PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte



GTzocker
24.09.2005, 16:58
Es kann sein das solch ein Thema schon gab/gibt.Aber die suche hat nichts gefunden.Falls doch würde es mich trotzdem freuen falls jemand antwortet.
Nun zum Problem:
Ich besitze eine NVIDIA GeForce 4 Ti 4800 SE und möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Da ich meine Computer hauptsächlich zum spielen benutze brauche ich eine Grafikkarte die auch noch in ein paar Jahren gut ist und sie sollte nicht zu teuer sein. Ich stelle mir einen Preis von höchstens etwa 200€ vor.
Danke für jeden der mir weiterhilft. :D

Dragonguarder
24.09.2005, 18:10
Also ich denke da sofort an Geforce 6600 /GT oder eine X800 /Pro von Ati....guck mal bei Atelco (http://www.atelco.de) nach...da kannst du dich mal so umschaun...die Karten sind gut und bleiben auch ne Zeit lang noch supi...aber bei den sprüngen in der Spieleevulotion kann das meiner meinung nach auch net lange halten.
Aber ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss haben die allemale=)

NeM
24.09.2005, 18:17
Es existiert keine Grafikkarte um 200€ die auch in ein paar Jahren noch gut sein wird. Es existiert IMO überhaupt keine Grafikkarte die in ein paar Jahren noch gut sein wird...

Um 230€ kriegst du bei Alternate eine 6800GT:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGK60&

Preis / Leistung ist hier sicher besser als bei einer 6600GT um 200 oder etwas unter 200€.

Milchbox
25.09.2005, 12:59
Ich habe mir vor einem halben jahr eine geforce nx 6600 gt geholt.Die kostet nur noch 150 aber ist sau geil.Ich kann mit der doom 3 und hl2 mit vollem extras spielen ohne ruckeln.
Sehr empfehlenswert.

first_emperor
25.09.2005, 16:35
Wenn du eine GraKa haben willst die in 2 Jahren noch mit 1280*1204, mittleren Details ohne AA und AF fertig wird empfehle ich dir ne GF 7800 GTX :D :D :D

SeldaN
25.09.2005, 18:54
Ich würde dir eine FX6800 empfehlen. Die ist in höheren Auflösungen besser als eine 6600GT und kostet so 150 €.
Bei manchen 6800er kannste Pipelines freischalten und hast fast ne 6800 GT. Da empfielt sich Asus, meines wissens nach.

Wenn du kein NV fan bist, dann die Alternative:

Eine X800 bzw. X800 Pro oder GT. (Würde dir die X800 Pro empfehlen).

Oder du schaust mal bei E-Bay vorbei.

P.S: wenn du nächstes Jahr alles ruckelfrei spielen möchtest, sollte es vielleicht doch eine 6800Gt sein

cu.

Nova eXelon
27.09.2005, 23:47
Moin,

wenn dir Geräuschentwicklung bei einer Grafikkarte egal ist, ist die Empfehlung von NeM gut. Die wird zwar ziemlich laut sein, aber Leistung haben, da sie GDDR3 mit 256Bit Anbindung hat, also keine Engpässe wenn man mal mit AA oder AF spielen will. Sofern dein CPU das mitmacht. Sollte dein PC so um die 3GHz haben solltest du mit der Karte in der Lage sein zB UT2004 standardmäßig mit 16xAF und Vsync spielen zu können. (Damit meine ich, dass du auch bei großen Maps (Onslaught) und mit 32 Bots keine Slowdowns haben wirst.

first_emperor
28.09.2005, 15:47
Da könnte man ja einen anderen Kühler kaufen

Nova eXelon
29.09.2005, 18:15
Sicherlich kann man einen anderen Kühler draufbauen (habe ich auch). Aber nicht jeder hat bock auf Garantieverlust.

first_emperor
29.09.2005, 20:16
hab nicht gewusst, dass man da die Garantie verliert

Nova eXelon
02.10.2005, 23:04
Garantieverlust hat man immer, wenn man selber was modifiziert, weil dann ja der Hersteller im Falle eines defekts, nicht nachvollziehen kann, warum der defekt entstanden ist. Kann ja sein, dass du beim draufsetzten des neuen Lüfters, Mist gebaut hast. Davon mal ab zählt modifizieren einer Sache (irgendeiner) zu unsachgemäßer Behandlung. Kann dir das nachgewiesen werden, verlierst du immer Garantie.

first_emperor
03.10.2005, 15:13
Das heißt: Sobald man irgentwo herumfummelt oder übertacktet hat man keine Garantie mehr.

Nova eXelon
03.10.2005, 17:13
Sofern es dir nachgewiesen kann: Ja
Warum kommt wohl im Übertaktungsmenü von nVidia (was man erst mit Coolbits freischalten muss) diese Lizen- und Garantieausschlussvereinbarung?

NeM
03.10.2005, 19:54
In der Regel (!) kann man dir kaum nachweisen ob du übertaktet hast, solange mans nicht übertreibt. Ob die Karte nun 3-4°C heißer wird oder nicht wird keinem auffallen. Allerdings kanns durchaus passieren dass z.B. etwas durchbrennt oder Spuren von zu großer Hitze erkennbar werden (Beispielsweise im Sommer wenn du ne Affenhitze im Zimmer hast), obwohl es wahrscheinlicher ist dass du einfach nur Grafikfehler kriegst bzw. das System instabil wird. Abgesehen davon dass ein Übertakten von ein paar MHz (für wirklich mehr sind die meisten Lüfter nicht ausgelegt oder zu laut) dir kaum Leistung bringt.

Wenn man wirklich übertakten will so dass man auch nen merkbaren Leistungsschub rauskriegt sollte man sich die Karte inkl. neuem Lüfter kaufen, evtl. noch Passivkühler für die Speicher raufpappen und sowieso jegliche Garantie vergessen. Wer unerfahren ist kann durchaus beim Lüfter abmontieren / neuen Lüfter raufsetzen usw. die Karte kaputt machen, ein etwas tieferer Kratzer kann da schon ausreichen um sie zu schrotten.

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit dass die Karte defekt ist bzw. kaputt wird nicht so groß, allerdings bleibt ein Restrisiko. Wenn dir die Karte in ein paar Monaten (warum auch immer) eingehen sollte kannst du nämlich durch die Finger gucken. Tut je nach Geldbeutel mehr oder weniger weh ;)

SeldaN
03.10.2005, 21:31
Sofern es dir nachgewiesen kann: Ja
Warum kommt wohl im Übertaktungsmenü von nVidia (was man erst mit Coolbits freischalten muss) diese Lizen- und Garantieausschlussvereinbarung?

Die kommt deswegen, das Nvidia nicht haftbar gemacht werden kann, wenn eine Graka zu durchs übertakten Kaputt geht.

Nova eXelon
04.10.2005, 03:47
@chrissman: Ich weiß, warum diese Meldung kommt. Das war eine ironische Frage, die an first_emperor ging, weil es nicht wusste, dass man durch modifizieren einer Sache, Garantieverlust erleidet.

@NeM: Sicher kanns einem kaum nachgewiesen werden. Ich habe allerdinsg immer besonderes Glück, was Grafikkarten angehen, weshalb ich da etwas vorsichtiger bin.
Als ich mir ne neue kaufen wollte, hat sich das als äußerst schwer erwiesen.
Erste Karte von eBay: gebrauchte Radeon 9800 Pro........defekt. :p
Zweite Karte von Alternate: Sapphire Atlantis irgendwas......lief 2 Stunden, danach defekt. :p :p
Dritte Karte von Mindfactory: Point of View GeForceFX 6800GT. Nachdem sie 4 Wochen lang lief, habe ich dann auch den Lüfter ausgetauscht. Vorher wars mir zu riskant.
Damit sagen will ich, dass man ja nicht mal selbst verantwortlich sein muss, falls was mit der Karte sein sollte. Es reicht ja, dass etwas ist und mit nicht originalem Lüfter kann ich sie ja schlecht einschicken.

first_emperor
04.10.2005, 15:03
Das mit dem übertakten wusste ich (auch warum), aber das mit dem Lüfter war mir halt nicht geläufig.