PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tales of the Voice-and the voice says ARGH!!!

Gourry Gabriev
22.09.2005, 15:07
Entwickelt Namco Tales of the Voice?

22.09.05 - Namco könnte an einem neuen Tales-RPG arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim japanischen Patentamt hervor, wo der Name Tales of the Voice geschützt wurde. Eine offizielle Ankündigung für das Spiel liegt noch nicht vor, die Plattform ist ebenfalls unklar.

Ok,ok nur Spekulation,aber trotzdem schon pervers wie schnell sich sowas verbreitet.

BTW: hoffentlich kommt's für PS3 oder für den PSP,damit das teil auch mal ein gutes Spiel bekommt ^^.

Zanshou
22.09.2005, 15:14
namen registrieren schön und gut, doch ob sie wirklich daran arbeiten ist eine andere sache.
tales of harmonia, mirage und einige andere sind ja auch registriert, aber auch nicht mehr.

naja, WENN es tatsächlich an einem neuen tales of gearbeitet wird, hoffe ich dass es von der rebirth/destiny truppe kommt. in klassischer 2D, vielleicht sogar auf der PS3 damit es noch herrlicher aussieht^^
irgendwie haben es die jungs am besten drauf in sachen gameplay und vor allem hi-ougis ;)

Holystar
22.09.2005, 15:32
Lol, da war wohl einer schneller als ich... aber naja, irgendwie hab ich das Gefühl, TotV wird eher ein Spin-off wie TotW denn ein Haupt-Tales Spiel... WENN überhaupt.

Bei all den unverwendeten Trademarks von Namco darf man sich ja schon etwas fragen...

Wundern würde mich jetzt natürlich, wer denn daran arbeiten "sollte". Immerhin hat man vom ToR-Team ja nichts mehr gehört...

Lol, vielleicht will Namco von jetzt an ja auch 4 Tales-Titel paralell produzieren.....

StarOceanFan
22.09.2005, 17:43
Wow, da kommt man ja schon fast gar nicht mehr mit ;)
Aber schön wärs.

DocOwer
22.09.2005, 22:12
Statt Namen zu registrieren sollte Namco mal überlegen, wie man eine geschlossene, harmonische und nicht klischeetriefende Story schreibt...

Phantom Grahf
23.09.2005, 02:34
Tales of the Voice...
ich mag den titel nicht so wie die anderen...hat nicht diesen flare sich das spiel dann zu holen^^
aber naja es geht doch nicht um den titel...^^
Ja auf jedenfall waere es genial wenn die spiele qualitativ so gut werden wie die aelteren teile bezogen auf humor und naja story auch im grossen und ganzen....
Und naja ich hoffe wirklich das das spiel auf die PSP kommt, denn der PSP fehlen einpaar gute titel...und ich endlich mal das ding fuer zum spielen von video games benutzen....^^

Gourry Gabriev
23.09.2005, 09:24
Statt Namen zu registrieren sollte Namco mal überlegen, wie man eine geschlossene, harmonische und nicht klischeetriefende Story schreibt...

Spiel Tales of Rebirth,ups ich vergass das spiel gibt's ja nicht im Westen ^^.

Aber wer Tales of wegen sei ner Story spielt ist eh selbst schuld,denn ähnlich wie Star Ocean lebt Tales of mehr von Kampfsystem als vom Storytechnischen aspekt.
Ausserdem hat's die besten charas aller RPG Serien die ich bin dato gespielt habe,FF mal ausgenommen.

BigGhost
23.09.2005, 10:03
Ja, ich weiß, ich bin nicht gemeint, aber darauf muss ich kurz antworten.

Spiel Tales of Rebirth

Danke, darauf kann ich aber gerne verzichten. Mir reicht das (http://forum.gaming-age.com/showthread.php?t=33195&highlight=tales+rebirth) hier schon. "All in all I’d say it’s the worst story I’ve found in a rpg"

Außerdem soll man JEDEN Dungeon sogar 2 mal durchlaufen müssen, weil man wieder selbst zurücklaufen und dabei sogar noch einmal alle Rätsel lösen muss! Spielzeitstreckung at its best!

Nee, sorry, aber Tales of Rebirth kann ruhig Japan only bleiben.

Aber wer Tales of wegen sei ner Story spielt ist eh selbst schuld

Hm? Ich werde mir von einem Tales of, einer verdammten RPG-Serie, wohl noch eine halbwegs brauchbare Story erwarten dürfen, oder?

Phantom Grahf
23.09.2005, 10:12
einer verdammten RPG-Serie

so verdammt is die serie aber nicht...es is ne gute serie...da hat einer wohl die vorgaenger verpasst...die anime serien und und und...

naja der Gourry hat recht....die story is nicht sehr angereizt und nicht wie bei den FF's 20 mal durchgekaut...aber sie haben humor und flare...es macht sogar spass muss ich erwaehnen...spiele zwar immer noch ToS...aber kann kaum sagen das ich es bereut habe... :D

DocOwer
23.09.2005, 10:22
Aber wer Tales of wegen sei ner Story spielt ist eh selbst schuld,denn ähnlich wie Star Ocean lebt Tales of mehr von Kampfsystem als vom Storytechnischen aspekt.
Ausserdem hat's die besten charas aller RPG Serien die ich bin dato gespielt habe,FF mal ausgenommen.

Ich spiel RPGs schon auch gerne, weil sie mir Spaß machen, und viele Tales of-Spiele machen schon riesig Spaß, aber mir gefällt's nicht so wenn gute Ansätze so hölzern und billig umgesetzt werden... vielleicht was für Trash-Freunde oder reine Gameplayfanatiker, ich erwarte von einem RPG mehr.

Übrigens finde ich, dass tri-Ace, wenn sie selbst Spiele entwickeln das wesentlich geschickter lösen. So hat SO die Balance Story / Audiovisuelles / Gameplay wesentlich besser im Griff als Tales of, da man bei der Story sich auch mehr Mühe bei der Umsetzung der Ideen gibt. Aber der klassische Tales of-Spieler ist wohl mehr die Kategorie "Ah Story ist langweilig, die muss eh so schnell wie möglich weggedrückt werden". ;)

Nicht falsch verstehen, ich vergönne jedem seinen Spaß am Spiel, und es tut mir auch leid dass ich hier gegen eine beliebte RPG-Serie wettere, aber ich finde dass sich Namco durch die ständigen Ankündigungen und die laschen Storylines auf Dauer keinen Gefallen tut. Mittlerweile sind ja sogar tri-Ace-Spiele ausgewogener als die TO-Spiele...

sMaex
23.09.2005, 11:32
lol was ein bescheidener Name für ein RPG :D
Die Geschichte der Stimme... wie hört sich das denn bitte an, schon richtig stimmig und die mystik quillt aus allen Ecken^^

Gourry Gabriev
23.09.2005, 12:29
Ja, ich weiß, ich bin nicht gemeint, aber darauf muss ich kurz antworten.

Danke, darauf kann ich aber gerne verzichten. Mir reicht das (http://forum.gaming-age.com/showthread.php?t=33195&highlight=tales+rebirth) hier schon. "All in all I’d say it’s the worst story I’ve found in a rpg"

Die Story ist nicht so schlecht wie viele meinen,nur dieser ganze rassenfanatismus in zwoten teil des Spiels wirkt lächerlich,zudem ist Veigue nun wirklich nicht der beste Hauptchara der Serie.
Rein vom gameplay und der atmosphäre ist Rebirth aber ein sehr gutes und vorallen innovatives RPG.

Außerdem soll man JEDEN Dungeon sogar 2 mal durchlaufen müssen, weil man wieder selbst zurücklaufen und dabei sogar noch einmal alle Rätsel lösen muss! Spielzeitstreckung at its best!

:confused:
sorry aber das ist leider absoluter schwachsinn,frag mich wer das schon wieder in die Welt gsesetzt hat.

Selbst schuld,aber in meinen Augen ist es auch nicht der beste teil,und bleibt wie schon geschrieben weit hinter Symphonia zurück.

Ich spiel RPGs schon auch gerne, weil sie mir Spaß machen, und viele Tales of-Spiele machen schon riesig Spaß, aber mir gefällt's nicht so wenn gute Ansätze so hölzern und billig umgesetzt werden... vielleicht was für Trash-Freunde oder reine Gameplayfanatiker, ich erwarte von einem RPG mehr.

Ah ja die "Ost-RPG Westliche einblidung,das ein Nippon-RPG eine Tiefgründige story hat" :rolleyes:.

Übrigens finde ich, dass tri-Ace, wenn sie selbst Spiele entwickeln das wesentlich geschickter lösen. So hat SO die Balance Story / Audiovisuelles / Gameplay wesentlich besser im Griff als Tales of, da man bei der Story sich auch mehr Mühe bei der Umsetzung der Ideen gibt. Aber der klassische Tales of-Spieler ist wohl mehr die Kategorie "Ah Story ist langweilig, die muss eh so schnell wie möglich weggedrückt werden". ;)

wenn ich mir so SO2 anschaue ohne jetzt SO3 gespielt zu haben,gefällt mir sogar Tales of Eternia das ich für den schlechtesten Teil halte noch am besten,ausserdem soll SO3 doch sooooooooooo eine schlechte Story haben :/.

Nicht falsch verstehen, ich vergönne jedem seinen Spaß am Spiel, und es tut mir auch leid dass ich hier gegen eine beliebte RPG-Serie wettere, aber ich finde dass sich Namco durch die ständigen Ankündigungen und die laschen Storylines auf Dauer keinen Gefallen tut. Mittlerweile sind ja sogar tri-Ace-Spiele ausgewogener als die TO-Spiele...

Mittlerwiele ist auch Shadow hearts ausgewogener als jeder Suilkoden teil ;) .
Und ichs sehe nicht's gutes bis dato an Radiata Stories als das ich dem letzten Teil zustimmen könne.

Holystar
23.09.2005, 14:11
Nun, ich würde das nicht so schwarz-weiss sehen.... sowohl bei Namcos Tales Serie wie auch bei den RPGs von tri-Ace gibts gute Beispiele und schlechtere...

Abgesehen davon, dass noch vieles vom Geschmack abhängig ist.

Und, heutzutage noch eine wirklich innovative Story in klassischen JP-RPGs unterzubringen, scheint mir auch nicht mehr so einfach. Immerhin ist ja ein Reiz an Tales für mich noch immer das Old-School-Feeling. Ich persönlich störe mich heute deshalb nur noch begrenzt an Klischees und schaue mehr darauf, WIE das ganze präsentiert und rübergebracht wird.

SO3 ist eh so ein Fall, wo sich die Geister an der Story scheiden. Selbst heute zähle ich persönlich SO3 immer noch zum besten je erschaffenen RPG der Post-PSone Ära, obwohl ich DEN Story-Twist gar nicht mochte... v.a. weil er für mich ein SO4 etwas zu wenig wahrscheinlich macht.
Die Story in ToR fand ich aber auch relativ enttäuschend... jeweils Wendungen zu Beginn, in der Mitte und am Ende, dann zwischendurch die ersten 50% "wo ist Claire" und die anderen 50% "Huma vs. Gajuma Rassismus", das Gameplay aber super!

Bei beiden hat mir aber das Kampfsystem sehr gut gefallen.

Andersrum ToL... nicht so überzeugendes Kampfsystem, auch nicht super-innovative Story, aber rübergebracht wird sie IMO wirklich gut. Und dann RS... naja, gefiel mich nicht sonderlich gut, in beiden Aspekten.

Bei Bebpos Reviews wäre ich übrigens allgemein etwas vorsichtig... er ist bekannt dafür, relativ radikale Meinungen zu haben und dann das Game gnadenlos dran aufzuhängen, so z.B. bei XS2. Ihm gefiel dort u.a. nicht, dass man mit allen Charas alles Skills lernen konnte oder dass Bosse sehr spezifische Zone-Weaknesses haben... anderen wir mir maga das aber durchaus gefallen.

In ToR muss man übrigens nicht alle Dungeons zweimal durchlaufen. In einigen wenigen Fällen trifft das zu (aber Rätsel bleiben meist gelöst). Die meisten Seijuu-Dungeons kann man aber freiwillig nochmals durchgehen, um jeweils ein gutes Item zu erhalten.

Aber wie auch immer, die Geschmäcker sind ja verschieden.... ebenso die RPG-Qualitäten.

Lol, wir schweifen langsam etwas ab... ich bin ja mal sehr gespannt, ob ToV denn wirklich kommt.
Generell frage ich mich aber schon, ob es Namco mit Tales Serien nicht langsam ETWAS übertreibt...

Gourry Gabriev
23.09.2005, 16:02
Lol, wir schweifen langsam etwas ab... ich bin ja mal sehr gespannt, ob ToV denn wirklich kommt.
Generell frage ich mich aber schon, ob es Namco mit Tales Serien nicht langsam ETWAS übertreibt...

Die Frage kann man wohl,ohne Probleme mit einem "Ja" beatworten.
Anscheinent stört es ja Namco auch nicht das sich Rebirth und Legendia eher schlecht verkauft haben (Legendia wird wahrscheinlich nicht mal die 450.000 grenze brechen).
Wirklich traurig,aber verständlich,denn ich würde mir als Japaner auch lieber zu Abyss greifen,als zum schon allein von der schlechten Mundpropaganda gesetzen Legendia,das mir wenn es nicht so grandiose charas,witzige Animationen und herrliche Anime-zwischensequenzen hätte,mir vorkommt wie ein apetizer auf the Abyss.

Vio
23.09.2005, 17:20
wenn ich mir so SO2 anschaue ohne jetzt SO3 gespielt zu haben,gefällt mir sogar Tales of Eternia das ich für den schlechtesten Teil halte noch am besten,ausserdem soll SO3 doch sooooooooooo eine schlechte Story haben :/.
dann müsste man von einem der von dir selbst als schwachen Tales-Titel bezeichneten Game auf die ganze Serie zurückschließen können - sprich die Tales-Reihe ist eine Reihe an halb-garen titeln die nicht wirklich was taugen, da sie immer von schlecht programmierten Elementen durchsetzt sind. Genauso auf Fakten basierend ;) ...

und ich mag ToS, das sei angemerkt, aber die hanebüchene Behauptung sticht mir doch irgendwo ins Auge ;)

Gourry Gabriev
23.09.2005, 21:36
dann müsste man von einem der von dir selbst als schwachen Tales-Titel bezeichneten Game auf die ganze Serie zurückschließen können - sprich die Tales-Reihe ist eine Reihe an halb-garen titeln die nicht wirklich was taugen, da sie immer von schlecht programmierten Elementen durchsetzt sind. Genauso auf Fakten basierend ;) ...

Hmm mir fällt gerade selbst auf,das ich mit keinen Wort erwähnt habe,das ich genanntes game auch besitze,und bis zum erbrechen gespielt habe,aber eben nie beendet,da mir die Motivation fehlte.
Daraus schloss sich dann auch mein Hass auf die Serie,und dazu hat leider auch nicht Blue Sphere beigetragen geschweige denn SO3,das ich eigentlich schon beim US release kaufen wollte,aber wegen der PAL ankündigung gestrichen habe.

Deswgen habe ich auch geschrieben,das mir selbst das magere ToE besser gefiel als SO2.
Und Tales of Destiny,das ja : geht man nach US Spielern eines der schlechtesten RPG Spiele sein müsste :rolleyes: zählt sogar zu meinen Favoriten,nicht nur deswegen,weil ich das Spiel damals gehasst habe,nein auch weil es mich zum Tales of fan gemacht hat.

Vio
24.09.2005, 00:45
Hmm mir fällt gerade selbst auf,das ich mit keinen Wort erwähnt habe,das ich genanntes game auch besitze,und bis zum erbrechen gespielt habe,aber eben nie beendet,da mir die Motivation fehlte.
Daraus schloss sich dann auch mein Hass auf die Serie,und dazu hat leider auch nicht Blue Sphere beigetragen geschweige denn SO3,das ich eigentlich schon beim US release kaufen wollte,aber wegen der PAL ankündigung gestrichen habe.
Das Star Ocean 2 ist ja auch ein total verzogenes Game, wo sie zuviel reinpacken wollten und z.B. einen irrsinnig bescheuerten Endgegner reingepflanzt haben - ein "Guide"-Game, wie ich gerne sage, ohne Guide nicht lösbar ... und solche Spiele kotzen mich sowas von an, dass es ganz aus ist ^^.
Also keine Rechtfertigung nötig, das ist ja fast eine bekannte Tatsache dass SO2 kein Meilenstein ist :D

SO3 macht diesen Fehler nicht, sie (Tri-Ace) haben sich die Kritik zu herzen genommen und was besseres daraus gemacht - und sich Zeit gelassen, was man nur begrüßen kann:

Die FF-Serie hat 12 Titel und unzählige Spin-off-games hervorgebracht, Tri-Ace bisher "nur" 5 Spiele herausgebracht. Und jeweils auf Fehler der Vorgänger reagiert, was ich besonders honorieren möchte, SO3 zeigt, wie SO2 hätte sein können ^^.
Anyway, die 40 Tales-of-Titel die innerhalb von 2 jahren (ja, leicht überzogen, aber es geht schon fast in die Richtung) auf den Markt geschmissen werden, lassen mich nicht sonderlich zu Jubelsprüngen hinreißen ...
ich mein es ist ja auch eine Arbeit, alle Spiele zu durchforsten, welches das Geld auch Wert ist bzw. allen anderen "überlegen" ist.
Lieber weniger Titel und ausgereifter wäre mir lieber ... denn irgendwie ist ein "To"-Titel ja nichts besonderes mehr da 3 Games gleichzeitig entwickelt werden. Das macht mir irgendwo den Reiz der Serie kaputt ... und ich glaub das geht dem Doc irgendwo ähnlich, dass er sich einen To-Titel anschaut und gerne ein abgeschlossenes produkt gehabt hätte, das in sich stimmig ist und nicht an einem Detail krankt, das aufgrund Zeitmangel besser hätte sein können. (Weltkarte, ToS).
SO3 macht eben genau das richtig - es hat auch seine fehlerchen, aber ist in sich geschlossen und passt. Was ja sogar das FFX noch geschafft hat ... hoffentlich besinnt sich Namco, bevor Tales zur EA-Reihe gehört :rolleyes:

ist natürlich einiges imo aber ich denke man kann doch irgendwo sehen, was ich mein ^^

Holystar
24.09.2005, 07:58
Das Star Ocean 2 ist ja auch ein total verzogenes Game, wo sie zuviel reinpacken wollten und z.B. einen irrsinnig bescheuerten Endgegner reingepflanzt haben - ein "Guide"-Game, wie ich gerne sage, ohne Guide nicht lösbar ... und solche Spiele kotzen mich sowas von an, dass es ganz aus ist ^^.
Also keine Rechtfertigung nötig, das ist ja fast eine bekannte Tatsache dass SO2 kein Meilenstein ist :D

Wow, wie verschieden Meinungen sein können. Ich fand SO2 genau eines dieser fast perfekten Spiele, das nur noch von SO3 überboten wurde.

Vom Inhalt her genau richtig, super Bonus Dungeon und endlich mal einen nicht so leichen Endgegner, wie es heute fast zum Standard geworden ist. Was ich hingegen als überzogenen Schwierigkeitsgrad ansehe ist z.B. FF3 auf dem NES oder Hoshigami... aber nicht SO2. Auch fand ich es lobenswert, dass die reine Spielzeit nur etwa 30h war und man so zu mehrmaligem Durchspielen animiert wurde, was bei der Menge an Charas auch Sinn macht.

Guide-Game? Abgesehen von Item Creation und PA IMO nicht... und letztere beiden sind ja nicht zwingend nötig, zumindest im Standard-Game.

BTW, redest du jetzt eigentlich vom Endgegner mit Limiter ON oder OFF? Die unlimitierte Variante fand ich auch sehr hart... aber den sollte man ja auch erst mit LV180++ nach dem Bonus Dungeon anpacken. Die normale Version.... naja, genau richtig.

Also, zusammen mit dem Echtzeitkampfsystem, der ganzen Atmosphäre und Kurzweiligkeit war SO2 für mich ein rieseiger Meilenstein zu PSone-Zeiten.

Was SO3 angeht... naja, EINES haben sie dort vermasselt: Die AI!! Weiss nicht, aber in SO3 haben mich Rena und co. mindestens immer optimal geheilt und machten keinen Selbstmord... konnte ich von Sophia nicht behaupten, selbst nach intensivem Training der AI. :(

Und Tales-Milking... ohne Zweifel, Namco hat da wirklich nen etwas fragwürdigen Trend angefangen. Andererseits ist die Tales-Serie wohl auch deshalb noch so beliebt, weil eben kaum Änderungen vorgenommen werden...

Auch alles IMO, versteht sich. ;)

BTW, Vio, hast du Radiata Stories von tri-Ace schon durchgespielt? Eventuell wirst du dann etwas deine Meinung von denen etwas ändern. 8)

BigGhost
24.09.2005, 08:44
Selbst schuld,aber in meinen Augen ist es auch nicht der beste teil,und bleibt wie schon geschrieben weit hinter Symphonia zurück.

Naja, ich halte Tales of Symphonia für ein SEHR durchschnittliches Spiel. Wenn Rebirth noch weit hinter dem zurück bleibt... ;)

Aber mal sehen, wie mir Tales of Legendia gefallen wird. Anfangs hatte ich noch Hoffnung, dass die Story endlich mal ordentlich wird - aber ich habe in letzter Zeit sehr häufig gelesen, dass die ganze Sache mit Shirley beschissen sein soll und die Story generell (mal wieder) nur so vor Klischees wimmelt. Da ein Schwierigkeitsgrad wohl nicht exisitert, dürfte das Kampfsystem (mal wieder) in purem Buttonsmashing ausarten und diese Character-Quests scheinen auch alles andere als rosig zu sein...

DocOwer
24.09.2005, 09:08
Guide-Game? Abgesehen von Item Creation und PA IMO nicht... und letztere beiden sind ja nicht zwingend nötig, zumindest im Standard-Game.
Ich hab mich ja zusammen mit Vio durch Star Ocean 2 gekämpft (Einen Dungeon er, einen Dungeon ich, immer so 5-6 Stunden am Stück bei Sessions am Wochenende), und ich muss wirklich auch den Punkt des Guide-Game unterstützen

BTW, redest du jetzt eigentlich vom Endgegner mit Limiter ON oder OFF? Die unlimitierte Variante fand ich auch sehr hart... aber den sollte man ja auch erst mit LV180++ nach dem Bonus Dungeon anpacken. Die normale Version.... naja, genau richtig.
Tatsächlich reden wir von Limiter OFF. Trotz Level 94 überleben wir seine erste Stufe mit Mühe, die Zauber der 2. Stufe sind jedesmal 9.999 HP Instant-Kill (Außer es packt jemand mit "Guts") trotz Level 94 und Anti. Wir haben ohne Guide gespielt, und sind in unserem Spieleverlauf auch nicht über Ashton gestolpert, der ja scheinbar für den letzten Boss sehr wichtig zu sein scheint. Außerdem hatten wir aus Sympathiegründen statt Cloud Dias in der Party. Auch "stehlen" wurd nicht trainiert und bei Bunny Races ham wir kein Glück, also gibts keine Bunny Shoes für uns. Mit dieser Konstellation kann man dann trotz vielem Leveln den Boss nicht besiegen - und dann ist Star Ocean ein Guide Game, wenn man trotz vernünftiger Spielweise aufgrund von Partyzusammenstellung oder Pech den letzten Boss nicht besiegen kann. Da ist SO3 insgesamt harmonischer.

Ist nicht böse gemeint, aber du bist auch ne andere Kategorie Spieler als wir, wenn ich mir so deine Videos anguck, Respekt! :)

Also, zusammen mit dem Echtzeitkampfsystem, der ganzen Atmosphäre und Kurzweiligkeit war SO2 für mich ein rieseiger Meilenstein zu PSone-Zeiten.
100% Zustimmung

Was SO3 angeht... naja, EINES haben sie dort vermasselt: Die AI!! Weiss nicht, aber in SO3 haben mich Rena und co. mindestens immer optimal geheilt und machten keinen Selbstmord... konnte ich von Sophia nicht behaupten, selbst nach intensivem Training der AI. :(
Ich habe Sophia gesteuert, und Nel+Mirage die "Drecksarbeit" machen lassen, aber wie die beiden gekämpft haben war sehr intelligent... hochgeschraubt auf 150-300% CC, zur not zurückgehüpft und geheilt (wenn ich den Gegner mal wieder mit Thunder Flare 300% CC festgenagelt hab) und auch nicht direkt Selbstmord begangen...

Und Tales-Milking... ohne Zweifel, Namco hat da wirklich nen etwas fragwürdigen Trend angefangen. Andererseits ist die Tales-Serie wohl auch deshalb noch so beliebt, weil eben kaum Änderungen vorgenommen werden...
Ich wills nochmal sagen, ich wollte Tales of nicht bashen (Gourry Gabriev hats ja teilweise böse aufgefasst und mich mitunter recht schief angemacht, nicht so die feine Art), ich fands halt nur Schade dass man aus ToS Storytechnisch und auch Grafisch (Weltkarte!) noch bisschen feilen hätte können, wenn man jetzt auf einen der vielen neuen Tales of-Teile verzichtet hätte und sich einfach noch ein paar Monate mehr an Symphonia gehockt hätte... so seh ich das zumindest.

Auch alles IMO, versteht sich. ;)
Hoffe dass das auch bei mir so rüberkommt und ich jetzt nicht als der üble TO-Basher auf der Blacklist stehe :)

BTW, Vio, hast du Radiata Stories von tri-Ace schon durchgespielt? Eventuell wirst du dann etwas deine Meinung von denen etwas ändern. 8)
Ich bin zwar nicht Vio, aber ich habs seit gestern. Fand's bisher die ersten eineinhalb Stunden sehr nett gemacht, hat aber dank Iwadare und dem Grafikstil viel Grandia-Flair. Natürlich kann man sich nach der Zeit noch keine Meinung bilden. Meinst du echt, dass es so übel ist?

Kuroro
24.09.2005, 12:00
Misch ich mich auch mal in diese Diskussion ein...

Würden sie schon an diesem Spiel arbeiten und es auch noch in dieser Konsolengeneration bringen , wäre es wirklich zu viel (Handhelds mal ausgeschlossen, da wäre es okay)
Mir persönlich würde es nichts ausmachen auch mal wieder 2 Jahre auf einen neuen Teil zu warten !

Ich kann schon verstehen, dass Leute, die nicht unbedingt/wenig an der Tales Serie interessiert sind bei einer neuen Ankündigung wie z.B.:bei der von ToA sich auch wundern, was mit Namco los ist.
Tatsache ist aber, dass die Spiele nicht alle so ähnlich sind und man ihnen nicht wirklich anmerkt, dass zu wenig Entwicklungszeit in sie gesteckt wurde.
ToR, ToL und ToA sind sehr verschieden (bei Letzterem kann man es ja an den Bildern bzw. dem ersten Video erkennen) .
Würde man die Tales typischen features wie das Kochen usw. weglassen und dem Spiel einen anderen Namen geben dürfte sich wohl keiner aufregen, da nur noch das KS übrig bliebe.

Auch ToR würde ich nicht als schwach bezeichnen, abgesehen von der "mageren"Story bot es schon einiges,unter anderem das Kampfsystem - welches alles andere als button-smashing ist - und der herrliche Grafikstil .

Ein wenig abgeschweift ...was ich damit sagen will : ohne wirkliche Erfahrung mit einem Spiel sollte man es nicht sofort als schlecht abstempeln...und wie Holystar geschrieben hat, sollte man bei Bebpos reviews aufpassen, da er Dinge, die ihm an einem Spiel nerven fast schon grundlos immer wieder erwähnt und als das Schlechteste bezeichnet...abgesehen davon sind sie sehr informativ ^^
Außerdem denke ich, dass es kaum so weiter geht was Tales releases betrifft...Namco selbst sollte merken, dass die Verkaufszahlen so nur weniger werden (wobei über 400.000 ja nicht unbedingt schlecht ist....solche Zahlen würde ich Shadow Hearts wünschen )

Also, gebt der Serie eine Chance :)

btw,was SO angeht kann ich Holystar auch nur zustimmen

Vio
24.09.2005, 16:29
Wow, wie verschieden Meinungen sein können. Ich fand SO2 genau eines dieser fast perfekten Spiele, das nur noch von SO3 überboten wurde.

Vom Inhalt her genau richtig, super Bonus Dungeon und endlich mal einen nicht so leichen Endgegner, wie es heute fast zum Standard geworden ist. Was ich hingegen als überzogenen Schwierigkeitsgrad ansehe ist z.B. FF3 auf dem NES oder Hoshigami... aber nicht SO2. Auch fand ich es lobenswert, dass die reine Spielzeit nur etwa 30h war und man so zu mehrmaligem Durchspielen animiert wurde, was bei der Menge an Charas auch Sinn macht.
Sagen wir es so - ich bin kein Uber-RPGamer :D. Ich spiele RPG's gerne so weit wie möglich ohne Guide durch, verzichte im ersten Durchlauf auf einen großen Teil der Sidequests (sei es durch Zeitaufwand oder Unwissen verursacht :D) und gehe relativ "straight ahead" zum Endboss. Wenn ich dann mit Level-Problemen abkratze, ist es meine Schuld und ich rechne so etwas einem Spiel nicht böse an .... in FF8 hab ich's sage und schreibe mit der zweiten Waffe von Squall (kann man ja aufrüsten) im Schloss Edeas gelandet und nachdem meine GF's versiegelt waren, hab ich die Mini-Bosse zum freispielen meiner Abilities nichtmehr besiegen können ^^*
Da es mein erstes RPG war und ich keine Ahnung hatte, was ich mache, hab ich 10 Stunden Spielzeit geopfert und 30 Stunden zusätzlich gelevelt - und das Game hatte keine Schuld dran.

Bei SO2 komm ich mir allerdings leicht gelackmeiert vor (wie anfangs bei Valkyrie Profile auch, aber da war es wieder ein Fehler von mir ... ^^) als wir gelevelt hatten, dann einen Blick in ein FAQ riskierten und 20 Level über dem Minimum zum besiegen des Bosses sind. Also versuchen wir es *WATZ PUMM GAMEOVER* .... ich weiß nicht wie es in dem speziellen Fall dir gelungen ist, den Boss zu besiegen, aber mich regt an SO2 auf, dass ich "von alleine" nicht den Boss besiegen kann und erst Bunny Shoes etc. besorgen muss. Das mindert den Spielspaß für mich schon erheblich und versaut SO2 im Endeffekt das Gesamtpaket ... was mich besonders nach dem furiosen Soundtrack von Motoi Sakuraba (Beast of Prey) jetzt noch ärgert *grumbel* :D

Mich wundert es ja, dass ich nicht durch dummheit den Limiter OFF getriggert habe, das hätte zum absoluten Fiasko noch gefehlt ^^

Sonst fasst der Doc es eigentlich recht gut für mich zusammen, DTIO! :D

Ich hatte das Problem mit Nel, die mich partout nicht mochte. Ich sie zwar auch nicht, aber ich wüsste nicht wo ich SO gemein zu ihr gewesen wäre, dass sie mich in 5 Stunden nur dreimal geheilt hat :D ... ich geb's ja zu, ein wenig fies war ich schon ;) - aber so gemein auch nicht XD.
Jetzt hab ich Maria zum Whitemage erhoben und siehe da - mit ihr läuft der Laden viel runder und ich hab kaum Probleme, dass mir die party abkratzt.
Ich glaub es liegt viel am Sympathie-wert, und wenn man sich den (Nel *flöt* ) versaut, hauen die KI-Mitstreiter den Spieler übel in die Pfanne :D.
Nichtdestotrotz ist SO3 für mich deutlich "harmonischer" und logischer aufgebaut, man kann zum Endboss kommen ohne die Item-Creation durchstiegen zu haben und man kann ihn auch besiegen, ohne eine kleine Ansammlung von spezial-gegenständen, auf die man ohne Guide (oder nur durch Glück - selbiges habe ich in diesen Fällen N-I-E, der Doc ist mein Zeuge :D) nicht kommt ^^.

Wie gesagt, dass SO2 mich am Ende so hängen gelassen hat, schmerzt immernoch ein wenig *beast of prey, jaja ...*

ich werde es wohl nächste Woche sehen und bin sehr gespannt darauf :D. Hab mich absichtlich nicht informiert, aber was ich bisher weiß, gefällt mir sehr gut und könnte ähnlich wie FFCC bei mir einschlagen. Aber warten wir es mal ab, nach FF7AC bin ich vorsichtig geworden ^^

Rina
24.09.2005, 19:25
Danke, darauf kann ich aber gerne verzichten. Mir reicht das hier schon. "All in all I’d say it’s the worst story I’ve found in a rpg"
Der Typ kennt FFX nicht ^w^ ?!?

Da ein Schwierigkeitsgrad wohl nicht exisitert, dürfte das Kampfsystem (mal wieder) in purem Buttonsmashing ausarten
Einen oder mehrere Buttonsmaching Charas gab es noch in jedem Tales of, wie gross (oder klein) jetzt die Auswahl in ToL sein wird (bzw. ist) weiss ich nicht. Und Challenges wie höherer Schwierigkeitsgrad, Bonusdungeons (?) sind ja auch dabei, zum Durchspielen alleine gehört meistens nicht viel dazu, aber das ist in vielen anderen guten RPGs nicht anders.

Anderes Thema, Verkaufszahlen und etc., wie ich glaube Holystar war es erwähnt hat wäre es imo gut, wenn Tales of the Voice Nachfolger der Tales of the World Reihe wird, die sich zwar von Teil zu Teil verbessert hat aber nie so überragend war wie man das von einem Tales of erwarten könnte (Voice = Spracherkennung = Nintendo DS...).

Holystar
24.09.2005, 19:41
1) Der Typ kennt FFX nicht ^w^ ?!?

2) Einen oder mehrere Buttonsmaching Charas gab es noch in jedem Tales of, wie gross (oder klein) jetzt die Auswahl in ToL sein wird (bzw. ist) weiss ich nicht. Und Challenges wie höherer Schwierigkeitsgrad, Bonusdungeons (?) sind ja auch dabei, zum Durchspielen alleine gehört meistens nicht viel dazu, aber das ist in vielen anderen guten RPGs nicht anders.

1) Bebpo ist immer für Ueberaschungen gut.... ;)

2) Nun, ToL ist in dieser Hinsicht schon etwas anders: Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (gerade mal HARD) reicht Buttonmashing bei allen normalen Monstern aus.
Anders bei ToR... auf HARD ging es schon nicht mehr wirklich, und auf MANIA und dann UNKNOWN erst recht nicht mehr.

Bei den Bonus Dungeons... ok, ToL hat keinen, aber diese von fast allen als absolut stupid bezeichnete Cyclorg's Chambers Bonus Dungeon aus ToR... ich glaube, da verzichte ich lieber ganz darauf. Nur schon die Musik dort macht mich ganz rasend....

Rina
24.09.2005, 19:59
2) Nun, ToL ist in dieser Hinsicht schon etwas anders: Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (gerade mal HARD) reicht Buttonmashing bei allen normalen Monstern aus.
Naja, stört mich persönlich eher weniger (obwohl es natürlich auch immer gut ist zu wissen dass irgendwo in den Bytes eines Spiels noch Challenges sind...) , aber generell ist Tales of nicht so einfach wie das von "ToL" gesagt wurde, natürlich beim Durchspielen gibt es (in Battles) eher wenig Probleme, aber das liegt auch an den perfekten CPU Charas. Naja, egal, das brauch ich dir ja nicht zu erzählen und BigGhost ist sowieso hoffnungslos verloren :rolleyes:

StarOceanFan
24.09.2005, 20:56
Danke, darauf kann ich aber gerne verzichten. Mir reicht das hier schon. "All in all I’d say it’s the worst story I’ve found in a rpg"

Junge, beurteile erst ein RPG wenn du es selber gespielt hast(Gerade bei der Tales of -Reihe, ich spreche aus Erfahrung). Das ist die Meinung des Typen, der das Review verfasst hat. Vielleicht gefällt dir die Story ja. Ach ja und das mit den Dungeons das stimmt hinten und vorne nicht. Ich musste nie ein Rätsel zweimal lösen, aber dafür vielleicht ein oder zwei mal den Dungeon wieder durchlaufen.