PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga-Rezensionen auf Sakuranet



Ianus
25.09.2005, 23:27
Cause' we know you want it:

http://www.sakuranet.de/index.php?site=YW0sYW0=&id=16

Die Review von "He is my Master" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif , eine Serie mit der ich ab heute nichts mehr zu tun haben wünsche.
Nach den Artbooks (Hanakimi, Countdown Stories, Suehiro Maruo Graphics I+II, Kino no Tabi, Escaflowne und Mystic Arc) werde ich mir entweder den Laughing Vampire vornehmen, vonn dem ich endlich beide Bände habe oder Soheil eine Freude machen und die Inspiration für die von ihm so geschätzten "Sexy Looser"-Strips, "Heartbroken Angels" von Kikkuni bearbeiten.

netwarrior
26.09.2005, 11:58
Hab mir deinen Bericht durchgelesen, und muss sagen: Großes DITO!
Ich kenne den Manga nicht, dafür aber die erste Animefolge.
Nach 10 Minute war die Schwerzgrenze erreicht und dann musste ich den Film abbrechen.


... danach möchte ich dasselbe mit Takahasi Rumiko tun
Trotz deiner Abneigung gegen "He is my Master", meinst du nich dass Takahasi Rumiko bei der Geschichte unschuldig ist?
Wenn dann ist sie eher das Opfer, ich meine, ist es ihre Schuld, dass ihr Humor bei so einen Schund heruntergezogen wird?
Du hast es zwar treffend beschriebe, dass der Autor unfähig war diesen Humor richtig umzusetzen, aber um wieder auf die Frage zurückzukommen: Warum verfluchst du dafür Rumiko?

MfG
netwarrior

Ianus
26.09.2005, 13:09
Du hast es zwar treffend beschriebe, dass der Autor unfähig war diesen Humor richtig umzusetzen, aber um wieder auf die Frage zurückzukommen: Warum verfluchst du dafür Rumiko?

MfG
netwarrior Spezifisch beziehe ich mich damit auf ein Kozept von Osamu Tezuka, nämlich das der Bauförmigen Erzählstruktur für Serien.

Tezuka postulierte darin, dass eine gute Erzählung ein Starkes Zentralthema haben sollte, von dem astförmig die einzelepisoden hervorblühen. Er illustriere seine Idee mit diesem Bild:

http://img230.imageshack.us/img230/2347/baum2nk.jpg

Wie du siehts, sind die Nebengeschichten schon von ihm weg leicht zirkulär ausgelegt, da sie sich am Ende immer wieder mit dem Hauptstamm vereinen. Für Osamu und vermutlich noch für einen ganzen Haufen anderer arbeitet dieser Ansatz da ihr Zentrathema "stark" und tragend genug ist aber Takahashi hat besonders in Ranma 1/2 die Angewohnheit, schwache Themen zu wählen und jede einzelne der Nebenhandlungen identisch zu strukturieren. Das Hauptthema ist grapisch gesprochen sehr, sehr dünn da sie die ganze Geschichte um Ranmas ständigen Geschlechtertausch eigentlich nur als Comedy-Material und roten Faden Verwendung findet.
Würde ich ihren Storybaum zeichnen müssen, so würde dieser aussehen wie eine von einer hauchdünnen Linie durchstoßene "8" - ihr zentrales Thema wird viel zu wenig ausgearbeitet. -_- Besonders fiel mir das ins Auge, nachdem ich "Futaba-kun Chance!" gelesen habe, eine etchi-Serie mit demselben Geschlechtertausch-Thema als Zentrastamm, aber einer besseren Ausarbeitung desselben.

Ich mag Rumiko Arbeiten, ich werde es nie bereuen, "Mermaid's Scar" aus den USA importiert zu haben, nur ihre längeren Serien sind auf die Dauer so schrecklich monoton und irgendwo habe ich das miese Gefühl im Bauch, dass sie diesen spezifischen Stil von monotonen Fortsetzungsgeschichten mit dünnem Zentralstamm (oft genug dann gerade auch noch "Love-Comedys") durch ihren Erflog mit Ranma 1/2 viel zu sehr gefördert hat.

toho
26.09.2005, 15:21
yo, review gefällt mir, wie immer toll geschrieben, aber sag mal: wird die anrede "Sie" im satz nicht groß geschrieben...? und "Ihnen" ? (ich kümmer mich da eh nicht drum, ich mein ja nur)

Ianus
26.09.2005, 15:25
yo, review gefällt mir, wie immer toll geschrieben, aber sag mal: wird die anrede "Sie" im satz nicht groß geschrieben...? und "Ihnen" ? (ich kümmer mich da eh nicht drum, ich mein ja nur) Nicht nach der österreichischen Rechtsschreiberform, wenn ich mich recht entsinne, keine Ahnung wie es in Deutschland läuft.

Liferipper
27.09.2005, 10:44
Nicht nach der österreichischen Rechtsschreiberform, wenn ich mich recht entsinne, keine Ahnung wie es in Deutschland läuft.

Heißt es nach der Rechtschreibreform auch "der Gehalt" (die monetäre Version)? *stichel stichel*

Tja, nach lesen des Reviews kann ich mich des leisen Gefühls nicht erwehren, dass du den Manga nicht magst. Dazu kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Allerdings gefällt es mir nicht, wenn ein komplettes Review nur die Meinung des Autors wiederspiegelt. Uch würde sagen, etwas mehr Objektivität, und dafür ein Extra-Absatz mit deiner Meinung, würden nicht schaden.


Es würde sich gut in das gesamte Konzept einfügen, wenn man noch den letzten Schritt ginge und zumindest einige Charaktere mit dem Wissen um ihren Status spielen ließe viel schlechter würde der Manga dadurch nicht mehr werden.

Hast du etwa was gegen Charaktere, die Anspielungen darauf machen, dass sie nur Figuren sind? Also mir gefällt diese Art von Humor.

Ianus
27.09.2005, 19:36
Hast du etwa was gegen Charaktere, die Anspielungen darauf machen, dass sie nur Figuren sind? Also mir gefällt diese Art von Humor. Genau dies geschieht nur ungenügend, obwohl der Scherz mit den Schildern schon fett dorthin leuchten würde. Man blieb im Standartbereich der eingestreuten Anspielungen und durchbricht die sog. "4. Wand" nicht. -_- Mir wären solche Szenen lieb, aber es gibt sie nicht.


Tja, nach lesen des Reviews kann ich mich des leisen Gefühls nicht erwehren, dass du den Manga nicht magst. Dazu kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Allerdings gefällt es mir nicht, wenn ein komplettes Review nur die Meinung des Autors wiederspiegelt. Ich würde sagen, etwas mehr Objektivität, und dafür ein Extra-Absatz mit deiner Meinung, würden nicht schaden. Aw! C'mon! Lass mir auch mal ein bischen Spaß. ;) Der Manga ist nicht gut, in keiner Weise, alles darin bekommt man woanders besser präsentiert. Ich lasse sonst meiner persönlichen Meinung nicht so viel Platz aber dieser Manga ist so verdammt schlecht das mir eine objektivere Review wie Selbstvergewaltigung vorgekommen wäre. Bei anderen Manga bin ich bemüht, ausgewogener zu schreiben oder zumindest noch Eingrenzungen zu bringen, wie "mir gefällt dieser nicht sonderlich, aber wenn sie dies und jenes mochten, könnten sie einen Blick riskieren." aber hier rate ich vom Erwerb oder download (sofern man nicht Choci ist. ;) ) ab. Das Angebot an Qualitativ besseren Mangas gleichen Inhaltes macht dieses Werk vollkommen redundant.