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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2k - RM XP



Piru
27.09.2005, 15:38
Was meint ihr ist besser, der gute alte oder das seltsamme neue Ding da XD

Wenns hier ne Umfragemöglichkeit gäbe würde ich die ja nutzen, aber das is für mich als normalsterblicher schwer erreichbar... ^.^"

Ich hab jetz mal den RM XP getestet (hab immer noch nich vor damit irgendwas zu proggen :D ) und für mich festgestellt, dass das Ding seine 60$ garnich wert is, IMO nur n Bruchteil vom RM2K...

Hat natürlich weitaus mehr Funktionenm aber irgendwie würde ich doch den RM2K bevorzugen^^

.matze
27.09.2005, 15:40
Ich bevorzuge ebenfalls den 2ker. Solche Threads gabs schon mal.

Ichthys
27.09.2005, 15:50
japp denn thread gabs scho ^^
aber ich schreib ja so gerne *tip tip*
naja bevorzuge den 2k ;)

mfg Dat Fischi :D

Zelretch
27.09.2005, 15:51
Ich bevorzuge ebenfalls den 2ker. Solche Threads gabs schon mal.
ja, stimmt schon, nur denke ich ist es interessant wie sich die meinungen nun geändert haben, nach dem release ds xp^^
ich bleibe auhc beim 2k,(3) wegen der genialen retro grafik^^

Elbarto
27.09.2005, 15:51
2k.
Der XP is irgendwie...
Naja...

Ich sag nur ein Wort:
RPG MAKER 2000

Batista
27.09.2005, 16:11
Wieso lässt man den 2k3 wieder außen vor?
Ich finde alle drei toll, nutze aber den 2k. Falls ich mich irgendwann dazu durchringen kann Ruby zu erlernen, dann werde ich sicherlich auf den XP umsteigen aber ich mag es einfach nicht Möglichkeiten zur Verfügung zu haben die ich nicht auszuschöpfen weiß.

TheByteRaper
27.09.2005, 16:12
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60275

Eine weitere Regel, die du dir einprägen kannst: Erst die Suchfunktion benutzen, dann neuen Thread eröffnen.
Du wirst feststellen, dass der oben genannte Thread zwar etwas technischer ist, aber generell mit Vorlieben und Nachteilen von der Thematik übereinstimmt.

Suraki
27.09.2005, 18:25
ja, stimmt schon, nur denke ich ist es interessant wie sich die meinungen nun geändert haben, nach dem release ds xp^^
ich bleibe auhc beim 2k,(3) wegen der genialen retro grafik^^


Du kannst auf dem Xp soweit ich weiss, die gleichen Ressoucen verwenden wie auf dem 2k, ist nur ein bisschen Arbeit beim umformen^^ aber das wird man sowieso mit der Zeit machen...

Peace Ikarus

Lukas
27.09.2005, 18:34
Ich denke darüber nach, demnächst mal wieder was ordentliches zu makern. Dann werd ich wohl den XP benutzen, einfach weil der viel mehr Möglichkeiten hat als der 2k (und RGSS hat). Nur wegen des Retro-Feelings bleib ich nicht beim 2k.

Eiskender
27.09.2005, 18:39
Was meint ihr ist besser, der gute alte oder das seltsamme neue Ding da XD

Wenns hier ne Umfragemöglichkeit gäbe würde ich die ja nutzen, aber das is für mich als normalsterblicher schwer erreichbar... ^.^"

Ich hab jetz mal den RM XP getestet (hab immer noch nich vor damit irgendwas zu proggen :D ) und für mich festgestellt, dass das Ding seine 60$ garnich wert is, IMO nur n Bruchteil vom RM2K...

Hat natürlich weitaus mehr Funktionenm aber irgendwie würde ich doch den RM2K bevorzugen^^

Ich würde ja gerne mal wissen wieso der XP "nur n Bruchteil vom RM2K" ist. Warte, ich weiß. Jetzt kommt das Facesetargument, uh?

Shadowking
27.09.2005, 19:29
Beide Maker haben ihre Vorteile,der xp bietet sicherlich die grössere Grafikauflösung und Ruby ermöglicht viele neue Möglichkeiten,doch Ruby muss man ersteinmal beherrschen und die Chipset Auswahl auf den xp ist nicht gerade eine Wonne.Der 2k bzw.2k3 haben hingegen eine riesige Auswahl an Ressourcen und eine grosse Community.
Letzteres ist für mich auschlaggebend das ich den 2k3 benutze.


Gruss@Korn-Kid

Piru
27.09.2005, 20:24
Ich würde ja gerne mal wissen wieso der XP "nur n Bruchteil vom RM2K" ist. Warte, ich weiß. Jetzt kommt das Facesetargument, uh?


Nein, jetz kommt folgendes:
1. RM2K kann durch seine Retrographik die Atmosphäre besser verkörpern
2. Der RM XP is schon etwas schwieriger zu bedienen, und trotzdem nich so sehr dem RM2K überlegen, dass ich jetz sagen würde... Ach egal :p

und noch vieles mehr in dieser Richtung...^^

Lukas
27.09.2005, 20:33
Nein, jetz kommt folgendes:
1. RM2K kann durch seine Retrographik die Atmosphäre besser verkörpernKommt drauf an, was für eine Atmosphäre du aufbauen willst. Wenn du ein Spiel basteln willst, das an die alten (S)NES-Games erinnert, bist du mit dem 2k vielleicht besser bedient. Ich kann mir aber vorstellen, dass z.B. Horrorgames (und andere Games,die eine möglichst dichte Atmosphäre aufbauen wollen)von der höheren Auflösung profitieren könnten.
2. Der RM XP is schon etwas schwieriger zu bedienen, und trotzdem nich so sehr dem RM2K überlegen, dass ich jetz sagen würde... Ach egal :pSoweit ich das gesehen habe, gibt es jetzt schon Scripte für den XP, die alles, was bis jetzt mit dem 2k erstellt wurde, in den Schatten stellen. Wenn du Ruby kannst (und die Libraries des XP kennst), ist der XP dem 2k um Welten vorraus. Imo lohnt sich da der Mehraufwand.

Piru
27.09.2005, 20:58
Gut wenn der RM XP in deiner Meinung besser is dann lass ich die Aussage erstmal so stehen...

Könntest du mal bitte konkret begründen warum genau der RM XP besser is als 2K?^^

Digi Tai
27.09.2005, 21:08
Ich bleibe woll noch eine Zeit dem RM2k noch eine zeit lang treu.


PS: Ich bin eigentlich beindruckt was Lachsen mit dem RM2k fertiggebracht hat, überweltigend.

Raiden
27.09.2005, 21:15
Ich find auch den rm2k besser, weniger Aufwand undso. Aber arbeite derzeit doch aufn XP, da ich unbedingt größere Charas brauche, die aufn rm2k wirken net realistisch genug. Außerdem ist die hohe Auflösung und die erhöhten Farben ein Vorteil.

Nuja...

Lukas
27.09.2005, 21:19
Könntest du mal bitte konkret begründen warum genau der RM XP besser is als 2K?^^Hab ich das nicht schon erklärt?
Die Scripting-Möglichkeiten mit RGSS gehen weit über das hinaus, was man im 2k mit dem Event-Editor machen kann. Allein eine Variablenzuweisung, die in Ruby z.B. $game_variables[1] = ($game_variables[5] + 27) * $game_variables[10] lautet, benötigt im 2k 4 Event-Befehle und eine temporäre Variable. Und das ist nur ein simples Beispiel. Überleg mal, wie das mit Kampf-, Menü- und Item-Systemen aussieht.
Auf der NATO habe ich z.B. das Spiel von MagicMagor (keine Schleichwerbung, dient nur als Beispiel, ich kenne bloß kaum andere XP-Projekte :D) gesehen (davon existiert größtenteils die Technik). Das Teil ist komplett internationalisiert (sprich: du kannst jederzeit zwischen Deutsch und Englisch umschalten, auch in den Menüs usw., und man kann ohne all zu großen Aufwand weitere Sprachen hinzufügen) - allein das ist mit dem 2k undenkbar. Außerdem sind da noch ein Haufen verschiedene Statuswerte und einiges an anderem Zeug, das mit dem 2k technisch sehr schwer bis garnicht realisierbar ist. Such mal nach Listen mit Fertig-Scripten, da wirst du noch einiges finden, was du mit dem 2k kaum hinkriegst. Und dazu muss man noch bedenken, dass es den XP jetzt seit einem guten Jahr gibt - überlegt mal, was die Leute schaffen, wenn es den genausolange gibt wie jetzt den 2k.

Die Größe der Community sehe ich nicht als Argument - vor allem im englischsprachigen Teil des Webs gibt es auch große XP-Communities.

Ich denke einfach, dass der XP (zumindest momentan) der zukunftsträchtigste Maker ist. Zudem habe ich schon einige Programmiererfahrung, weshalb ich das Potential von RGSS wahrscheinlich mehr ausschöpfen kann als andere Leute, die nur makern und nicht programmieren.
Das sind die Hauptgründe, warum ich persönlich für ein Großprojekt (sowas existiert von mir ja (noch?) nicht) wenn dann den XP verwenden würde.

Javis
27.09.2005, 21:38
Also generell bevorzuge ich noch das gute alte Ding, sprich den rm2k. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch keine Zeit oder Lust hab, mir das neue Ding, den XP zu saugen. Doch einen positiven Aspekt hat der XP...und zwar Ruby. Ich finde darin schlummert großes Potential, doch müsst ich diese Sprache erst erlenen und ich hab mich im Informatikunterricht mit Delphi schon schwer getan! ^^° Aber ich denke das lag an dem Mix zwischen Anfängern und Fortgeschrittenem im Kurs. Aber egal, also wenn ich Zeit hab und ich endlich mal mein eigenes Geld verdienen werde, werd ich ihn mir zulegen und ein bisschen drin rumprobieren und rumwerkeln und wer weiß, vielleicht bleib ich beim XP, doch zur Zeit ist das halt noch undenkbar. Ich werd sehen, wie sich das so weiterentwickelt, solang bleib ich halt dem 2k treu.

Gruß Javis

KillatHome
28.09.2005, 12:52
Nein, jetz kommt folgendes:
1. RM2K kann durch seine Retrographik die Atmosphäre besser verkörpern

Stell dir vor, es gibt nen Prog das formt die alten Chips fürn XP um. Benutz ich auch, sieht aus wie vorher. Nur mehr Farben, größere Chars, unendlich große Chips- Das Argument ist btw das bescheuertse und sinnentleertes überhaupt. Gut, es gibt atm kaum Chips, die die 640x480 AUSNUTZEN, aber dasselbe niveau wie auf dem rm2k is doch ohnehin gegeben. Also net son Mist blubbern XD


2. Der RM XP is schon etwas schwieriger zu bedienen, und trotzdem nich so sehr dem RM2K überlegen, dass ich jetz sagen würde... Ach egal :p
Nein. Grundsätzlich sind sie gleich einfach zu bedienen, mit dem Unterschied, dass du mit dem XP Sachen tun kannst, die vorher nicht tun KÖNNTEST (Optional, ja, du musst es nicht nutzen!)


und noch vieles mehr in dieser Richtung...^^
So, wasn?
Naja viel Spaß noch beim Telegrafieren ;D

rpg xp
28.09.2005, 13:20
Ichbleibe beim rpg maker 2000 weil mir der xp zu kompliziert ist XD
Ne aber ich finde es sch****, das es für den rpg maker xp so wenig Resourchen gibt :o
Da ist mir der 200 er schon lieber!
Grafisch finde ich den xp besser aber das ist ja nicht das wichtigste!
Mfg
rpg xp

Eiskender
28.09.2005, 15:14
Toller Nickname.

Zelretch
28.09.2005, 15:24
Stell dir vor, es gibt nen Prog das formt die alten Chips fürn XP um.
hö?
sowas gibt es schon?
schick mir doch bitte mal nen link zu den programmen für jegliche umwandlungen von char und facessets von 2k in xp....biiddeeeee.....^^"


Toller Nickname.
dito²^^

hab mir letztens den xp genauer angesehen, fazit:
er ist wirklich besser als der 2k, daher werde ich auch demnächst umsteigen^^

Lil_Lucy
28.09.2005, 15:36
Ich denke mal das Hauptproblem der meisten Leute mit dem XP ist das sie Angst haben nicht mehr schritthalten zu können. Klar, wenn man sich Ruby anschaut ist es schon recht einschüchternd - die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten werden wohl hauptsächlich von Hobbyprogrammierern genutzt werden können, wodurch diese dann auch den Löwenanteil des Ruhmes ernten werden.

Sicher, das hat auch mir anfangs Sorge bereitet, aber letztlich habe ich eingesehen das ich eh nie zur (technischen) Elite gehören werde, also was solls.

Ich will in erster Linie meine Ideen verwirklichen und daraus ein gutes Spiel machen, und da ist es mir lieber wenn ich möglichst wenig Beschränkungen unterworfen bin!

Kico
28.09.2005, 15:49
Ja, also XP find ich in ein paar Bereichen ganz gut, graphisch un optisch besonders, ich kenn mich jedoch nicht wiklich gut mit ihm aus...und ich habe keine Lust soviel Geld für ihn auszugeben...also bleib ich beim 2ker...der is eh gut, graphisch vielleicht nicht, doch solche RPG´s die vom Maker erstellt wurden, haben sowieso nicht so eine heftige Qualität im Bereich Graphiken...da kommts mehr auf Story und so an, und man hat ja sehr viele Möglkichkeiten mit dem 2ker, ich bleib bei ihm!
Greetz, King cold ;)

Lil_Lucy
28.09.2005, 15:58
@King cold: Erklär mir doch bitte mal wo für dich der Unterschied zwichen Graphik und Optik liegt!

Ausserdem ist auch der 2k nicht umsonst, wenn du ihn nicht bezahlt hast ist er illegal, genau wie meiner, und den XP gibts genauso illegal, nur das es dort nich so tolleriert wird wie beim 2k!

Zelretch
28.09.2005, 16:06
noch so ne frage, wie sieht es eigentlich mit den sites aus?
braucht man überall den kassenschein?
oder ist das nur im atelier so??

Lil_Lucy
28.09.2005, 16:10
Auch das Atelier verlangt meines Wissens nach schon lange keine Kassenzettel mehr, es wird also niemand wirklich kontrollieren ob du das Teil gekauft hast oder nicht.

Obwohl...

Ich hab mal gehört das der RM-XP seine Seriennummer in die Projekte mit reinschreibt, und die könnte dann theoretisch kontrolliert werden...

Metro
28.09.2005, 16:18
ICh bevorzuge denn 2000 habe aber vor ein paar tagen den 2003 bekommen. :D

Rpg Xp
Es bibt so wenig Ressourcen da er gerade erst herraus gekommen ist.Die müssen ersteinmal entstehen und das dauert.Den RmK2 gibt es ja schon ca 5 Jahre und da kommt was ran in den letzten Jahren ....

Mfg
Robert

Zelretch
28.09.2005, 16:19
Ich hab mal gehört das der RM-XP seine Seriennummer in die Projekte mit reinschreibt, und die könnte dann theoretisch kontrolliert werden...
denke mal nicht, da man ein projekt ja immer wieder mit xp makern verschiedener seriennummern überarbeiten kann^^....dann müssten ja am ende entweder tausende verschiedene oder die vom maker, mit dem man es zuletzt überarbeitet hat drinenn sein^^, was ich aber arg bezweifle.

Rpg Xp
Es bibt so wenig Ressourcen da er gerade erst herraus gekommen ist.Die müssen ersteinmal entstehen und das dauert.Den RmK2 gibt es ja schon ca 5 Jahre und da kommt was ran in den letzten Jahren ....

was das angeht, resurcen kann man ja (anscheinend) vom 2k in den xp direkt umwandeln, lassen, da denke ich ist resourcenmangel kein grund zur ablehnung.

Metro
28.09.2005, 16:24
denke mal nicht, da man ein projekt ja immer wieder mit xp makern verschiedener seriennummern überarbeiten kann^^....dann müssten ja am ende entweder tausende verschiedene oder die vom maker, mit dem man es zuletzt überarbeitet hat drinenn sein^^, was ich aber arg bezweifle.

was das angeht, resurcen kann man ja (anscheinend) vom 2k in den xp direkt umwandeln, lassen, da denke ich ist resourcenmangel kein grund zur ablehnung.


Müsste mal jemand gucken ob das geht.
Wer sich beschwert solte selber welche machen oder ersteinmal das RPT benutzen oder gogeln.

Piru
28.09.2005, 16:25
Naja also ich hab mal eben versucht mit dem RMXP irgendwas zu machen, aber das is nur ne Trialversion, nen Keygenerator find ich nich...

Ausserdem find ich die Chips da n bissl verwirrend, da gibs nichmehr einfach so lower und upper... XD

Naja wenn ich das irgendwann mal gecrackt hab werd ich mal versuchen damit was anstänidges hinzubasteln... :rolleyes:

Lukas
28.09.2005, 16:39
Ausserdem find ich die Chips da n bissl verwirrend, da gibs nichmehr einfach so lower und upper...Willst du jetzt allen Ernstes erzählen, das Chipsetsystem des XP sei komplizierter als das des 2k?
Es gibt 3 Ebenen, auf die du alle Tiles packen kannst, fertig. Wo ist Dein Problem?

Piru
28.09.2005, 16:51
Ich hab mich die ganze Zeit an 2 Ebnen gewöhnt :P

Ausserdem hab ich kein problem ich hab nur gesagt dasses verwirrend is ^^
Is halt alles irgendwo in mir drinne ;)

und die Umstellung is halt ungewohnt, okay?^^

KyTo
28.09.2005, 23:17
Ich will in erster Linie meine Ideen verwirklichen und daraus ein gutes Spiel machen, und da ist es mir lieber wenn ich möglichst wenig Beschränkungen unterworfen bin!
Da kann ich nur ein ganz großes dito drunterschreiben. :)

Ich wüsste auch nicht, warum ich den RPGM2k(3) benutzen sollte. Immerhin bietet der XP alles was auch die älteren Maker haben. Zudem wurde er durch Ruby/RGSS sinnvoll erweitert und macht den Maker zu einem überaus mächtigen Programm. Eigentlich kann ich nur 2 Argumente nachvollziehen: Die (relativ) hohen Systemanforderungen und die Tatsache, dass einige Leute bereits ein weit fortgeschrittenes Projekt besitzen und somit (verständlicherweise) nicht umsteigen wollen. Der Großteil der Argumente die ich hier lesen durfte, basierten anscheinend auf Halbwissen. :rolleyes:

BTW: Ich besitze momentan zwar nur eine illlegale Downloadversion, jedoch werde ich mir bald die Originalversion kaufen. IMO ist der XP sein Geld völlig wert. 60€ sind nicht die Welt und ausserdem ist er noch vergleichsweise günstig. Man sollte sich mal die Preise anderer Produkte ansehen, wie z.B der vom 3D Gamestudio. Also habt euch nicht so und tut mal was für EB, damit sie sehen, dass sich der Verkauf des Makers ausserhalb Japans keine Fehlentscheidung war. ;)

@Ebenen: Naja...war bei mir auch so, aber was solls. Die Eingewöhnungszeit ist jedoch nur eine Arbeit von maximal ein paar Stunden. :)

@Resourcen: Klick mich und ich werde eine kühnsten Träume wahr werden lassen! ^__^ (http://www.dubealex.com/index.php?download=11)

Nevius
29.09.2005, 07:09
Also dass mit dem RGSS, das ist schon recht schwer zum scripten! ABER es gibt zig tausende fertige scripts wo man nur ein paar aliase ändern muss (definieren muss), so wie man es halt will und dann einfach kopieren - fertig! Wenn man dann ruby ein wenig kann ist das scripten viel leicheter und unumständlicher als auf dem 2k(3)! Wers net glaub: www.rmxp.net -forums - user submitted RGSS scripts!

Wenn man nur ein ganz bissel englisch versteht lassen sich komplexe sachen wie wegfindung, minimaps (nimmt automatisch deine map, verkleinert sie, transparentiert sie, zeigt dort dann alle events die man will (einfach event für blauer punlt, enemy für roter punk beim event als coment schreiben) und macht sie im Ecken deiner wahl sichtbar (einfach corner = die gewünschte ecke 1,2,3,4)), AKS im Team (ala dungeon siege 2, noch nicht ganz ausgereift aber zeigt das es geht!), ja es gibt sogar schon ein pseudo 3D KS wie in goldensun! Scrollmenüs, echt gute KI, ja mann könnte sogar ein spiel wie Fahrenheit machen. (so 24 style, also bildschirme gesplited, der Held is grad irgendwo und nebendran in nem fenster sieht man zbs. Polizist kommen und die zeit läuft, wär doch echt mal ne geile Idee)