PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begegnungen der ... etwas anderen Art



Enkidu
24.09.2005, 11:14
Ist euch mal aufgefallen, gegen was für seltsames Gewusel man in RPGs nur allzu oft kämpft, als sei dies selbstverständlich und ein natürlicher Bestandteil der Spielwelt? Nein?
Darum soll es in diesem Thread gehen ^^

Also besinnt euch zurück auf diese Begegnungen der seltsamen Art, wo man direkt nach Kampfbeginn nur noch mit diesem Gesichtsausdruck "o_O" sagt: "Das ist ein Scherz, oder?"


Ich persönlich erinnere mich immer wieder gerne an dieses Erlebnis in den Slums von Midgar aus Final Fantasy VII, auf der Straße Richtung Wall Market. Schleimige Tentakelmonster, fiese Roboter, alles wie gewohnt.
Tjaa, und dann habe ich gegen ein Haus gekämpft. Ich meine ... ein HAUS :D ! Das fand ich schon ziemlich krank. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass ich es gleich als solches erkannt habe. Zunächst dachte ich dann auch, das wäre so etwas wie ein Gag von den Entwicklern, und dass nun irgendetwas interessantes passieren würde. Etwas a la Magic Pot, dass ich dem Ding ein Elixier hinwerfe und etwas Tolles dafür bekomme. Vermutlich hätte ich aufschreiben sollen, was genau mir durch den Kopf ging, als das Teil dann plötzlich mit Raketenwerfer oder Ähnlichem auf meine Party los feuerte (und dabei zwar keinen kritischen, aber doch bemerkenswerten Schaden anrichtete) ^^

Was für Erlebnisse hattet ihr in diesem Zusammenhang?

Holystar
24.09.2005, 11:37
Hehe, als ich deine ersten 2 Paragraphen gelesen habe, kam mir exakt das gleiche in den Sinn: Diese abstruse Haus aus den ersten Stunden von FFVII... bis heute find ich das Monster recht "misslungen".... ist auch mitverantwortlich dafür, dass mir bei FFVII der ganze Midgar-Teil nicht soooo sehr gefallen hat.

Ansonsten... da gibts glaubs viele solche Begegnungen, aber zwei der jüngeren Zeit sind mir ganz fest geblieben:


Xenosaga 2:
Kurz vor dem Endgegner gabs so ne Plattform.... und urplötzlich kam da so ein RIESIGER Boss hervor, der absolut keine Story-Relevant hatte und wie ne organische (und lebende) Kirche/Kathedrale aussah... heh, einfach nur komisch!


Radiata Stories:
Ohne jetzt zu spoilern, da das Game noch jung ist: Im Bonus Dungeon gibts so nen Boss namens "Rare Dragon", der zuerst mal aus dem Dunkeln spricht... logischerweise erwartete ich von dem eine Art Uber-Bahamut, den Drachen-König schlechthin, da RS ja auch sonst mit recht grossen Drachenwesen aufwartet... aber was dann zum Vorschein kam... ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Einfach... lächerlich... und dann noch der Sound zum Bosskampf. Eeeek.... sowas gehört verboten. :eek: :eek:

Evanescence
24.09.2005, 12:26
da ich momentan wieder ein bisschen the legend of dragoon zocke, fällt mir gleich wieder das merkwürdige kleinvieh auf... es passt sich zwar irgendwie an die spielwelt an, aber insgesamt hat man trotzdem immer diesen verdutzten ausdruck im gesicht, wenn man gegen kleine seepferdchen und recht merkwürdig aussehende maulwürfe kämpft. :p

bei FF VII ist mir vor allem dieser motorrad-gegner in der midgar-region hängen geblieben... hat sich die maschine selbstständig gemacht und terrorisiert seitdem unschuldige passanten? seltsames ding. o.o

Zeuge Jenovas
24.09.2005, 13:05
Shadow Hearts2:

die ersten kämpfe die man hat sind eine Entenfamilie. Sprich eine braungrün weiße Ente und 3 gelbe mini Enten die einen anspringen XD
Und ein späterer Boss ist eine ca. 4m große rosane riesen Pelzknäul Katze OMG XDD :D

aber die krönung war natürlich das haus aus FF7 wie Enkidu schon schrieb

ZdadrDeM
24.09.2005, 14:33
Eine Schatztruhe die mich killt, fand ich schon immer ungwöhnlich. :D
Bei Secret Of Mana ist mir das zum ersten Mal passiert. Ich dachte, kann doch nichts passieren und das Vieh macht mehrere Hundert Schaden. Und ich hatte länger nicht gespeichert. :(

Riku
24.09.2005, 15:28
Ebenfalls Shadow Hearts 2: Neben der Entenfamilie, so ein Holzlöwe oder so, waren ebenfalls die ersten Kämpfe, bevor man in das Dorf kommt, wo die Kirche ist.

In Grandia: Der Endgegner im Wal drin, der ein Angelköder als Partner hat. Ende CD 1

Mr.Spok
24.09.2005, 16:00
Tales of Phantasia..

Dieses kleines niedliches Schneckenvieh, was die Part im Null Komma Nix vernichtet, wenn man nicht aufpasst :rolleyes:

Das kommt Ab dem 11. Level der Moria-Gallery vor.

Liferipper
24.09.2005, 18:12
Bei dem Haus schließe ich mich an. Was mir sonst noch einfällt, ist Kefka, oder um genau zu sein, die Turm-Gegner direkt vor ihm (wo man immer um eine Ebene aufsteigt). Ich hab bis heute keine Ahnung, was das sein soll.

DeLoco
24.09.2005, 19:12
bei FF VII:
Dieses Haus halt^^
ist sehr berühmt^^

FF VIII:
Das UFO-Viech
des sieht so knuffig aus xD

FF IX:
Diese beiden Endgegner
dieses fliegende Luftschiff und dann noch dieses schwebende Etwas......
sah aus wie ne Steintafen/monolith oder sowas in der Art

Shadow Hearts 2:
Jenau^^
die Entenfamilie, hihi.
Und dann noch dieses Holz-hündchen, den man mit Blanca besiegen muss.

Star Ocean 3:
Einmal diese komischen, kleinen dicken Monster, die reden konnten......sahen aus wie kleine reiche Liliputaner...
und zum Schluss diese Engelsviecher........

Enkidu
24.09.2005, 22:58
Xenosaga 2:
Kurz vor dem Endgegner gabs so ne Plattform.... und urplötzlich kam da so ein RIESIGER Boss hervor, der absolut keine Story-Relevant hatte und wie ne organische (und lebende) Kirche/Kathedrale aussah... heh, einfach nur komisch!
Oh ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht ^_^° !
Sowas beklopptes. In einem Walkthrough hatte ich zuvor gelesen, dass ein Boss namens "Cathedral" an der Stelle vorkommen solle. Interessanter Name eigentlich. Nur wer hätte erwartet, dass man da tatsächlich gegen eine ganze Kirche kämpfen muss? Sogar eine ziemlich lebendige und wütende. Ich fand den Gegner sogar relativ hart wegen dem Counterboost am Ende.

Die Macher dieser Art von Spielen scheinen ihre Vorliebe für skurrile Architektur in die Kämpfe einbringen zu wollen *lol*


Was mir ansonsten noch eingefallen ist: Yu Yevon aus FFX. Unter dem finalen Kampf hat man sich vorher echt was anderes vorgestellt, oder? Immerhin war der Typ mal ein Mensch, warum also muss man gegen ein wabbeliges, schwabbeliges Etwas mit Muster drauf antreten? Das war sooo billig! Zumindest, wenn ich daran denke, was für imho coole Designs die letzten Monsterformen in der Serie sonst immer hatten, z.B. Necron, Artemisia, der gute alte One Winged Angel usw..

Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Teil es war, aber afair in Breath of Fire II gab es da so eine seltsame Insel, auf der man gegen ganz normale Gegner kämpfen konnte. Eye Goos, Fliegen und Ähnliches. Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Alle diese Monster waren ungefähr zehn mal so groß wie sie es normalerweise sind ^_^
Wenn man einfach nur die Weltkarte erkundet und zufällig dort landet, wie es mir passiert ist, wird man Augen machen, was plötzlich vor einem steht *g*
Immerhin gaben die Viecher ordentlich EXP und waren nichtmal sonderlich schwer.

blutmetzger
24.09.2005, 23:15
Normalerweise gebe ich den Entwicklern ja ne Menge Spielraum, aber wenn ein Spiel in unserer Welt spielt, und dann merkwürdige Monster und Viecher rumlaufen ist das noch ne Spur auffälliger.
Von daher zähle ich mal die komplette Monsterschar von Shadow Hearts zu den unheimlichen Begegnungen der dritten Art (also nicht nur die Entenfamilie). Wenn ich Hunde sehe, die statt einem Kopf einen Menschlichen Arm haben, und dann auf diesem auch noch durch die Gegend laufen, zweifle ich an der Zurechnungfähigkeit der Entwickler.

Oh ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht ^_^° !
Sowas beklopptes. In einem Walkthrough hatte ich zuvor gelesen, dass ein Boss namens "Cathedral" an der Stelle vorkommen solle. Interessanter Name eigentlich. Nur wer hätte gedacht, dass man da tatsächlich gegen eine ganze Kirche kämpfen muss? Sogar eine ziemlich lebendige und wütende. Ich fand den Gegner sogar relativ hart wegen dem Counterboost am Ende.Ja ja, ein selten dummer Gegner. Böse Cathedral. Mein Problem war, dass ich das Ding nicht Air'en konnte, und chaos benutzen musste, der leicht underpowert war (hatte eigentlich permanent Jr, Jin und MOMO in der Party, chaos nur wenn Jin nicht da war).
btw: schon den neuen XS III Trailer gesehn? Wenn nicht, dann schnell in den XSIII Thread mit dir ^^

Paco
24.09.2005, 23:18
Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Teil es war, aber afair in Breath of Fire II gab es da so eine seltsame Insel, auf der man gegen ganz normale Gegner kämpfen konnte. Eye Goos, Fliegen und Ähnliches. Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Alle diese Monster waren ungefähr zehn mal so groß wie sie es normalerweise sind ^_^
Wenn man einfach nur die Weltkarte erkundet und zufällig dort landet, wie es mir passiert ist, wird man Augen machen, was plötzlich vor einem steht *g*
Immerhin gaben die Viecher ordentlich EXP und waren nichtmal sonderlich schwer.

definitly Breath of Fire 2 eine meine lieblings-RPG auf SNES. Auf die Insel taucht ab und zu auch 3 goldene Slime mit je 999 HP. Ist die Level deines Party nicht hoch genug oder besitzen keine mächtigen Sprüche( wie den 2-letzte Drachenzauber), dann ziehen ein Angriff nur 1 HP ab. diese sind die stärksten Gegner im Spiel. Die Insel birgt wahrlich viele Überraschungen. ^^

*in Nostalgie schwelgt*

Edit:

@Riku 1 Minute zu spät :p

Riku
24.09.2005, 23:19
Oh ja, besonders die fiesen Gold Slimes oder so ähnlich, waren äußerst schmerzhaft. Alle von denen bis auf Gold Slimes hatten nicht viele HP's aber hohe Verteidigung und konnten mit Hilfe von Bow's Zufallsangriff vernichtet werden oder mit dem Chopskill oder so. Fiese Monster waren dass.

Hm, komisch fand ich auch diese komischen Katzen in Final Fantasy IX bei Daguerro, die einem mit nem abgeschwächten Meteorangriff ärgerten und einem diese Edelsteine "klauen" wollten. Bin einmal drauf reingefallen.

Leon der Pofi
25.09.2005, 12:12
Terranigma
-die quadratwürfel. zb barugas labor

final fantasy.
ja das haus ^^
UFO
in ffVI gabs so ein komisches vieh, aber ich hab vergessen was es wahr. da hab ich mir jedesmal gedacht. WTF

shadow hearts
entenfamilie und den hund. rosa plüschkatze.

aber die MERKWÜRDIGSTEN kerle hatte schon metal gear seit jeher zu bieten. gut, kein rpg aber trotzdem. da hab ich mir schon gedacht, na was jetzt?

fatman
psycho mantis
vamp
fortune
the fear
the end
the furry
deepthroath

castlevania und silent hill stehen auch gut da. wobei letzteres krank ist.

Luffy
25.09.2005, 16:32
Final Fantasy 7
Ich weiss nicht wie es mit euch steht, aber ich denke ich bin nicht der einzigste, der sich doch über einen kleinen Kaktus mit Gesicht, Beinen und Armen wunderte. Gerade mal 2 Animationsphasen hatte und meine Party das erste mal so was von frisch gemacht hatte. Und last uns nicht die Supersize-Version aus 8 vergessen.......

Justy
25.09.2005, 20:20
Naja... so starke Schafe wie die Putschi-Schafe von FFIX welche auf ner Insel lebten, gabs auch noch nie. Die konnten sogar ne High Level Party vernichten mit ihren starken Area-Zaubern... war auch unheimlich. Keine Drachen... es waren Schafe! Die wohl stärksten Normalgegner von FFIX.

Holystar
25.09.2005, 20:40
Wenn wir grad bei den Puschel-Viechern sind... ja, da gibts noch so einige:

Valkyrie Profile, Bonus Dungeon (Seraphic Gate), glaubs 3. Ebene: Hamster...

Ja, die Gegner waren super-knuddelig und sehr klein... hatten aber Attacken, die selbst meine LV99er Party mit je 90,000 in Grund und Boden stampften.


Ähnliches Bild in Star Ocean 3, 5. Bonus Dungeon (Sphere 211), ab Stockwerk 200 oder so: Monjaragora (Soothie in der US glaube ich).

Auch so kleine undefinierbare Puschelviecher, die noch dazu auf der Karte kaum mehr als 2 mm gross waren... aber EXTREM tödlich, selbst gegen ne LV255er Party.

Argh, als ich denen das erste Mal über den Weg lief, war ich richtig motiviert. Was können denn solche Putzis denn meiner Party schon anhaben... 8 sec später war Game Over. :(

Shihayazad
25.09.2005, 20:57
Definitiv Ying/Yang aus dem Keller der Nibelheim Villa. Dieses unkaputtbare torkelnde Etwas ist so ziemlich das seltamste und nervigste, was mir jemals untergekommen ist.

Das Haus hat mich irgendwie nicht mal ins stutzen gebracht. Ich were angegriffen, es ist ein Haus *schulternzuck*.

Dekid
25.09.2005, 21:07
Shining Force I: diese Viecher mit dem leuchtenden Kopf, wo ein Laserstrahl rauskommt, die sind schon ziemlich krass, weiß jetzt nicht mehr wie die heißen.
Joghurt der Biber mit seinem Helm war auch ziemlich krass.

Shinig Force II: Dieses Nebelzeug in weiß und rot, der Name war Mist, die ergeben auch keinen Sinn.

FF VI: Cupon und Ultros sind ziemlich bescheurte Monster.

blutmetzger
25.09.2005, 21:13
FF VI: Cupon und Ultros sind ziemlich bescheurte Monster.Blasphemie http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/-.-.gif

Virginie
25.09.2005, 21:47
Oh ja - das gute alte Haus in FFVII...

... dieses mistige Alptraumhaus! Ich hab mir immer schadenfreudig ein abgegrinst, wenn ich später wieder nach Midgar gegangen bin und es endlich mit Leichtigkeit kurz und schmerzlos hauen konnte.

Ansonsten habe ich mich aber eher im Nordkrater über Christopher und diesen komischen Esel oder Rentier (oder was immer das auch war) gewundert. Da hoppeln plötzlich zwei Zirkusgestalten vor einem rum o_O

Oder die schwebenden Kugeln! Warum muss man gegen schwebende Kugeln kämpfen, die anscheinend noch genug Intelligenz haben, um Delta-Attacken ausführen zu können?!

Und bei FFIX sind mir bei den Putschis fast die Augen ausgefallen. Irgendwas niedliches, was vor einem rumgrinst, war man ja gewohnt - aber das diese plauschigen Schafe einen ganz hinterhältig niedermetzeln können... :eek:

Sunnchen
26.09.2005, 03:19
Es wurde schon so ziiemlich alles genannt ^^"

Well, was ich immer unglaublich finde sind die Knäulmonster bei Suikoden IV...sie sehen soooo lächerlich aus, aber sind so abartig stark >_>

Ausserdem ist da noch Mithos aus Tales of Symphonia, zwar ist das alles mit ihm sehr relevant für die Story, aber....ich weiss nicht, er sieht soooo "warm" aus....nein ^^"

Aaach und nicht zu vergessen diverse Gegner aus Megaten: Lucifer's Call, wenn ich da nur an diese Pappmännchen (irgendwelche Grobian) ganz am Anfang denke, oder an die Engel, den die Arschbacken rausstehen, nur noch übertroffen bvom Incubus, dem was ganz anderes raussteht....und wie der zaubert - NEIN ^^"

Teana
26.09.2005, 09:49
Black Markus Trio aus FF X. Damals wusste ich noch nicht, dass es die Aeons wirklich gibt! Ich dachte mir nur aus welchen Wespenloch sind die denn geflüchtet und dachte mir halt so die mach ich mit eins bis zwei schlägen platt. Blöderweise haben die 99.999 Schaden mich eines besseren belehrt.... seid dem hasse ich sie.

Star Ocean 3: die kleinen kaum 2 millimetergroßen Viecher im 1. Bonusdungeons, die ein Zwischenboss waren, hab zuerst gegen eins gekämpft und zum Schluss nur noch so geschaut O___O hals vor mir noch 30 andere solche waren. (gut dass die dann abgenaun sind XD)

FF IX: Der Clown der mit dir spielen will. Den fand ich bescheuert.

FF Allgemein: Ich finde Kator dämlich... besonders weil man das Vieh nicht mal trifft... teleportiert sich das weg?


Joghurt der Biber mit seinem Helm war auch ziemlich krass.ja... alle werte auf 1 und ich hatte meine ganzen 12 Mitglieder als Joghurt... dat war eine Armee!


nur noch übertroffen bvom Incubus, dem was ganz anderes raussteht....und wie der zaubert - NEIN Aha... >_>"

Vio
26.09.2005, 15:02
Star Ocean 3:
Einmal diese komischen, kleinen dicken Monster, die reden konnten......sahen aus wie kleine reiche Liliputaner...
und zum Schluss diese Engelsviecher........
My Money! aaaaargrrhrhrhrhhhhhhhhh ...... jup, die waren definitiv ... SELTSAM. Und nach einer Zeit nervig, bis man sich so dran gewöhnt hat, dass man sie wieder "ganz normal" findet.



Wenn wir grad bei den Puschel-Viechern sind... ja, da gibts noch so einige:
Valkyrie Profile, Bonus Dungeon (Seraphic Gate), glaubs 3. Ebene: Hamster...

Ja, die Gegner waren super-knuddelig und sehr klein... hatten aber Attacken, die selbst meine LV99er Party mit je 90,000 in Grund und Boden stampften.

Ähnliches Bild in Star Ocean 3, 5. Bonus Dungeon (Sphere 211), ab Stockwerk 200 oder so: Monjaragora (Soothie in der US glaube ich).

Auch so kleine undefinierbare Puschelviecher, die noch dazu auf der Karte kaum mehr als 2 mm gross waren... aber EXTREM tödlich, selbst gegen ne LV255er Party.

Argh, als ich denen das erste Mal über den Weg lief, war ich richtig motiviert. Was können denn solche Putzis denn meiner Party schon anhaben... 8 sec später war Game Over. :(
hehe ... die berühmten Tri-Ace-Hamster :D
(Star Ocean 3) in einem Haus in Aquaria findest du sogar ein Bild das den Untertitel "Shocking! Hamsters are here, too!" trägt.



Was mir bei dieser Auflistung sofort in den Kopf kommt sind die Controller aus Star Ocean 2, die Tastenkombinationen eingeben, wenn sie mit ihrem Controllerkabel angreifen. Das fand ich ... ziemlich abgedreht und stylisch :D.

Genauso die seltsamen Umweltaktivisten in Tales of Symphonia, die als Pinguine verkleidet herumrennen ...

Was mich zudem grundsätzlich immer verwirrt sind "Monster", die die Party heilen, anstatt sie zu killen. Da schlägt man mal vorsichtshalber drauf, Gegenangriff und -*PLING* +400 .... §hae

Holystar
26.09.2005, 15:05
hehe ... die berühmten Tri-Ace-Hamster :D
(Star Ocean 3) in einem Haus in Aquaria findest du sogar ein Bild das den Untertitel "Shocking! Hamsters are here, too!" trägt.


Echt? Das muss ich dann wohl immer verpasst haben... in welchem Haus denn?

Vio
26.09.2005, 17:53
Echt? Das muss ich dann wohl immer verpasst haben... in welchem Haus denn?
Wir betreten Aquaria, befinden uns knapp vor dem Hotel, gehen bei der zweiten sich bietenden Gelegenheit nach links weg, und betreten das Haus am Ende des (recht kurzen) Weges - und gleich nach dem Betreten nach RECHTS wenden und das Bild (vom Haus-inneren gesehen) LINKS neben der Tür ansprechen :D

Das VPS - Vio-Positioning-System - freut sich, dass sie mitgefahren sind und steht gern zu weiteren Auskünften zur Verfügung :D

Übrigens gibt es da einige interessante Bücher, wie z.B. in Peterny das "Rules of Inheritance" 1.3.3.1-Buch .... "Regeln der Vererbung" ... schon klar, aber mit Versionsnummer? :D ... oder die "Tales of Star Ocean" und "Tales of Sulfor Dioxide" Bücher ^^

Sunnchen
26.09.2005, 18:47
...Genauso die seltsamen Umweltaktivisten in Tales of Symphonia, die als Pinguine verkleidet herumrennen ...


Yeah, ich wusste, ich hatte was vergessen ^^"

Da fällt mir ein: die Kampfgurken, oder wie auch immer die Dinger hiessen, di elangen gelben Teile mit den Tentakeln dran, hab ich auch nie so ganz ernstnehmen können ^^"

Ah, bei ToS gibt es auch diese Mandragora-, bzw. Allraune-Monster, kleine Mädchen mit Blume auf dem Kopf die dann mit einem fröhlichem "lale lalalaa" angreifen und sich dann beschweren, wenn sie besiegt werden ^-^"

Ah, da fällt mir ein, bei MegaTen: Lucifer's Call, gibt es dieses merkwürdige Ding....dieses Teil, das physische Angriffe negiert und sich aus....öhm...Momunfo, oder wie das Vieh heisst entwickelt...ich weiss nicht, es ist zwar irgendwie stylish, aber irgendwie sehen seine Angriffe reichlich bescheuert aus, genau so wie die Angriffe von dieser grünen Megami, mit der Gitarre inner Hand x)