotz der vielen negativen Rezensionen werd ich mir das Spiel dann wohl doch kaufen (wenn's überhaupt nach Europa kommt :\ )
Oeh... war der stil von secret of mana erwachsen???
ich fände es super unangebracht den stil zu verändern , weil man meint , dass nun die fans "erwachsen" sind`? damals haben sicher auch erwachsene personen das spiel gespielt... obwohl es knuddel grafik hatte...
ich finds bisi kindisch , wenn man meint als erwachsener braucht man eben einen erwachseneren stil... absoluter quatsch sorry..
naja okay , die grafik vom ps2 teil find ich bisher auch nicht ansprechend... hat aber nix mit süßer grafik zu tun , sondern die aufmachung alleine.
PS:
ich finds doof , dass hier der DS und der Ps2 titel in einen einziegen thread gequetscht wurde.. da laufen parallel zwei diskussionen nebeneinander her... echt blöd immo ;P
ich finds doof , dass hier der DS und der Ps2 titel in einen einziegen thread gequetscht wurde.. da laufen parallel zwei diskussionen nebeneinander her... echt blöd immo ;P
Hat Dawn of Mana einen eigenen Thread verdient :confused:
Die meisten Fans der SD-Reihe sollten doch (fast) erwachsen sein.
Die Fans des ersten SD (~1990) gehen sogar bald in Rente :rolleyes:
Aber das Design von SoM oder auch Heroes of Mana gefällt mir gut, DoM hat es nicht so perfekt geschafft das in 3D rüber zu retten, wie es zum Beispiel Dragon Quest perfekt vorgemacht hat.
Morgen erscheint ja die US Version von Seiken Densetsu IV, interessiert sich hier eigentlich noch jemand dafür?^^
Die ja zum überwiegenden Teil sehr negativen Kritiken haben mich jedenfalls ziemlich abgeschreckt und im Moment hab ich eigentlich kein Interesse mehr dran, mir den Titel zu besorgen...villeicht irgendwann mal als Low Budget Version...
Sifo Dyas
21.05.2007, 14:00
@Rush
Vielleicht sollten wir wirklich Seiken Densetsu IV mit Desinteresse und Nichtkauf strafen. Vielleicht lernt Koichi Ishii dann endlich mal seine Lektion und sieht ein, dass er die Mana Serie in eine völlig falsche Richtung dirigiert hat...zumindest in Sachen Gameplay. Ein Remake von Seiken Densetsu III für den Westen wäre ja schon mal ein richtiger Schritt der Wiedergutmachung. ^^
Aber es ist fast schon schockierend zu sehen, dass das negative Feedback vom Japan Release anscheinend doch gerechtfertigt war, wie jetzt die US Wertungen zeigen. Nicht mal bei Children of Mana gab es solch einhellig negative Kritiken, und DAS gibt mir dann doch sehr zu denken...
Holystar
22.05.2007, 07:59
@Rush
Vielleicht sollten wir wirklich Seiken Densetsu IV mit Desinteresse und Nichtkauf strafen. Vielleicht lernt Koichi Ishii dann endlich mal seine Lektion und sieht ein, dass er die Mana Serie in eine völlig falsche Richtung dirigiert hat...zumindest in Sachen Gameplay. Ein Remake von Seiken Densetsu III für den Westen wäre ja schon mal ein richtiger Schritt der Wiedergutmachung. ^^
Yup, ich für meinen Teil hab die Konsequenzen gezogen und auf den Kauf der JP verzichtet. Gut, Zeit zum zocken hätte ich eh nicht gehabt, aber SE-Titel kaufe ich ansonsten einfach "des Gefühles wegen"... nicht aber SD4 JP.
Naja, den OST hingegen habe ich mir geholt... und der ist IMO genial!! 4 CDs, die letzte ist voll von SD3 Remixes. Zu gern wüsste ich, wo die im Spiel vorkommen.
US-Version.... hmmm... die lasse ich wohl auch aus....
Ein SD3 Remake kommt bestimmt... irgendwann mal. Siehe Star Ocean 1 und 2.... besser spät als nie, würde ich mal sagen.
Terror of Death
22.05.2007, 08:28
Hi erstma allen :D
Bin neu hier und möcht mich doch gleich ma intergrieren. Ich hatte mir bei meinem Importhändler SD 4 schon vorbestellt gehabt zusammen mit Odin Sphere. Ich hoffe das beides heute Abend auf meinem Tisch liegt und ich gemütlich zocken kann. Was ich bisher gesehen habe war ganz gut. Nur soll es laut einem Freund sehr linear sein. Muss nich stimmen, da er kein Japanisch kann und nur vom zocken her das Urteil abgegeben hatte. Naja wenn ich es angepsielt habe, mach ich ma n kleines Review.
So far
Ich habe auch noch Interesse daran. Werde es mir zwar nicht gleich zum US-Release holen, aber in den nächsten Monaten bestimmt. Sicher habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, was mich erwartet, und deshalb stelle ich sowieso keine besonderen Ansprüche. Nur liebe ich diese Serie und möchte wissen, was genau sie draus gemacht haben. Selbst wenn es wirklich so schwach ist, wie man von allen Seiten hört, will ich mir zumindest selbst ein Bild machen und mit einem entsprechenden Remake darüber berichten.
Sendungsbewusstsein und so -_^
Liferipper
23.05.2007, 08:36
Selbst wenn es wirklich so schwach ist, wie man von allen Seiten hört, will ich mir zumindest selbst ein Bild machen und mit einem entsprechenden Remake darüber berichten.
Klingt nach nem ziemlichen Aufwand. Sicher, dass du nicht eher ein Review meinst? :D
Terror of Death
23.05.2007, 08:48
lass ihn doch das Remake machen :D Ich würd mich drauf freuen ^^
BTW meine Spiele kommen am Freitag vorraussichtlich. Werd dann am We n Review posten. Sofern Interesse besteht.
Oha! Naja, ich hing mal wieder in einem delirium-ähnlichen Zustand vor der Tastatur, denn es war schon spät -_^
Sicher meinte ich Review, von denen habe ich bekanntlich schon einige verfasst.
Habe eben noch mit dem Gedanken gespielt, meinen und eure Beiträge einfach zu editieren :P Was man sich als Mod alles erlauben kann, um kleine und große Peinlichkeiten zu retuschieren *g* Aber dann habe ichs doch lieber mit Humor genommen ^^
@Terror of Death: Ja, schreib mal. Ich glaube zwar nicht, dass du uns besonders viel erzählen kannst, was wir nicht sowieso schon irgendwo mal gehört hätten, aber es ist doch schön, das hier aus einer anderen, persönlichen Perspektive und mit einem direkten Bezug zum Autor zu lesen.
Genau, sag uns wie die Synchro geworden ist, vor allem die der Elemente!
Habs jetzt auch, aber grad mal ne Stunde gespielt. Bisher ganz nett und besser als ich dank der ultra schlechten Bewertungen erwartet habe.
Die Voices der Elementare? Ganz nett, komisch nur, dass sie alle einen anderen Akzent haben, von russisch über britisch zu deutsch (soll es glaub ich sein). Mal was anderes ^^
Hatte bisher jedenfalls weder Probleme mit der Kamera noch mit der Whip ^^" Also mal sehen wie sich das entwickelt :P
mir fällt doch glatt ein stein vom herzen.
ich habe super große probleme mit den dungeons!
es gibt einige bugs die stören und die nicht stören, mein hauptproblem ist aber das ich manchmal den richtigen weg nicht finde bzw. sehr viel zeit aufwenden muss, liegt das nur an mir? :(
well, ist vielleicht nur ein individuelles problem...
...MEIN eigentlich problem ist, dass ich es seehr gerne mag zu leveln aber in dem game, ist man im jeden neuen chapter auf lvl. 1 T_T (kommt mir nicht mit den emblems !!! )
Holystar
01.06.2007, 22:35
ich habe super große probleme mit den dungeons!
es gibt einige bugs die stören und die nicht stören, mein hauptproblem ist aber das ich manchmal den richtigen weg nicht finde bzw. sehr viel zeit aufwenden muss, liegt das nur an mir? :(
well, ist vielleicht nur ein individuelles problem...
...MEIN eigentlich problem ist, dass ich es seehr gerne mag zu leveln aber in dem game, ist man im jeden neuen chapter auf lvl. 1 T_T (kommt mir nicht mit den emblems !!! )
Nun, viel lässt sich da nicht sagen... ausser vielleicht, dass die meisten Spieler ähnliche Probleme wie du haben.
Ev. kannst du dir die Sache mit FAQs ein wenig erleichtern... aber sonst hilft wohl nur durchbeissen.
Das mit dem "Weg nicht finden" hatte ich ausschliesslich ganz böse in Chapter 3...ich glaube, das war diese Gebirgs / Minenwelt. Bis ich drauf gekommen bin, den Goblin-Turm zu zerstören, damit daraus eine Brücke wird, die über die Schlucht ragt, hat ewig gedauert. ^.^ Ansonsten findet man eigentlich im Normalfall recht gut durch die Dungeons...wobei in Chapter 4 wird es ein wenig verwirrend im Höhlenbereich auf dem Weg nach oben...
MEIN eigentlich problem ist, dass ich es seehr gerne mag zu leveln aber in dem game, ist man im jeden neuen chapter auf lvl. 1 T_T (kommt mir nicht mit den emblems !!! )
*kommt mit Emblems* :D
Fand ich auch nervig, immer von 1 anzufangen aber zum grossen Glück werden die Gegner auch nicht grossartig stärker und emblems sind im Nachhinein wohl das Einzige mit dem man sich etwas vorweg pushen kann, um es noch einfacher zu haben.