Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Dateien
Irresolute Warrior
25.09.2005, 11:23
Hiho
Kann es sein, dass verschickte Spiele nicht laufen, wenn eine oder mehrere Dateien Umlaute enthalten? Also z.B. hat man in seinem Spiel die Datei "Vögel". Dann erstellt man eine Game-Disk und lädt das Projekt hoch. Bei dem der es runterlädt und installiert erscheint dann an gg. Stelle "Can´t open File "Vögel" "
Müsste ich nun alle Dateien mit Umlauten umbennen und im Spiel die gg. Charas ändern? ODer liegt es an was ganz anderem?
MfG
IW :)
Die Gamediskerstellung des Makers hat damit ihre Probleme. Du musst das also in ne Rar packen, das komprimiert außerdem besser oder du verwendest keine Umlaute in Dateinamen (mach ich aus Sicherheitsgründen sowieso nie).
KoRn-KiD
25.09.2005, 11:37
Das Problem hatte ich auch und ich durfte diese Dateien alle umbenennen...
Ist schon ne scheiß eigenart der Gamedisk oder? >:(
Irresolute Warrior
25.09.2005, 11:46
Okay, Dateien umbenannt und alles neu eingestellt.... (echt blöde Arbeit.. Map für Map... und dann auch noch in ein paar Events...)
Also ich erstelle immer eine Game Disk und Packe diese Game-Disk dann nochmal als .rar!
Betrifft dieses Problem nur Dateien oder auch andere Sachen, wie z.B. Map-Namen, Hero-Namen..... :confused:
KoRn-KiD
25.09.2005, 12:03
Bei Map-Namen bin ich mir nicht sicher aber wenn du Sachen wie z.b. "Die Vögel singen ja heute schön!" in eine Textbox schreibst funktioniert das aber trotzdem!!!
Irresolute Warrior
25.09.2005, 12:05
Das ist klar, solange man den Umlaut Patch installiert hat ;)
Wenn Umlautedatein per GameDisk gepackt wurden musst du das auch per Setup-Dingsi installieren, dann sind die umlaute wieder da.Wenn man die vom GD-Setup erstellte Archievdatei so entpackt kommt der Umlaute-Fehler.
Tipp allgemein:
Die gängigen standats für Dateien in Softwareprodukten beachten.
-keine Umlaute
-keine Sonderzeichen
-keine Groß&Kleinschreibung
-keine Leerzeichen
( der Maker schluckt einiges, andere Programme nicht ganz so viel, wenn man sich an den Standart gewöhnt hat wird man aber nie probleme haben. )
KoRn-KiD
25.09.2005, 12:21
Tipp allgemein:
Die gängigen standats für Dateien in Softwareprodukten beachten.
-keine Umlaute
-keine Sonderzeichen
-keine Groß&Kleinschreibung
-keine Leerzeichen
gut zu wissen...ich werds mir merken!!! danke corti!
Irresolute Warrior
25.09.2005, 12:22
Betrifft die Sonderzeichen auch das "-" ??
Und mit Groß- und Kleinschreibung hat die Game-Disk auch Probleme?
Blutorgie
25.09.2005, 12:28
"-" sowie"_" ist kein problem. anstelle von leerzeichen, wird meistens _ eingegeben
KoRn-KiD
25.09.2005, 20:56
Ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit den Mapnamen
ich hab die immer ohne "_" geschrieben!
Blutorgie
25.09.2005, 21:08
maps sind nicht das ding, es geht hier um die ressourcen, wie: char- chipset, battle, system usw