Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampires Dawn II
Vampire Dawn 2 ist ziemlich geil.
Mach noch ein 3 Teil^^,sofern dir noch neue sachen einfallen. :D
Vampire Dawn 2 ist ziemlich geil.
Mach noch ein 3 Teil^^,sofern dir noch neue sachen einfallen. :D
Es wird keinen dritten Teil geben. Jedenfalls nicht von Marlex. Marlex wird soweit ich weiß Handyspiele machen. Es sind glaub ich schon ein paar Projekte bezüglich VD3 am laufen. Ich weiß davon nicht viel. Hab ich mal im VD Forum gelesen. Außerdem wäre es recht schwer die Story weiterzuführen, weil in den Enden eines ist, das die gesamte Story abschließt.
Es wird keinen dritten Teil geben. Jedenfalls nicht von Marlex. Marlex wird soweit ich weiß Handyspiele machen. Es sind glaub ich schon ein paar Projekte bezüglich VD3 am laufen. Ich weiß davon nicht viel. Hab ich mal im VD Forum gelesen. Außerdem wäre es recht schwer die Story weiterzuführen, weil in den Enden eines ist, das die gesamte Story abschließt.
Ja ich kenn da auch ein paar die wollen das weiterfürhren.
Ich weiss auch nciht ob sie es schaffen aber wenn ja und bessere Grafik noch freu ich mich.
~Ichthys~
double-k
22.10.2005, 18:02
Da ich jetzt VD 2 endlich durch hab hab ich auch ein paar Fragen !
Macht Malex VD ?
Wär es nicht ne gute Idee ein Wettbewerb zu machen wer VD vortsetzt
Wieso schnappt sich Morlon valnars Körper und nicht den von ALaine
valnar ist doch nur 3te generation ?
So das reicht !
Raul-Chen
22.10.2005, 19:10
Ich hab leider nur die Demo von VD2 gezockt, aber ich finde das Spiel super! Ich hatte leider keine Zeit die Screenfun zu kaufen. Wann ist sie denn rausgekommen? Diesen Monat oder letzten? :confused: Ansonsten noch: dickes Lob an Marlex http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
double-k
22.10.2005, 19:49
Leider letzen Monat !
double-k
22.10.2005, 23:13
Ähmmm falls noch einer da isch der mir sagen kann was beim *Zensiert*
Cheat passiert ( der tut bei mir nicht ) der könnte sich melden !
Ähmmm falls noch einer da isch der mir sagen kann was beim *Zensiert*
Cheat passiert ( der tut bei mir nicht ) der könnte sich melden !
Garnichts.Da kommt nur ein satz(allesk lein schreiben)
Raul-Chen
23.10.2005, 12:56
Danke für die Antwort, Schade! Naja, ich werde es wahrscheinlich sowieso bei Mahlzeit spielen. :) :D
double-k
27.10.2005, 22:09
Ähmmm kann es sein das viele Aufgaben auf der
schwer Schwierigkeitsstufe nicht lösbar sind ??
Als beispiel nen ich da mal dies Schaafaufgabe in Syrahs : da ist in der Höhle hinterm Baum kein Wolf !
Weiss des zufällig einer ??
Ähmmm kann es sein das viele Aufgaben auf der
schwer Schwierigkeitsstufe nicht lösbar sind ??
Als beispiel nen ich da mal dies Schaafaufgabe in Syrahs : da ist in der Höhle hinterm Baum kein Wolf !
Weiss des zufällig einer ??
Ich weiss es nicht genau aber du meinst sicher die SF version das ist so was wie die beta gepatcht also kannste nicht hoffen das alles geht.
Also ich warte auf die VV. die immoment auch sehr auf sich warten lässt.
~Ichthys~
Also ich warte auf die VV. die immoment auch sehr auf sich warten lässt.
Nun, laut vampiresdawn.de wird es ja spätestens Samstag soweit sein.
Ich zumindest freue mich sehr darauf, bin schon auf die verbesserungen gespannt, und vor allem möchte ich mir endlich mal einiges im Maker ansehen.
double-k
28.10.2005, 08:51
Ja aber ich die Screenfun Vesion !
Ich konnte es einfach nicht mehr erwarten da ich schon VD 1
verschlungen habe !
Und ketzt versuch ich es auf schwer
Baka-Chen
28.10.2005, 09:18
VD2 fand ich auch sehr geil, fand nur schade dass dieses Trainieren im Freien um einiges langweiliger war wie im Vorgänger was daran dass es dieses Seelensystem nicht mehr gibt ;_;
Und man konnte auch nicht immer soviel tun wie in VD1 weil man nicht von anfangan in alle Städte konnte.
Insgesamt fand ich VD1 besser...
Nun, laut vampiresdawn.de wird es ja spätestens Samstag soweit sein.
Ich zumindest freue mich sehr darauf, bin schon auf die verbesserungen gespannt, und vor allem möchte ich mir endlich mal einiges im Maker ansehen.
Jo hatte paar minuten vorher draufgeguckt da stand noch nichts.
Aber ich war grade eben drauf und habs gesehen *freu*
Insgesamt fand ich VD1 besser...
nana ich würd nciht gleich übertreiben warum kaufst auch sofort SF ich freu mich jedenfalls tierisch drauf besonders auf die auswahl mehr rätsel weniger Kämpfe das wird so hammer, ich hoffe auch das alles klappenwird, so wie er es beschrieben hat. Naja hol dir erstmal die VV. und dann sach nochmal deine meinung dazu. ;)
~Ichthys~
Also ich fand VD1 schon ein bisschen besser halt von der Story her. Und die VV von VD2 wird nicht groß anders sein. Toll man kann weniger Kämpfe einstellen, aber wer nicht kämpfen will, kann auch einfach die Gegner umgehen. Das ist sehr einfach.
Naja die VV kommt ja jetzt bald und dann hören auch endlich diese nervigen Fragen bezüglich des Releases auf.
Warum fragen das auch alle? Sind diese Leute nicht in der Lage auf www.vampiresdawn.de zu gehen und die News zu lesen?
Ich würde mir nur mal gern ein paar von den Sachen im Maker anschauen, weil man davon ja einiges lernen kann. Ich hoffe das ist dann nicht so kompliziert wie bei Velsarbor.
Oh ja das hoff ich auch ^^
Öh, tja da hätt ich nu noch eine Frage. (Keine Ahnung ob sie schon gestellt wurde, weil ich zu faul war alles durchzulesen >.<)
Ist es denn bei der VV, die Marlex am Wochenende veröffentlicht, möglich in den Maker zu schaun? So weit ich weiß ging's ja bei der Beta und der SF-Version nich. Wobei ich Verschlüsselungen ehrlich gesagt ziemlich schlecht finde. Wenn man alle Technikkniffe für sich behält, werden neue Spiele qualitativ ja nich besser
Die VV wird offen sein, wenn ich es richtig gehört habe. Und ich hab das mehrmals. Und die Verschlüsselung ist nur da, damit man nicht gleich die Ressourcen aus der Beta klaut. Und wer die Ressourcen unbedingt haben will, kann auch einfach nen Screen machen und alles ausschneiden.
Kleiner Tipp: Ich hab mal wieder ins VD Forum geschaut und dort gibts jetzt nen Thread über den Release: http://vdboard.fair2kids.net/viewtopic.php?t=7879
Aso, ja das ist natürlich verständlich.
Irgendwie schade, dass Marlex die FaceSets nich mehr hingekriegt hat :(
Toll man kann weniger Kämpfe einstellen, aber wer nicht kämpfen will, kann auch einfach die Gegner umgehen. Das ist sehr einfach.
lol? soll ich jetzt mal lachen wie weit hast du bitte gespielt ?
Wenn du auf der WorldMap rumläufst kommst automatisch in einen Kampf und weie du da alles ausweichen willst, will ich mal sehen. Das glaub ich weniger das du das kannst.
~Ichthys~
Fledermaus :D
Tja aber irgendwann hat man kein Blut mehr und dann wird's happig. Da is die einzige Chance ne Flucht aber wie groß is die Chance, dass man rechtzeitig flieht, bevor die netten Drachen ihren seltsamen Todeshauch machen
Ich kam nie zu der Situation, dass ich wegen der Fledermausverwandlung kein Blut mehr hatte. Einfach Bluttränke kaufen. Am Ende hatte ich so viel Geld, dass ich mir gar kein Geld mehr holen musste. Und weil du wissen wolltest wie weit ich gespielt habe: Ich habs einmal auf leicht und einmal auf normal durch und bei Schwer ungefähr zur Hälfte.
Lu Sonnengold
30.10.2005, 07:24
Vampires Dawn 2 VV ist online!
Zum Download bereit!!!;)
http://www.vampiresdawn.de/
Juhu ^^
Öh sach ma, Saimon, wie hast'n so viel Geld gekriegt? Bei mir is das ein wenig knapp... Ich will ja ständig mehr Leute verwandeln, um weitere Burgen zu erobern, aber dann isses leider so dass ich NOCH weniger Geld kriege.
<< arme Sau -.-
Einfach die Skills für versteckte Dinge, Geheimgänge und Schlösser öffnen erhöhen und alles anschauen was du findest. Ich hab meine Bluttränke meistens gefunden. Und ich hatte von meinem leichten Schwierigkeitsgrad noch den Speicherkristall. Also konnte ich alle Speichersteine verkaufen. Und ich hab so ziemlich alle Nebenquests gemacht. Bei meinem jetzigen Spielstand hab ich so ungefähr 600000 Filar. Also ne menge. Aber ich hab natürlich auch den Vorteil, dass ich schon alle Waffen von Beginn an hab, weil ichs ja schon durchgespielt hab.
Und das Burgerobern sollte man mit niedrigem Level machen, damit die Söldner möglichst wenig kosten. Und wenn du Vampire erschaffst, gibts halt weniger Steuerzahler.
Crash-Override
30.10.2005, 10:59
Vampires Dawn 2 VV ist online!
Zum Download bereit!!!;)
http://www.vampiresdawn.de/
Jo, gut. Aber gibts nur ne Version mit dem RTP? Das sollte doch so langsam jeder Depp geinstalled haben...
Mal ganz abgesehen davon, dass man es unter diesem Link momentan nicht runterladen kann -_-
... und darüber hinaus "nur" als ZIP-Archiv gespeichert wurde. Mit 7zip könnte man so eine Datei viel keiner machen -_- . Mein armes Modem... Sei's drum, werd' ich mir wohl eine Screenfun kaufen müssen, sobald die es auf ihrer CD gepackt haben^^.
Blutorgie
30.10.2005, 12:21
ich bin grad dabei die 52 mb zu ziehen, modem läuft schon heiß. hat die beta auch schon kennen gelernt;)
Kann das net jemand auf nen Zweitmirror machen? Ich komm einfach net durch -.-
(wenn ichs hätt, könnt ichs gerne für nen Tag auf meiner Seite anbieten/Zweitmirror spielen aber joa...)
NPC Fighter
30.10.2005, 13:46
Kann das net jemand auf nen Zweitmirror machen? Ich komm einfach net durch -.-
Wenn ich die Erlaubnis dazu hätte. :/
Ansonsten... Wird gleich mal angespielt. Mal gespannt, was sich nach den Betatests getan hat.
Froschvampir
30.10.2005, 14:45
Ui, endlich die finale VV. Macht riesenspass, das ganze im Maker anzuschauen. Ein paar Sachen sind simpler als ich gedacht habe... Und bei der Weltkarte muss ich endlich nimmer alle Städte mit der grossen Karte suchen...
@ Dhan: Das Atelier hat das Spiel jetzt auch zum Download. Ich glaube da müsste es so oder so gehen...
Frosch
Juhu endlich nach dem langen Warten ist es da !!! :D
Dhan du kannst es hier auch runterladen.
~Ichthys~
Ein ganz peinlicher Bug:
Wenn man einen Speicherstein benutzt und den Vorgang mit der Abbruch-Taste abbricht, während man einen Speicherslot auswählt, landet man wieder im Speichermenü, hat aber einen Speicherstein mehr als vorher.
Das kann man so oft anwenden, wie man will um Speichersteine zu erhalten.
Ich wundere mich, warum das niemandem aufgefallen ist... ist Mihr gleich beim allerersten mal Abspeichern passiert.
GSandSDS
30.10.2005, 15:04
Seltsam... eigentlich müsste man einen Speicherstand weniger haben. Das Skript dürfte eigentlich nicht bemerken können ob dann wirklich jemand abspeichert oder nicht. Es dürfte es nicht bemerken können, da es für so einen Umstand meines Erachtens überhaupt keine Abfragemöglichkeit gibt.
Sowas gab's auch bei den nur 1mal Abspeicher-Punkten in UiD, da wurde wenigstens vor jedem Speichern gefragt, ob man den Platz benutzen will, hat man dann das endgültige Speichersystem abgebroche, war der Platz trotzdem weg.
Ich denke eine kleine Info, dass der Stein futsch ist, auch wenn man nicht abspeichert wäre wohl die beste Lösung.
Tiger D. Rena
30.10.2005, 15:18
Tag!^^
Ey, bei mir klappt des Download nich!
Wie kann das sein?! Das is nich faair!
Da steht:
" Download der Datei "VampiresDawn2.zip"
Du hast zu viele Downloads gestartet.
Bitte warte ein paar Minuten! "
Aber das stimmt garnich... Hat das vielleicht was mit dem Server zutun?
~Mfg~
Rena
GSandSDS
30.10.2005, 15:29
@Tiger D. Rena:
Wieso lädst du es dann nicht bei uns runter? Da steckt das selbe Spiel drin. Ist nur ein anderes Archiv-Format. O.o
Wegen den Speichersteinen muss ich gleich noch V1.21 hochladen :rolleyes:
Naja, wieder ne Cheatmöglichkeit mehr ^^
Ich hoffe, ihr könnt auf einen Extra-Vorstellungsthread verzichten.
Eigentlich wollte ich hier auch noch einen machen, aber das Forum war heut Nacht down ^^
Ach, und es kann jeder gerne das Spiel auf seine Seite packen bzw. einen Mirror machen.
GSandSDS
30.10.2005, 19:07
Mal zwei Fragen an Marlex:
1. Wieso hast du gegenüber der Beta wieder das alte Intro-Lied eingebaut? Nicht, dass es mich stören würde, aber wundern tut's mich schon.
2. Wird der Avi-Film im Spiel überhaupt noch verwendet? Wenn nein, kann man ihn doch eigentlich aus dem Ordner rausnehmen, oder? Würde etwas Speicher sparen.
Mal zwei Fragen an Marlex:
1. Wieso hast du gegenüber der Beta wieder das alte Intro-Lied eingebaut? Nicht, dass es mich stören würde, aber wundern tut's mich schon.
Viele Leute fanden das Lied aus der Demo besser.
2. Wird der Avi-Film im Spiel überhaupt noch verwendet? Wenn nein, kann man ihn doch eigentlich aus dem Ordner rausnehmen, oder? Würde etwas Speicher sparen.
Ups, da hast du natürlich recht.
StormDragon
30.10.2005, 21:48
Ich hab da mal ne frage : Kann ich die sav dateien von der Screenfun version in die downloadbare vv reinkopieren???Oder muss ich jetzt wieder von vorn anfangen???
Ach ja: Geiles Spiel ^^
StormDragon
du kannst die alten saves verwenden.
Meine Meinung zur VV:
naja ich hab jetzt noch keine Änderungen gesehen, aber ich hab mir das jetzt mal im Maker angeschaut und muss sagen: du hast dir ne Menge arbeit gemacht und dafür kann man dich nur loben (natürlich auch die, die dir geholfen haben). Ein riesen Game. Und ich frag mich wie du manche Pictures gesetzt hast. Zum Beispiel beim Heilertempel. Dass es halt immer an genau dieser Stelle bleibt und dass es genau an dieser Stelle angezeigt wird. Ich hätte das mit Chars gelöst.
Ich habs jetzt auch endlich auf schwer durch (dank dem Maker konnt ich das Gelaber das ich schon 4 mal gehört hab, rausmachen ^^) und ich war überrascht, was es wieder mal für eine Wende gibt. Aber ich will ja nicht spoilern. Und ich frag mich wie man das noch weitermachen soll, so wie die Story endet.
Viel Erfolg noch mit deinen weiteren Projekten.
so, ich habs dann mal soweit etwas angespielt und muss sagen, dass meine ersten Eindrücke nicht ganz so königlich sind!
Einerseits spricht die Atmosphäre für sich, es ist gut, wenn erst totale Harmonie aufgebaut wird und sich dann im Chaos konstrastiert.
Die Charaktere sind zwar sehr tiefgründig, aber dennoch sind deren Dialoge stets gestelzt und oft verraten Leute in Selbstgesprächen ihr gesamtes Seelenleben.
Am auffälligsten sind die zahlreichen Stilmischungen bei Char und FaceSets. DAS finde ich durchaus störend.
Nunja, dennoch werde ich das ganze noch weiterspielen, storymäßig scheint ja noch ordentlich was dranzusein.
T.U.F.K.A.S.
31.10.2005, 11:37
meine meinung:
a) lau, extrem lau. neben rumgelatsche, monstergeklatsche und secrets *brüll* finden tut man rein prinzipiell gesehen gar nix.
b) die story ist saumäßig wirr und eigentlich nur mittel zum zweck, um den spieler durch die gegend zu scheuchen. eigentlich ist die story an sich genau gar nicht bedeutend. asgar steht auf, will sich rächen, bombt alles weg *höhö* und valner und alleine wollen ein kind, können keins kriegen, versuchens nochmal, kind geht zu asgar und so weiter und so fort...
c) die grafik an sich ist schön. kapmfsystem ist schön, alles schön - aber repko hat bereits die wechselnden stile angesprochen, und das stört mich ehrlich gesagt auch etwas...
d) die dialoge sind zum schreien doof. so oberflächliche und schräge sachen habe ich lange nicht mehr gelesen Oo hinzu gesellen sich tief-philosophische *atomrofl* text-pictures - alles wie gehabt, bei teil 1 war es genauso...
kurz: altbackener aufguss vom ersten teil. das kampfsystem und die an sich schöne grafik und einige witzige minigames können nicht hinwegtäuschen über die abstruse story (mein persönlicher höhepunkt: alaine und valnar wollen ein kind - WTF??? Oo), teilweise blöde dialoge und die mal wieder ganz große tennis-philospohie (gibt es ein leben nach dem tod? gibt es einen tod nach dem leben? gibt es im himmel ein buffet? trägt gott wirklich einen bart?)...
insgesamt :):):(:(:(/:):):):):)
Liferipper
31.10.2005, 16:25
Noch ein Bug in der Vollversion (keine Lust, mich extra im VD-Forum anzumelden) :
Auf der Karte AsgarsSchloss an Position "104, 018" (Event 0424) hasst du irgendetwas komisches auf Seite 2 des Events angestellt, sodass man am völlig falschen Ort landet.
Edit: Noch einer: Auf der Map Innen2Stock (in Asgars Schloss) sollte an der Position "016, 024" ein Geheimgang sein, den man aber nicht betreten kann, da du den Pfeil ein Feld zu weit nach rechts gemacht hast, weswegen das Feld (und damit der Gang) nicht betretbar ist.
Noch ein Bug in der Vollversion (keine Lust, mich extra im VD-Forum anzumelden) :
Auf der Karte AsgarsSchloss an Position "104, 018" (Event 0424) hasst du irgendetwas komisches auf Seite 2 des Events angestellt, sodass man am völlig falschen Ort landet.
Danke für den Hinweis :)
GSandSDS
31.10.2005, 18:55
Ich hab bei uns die beiden Filmdateien jetzt entfernt. Macht das ganze ein halbe MB kleiner. Hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht. O.o
@Marlex: Was ist eigentlich mit dem Beititel "Ancient Blood"? Der ist ja ein wenig untergegangen. Vielleicht doch noch nachträglich wenigstens im Fenstertitel (also in der RPG_RT.ini) eintragen?
Ich hab bei uns die beiden Filmdateien jetzt entfernt. Macht das ganze ein halbe MB kleiner. Hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht. O.o
Recht so ^^
Liferipper
01.11.2005, 08:17
Ich bin jetzt auf der Insel, wo ich zum ersten mal Asgar steuern kann. Allerdings regeneriert er sich zwischen den Kämpfen nicht. Bug oder Absicht?
Dragonheart
01.11.2005, 13:21
Hab ein Problem:
Wenn ich VD II starte, zeigt er mir das 1. Startbild an, beim 2 dann allerdings, bricht das Spiel ab, ich komme auf den Dekstop zurück und es kommt eine Fehlermeldung: Nicht implentiert..
Hilfäääää! :(
Bei mir ist das auch so versteh aber nicht genau warum ?
also ich wollt auf leicht gamen :D
Edit: okay ich weiss warum man muss sich das RTP ziehen vom 2k3 :D
hier der link dazu klick hier (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/rpg2000/rpgmaker/CommonRTP.exe)
~Ichthys~
Eiskender
02.11.2005, 06:55
Man kann viel zu selten speichern. Kam gestern bis zu der Stelle, an der...
Valnar und Alaine ihre Tochter in Asgars Schloss suchen.
Bis zu diesem Zeitpunt hatte ich schon ewig nicht mehr speichern können, argh.
Johnny(TM)
02.11.2005, 16:00
I downloaded the game 2 days ago, and started to play on Hard difficulty with lots of fight and lots of puzzle. The clock in the game says I played 5 hours yet, and now I can't beat the Slime in Mesdor with Level 4 characters. The game itself looks interesting, and with those lots of maps and lots of secrets it will keep me surely front of my monitor for long hours(since I only found 71 secrets yet). The world map that the game has is the greatest world map I saw in Maker (300x300). Oh, and 1 question: I found a secret cheat event which says there'll be VD3. Are you really planning it?:)
Man kann oft genug abspeichern!
Wer nur pausenlos speichert, hat eben Pech!
@Johnny
you must be min. at level 8. I was on level 11 and it was easy...good luck^^
mann mein Englisch ist scheisse-.-
I downloaded the game 2 days ago, and started to play on Hard difficulty with lots of fight and lots of puzzle. The clock in the game says I played 5 hours yet, and now I can't beat the Slime in Mesdor with Level 4 characters. The game itself looks interesting, and with those lots of maps and lots of secrets it will keep me surely front of my monitor for long hours(since I only found 71 secrets yet). The world map that the game has is the greatest world map I saw in Maker (300x300). Oh, and 1 question: I found a secret cheat event which says there'll be VD3. Are you really planning it?:)
No (but i think other people want to do it), he is making cellphone-games now...
"Slime in Mesdor?"
An so ein Vieh kann ich mich gar nich mehr erinnern.
Naja, jedenfalls existiert in dem Spiel noch ein kleines Problem:
Ich habe damals die Fledermausverwandlung Alaine gegeben. Ich bin halt schlau - dachte ich zumindest. Sie ist jetzt ja die einzige, mit der ich mich verwandeln kann. Nun hat Marlex aber ein kleines Feature auf der Map integriert, nämlich Valnars Blutanzeige, wenn man in eine Fledermaus verwandelt ist.
Aber da das Valnars Anzeige ist, und nicht Alaines, wird deshalb auch Valnars Blut angezeigt. Heißt also, wenn ich fliege, sinkt die Leiste nicht.
Es ist ja kein großes Hindernis, aber ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben(, Marlex).
Eiskender
02.11.2005, 22:34
Man kann oft genug abspeichern!
Wer nur pausenlos speichert, hat eben Pech!
Habe vorhin erfahren, dass man sowas wie Seelensteine hat. Habe also entgegen deiner Vermutung nie gespeichert, statt andauernd. Aber nun weiß ich ja Bescheid. =o
spielt doch einfach auf easy da knnt ihr immer speichern
Bei mir ist das auch so versteh aber nicht genau warum ?
also ich wollt auf leicht gamen :D
Edit: okay ich weiss warum man muss sich das RTP ziehen vom 2k3 :D
hier der link dazu klick hier (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/rpg2000/rpgmaker/CommonRTP.exe)
~Ichthys~
Wenn das stimmt, dann danke ich dir unendlich, ich hab schon alles mögliche probiert, a8uch RTP, war dann wohl das falsche, naja danke vielmals
Edit: ok klappt nicht, wie ich schon dachte
Was genau ist der Fehler bei dir?
Wo hast du das RTP des 03ers installiert?
Könnte sein, das du noch den korrekten Pfad zum RTP angebem musst.
LG Henry
GSandSDS
04.11.2005, 12:12
Ich weiß nicht wo bei euch das Problem ist, aber das RM2k3-RTP benötigt man bei VD2 jedenfalls nicht. Das ist schon integriert.
@The One
schau auf vampiresdawn.de da gibt's auch solche Probs glaub ich,vllt helfen sie dir..
sry fuer Werbung wenn's ueberhaupt Werbung is':\
Für die Fehlermeldung "nicht implentiert" gibt es bislang leider noch keine brauchbare Lösung.
Ja ein Zitat ausm VD Forum. Reinschauen lohnt sich wirklich.
http://vdboard.fair2kids.net/index.php
vorallem unter den Links "VD2 Allgemein" und "VD2 Hilfe".
Genau das selbe Prob. hab ich auch.
Allerdings nur auf meinem Laptop, auf dem ebenfalls alles Installiert ist.
Am normalen PC funzt alles wie es sein muss.
Diesen nicht implementiert Fehler finde ich rätselhaft...also...das versteh ich nicht ganz. Bei mir taucht er immer nachdem ich die Spielart ausgewählt habe, und bei euch?
LG Henry
Dragonheart
04.11.2005, 17:34
Das Nicht implentiert bei mir kommt daher das ich die Soundkarte irgendwie deinstalliert habe.. aba jezz gehts wieda. ^^
Sprich, überprüft die Hardware!
Das Nicht implentiert bei mir kommt daher das ich die Soundkarte irgendwie deinstalliert habe.. aba jezz gehts wieda. ^^
Sprich, überprüft die Hardware!
Neee, dass ist nicht das Prob. der Laptop ist nagelneu. Erst vor wenigen Tagen aufgesetzt und alle Softwareteile + Treiber installiert. Das ist alles OK.
Da muss was anderes falschlaufen...
LG Henry
GSandSDS
04.11.2005, 17:50
Neee, dass ist nicht das Prob. der Laptop ist nagelneu. Erst vor wenigen Tagen aufgesetzt und alle Softwareteile + Treiber installiert. Das ist alles OK.
Da muss was anderes falschlaufen...
LG HenryVielleicht hast du das neueste DirectX noch nicht installiert und deshalb kommt die Fehlermeldung.
ich hab grad gesehen das man auf www.vampiresdawn.de in der download sektion ne setup version saugen kann wo steht das man's saugen sollte im fall das beim Starten ne fehlermeldung kommt,vllt hilft's ja;)
GSandSDS
04.11.2005, 19:07
An alle bei denen das Spiel nicht startet:
Öffnet mal bitte die RPG_RT.ini mit dem Editor und sucht nach folgendem Eintrag:
FullPackageFlag=1
Sollte der Eintrag nicht existieren, baut ihn ein und schaut ob das Spiel dann startet.
Johnny(TM)
04.11.2005, 20:00
@Johnny
you must be min. at level 8. I was on level 11 and it was easy...good luck^^
mann mein Englisch ist scheisse-.-
Actually I could defeat it on level 5.:D If you're interested about my tactic, you can ask me it in Private Message
ich bin nicht son großer RPG fan aber nach dem was ihr hier gesagt habt *hust werd ich mir auch mal das spiel runterladen und zocken
ist bestimmt ganz gut :)
Vielleicht hast du das neueste DirectX noch nicht installiert und deshalb kommt die Fehlermeldung.
die version von der vd-seite selber läuft, es gibt das problem bei der version 1.21 von dieser seite, ich hatte es auch...
hab dann vom andren rechner die ini ausgetauscht und es lief wieder
Liferipper
05.11.2005, 17:08
Noch'n Bug:
Auf der Map "Weide" müsste das Event 0153 an Position "027, 007" auf "Same Layer as Hero" statt "Below Hero" gestellt werden.
Das selbe auf der Map "Zirkus (25)" an den Stellen "000, 022" und "001, 022" mit den Events 104 und 103.
Außerdem muss ich mich etwas über "Höhle 1" auf dieser map wundern. Hat das noch einen anderen Effekt, außer dass man nichtmehr weiterspielen kann?
Ich frag mich so allmählich ob sich nach den Releases von großen Projekten ganze Bugsuchverbände bilden, die es kaum erwarten können, nach Bugs zu suchen, gerade im Velsarborthread und auch in diesem hier ist das zu beobachten.
Ja, ich hab das Spiel mal etwas weitergespielt. Skripttechnisch ist es in der Tat ziemlich gut, die Talent- und Schlosseroberungs Gimmicks geben vieles her. Dass das ganze als eine Art Strategiespiel aufgebaut ist, ist schon gut.
Die Dialoge sind aber noch immer platt wie Flundern.
Und eine Frage: Wieso beschweren Valnar und Alaine sich über die Betten um Schloss und haben dann im eigenen Haus keine Särge sondern Betten? :confused:
Und eine Frage: Wieso beschweren Valnar und Alaine sich über die Betten um Schloss und haben dann im eigenen Haus keine Särge sondern Betten?
Diese Frage beantwortet sich, wenn du in das Haus von Valnar gehst. Das findest du in Shannar glaub ich.
Im Haus von Valnar gibts nen Geheimraum, wo auch Särge sind
Liferipper
06.11.2005, 08:17
Ich frag mich so allmählich ob sich nach den Releases von großen Projekten ganze Bugsuchverbände bilden, die es kaum erwarten können, nach Bugs zu suchen, gerade im Velsarborthread und auch in diesem hier ist das zu beobachten.
Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen...
Aber warum soll man Bugs, die einem auffallen, nicht bekannt machen? Wenn der Ersteller des Spiels irgendwann eine neue Version rausbringt, ist es doch gut, wenn er möglichst viele Bugs beseitigt. Und wenn nicht, kann er die Bug-Berichte auch einfach ignorieren.
Das Nicht implentiert bei mir kommt daher das ich die Soundkarte irgendwie deinstalliert habe.. aba jezz gehts wieda. ^^
Sprich, überprüft die Hardware!
Das ist makl eine gute idee, den bei miruntz die Soundkarte nicht, mal schaun ob ichs so beheben kann.
Wäre eine logische Erklärung, da früher RM2k3er games auf
meinem Rechner gingen, genau wie die Soundkarte
Eins muss ich sagen....
Du verstehst es, Spiele in die Länge zu ziehen. So auch bei Vampires
Dawn 2. Es ist einfach unverständlich, wie lange man braucht bzw. wieviel
Spielzeit notwendig ist, um endlich Filar zu verdienen. Denn erst ab der
Mitte des Spieles, geht es mit dem Spielspaß auch wirklich los.
Davor kommen viele langatmige Zwischensequenzen. Das ist zwar
storytechnisch sehr löblich, unterbricht den Spielfluß aber. Und so
reihen sich eine nach der anderen Sequenz und machen den
Spielspaß "kaputt". Ich musste mich jedenfalls selber motivieren, weiter
zu spielen. Dafür kommen alle Charactere sehr gut rüber. Valnar & Asgar
sind einfach verdammt sympathische Vampire, mit denen man sich durchaus
anfreunden kann.
Und Ronak erst.... Das ist einfach herrlich. Und doch: Die Schwächen
überwiegen die Stärken in dieser Vollversion. Die Duengons sind häßlich
aufgebaut und mit unbalancierten Monstern vollgestopft (z.B Gargoyles
die schon mal über 150 Schaden machen !_! (bei Level 10 Characteren) )
und die ganze Party ausradieren, während sie selber stark resistent gegen
physische Angriffe sind) Aber auch andere Monster sind stark zu
unausbalanciert. Dazu kommen diese ganzen Stilwechsel (sowohl bei
Chip - als auch bei Charsets) , die dem ganzen Spektakel die Krone
der "Häßlichkeit" aufsetzen. Nur die prachtvollen Wälder bleiben davon
verschont. Die sind nämlich hervoragend präsentiert - sowohl akustisch
als auch optisch.
Technisch ist dein Spiel dagegen recht gut. Das Burgeroberungssystem
ist cool (und nebenbei eine tolle Idee) , das Runen - und Attributsystem
motiviert zum weiterspielen und die vielen Maps wecken den Entdecker -
zwang. Trotzdem gibt es einige Gameplayfehler. Die Areas, für die man
eigentlich zu schwach ist, kann man trotzdem betreten, weil man den
Monstern ausweichen kann. So kommt man ohnehin an viele - teils -
sehr starke Items. Und das bereits zu beginn des Spieles. Sehr
merkwürdig. Oo
Ingesamt weiß das Vampires Dawn 2 imho also nicht ganz zu gefallen.
Viele Makel verderben den Spielspaß .... und die liegen nicht im
Detail , sondern oberflächlig wie Narben. Schade, denn die Geschichte
ist hervoragend (nicht zu letzt wegen den oben genannten Characteren) -
aber langatmig erzählt und die Optik zu "sprunghaft". Einheitliche Stile verfolgst du nicht.
Sehr schade. So verspielt VD 2 ne Menge Potenzial und ist im grunde sogar doppelt so
schlecht, wie der Vorgänger. Es reicht aber denoch für ein bescheidenes Urteil
von mir.
Nämlich:
befriedigend
Cya MaDMaX
Naja also ich finde das Game super,allerdings fehlt mir eines.
Das,was ich in VD I nämlich einfach GENIAL fand,die Szenen,in denen man Mitdleid mit den Leuten bekam. Aber die Grafiken sind wirklich perfekt und ich finde es einfach Klasse,wie viele Dörfer,NPC's,Sidequests usw Marlex eingebaut hat.DIe SPielzeit ist wesentlich länger als in VD I (in VD brauchte ich 4 stunden un in VD II brauchte ich 40 Stunden^^)
Alles in einem Lob an Marlex,ich würde ihm auf ner Skala von 1 bis 10 ne 9 geben ;)
Ich möchte das Spiel jetzt auch mal ein wenig auseinander rupfen.
Hoffentlichw erd ich davon von manchen nicht gleich geistig getötet o.o
Also:
Ich finde das Spiel (soweit ich es bisher gespielt habe) schlecht. Es ist sowas von in die Länge gezogen, dass es nicht mehr Spaß macht (das mein ich wörtlich). Erst muss man hier ne Brille finden, dann ne Katze suchen, Futter besorgen etc.etc.etc.
Diese ganze "Such mir dies und das"-Geschichte nimmt wahrscheinlich schon ne halbe bis dreiviertel Stunde weg, wenn man nicht weiss, wo die Sachen sind.
Dann sind die Storysequenzen immer so unglaublich lange. Und dabei stellenweise so uninteressant. Hätte Strife nicht gleich beim ersten mal Asgar zurückverwaneln können? Oder wenigstens nur EINMAL den falschen Spruch aufsagen.
Nächstes Problem, abgesehen der künstlichen in die Länge gezogenen Abschnitte, wären imo die Grafiken der Chars. OK, Alaine sieht noch gut aus, aber Valnars Kopf scheint mir nicht so sehr auf diesen Körper zu passen. Asgar geht wieder in Ordnung, wo es allerdings brutale Macken gibt, sind imo die erwachsene Jayna und die erwachsene Nyria. Die hätte man wenigstens nochmal grob überarbeiten können, da sie für heutige Verhältnisse ja doch nicht mehr wirklich toll aussehen.
Was dann wieder gut aussieht sind die Kampfanimationen der Charaktere und allgemein. Und die Chipsets ebenfalls.
Was mich jedoch (auch) stört ist, dass 2 Charset-Stile gemischt wurden, und zwar normale Tall-Sets (RTP-Tall nenn ich das jetzt mal) und dann ToP oder Star Ocean-Charsets. Passt imo nicht wirklich zusammen.
Fazit: VD2 mag evtl. gut sein, allerdings ist es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langatmig und stellenweise zu klischeehaft. Es fehlt irgendwie das gewisse etwas, das VD1 hatte. Aber nur weil mir das Spiel soweit nicht gefällt muss das ja nicht heissen, dass es anderen nicht gefallen muss.
Ich hab meine Meinung doch noch mal geändert... bißchen weitergespielt und ne... das Spiel wird irgendwie nicht besser... hier mein erweiterer
Eindruck:
(Aus dem Quartier)
*Hände reib*
Dann will ich mal eine etwas strukturierte und gleichzeitig vernichtende Kritik
zu diesem Nachfolger schreiben, die in meinen Augen fast schon einem
Armutszeugnis gleicht. Schade, aber irgendwie wahr. Ich bin ein kleiner
Vampires Dawn I Fan und habe in den Vorgänger viel Zeit investiert. Soviel
Spaß hatte ich mit dem Teil. Doch was mit Teil 2 passiert ist, gleicht
Hurrican "Wilma" oder "Kathrina".
Die Story:
Die stärkste Komponente im Spiel. Mir gefällt die erweitere Storyline um
die Erweiterung um eine Tochter von Valnar und Alaine. Auch, dass unser
Asgar anfangs als böser, sich zu rächen versuchender Typ dargestellt
wird , ist toll. Warum? Weil sich mein Verdacht erst darauf gelegt hat, dass
sich alles um die Vernichtung dieses Characters dreht. Doch bisher falsch
gedacht... Diese Ahnungslosigkeit hast du gut in den Griff bekommen.
Die tollen Charactere sind sowiso wieder dabei. Ronak ist ein lustiges
Kerlchen, Asgar der böse Zyniker, Valnar der Menschliche und Alaine die
doofe Zicke. Ansich einfach nur toll und Vergleich mit der Größe der
Velsarbor Charactere.
Doch soweit so gut. Diese ganzen Schriftzugsequenzen sind absolut
lächerlich (in Picture Format) und kommen öfters. Die Fragen, die öfters
darin gestellt werden sind ansich schön öde und pseudo-philosophisch.
Absolut nichts für mich. Die Dialoge sind aber hervoragend. Es macht
Spaß, solch gute Texte lesen zu dürfen. Ebenfalls eine Stärke deines
Spieles. Doch jetzt noch mal zu dem negativen. Es gibt viel zu viele
Zwischensequenzen. Sie unterbrechen den Spielfluss erheblich und
machen das Spiel einfach schlechter. Ständig wird eine spielbare
Passage durch textzähe Passagen unterbrochen. Das raubt die
Lesemotivation und man klickt ne Menge Text weg, weil man endlich
weiterspielen möchte. Noch mieser: Es gibt oftmals wenig Posen. Als
Valnar und Alaine in der "anderen" Welt aufwachen, gibt es eine Riesen-
Gelabber Nummer ohne jegliche Bewegung. Alles wirkt starr und trist.
Das ist einfach nur schlecht !
Die Grafik/Musik:
In Sachen Optik ist VD 2 ein zweischneidiges Schwert. Das prachtvolle
Mapping der Wälder bekommst du in kaum einer anderen Map hin. Die
häßlichen, eckigen Duengons beispielsweise sind da keine Ausnahme.
Schlimmer sind da die absolut sinnfreien Chip - und Charsetkreuzungen.
Schon am Anfang , in Nurias Haus gibt es Gründe zu meckern. Der Pfanne
auf dem Ofen ist fast so groß wie die Mutter selber und die Charsets
passen nicht zu den Chipsets. !_! Sowohl farblich, als auch vom Kontrast
her. Viele Maps sind zudem leer oder mit häßlichen Teppichen vollge"pastet".
Einfach katastophal, wieviel Augenkrebs man in einer Map verursachen
kann. Da helfen die animierten Blätterdächer und Sonneneffekte wenig.
Musik? Die ist durchgehend gut. Trifft meinen Geschmack , ohne irgendwelche
Höhepunkte zu erzeugen. Naja, muss auch nicht sein. Soviele Erwartungen
hatte ich hier nicht.
Das Gameplay:
Gameplay? Besser ist: Scheißplay. Langwieriger Einstieg in die VD 2 Welt, dumme
Aufträge (anfangs mit der Brille, Katze whatever) und absolut unbalancierte
Kämpfe. Was soll das? In manchen Duengons sind die Gegner einfach
unbesiegbar stark. Warum hat ein Gargolye extreme physische Resistenz, zieht
Level 10 Chars mehr als 150 Schaden und kann auf sich selber auch noch "Regeneration" zaubern? Sind deine Beta Tester dumm? Oder alles bekloppte Cheater? Da ist mächtig was schief gegangen, jedenfalls ist meine Party in einem Duengon oft krepiert. Ohne Strg. Trick kommt man nicht weit. Desweiteren verliert man schnell die Motivation. Es dauert ewig lange, bis man eigenes Filar verdienen kann oder neue Items kaufen kann. Auch die Kämpfe sind langatmig und in die Länge gezogen. Es gibt zu viele Gegner, die die Party mit sonem Mist wie "Schleim" bremsen. Das ist doch Mist ! Was fehlt da noch? Achja....es ist möglich auch in die tödlichen Wälder zu gehen (roter Totenkopf) und die Items in den Kisten zu holen.
Einfach um die Gegner rumlaufen. Aber einer Nixe gab es sogar n Bug. Die hab ich mit Lvl 10 mit einem Schlag gekillt und habe darauf hin einfach immer 2400 eXp einheimsen können. Zu einfach....
Das Schloss ist außerdem irgendwie zu verwirrend aufgebaut. War in Teil 1
auch schon so. Meistens muss man sogar den Weg zum Schloss zurück
gehen, wenn man keinen Zufluchtsrunenzauber hat. Bis man die
tollen Burgenkämpfe machen kann, vergeht auch ne ewigkeit. Ich bin
eingeschlafen. Naja....einfach nur ein Armutszeugnis.
Fazit:
Viel Wind um nichts. Es ist ja lustig, dass du ne VV hingekriegt hast. Aber
warum sollte ich sowas langweiliges spielen? Ich meine....ich möchte schon
weitergekommen, aber ich schlafe jedenfalls beim spielen ein. Und das ,
trotz guter Story und coolen Features. Gameplaytechnisch ist das
Spiel eine einzige Katastrophe und ein herber Rückschritt. Dabei habe
ich mich wirklich gefreut und dachte schon, dass ich endlich mal wieder
ein Rpgmaker Spiel seid UID durchspielen könnte... Weit gefehlt. Ich habe
aufgehört. Es ist ein mieses Spiel geworden. Ach was rede ich da. Jetzt
ist es da und nun kann sich jeder ein Urteil bilden. Aber die ganzen
Groupies, die das Spiel in den Himmel loben haben , sind irgendwie an
geistiger Seuche infiziert. Leute, schaut mal auf die unübersehbaren
Schwächen des Spiels. Das sind keine Detailfehler, sondern Oberflächennarben,
die verheilen werden. Es sei den, man strukturiert das Spiel grundlegend
anders. Ist aber jetzt zu spät....
Ausreichend
ShadowTurtle
07.11.2005, 19:26
Also bisher konnte ich nur von kleinigkeiten lesen bei denen man gemeckert hat. Damit meine ich im übrigen auch die sache mit der langen Spielzeit. Im übrigen ist das nicht die Spielzeit hinaus geschoben, sondern eher eine kleine ablenkung.
Wie soll ich das beschreiben? Solche kleine einschnitte der Story sind eigentlich Miniquests die nicht zu umgehen sind. Und wem jucks? Ich hatte spaß daran, denn die Dialoge (die trotz der Kritikpostings nicht für schlecht befunden wurden) sind in vielen solcher momente Witzig.
Außerdem freue ich mich über jede Zwichensequenz. Ja wohl. Das liegt im übrigen nicht zuletzt daran, dass da die Story weiter erzählt wird. ^^
Klar.. Vampires Dawn 2 ist nicht so gut wie Velsarbor. Aber an letzteres hat bereits ~3 Jahre entwicklungszeit hinter sich, und es gibt bis dato nur eine Coole Demo von Velsarbor. Vampires Dawn 2 hingegen ist bereits Fertig. Es ist also klar das es bei Vampires Dawn 2 nicht so viele ausgearbeitete Details wie in Velsarbor gibt.
Aber trotzdem: Vampires Dawn 2 ist für jeden RPG Fan ein Tipp wert, denn es beinhaltet eben eine gute Story, Athmosphäre und Gameplay. Wenn man aber die meisten Textpassagen wegen langeweile Ignoriert, dann ist klar das von allem etwas verloren geht.
MaDMaX: Wie willts du über die Story urteilen, wenn du wahrscheinlich (viele?) Schlüsselinformationen übersprungen hast? Das kann nämlich vorkommen, wenn man viele Textboxe Ignoriert. Vorallem wenn man die Textboxen aus den Zwischensequenzen Ignoriert.
Wenn du ein kurzes RPG durchspielen willts, dann Downloade dir "Eternal Legends", MaDMaX. Oh. Lieber doch nicht. Denn da wirst du wegen den alten Mapping- und Storystil ja völlig ausrasten! :eek:
bye
PS. MaDMaX: Schon einmal was von "Abspeichern" und "Später weiter Spielen" gehört? So viel zum Thema "langatmiges gameplay". ;)
@MaDMaX
Junge was du laberst. Nur weil du das Spiel scheiße findest, sind alle die es mögen auf einmal Groupies und mit einer "geistigen Seuche infiziert"? Junge komm mal klar in deinem Leben.
Im übrigen: Spiel das Spiel doch erstmal richtig durch und bilde dir dann deine Meinung. Ein Post von dir hätte nämlich ausgereicht. -_-
In manchen Duengons sind die Gegner einfach unbesiegbar stark.
Schon mal was von aufleveln gehört? Musste man btw. in VD 1 auch.
Ach was rede ich da.
Das frag ich mich auch.
Ich kann MaDMaX´s Posting gut nachvollziehen, die ewig lange Einführung ist wirklich eine Frechheit. Der Prolog wird durch anspruchslose, langatmige Aufgaben und uninteressante Szenen + Pseudo-Philosophie gestreckt und selbst nachdem man endlich selbst halbwegs spielen kann, dauert es noch mehrere Stunden bis man endlich Steuern kassiert und das wirkliche Spiel losgeht.
Versteht mich nicht falsch, wenn das Spiel endlich beginnt macht es richtig Spaß (so unfair fand ich die Kämpfe garnicht mal, durch geschicktes Blutsaugen kommt sogar ne gewisse taktische Note rein) und motiviert auch irgendwie, auch wenn das Burgeneroberungssystem sehr glücksabhängig ist.
Die Story finde ich persönlich allerdings höchstens durchschnittlich. Meißt ist sie sehr vorhersehbar und wenn sie es mal nicht ist wirkt sie meißt fast schon unglaubwürig. Die Charaktere sind teilweise zwar recht sympathisch, aber dennoch nicht sehr tiefgründig und die Dialoge verführen, abgesehen von einigen lustigen Sprüchen seitens Asgar, zur gedrückten Shift-Taste.
Grafisch und Soundtechnisch ist es ok, würde ich sagen. Kein Meisterwerk, aber abgesehen von den häufigen Stilwechseln hat mich eigentlich nichts wirklich gestört. o__O
Alles in allem macht das Spiel momentan (4.Burg eingenommen) recht viel Launeund scheint auch langfristig zu motivieren, allerdings hätte Marlex die Einführungsphase imo nicht SO extrem strecken sollen, damit man auch als ungeduldiger Spieler noch vor dem Einschlafen bzw. dem genervten Alt+F4 Drückens in den Genuss der wahren Stärken des Spieles kommt.
PS: Ich spiele btw. auf normal mit ercheatetem Speicherkristall. Unendlich speichern zu können ist bei diesem Spiel dem Spielspaß imo extrem förderlich (Nicht weil es zu schwer ist, sondern weil Spiele mit viel Handlungsfreiheit so deutlich angenehmer zu spielen sind >__>).
@MaDMaX
Junge was du laberst.
Komm mal runter von deinem "Junge" Trip. Ist lächerlich...
Junge komm mal klar in deinem Leben.
Hey Junge, ich komme bestens klar in meinem Leben. Reg dich ab
und bleib lächerlich. Y_Y
Im übrigen: Spiel das Spiel doch erstmal richtig durch und bilde dir dann deine Meinung. Ein Post von dir hätte nämlich ausgereicht.
Joa und wegen den 2 Posts kannst du nicht mehr richtig schlafen, right?
Junge, komm mal klar mit deinem Leben.
Schon mal was von aufleveln gehört? Musste man btw. in VD 1 auch.
Leveln? Was ist das? Im Ernst, wenn du mich hier verscheißern willst,
such dir jemand anders ok? Ich habe VD 1 vollkommen durchgespielt
und habe in VD 2 dementsprechend ebenfalls gelevelt , um ans Ziel
zu kommen. Aber da du geistig abwesend bist / warst, hast du sicherlich
nicht gemerkt, was ich bei der Kritik an den Monstenr angesprochen habe.
Für dich aber nochmal in der übersichtlichen und strukturierten Fassung:
* Gargoyles ( macht man generell 1/3 Schaden, verteilen aber zu viel
Damage und können sich Regenerieren. !_! )
---> Was heißt das? Man zieht denen vielleicht 15 Schaden (statt 45),
doch die Biester können sich noch regenerieren ( + 25 pro Runde ).
Sprich: Er bekommt 10 Leben pro Runde dazu. Mit Zaubern kann man diesem
Biest zwar beikommen, doch spätestens bei dem xten Gargoyle ist Schluss,
da man die Viecher nicht saugen kann und Blutphiolen rar sind. Kaufen?
Filar? Hatte ich da kaum , obwohl ich viele Secrets gefunden habe und
nahezu alle unwichtige Items verkauft habe.
* Generell Monster mit "Slow" : Z.B ein Wurm am Anfang des Spieles.
Spuckt Schleim und der anvisierte Char ist irgendwie langsamer. Das
zieht das Spiel nur unnötig in die Länge und solche Kämpfe häufen sich.
U know?
Hoffe , dass es bei dir angekommen ist und du zukünftig nicht mehr
solchen Mist postest.
Cya MaDMaX
[ zu MadMax ]
Deine Kritik mag hart aber Gerecht sein ... doch bei diesem Punkt :
Sind deine Beta Tester dumm? Oder alles bekloppte Cheater?
Fühle ich mich Persönlich angegriffen da ich ein Sehr Aktiver Betatester war
zu deiner Frage.
Es haben die meisten Betatester das Spiel zwar nur als erster haben wollen und als erster spielen wollen
aber es gab den teil der Aktiv getestet hat und den beleidigst du imo hiermit.
falls es nur eine Frage und kein Vorwurf ist. Nein wir sind nicht Blind. ich z.B. hatte einen Bugreport-Thread Eröffnet der Alleine um die 40 Seiten Erreicht hatte ( ganz abgesehen vom rest der ganzen Threads ) und einer unserer Größten Kritikpunkte war immer das Balancing, aber Marlex hat nun an dem Spiel seit 3 Jahren Gearbeitet und die Gegner hat er erst zum Schluss eingebaut ... ich schätze er hatte am schluss als er es fertig hatte keine große lust mehr das zu Balancen zudem es wirklich sehr schwer fällt.
Ich Pers. finde es auch Schade das Marlex das Balancing so verhunzt hat wo doch der Rest des Spieles wirklich "Nett" ist.
Naja ... dieseWertung ist wohl dadurch entstanden das du Große erwartungen in das Spiel hattest welche nicht erfüllt wurden.
Gezeichnet, Contra
P.s. Nya ... das Spiel ist sowieso umstritten bei den Newbies hochgelobt, so ist es bei den Veteranen eine Quelle der Flamerei ôo
ShadowTurtle
08.11.2005, 17:58
Spucke hier keine großen Töne, MaDMaX. Da du dich anscheinend nicht auf meine Aussage geäußert hast, gehe ich davon aus das ich da wohl richtig liege. Man erinnere sich: (quote)
MaDMaX: Wie willts du über die Story urteilen, wenn du wahrscheinlich (viele?) Schlüsselinformationen übersprungen hast? Das kann nämlich vorkommen, wenn man viele Textboxe Ignoriert. Vorallem wenn man die Textboxen aus den Zwischensequenzen Ignoriert.
Bei solch einen Aspekt kann man wohl dein größter Abschnitt von deinen Kritik-Posting getrost in die Tonne treten. Ansonsten: Siehe oben.
Wenn das hier irgendwie ausfallend wirken sollte, dann tut es mir Leid. Sry, aber die aussage von dir ("Sind deine Beta Tester dumm? Oder alles bekloppte Cheater?") erklärt wohl den rest von dir.
one-cool
08.11.2005, 18:15
hm, ich habe bisher kenie Zeit gehabt, es zu spielen, aber so, wie die Leute es auseinanderpflücken O.ô".
WTF?
Übertreibt ihr es nicht ein wenig? Erinnert mich eher an ein zerfleischen eines Spieles inzwischen.
Biohazard
08.11.2005, 19:14
Tut mir leid mir gefällt das Spiel nicht.
Die Story spielt sich einwach viel zu langsam und kaum geschieht was.
Was mir auch aufgefallen ist, du hast recht viele ChipSet fehler, was hattest du den bitte für Tester das sie das nicht gesehen haben? :confused:
Dann der ständige Stillwechsel, boa echt, das ist zum kotzen.
VD1 ist da viel besser! :)
Wow nun ist also VD 2 fertig :D
Leider habe ich dank meiner Arbeit XD nicht mehr soviel Zeit um Games zu zocken. Aufjeden Fall möchte ich aber VD 2 durchspielen.
Der Anfang hat die Story natürlich sehr komplex gemacht. Und wie man hier so hört muss das Spiel ja rießengroß sein oder?
Also darum an diejenigen die das durchgespielt haben.
Lohnt sich das Spiel? (bestimmt oder?)
Wie lange braucht man ungefähr nur für die Storyline?
Und wie lange für alles?
Außerdem gibts ja auch diesmal schöne Cheats (die komischerweiße relativ schnell entdeckt wurden???). Naja ich bin ja nicht mal so weit und muss das Spiel erstmal durchzocken.
Gruß Miroku
P.S: Oh ich lese gerade den Thread mal so durch, da gibt es ja schon einige konstruktive Kritik. Aber ich finde, dass ihr diese Feedbacks doch besser Marlex schickt, damit er diese Fehler nicht mehr macht. Welchen Sinn hat es sich darüber hier zu unterhalten?
Ändern kann man das Spiel jetzt auch nicht mehr (außer Marlex *g*) und es verdirbt nur den Spielspaß (also für mich).
Noja jetzt bilde ich mir erstmal eine eigene Meinung vom Spiel.
Achja aber jetzt darf ich auch noch ein wenig lästern *ggg*
Der Film Gebrüder Grimm ist wahrlich Dreck der Hölle XD (und dafür 7 Euro gezahlt!)
P.S:
Wenn ihr die Feedbacks an Marlex wirklich schreiben solltet, dann bitte schreibt doch ganz ordentliche E-mails ohne Rechtschreibfehler oder so. Wir wollen doch nicht das Diese in irgendeinen Briefkasten von Spielen landen *drop*
Gruß Miroku
nach etwa 35 stunden spielzeit bin ich erstmal geschafft.....
- dann bin ich begeistert über den meist recht hohen spielspass (zumindest über die ersten etwa 28 stunden)
- bin auch begeistert über die netten ideen, die hier eingeflossen sind
- finde das spiel insgesamt überwiegend gut...
- und habe natürlich - wie die meisten - auch einiges negatives entdeckt, was aber bei dem überwiegend guten eindruck auf keinen fall dazu führt, den autor hier einfach in der luft zu zerreissen, wie es in diesem thread schon einige male passierte (das hilft doch niemandem... und wer macht in drei jahren arbeit schon ALLES ganz richtig???)
die wichtigsten kritikpunkte folgen hier mal:
--- besiegte monster in dungeons werden nicht richtig behandelt: in einigen dungeons gehts ja netterweise immer mal treppauf und wieder treppab über drei etagen...
da nervt es dann schon ganz arg, wenn man JEDESMAL an derselben stelle wieder auf das gerade eben erst besiegte monstzer trifft und es schon wieder bekämpfen muss.... (das hat nach etwas über 30 stunden spielzeit bei mir dazu geführt, den wahrscheinlich genau zu diesem zweck eingebauten cheat monster zu benutzen)
ein totes monster muss ein totes event sein, alles andre ist zunächst unlogisch oder sollte erklärbar sein... (wenn man zum beispiel nach tagen wieder einen wald betritt, könnten da wieder monster auftreten, aber nicht nach einer sekunde...)
--- das an sich ganz nette feature mit den skill-leveln gefällt mir nicht sooo sehr: die höheren level kann man sich erst ZU SPÄT aneignen...
weiter finde ich den reinen *** einkauf *** von skill-leveln nicht sooo logisch, besser wäre eine level-erhöhung auf basis der erfahrung, die eventuell einfach durch den einsatz dieser jeweiligen fähigkeit steigt...
--- die übergangssequenzen sind wirklich einfach zu lang und zu häufig... wenn da informationen weitergegeben werden sollen, gibt es dazu vielleicht auch andere wege, die den spielablauf nicht so sehr zwangsweise unterbrechen
--- die geschichte mit dem speichern des spiels... naja , bei einem spiel mit 30 bis 40 stunden spielzeit muss es einfach die möglichkeit geben, zu einem beliebigen punkt abzubrechen, ohne dadurch nachteile zu haben... es kann IMMER irgendwas dazwischen kommen, das die weitere beschäftigung mit dem spiel unterbindet ... wer kann denn wirklich das teil unterbrechungsfrei durchziehen???
(also muss der speicherkristall rein ===> cheat)
+++ kohle gibts genug... einfach am anfang NICHT hochleveln, direkt nach dem schlosserobern erstmal zurückhalten, geld FINDEN, man kriegt da recht schnell so etwa 3000 bis 10000 filar zusammen. dann söldner kaufen, schnell einige burgen besetzen und die steuereinnahmen verwenden um neue söldner zu bekommen, solange man noch im niedrigen level ist... dann sind die halt noch recht billig :) ... ich habe jedenfalls bis dahin NIX andres eingekauft als söldner... naja mit ausnahme der so bequemen särge...
wenn man dann alle burgen und schlösser hat, muss keine rücksicht mehr auf den level genommen werden, man kann dann alle quests machen und es ist auch immer bezahlbar, die notwendigen söldner nach angriffen der ritter oder elras zu ersetzen...
+++ spass gibts genug, quests gibts genug, auch die geschichte mit *mehr rätsel* ist ganz nett
also die negativen sachen führen bei mir nicht zur abwertung des ganzen spiels, das verhindert schon der respekt vor der sehr respektablen gesamtleistung!!!!!!!!
Spucke hier keine großen Töne, MaDMaX. Da du dich anscheinend nicht auf meine Aussage geäußert hast, gehe ich davon aus das ich da wohl richtig liege. Man erinnere sich: (quote)
Nicht zuviel hineininterpretieren ... ich habe deinen Post nur überlesen.
Passiert jedem schon mal, deshalb bin ich auch nicht darauf eingegangen.
Ich kann es jetzt aber nachholen und dir sagen, dass ich dann doch
bewusst, keine Dialoge einfach nur weggeklickt habe. Mich haben die
oben genannten Schwächen im Laufe des Spieles nur dazuermutigt, es
zu tun. Wenn man mir aber vorwirft, wichtige Schlüsselinformationen
aus deinen oben genannten Gründen ignoriert zu haben, dann hast
du von deinem Standpunkt aus gesehen recht. Doch da ich dir
in diesem Falle jetzt wiedersprochen habe, hat sich das Thema
erledigt, genauso wie meine Kritik deshalb (noch) an Fundament besitzt.
@ Contra:
Du hast Recht. Diese ausfallende Bemerkung ist wirklich beleidigend und
strapaziert meine Kritik auf ein möglichst tiefes Niveau. Deshalb möchte
ich mich dafür entschuldigen. Es gibt hierfür wohl keine Schuldigen und
angesichts der epischen Breite von Marlex neuestem Werk ist Balancing
wohl eher ein Glücksspiel, als eine immerwährende Tatsache gewesen.
Nochmals tut mir Leid für meine bösartige Bemerkung - war wohl etwas
in rage gewesen. ^^" (Was mir mal öfters passiert xD )
Cya MaDMaX
Einige haben hier vielleicht zu viel erwartet.Ich bin bisher aber positiv überrascht,trotz eines schleppenden Anfangs beginnt das spiel erst ab dem burgen erobern.Dann kommen die ganzen technischen und spaßigen features hinzu,ab da an machts wirklich spaß,ohne frage ;D
mfg,ein Sirius der spaß daran hat eine komplette stadt in gegenstände zu verwandeln^^
Hallo liebe Moderatoren mir is aufgefallen das ihr das Thema trotz 300 Beiträgen immer noch nicht schließt.:rolleyes:
Ja, das ist auch so beabsichtigt. Ähnlich wurde schon bei Velsarbor verfahren.
Ok, endlich konnte ich mir die Vollversion von VD2 beschaffen lassen... Was für ein Glück, dass es Freunde mit DSL und USB-Sticks schon für unter 20 € gibt^^.
Im muss noch vor meiner Bewertung dazusagen, dass ich wohl noch ziemlich am Anfang bin (Gerade Asgars Schloss von den Elras befreit) und auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad spiele (sowohl Rätsel, als auch Kämpfe und Schwierigkeitsgrad).
Was den - wie soll ich es nennen - "Spielverlauf" angeht, hast du es ziemlich clever geregelt und unterscheidet sich, wie ich finde, im Wesentlichen kaum von DS und VD1: Dungeons mit Kampfabschnitten, dann ein Storypart, dann wieder Dungeons, wieder Storypart... Das ist durchwegs positiv gemeint, da VD2 nicht zuviel auf einmal von der Story verrät. Im Detail hat sich der "Spielverlauf" dennoch geändert: Die Dialoge sind ausufernder und detaillierter geworden. Waren in DS die Dialoge noch vergleichsweise sparsam eingesetzt worden, wurden sie schon in VD1 deutlich verbessert und geschliffen. In VD2 wurde die Länge von Dialogen und der Storyparts IMHO nochmal ein wenig erhöht, allerdings sind die mir (noch?) nicht zu ausufernd vorgekommen, wie manchen anderen User hier^^. Die Qualität der einzelnen Dialoge selbst hat sich, wie ich schon damals im VD2-Demo-Thread erwähnt habe, nicht oder kaum von DS und VD1 geändert, was aufgrund der sowieso gut gelungenen Schreibweise auch nicht nötig war. Etwas schade finde ich, dass ich bis jetzt noch keine Möglichkeit hatte, irgendwie einen Sidequest anzugehen, was aber hoffentlich noch kommen wird und sich abseits der Haupthandlung bewegt.
Vom technischen Aspekt gefällt mir das Spiel ebenfalls sehr gut. Die Grafiken der Maps sind sehr gut gelungen. Was der im Thread angesprochene Stilwechsel anbelangt, störte mich bisher in keinster Weise. Ich bin ja auch keiner dieser Spieler, der sich nach einem Teleport sofort denkt: "Das ist ein Theodore-Chipset!"/"Das ist ein Mac&Blue-Chipset!"^^ Mappingfehler hat das Spiel zwar, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht. Schließlich kann die jedem mal passieren und die Mapfehler sind ja auch nicht soo dramatisch, dass sie das Spielgefühl zu stark beeinflussen. Dafür hat VD2 eine zu gute Story, aber die behandle ich erstmal in einem anderen Absatz^^. Die Maps sind detaillierter geworden als in VD1. Am Anfang haben mich die Größenausmaße der Maps (allen voran Asgars Schloss und Valnars Wohnung) regelrecht verwirrt, da alles irgendwie unübersichtlicher war (in VD1 waren die Maps übersichtlicher IMHO), wenn man sich aber erstmal an die Tall-Charsets und die größeren Maps gewöhnt hat, macht einem das nicht mehr soviel aus. Manche Maps, etwa an den Dungeon, bei dem Asgar die erste starke Seele bekommt, strotzt nur so vor sehr gut gelungenen Animationen (funkelnde Diamanten überall...). Übrigens ein großes Lob, dass du dir auch die Kritiken der damaligen VD2-Demo angenommen hast, beispielsweise der Satz des Kochs oder Valnars Charset, welcher nun endlich nicht mehr so aussieht, als hätte man ihm den Kopf zwischen den Schultern eingerammt^^. Die Aktionsmöglichkeiten, etwa das Gedankenlesen, verspricht schonmal einige nette Ideen für den weiteren Spielverlauf. Auf das KS-Burgeneroberungssystem und das Seelenmenü bin ich noch nicht gestoßen, auf alle Fälle sind auch das - was ich bisher davon gesehen und gelesen habe - wunderbare Einfälle. Das selbstgescriptete Menü ist funktional und übersichtlich. Das Questlogbuch ist eine nette und nützliche Dreingabe und zum Glück auch frei von Bugs.
Was die Charaktere anbelangt: Hier wurde IMO zum Glück auf Experimente verzichtet. Asgar scheint einen Tick verschlagener geworden zu sein als in VD1. Hauptsache, er hat seinen sarkastischen Humor nicht verloren :D . Valnar und Alaine sind eigentlich so geblieben wie man sie kennt. Der Anfang mit Nyria, deren Mutter und Jona hat mich ehrlich gesagt ein wenig genervt, da mich dieser Anfang die ganze Zeit an ein "Friede, Freude, Eierkuchen"-RPG erinnert und ich sowas von Haus aus nicht leiden kann^^. Zum Glück entsteht dieser Eindruck nur am Anfang, spätestens ab der Szene in Asgars Schloss macht es sich die berühmte VD-Atmosphäre gemütlich. Jinnais Rolle ist an der Stelle, an der ich gerade spiele, noch nicht offenbart worden, deshalb sage ich dazu mal noch nichts^^. Bei den Facesets muss ich allerdings den Kritikern leider recht geben, manche davon sehen so aus, als wären sie besser für das KS geeignet als für Charset-Gesichter.
Was das KS angeht, kann ich ehrlich gesagt noch nicht soviel sagen. Ich habe den RPG2k3 nur kurz gehabt, ohne mich damit genauer zu beschäftigen. Ich nehme an, dass die Kampf-Charsets (nennt man die so?) wahrscheinlich dem Standard-RTP entsprechen, oder? Falls ja, wäre das nicht so schlimm, schließlich hat man sich am 2k3-RTP im Gegensatz zum 2k-RTP noch nicht sattgesehen^^. Falls nein, ebenfalls großes Lob an deren Artworker^^. Leider sind, wie schon öfter angesprochen, die Kämpfe nicht gerade ausgewogen. Selbst im leichtesten Schwierigkeitsgrad sollte es keine Gegner geben, die von Anfang an keinen Schaden anrichten und trotzdem lange dauern (die ersten Kämpfe in der Höhle mit der verwundeten Nyria, die vor den Elras flüchtet...). Immerhin wurde die Zahl der Kämpfe im leichten Schwierigkeitsgrad ordentlich hinuntergeschraubt und auf ein angenehmes Maß reduziert. Auch die Tatsache, dass man im leichtesten Schwierigkeitsgrad einen Speicherkristall hat, erleichtert die Sache ungemein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es in VD1 Situationen gab, in denen ich 8h lang spielte ohne einen Speicherstein verschwenden zu wollen, und dann durch einen blöden Zufall gekillt wurde... Ich muss auch noch gestehen, dass ich in DS garnicht und VD1 ab einer bestimmten Stelle (Durchschnittslevel war um die 25) gecheatet und damit durchgespielt habe, weil mir die arg vielen Zufallskämpfe und das Speicherstein-Management schon zum Halse raushingen^^.
An der Stelle, an der ich gerade spiele, scheint die Story noch weit im Dunkeln zu liegen. Die Stelle, an der Jinnai das ganze Zeug mit den Clans, der 9 Steine etc. erklärt (also genau an der Stelle, an der die VD2-Demo zuende war) war etwas heftig, da man zuviele Informationen auf einmal bekam. Auch, dass Valnar so schnell wieder mit Asgar zusammenarbeitet, war IMO etwas zu schnell dargestellt. Immerhin zanken sich die beiden so oft untereinander, dass ein Eindruck der Ungläubigkeit trotzdem garnicht erst entsteht. ;) Eventuell werde ich bei der Story noch mehr schreiben, wenn ich weiter-/zuendegespielt habe.
Mein Fazit: All den kleineren Mäkeln und Schwächen zum Trotz bin ich mir sicher, dass ich das Spiel durchspielen werde. Wenn der Schwierigkeitsgrad so bleibt, wie er derzeit ist, wird es vielleicht sogar das erste Spiel von Marlex, welches ich ohne Cheats durchspiele :D . Ich bin mir durchaus bewusst, welchen Aufwand so ein Spiel mit sich bringt, um nur mal die kleinen Bildchen im Questlog und die verschiedenen Schwierigkeitsgrade zu erwähnen. Einen richtigen Aussetzer oder eine fatale Schwäche, welches das Spielvergnügen um 180° dreht, hat VD2 bis jetzt nicht und ich bin mir relativ sicher, dass das auch bis zum Ende so bleiben wird. Richtig schade finde ich nur die bis jetzt ein wenig unausgewogenen Kämpfe. Dennoch: Die Story interessiert mich brennend, da nimmt man sowas halt in Kauf.
EDIT: Öhm... etwas schlecht für den Schluss geeignet, aber ich möchte noch auf zwei Bugs hinweisen, die mir beim Spielen aufgefallen sind (habe laut Readme Version 1.2):
Wenn man das erste mal in Asgars Schloss gelangt, muss man ja ins Magierzimmer. Jinnai gibt auch irgendwo im Schloss den Tipp dazu, dass man im Magierzimmer erwartet wird. Der Bug ist: Wenn man schon im Magierzimmer war und erst dann mit Jinnai redet, spricht er immer noch davon, dass man im Magierzimmer erwartet wird.
Wenn man im leichten Schwierigkeitsgrad per Speicherkristall speichert, im Speichermenü allerdings ESC drückt, bekommt man einen Speicherstein und wird sofort wieder ins Speichermenü verfrachtet. Dieses Spielchen kann man beliebig oft wiederholen, bis man im Speichermenü halt wirklich speichert und nicht ESC drückt.
Ob das Spiel nun gehypt ist oder nicht sei mal dahingestellt, ein gutes Spiel ist es auf jeden Fall. Ein großes Lob für die Arbeit und ein ebenso großes Dankeschön für das Spiel :) .
Necrofear
12.11.2005, 19:12
mahlzeit. hab da ma ne frage, die quält mich schon seit tagen:
in asgars schloss gibs doch so ne metalltür und da kann man sich aus 8 charakteren ein 4. partymitglied auswählen und mitnehmen und eins davon is doch ´n Werwolf. ich hab auf meinen reisen mitlerer weile 4 stück gefunden die so als gegner rumlaufen. sind das die, die ich mir ins schloss stecken kann und wenn ja wie??? wenn ich da hin geh und gegen die kämpf dann sind die einfach tot. kann mir da wer helfen :confused:
Du musst das Quest aus Ordun machen für den Inspektor. Wenn du das Quest geschafft hast, bekommst du ein Amulett mit dem du die Werwölfe kontrollieren kannst. Es gibt aber nur eine bestimmte Anzahl an Werwölfen (afaik ungefähr 30) Deshalb solltest du dich von denen fernhalten bis du das Amulett hast.
Necrofear
12.11.2005, 21:10
Du musst das Quest aus Ordun machen für den Inspektor. Wenn du das Quest geschafft hast, bekommst du ein Amulett mit dem du die Werwölfe kontrollieren kannst. Es gibt aber nur eine bestimmte Anzahl an Werwölfen (afaik ungefähr 30) Deshalb solltest du dich von denen fernhalten bis du das Amulett hast.
Habt dank, weiser veteran. meine neuen haustiere sind echt toll :D
(da bin ich voll asgars meinung)
P.S.: XwB ??? *leichtverwirrtseiundamkopfkratz*
Hmpf,ich hab jetzt VD2 mehrmals durchgespielt und hab mich immer durchgeqäullt.
Zb. haben mich die Nyria passagen ziemlich genervt und dieses Burg erobern fand ich zum schluss echt zum kotzen.
WEnn ich in einen Dungeon gehe,mich da ebene für Ebene durchschlage und die Monster vielleicht mal knapp besiege und eine Etage höher gehe,wo nur ne Truhe mit nem heiltrank ist und ich geh rutner,greift mich das Monster,das ich ebend besiegt habe,wieder an und ich sterbe.
Das war bei fast jedem Schloss und auch bei den Verstecken der Schlüssel fand ichs grauenhaft.
Die Story ist auch Irsinnig mit den 9 Teilen.:rolleyes:
Ich meine,sowas sieht man aus vielen Neulings spielen spielen, mit 5 Kristallen,wer die hat,hat die Macht und so.
Allerdings muss ich sagen,haben mich die Dialoge angeregt,weiter zuspielen.
Es gab auch Szenen,die fand ich toll und ohne die währe VD2 nicht so toll.
Doch,ich glaube,Vampires Dawn 1 hat mich viel mehr gefesselt :)
Nachdem ich nun VD 2 auch durchgespielt habe, folgt hier mein Review vom Spiel. Damit alles übersichtlich bleibt, gehe ich mal getrennt auf die einzelnen Bereiche ein.
Story und Charakter
Die Story von VD 2 ist neben dem Gameplay wohl eines der umstrittensten Themen bei der Diskussion über das Spiel. Ich finde auch, dass sie relativ viele klischeehafte Elemente enthält und in gewissen Abschnitten ziemlich voraussehbar ist. Trotzdem erzählt Marlex die Story meiner Meinung nach interessant; vor allem im späteren Verlauf des Spieles kann man es kaum erwarten wie die Story weitergeht; selbst wenn man die Handlung ungefähr vorausahnen kann ( was mich nicht stört ). Gut gemacht finde ich auch, wie Marlex die Story mit dem ersten Teil verknüft hat. Dazu kommt noch, dass Marlex die Hintergründe ziemlich genau erklärt und man somit nie den roten Faden verliert. Etwas, das der Story ein bisschen im Wege steht ist dann aber die Offenheit des Spieles, da man oftmals Stunden mit Sidequests beschäftigt ist, bevor man mit der Story weitermachen kann.
Bei den Charaktern bin ich am Anfang des Spieles ein wenig skeptisch gewesen, da ich eher eine düstere Handlung erwartet hatte und die lustigen Sprüche der Figuren dazu im Widerspruch standen. Im Laufe der Zeit hat mich das aber immer weniger gestört, da die Dialoge in den Schlüsselszenen dann ja auch ernst gewesen sind. Insgesamt gesehen wäre es mir aber lieber gewesen, dass auf die Hauptcharakter noch ein wenig mehr eingegangen wird als es im Spiel passiert ist.
Gameplay
Das Gameplay ist ein zweischneidiges Schwert. Oder eher gesagt, das Spiel ist eigentlich in zwei Phasen einteilbar. Der Anfang des Spieles spielt sich sehr zäh und ist meiner Meinung nach viel zu langatmig geraten. Ich kann schon verstehen, dass einige hier die Lust am Spiel verlieren. Hat man aber erstmal den Punkt erreicht, ab dem man Burgen erobern kann, wird das Gameplay von Stunde zu Stunde immer besser. Ich kenne kein Makerspiel, bei dem man so viele Möglichkeiten hat auf Sidequestsuche zu gehen und auch die charakterspezifischen Features wie Skill- oder Runensystem sind toll umgesetzt. Manchmal vergisst man fast die Story und beschäftigt sich eher mit diesen ganze Features. Wenn man mal den Anfang weglässt, kann VD 2 hier aus meiner Sicht völlig überzeugen.
Kampfsystem
Ein grosser Vorteil vom SKS des Makers ist seine Geschwindigkeit. Das kommt auch bei VD 2 zum Zuge. Da ich das Spiel auf leicht durchgespielt habe, waren die Gegner recht einfach zu besiegen und so kann ich zum Schwierigkeitsgrad nicht so viel sagen ( die Gegner sollen ja auf den anderen Schwierigkeitsgraden ziemlich happig sein ). Ich mag's aber, wenn die Gegner wie die Fliegen fallen, obwohl ich andererseits auch nichts gegen so ein taktisches KS wie in Velsarbor einzuwenden habe. Wer so was bei VD 2 erwartet, wird natürlich enttäuscht, da man die Gegner zumindest auf leicht durch reines Draufhauen besiegen kann. Selbst bei der Einstellung "Wenige Gegner" kommen für meinen Geschmack immer noch zu viele Gegner, da man ihnen meist nicht ausweichen kann und so gezwungermaßen kämpfen muss. Besser hätte es mir gefallen, wenn die Gegner wenigstens erst beim Verlassen des Dungeons wieder resetet worden wären.
Dungeons
Für meinen Geschmack waren die Dungeons ein wenig zu gross und unabwechslungsreich. Ich mag lieber kompakte Dungeons, die dafür aber mit Überraschungen vollgestopft sind. Außerdem fehlten mir noch mehr Rätsel, dabei hab ich ja extra eingestellt, es soll viele geben. ^^ Die Rätsel, die dann vorkamen, haben mir aber gefallen, auch wenn ich das 50-Filar-Rätsel wohl niemals gelöst hätte, wenn ich nicht schon vorher die Lösung mal in einem Posting gesehen hätte.
Musik
Die Musik hat mir gefallen; mir fällt kein Stück ein, das überhaupt nicht zum Ort gepasst hätte. Btw. wusste ich gar nicht, dass es eine MIDI-Version von Knightrider of Doom gibt. ^^
Grafik
Auch die Grafik hat mir durchweg gefallen. Die Städte und Dungeons waren ansprechend gemappt und nur der manchmal extreme Stilwechsel fiel negativ auf. Die Charsetanimation ( vor allem beim Burgeneroberungssystem ) sind wirklich gut gelungen und auch die Animationen im KS können sich sehen lassen.
Fazit
Insgesamt gesehen hat mir VD 2 sehr gut gefallen - trotz meiner anfänglichen negativen Meinung, die im Nachinein betrachtet doch viel zu übertrieben gewesen ist. Vor allem was das Gameplay angeht, finde ich das Spiel im späteren Verlauf mehr als überzeugend und würde es da ohne weiteres mit den Vorzeigeprojekten der Makercommunity auf eine Stufe stellen. Zumindest hat es mir viel Spass gemacht und das ist es ja was Gameplay ausmacht. Nur der Anfang ist wie gesagt ein kleiner Wermutstropfen, über den man aber meiner Meinung nach hinwegsehen kann.
Ich hab grossen Respekt vor der Arbeit die Marlex in das Spiel hineingesteckt hat ( wobei natürlich auch nicht die unerwähnt bleiben sollen, die ihm dabei unterstützt haben ) und die merkt man dem Spiel auch an. Sicherlich ist das Spiel nicht fehlerlos und stellt auch nicht alles Dagewesene in den Schatten ( wer so was auch immer gefordert haben mag ), aber es ist dennoch ein Spiel, das ich ohne weiteres zu den Spitzenspielen der Community zählen würde.
P.S. Ich hab ca. eine Stunde für den Text gebraucht, falls es jemanden interessiert. ^^
Ich fange einfach mal von dort an wo der gute Asgar aus den Schloss fliegt, die Szene wähle ich aber auch ganz bewusst, da diese wahrlich stümperhaft ist.
Das hätte wirklich anders gestaltet werden können, da ich mir dort einfach dachte wie kann man sowas nur fabrizieren!
Als Asgar dann gelandet ist, gingen eigentlich auch erst richtig die Kämpfe los, aber ehrlich gesagt war es wirklich demotivierend sich durch so ein riesen Dungeon zu kämpfen, wo man ganz alleine mit Asgar unterwegs ist, das hätte irgend wie anders gelöst werden können.
Aber ich möchte jetzt mal auf diverse Punkte eingehen, die wohl etwas mehr helfen sollten.
Story:
Da ich ja nun durch bin, kann ich wesentlich mehr zu der Story sagen als vorher.
Wie ich in meinen ersten Post schrieb war die Story wirklich fesselnd und hat nicht an Motivation verloren, doch im laufe der Zeit wurde wirklich die Story immer flacher, man konnte wirklich erahnen was als nächstes passiert und wie das ganze geschehen ist. Aber... als ich dann sagen wir mal in der Mitte des Games angekommen bin, hat sich die Motivation die Story weiter zu erfahren wieder etwas gestiegen, da es doch vortan wieder etwas interessanter war. Ich will jetzt auch nicht weiter auf die Story eingehen, bis auf das Ende, was mir sehr ungewöhnlich erschien, ich weiß das es mehrere Enden gab aber:
Ich fande es doch recht seltsam das bei meinen Ende Valnar nicht wiederbelebt wurde, und Asgar sowie Alaine sich für immer bekriegen sollten. Irgnend wie war das wirklich etwas eigenartig und es war auf einmal Schluss.
Ich hätte an der Stelle wirklich etwas mehr erwartet, als nur dieses wirklich plumpe Ende.
Mapping:
Nach wie vor, bleibe ich meiner Meinung treu, das wirklich etwas mehr Liebe zum Detail nicht Schaden hätte können, es ist mir durchaus bewusst das bei über 700 Maps einfach nicht so viel Wert aufs Detail gelegt werden kann. Aber etwas mehr hätte halt nicht geschadet, Ich muss Madmax aber wiedersprechen das die Wälder unglaublisch gut gemappt wurden sind. Dies ist einfach nicht der Fall, man hat fast nirgends Bergabstufungen gefuden, falls man diese gefunden hat, waren sie 50 Tiles lang und ohne eine Wölbung oder sonstiges, sowas hätte nicht sein müssen. Das gleiche bei den Innen Maps, besonders die Decken Texturen, diese waren sowas von unfertig das ich mich wirklich gewundert habe wie man das so lassen kann. An einigen Stellen bei diesen Texturen sprangen ein die Pixel Überlapungen förmlich ins Gesicht und haben wirklich entäucht. Auch die Dungeons unter den Schlössern waren sehr demotivirend, das lag aber auch daran das einfach zu viel Zeug im Weg lag und an jeder Ecke fallen waren, wo man garnicht dran vorbei kommen kann. Ich habe mir deswegen das ganze mal im Maker angesehen und fragte mich wie soll man wo ein Weg ist der 2 Tiles offen stehen hat, aber genau bei diesen beiden Tiles sind 2 Fallen, wie kann man dort bitte schön vorbei kommen?
Sowas war einfach verdammt demotivierend und deswegen habe ich kurzer Hand die ganzen Fallen gelöscht, es war ja auch so das ich wenn ich da 4 mal drüber laufen musste, ich sofort Tod war weil diese Fallen einfach unmöglich viele HP abgezogen haben.
Chipset Mischung:
Ich weiß jetzt nicht genau was ich in meinen vorherigen Post geschrieben habe, aber als ich immer weiter durch das Spiel kam, musste ich wirklich feststellen das einfach zuviele Mischungen vorhanden sind. grund dafür: Ich meine es wäre ein WA Inner gewesen und finde im Haus eine M&B Palme. o.O Da habe ich wirklich gelacht, weil es halt sehr eigenartig aussah, die Idee sowas zu amchen ist sicherlich mal etwas relativ neues aber es war einfach unfreiwillig komisch. Insgesamt habe ich irgend wie 12 verschiedene Styles gefunden, kann mich dabei aber täuchen jedoch hätte das auf 4-6 Mischungen vertieft werden müssen, so wurde leider auch etwas an den Sets selber rum geschlampt. Wie ich ja oben sagte sprangen ein förmlich die Pixel Überlapungen ins Gesicht.
Die Charaktere:
Naja wie die meisten hier gesagt haben als Fun Game wäre VD2 Top da die Charaktere unfreiwillig komisch sind kann ich nciht verstehen. O.O
Es stimmt schon das es manchmal wirklich etwas übertrieben war, wie z.b als Asgar 3 mal hintereinander diese dumme Lache gemacht hat, aber so ansich haben mir die Chars dennoch gefallen. Was nur ausgereifter hätte werden müssen, war wenn sich Valnar und Asgar zum 400 mal in die Köpfe bekamen und Alaine dazwichen ging. Ich meine Alaine sagt ein Satz und alles ist wieder friedefreude Eierkuchen, sowas hat mich sehr gestört. Da hätte man echt an anderen Dingen mit Dialogen sparen können da manche Szenen (komme ich gleich drauf zu) und Dialoge so langartmig waren das ich fast eingeschlafen bin.
Die Szenen:
Oben sagte ich schon das mit Asgars pervers geilen Fall vom Schloss in ein kleinen Wald. Sowas hätte einfach besser gemacht werden müssen, ich weiß nicht wie man das so lassen kann, ich will dich damit nicht angreifen aber es ist einfach bei total vielen Szenen keine Liebe dabei. Hierbei kann ich z.b die Szene nehmen wo man die Elras an der Steintafel sieht, die ja 4546436463 mal errscheint und immer träger wird, es wurden einfach Battle Anis genommen die den ganzen Spielspass Faktor nach unten gedrückt haben. Anders wäre hier die 3 Magier die den einen Typen gerufen haben, warum wird so lange ein Show Picture angezeigt mit anderen Farben, es hätte wunderbar ein Blureffekt oder sonstiges dahin gepasst aber nicht sowas. T-T
Menü:
Joa, das war ganz brauchbar und ich fande im zusammenhang mit den Eroberungssystem kam da ein wirkliches Ghotic Felling auf, aber das werde ich gleich näher erläutern. Was mir am Menü sehr gefallen hat, war das die Aufgaben angezeigt wurden wie was zu machen ist usw. Das andere wäre das man auch so diverse Optionen hat, ob man z.b mit Leuten hinten dran laufen will oder ohne, das hat mir gefallen da ich es absolut nicht ab kann wenn Leuts hinter mir hängen.
Eroberungssystem:
Ja das hat doch mal echt Fun gemacht, sich Söldner zu kaufen die eindeutig zu überteuert sind und so dermassen schwach. XD
Hinterher bin ich los gelaufen und habe mir Vampire geholt, und irgend wie kam so ein Gildendrang in mir hoch, ich schwer zu erklären aber man denkt irgendwie soll ich den Söldner beitreten oder doch eher den Vampiren, im allgemeinen will ich damit sagen wirklich herrvoragend umgesetzt. Die Animatioen die man wärend des kampfes gesehen hatte waren auch sehr gut gelungen, warum nicht immer so? Warum musste so oft mit reinen BA´s gearbeitet werden?
Mehr kann ich aber auch nicht zu den System sagen, als das es einfach das beste an ganz VD2 gewesen war.
Die Freiheiten:
Davon hatte man ja massig, man konnte sehr schnell schon die gesamte Welt erkunden auch wenn man an diversen Orten nicht sofort hin konnte. Leider muss ich sagen war es manchmal zu abgetrochen, fliege nach dort und dort man wusste einfach nicht wo was ist ab und zu. Weil es einfach dann doch zu viel Freiheit war!
Schlusswort:
Es war an manchen Stellen wirklich nicht schön VD2 weiter zu playen, da ein einfach die Motivation gefällt hatte, hinzu kommt teilweiße die verdammt lache Story, wo man sich einfach dachte ah das passiert jetzt. Aber ab und an wurde man vom Gegenteil bewießen und es machte wieder richtig Spass der Story zu lauschen und mehr über sie zu erfahren. Das Eroberungssystem war einwandfrei umgesetzt und hat anmeisten Spass gemacht in VD2, hinzu kam das man sich aussuchen konnte welche Burg ich als erstes betreten soll und soweiter.
Leider hat man einfach nicht die Motivation VD2 ein weiteres mal zu playen, auch wenn es mehrere Enden gibt, es fesselt im Endeffekt einfach nicht genug.
@Seekay
Was die Enden angeht, erreicht man mit einer bösen Spielweise eher negative Enden und mit einer guten eher positive. Wobei eigentlich nur das gute Ende auf leicht wirklich ein Happy End ist. Das hat mich auch gewundert, weil es ja normalerweise immer umgekehrt ist, also dass man für den höchsten Schwierigkeitsgrad auch das "beste" Ende bekommt.
Hierbei kann ich z.b die Szene nehmen wo man die Elras an der Steintafel sieht, die ja 4546436463 mal errscheint und immer träger wird
Das hatte aber einen bestimmten Zweck. Es war ja nie die gleiche Szene, sondern man hat sie immer aus anderen Blickwinkeln gesehen. Erst die allerletzte Szene zeigt dann, wie es sich wirklich zugetragen hat.
Caine Luveno
16.11.2005, 19:26
Ich habs jetzt mal angespielt und sehr viel zu bemängel:
Vorangestellt ein sehr großer BUG:
Ich weiß nicht ob das schon anderen passiert ist oder ob meine Version zu alt ist (nein, ich habe keine Beta-Version mehr). Jedenfalls, wenn die Meldung erscheint das ein Schloss angegriffen wird, und während diese Meldung dort steht wird man in einen Kampf verwickelt, kommt der Kampf und nach diesem Kampf, will das Spiel zum Schlosskampf wechseln, stürzt aber ab. Also Zeitgleich in einen Monsterkampf und einen Schlosskampf verwickelt zu werden macht bumm.... das hat mich schon 3 Mal 4-7 Level gekostet -_- und so viele Speichersteine habe ich leider dann doch nicht um alle 5min zu speichern.
- Man kommt wenn man Burg Wharis erobern soll schnell in Bedrängniss. Denn da man auf Schwer häufig angegriffen wird bruch man die paar Vampire aus der ersten Stadt zur Verteidigung. Bloß wird das dann mit den Söldnern und Steuern knapp. Da manövriert man sich schnell ins aus, was ja nicht weiter schlimm wäre wenn der Anfang des Spiels bis dahin nicht so grottenlang wär.
- Grafikfehler bzw. Merkwürdiges Grafikdesign. An manchen Stellen kommt mir das echt Spanisch vor wie z.B. das Face des Vampirlords nicht zum Charset oder der BA passt. Zeichenfehler in den Charsets kommen auch ab und zu vor. So sieht das eine Auge in Asgars Charset wenn er nach links oder rechts schaut etwas komisch aus. Da hätte ich n roten und n weißen Pixel genommen und nicht zwei rote ;-)
- Der Burgkampf ist komisch. Man kann überhaupt nicht intervenieren. Keinen Rückzug anordnen. Und wenn nur noch ein Gegner da steht, und drei von einem selber, kann der eine Gegner getrost 10 Söldner wegmetzeln bis er vor den letzten beiden die noch auf dem Feld stehen flüchtet o_O komisches System.
-Die Athmosspäre ist nicht so ganz gelungen. Es sind viele Sound und Grafikeffekte da die eine Athmosspäre vermitteln sollen, das klappt aber nicht so ganz.
-Die Grafik ist zu bunt und hell. In so manchem Wald kriege ich echt Augenkrebs.
-Generelles festhängen durch zu schwache Charaktere. Um weiterzukommen sind meine Charaktere ohne zusätzliches Training was ewig dauert zu schwach. Im normlem Spielverlauf kriegen sie aber so wenig EXP das es ohne trainieren nicht geht. Die StärkeBalance ist meines erachtens nicht so gut. Das war sie aber uch bei VD1 schon nicht.
-Die Tatsache das Alaine absolut gegen Vampire ist stört mich. Bzw. das man nur mit Valnar Vampire erschaffen kann. Als vierter Mitstreiter ist ein Lord echt nett bzw. als "Kanonenfutter". Könnte er Zauber von Runentafeln erlernen wäre er wohl noch besser.
-Die Sache mit den Runen und Fertigkeiten. Zu viele Spielentscheidende Dinge sind von Fertigkeiten abhängig Z.B. das Lesen von Runenrezepten. Die Rezepte per Zufall rauszufinden ist echt schwer bei 8 Runen oder so. Und man ist daher zwangsläufig gezwungen seine Lernpunkte für alte Sprachen zu opfern wenn man gute Zauber haben will um überhaupt ne Chance zu haben. Ebenso gibt es zu wenig Seelensplitter um Runen zu erschaffen.
-Die Story zieht sich viel zu lang. Und der Wechsel zwischen Nyria und den Vampiren finde ich auch keine so gute Idee. Das macht das Spiel echt ätzend wenn man gerade plant wie man an Burg Wharis rankommt und plötzlich wechselt das Spiel zu Nyria und man denkt sich "toll wann kann ich endlich meine hauptgruppe weiterspielen?"
-Und die Story an sich gefällt mir nicht. Das Asgar, der so verhasste wieder in der Truppe ist, die Sache mit den Schlössern allgemein, und vorallem die Überschneidung mit VD1 ist nervig. Ich habe Ewigkeiten gebraucht um das Überhupt zu verstehen.
Alles in allem würde ich sagen: Der klassische zweite Teil. VD1 war eindeutig besser. Ähnlich wie mit Matrix.....
- Man kommt wenn man Burg Wharis erobern soll schnell in Bedrängniss. Denn da man auf Schwer häufig angegriffen wird bruch man die paar Vampire aus der ersten Stadt zur Verteidigung. Bloß wird das dann mit den Söldnern und Steuern knapp. Da manövriert man sich schnell ins aus, was ja nicht weiter schlimm wäre wenn der Anfang des Spiels bis dahin nicht so grottenlang wär.
Naja, wenn du auf schwer spielst, bekommst du es auch knüppeldick. ;)
-Generelles festhängen durch zu schwache Charaktere. Um weiterzukommen sind meine Charaktere ohne zusätzliches Training was ewig dauert zu schwach. Im normlem Spielverlauf kriegen sie aber so wenig EXP das es ohne trainieren nicht geht. Die StärkeBalance ist meines erachtens nicht so gut. Das war sie aber uch bei VD1 schon nicht.
Du spielst auf schwer. Grundgedanke ist dabei, den Gegner in Sachen Level immer unterlegen zu sein. Sonst könnte man problemlos alle Gegner einfach wegknüppeln. Das ist auf leicht ohnehin möglich, auf normal gehts noch so einigermaßen, aber auf schwer wirst du ohne Zauber nicht weit kommen.
-Die Sache mit den Runen und Fertigkeiten. Zu viele Spielentscheidende Dinge sind von Fertigkeiten abhängig Z.B. das Lesen von Runenrezepten. Die Rezepte per Zufall rauszufinden ist echt schwer bei 8 Runen oder so. Und man ist daher zwangsläufig gezwungen seine Lernpunkte für alte Sprachen zu opfern wenn man gute Zauber haben will um überhaupt ne Chance zu haben. Ebenso gibt es zu wenig Seelensplitter um Runen zu erschaffen.
Du hast Jinnai nicht richtig zugehört ;)
Man muss überhaupt keine Rezepte kennen, um Zauber zu machen. Einfach immer nur gleichfarbige Runen verwenden, dann bekommt man immer einen Zauber. Runenmangel gibts höchstens bis Level 40, dann kann man die Schreine entdecken und sich quasi unbegrenzt Runen beschaffen.
-...und vorallem die Überschneidung mit VD1 ist nervig. Ich habe Ewigkeiten gebraucht um das Überhupt zu verstehen.
Tja, der eine mags, der andere nicht. Ich wollt halt kein Spiel, dass nur seinen Namen hergibt, aber sonst nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, wie das bei fast allen Rollenspielreihen ist.
Nunja, ich denke, wenn du auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad gespielt hättest, wären immerhin die Hälfte deiner Kritikpunkte weggefallen ^^
Schwer ist SCHWER. So solls sein und nicht anders.
Das hatte aber einen bestimmten Zweck. Es war ja nie die gleiche Szene, sondern man hat sie immer aus anderen Blickwinkeln gesehen. Erst die allerletzte Szene zeigt dann, wie es sich wirklich zugetragen hat.
Ja das stimmt das immer etwas anderes kam, doch leider fande ich diese Szene nicht besonders gut gelungen, woran das liegt kann ich leider nicht genau beschreiben. Aber es ist eine Tatsache das für mich persönlich die Szene einfach zu oft eingespielt wurde! Aber das ist wiederrum jeden selbst überlassen wie er das findet.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.