PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Explorer



Viddy Classic
22.09.2005, 03:18
Hmm, mein Problem ist ein wenig schwer zu erklären... ich versuche es trotzdem.

Information vorweg: Ich benutze Windoof XP^^

Also: Man nehme einen Ordner, der gespickt ist mit Videodateien. Wer Windoof XP kennt, der weiß, dass er solche Ordner gerne mit dieser komischen "Miniaturansicht" öffnet, wo auf die Videos eine kleine Vorschau gegeben ist. Mein Problem ist, dass der Explorer, jedes Mal, wenn ich solch einen Ordner öffne, beim Versuchen diese Vorschau zu erstellen, sich aufhängt. Ich erkenne das daran, dass bei manchen Videos die Vorschau schon dargestellt ist und bei manchen nicht. Und die Zeit zwischen Ordner öffnen und die Ordnerdarstellung auf "Liste" umstellen reicht leider nicht, dass sich das Ding nicht aufhängt...

So, da ich keine Lust mehr darauf habe, steht also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Miniaturansicht von Grund auf auszustellen? Oder weiß sonst Jemand eine Lösung? Hilfe!

blutfeuer
22.09.2005, 03:29
geh mal bitte in (irgend)einem ordner auf extras -> ordneroptionen -> ansicht
und aktivier das häkchen beim ersten punkt "ansichtoptionen für jeden ordner speichern".
häkchen sollte also drin sein.
möglicherweise recht das schon, damit es sich nicht ständig wieder verstellt.
wie die vorschau ganz deaktiviert wird, weiss ich aber auch nicht. ich kann dir aber das xp-eigene hilfe und supportcenter empfehlen. start -> hilfe und support. da steht im gegensatz zu früher ne ganze menge drin.

Whiz-zarD
22.09.2005, 12:20
Wenn du die komplette Miniaturansicht zu deaktivieren willst, musst folgendes tun:
Start -> Ausführen
REGSVR32 /U SHMEDIA.DLL eingeben und OK drücken.

Wenn du sie wieder aktivieren willst, musst du
REGSVR32 SHMEDIA.DLL eingeben.

Wenn du allerdings nur die Vorschau für AVI Videos beaktivieren willst, dann musst du nen Schlüssel in der Registry löschen

Start -> Ausführen
REGEDIT

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
Diesen Pfad suchen und den (Standard) Schlüssel löschen.
Dann sollten die AVIs nicht mehr in der Miniaturansicht gezeigt werden

Alle Angaben ohne Gewär.

Das Problem mit dem Videos ist bekannt, da die shmedia.dll auf Teufel komm raus eine Preview erstellen will und befindet sich dafür in einer Endlosschleife. Wenn er es beim ersten Versuch nicht schaffen sollte, versucht er es immer wieder.

Viddy Classic
22.09.2005, 16:17
Hmm, wenn ich allerdings die shmedia.dll deaktiviere, deaktiviere ich auch die Möglichkeit per Rechtsklick auf eine Musikdatei, die Tags zu editieren. Nicht gerade eine optimale Lösung...

dadie
22.09.2005, 16:44
Hmm, wenn ich allerdings die shmedia.dll deaktiviere, deaktiviere ich auch die Möglichkeit per Rechtsklick auf eine Musikdatei, die Tags zu editieren. Nicht gerade eine optimale Lösung...

Wozu gibt es Winamp foobar2000 etz. etz. darüber geht das genauso gut.
Und es gibtsogar eigenständige editoren für diesen schwachsinn die auch über rechtsklick bedienbar sind ;)

und zunot lieber ein aufwendiges laufendes System als ein automatisiertes nicht laufendes System :)

hier ein beispiel :

Lieber die billig Mount idee aus der Schweiz als die die tolle technik idee von Deutschland :/

codec
22.09.2005, 20:57
Wozu gibt es Winamp foobar2000 etz. etz. darüber geht das genauso gut.
Und es gibtsogar eigenständige editoren für diesen schwachsinn die auch über rechtsklick bedienbar sind ;)

und zunot lieber ein aufwendiges laufendes System als ein automatisiertes nicht laufendes System :)

hier ein beispiel :

Lieber die billig Mount idee aus der Schweiz als die die tolle technik idee von Deutschland :/
Hm. Schweizer Mount-Idee? Wie genau geht die?
mount -t switzerland /dev/xda /mnt/somewhere?

Viddy Classic
26.09.2005, 18:21
Und wieder ich. Ich erinnere mich gerade, ich hatte mal sowas wie eine Pfadzeile im Explorer, also wo dann der exakte Pfad stand vom ordner, in dem ich mich gerade befand. Die ist aber nicht da. Weiß einer, wie man die wieder aktiviert, wenn das überhaupt geht?

Paco
26.09.2005, 18:36
Und wieder ich. Ich erinnere mich gerade, ich hatte mal sowas wie eine Pfadzeile im Explorer, also wo dann der exakte Pfad stand vom ordner, in dem ich mich gerade befand. Die ist aber nicht da. Weiß einer, wie man die wieder aktiviert, wenn das überhaupt geht?

Windows Explorer Menü: Ansicht -> Symbolleisten -> Adressleiste

dadie
26.09.2005, 19:24
Hm. Schweizer Mount-Idee? Wie genau geht die?
mount -t switzerland /dev/xda /mnt/somewhere?

-.- meinte LKW Maut -.-

Viddy Classic
26.09.2005, 19:29
Windows Explorer Menü: Ansicht -> Symbolleisten -> Adressleiste

Wieso einfach machen, wenn es auch schwer geht, Vig^^

Danke ;)