PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benotung von Mitschriften



Winyett Grayanus
22.09.2005, 20:17
Salve.
Bei uns ist es in einigen Fächern so, dass der Lehrer nach einer gewissen Zeit von allen Heft oder Schnellhefter einsammelt, um die Mitschriften von uns nach Vollständigkeit und Richtigkeit (was mir noch plausibel erscheint), aber auch nach Ordentlichkeit und dem allgemeinen Schriftbild zu benoten (auf gut Deutsch: Wer eine weniger schöne Handschrift hat, bekommt automatisch die schlechtere Note, da das Heft dann weniger ordentlich aussieht ;-). Wer bei so etwas eine Note bekommt, die nicht seinem aktuellen Stand entspricht, kann dadurch eine Note nach unten rutschen.
Das kann entweder angekündigt oder unangekündigt geschehen und ist in beiden Fällen eine recht aufwändige Sache, da ich vorher zusehen muss, dass mein Heft wirklich zum Abgeben bereit ist. Wobei ich eigentlich keine Probleme damit habe, ein Heft ordentlich zu führen, nur wird von jenen Lehrern auch noch verlangt, dass man Unterschriften in einer anderen Farbe schreibt, unterstreicht, aufwändige Zeichnungen macht, die nicht nötig wären und Extramaterial sammelt und dies einheftet/einklebt.
Letztendlich fällt das Ergebnis der Benotung zwar immer positiv für mich aus, aber trotzdem ärgere ich mich darüber, jedes Mal diesen Aufwand betreiben zu müssen.
Was geht es den Lehrer an, ob mein Heft so furchtbar ordentlich ist oder nicht? Ich bezahle das Heft, schreibe mit, was der Lehrer verlangt und bringe dies so zu Papier, dass man hinterher getrost etwas nachschlagen kann - und dann jedesmal so etwas.
Mag ja sein, dass die Lehrer so Schüler, die alles nur hinschmieren, dazu bringen wollen, ihr Heft ordentlicher zu führen, aber dass die komplette Klasse erst nach Ankündigung damit anfängt ihre Hefte aufzupeppen oder gar neu zu schreiben, kann doch nicht das Ziel von so etwas sein.

Nun sagt: Was haltet ihr von solchen Maßnahmen; gibt es so etwas vielleicht euch bei euch?

I wish you a lot of fun at the device.

Mr.Spok
22.09.2005, 20:22
Welche Klasse in welcher Schulform in welchem Bundesland besuchst du :eek:

Das entspricht ja schon Grundschul- und Unterstufenniveau :confused:

Brytes
22.09.2005, 21:08
An einer Herbstnacht...
Nein,genau das ist der Grund,heute mal nicht zu posten.
Ich bin ja jetzt 7. Klasse realschule gkeomemn und bam wird gesagt,freitag oder montag wird hefter abgegeben.
Ich hasste das immer,nur das Problem ist,alle meine Mitschriften haben sich entweder verdünnt oder spuken in meiner Mappe rum.
Ist leider so und wird sich auch nciht ändenr,bis ich einen neuen Hefter habe,und genau das hab ich nicht.
Nur bin ich zu Faul,mir immer einen kaufen zu gehen.

Winyett Grayanus
22.09.2005, 21:10
Welche Klasse in welcher Schulform in welchem Bundesland besuchst du :eek:

Das entspricht ja schon Grundschul- und Unterstufenniveau :confused:
Hm, das mag sein, allerdings besuche ich weder das eine, noch das andere.
Vielmehr bin ich in der Oberstufe (Gymnasium) in Nordrhein-Westfalen. *schulterzuck*
Naja, ich hoffe, dass es sich im Laufe des Halbjahres bessert.

Ete
22.09.2005, 21:13
UI, das passiert bei mir seit der siebten oder achten Klasse nimmer. Zum Glück, weil ich nämlich ziemlich wenig mitschreibe und meine Lehrer sich wohl über die abgemagerten, verstümmelten Menschen in meinen Heftern wundern würden.
Ansich halt ich auch nicht viel davon. Soll jeder selber gucken wie er klarkommt. Auf der grundschule mags ja noch nen gewissen zweck haben um den kindern später die Ordnung oder so zu erleichtern aber Ab siebte KLasse sollte mit sowas schluss sein.

Mr.Spok
22.09.2005, 21:17
Hm, das mag sein, allerdings besuche ich weder das eine, noch das andere.
Vielmehr bin ich in der Oberstufe (Gymnasium) in Nordrhein-Westfalen. *schulterzuck*
Naja, ich hoffe, dass es sich im Laufe des Halbjahres bessert.


Das hoffe ich auch für dich... aber da es NRW überrascht mich irgendwie nicht. *weiss wie es da zugeht und vor Ort jemanden hat, der ihm haarsträubende Storys vom Schulalltag erzählt*

Broken Chords Can Sing A Little
22.09.2005, 21:59
Find ich absolut scheiße.
Notizen, oder auch "Mitschrift" haben ja eigentlich nur den Sinn, dass man als Lernender sich Schulstoff besser merkt und später nachvollziehen kann. Manche Menschen merken sich aber Teilbereiche oder generell den Inhalt bestimmter Fächer auch einfach so, ohne Notizen. Wieso sollten diese dann gezwungen sein, darüber Heft zu führen? Bzw., was hat die Lehrkraft davon?
Noch schlimmer ist ja die Sache mit der Schönschrift. Also wirklich, den Lehrer geht es einen feuchten Kehricht an, wie schön meine Schrift oder wie ordentlich mein Heft ist. Würde ich persönlich wirklich schön schreiben, bräuchte ich mindestens doppelt so lange. Und manch einer könnte es vielleicht immer noch nicht lesen, was mir aber vollkommen egal ist, da ich der einzige bin, der meine Aufzeichnungen (von Tests mal abgesehen, aber die sind ja auch nicht solche) lesen (können) muss.

Ynnus
22.09.2005, 22:03
Bin froh dass ich den Blödsinn nicht mehr machen muss. Zum Glück gibt es eben noch Lehrer die sich von den anderen unterschieden und nicht sowas machen.

Dhan
22.09.2005, 23:22
Das ist eine Benotung nach einer Leistung, die nicht dem Fach entspricht... Lehrer, die sowas machen, halte ich für Berufverfehler. Ein Lehrer hat die Leistung eines bestimmten Teilbereichs zu bewerten und wer das nicht macht ist in meinen Augen ein schlechter Lehrer.

In der Unterstufe musste ich das auch, in der Oberstufe zum Glück nemmer. Wobei da Hefte zum Teil eigentlich Quatsch waren, in keinem der Hauptfächer hab ich für die Abiarbeit das Heft zum Lernen benutzt. Letztendlich hab ich so gut wie jedes Blatt (ich hatte eigentlich kein Heft sondern nen Ordner für alle Fächer mit getrennten Bereichen) einmal beschrieben, eingeheftet und das wars. Ok, in Mathe hab ich eh nix fürs Abi gelernt aber das is ein anderes Thema ^^

Heftnoten könnte man evtl. in allen Fächern zusammenrechnen und ins Zeugniss schreiben, alles andere ist Stuss in meinen Augen.

haebman
23.09.2005, 15:48
Was für einen Sinn soll das den haben biddeschön ?

In der Oberstufe wird man ja (mehr oder weniger^^) auf´s Studium vorbereitet. Wer jetzt nicht selbständig mitschreibt lernt es e nicht mehr...
Für Unterstufe ist es aber denk ich noch ok


Ok, in Mathe hab ich eh nix fürs Abi gelernt aber das is ein anderes Thema ^^

Du Glücklicher ^^
Leute wie ich können Stundenlang Mathe lernen und raffens nicht ;)

zuffel
23.09.2005, 18:49
Salve.
Bei uns ist es in einigen Fächern so, dass der Lehrer nach einer gewissen Zeit von allen Heft oder Schnellhefter einsammelt, um die Mitschriften von uns nach Vollständigkeit und Richtigkeit (was mir noch plausibel erscheint), aber auch nach Ordentlichkeit und dem allgemeinen Schriftbild zu benoten (auf gut Deutsch: Wer eine weniger schöne Handschrift hat, bekommt automatisch die schlechtere Note, da das Heft dann weniger ordentlich aussieht ;-).
Im Normalfall finde ich es gar nicht schlecht, dass von Zeit zu Zeit mal Hefter eingesammelt werden. Ich kann mich nicht beschweren, bekomme gute Noten und meine Handschrift ist auch in Ordnung :D
Aber gemein ist es schon, dass die, deren Handschrift nicht so sauber und leserlich wie die anderer ist, gleich schlechter beurteilt werden. Denn im Prinzip können sie ja nichts dafür, dass sie nicht sauber schreiben. Manchmal ist das halt angewöhnt, kann man nichts ändern. Aber dennoch word bei uns mehr Wert auf den Inhalt des Hefters gelegt. Und meistens sagen sich die Lehrer dann auch: "Ach, das mit der Handschrift ist schon okay..." und lassen es einfach mal gelten, es sei denn es ist wirklich unter aller Sau.

Lychee
23.09.2005, 19:08
Ich find's ziemlich sinnlos. Solange der Schüler selber seine Sachen findet ist es doch wohl vollkommen egal, wie das Heft aussieht.
Auch nervt es mich, wenn Lehrer verlangen, dass man Schnellhefter bzw. Hefte nehmen soll und das jeweils andere nicht akzeptieren. Es ist doch wohl Sache des Schülers, womit er besser klar kommt und bei was ihm Ordnung halten leichter fällt.

Bei mir wurde es glücklicherweise seit Jahren nicht mehr gemacht und wenn dann war es vereinzelt und dadurch verkraftbar.

Ich hab' vor allem immer das Problem, dass ich zwar brav alles mitschreibe und auch keine Zettelwirtschaft betreibe, aber eine recht krakelige Schrift habe. Und gerade bei 3-4 Seiten Hausaufgaben hat keiner Lust, noch großartig auf die Schrift zu achten. Deswegen hatte ich auch nie Einsen, sondern wenn dann nur Zweien...


Du Glücklicher ^^
Leute wie ich können Stundenlang Mathe lernen und raffens nich
Dito. Wollen wir einen Club gründen?

OmeganX
23.09.2005, 20:11
Wow, ziemlich krass!
Bei uns gab es so was wie Hefter einsammeln und bewerten nur in der SekI, sogar nur bis zur neunten Klasse, in der 10 konnte man die Dinger zwar auch noch abgeben, allerdings nur freiwillig, wenn man seine Note aufbessern wollte ohne gleich ein Referat vortragen zu müssen... ;)
Ich hab diese Möglichkeit eigentlich immer wahrgenommen, weil ich nie Probleme damit hatte einen Hefter ordentlich zu führen, hatte also meist also auch ne Note im oberen Bereich.
Wenn wir unsere Hefter damals aber abgeben mussten, geschah dies immer mit Ankündigung (meist sogar ne Woche vorher) und die Ansprüche waren nicht sooo extrem.
Es hat eigentlich gereicht, wenn wir ne schöne Schrift hatten und Inhaltverzeichnis, sowie Deckblatt.

Von Lehrern die Hefter noch in der Sek.II einsammeln halte ich gar nichts, ich denke mal jeder Schüler hat bis dahin gelernt, wie er seine eigenen Materialien am besten bearbeitet und wenn nicht, wäre dieser in der Oberstufe eh falsch... wenn Leute die viel Wissen übers Fach haben, diese auch notieren und dann ne schlechte Note bekommen weil die Schrift für eine andere Person nicht perfekt leserlich ist, finde ich das ganz einfach bescheuert.
Tja, es gibt eben immer nen paar Lehrer die sich unglaublich wichtig vorkommen.

Evanescence
23.09.2005, 20:22
Nun sagt: Was haltet ihr von solchen Maßnahmen; gibt es so etwas vielleicht euch bei euch?
bei mir gab es sowas nur an der regelschule in zwei oder drei fächern, wo der hefter halbjährlich kontrolliert wurde. in einem fach war es absolut sinnlos, in dem anderen konnte ich es noch nachvollziehen, da auch die hausaufgaben (die im hefter sein sollten) nachgeprüft wurden.

bei dir an einem gymnasium in der oberstufe (!!) würd ich mir aber ernsthaft mal gedanken machen. sprech mit den lehrern, dass das so nicht angehen kann. ich finde es erstens mal unfair gegenüber anderen klassen/gymnasien, da man sich so ja schnell man ne gute note holen kann, wenn man ein gutes schriftbild/vollständigen hefter hat. für die leute, die etwas zum schmieren neigen ist es natürlich nicht so doll.
und frag sie mal ernsthaft, wie sie euch auf ein studium vorbereiten wollen, wenn sie euch nichtmal zutrauen eure hefter nach eigenem ermeßen zu führen. regt mich echt auf sowas... >___<

King Kane
25.09.2005, 11:49
Sowas ist echt die Frechheit der Menschheit ^^.
Ich schreib immer mit, also darf ich das sagen: In der Grundschule darf man das ja von mir aus machen, da die Fähigkeit das Gehörte oder an die Tafel geschriebene ins Heft zu übertragen sicher auch gelernt sein muss, aber ab 5. Klasse bitte nicht mehr :)
Stichwort Eigenverantwortliches Arbeiten, das wird wohl auch in der Zukunft wichtig :)
Danke.