Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fable: The Lost Chapter
Hallo!
Seit dem 23. September ist Fable nun auch für den PC erhältlich. Wer von euch wird es sich kaufen? Was haltet ihr davon?
Ich werde es mir wahrschienlich kaufen. Die Screens und das Gelesene haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Außerdem kann ich damit dann gut die Wartezeit auf Oblivion und G3 verkürzen.
Ich habe es mir heute geholt. Bin grade am Platz schaffen für die Installation. (3 GB sind nicht unbedingt wenig >_>)
Ich werde meine Bewertung später reineditieren. ;)
(OMG! Ich hätte nie gedacht, das ich jemals so etwas posten würde >_<")
//edit: Ach was soll's...siehe unten. xD
ich hab es "damals" beim freund auf Xbox gespielt und fand es richtig gut. ich werde es demnächst für PC haben und zoggen können^^
ich hab es "damals" beim freund auf Xbox gespielt und fand es richtig gut. ich werde es demnächst für PC haben und zoggen können^^
Ich auch :)
Allerdings war es auf der Xbox-Version wirklih zu kurz (an einem WE durchgespielt...). Aber das soll sich ja jetzt geändert haen. Werde es mir zu 90% kaufen/zu 100% zu Weihnachten schenken lassen ;)
Seit dem 23. September ist Fable nun auch für den PC erhältlich.
Wieso zur Hölle er fahr ich das erst jetzt !?!? xD
Was ist an der PC Version den anders als an der X Box Fassung? - Außer den neuen Arealen eben.
Mehr Quests, mehr Gegenstände, mehr Gegner.
Hab ich gelesen...
Wusst ich noch gar nicht... ich warte seit dem erscheinen des x-boxsspiels darauf und jetzt verschlafe ichs...
In dem Fall werde ich es mir garantiert holen, endlich wieder mal ein gutes Game für den PC (WOW nervt mich langsam und in GTA:SA schaff ich eine Mission nicht ~.~)
Peace Ikarus
Ich denke ich werde es mir auch zu legen!
wieviel kostet es denn?
40€? 50€?
Ich habs bei Amazon um 39,99€ bestellt.
Louzifer
27.09.2005, 16:25
Und ich habs schon durch. Netter Teitvertreib auch wenn Molyneux wieder mal zuviel versprochen hatte...
Und ich habs schon durch
Soll ja trotz größerer Umgebung in so 15 Stunden durchgespielt sein
auch wenn Molyneux wieder mal zuviel versprochen hatte...
Hat er nicht gemeint Fable wird das RPG Genre revolutionieren, oder so...
Die verzählen immer soviel wenn der Tag lang ist.
Mir Gefällt das Game sehr gut (soll heißen, ich habs mir auch gekauft). Nur an die Gothic-Reihe kommt es eh nicht ran. Aber ist schon ganz super.
Die Musik darin erinnert zwar eher an ein Märchen als an die darin befindliche Welt, aber vielleicht ist es ja so beabsichtigt. Ich find die Steuerung gut geregelt (auf der XBox sind dabei bestimmt alle Knöpfe in Gebrauch..)
Und Spielspass ist auch groß. Wie lang, weiß ich nicht, aber groß. Und es lohnt sich auch es mehrmals durchzuspielen. :)
Fable ist IMO ein sehr gutes und fesselndes Spiel. Leider ist es viel zu einfach. Jedoch habe ich nur einen sehr geringen Teil der Quests mit Großtaten absolviert.
Ich spiele es jetzt zum zweiten mal und habe irgendwie noch mehr Spass dran als vorher. Merkwürdig...^^" Naja,...jetzt mach ich aber jede Quest mit min. 2 Großtaten. Man braucht ja schließlich eine kleine Herausforderung. :)
Zum Thema Musik: Ich finde sie genial. Vorallem die aus dem Intro. o_o
Ich Werde es mir zu 90% kaufen/zu 100% zu Weihnachten schenken lassen ;)
Ich habs mir anderst überlegt und geh heute zu Saturn, ums mir da zu kaufen :)
Ich habs mir anderst überlegt und geh heute zu Saturn, ums mir da zu kaufen :)
hehe ich habs schon oder eher gesagt mein bruder ^_^. war grad an seinem telefon (weil er nich da is) und habs auf seinem schreibtisch gesehen.
mir gefällt das spiel sehr gut von dem was ich gehört und gesehen hab.gespiel habe ich es selber nich da ich keine xbox hat oder keiner meinen freunde eine hat ;) mal gucken ich werd bestimmt meinen bruder fragen ob ichs mal haben kann wollte ich schon immer mal zocken :)
hehe ich habs schon oder eher gesagt mein bruder ^_^. war grad an seinem telefon (weil er nich da is) und habs auf seinem schreibtisch gesehen.
mir gefällt das spiel sehr gut von dem was ich gehört und gesehen hab.gespiel habe ich es selber nich da ich keine xbox hat oder keiner meinen freunde eine hat ;) mal gucken ich werd bestimmt meinen bruder fragen ob ichs mal haben kann wollte ich schon immer mal zocken :)
Öhm, war nicht di eRede vno der PC-Version? ôO
XBox hab ich schon n paar Mal durchgespielt.
Juhu, ich habs jetzt endlich. War gar nmicht so einfach. Naja, egt schon, aber iwie hab ich mich total verfranzt und bin dann 3h irgendwo hermugeirrt <.<
Naja, jetzt bini ch zwar durchnässt und müde, aber ich habs und werde es gleich mal spielen :)
Also das Spiel ist jetzt mal aber echt geil :A
@ Ribi oder wers halt schon gespielt hat:
Was muss man den tun um ein breites Kreuz zu bekommen?
Scheint ja mit der Eigenschaft Gesundheit zusammenzuhängen, aber gibts da sonst noch was zu beachten? Ich ess nämlich die ganze Zeit nur Rohes Fleisch - bringt das was?
Außerdem nervts das man für besiegte Monster Gute Seite Punkte gutgeschrieben bekommt ;_;
@ Ribi oder wers halt schon gespielt hat:
Was muss man den tun um ein breites Kreuz zu bekommen?
Also, alles haklt auf Stärke, dann ergibt sich des von selbst :D
Ich ess nämlich die ganze Zeit nur Rohes Fleisch - bringt das was?
Hm, rohes Fleisch bringt dir egt nichts, außer, dass du dicker wirst.
Außerdem nervts das man für besiegte Monster Gute Seite Punkte gutgeschrieben bekommt ;_;
Iss Knusperhähnchen^^
Und der beste Tipp: Haus kaufen, maximal aufrüsten, reingehen, Trophäen anbringen, Haus verkaufen, einbrechen, Trophäaen abnehmen, Haus kaufne, Trophäen anbringen, Haus verkaufen, einbrechen, Trophäen klauen, usw^^ Außerdem bringt das Einbrechen immer +5 auf die böse seite ]:->
Hm, rohes Fleisch bringt dir egt nichts, außer, dass du dicker wirst.
Doch man bekommt 3 Erfahrungspunkte für jedes Stück fleisch,..jetzt hab ichs gecheckt \o/
Iss Knusperhähnchen^^
Hab noch was besseres gefunden:
Einach heiraten und die Frau dann solange schlagen bis sie sich scheiden lässt. Gibt 600 böse Seite Punkte. Jetzt schwirren schon fliegen um mich rum und ich hinterlass so nen komischen roten Nebel :A
Die Fliegen und Schmetterlinge die um einen rumfliegen hätten sie sich eigentlich sparen können.
Bin jetzt schon aufm Friedhof, mal sehn wie es weitergeht^^
Mal ne frage: ich mach mir grade nen bößen Magier. Welche Zauber sollte ich da nehmen? hab bis jetzt Blitz Stufe 2, Feuerball Stufe 2, höllische Wut (oder wie des heißt) stufe 3 und Magie gemeistert.
Und wo zur Hölle ist der 4. blaue Pilz? Hab den beim Tor in der Gilde, den beim Händler bei grabhügelfelder und den 3. öhm... kA, woher ich den jetzt schon wieder hab <.<"
Ahja, gibts egt iwo noch ne bessere Rüssi? habs zwar schon mittlerweile einmal durch, aber hab keine gefunden...
@Pilze: Beim Picknickplatz gibt es eine Frau die man zum lachen bringen muss.
In der Gildenhalle (beim Demonentor) muss man etwas "rumfischen".
Im Gildenwald findet man einen Mann, der euch eine Quest gibt. Nach dem Abschliessen dieser Quest, erhaltet ihr einen Pilz.
Bei den Grabhügelfeldern gibt es einen Händler, der euch einen Pilz für 1500 Gold verkauft. Möglicherweise kann man den Pilz auch stehlen.
Es soll auch einen 5. Pilz geben.
Milchbox
04.10.2005, 13:13
kann mir einer mal sagen was es bei Saturn kostet? *bitte lass es 40 kosten*
@Pilze: Beim Picknickplatz gibt es eine Frau die man zum lachen bringen muss.
In der Gildenhalle (beim Demonentor) muss man etwas "rumfischen".
Im Gildenwald findet man einen Mann, der euch eine Quest gibt. Nach dem Abschliessen dieser Quest, erhaltet ihr einen Pilz.
Bei den Grabhügelfeldern gibt es einen Händler, der euch einen Pilz für 1500 Gold verkauft. Möglicherweise kann man den Pilz auch stehlen.
Es soll auch einen 5. Pilz geben.
Genau, die Frau hab ich noch net :D
@Milchbox: Bei mir hats im saturn 42€ gekostet. Im Müller nur 40. Habs mir dann logischerweiße da gekauft ;)
Leo Norice
07.10.2005, 13:14
Also ich finde das Spiel wirklich genial. Das erinnert mich aber voll an Zelda.
So vom Grafik-Stil her und von den Maps her. Also es ist nicht so eine "freie" Welt wie bei Gothic beispielsweise. Und ja, Fable kommt nicht an Gothic ran. Aber ich vergleiche es auch gar nicht damit, es ist für mich eine andere Art von RPG, was aber noch ausbaufähig wäre.
Besonders das mit der Heldenentwicklung find ich gut. Mit dem älter werden, größer werden, Narben, Kleidungsmöglichkeiten, Tattoos, Haarschnitt, Bärte etc.
Was mich stört, ist halt das es wirklich einfach ist. Allerdings kann man den schwierigkeitsgrad leicht anheben, in dem man nicht immer in den besten Rüstungen rumläuft oder wenn man nicht zu sehr bei Stärke skillt. Ich zieh zum Beispiel die Rüstung an, welche am coolsten Aussieht, unabhängig vom Schutzwert. Und bei Körperbau skill ich nicht höher als 5, weil mir dann mein Held nicht mehr gefällt, da er für meinen Geschmack zu breit ist. Das gleiche kann man auch bei Gesundheit machen. Der Vorteil durch solch eine Methode, man gibt nicht alle Punkte aus -> man bleibt länger jünger, man hat einen Helden den einen persönlich auch gefällt und es wird etwas schwerer das Spiel. Aber jedoch nicht wesentlich, sondern eher leicht Trick 17 mäßig ^^.
Des weiteren Spielt sich Fable auch anders als andere RPG's, auch die Interaktion mit anderen Personen. Das ist nicht so klassischen RPG-like wie Fallout, Planescape Tortment oder Gothic. Also ich sehe Fable eher wie ein Zelda mit viel mehr RPG Elementen.
Alles im allen machts mir riesigen Spaß. Ich hab' jetzt fast alle laufenden Quests beendet und nehme bald den Quest vom Gildenmeister an, der bei der Hook-Küste weitergeht.
Unter Stärke (Körperbau etc.) habe ich bis jetzt alles auf Maxium und bin 41 Jahre alt (dank Skorm und Avos *g*; sonst wäre ich ca. 50).
Was mir noch auffält, ist das man wirklich leicht an Geld kommt. Ich habe alle bis jetzt kaufbaren Rüstungen gekauft (so das ich 'n breites Angebot bei Gewändern habe). Und in ca. 20 Minuten ca. 400.000 Goldstücke verdienen ist kein Thema (wenn man List auf Stufe 7 hat)
Aber ich finde das Spiel bis jetzt wirklich gut gelungen auch wenns stellenweise auf irgendeine Art "unfertig" wirkt. Aber wer weis ob irgendwann an Fable 2 gebastelt wird :)
Sagt mal, wo ist denn der Tätowierer in der der einen Stadt. Ihr wisst schon, die Stadt in der nähe der Arena.
Ich hab eine unheimlich cooles Muster für Schultern und Gesicht^^
Das eingezeichnete Haus ist zwar da, aber den ganzen Tag kommt da keiner vorbei bis auf den Schmied.
Leo Norice
08.10.2005, 20:21
Sagt mal, wo ist denn der Tätowierer in der der einen Stadt. Ihr wisst schon, die Stadt in der nähe der Arena.
Ich hab eine unheimlich cooles Muster für Schultern und Gesicht^^
Das eingezeichnete Haus ist zwar da, aber den ganzen Tag kommt da keiner vorbei bis auf den Schmied.
Knothole Glade heißt der Ort. Und bei mir ist ebenfalls kein Tätoworier. Die Bude ist zwar da, aber da kommt den ganzen Tag keiner. Und wenn man ihn ausversehen getötet hätte, würde er nach einiger Zeit trotzdem kommen, da Personen nie ewig ganz ausgelöscht werden.
Mein Bruder hat sich gewundert, warum bei mir keiner ist, bei ihm ist anscheind einer.
Ich denke mal das dies wohl ein Bug ist. Aber in Snowspire (so heißt das doch, oder?) soll noch einer sein. Ach und außerdem kannst du dir auch bei den umherziehenden Händlern im beispielsweise Witchwood oder im Darkwood Tattoos machen lassen.
Hab Fable :LC auch gespielt, leider viel zu kurz (11 Stunden :/) aber trotzdem sehr fesselnd. Eine Frage hätt ich aber noch. Bei der Xbox version konnte man ja nach dem Besiegen des Endgegners weiterspielen um Dämonentüren zu öffnen, etc... ist das bei der PC-version auch so?
Als ich das Spiel durch hatte kam der Abspann und die Credits (mit ESC übersprungen) und ich war wieder im "Profilauswahl" Blidschirm. Wurde der Endlosmodus in der PC Version gestrichen oder was muss ich tun um ihn zuz benutzen.
baumlentin
02.11.2005, 10:58
spiel doch einfach dann witer!! habe ich auch gemacht habe den Drachen weggehauen und dann wieder auf mein Profil habe mich in die Heldengilde Telepotiert und einfach weitergemacht!!
habe das spiel vor fier Tagen gekauft!! hatte es nach zwei Tagen durch!! 16 Stunden war schon bei der Arena dannn habe ich einen neuen Spilstand gemacht weil mir der Böse net gefallen hat!! mit den Fliegen um den Kopf!! Mich hat das Spiel auch gefesselt!! Ich mag eigentlich keine Rollenspiele!! aber das musste ich mir holen!! und slten ein besseres gespielt!!! wann kommt eigentlich Fable zwei??
Leo Norice
03.11.2005, 20:15
Hab Fable :LC auch gespielt, leider viel zu kurz (11 Stunden :/) aber trotzdem sehr fesselnd. Eine Frage hätt ich aber noch. Bei der Xbox version konnte man ja nach dem Besiegen des Endgegners weiterspielen um Dämonentüren zu öffnen, etc... ist das bei der PC-version auch so?
Als ich das Spiel durch hatte kam der Abspann und die Credits (mit ESC übersprungen) und ich war wieder im "Profilauswahl" Blidschirm. Wurde der Endlosmodus in der PC Version gestrichen oder was muss ich tun um ihn zuz benutzen.
Intro zu Ende schauen. Dann geht's weiter. Ich hatte die Maske nicht weggeworfen und hab' sie danach immernoch tragen. Geht aber nicht mehr ab das Teil ^^.
Jo hab ich auch gemacht. Ist ja recht nervig die 5 m in Credits zu schauen :)
BTW Welcher Händler hat die Glänzende Rüstung auf Lager die man für das Dämonentor bei Zwillingsklings lager brauch?
baumlentin
04.11.2005, 18:26
die gibt es glaubde ich hinter ner Dämonentür!! Glänzende Willenskraft glaubde ich!!
ich habe die Maske weggeworfen!! muss ich jetzt den drachen weggmachen und dann das intro ganz anschauen oder?? was geschieht dann??
PS: wie komme ich an das Schwert neben Avo´s Tempel das im Stein steckt!???
und noch was ich habe jetzt Lady Grey soweit das ich gegen Donner antreten muss!!! aber wo ist den dieser Typ???
Hm. Weiß zufällig jemand ob man die Deustche Version von Fable auch auf englisch umstellen kann. Ich hab mir diese lausige Synchro schon auf der XBox angetan und hatte mich ziemlich drauf gefreut das ganze jetzt auf englisch zu spielen. Leider gibt es da keine Einstellungsmöglichkeit. Einen klaren Eintrag hab ich in der Config nicht gefunden und bei den language Files weiß ich auch nicht genau was ich davon halten soll da man meinen Informationen nach die deutschen Files, wenn man die ebglische hat, genau in diesen Ordner, also "english" kopieren müsste...ich hoffe das war jetzt halbwegs ersichtlich.
Nja. Wenn irgendwer was weiß wäre es nett wenn er's mir mitteilen könnte.
Jemand bezahlt mir 50 Euro,wenn ich mich in seinem WoW Account einlogge und seinen Charakter auf 40 bringe.Achja @ laguna,das ist ein Allainzler*horror-film Musik*
Ich werds sinnvoll anlegen und für Fable ausgeben.
Aber währe einer mal so töll mir mal die Feature-list aufzuzeigen,damit ich mich wahnsinig freuen kann.:D
-emC-crux
10.11.2005, 16:55
Also ich habe das Spiel nun schon zwei mal durch gespielt! Einmal ein Böser und einmal ein Guter Char, aber ich muss sagen nach dem zweiten mal wirds langweilig!!!
Sonst ist das Spiel wirklich gut gelungen, mal was neues!
Was ich schrecklich finde ist wenn man total Böse ist und die händler vor einem weg rennen und man unbediengt was kaufen will!
Was ich relativ schade finde ist das die menschen die man getötet hat nach ner zeit wieder kommen! Ich wollte die ganze Menscheit ausrotten, aber es ging nicht^^.
Ist ab irgendein Bestimmten alter eigentlich Spiel ende??? Ich will sehn wie mein Held mit 110Jahren noch seine dicke rüstung und sein dickes schwert trägt:D
Ist ab irgendein Bestimmten alter eigentlich Spiel ende??? Ich will sehn wie mein Held mit 110Jahren noch seine dicke rüstung und sein dickes schwert trägt:D
Der Held wird maximal 65 Jahre, dann is sense ;)
Schade, hätte auch gerne mal nen älteren Mann ein Solus Großschwert schwingen sehn.
Hab mittlerweile Fable 3x durchgespielt.
1. als guter Krieger
2. als bößer Magier
3. als neutraler Bogenschütze (ja, wollte alles mal ausprobieren^^)
Den Bogenschützen fand ich am Besten. Die Kopfschüsse machen einfafh so einen mordsspaß :D. Krieger war am leichtesten, und Magier is am ausgelgichensten, da man mit dem auf Stärke und Gexhcicklichkeit nebenher skillen kann uind Magie einfach am weitesten gefächert ist.
Ich wollte noch anmerken, dass ich diese vermalledeite 30 Schloßtruhe aufgemacht habe und sehr enttäuscht war, als nur ein mittelmäßiges Schwert (im Vergleich zum Schwert der ewigkeit) drin war. Und halt noch son paar Klunker...
Noch eine Abschlußfrage: kann man die Nebenquests: Annglerwettbewerg, Hühnertritt und Bogenschützenwettbewerb egt abschließen? habs bis jetzt noch nicht geschafft. Wenn ja, was muss ich da machen? Wäre nett, wenn es mir jemand sagen könnte :)
-emC-crux
14.11.2005, 11:16
Hier ein Kleiner trick für die Ganzen Magier
1.Beschwören auf Stufe 1 Skillen
2.Den Kampf Multiplikator Hoch Klopfen (am besten ab 15 aufwärts)
3.So oft und so schnell wie möglich hintereinander Beschwören(wenn Mana auf null direkt trank nehmen).
4.Erst auf hören wenn der Multiplikator bei 3-4 Angekommen ist.
Nun habt ihr mal eben 2000 Points für magie gemacht!
PS: Ich weiss nicht ob es Beschwören heist, da ich die Englische Version besitze!man Beschwört da ne Dunkl blaue Hornisse
Cyberwoolf
14.11.2005, 13:22
Eigentlich brauch man im Spiel nur drei Zauber:
1. Schild
2. Zeit verlangsamen
3. Mehrfachschuss
Der Schild wird als erstes aufgebaut. Wenn er aktiviert wird, geht der Kampfmultiplikator nicht zurück, wenn ihr getroffen werdet und man kann nicht zurückgeschleudert werden. Auf diese Weise ist ein Multiplikator von 50 keine Seltenheit. (Ohne Schild hab ich maximal 30 geschafft) Mit der "Kein Schaden" Großtat kann man gleichzeitig ordentlich Geld scheffeln.
Wenn man den Multiplikator sehr hoch hat, dann sollte man Zeit verlangsamen einsetzen, das bringt eine ganze Menge Erfahrung. Die Erfahrung aus Tränken richtet sich übrigens auch nach dem Multiplikator. Spielerisch hat der Zauber bis zum Endkampf jedoch wenig Nutzen.
Den Mehrfachschuss braucht man erst im letzten Kampf, ansonsten ist der Kampf mit dem Bogen nur im Zusammenspiel mit Zeit verlangsamen zu empfehlen.
Da man dank dem Schildzauber keine Rüstung braucht kann man sein Geld für Waffen ausgeben. Mit genügend Erfahrung kann man den Verkünder aus dem Stein ziehen (Trotz Schild also den Verteidigungswert erhöhen! Den braucht man nämlich!). Als Böser nehmt ihr euch das Powerschwert, für die Guten ist ein ähnliches Schwert da. Einen Meisterbogen findet man auch. Das restliche Geld hab ich in Immobilien angelegt. Wenn ihr stark genug seit könnt ihr auch eine Stadt ausrotten und die Häuser aufkaufen, die Menschen kommen nach kurzer Zeit wieder. Ihr müsst einfach auf der Map (aber außerhalb der Reichweite der Wachen) warten, bis sich euer Bußgeld aufgelößt hat. Das einzig negative bei mir war, dass nachher der Tätowierer immer vor mir abgehauen ist...
Und noch ein letzter Tipp für die, die's noch net rausgekriegt haben: Bei der Dämonentür bei der Heldengilde müsst ihr eure Lampe benutzen!
Das Spiel ist ok, aber durch die Kürze sein Geld imo nicht wert.
Ich habe mir für's erste Durchspielen ziemlich viel Zeit genommen, was dann auch 25h gedauert hat. Sehr enttäuscht war ich, als ich schon nach der Hälfte die Körper-Fertigkeiten gemaxt hatte und eigentlich so weit war, dass ich wohl auch den Endkampf schon problemlos (man hat ja über 100 heil und willenskraft-Tränke) geschafft hätte... Auch enttäuschend war, dass es sehr bald keine neuen Nebenquests mehr gab. Auch enttäuschend die Gegner- und Gebiete-Zahl... Man hat so schnell alles gesehen... Und ich habe mich die ersten Stunden genervt, dass ich nicht springen kann... Dinge wie Angel- oder Hühnertritt-Wettbewerb konnten auch nicht wirklich lange faszinieren. Naja, ich könnte so wohl noch ne Weile weitermachen.
Fest steht jedenfalls, dass Molineux es wiedermal nicht geschafft hat eine sehr ambitionierte Idee umzusetzen. Mein Favorit von ihm bleibt weiterhin Dungeon Keeper. Black & White finde ich auch besser als Fable, da es einfach mehr innovation bietet. Bei Fable denke ich immer "ach, wenn das doch so umfangreich/cool/whatever wie in Gothic/Morrowind/whatever wäre."
BnW2 und Populus müsste ich wohl mal spielen...
Wegen dem Tätowierer in Knothole Glade: bei mir war der afaik in der Schmiede.
Bei Fable denke ich immer "ach, wenn das doch so umfangreich/cool/whatever wie in Gothic/Morrowind/whatever wäre."
Und genau da liegt vielleicht dein Problem. Denn wenn du damit aufhören würdest, und dich einfach auf das Spiel als solches einlassen könntest, würdest du vielleicht merken das es garnicht so umfangreich sein muss, jetzt mal vom Preis-Leistungs Verhältnis abgesehen. Und das sagt jemand der beim Release wirklich riesige Erwartungen an das Spiel gestellt hat. Eben das alles erhofft hat was Herr Molyneux versprochen hatte. Und du kannst dir vorstellen das meine Enttäuschung zunächst groß war. Und irgendwie hat mir das auch die Lust erstmal genommen und ich hab es etwa in der Mitte liegen lassen und erst nach einigen Monaten wieder angefasst. Diesmal aber mit den richtigen Erwartungen.
Und ab da war ich ziemlich in das Spiel verliebt.
Dadurch das die Welt vergleichsweise klein geraten ist, ist sie sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt eben nur einen Wald bzw. drei die sich dann aber sehr stark im Setting an sich unterscheiden. Und trotz der vielen Settingwechsel wirkt es nie unpassend. Die Musik ist meistens klasse. So finde ich zum Beispiel die im Greatwood ziemlich toll. Zumindest passts ie sehr gut. Spieldesigntechnisch eigendlich ein wunderbares Spiel.
Einzig und allein die Versprechungen waren zu hoch. Aber wer sich heutzutage daran hält ist meiner Meinung nach auch selbst schuld.
Das Einzige, was man meiner Meinung nach noch unbedingt hätte einbauen sollen sind Dialoge. Also richtige Dialoge. Nicht dieses völlig dröge Gewäsch wie es so vorhanden ist. Da hätte man sich eindeutig Inspiration bei Jade Empire bzw. Knights Of The Old Republic holen sollen. Dann wäre es noch viel toller. Wobei man überlegen muss ob das so funktioniert hätte. Aber ich denke das es möglich gewesen wäre. Nja.
Dadurch das die Welt vergleichsweise klein geraten ist, ist sie sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt eben nur einen Wald bzw. drei die sich dann aber sehr stark im Setting an sich unterscheiden. Und trotz der vielen Settingwechsel wirkt es nie unpassend. Die Musik ist meistens klasse. So finde ich zum Beispiel die im Greatwood ziemlich toll. Zumindest passts ie sehr gut. Spieldesigntechnisch eigendlich ein wunderbares Spiel..
Absolute Zustimmung. Z.B. der See der Obstfarm ist ein wunderschönes Plätzchen... Aber mir reicht das halt noch nicht. Gut, ich hatte 25h Spass und werde es wohl nochmal durchspielen, aber mehr Kampfskills, Waffenklassen, Gebiete, Gegner, Quests, Dialoge usw. hätten dem Spiel extrem gut getan.
Ein weiteres Defizit: Dadurch, dass der Spielfluss immer durch Ladescreens unterbrochen wird und die Quests so wie Levels, die man bestehen muss (man kann während ihnen nur den Charakter, aber nicht die Welt speichern), wird die Welt von Fable nie realistisch oder glaubhaft, sondern bleibt eben eine Spielwelt... Finde ich auch sehr schade.
Absolute Zustimmung. Z.B. der See der Obstfarm ist ein wunderschönes Plätzchen... Aber mir reicht das halt noch nicht. Gut, ich hatte 25h Spass und werde es wohl nochmal durchspielen, aber mehr Kampfskills, Waffenklassen, Gebiete, Gegner, Quests, Dialoge usw. hätten dem Spiel extrem gut getan.
Ein weiteres Defizit: Dadurch, dass der Spielfluss immer durch Ladescreens unterbrochen wird und die Quests so wie Levels, die man bestehen muss (man kann während ihnen nur den Charakter, aber nicht die Welt speichern), wird die Welt von Fable nie realistisch oder glaubhaft, sondern bleibt eben eine Spielwelt... Finde ich auch sehr schade.
Das die Ladezeiten sehr stöhrend auf den Spielfluss wirken stimmt, keine Frage. Das finde ich zum Beispiel auch sehr schade. Noch schlimmer finde ich allerdings das selbst in diesen recht kleinen Gebitesabschnitten die Sichtweite ziemlich niedrig ist.
Aber in diesem Punkt: "mehr Kampfskills, Waffenklassen..." kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde es so, wie sie es gelöst haben gut, reduzierung aufs Wichtigste ohne dabei zu unkomplex zu werden. Maximal einen zwei Nahkampfwaffen Skill würde ich noch vorschlagen. Der Rest ist so eigendlich passend.
Wohingegen du mit "Gegner, Quests, Dialoge usw." wieder Recht hast.
Besonders in Sachen Dialoge und Quests. Die Dialoge sind meiner Meinung nach, wie ebreits erwähnt, unglaublich schlecht und hierzulande auch noch unglaublich schlecht vertont. Und die Hauptquests waren so in Ordnung. Aber es waren zu wenige Nebenquests um alles glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Aber fest steht für mich, das Fable eindeutig ein tolles Spiel ist und in vielen Punkten seinen Genrekollegen voraus ist. In vielen aber auch ziemlich zurück hängt. So gesehen also eine klasse Baiss für einen zweiten Teil.
Aber in diesem Punkt: "mehr Kampfskills, Waffenklassen..." kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde es so, wie sie es gelöst haben gut, reduzierung aufs Wichtigste ohne dabei zu unkomplex zu werden. Maximal einen zwei Nahkampfwaffen Skill würde ich noch vorschlagen. Der Rest ist so eigendlich passend.
Naja, ich fands halt relativ doof, dass ich schon nach ungefähr der Hälfte des Spiels meine Stärke-Skills alle hatte und die ganze Stärke-Exp, die ich ja trotzdem weiterhin bekam, und einige Stärke-Exp-Tränke völlig umsonst waren. Wenn schon nicht mehr Skills, dann hätte ich wenigstens bei den vorhandenen noch über Stufe 7 hinaus lernen wollen.
Aber ich will das Spiel ja gar nicht schlechter reden, als es in Wirklichkeit ist, ich sagte ja auch immer wieder, dass es mir Spass gemacht hat. Und auf einen zweiten Teil bin ich auf jeden Fall gespannt. :)
Legendary Guardian
27.12.2005, 18:13
Endlich hab ich Fable auch mal in der Videothek ausleihen können und es hat sich gelohnt!
Habs mir über die Weihnachtsfeiertage ausgeliehen, damit ich es ausgiebig testen kann.
Fazit: Absolute Klasse! Seit langem hat mich kein Spiel mehr so in den Bann gerissen wie dieses. Dank neuem LapTop kann ich die fantastische Grafik in vollen Zügen genießen, der Soundtrack gefällt mir super und das Ambiente in diesem Spiel wird sehr gut rüber gebracht. Durchgezockt hab ichs noch nicht, denn ich will so viel wie möglich beim ersten Mal ausprobieren. Ich werds mir wahrscheinlich auch kaufen.
ich hab's schon seit lanegerem und es war echt geil. das spiel hat sooo geiel features und es ist mal'n RPG anderer Klasse aber trotzdem hammer,ich wuerde es echt jedem empfhelen.
Oliver_Wasilewski
03.01.2006, 17:40
Das Spiel is echt klasse.Bin schon nach zwei Tagen Ziemlich weit gekommen.Nur blöd is wenn man eine Großtat annimmt und dann diesse Großtat nicht erfüllen kann:D Das is manchmal echt zum verzweifeln.
Achja ne Frage hab ich auch noch:Wann/wie kann man das Schwert aus dem Stein rausziehen und wo kann man sich Tätowieren lassen:confused:
Das Schwert kannst du rausziehen, wenn du bei Körperkraft alles voll hast. Ist auch schon etwas länger her, als ich Fable noch gespielt hab, wozu ich eigentlich mal wieder Lust hätte.^^ Tätowieren kann man sich bei bestimmten Händlern, die irgendwo rumlaufen. Im Holzfällerdorf steht auch einer bei der Schmiede glaube ich.
Ich find's Ende total bescheuert.Ich habe Messerjack gekillt,was übelst eifnach war,die Maske weggeschmissen und dann kamen die Credit's,die ich mit ESCAPE weggerdrückt habe.Gibt es kein ,,Ewig''Modus oder so?Finde das nämlich total dämlich,da sowas kam: Was aus den Menschen von Albon wurde,weis niemand.Der Kampf zwischen gut und böse,den schwachen und starken wird ewig weitergehen.bla.
Enttäuschend...
Mir kommt es so vor,als wenn man nach den ersten 3-4 Spielstunden gutgenug ausgerüstet ist,den Endkampf zuj meistern T.T
@Byder: Man kann endlos spielen, wenn man die Credits nicht abbricht.
Schwert: Ich habe es nie geschafft dieses verdammte Schwert aus dem Stein zu ziehen. >__<
Selbst mit dem Maximum an Kraft ging es nicht.
Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass man es auf Anhieb schaffen muss, da man es sonst bei einem Fehlschlag nie wieder herausziehen kann.
Gerücht?
so ich habe au fable aber den ersten teil für XBOX
aber ich habe ein problem wenn ich nachdem räuberlager
will also nach der wahrsagerin oda so wie die da heisst dann
bleibt mein spiel stecken IcH BRAUCHE HILFE ich will es au
endlich ma durch zocken
Cyberwoolf
04.01.2006, 10:53
KyTo: Du brauchst auch die anderen Sachen, also Verteidigung und Leben (Obwohl ich mir bei letzterem nicht sicher bin). Er gibt sogar einen Hinweis darauf.
@ Byder: Das ganze Spiel war übelst einfach!
Mein Bosskampf:
1. Schild (Gar nicht gebraucht -_-)
2. Zeit verlangsamen
3. Mehrfachschuss
4. Meisterbogen mit 2 Schärfenverstärkungen
5. 2 Treffer und wech isser!
Ich bin zwar ein begeisteter Fable Fan,muss es aber an vielen Stellen kritisieren.
Also die Dialoge wirken sehr schwach.Die Untertitel finde ich ziemlich komisch,da sie manchmal an sind,dann wieder aus und dann blinken die ,an-aus,
Die Kämpfe sind für so ein schönes Spiel viel zu einfach.Die Story ist durchschualich und die Nebencharaktere(Donner,Dornenrose...) haben in ihren Texten so gut wie kein Gefühl und langweilen mich sowieso.
Es macht schon spas das Spiel,aber es ist für mich ziemlich nervend,wenn die Händler angst vor mir haben und wegrennen.Für Fans von Rollenspielen ist es ein sehr gutes Spiel,aber ich finde,es ist nur ein gutes Spiel,da die Kämpfe so leicht sind,das sie wieder unnötig sind.
Trotzdem,es macht nen Heidenspass und ich werde es auch wieder durchspielen!:D
Also ich habe das Schwert herausgezogen. Und ich habe es auch vorher mal versucht, sodass das Gerücht, das KyTo erwähnt hatte, nur falsch sein kann.
Man muss KÖRPERKRAFT voll haben, wie ich eben mal im Spiel nachgesehen habe. Aber kann auch sein, das alles bei Stärke voll sein muss, da ich alles voll hab, aber glaube, zu dem Zeitpunkt nur Körpekraft gänzlich voll gehabt zu haben.^^
Ich hätte auch mal ein Kritikpunkt zum Spiel:
und zwar, wenn man es nach dem Durchspielen nochmal anfängt, labern die Leute noch immer das selbe Zeug, wie "Schon gehört? Das Bronzetor ist offen!" oder "Ihr habt eurer Schwester das Leben gerettet!"^^
Ansonsten fand ich das Game eigentlich ganz gut. Hat sehr Spaß gemacht, zudem noch in jedem Dorf ne Frau zu haben. xD
Cyberwoolf
05.01.2006, 11:40
In jedem Dorf ne Frau? Armselig! Ich HATTE jedes Dorf. Zack, zack, zack, ein paar Dorfbewohner gemeuchelt und schon standen die Häuser frei. Einfach etwas abseits warten, bis man kein Bußgeld mehr zahlen muss.
In jedem Dorf ne Frau? Armselig! Ich HATTE jedes Dorf. Zack, zack, zack, ein paar Dorfbewohner gemeuchelt und schon standen die Häuser frei. Einfach etwas abseits warten, bis man kein Bußgeld mehr zahlen muss.
Ich habe EINE Frau im ganzen Spiel und darauf bin ich stolz! :)
Ansonsten muss man die Dorfbewohner nicht töten, mit "Folge Mir" kann man sie einfach aus dem Gebiet lotzen und daraufhin ist das Haus leer.
@Byder: Man kann endlos spielen, wenn man die Credits nicht abbricht.
Echt jetzt??
Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass man es auf Anhieb schaffen muss, da man es sonst bei einem Fehlschlag nie wieder herausziehen kann.
Das ist Quatsch. Hab's auch erstmal vergeblich versucht und es dann mit allen Stärke-Skills geschafft.