Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster .....

rpg xp
28.09.2005, 12:49
Also ich mache diesen Thread auf weil ich was wissen möchte das nicht im EBook steht und auch nicht im rm2k Kurs erklärt wird !!!
Wie stelle ich das ein, das die Monster wie bei Velsabor erscheinen das Außrufezeichen erscheinen und wenn man zu schnell ist das Monster angreift !?
Ich finde das nähmlich blöd, wenn man die Monster sieht und transparent mag ich es auch nicht soooo gerne......
Sagt mir einfach bitte nur wie man das so macht wie in Velsabor.....
Danke schon mal im Voraus.....

Blutorgie
28.09.2005, 16:32
hmm... also, ich könnts nachbauen, aber im erklären bin ich immer unten durch gewesen... :(
ist eigentlich gar nciht so schwer.
bei move event kann man die transparenz erhöhen/verringern.
und warum greift dich wer an, wenn man zu schnell ist? man muss sich nur bewegen und dann kommt es zum kampf...

rpg xp
28.09.2005, 16:34
Na bei Velsabor ist es doch so wenn man nicht aufpasst und nicht stehen bleibt greift das Monster an!
Und das mein ich auch !!
So würde ich es auch gerne haben das so Ausrufezeichen kommen und wenn man zu langsam reagiert graift das Monster an und man muss kämpfen!
Kann mir jemand erklären, was man da einstellen muss ?

His0ka
29.09.2005, 08:13
ist das den wirklich so gemacht bei velsabor das die kämpe garkeine zufallskämpfe sind sondern unsichtbare events die da rumlaufen und dich angreifen wenn du nicht stehen bleibst??? und das sind auch die gleichen die durch jede rille und so kommen?_?

mfg
His0ka the Magican

rpg xp
29.09.2005, 12:44
Oh mann ich drück die Frage nun einfacher aus und eine über eine einfache Erklärung würde ich mich freuen ~.~
Wie macht man das, das der Kampf wie in Velsabor aussieht ? ( mit den Außrufezeichen ! )

Kico
29.09.2005, 12:56
ich versteh immer noch nit ganz genau was du meinst! Also, wenn du das Kampfsystem meinst, is eben nen eigenes KS, das geht nicht ma eben auf die schnelle....wenn du willst, das Monster so rumlaufen, das man sie sieht (also das man entscheiden kann ob man kämpfen will oder nicht) und du willst, dass sie dich angreifen wenn sie direkt an dir dran stehen, dann is es glaub nicht schwer...du musst bei den >Monstern nur einstellen, dass sie dem hero immer hinterher laufen und wenn sie an dir dran stehen, start battle...naja so ungefähr...wenn ich zeit hab schick ich dir ne pn, wies genau geht...ich hoff ma dfas du das auch gemeint hast, oder eben das obere...wenn du beides nicht gemeint hast, dann musste es wohl genauer erklärn... ;)

V-King
29.09.2005, 13:00
Leute, er meint nicht das Kampfsystem selbst.
Er meint die Random Encounters, also die zufälligen Monsterkämpfe.
Wenn man bei VSB rumläuft, dann erscheintja über dem Helden ein Ausrufezeichen und wenn man nciht rechtzeitig stehen bleibt, gerät man in einen Kampf.

Er möchte also wissen, wie man ein solchen Random Encounter-System skriptet.
Ich kann zawr selbst nicht helfen, da ich es selbst nicht weiss,w ie man das skriptet, abre ich wollte halt mal gesagt haben, worum es überhaupt geht ;)

rpg xp
29.09.2005, 13:03
Leute, er meint nicht das Kampfsystem selbst.
Er meint die Random Encounters, also die zufälligen Monsterkämpfe.
Wenn man bei VSB rumläuft, dann erscheintja über dem Helden ein Ausrufezeichen und wenn man nciht rechtzeitig stehen bleibt, gerät man in einen Kampf.

Er möchte also wissen, wie man ein solchen Random Encounter-System skriptet.
Ich kann zawr selbst nicht helfen, da ich es selbst nicht weiss,w ie man das skriptet, abre ich wollte halt mal gesagt haben, worum es überhaupt geht ;)

Entlich haben wir es genau das habe ich gemeint !!!
Sorry für diesen Spam aber ich wollte damit nur bestätigen was ich meine nicht das wieder welche nicht wissen was ich meine!
Mfg
rpg xp

hawkeye
29.09.2005, 14:10
guck doch im code nach ._. sollte doch gehen, oder?
öffne das spiel im RPG-Maker und schau nach. Ich denke es sollte bei den common events sein... ich schau selbst gleich nochmal nach

V-King
29.09.2005, 17:01
guck doch im code nach ._. sollte doch gehen, oder?
öffne das spiel im RPG-Maker und schau nach. Ich denke es sollte bei den common events sein... ich schau selbst gleich nochmal nach
Ja, mach du das mal. Der VSB-Code ist verdammt kompliziert geschrieben, da schaut so schnell keiner durch außer Lachsen selbst (und halt die Technik-Profis).
Allerdings müsste es evtl. ja irgendwo ein Skript geben...

Bauzi
29.09.2005, 19:27
Es geht relativ einfach, wenn man die Grundidee hat:

1.Braucht man Variablen, die die Heldenbewegeung abfragen
2.Nach jeder Bewegung "würfel" eine Variable aus ob Monster dich angreifen wollen...
Wenn ja geht es weiter mit einem neuen allgemeinen Ereigniss...
3.Dabei kommt es auf "Warten"-Befehle an...
Das ganze kann so aussehen und dann gibt es noch eine weitere Variable, die misst ob man zu schnell ist...:

-Loop
Wait 0.1s
***Per X und Y Koordinaten wird nachgefragt ob man sich wieder bewegt ha, wenn ja:
varaible +1
Show Battle Animation on Hero
*** Eine Bediengung, die misst ob die obige Variable einen bestimmte Wert überschritten hat, wenn ja:
Break Cycle
Start Event: SKS (oder so in der Art)
-End Loop

Alles klaro? Oder braucht noch wer erklärungen dazu?

EDIT:
Achja das ist mir so in 10 Minuten eingefallen und ich habe nur den Trailer gesehen! Man muss also nicht immer direkt in ein Projekt schauen ;)